DnD-Gate.de

D&D / d20 => GSL, OGL und D20 und Ältere Editionen => Thema gestartet von: Alcarin am 08. August 2005, 21:21:15

Titel: Sons of Gruumsh
Beitrag von: Alcarin am 08. August 2005, 21:21:15
 Hi,

da bei den wizards ja nicht gerade viele informationen zusammen getragen wurden, wollte ich fragen, ob irgend jemand mehr weiß?!

Ist das das erste adv. des FR adventure paths??
bis zu welchem lvl. wird es gehen - 4th lvl bis ??


Thx für die antworten...

Mfg
Alcarin
Titel: Sons of Gruumsh
Beitrag von: Pestbeule am 08. August 2005, 22:10:38
 Hallo,

da das Abenteuer ja gerade mal 32 Seiten umfasst denke ich nicht das die SC um mehr als eine Stufe aufsteigen werden. Maximal also Stufe 5-6.

Ich erwarte irgendwie nicht so viel von dem Abenteuer... 32 Seiten sind nicht gerade viel. Außerdem hört sich das:

Zitat
This adventure features encounters written to facilitate the use of D&D Miniatures

garnicht gut an für mich!
Titel: Sons of Gruumsh
Beitrag von: Zechi am 09. August 2005, 16:10:24
Zitat von: "Pestbeule"
Ich erwarte irgendwie nicht so viel von dem Abenteuer... 32 Seiten sind nicht gerade viel. Außerdem hört sich das:
Naja, du bist dir scheinbar nicht bewusst das dies der Standard-Umfang ist fuer die normalen WotC Abenteuer, wenn ich mich nicht tauesche. Die WotC Adventure Path Abenteuer sind ebenfalls so lang und man steigt dort in der Regel zwei Stufen auf. Uebrigens gibt es z.B. im Dungeon sehr viele sehr gute Abenteuer mit deutlich geringerem Umfang. Vom Umfang kann man daher nicht auf die Qualitaet des Abenteuers schliessen.

Der Autor ist zumindest fuer mehrere gute Abenteuer z.B. aus dem Dungeon Adventure Path bekannt. Das mit den Miniaturen finde ich eher gut, denn ich spiele mit Miniaturen :)

Also ich blicke der Serie mit Hoffnung entgegen, bisher gibt es ja kaum Infos. Ich erwarte aber eher kein Intrigen/Politik/Viel Rollenspiel Abenteuer sondern eher klassisches D&D/FR ;)

Gruss Zechi
Titel: Sons of Gruumsh
Beitrag von: mulgus am 09. August 2005, 16:43:30
 Lohnen sich Adventure Publikationen doch wieder? Zuerst kündigt Kenzer neue Abenteuer an und jetzt auch WotC. Hiess es nicht vor gar nicht so langer Zeit dass WotC keine Abenteuer mehr rausbringt?
Titel: Sons of Gruumsh
Beitrag von: Blackthorne am 09. August 2005, 17:39:47
 Ich werde das nicht weiter hinterfragen, sondern mich einfach freuen.  :D

Blackthorne, bekennend abenteuersüchtig
Titel: Sons of Gruumsh
Beitrag von: AlexH am 09. August 2005, 18:02:41
 Ich finde es toll, dass die Wizards von ihren alten Abenteuermodulveröffentlichungsplänen Abstand genommen haben und dem zeitgeplagten SL wieder etwas mehr an die Hand geben. Das es sich dabei auch noch um ein Realms-Abenteuer handelt, und dies zudem auch noch die Orks zum Gegenspieler macht, soll mich dabei nicht stören. Im Gegenteil!

Gerade Abenteuer tragen in unserem Hobby zu einem Wir-Gefühl bei, da es sich bei den meisten Klassikern, zum Beispiel Keep on the Borderlands oder Temple of Elemental Evil um Shared Experiences handelt, will sagen,  jeder kannte und liebte sie. (Haben die DSA'ler auch, z.b. Borbarad-Kampagne oder -Achtung Uralt- das Heldenschlächter-Modul Verschollen in Al'Anfa)

Ich jedenfalls freu mich...
Titel: Sons of Gruumsh
Beitrag von: Pestbeule am 09. August 2005, 18:25:32
 
Zitat
Naja, du bist dir scheinbar nicht bewusst das dies der Standard-Umfang ist fuer die normalen WotC Abenteuer, wenn ich mich nicht tauesche.

Ich bin mir wohl bewusst, daß dies der Standard-Umfang für WotC Abenteuer ist. Darf man nicht ein bisschen mehr erwarten als Standart?  :rolleyes:
Für die 3rd Edition FR sind ja bisher nur 3 Abenteuer erschienen: CotSQ (vom Umfang her viel größer - aber auch eher eine Kampagne), Pool of Radiance: Attack on Myth Drannor (auch vom Umfang her doppelt so stark - diesmal aber ein Abenteuer) und das Abenteuer Into the Dragons Lair (auch viel stärker). Vielleicht war meine Erwartungshaltung deshalb so groß. Ok, man kann die letzten beiden lediglich als 2,5te Edition bezeichnen, aber sie kamen unter dem Logo der 3rd raus.

Die andren "Heftchen" (also: Wotc Adventure Path) fand ich schon immer so dünn, weshalb ich sie mir erst garnicht geholt habe.

Zitat
Das mit den Miniaturen finde ich eher gut, denn ich spiele mit Miniaturen

Macht aber nicht jeder! Und ich befürchte schon anstelle eines Abenteuers ein komplexes Miniaturen-Schlacht-Szenario zu bekommen. Aber vielleicht ist meine Sorge verfrüht. Ich werd auf jeden Fall mal reinsehen bzw. eine Rezi dazu lesen. Ich wäre nämlich auch froh endlich wieder ein offizielles Abenteuer in Händen zu halten und zu leiten.
Titel: Sons of Gruumsh
Beitrag von: Grille am 09. August 2005, 19:05:34
 Moin Moin!

Ich bin auch gespannt, in wie weit das "Sons of Gruumsh" gut ist. Ich persönlich überlege mir tatsächlich ob ich es mir kaufe. Natürlich wäre die deutsche Fassung für mich völlig ausreichend und warte erstmal, ob F&S diesen Adventure-Path übersetzt.
Titel: Sons of Gruumsh
Beitrag von: Sein Schatten am 09. August 2005, 23:46:38
 Ich wage, zu spekulieren, daß selbiges nicht geschehen wird. Zumindest meiner Erinnerung nach übersetzt F&S doch Kampagnen-technisch ausschließlich Eberron-Zeugs und läßt FR-Publikationen unangetastet.

So hab ich´s zumindest im Kopf; man möge mich verbessern, wenn ich da falsch liege.
Titel: Sons of Gruumsh
Beitrag von: Zechi am 10. August 2005, 03:23:04
Zitat von: "Sein Schatten"
Ich wage, zu spekulieren, daß selbiges nicht geschehen wird. Zumindest meiner Erinnerung nach übersetzt F&S doch Kampagnen-technisch ausschließlich Eberron-Zeugs und läßt FR-Publikationen unangetastet.

So hab ich´s zumindest im Kopf; man möge mich verbessern, wenn ich da falsch liege.
Damit liegst du völlig falsch. F&S hat doch gerade erst kürzlich ein FR-Buch rausgebracht und dieses Jahr kommt auch noch der Player's Guide. Da die deutschen Übersetzungen ja aber noch etliche Publikationen zurückliegen könnte es in der Tat etwas dauern, aber wer weiß!

Gruß Zechi  
Titel: Sons of Gruumsh
Beitrag von: Thalas am 16. April 2006, 08:24:35
Hat jemand das Abenteuer gespielt, wie sind eure Erfahrungen damit? Habe es mir vorgestern preiswert bei eBay ersteigert (4 € inkl. Versand) und bin gespannt :-)
Titel: Sons of Gruumsh
Beitrag von: Zechi am 16. April 2006, 18:39:36
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"
Hat jemand das Abenteuer gespielt, wie sind eure Erfahrungen damit? Habe es mir vorgestern preiswert bei eBay ersteigert (4 € inkl. Versand) und bin gespannt :-)


Wir haben es fast durch. Ich fand es eher Durchschnitt. Wenn der SL das erste Kapitel aber weiter ausbaut und ein paar Dinge ändert, dann ist es recht gut denke ich.

Gruß Zechi
Titel: Sons of Gruumsh
Beitrag von: Alcarin am 17. April 2006, 14:18:09
Ich muss Zechi zustimmen. Ich habe schon wesentlich bessere Abenteuer gesehen und gespielt. Es muss einem halt klar sein, dass die verwendete story und der Aufbau absolut typisch sind und wenig neues oder gar ideenreiches enthält.

Das heißt jedoch nicht, dass das Abenteuer schlecht ist, aber für mich war es halt ein 08/15 Aufbau, wie er im Buche steht und ich hätte ein wenig mehr erwartet.
Lediglich der Aufbau der Festung ist sehr sehr gut gelungen finde ich :)
Titel: Sons of Gruumsh
Beitrag von: Thalas am 17. April 2006, 14:48:01
Zitat von: "Zechi"
Wir haben es fast durch. Ich fand es eher Durchschnitt. Wenn der SL das erste Kapitel aber weiter ausbaut und ein paar Dinge ändert, dann ist es recht gut denke ich.

Gruß Zechi


Was wären dies denn für Dinge die man ausbauen bzw. ändern sollte deiner Meinung nach?
Titel: Sons of Gruumsh
Beitrag von: Zechi am 17. April 2006, 19:07:10
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"
Zitat von: "Zechi"
Wir haben es fast durch. Ich fand es eher Durchschnitt. Wenn der SL das erste Kapitel aber weiter ausbaut und ein paar Dinge ändert, dann ist es recht gut denke ich.

Gruß Zechi


Was wären dies denn für Dinge die man ausbauen bzw. ändern sollte deiner Meinung nach?


Wie ich erst kürzlich jemandem geschrieben per PM geschrieben habe:

Zitat
Das Abenteuer ist nun fast beendet und hat eigentlich allen Spaß gemacht. Ich fand es allerdings relativ hart, denn einige der Orks können ziemlich viel Schaden austeilen und da muss man als SL aufpassen.

Besonders schwierig ist das Eindringen nach Xul-Jarak. Wenn die SC nicht vorsichtig sind, kann das schnelle schiefgehen. Beim ersten Versuch sind da zwei der SC draufgegangen (gefährlich ist vor allem Vhazror).

Wenn ich das Abenteuer ausführlicher ausarbeiten würde, würde ich folgendes machen:

.- Den ersten Teil in Melvaunt vertiefter ausarbeiten und auspielen (bald kommt das Supplement Mysteries of the Moonsea oder greif zum 2E Buch The Moonsea).

- Die Reise nach Xul-Jarak würde ich wohl auch noch etwas mehr ausschmücken.

- In Xul-Jarak den SC die Chance geben mti den Zhentarim und den Orc Raidern in Kontakt zu treten, um mehr Intrigen und Rollenspiel reinzubringen.

- Den Hammer of Gruumsh beeindruckender machen (Weapons of Legacy nutzen wenn du es hast).

Gefallen hat mir am Abenteuer die orkischen Schlachtrufe und das auspielen der Orks im allgemeinen. Hier kann man sicherlich noch weitere Orks einbauen (ich habe mich von meinen Ork Miniaturen inspirieren lassen).


Gruß Zechi
Titel: Sons of Gruumsh
Beitrag von: Xiam am 17. April 2006, 22:34:44
Zitat von: "Alcarin"
Ich muss Zechi zustimmen. Ich habe schon wesentlich bessere Abenteuer gesehen und gespielt. Es muss einem halt klar sein, dass die verwendete story und der Aufbau absolut typisch sind und wenig neues oder gar ideenreiches enthält.

Das heißt jedoch nicht, dass das Abenteuer schlecht ist, aber für mich war es halt ein 08/15 Aufbau, wie er im Buche steht und ich hätte ein wenig mehr erwartet.
Lediglich der Aufbau der Festung ist sehr sehr gut gelungen finde ich :)

Kann es sein, dass wir uns mal unter vier Augen unterhalten müssen? *auf's Online-Games Form deut*
Titel: Sons of Gruumsh
Beitrag von: Alcarin am 18. April 2006, 11:26:33
Nein :D

So war das natürlich nicht gemeint!
Das Adventure gefällt mir schon,außerdem hast du es ja völlig anders übernommen.
Ich find das Buch (Heft) selbst recht einfallslos. Was du daraus gemacht hast finde sehr gut und die Rundegefällt mir natürlich.

Aber wenn du dir die ersten beiden Kapitel, so wie sie im Buch stehen, mal genau anschaust, dann wirst du mir zustimmen, dass man da doch noch ganz schön was machen muss, dass das nicht so ein 08/15 Ding beibt, oder

Nochmal: Ich hatte keinen Hintergedanken zu deiner O-Runde, Xiam :wink:  *!nichhauen!*

 :D
Titel: Sons of Gruumsh
Beitrag von: seoman schneelocke am 18. April 2006, 15:54:13
Ach Xiam war es nicht Strafe genug für den Selune Mönch für einen Shar Magier zu sterben :D ^^

Hehe..... :twisted:
Titel: Sons of Gruumsh
Beitrag von: Thalas am 18. April 2006, 22:38:41
Wizards hat eben eine neun Seitige Web-Erweiterung für das Abenteuer veröffentlicht. "Tougher Sons of Gruumsh" http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/we/20060418a
Titel: Sons of Gruumsh
Beitrag von: Alcarin am 19. April 2006, 16:36:31
Zitat
Ach Xiam war es nicht Strafe genug für den Selune Mönch für einen Shar Magier zu sterben  ^^

Hehe.....  :twisted:


 <_<  <_< Ich hasse Araevin :P
Titel: Sons of Gruumsh
Beitrag von: Erdaron am 20. April 2006, 14:57:02
Zitat
Day 3: The Ambush Site (EL 8)

Make the following adjustments to this encounter, which is detailed on page 9.

    * Replace the owlbear with the following creature.

      Tyrannosaurus: hp 180; MM 61; suggested miniature Fiendish Tyrannosaurus (Giants of Legend 68/72).

    * Replace the final sentence of the flavor text with the following.

      A dead horse, half shrouded in the mist, lies amid the dead orcs. Some large, scaly creature is rooting around near it.


Alles klar, der springt da einfach so rum...
Spieltechnisch doch ein kleines bisschen lächerlich oder?
Da fand ich den Eulenbär noch besser!
Titel: Sons of Gruumsh
Beitrag von: Xiam am 20. April 2006, 15:37:39
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"
Wizards hat eben eine neun Seitige Web-Erweiterung für das Abenteuer veröffentlicht. "Tougher Sons of Gruumsh" http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/we/20060418a


Interessant... Ahaaa.... mhmmm.... Da gibt's ja ungeahnte Möglichkeiten  :twisted:
Titel: Sons of Gruumsh
Beitrag von: Thalas am 02. Mai 2006, 22:44:20
Zitat von: "Erdaron"


Alles klar, der springt da einfach so rum...
Spieltechnisch doch ein kleines bisschen lächerlich oder?
Da fand ich den Eulenbär noch besser!


Ich halte zwar nichts von Dinos im DnD Game und würde ihn durch etwas anderes ersetzen, doch mit etwas Fantasie und Ideen kann man so fast jedes - davon bin ich überzeugt - Wesen plausibel ins Spiel eibauen.
Titel: Sons of Gruumsh
Beitrag von: Blackthorne am 03. Mai 2006, 19:01:02
So sind meine phantasievollen Rollenspieler: Haf-Fiend/Half-Dragon/Half-Maulwurf Advanced Spellstitched Werebaboon Barbarians sind OK, aber Dinos sind doof und unlogisch.

Hm-hmm.
Titel: Sons of Gruumsh
Beitrag von: Thalas am 03. Mai 2006, 19:10:17
Werde das Abenteuer am Sonntag beginnen: Könnte mir jemand die Regeln des Erfrierens mitteilen? Habe es im SLHB nicht gefunden. Frostburn hab ich noch nicht. Danke :-)
Titel: Sons of Gruumsh
Beitrag von: Serath am 03. Mai 2006, 21:09:12
Müsste eigentlich im SLHB stehen, denn in der SRD ist es zu finden.

Zitat
Cold Dangers

Cold and exposure deal nonlethal damage to the victim. This nonlethal damage cannot be recovered until the character gets out of the cold and warms up again. Once a character is rendered unconscious through the accumulation of nonlethal damage, the cold and exposure begins to deal lethal damage at the same rate.

An unprotected character in cold weather (below 40° F) must make a Fortitude save each hour (DC 15, + 1 per previous check) or take 1d6 points of nonlethal damage. A character who has the Survival skill may receive a bonus on this saving throw and may be able to apply this bonus to other characters as well.

In conditions of severe cold or exposure (below 0° F), an unprotected character must make a Fortitude save once every 10 minutes (DC 15, +1 per previous check), taking 1d6 points of nonlethal damage on each failed save. A character who has the Survival skill may receive a bonus on this saving throw and may be able to apply this bonus to other characters as well. Characters wearing winter clothing only need check once per hour for cold and exposure damage.

A character who takes any nonlethal damage from cold or exposure is beset by frostbite or hypothermia (treat her as fatigued). These penalties end when the character recovers the nonlethal damage she took from the cold and exposure.

Extreme cold (below -20° F) deals 1d6 points of lethal damage per minute (no save). In addition, a character must make a Fortitude save (DC 15, +1 per previous check) or take 1d4 points of nonlethal damage. Those wearing metal armor or coming into contact with very cold metal are affected as if by a chill metal spell.
Titel: Sons of Gruumsh
Beitrag von: Thalas am 04. Mai 2006, 07:35:40
@ Serath

Danke dir :-)

Ich hab im SLJB unter Wetter nachgeschaut und im Glossar keinen Eintrag zu erfrieren gefunden.
Titel: Sons of Gruumsh
Beitrag von: Thalas am 07. Mai 2006, 09:36:45
Jetzt gleich werd ich mit meiner Chaostruppe das Abenteuer beginnen. Bin mal gespannt wie sie sich schlagen werden *g* So wie ich die kenne, werden sie eine Menge Informationen nicht herausbekommen und sofort nach erhalten des Auftrages - übermotiviert - nach Thar ausziehen. Hoffe sehr für die Spieler dass sie an warme Kleidung denken, denn die Nächte werden *brrrrr* kalt  :D
Titel: Sons of Gruumsh
Beitrag von: Thalas am 10. Mai 2006, 22:28:18
Meine Spieler sind sehr weit gekommen, weiter als ich dachte. Ich glaub, ich werde das ganze Abenteuer in etwas größeres müden lassen. Nach Beenden des Abenteuers werde ich meine Spieler eine zeitlang andere Dinge erleben lassen, bevor ich dann mit den Orogs und Orks aus Thar sowas wie in der Hunter's Blade Trilogy im Mondseegebiet aufziehen werde *überlegt*
Titel: Sons of Gruumsh
Beitrag von: Jilocasin am 30. Mai 2006, 15:37:12
Hat jemand von euch (diejenigen, die das Abenteuer geleitet haben  :wink: ) es auch ins Deutsche übersetzt?
Die ersten beiden Kapitel hab ich schon selbst übersetzt, wäre aber sehr dankbar für weitere Hilfe (via pm  :) )
Wie habt ihr das Abenteuer angepasst/ausgeschmückt?
Besonders die Interaktion in der grauen Zitadelle mit den Orkclans und Zhentarim wurde ja sehr vernachlässigt; da gibt es sicherlich Nachbesserungsbedarf.

Schonmal im Voraus Danke

greetz
Jilo
Titel: Sons of Gruumsh
Beitrag von: Thalas am 30. Mai 2006, 16:26:11
Da mittlerweile einige meiner Spieler auch hier im Forum rumgeistern, kann ich garnicht so offen reden wie ich möchte *gruml* ;-)

Werde dir im Lauf des Tages eine PN schreiben :-)
Titel: Sons of Gruumsh
Beitrag von: Jilocasin am 30. Mai 2006, 16:32:21
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"
Da mittlerweile einige meiner Spieler auch hier im Forum rumgeistern, kann ich garnicht so offen reden wie ich möchte *gruml* ;-)

Werde dir im Lauf des Tages eine PN schreiben :-)

Merci  :)
Wird mir sicherlich weiterhelfen - kann ich gut gebrauchen, denn wir fangen schon morgen Abend mit dem Abenteuer an und ich, als SL, gerate mächtig unter Zeitdruck.
Ist schon schlimm, wenn man seine Spieltermine so kurzfristig vereinbaren muss   :|