DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Drazon am 13. Februar 2012, 15:39:22

Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: Drazon am 13. Februar 2012, 15:39:22
Wie lange spielt ihr eure Charaktere im Durchschnitt?

Wie lange hält sich euer durchschnittlicher Charakter in der Regel bevor er im Laufe der Geschichte stirbt, aus welchen Gründen auch immer Selbstmord begeht oder einfach aus der Kampagne verschwindet?

Gruß,
Drazon & Sol
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: DU#1229 am 13. Februar 2012, 15:48:49
Kann man doch gar nicht beantworten.


Ich spiele meine Charaktere, bis die Geschichte endet, der Sensemann sie vorzeitig holt und in absoluten Ausnahmefällen, wenn sie sich vorzeitig (trotz der laufenden Kampagne) in den Ruhestand begeben.

Bei One-Shots und Testspielen neuer Systeme spiele ich sie einmal.

Als SL spiele ich meine Charaktere (ergo NSC) so lange, wie die Geschichte sie braucht.

Von der ersten bis zur höchsten Stufe kann ich nicht wählen, da ich weder immer auf Stufe 1 anfange, noch auf Stufe 20 (respektive 30) aufhöre.
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: Wasum am 13. Februar 2012, 16:17:10
Auf mich passt auch keine der Antworten.

Also: Ganz anders und zwar siehe Nadir.
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: Judas Dukat am 13. Februar 2012, 16:30:09
Ich spiele meine Charaktere bis zum Tod, was ein Abend dauern kann, oder eben mehrere Jahre (viele Abende).
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: Tempus Fugit am 13. Februar 2012, 16:42:44
Je nach System, Kampagne, Abenteuer, Leiter, Zeit...
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: Diebfaenger am 13. Februar 2012, 16:55:52
Ganz anders:
Bis zum Ende eier Kampagne, bzw. bis zum Zeitpunkt an dem die Figur unwiderbringlich stirbt. Ich habe es nie an Spielabenden festgemacht.
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: Tigershark am 13. Februar 2012, 16:58:11
Anscheinend haben hier viele die Frage nicht verstanden, immerhin wird hier nach einem Durchschnittswert gefragt.
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: DU#1229 am 13. Februar 2012, 17:43:18
Anscheinend haben hier viele die Frage nicht verstanden, immerhin wird hier nach einem Durchschnittswert gefragt.

Offensichtlich verstehst Du viele Antworten nicht. Immerhin sind diese deutlich und nachvollziehbar formuliert.
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: Imrik am 13. Februar 2012, 17:52:44
Mir geht es genauso wie Nadir und den anderen. Habe "ganz anders" angekreuzt.

Bei längeren Kampagnen wechsel ich den Charakter, wenn möglich nicht, aber ich spiele auch viele OneShots.
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: widdi am 13. Februar 2012, 18:07:07
Bei mir ergibt es sich leider, dass ich noch keinen SC länger als 10 Abende spielen durfte... wenn ich nicht den SL mach, dann kommt den anderen immer was dazwischen: keine Lust mehr, Arbeit, Umziehen usw.
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: Nightmoon am 13. Februar 2012, 18:40:04
1. Dauert ein Spielabend bei uns immer über 12 Stunden, was das Ergebnis verfälschen würde.
2. Ist das verschieden und hängt immer davon ab, wie sehr ich den Charakter mag.
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: Darigaaz am 13. Februar 2012, 19:26:25
Solange es möglich ist :).
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: Tigershark am 13. Februar 2012, 20:22:03
Anscheinend haben hier viele die Frage nicht verstanden, immerhin wird hier nach einem Durchschnittswert gefragt.

Offensichtlich verstehst Du viele Antworten nicht. Immerhin sind diese deutlich und nachvollziehbar formuliert.
Ich verstehe sie schon, nur wenn ich dich frage "Wieviel Geld gibst du durchschnittlich im Monat für Essen aus?", dann ist die Antwort "je nachdem" oder "immer unterschiedlich" zumindest aussageschwach, weil ich ja nach dem Durchschnitt frage. Du antwortest einfach auf eine Frage, die ich nicht stelle. Aber eine Frage nach dem Durchschnitt an ein Publikum zu stellen, das keinen Durchschnitt errechnen kann, ist wohl auch nicht geschickt.
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: Darigaaz am 13. Februar 2012, 20:30:31
So ein Quatsch^^.

Ganz anders, und zwar...

Je nachdem.

Siehste, schon beanwtortet, und zwar im Rahmen der Umfrage. Echt, wieder mal Erbsenzählen ohne Ende hier.
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: Archoangel am 13. Februar 2012, 20:40:29
Da ich quasi immer leite gebe ich mal die Zahl, die für meine Spieler gilt an: 13mal. Immer. Mindestens. Oder eben Vielfache von 13.
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: Xiam am 13. Februar 2012, 20:53:13
Ich verstehe sie schon, nur wenn ich dich frage "Wieviel Geld gibst du durchschnittlich im Monat für Essen aus?", dann ist die Antwort "je nachdem" oder "immer unterschiedlich" zumindest aussageschwach, weil ich ja nach dem Durchschnitt frage.
Wenn der Jäger einmal links und einmal rechts am Hasen vorbei schießt, dann ist der Hase im Schnitt tot.
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: DU#1229 am 13. Februar 2012, 20:56:02
Ich verstehe sie schon, nur wenn ich dich frage "Wieviel Geld gibst du durchschnittlich im Monat für Essen aus?", dann ist die Antwort "je nachdem" oder "immer unterschiedlich" zumindest aussageschwach, weil ich ja nach dem Durchschnitt frage. Du antwortest einfach auf eine Frage, die ich nicht stelle. Aber eine Frage nach dem Durchschnitt an ein Publikum zu stellen, das keinen Durchschnitt errechnen kann, ist wohl auch nicht geschickt.

Erstens ist Dein Vergleich zu meinem Durchschnittskonsum völlig unpassend. Aber vielleicht begreife ich das mit meinem minderen Verstand, der keinen Durchschnitt errechnen kann, ja auch nicht.

Zum Anderen machst Du Dich hier voll zum Pfosten, wenn Du das Publikum derart dümmlich von der Seite anmachst. Aber Du weißt ja sicherlich, was Du tust und ich warte jetzt mal auf den Durchschnitt, den Du aus meiner Antwort sicherlich errechnen kannst. Sollte ja möglich sein...

::)
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: Tigershark am 13. Februar 2012, 22:07:05
@Nadir: Ich sagte nie, dass die Frage an ein Publikum geht, das keinen Durchschnitt errechnen kann, noch habe ich dir diese Unfähigkeit angedichtet.

@ Xiam: Kann passieren, soweit ich weiß sterben Hasen üblicherweise nicht an den Verletzungen durch das Projektil, sondern am Schreck. :P
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: Fischkopp am 13. Februar 2012, 22:57:11
1. Dauert ein Spielabend bei uns immer über 12 Stunden, was das Ergebnis verfälschen würde.
Ist das denn überhaupt möglich? Also, rein technisch? Wird dann nicht der Spieleabend zum Spielemorgen? Oder der Spielenachmittag erst zum Abend???  :huh: :cheesy:

Hab so als Durchschnitt 10-20 angegeben weil das so bei den letzten Charakteren so hinkommt.  ::) Könnte natürlich auch schreiben, das es ganz anders war...  :suspious:
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: Nightmoon am 13. Februar 2012, 23:12:35
Ja, fangen zwischen 12.00 und 13.00 Uhr an und dann gehts bis ca. 04.00 bis 07.00 Uhr. 12 Stunden ist also schon sehr knapp berechnet und von einem Spieleabend kann keine Rede sein ;)
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: Xiam am 14. Februar 2012, 09:03:35
@ Xiam: Kann passieren, soweit ich weiß sterben Hasen üblicherweise nicht an den Verletzungen durch das Projektil, sondern am Schreck. :P
Richtig. Deswegen reicht es ja auch völlig zu knallen, damit der Hase sich zu Tode erschreckt. Auf ihn schießen ist völlig unnötig  ::)
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: Tempus Fugit am 14. Februar 2012, 09:30:40
Mittlerweile find ich den Katzenhai recht amüsant.
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: Reina am 14. Februar 2012, 15:49:14
Ganz anders... >_>
Hatte noch keinen Spieleabend, aber ich kann auch so sagen dass ich mich von meinen Chars nur ungerne trenne.
Also "so lange wies geht", wie hier schon jemand sagte.
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: DU#1229 am 14. Februar 2012, 16:15:30
@Nadir: Ich sagte nie, dass die Frage an ein Publikum geht, das keinen Durchschnitt errechnen kann, noch habe ich dir diese Unfähigkeit angedichtet.

Aber eine Frage nach dem Durchschnitt an ein Publikum zu stellen, das keinen Durchschnitt errechnen kann, ist wohl auch nicht geschickt.

::)



Mittlerweile find ich den Katzenhai recht amüsant.

Ach komm, Tempus. Die Vorfrühlingsflaute muss auch überbrückt werden.
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: Tigershark am 14. Februar 2012, 17:15:30
@Nadir: Ich sagte nie, dass die Frage an ein Publikum geht, das keinen Durchschnitt errechnen kann, noch habe ich dir diese Unfähigkeit angedichtet.

Aber eine Frage nach dem Durchschnitt an ein Publikum zu stellen, das keinen Durchschnitt errechnen kann, ist wohl auch nicht geschickt.

::)

Richtig, und wenn du lesen kannst, widersprechen sich diese Aussagen nicht.
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: Idunivor am 14. Februar 2012, 19:07:33
Ganz anders und zwar...

... da ich nur online hier im Gate spiele kann ich schwerlich in Spielabenden rechnen. Bisher habe ich innerhalb einer Runde noch nie den Charakter gewechselt (wenn ich mich recht entsinne), sondern immer entweder bis zum Ende der Runde oder bis zu meinem eigenen Ausstieg den gleichen Charakter gespielt. Dabei variiert die Zeit bei kurzen Runden von einigen wochen bis zu meiner längsten Runde, die etwas mehr als zwei Jahre gedauert hat.
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: Alpha_Centauri am 15. Februar 2012, 06:40:28
Hab nie mitgezählt.
Die Lebensdauer eines Charas bemisst sich auch nicht in Spielabenden, sondern in IG-Zeit, Leveln und Outgame-Gesammtzeit. Und das sin je nach Chara bisher 1-36 Monate, 2-10 und 1/2 - 7 Jahre.
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: Nullaqua am 15. Februar 2012, 09:24:08
In der Regel 60 Spielabende und länger.
Unsere Gruppe spielt fortlaufende Kampagnen mit den gleichen Figuren, wenn sie denn nicht versterben oder ein Spieler einfach mal was anderes spielen möchte.
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: Deus Figendi am 15. Februar 2012, 10:34:45
Scheiß Mathematik ^^
Also ich hab keine Ahnung, aber schätze mal eher 1-4. Klar eigentlich hat man das Gefühl die ganze zeit relativ langfristige SCs zu spielen, aber im "Durchschnitt" fallen die einfach nicht mehr ins Gewicht. Während ich also 60 Spielabende (2-3 Jahre) einen Charakter spiele war ich auf 1-3 Cons und habe da jeweils 0-5 Eintagsfliegen gespielt. Dann kommt es LowLevel schonmal vor, dass der nagelneue Charakter tatsächlich am ersten oder zweiten Spielabend dahin gecrittet wird. Unsere letzte Kampagne dauerte nur 4 oder 5 Spielabende, danach Systemwechsel...
...also all diese Charaktere werden den Schnitt so Richtung fünf ziehen schätze ich. Dann kreuz' ich das mal an.

Edit: gaaaanz schlimmen Tippfehler gefixt, den ich bei anderen immer moniere.
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: kalgani am 15. Februar 2012, 12:55:43
Normalerweise mehr als 60 Sitzungen.
aktuell: Char 1 hat nun schon ca. 50 auf dem Buckel, Char 2 ist erst bei 7.

Da wir aber auch mit einem langsamen Levelaufstieg spielen ist das auch problemlos möglich.
Wenn ich ein neues Level erreicht habe, möchte ich dieses auch 5-10 Abende auskosten und nicht
in Speedy Gonzalaz Manier als schnellste Maus von Mexico auf Level 20 ankommen!
Allerdings fangen wir meist erst auf Stufe 3+ an, so das man die schlimmsten Stufen hinter sich hat.

Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: Kondoran am 15. Februar 2012, 15:01:31
In meiner Gruppe spielen wir die SC (wenn sie nicht sterben) in der Regel für die Dauer einer gesamten Kampagne.
Somit kommen wir im Schnitt auf 20-60 Spieleabende pro Char.
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: Sheharan am 15. Februar 2012, 17:38:37
Ich spiele öfter mal One-Shots, allerdings halte ich an etwa der gleichen Anzahl von Charakteren über ganze Kampagnen hinweg fest. Daraus jetzt einen Durchschnitt zu berechnen, würde wohl etwa zu Deus' Antwort führen. Ich habe mich aber für "ganz anders" entschieden.
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: Sol am 16. Februar 2012, 22:57:44
Ich spiele öfter mal One-Shots, allerdings halte ich an etwa der gleichen Anzahl von Charakteren über ganze Kampagnen hinweg fest. Daraus jetzt einen Durchschnitt zu berechnen, würde wohl etwa zu Deus' Antwort führen. Ich habe mich aber für "ganz anders" entschieden.

Für mich gilt das gleiche, obwohl ich eher notgedrungen "One Shots" gespielt habe, als ich noch keine feste Rollenspielgruppe gehabt habe. Jetzt habe ich eine feste Gruppe und will meinen Charakter bloß so lange es irgendwie geht spielen. Eine feste Vorgabe mache ich mir da nicht. Ich hätte zwar auch einen Durchschnitt nehmen können aus all den "One Shots" und aus der aktuellen Tischrunde, aber das wollte ich einfach nicht um ehrlich zu sein ;)
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: HolyDrow am 02. April 2012, 02:21:46
Ich würde gerne einen Charakter länger als 2-3 Abende spielen. Aber mein GM liebt es mich zu töten er meint zwar das wäre keine Absicht oder Würfelpech(oder ähnliches) ... :suspious: Aber nach dem vierten mal in acht oder neun Abenden will ich dem nicht mehr so recht glauben. Ist so Normal?? Sterben bei euch die Charakter Ähnlich oft?
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: Kilamar am 02. April 2012, 06:31:39
Nein.

Ich habe mal ne Mini-Kampagne geleitet in der eine ähnlich hohe Todesrate Thema war, aber da war das vorher allen bekannt. Die Spieler konnten sich entscheiden ob sie das wollen. Nach 6-7 Spielsitzungen haben wir dann auch aufgehört.

Kilamar
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: Paladina am 02. April 2012, 07:25:17
Da unser SL leider immer wieder neue Systeme spielen will, kommen wir gar nicht dazu, mal wirklich über längere Zeit einen Char zu spielen. Wir beginnen auf Level 1, freuen uns auf den Level Up, sind Level 2, aber Level 3 steht dann typischerweise in den Sternen ;)
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: kalgani am 02. April 2012, 09:21:51
Ich würde gerne einen Charakter länger als 2-3 Abende spielen. Aber mein GM liebt es mich zu töten er meint zwar das wäre keine Absicht oder Würfelpech(oder ähnliches) ... :suspious: Aber nach dem vierten mal in acht oder neun Abenden will ich dem nicht mehr so recht glauben. Ist so Normal?? Sterben bei euch die Charakter Ähnlich oft?

Nein, das ist nicht normal, sondern ein Fehler des SL, dass er unangemessene Encouter entwirft.
Oder spielt ihr Cthulhu? Da kann das schon mal sein...

Da unser SL leider immer wieder neue Systeme spielen will, kommen wir gar nicht dazu, mal wirklich über längere Zeit einen Char zu spielen. Wir beginnen auf Level 1, freuen uns auf den Level Up, sind Level 2, aber Level 3 steht dann typischerweise in den Sternen ;)

Und da ist noch kein anderer auf die Idee gekommen den Spielleiter zu machen?
So würde mir das nicht wirklich Spaß machen...
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: Nathan Grey am 02. April 2012, 09:59:23
Ich würde gerne einen Charakter länger als 2-3 Abende spielen. Aber mein GM liebt es mich zu töten er meint zwar das wäre keine Absicht oder Würfelpech(oder ähnliches) ... :suspious: Aber nach dem vierten mal in acht oder neun Abenden will ich dem nicht mehr so recht glauben. Ist so Normal?? Sterben bei euch die Charakter Ähnlich oft?

Kommt auf die SC an die Du spielst :D
Manche SL verwenden diese "Technik", wenn sie zwar sagen :"Alles ist erlaubt. Spiel ruhig den Rechtschaffend Guten Drow Halbvampir mit der selbstgebauten Vorbal Asskicker Klasse." aber eigentlich meinen "Spiel ruhig den Rechtschaffend Guten Drow Halbvampir mit der selbstgebauten Vorbal Asskicker Klasse. Aber den kill ich so schnell wie möglich, da ich eigentlich nur Menschen mit PHB I Klassen habe möchte."

Manchmal kann es auch einfach nur Pech sein, ich hatte mal einen Spieler der hat bei mir drei oder vier Charaktere verschlissen, da er einfach schlecht gewürfelt hat oder einfach die falschen Entscheidungen getroffen hat. Kann passieren war weder von mir noch von ihm Absicht, aber manchmal ist es halt einfach so.
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: HolyDrow am 02. April 2012, 16:13:57
Nein, das ist nicht normal, sondern ein Fehler des SL, dass er unangemessene Encouter entwirft.
Oder spielt ihr Cthulhu? Da kann das schon mal sein...

Nein da ich gar nicht weiß was Cthulhu ist

@Nathan Grey

Mine Charakter waren meist CN oder CG und nie böse Völker oder gar Vampire oder ähnliches. Böse ist nämlich verboten (Zumindest als Erstwahl klar man "darf" Böse werden...)

Ich sollte mal auflisten was ich so gespielt habe:
1. Wildelf Späher wurde von einen Schreckens Keiler zermalmt.
2. Ein Hexer Gnom der wurde von einer Sukkubus wehrend Liebesspiels getötet( Hat nicht einmal schaden bekommen der kleine) war nach fünf Küssen Tod.
3. Halbling Schurke der starb durch meine schuld habe in einer Stadt mit drakonischen Strafen geklaut.
4. Mondelf Hexer wurde Gestern von einen Tentakulus verdaut.
Alle waren zwischen Stufe 5-6
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: kalgani am 02. April 2012, 16:38:16
1. Schreckenskeiler ( Dire Boar) = CR4 (Mit Level 5-6? Da haste aber ziemlichen Mist gewürfelt!)
2. Succubus = CR7 (Wie biste denn in die Klauen eines Succbus gekommen, vor allem allein?)
3. ...
4. Was ist ein Tentakulus? Das hier http://www.d20srd.org/images/eye.gif (http://www.d20srd.org/images/eye.gif)?

Mit wie vielen Leuten spielt ihr eigentlich?
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: HolyDrow am 02. April 2012, 16:54:55
Haben Lange zu dritt gespielt und jetzt zu Fünft (Seit gestern). Tentakulus Monsterhandbuch 292

Das mit dem Sukkubus naja mein Zwei Teammitglieder haben sie ohne mein wissen aus einer Gruft gelassen und sie hat mich dann Nachts im Schlafzimmer besucht.
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: kalgani am 02. April 2012, 17:15:47
Super Idee vom SL. Allein mit Stufe 5-6 gegen ein CR7 Monster... hier könntest du deinem SL wirklich etwas unterstellen!
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: Nightmoon am 02. April 2012, 22:46:12
Kommt ganz auf die Charaktere an. Hexer sollte eigentlich nen passablen Willenswurf haben und dann wäre die Sucubusnicht so schlimm gewesen, wenn man halt nicht totales Pech hat. Warum die Olle sich aber gerade den Gnom zum poppen aussucht ist mir eher schleierhaft... das klingt dann schon eher nach seltsamer SL Idee, vor allem wenn schon vorher immer die Charaktere von diesem Spieler verreckt sind.
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: Tigershark am 02. April 2012, 23:29:00
Ich sehe keinen Grund, warum ein Succubus zwischen einem Menschen und einem Gnom unterscheiden sollte.
Immerhin ist es derselbe leckere Energy-Drink mit unterschiedlicher Optik.
Aber ein Succubus ist trotzdem für einen Hexer allein eine ziemlich große Herausforderung...
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: kalgani am 03. April 2012, 08:56:37
Hexenmeister der Stufe 5-6 haben einen Base Will Save von +4/+5 und das gegen einen DC von 21 Suggestion, DC 22 bei Charm Monster und DC23 gegen Dominate Person... da hat man wirklich viele Chancen zu bestehen! Auch wenn der Save CHA based ist dann kommt man mit Level 5/6 ohne buffs eventuell auf +9 - +11
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: Hautlappen am 03. April 2012, 12:13:53
Wir haben doch überhaupt keinen Einblick darin wie diese Situation zustande kam. Ob der SL jetzt einen Fehler gemacht hat oder nicht ist imho pure Spekulation. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es ein SC schafft sich in die geschilderte Situation zu manövrieren. Einen SG, den man zu etwa 50% schaffen kann, halte ich da kaum für problematisch.
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: Xiam am 03. April 2012, 13:10:06
Wir haben doch überhaupt keinen Einblick darin wie diese Situation zustande kam. Ob der SL jetzt einen Fehler gemacht hat oder nicht ist imho pure Spekulation.
Das spielt überhaupt keine Rolle.

Jeder SL, der seinen Spielern nicht ausschließlich Begegnungen auftischt, die mit maximal einem Schlag vom Acker zu fegen sind, der nicht dafür sorgt, dass Rettungswürfe mit einer Chance von 97,5% geschafft werden, dass NSC fumbeln und SC dies per Hausregel nie tun, der seinen Spielern die Schnittchen nicht mundgerecht klein schneidet, persönlich dafür sorgt, dass die Becher nie leer werden, ihnen während des Spielabends nicht die Schuhe putzt und nicht mit jedem Spieler einzeln auf Toilette geht um ihm dem Arsch abzuwischen ist pauschal schon mal ein tyrannisches, egozentrisches, Erzählonkel-Arschloch dessen liebstes Hobby Spielergängelung ist. Da muss man auch nicht im Detail nachfragen, der bloße Verdacht reicht aus! Die arme Gruppe muss vor diesem herrschsüchtigen Möchtegern-Imperator beschützt werden, dazu muss der Gate-Sicherheitsrat augenblicklich ein Mandat ausstellen, damit die Blauhelm-Truppen ausrücken können.

 ::)
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: Tigershark am 03. April 2012, 13:18:25
Wir haben doch überhaupt keinen Einblick darin wie diese Situation zustande kam. Ob der SL jetzt einen Fehler gemacht hat oder nicht ist imho pure Spekulation.
Das spielt überhaupt keine Rolle.

Jeder SL, der seinen Spielern nicht ausschließlich Begegnungen auftischt, die mit maximal einem Schlag vom Acker zu fegen sind, der nicht dafür sorgt, dass Rettungswürfe mit einer Chance von 97,5% geschafft werden, dass NSC fumbeln und SC dies per Hausregel nie tun, der seinen Spielern die Schnittchen nicht mundgerecht klein schneidet, persönlich dafür sorgt, dass die Becher nie leer werden, ihnen während des Spielabends nicht die Schuhe putzt und nicht mit jedem Spieler einzeln auf Toilette geht um ihm dem Arsch abzuwischen ist pauschal schon mal ein tyrannisches, egozentrisches, Erzählonkel-Arschloch dessen liebstes Hobby Spielergängelung ist. Da muss man auch nicht im Detail nachfragen, der bloße Verdacht reicht aus! Die arme Gruppe muss vor diesem herrschsüchtigen Möchtegern-Imperator beschützt werden, dazu muss der Gate-Sicherheitsrat augenblicklich ein Mandat ausstellen, damit die Blauhelm-Truppen ausrücken können.

 ::)

qft
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: kalgani am 03. April 2012, 13:21:35
Jetzt flame doch nicht wieder rum Xiam, einen CR7 Gegner einem einzelenen Spieler (L5-6) entgegen zu stellen ist unfair. Es ist schier unmöglich das der Gnom dies hätte schaffen können.
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: Xiam am 03. April 2012, 13:55:42
Jetzt flame doch nicht wieder rum Xiam, einen CR7 Gegner einem einzelenen Spieler (L5-6) entgegen zu stellen ist unfair. Es ist schier unmöglich das der Gnom dies hätte schaffen können.
Sehr schön. Vielen Dank. Du hast den Sinn meines Flames nicht verstanden. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass Hautlappens von mir zitierter Beitrag Wink mit dem Zaunpfahl genug wäre, dass jeder auf den ersten Blick begreift wie mein Flame zu verstehen ist. Daher bin ich dir umso dankbarer, dass du sogleich ohne zu überlegen deinem Widerspruch-Reflex gefolgt bist, was nur umso mehr den Gehalt eines Körnchen Wahrheit in meinem zugegeben völlig übertriebenem Flamepost veranschaulicht.

Nur um es nochmal zu verdeutlichen: Du (und kein anderer von uns) kannst aber auch nicht im geringsten beurteilen, ob die Begegnung angemessen war oder nicht, weil die Schilderung des OP völlig aus dem Kontext gerissen ist und niemand weiß, was letztendlich zu der Begegnung geführt hat. Vielleicht die Story? Aber es kann ja nicht sein, was nach Regeln einfach nicht sein darf. CR und ECL sind als Crunch unantastbar. Und man muss sich mit lästigen Detailfragen wie "Hatte der Gnom vielleicht vorher schon eine Chance, sich aus der Bredouille zu retten und ist sein Ende in den Armen des Succubus vielleicht nur eine logische Konsequenz seines vorangehenden Verhaltens?" aufhalten. Es reicht CR und ECL zu vergleichen um zu dem Schluss zu kommen, dass der SL unfair war und die Schuld für den Charaktertod einzig und allein bei ihm zu suchen (und zu finden) ist.
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: kalgani am 03. April 2012, 16:07:01
Man kann nur über Infos diskutieren die vorhanden sind, nicht über Infos die sein könnten.
Von daher ist dein Flame-posting völlig aus der Luft gegriffen.
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: Hautlappen am 03. April 2012, 16:12:33
Zitat
Man kann nur über Infos diskutieren die vorhanden sind, nicht über Infos die sein könnten.
Von daher ist dein Flame-posting völlig aus der Luft gegriffen.
Ich denke das ging nach hinten los..
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: Tigershark am 03. April 2012, 17:04:02
CR und ECL sind als Crunch unantastbar.

Wenn ein Charakter um den Tod bettelt, indem er nach dem größten Kämpfer der Welt sucht und diesen dann beleidigt, dann ist die Begegnung zwar unfair, aber gerechtfertigt.
Es kommt sehr wohl auf den Kontext an.
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: Xiam am 03. April 2012, 17:22:31
Zitat
Man kann nur über Infos diskutieren die vorhanden sind, nicht über Infos die sein könnten.
Von daher ist dein Flame-posting völlig aus der Luft gegriffen.
Ich denke das ging nach hinten los..
Ich auch...
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: Gerthrac am 08. April 2012, 15:50:57
Wir brauchen hier wirklich mal nen Sarkasmus-Smiley.
Titel: Umfrage Nr. 275 - Charakterspielzeit
Beitrag von: Arne am 09. April 2012, 12:34:50
Zitat
Ganz anders, und zwar... (bitte angeben)
Kommt drauf an.
In Kampagnen spiele ich geschätzt zu 50%-70% einen Char durch, bei den restlichen wechsele ich schonmal, weil der Char doch nicht so past (Kampagne, Gruppenzusammenstellung, etc).
Aber ich spiele auch durchaus das ein oder andere One-Shot und dann meist je einen neuen Char.
Und SL bin ich auch schonmal. :-)