DnD-Gate.de

Workshop => Kampagnen & Abenteuer => Thema gestartet von: kalgani am 07. März 2012, 12:26:57

Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: kalgani am 07. März 2012, 12:26:57
Ich bräuchte mal einen Tipp:

Meine Gruppe ist Level 8 (Monk, Cleric, Sorceress, Barbar/Oracle, Fighter/Rogue)
Diese hat vor kurzem den Mörder des Fighter/Rogue gestellt und diesem wurde versprochen das Urteil (Tod durch Klinge / Strick) durchführen zu dürfen.

Nun wollte ich aber gerne das der Fighter/Rogue nur einen anderen verurteilten Verbrecher, der nur als der Mörder des Vaters dargestellt wird richtet. Der NSC der den Vater getötet hat soll weiterhin lebendig bleiben!

Wie stelle ich das regeltechnisch sinnvoll an?
Das der andere Verbrecher per Dominate Person + Polymorph/Disguise other hingebastelt wird und akzeptiert wird kann ich mir bei den Perception werten meiner Gruppe schlecht vorstellen. (Monk, Fighter/Rogue 16!) und der Fighter/Rogue ist auch noch ein Halb-Elf der dual-minded als trait hat und somit nochmals ein +1 (gesamt +7) auf der Will-RW gegen Polymorph/Disguise other bekommt...

Gibt es einen  besseren Weg?
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: G4schberle am 07. März 2012, 12:46:04
Gibt es einen  besseren Weg?

Versuchs mal mit der Story selbst. Der Mörder könnte zB. einflussreiche Freunde haben, die ihn aus dem Kerker haben holen lassen und ihn gegen einen Sündenbock ausgetauscht haben. Vielleicht hat er aber auch sehr loyale Anhänger, die sich für ihn ausgeben, damit er nicht am Strick baumeln muss.

Was ist der Mörder denn für einen? Was ist er für eine Klasse? Was hat er für Ressourcen? Need more input. ^^


Reingehaun, G4.
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: kalgani am 07. März 2012, 12:52:00
Resourcen selbst hat er nicht, wenn wird er von einer Nekromatischen Organisation (wichtiges Mitglied) und über diverse Kanäle von einem Lich unterstützt.

Es ist wichtig das der Fighter/Rogue denkt er hätte diesen NSC (der seinen Vater erschlug) gerichtet und sein Vater wäre gerächt.

edit:
es geht nciht um die Story es geht NUR um die regeltechnische Abdeckung!
Per Handwedelei kann man das auch einfach so machen, würde es aber gerne wenn es später rauskommt auch Regeltechnisch fundiert erklären können warum die SC einfach nix bemerkt haben.
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: G4schberle am 07. März 2012, 12:58:08
Hat er denn den Mörder seinens Vaters je gesehen, oder wie will er er diesen erkennen?

Wenn er aber ein wichtiges Mitglied dieser Organisation ist, wäre es doch sehr wahrscheinlich, wenn diese versucht ihn zu retten (oder es schon hat). Ich persönlich fände es interessant, wenn die Organisation jedesmal wenn eines ihrer Mitglieder (unerkannt) mit dem Gesetz in Konflikt gerät, einen Sündenbock vorschiebt. Das könnte dann ein Bürger sein, der willenlos gemacht wurde (somit umgeht man auch die Willenswürfe gegen Illusionen). Der Sündenbock wird hingerichtet und der wahre Täter treibt weiter sein Unwesen. Das klappt natürlich nur so lange bis derjenige von jemand anderem erkannt wird (vielleicht tragen die Täter ja immer Masken wenn sie ihr Unwesen treiben um dem vorzubeugen).

Reingehaun, G4.

Edit: Das Problem ist, sobald du mit Zaubern arbeitest haben die (magisch meiste sehr begabten) SC eine Möglichkeit das zu entdecken.
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: Nappo am 07. März 2012, 13:00:41
sorg für ordentlich Ablenkung (wütende/erregte Menge) Vielleicht eine Kapuze oder so. Je nachdem wie mächtig die Unterstützer: Timestop und Austausch kurz vorm fällen des Urteils.
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: G4schberle am 07. März 2012, 13:04:57
sorg für ordentlich Ablenkung (wütende/erregte Menge) Vielleicht eine Kapuze oder so. Je nachdem wie mächtig die Unterstützer: Timestop und Austausch kurz vorm fällen des Urteils.

Dann darf aber hinterher keiner überprüfen, ob der Tote auch wirklich der richtige ist.
Entweder niemand kann den Mörder identifizieren, oder man muss den Ausgetauschten irgendwie verkleiden bzw. mit ner Illusion versehen. Ansonsten besteht wohl immer die Chance, dass es raus kommt.

Reingehaun, G4.
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: kalgani am 07. März 2012, 13:05:25
Diese hat vor kurzem den Mörder des Fighter/Rogue gestellt und diesem wurde versprochen das Urteil (Tod durch Klinge / Strick) durchführen zu dürfen.

Er hat ihn gesehen und auch schon selbst verhört.
Der Char würde ziemlichen Frust schieben wenn er jetzt sein Ziel auf das er schon lange hin arbeitet zerstört würde. Er hätte den NSC auch schon beim dingfest machen erschlagen können und der Spieler hat sich auch wirklich mühen gegeben zu zeigen das es dem SC eigentlich zu wider ist den an die Behöreden auszuliefern!

Bitte geh nicht auf Stroy Elemente ein, ich hätte gerne ein rein regeltechnische Abwicklung.

Oder bin ich eventuell im falschen Unterforum?

edit:
Timestop geht nicht, da man andere nicht beeinflussen kann. Also kann man auch keinen austauschen.
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: G4schberle am 07. März 2012, 13:12:30
Hm. Wenn er ihn schon gesehn hat wirds schwer. Da fällt mir grad auch nix anderes ein, als Illusion.

zum Thema regeltechnisch
Spoiler (Anzeigen)

reingehaun, G4.
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: Nathan Grey am 07. März 2012, 13:15:05
Wie wäre es mit Gestalt verändern, gibt immerhin +10 auf den Verkleidenwurf und wenn das Ziel dann auch noch nen guten Wert auf Verkleiden hat, dann hat er gute Chance als der Mörder durch zugehen und wenn er nen Kult hinter sich hat, dann findet sich bestimmt jemand der sich gerne Opfert.

Oder der Charakter tötet den Mörder und dieser wird vom Lich als Vampir wieder zurück geholt.
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: kalgani am 07. März 2012, 13:19:18
So wie ich meinen Spieler kenne wird er bevor er ihn richtet sicher nochmals grinsend in die Augen schauen wollen, dies funktioniert nicht mit einem Austausch Char der nicht per Magie an das Ausehen des Mörders angepasst wurde.

Außerdem ist er nun lange genug damit beschäftigt gewesen und die Gruppe soll sich ruhig mal anderen Dingen widmen. Deine Ideen sind gut aber passen im Moment nicht zur spielsituation die wir am Tisch haben. Für die Gruppe soll das Kapitel "Vater´s Mörder" damit erstmal abgeschlossen sein.
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: Hautlappen am 07. März 2012, 14:27:52
Ist natürlich irgendwo eine schöne Idee die du dir da überlegt hast. Damit, bzw. der Überraschung der SC, dass der vermeintlich Hingerichtete weiterhin straflos sein Unwesen treibt/treiben kann, lässt sich viel machen.
Aber: Passt das nicht besser in eine Erzählung?
Ich würde eine Lösung für sinnvoller halten, die den SC eine gewisse Chance lässt, den Betrug rechtzeitig aufzudecken (die kann ja durchaus gering sein). Selbst wenn du am Ende des Tages deinen neugierigen Spielern die entsprechenden Regeln zeigst: Sie werden wissen, dass alles was sie versucht hätten eh zum Scheitern verurteilt gewesen wäre. Halte ich für problematisch. Sinnvoller halte ich es, den Spielern zu zeigen, dass ein gesundes Maß an Skepsis auch durchaus belohnt werden kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Spielern durchaus mehr Spaß machen kann, einem Twist des SL`s, durch charakterliche Finesse, frühzeitig auf die Schliche zu kommen. Es ist nie gut den Spielern das Gefühl zu geben Teil eines unabänderlichen Scripts zu sein.
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: Lyr am 07. März 2012, 14:57:45
Gibt es nicht einen Zauber der die Gestalt so zu verändert das dieser ausschaut wie der eigentliche Täter? Dann müsste man beide nur noch austauschen. Das sollte mit diversen Teleportzaubern, Wände passieren  oder so hinzubekommen sein.
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: Hautlappen am 07. März 2012, 15:05:25
Die Möglichkeiten sind ja da, problematisch ist lediglich, wie man mit der Wahrscheinlichkeit umgeht ein solches Manöver von denSC durchschauen zu lassen bzw. wie hoch/niedrig man diese Wahrscheinlichkeit ansetzen möchte.
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: kalgani am 07. März 2012, 15:09:03
Natürlich kann man das Ganze auch einfach über Raise Dead / Resurrection realisieren. Find die Idee die Chars zu täuschen einfach "stylischer", wenn es aber keine "sichere" Methode gibt Chars auf level 8 zu täuschen würde ich halt den weniger stylischen Weg des Wiedererweckens nehmen.
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: gromet am 07. März 2012, 15:11:33
Bei allen Zaubern gegen die Spieler besteht natürlich das Risiko das die ihren Rettungswurf schaffen.

Eventuell wäre es sinnvoll wenn der Typ gar nicht erst zum Richtbklock kommt sondern schon vorher angeblich Selbstmord in seiner Zelle begangen hat. So hat man ein wenig mehr Spielraum.
Mal ein paar Möglichkeiten aufzählen, die mit Zaubern funktionieren könnten, teilweise aber recht aufwendig sind.
Temporäre Stasis (http://www.weltenwunde.de/prd/index.php?title=Tempor%C3%A4re_Stasis) um den Kerl nur Tod aussehen zu lassen.

Barde mit Erinnerung verändern (http://www.weltenwunde.de/prd/index.php?title=Erinnerung_ver%C3%A4ndern) gaukelt den SC den Tod vor.

Einfachste wäre wohl, der Kerl lässt sich töten (oder selbstmord) und wird wiedererweckt.

Der Typ erhält eine SpruchrolleMagisches Gefäß (http://www.weltenwunde.de/prd/index.php?title=Magisches_Gef%C3%A4%C3%9F) und tauscht den Körper mit einer Wache.

Der Zauber Klon (http://www.weltenwunde.de/prd/index.php?title=Klon) wäre eventuell auch noch was.
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: Calivar am 07. März 2012, 15:17:10
Ich kenne [PF] nicht, aber da es ja stark an 3.5 D&D angelehnt ist, hier noch ein Vorschlag:

Es gibt einen 8. Grad Zauber "Klon". Das ist sogar ein Nekromantie-Zauber. Stirbt das "Original", wird augenblicklich die Seele des Verstorbenen in den Klon transferiert.

Da es sich bei dem Mörder um ein wichtiges Mitgleid der nekromantischen Vereinigung handelt, kann man ja argumentieren, dass von allen "wichtigen Personen" grundsätzlich ein Klon von dem Lich bereit gehalten wird.
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: Rogan am 07. März 2012, 15:20:23
Es ginge auch mit "Magie jenseits von Regel-Magie". Mehrere B-Filme nutzen eine hübsche Form der Besessenheit, um Mörder weitermorden zu lassen. Wenn Du so etwas (außerhalb der Regeln) einsetzt, dann gehört es sich, einige Hinweise zu streuen, dass hier andere als irdische, magische Mächte am Werk sind, z.B. dass der Mörder eine seltsame Henkersmahlzeit bestellt hat, einen Hahn, lebend.

Die Insassen der Nachbarzellen verlieren in der Nacht vor der Hinrichtung den Verstand, weil sie gehörnte Schatten in der Dunkelheit gesehen haben wollen. Die Zelle des Delinquenten ist ein einziges Schlachtfeld aus Feder, Gedärmen, Kot und Blut des Hahnes. Schwarzmagische Zeichen sind auf die Wand geschmiert, mit Blut hat der Mörder sein Gesicht "verziert", mit den Krallen des Tieres hat er sich Zeichen in die Haut geritzt. Der Kopf des Hahnes ist nicht auffindbar.

Der Mörder schreitet heiter und gelassen zur Hinrichtung, denn er weiß, dass sein Ritual gelungen ist. Sein Kichern steigert sich zum Lachen, und das letzte Geräusch, das er von sich gibt bevor sein Genick bricht, ist sein irres Gelächter. Dann wird es frostig im Raum und der Körper zerfällt innerhalb einer Minute zu kalter Asche.

Herbeigerufene Kleriker analysieren, dass hier dunkelste Rituale abgehalten wurden, uralte und ihnen völlig unbekannte.

Es geschehen noch einige Morde und Mordversuche, bevor Deine Helden herausfinden, dass sie eine Träne der Heilgöttin finden müssen, um den dunklen Zauber endgültig zu brechen und die dunkle Seele des Täters, die sich immer wieder neue Körper sucht (vielleicht sogar mal den Körper eines Gruppenmitglieds?), zu vernichten.
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: kalgani am 07. März 2012, 15:22:36
Ui, gute Idee, an Klone habe ich wirklich nicht gedacht!
Dann muss ich gar nichts bedenken und das selbstsichere Verhalten des NSC bei der Drohung mit Tod wäre auch erklärt!

Da ich in einem eigenen very-high-magic Setting spiele ist es auch nicht SO schwer einen Nekromanten der 15. Stufe zu finden der den Zauber gegen Bezahlung wirken würde. Vor allem bei den Beziehungen die dieser NSC hat...

@rogan:
Nette Idee. Kann man für ein anderes Abenteuer sicher gut verwenden.
Hier passt es nicht in den Plot der schon da ist ;)
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: Dinin am 07. März 2012, 16:00:04
Zitat
Bei allen Zaubern gegen die Spieler besteht natürlich das Risiko das die ihren Rettungswurf schaffen.
Dann lass sie doch würfeln, sie wissen ja nich wie hoch der RW gegen den Zauber ist, oder besser, du würfelst verdeckt für sie. Wenn du schlecht würfelst, musst du nichtmal schummeln und ansonsten naja Spielleiterwillkür eben. Manchmal ist es zum Wohl der Gruppe und für das weitere Abenteuer halt nötig etwas zu tricksen. Schaden tut es an der Stelle nicht. Der Char ist glücklich, dass er seinen Vater gerächt hat und du hast noch deinen Killer NSC für später.
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: kalgani am 07. März 2012, 16:17:46
RW`s haben das Problem das sie mit einer natürlichen 20 geschafft sind.

Der NSC ist auch nicht wirklich ein Killer, aber der Vater stand halt der Organisation im Weg...
Die wiederum eine Geheimorganisation eines Staates ist, der eine solche Organisation nach den Kapitulationsvereinbarungen vom letzten Krieg her gar nicht unterstützen darf.

Da die Nation ein Reich ist das von Nekromaten und int. Untoten beherrscht wird ist auch ein Klon kein Thema. 
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: Hautlappen am 07. März 2012, 16:31:03
Zitat
RW`s haben das Problem das sie mit einer natürlichen 20 geschafft sind.
Nochmal: Ja und? Wenn du so versessen darauf bist dein Ding durchzuziehen kannst du auch direkt sagen "mächtige Magie war am Werk", da brauchst du dann keine bereits existierenden Regeln mehr. Wofür Regeln wenn die SC eh keine Möglichkeit haben sollen einzugreifen bzw. das Spiel zu durchschauen?
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: Kilamar am 07. März 2012, 16:49:09
Da gebe ich Hautlappen Recht. Wenn Du es durchziehen willst, geht das auch so.
Wenn Spieler sich gut anstellen oder viel Glück haben, sollen sie auch Grund zur Freude haben.

Ansonsten kann man mit Disguise schon ne Menge machen (Ranks, Feats, Masterwork Equipment, Magic Item/Spells für Boni auf Skill Check, Situational Modifiers).

Clone ist sicher ne elegante Lösung. Allerdings stirbt der Mörder vorher. Damit ist das eine ähnliche Lösung wie Raise Dead und für den Mörder sicher nicht so erstrebenswert.

Kilamar
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: kalgani am 07. März 2012, 16:55:13
Beim Klon kann der NSC aber davon ausgehen, dass er weiterleben wird, was beim raise dead nicht gewährleistet wird ;) deshalb gefällt mir die Lösung eigentlich sehr gut und ist auch viel einfacher als die disguise lösung.

Von daher kann das Thema hier von mir aus als geschlossen angesehen werden.
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: Kilamar am 07. März 2012, 16:57:56
Ich glaube nichts ist einfacher als ne Verkleidung.
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: Dinin am 07. März 2012, 17:02:03
Nichts is für den SL so einfach wie zu besch**ßen :P
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: kalgani am 07. März 2012, 17:38:26
Ich glaube nichts ist einfacher als ne Verkleidung.

Hast dir nicht wirklich die Gegebenheiten durchgelesen, nicht wahr?

Nichts is für den SL so einfach wie zu besch**ßen :P

Richtig, aber diesmal wollte ich nicht bescheißen ;)
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: Hautlappen am 07. März 2012, 17:41:33
Zitat
Richtig, aber diesmal wollte ich nicht bescheißen  :wink:
Nein, aber am Arsch sollen sie trotzdem sein.
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: Kilamar am 07. März 2012, 17:52:51
Hast dir nicht wirklich die Gegebenheiten durchgelesen, nicht wahr?
Doch. Gerade bei ner 8. Stufe Gruppe ist 8. Grad Magie "ein wenig" Over the top.

Kilamar
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: Blutschwinge am 07. März 2012, 19:00:07
Außerdem ist er nun lange genug damit beschäftigt gewesen und die Gruppe soll sich ruhig mal anderen Dingen widmen (...) Für die Gruppe soll das Kapitel "Vater´s Mörder" damit erstmal abgeschlossen sein.
Ich glaube, du musst dich entscheiden, was du willst.

Wenn Erkennen gar keine Option sein soll, dann lass es einfach laufen, wie du es haben willst und für den Moment ist es gut. Wenn sie es dann irgendwann raus finden, wird eh keiner mehr wissen, ob und was du verdeckt gewürfelt hast - und wenn doch, dann kannst du argumentieren, dass du es im Vorfeld ausgewürfelt hast, damit niemand misstrauisch wird.
Wenn eine Option gar nicht für die Gruppe offen stehen soll, dann solltest du auch nicht die Chance einplanen, dass sie es erkennen - das ist dann eben so, die Spieler können es nicht beeinflussen. Ggf. kannst du später auch ein Rätsel draus machen, wie es damals abgelaufen ist.

Oder du willst es nach Regeln machen, dann sollte die Gruppe eine Chance haben - nur, was machst du, wenn sie es wirklich bemerken?
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: Gerthrac am 07. März 2012, 19:41:58
Juuuungs.

Wald. Bäume ;).

Nekromantische Organisation?

Lasst den Mörder sterben. Sauber, ohne Tricks, am Strang. Nix bescheißen. Er soll noch um sich treten während er blau anläuft.

Nach 1 Woche kommt Urist McNecromancer mit seinen Homies und ner Menge schaufeln und Holt sich den Mörder vom Friedhof. Dann wird er zum Revenant gemacht oder was auch immer dir gerade an Untoten-Templates gefällt.
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: Camrel am 12. März 2012, 00:24:58
Ich weiss natürlich nicht wie der Mörder verwahrt ist, aber eventuell währe auch ein kleines Feuer die Lösung des Problems.

 Der Mörder versucht zu fliehen, legt dabei ein Feuer als Ablenkung, entweder in seiner Zelle um da raus zu kommen oder in einem anderen geeigneten Raum um die Wachen zu beschäftigen und fällt dabei den Flammen zum Opfer. Das ganze ist natürlich fingiert und eine Leiche (ev. schon "vorflambiert") wird im Feuer platziert.

Wenn man das ganze dann auch noch per Bestechung regelt ohne das die verantwortlich Wachen direkt etwas damit zutun haben, sollten die Charaktere der Spieler weder mit Magie noch durch Menschenkenntnis hinter den Betrug kommen. Magie wurde ja nicht oder zumindest nicht direkt angewandt, von der Leiche sollte zu wenig für entsprechende Erkentnisszauber übrig bleiben und die Wachn wissen von nicht, können also auch nichts verraten oder Misstrauen erregen.
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: Kilamar am 12. März 2012, 07:22:57
Jeder durschnittlich paranoide Spieler wird vermuten das da was faul ist.
Und ist es gibt Erkenntniszauber, die weiter helfen könnten.

Kilamar
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: uklandor am 14. März 2012, 19:23:47
Also bevor du da ewig mit den Regeln herumbastelst:

Der echte Mörder wird hingerichtet, aber ein Schüler / Freund / Kind des Täters setzt dessen Untaten fort. Am Besten noch mit den gleichen Methoden wie der Hingerichtete. Dann können sich die SC erst einmal wundern und müssen erneut ausknobeln, was da vor sich geht.

Übrigens:

Es handelt sich doch um Nekromanten. Nichts ist leichter als den Hingerichteten später wieder als Untoten mit eigenem Verstand auferstehen zu lassen, so eine Art Leichnam. Dann kann der Mörder getötet werden un d er ist trotzdem immer noch im Spiel. Besonders schön natürlich, wenn die Helden nach einigen Untaten feststellen müssen, das das Grab leer ist. Oder die Leiche ist noch da und der Mörder geht jetzt als körperloser Geist um, was ihn wohl noch schrecklicher und stärker macht.
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: Tempus Fugit am 14. März 2012, 19:33:39
Die Gesetzgebung, welche das Urteil gesprochen hat, unternimmt die eigentlich gar nichts um sicher zu stellen, dass ihr Urteil am Richtigen vollstreckt wird? Arbeiten da nur Pfosten, dass die einen Gefangen sich verkleiden lassen, bevor sie ihn hinrichten? Keine Magieanwender, die auch nur so ein wenig Erkenntnismagie wirken? Ein Todesurteil, wo der Leichnam nicht zerstört oder anonym verscharrt wird um Wiederbelebung zu verhindern?
Da würde ich mir dann keine Sorgen machen. Auf der Welt gibt es soviel dumme Menschen, dass der Knoten beim Hängen aufgeht und die das ausgerechnet über der besten Wasserrutsche des Reiches machen wollten, wo am Ende ein Teleporter ins Paradies steht.
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: kalgani am 15. März 2012, 08:50:32
Ähm jungs... der gute hat sich doch ein Klon erkauft
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: Tempus Fugit am 15. März 2012, 09:25:00
Wie Kilamar bereits ausführte ist die Anwendung von Grad 8 Magie für einen SC-Gegner der SC-Stufe 8 für extrem unangemessen. Weiterhin müßte man dann fragen, ob dieser aufgrund seiner Ressourcen dann noch seinem HG angemessen war bzw. wie dieses in seine Ressourcenplanung eingeangen ist.
Weiterhin hätte er diesen Klon mehrere Monate im Voraus anfertigen müssen, muss den Aufenthaltsort des Klons sichern und geheim halten und muss dann damit leben, dass dieser Klon sehr viel schwächer ist als sein Originalkörper (siehe Zauberbeschreibung).

Mal ganz davon ab, dass ein Lügen entdecken Zauber mit einem halbintelligenten Befrager auch solche magischen Absicherungen zumindest andeuten könnte.

Mir persönlich wäre das viel zu viel Inkonsistenz und Regelverbiegen für einen Effekt, der eigentlich nur dazu führt, dass die SC in Zukunft Gegner mit sehr fragwürdigen Mitteln beseitigen werden, aber Jedem das Seine.
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: kalgani am 15. März 2012, 16:44:00
Zitat
The clone is physically identical to the original and possesses the same personality and memories as the original

Welche Nachteile bitte? Meinste die Negativen Level die verpasst werden sollen?
Zum Zauber selber, gibt es bei euch keine reichen Leute?
Oder ist jeder Kaufmann/Erbe der im Geld schwimmt Experte Level 25?
Was hat das also mit Inkonsistent oder Regelverbiegen zu tun?
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: Tempus Fugit am 15. März 2012, 17:26:17
Meinste die Negativen Level die verpasst werden sollen?]
Zum Beispiel, jedoch dachte ich eher an das nicht klonen der Ausrüstung und daher den Verlust eben dieser.

Zitat
Zum Zauber selber, gibt es bei euch keine reichen Leute?
Durchaus, jedoch habe ich keine Ahnung, wo "bei euch" sein soll. Für Encounter gibt es Regeln und Richtlinien. Sicher ist dir bekannt, dass eine Änderung dieser auch Änderungen im HG einer Begegnung auslösen.

Zitat
Oder ist jeder Kaufmann/Erbe der im Geld schwimmt Experte Level 25?
Nein, warum auch? Er hat lediglich einen angepassten HG.

Zitat
Was hat das also mit Inkonsistent oder Regelverbiegen zu tun?
Inkonsistent von dem Staat mit der Todesstrafe sich grob dämlich zu verhalten und Regelverbiegen einem SC Gegner mehr Ressourcen zu geben, als er seinem HG folgend besitzen darf. Beides in Kombination nenne ich eine dumme Idee, wobei ich vermute du nennst es ein Abenteuer?
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: Lyr am 18. März 2012, 15:05:31
Naja ich finde es nicht so schlimm wenn Figuren in der Spielwelt auch mal mehr drauf haben als sie dürften. Solange es nicht zur Regel wird. Schließlich bewegen sich die Helden in der Welt und die Welt dreht sich nicht um sie.

Klar Begegnungen die in einen Kampf münden der geplant ist sollten natürlich einen angemessenen HG inklusive Ressourcen haben. Aber Sachen die nebenher passieren können auch mal deutlich über dem Gruppen HG liegen. Die SCs dürfen gerne mal spüren das sie nicht die dicksten Fische im Teich sind. Wie gesagt es sollte aber nicht zum Standard werden.
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: Tempus Fugit am 18. März 2012, 15:46:19
Hast du das Thema verfehlt oder wolltest du nur mal was schreiben?
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: Kilamar am 18. März 2012, 21:31:11
Ein paar kleine Anmerkungen:
Je nach Kampagnenwelt und Region/Stadt ist es eher unwahrscheinlich das alles und jeder, ständig mit Magie überprüft wird.
Je nach Örtlichkeit ist es also nicht soweit hergeholt mit Manipulationen durch zu kommen.

Auch wenn ich auch der Meinung bin das 8. Grad Magie in diesem Szenario jenseits von Gut und Böse ist, kann ein SL entscheiden einem NSC besondere Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Entweder weil er sie selber hat oder Leute kennt, die sie haben.
Das muss auch keine Auswirkungen auf den HG haben, da die Ressourcen außerhalb der eigentlichen Begegnung zum Einsatz kommen.
Ein morgendliches Duell mit einem Fürsten wird nicht dadurch schwerer, weil er mehrere Millionen GP in Land besitzt.

Kilamar
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: Tempus Fugit am 19. März 2012, 09:09:53
Je nach Kampagnenwelt und Region/Stadt ist es eher unwahrscheinlich das alles und jeder, ständig mit Magie überprüft wird.
Je nach Örtlichkeit ist es also nicht soweit hergeholt mit Manipulationen durch zu kommen.
Völlig richtig, nur halt nicht mein Punkt. Das Rechtsorgan, welches eine Todesstrafe in einer magischen Welt ausspricht, wird gewisse Maßnahmen treffen um die Endgültigkeit und auch die Richtigkeit seines Urteils zu gewährleisten. Letzteres nicht zwingend in bösen Staatssystemen, aber zumindest für das Alibi. In einem solchen Fall kann man also davon ausgehen, dass Magie oder andere Mittel gnutzt werden um sicher zu stellen, dass der Richtige getötet wird und auch möglichst tot bleibt.

Zitat
Auch wenn ich auch der Meinung bin das 8. Grad Magie in diesem Szenario jenseits von Gut und Böse ist, kann ein SL entscheiden einem NSC besondere Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Entweder weil er sie selber hat oder Leute kennt, die sie haben.
Sehe ich auch so.

Zitat
Das muss auch keine Auswirkungen auf den HG haben, da die Ressourcen außerhalb der eigentlichen Begegnung zum Einsatz kommen.
Das sehe ich anders.

Zitat
Ein morgendliches Duell mit einem Fürsten wird nicht dadurch schwerer, weil er mehrere Millionen GP in Land besitzt.
Wenn er sein Geld in Sicherungsmaßnahmen gesteckt hat schon. Gibt ja auch weniger EP, wenn ich ihn schlafend, gefesselt und stumm bereits vorfinde.
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: Tigershark am 19. März 2012, 10:43:43
Zitat
Ein morgendliches Duell mit einem Fürsten wird nicht dadurch schwerer, weil er mehrere Millionen GP in Land besitzt.
Wenn er sein Geld in Sicherungsmaßnahmen gesteckt hat schon. Gibt ja auch weniger EP, wenn ich ihn schlafend, gefesselt und stumm bereits vorfinde.
Du solltest besser lesen.
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: Hautlappen am 19. März 2012, 13:07:13
Wichtig ist doch, dass er nach Regeln sucht, die es ihm erlauben eine Situation zu kreieren die die SC auf keinen Fall (!) durchschauen sollen.
Alleine schon mit dieser Prämisse ist doch ein Widerspruch verbunden: Einerseits schaffe ich eine Herausforderung, indem ich Regeln anwende mit denen die SC konfrontiert werden sollen, andererseits aber soll diese Herausforderung per se nicht bestanden werden, dann ist es aber auch keine Herausforderung mehr sondern eher eine Deus ex machina.

Entweder also ich nehme die Sache ernst und mache eine wirkliche Herausforderung aus der Geschichte, dann nutze ich schlicht keine Grad 8 Magie sondern etwas was die SC zumindest potentiell durchschauen können; oder ich sage von vorneherein, dass es sich um keine Herausforderung handelt sondern schlicht um Teil eines unabänderlichen Plots.  
Beides zusammenzupacken halte ich für Hohn.

Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: Xiam am 19. März 2012, 17:39:58
oder ich sage von vorneherein, dass es sich um keine Herausforderung handelt sondern schlicht um Teil eines unabänderlichen Plots.  
...oder ich denke mir, dass es Teil des unabänderlichen Plots ist und sage den Spielern nichts ;)
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: Hautlappen am 19. März 2012, 17:49:36
Ja eben, genauso meinte ich es.
Mit "sagen" meinte ich selbstredend nicht "den Spielern sagen".
Hätte allerdings schreiben können "sage mir", dann wäre es vielleicht verständlicher gewesen.
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: Tempus Fugit am 19. März 2012, 19:37:14
Ich hab auch kein Problem mit Willkür, nur sollte man dann nicht nach einer Regelantwort darauf suchen. Es hat durchaus Sinn, dass bestimmte Sachen eben nicht oder nur schwieriger mit den Regeln zu vereinen sind.
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: Lyr am 19. März 2012, 20:29:54
Hast du das Thema verfehlt oder wolltest du nur mal was schreiben?

Ich habe das Thema komplett durchgelesen und denke auch das mein Beitrag zum Thema passt. Und wenn ich damit nicht deine Meinung getroffen habe.... ist es mir völlig egal, ehrlich gesagt. Auch wenn ich der letzte bin der mit Samthandschuhen angefasst werden möchte ist dein Kommentar echt mit das letzte was man eigentlich an gegenseitige Toleranz erwarten darf...
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: Kilamar am 19. März 2012, 21:23:27
In einem solchen Fall kann man also davon ausgehen, dass Magie oder andere Mittel gnutzt werden um sicher zu stellen, dass der Richtige getötet wird und auch möglichst tot bleibt.
Gerade das bezweifel ich sehr stark. Mir ist keine Kampagnenwelt bekannt wo dies standard ist.

Zitat
Das muss auch keine Auswirkungen auf den HG haben, da die Ressourcen außerhalb der eigentlichen Begegnung zum Einsatz kommen.
Das sehe ich anders.
Und wie berücksichtigst Du die? Welchen HG hat ein 5. Stufe Kämpfer, der über mehrere Millionen GP in Land verfügt?

Kilamar
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: Tempus Fugit am 19. März 2012, 22:01:50
@ Lyr:
Wo steht, dass ich tolerant sein soll oder muss? Du widersprichst dir in deinem eigenen Post oder willst was Anderes sagen als da steht.

@ Kilamar:
Mir sind überhaupt keine Prozeduren bekannt, wie bei Todesurteilen in Kampagnenwelten verfahren wird. In seltenen Fällen bekommt man einen Einblick in Romane und das dortige Gebaren, nur hat das mit der Regelwirklichkeit und auch teilweise der Welt recht wenig zu tun.
Meine Einwurf ist daher ein Annahme, die auf einer gewissen Wirkwahrscheinlichkeit beruht. Wissen kann das niemand, daher kann ich auch keine Quelle benennen (wie auch sonst niemand hier).

Ein Kämpfer der über x Millionen GM besitzt, diese aber nicht nutzt oder nicht nutzen kann hat keinen anderen HG. Investiert er jedoch in besserere Ausrüstung, Wiederbelebungs- und Sicherungsmaßnahmen sowie magische Mittel passe ich seinen HG nach oben an, abhängig von Art und Menge.
Ich habe auch bereits soziale Netzwerke in die Bewertung eines HG einfliessen lassen, abhängig von den Umständen.
Wenn der Besitz oder anderer Umstand dafür sorgt, dass ich den Gegner schwerer besiegen kann, dann sollte sich dieses in die Herausforderung einbringen lassen. Ebenso wie schlecht ausgerüstete Gegner.

Hier soll ein Gegner gestärkt werden durch mehr Geld, welches er investiert hat, um sein Überleben zu sichern. Das macht ihn schwerer zu besiegen, wenn vielleicht auch nicht zu töten. Mal davon ab, dass das grundsätzlich eh nur mit Regelverbiegen möglich wird.
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: Kilamar am 19. März 2012, 22:32:25
D.h. ein einzelner 5. Stufe Kämpfer hat einen anderen HG als ein anderer 5. Stufe Kämpfer, der Mitglied in einer mächtigen Organisation ist?

Ich kann absolut kein Verständnis dafür aufbringen bei der HG Ermittlung Faktoren zu berücksichtigen, die nichts mit der Begegung zu tun haben.

Im vorliegenden Fall ist der Gegner bereist überwunden, die SC haben XP für ihn bekommen. Es spielt keine Rolle ob er stirbt oder nicht. Es ergibt sich lediglich die Option auf eine weitere Begegnung und damit weitere XP.

Kilamar
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: G4schberle am 20. März 2012, 01:10:28
Zur Erinnerung:
Herausforderungsgrad ≠ Begegnungsstufe


Reingehaun, G4.
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: Tempus Fugit am 20. März 2012, 07:42:09
D.h. ein einzelner 5. Stufe Kämpfer hat einen anderen HG als ein anderer 5. Stufe Kämpfer, der Mitglied in einer mächtigen Organisation ist?
Abhängig von den Umständen natürlich.

Zitat
Ich kann absolut kein Verständnis dafür aufbringen bei der HG Ermittlung Faktoren zu berücksichtigen, die nichts mit der Begegung zu tun haben.
Ich auch nicht, vielleicht habe ich mich da zu unkonkret ausgedrückt. Wenn die Umstände das Machtniveau, das Ressourcenniveau oder gar das Kampfterrain im Sinne des Antagonisten beeinflussen wird es für die SC schwieriger und diese erhöhte Schwierigkeit versuche ich zu bewerten.

Zitat
Im vorliegenden Fall ist der Gegner bereist überwunden, die SC haben XP für ihn bekommen.  Es spielt keine Rolle ob er stirbt oder nicht.
Prinzipiell korrekt.

Zitat
Es ergibt sich lediglich die Option auf eine weitere Begegnung und damit weitere XP.
Diese Ressource der "Wiederbelebung" kann man in D&D bepreisen. Alles was einen Wert hat gehört zu den Ressourcen des NSC. Übersteige ich diese Ressourcen, dann kann ich das machen, nur muss ich genau prüfen, ob es den NSC dadurch mächtiger macht.
Man kann darüber streiten, ob diese Art Wiederbelebung ihn mächtiger macht oder nicht, ich denke mein Votum ist klar.

Ginge es um einen Leichnam und sein Seelengefäß, dann wäre das evtl. deutlicher.
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: Kilamar am 20. März 2012, 10:31:14
D.h. ein einzelner 5. Stufe Kämpfer hat einen anderen HG als ein anderer 5. Stufe Kämpfer, der Mitglied in einer mächtigen Organisation ist?
Abhängig von den Umständen natürlich.
Wenn Du das nur an der Organisationszugehörigkeit festmachst, ist das Blödsinn.

Wenn auf einmal 10.000 NSCs den SCs ans Leder wollen, weil sie den 5. Stufe Kämper umgehauen haben, dann ist das vieleicht ärgerlich, macht aber den vorherigen Kampf gegen den 5. Stufe Kämpfer nicht schwieriger.

Auch durch eine Wiederbelebung wird eine Begegnung nicht schwieriger, sie ist nämlich schon vorbei. Die Wiederbelebung kommt nach der Begegnung. Das Gleiche gilt auch für irgendwelche Ressourcen, die auch nach der Begegnung erst zum tragen kommen.

Kilamar
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: uklandor am 22. März 2012, 08:59:23
Bei dem reichen Stufe 5 - Kämpfer dürften seine vier Stufe 2 Leibwächter allerdings zu den erhöhten XP dazugehören und nicht als Einzelgegner zählen. Immerhin wurden sie von der mächtigen Organisation zur Seite gestellt und haben damit etwa die Wertigkeit eines magischen Schwertes oder eines Heiltranks.

Was den wiederbelebten Gegner so gefährlich macht, ist:

Er weiß, wie die SC aussehen

Er weiß, wie sie kämpfen

Er kennt ihr typisches Zauberarsenal

Er weiß, warum er das letzte Mal verloren hat

Er weiß, das er eventuell im Kampf keine Chance hat und wird sie demnach im nächstbesten Gasthaus vergiften wollen.

Er wird dafür sorgen, das sie die Stadt, in der er erneut sein Unwesen treibt, wegen irgendeines obskuren Gesetzes gar nicht erst betreten dürfen.

--------

Wie immer man es auch sieht: Der Wiederbelebte ist den SC weit überlegen, da er sich vor einem neuerlichen Kampf alles an Immunitäten, Antimagie, speziell gegen bestimmte Charaktere gerichtete Söldner und Monster sowie das Überaschungsmoment und den ersten Schlag sichern kann.
Nichts tötet so zuverlässig wie ein Feuerball, der ein Gasthaus niederbrennt und dabei im Erdgeschoß einschlägt. Alternativ tuts auch ein zweiter Kopf auf einem Kalb mittels eines Verwandlungszaubers, das Deuten auf den SC-Magier und der laute Ruf: "Hexer! Hexer!"

Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: Tempus Fugit am 22. März 2012, 09:30:15
Sorry, Thread aus den Augen verloren.

Wenn Du das nur an der Organisationszugehörigkeit festmachst, ist das Blödsinn.
Ein wenig Mitdenken hatte ich von dir erwartet, aber gut. Nein, wenn er in der CDU oder SPD ist, dann ändert das gar nichts. Ist er jedoch in einer Gilde, welche durch welche Umstände auch immer dem Mitglied innerhalb von 12 Sekunden zur Hilfe eilt, dann durchaus.

Zitat
Das Gleiche gilt auch für irgendwelche Ressourcen, die auch nach der Begegnung erst zum tragen kommen.
Das ist schlicht Quatsch. Wenn das der Begnung folgende Einfluss auf die Ressourcen der Begegnung hat, dann sind Beide voneinander abhängig.

Was den wiederbelebten Gegner so gefährlich macht, ist: ...
Das bekommt man auch durch Erkenntnismagie heraus - welche man bepreisen kann.

Zitat
Wie immer man es auch sieht: Der Wiederbelebte ist den SC weit überlegen, da er sich vor einem neuerlichen Kampf alles an Immunitäten, Antimagie, speziell gegen bestimmte Charaktere gerichtete Söldner und Monster sowie das Überaschungsmoment und den ersten Schlag sichern kann.
1. Er ist nackt
2. Er kann nicht mehr in die Region wo er zum Tode verurteilt wurde
3. Er ist bestimmter sozialer Kontakte beraubt
4. Woher hat er diese ganzen neuen Gimmicks und warum war er so bescheueret sie beim ersten Mal nicht zu nutzen?

Zitat
Nichts tötet so zuverlässig wie ein Feuerball, der ein Gasthaus niederbrennt und dabei im Erdgeschoß einschlägt.
Bitte nochmal den Zauber nachlesen.

Zitat
Alternativ tuts auch ein zweiter Kopf auf einem Kalb mittels eines Verwandlungszaubers, das Deuten auf den SC-Magier und der laute Ruf: "Hexer! Hexer!"
Oder: "Blödsinn! Blödsinn!"
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: uklandor am 22. März 2012, 13:58:08
Also ich hab das so verstanden, das er Mitglied einer ganz bestimmten, recht mächtigen Organisation ist, bzw. er seine "eigene" Organisation darstellt ob seines Reichtums.
Es werden also entweder Verbündete der Organisation vorhanden sein, alternativ auch Schüler, Verwandte, Freunde, oder ähnliches.

Je nachdem, wie er wiederbelebt wurde, ist er vieleicht gar nicht mehr als die Person zu erkennen, die er einmal war. Möglicherweise würde man den Schurken ausserhalb der Stadt, wo er hingerichtet wurde, gar nicht kennen, bzw. wiedererkennen.

Da seine Rache an den SC nicht am nächsten Tag, sondern auch nach einem Jahr oder noch später stattfinden kann, hat er reichlich Zeit, tief in die Trickkiste zugreifen. Vor allem, wenn er wieder bei seiner Organisation Unterschlupf gefunden hat, bzw. immer noch auf sein Vermögen zugreifen kann ( das jetzt allerdings möglicherweise seinem rechtmäßigen Erben gehört ).

Da er vor den SC nie mit einem Gegner konfrontiert war, der ihn besiegen konnte, waren überbordende Zaubergegenstände / magische Aufrüstung scheinbar nicht nötig. Jetzt allerdings kennt er das Vorgehen seiner neuen Erzfeinde ganz genau, und er wird alle aufgedeckten Schwächen schamlos ausnutzen.

Wenn er losschlägt, hat er sicher alle Vorteile auf seiner Seite. Und das schließt neben kämpfenden Verbündeten wohl auch alles an Hinterhältigkeiten mit ein, die man mit Geld, Macht und Drohungen / Erpressung organisieren kann.

Das kann politischer Druck sein ( Verleumdung der SC ) oder eben auch ein Gastwirt, der magisch oder profan dazu gezwungen wird, Gift ins Essen zu mischen. Je nachdem, wie bösartig man als SL sein will, kann man den Kampf sogar an einen Ort verlegen, der die SC deutlich benachteiligt. Entweder an einen Ort, wo Fremde keine Waffen tragen dürfen oder wo Magie auf die eine oder andere Art nicht funktioniert.

Es sollte jedenfalls eine gewisse Zeit dauern, bis die SC dahinterkommen, wer ihnen da so geschickt ans Leder will und dabei scheinbar genau ihre Resistenzen und Anfälligkeiten kennt.
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: Kree am 22. März 2012, 14:26:42
Also ich persönlich empfinde Grad 8 Magie schon etwas weit gegriffen nur um den Spielern im nachhinein erklären zu können, warum der NPC wieder vor ihnen steht. Effektiv bringt es da auch ein Tote erwecken (1Tag/Stufe). Und sofern der NPC halt bereits in Haft ist finde ich es persönlich etwas unsauber weil der Klon halt 2W4 Monate "reifen" muss. Dazu kann man das auch erkennen, weil der Charakter dann am Körper eine ca. 7 cm² große Narben haben sollte (klar die kann man noch magisch wegheilen etc.) aber soviel Aufwand nur um nen einfachen NPC wieder aufzustellen.

Am saubersten ist es natürlich den Plot entsprechend abzuwandeln. Aber das möchtest du ja nicht. Aber ganz nebenbei auch wenn der Zauber Klon verwendet wurde, ist es unlogisch wenn der Charakter sehr selbstsicher auftritt. Weil nunja er muss erstmal sterben und dazu muss er noch 100% vertrauen in den Zauber haben. Weil wenn er sowas noch nie gemacht hat und er selber kein Magier ist nunja.


Naja wenn ein NPC deutlich mehr Gold hat als normal, muss das schon berücksichtig werden. Es hat auch nicht unbedingt etwas mit Leibwächtern zu tun, die hat Kilamar glaub ich auch nicht gemeint. Das wäre ja auch kein Duell.
http://www.youtube.com/watch?v=KOaMpq8WSPs

Ich hebe immer die Stufe der NSC an bis ihr Vermögen entsprechend der Vorgabe ist. Bürger, Händler usw. die viel Gold haben sehe ich idR nicht als Begegnung an.

mfg
Kree

Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: Kilamar am 22. März 2012, 19:27:28
Zitat
Das Gleiche gilt auch für irgendwelche Ressourcen, die auch nach der Begegnung erst zum tragen kommen.
Das ist schlicht Quatsch. Wenn das der Begnung folgende Einfluss auf die Ressourcen der Begegnung hat, dann sind Beide voneinander abhängig.
Das mag ja Deine Meinung sein, macht es aber nicht richtig.

Zum einen müssen Ressourcen während der Begegnung und Ressourcen nach der Begegnung nicht voneinander abhängen (z.B. Letztere werden von einer dritten Partei zur Verfügung gestellt oder die Ressourcen wurden getrennt ermittelt.
Selbst wenn sie voneinander abhängen, können Ressourcen, die bei der Begegnung nicht verfügbar sind, nicht für die Ermittlung der Herausforderung berücksichtigt werden.
Ein 15. Stufe Magier ohne Zauber kann ich nicht wie einen normalen 15. Stufe Magier bewerten, nur weil er am nächsten Tag wieder volle Zauber haben könnte. Das ist für eine vorherige Begegnung einfach irrelevant. Der Magier hat keine Zauber und ist damit relativ wehrlos und damit keine Herausforderung. Ein paar Stunden später, wenn er dann noch lebt, mag das sicherlich anders sein. Aber dann gibt es, wenn überhaupt, eine neue Begegnung.
Du sagst es ja selber: "Gibt ja auch weniger EP, wenn ich ihn schlafend, gefesselt und stumm bereits vorfinde." D.h. Du berücksichtigst dabei auch nicht das er später nicht schlafend, gefesselt und stumm mehr Möglichkeiten hat, weil das zum Zeitpunkt der Begegnung nicht relevant ist.

Kilamar
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: Tempus Fugit am 22. März 2012, 21:57:05
Wenn zu seinen Ressourcen gehört, dass er nach dem Kampf wiederbelebt wird und sofort wieder zuschlagen kann, dann ist das für die Begegnung relevant. Alleine um bestimmte "nachlaufende" Sicherheitsmaßnahmen zu treffen hat er Ressourcen verbraucht und das muss berücksichtigt werden.
Wenn sich dein Stufe 15 Magier per Gold 2 Schriftrollen zur Beschwörung von Monstern besorgt hat macht ihn das nicht stärker, wenn auch die Begegnung schwerer sein kann, denn er hat seine Ressourcen dafür eingesetzt. Er selbst ist schwächer.
Mir schleierhaft, warum du glauben kannst, dass der Zeitpunkt ausschlaggebend sein sollte, was die Verwendung von Ressourcen betrifft. Wenn er sicherer sein will hat ihn das was gekostet und das schwächt ihn woanders. Ist genau wie bei SC, die sich 125k in Diamanten für den Fall der Fälle zurück legen, denen fehlt das Geld woanders.
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: Kilamar am 22. März 2012, 23:37:20
Ok,
NSC, 5 Stufe Krieger; in Papas Keller hat er Epic Items im Werte von 1000.000.000 GP (wirklich finsteres Zeug, lass Deiner Phantasie freien Lauf).
Da Papa es nicht gerne hat das Junior allein mit dem Kram unterwegs ist, hat Junior auf Reisen nur Standard Kram für NSCs der 5. Stufe dabei.
Welches Challenge Rating gibst Du dem Krieger?

Kilamar
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: Tempus Fugit am 23. März 2012, 10:29:19
HG 4
Gebe ich auch dem Schatzwächter vor dem Königsschatz, den er nicht nutzen darf.
Hat der Papa aber seinem Sohnemann versprochen ihn auf jeden Fall wieder zu beleben mit True Ressurrection, dann gebe ich ihm eine 5, weil er mehr Ressourcen hat als er dürfte. Er hat nämlich dann die Option bis zum Äußersten zu gehen, kostet nämlich nur Schmerzen, während er ohne dieses sich vielleicht ergeben würde (also nur bis 25% seiner TP kämpft).

Ich würde jedoch bei so einem Papa erstmal ein Gehrin empfehlen.
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: G4schberle am 23. März 2012, 11:59:21
Laut Spielleiterhandbuch ist der HG ein Maßstab dafür, wie schwer es ist ein Monster (oder Gegner) zu überwinden. Dieses Überwinden geschieht im Rahmen einer Begegnung (das ist das was Kilamar versucht an der 'Zeit' festzumachen).
Der HG ist nur ausschlaggebend für diese eine Begegnung und nicht für eventuell folgende.

So lange also die Wiederbelebung nicht noch innerhalb der laufenden Begegnung stattfindet hat sie keinen Einfluss auf den HG des Gegners. Und genauso ist es auch mit allen anderen Ressourcen: Kommen sie nicht in der Begegnung zum tragen haben sie mit dem HG nichts zu tun.


Reingehaun, G4.


Edit:
(...) dann gebe ich ihm eine 5, weil er mehr Ressourcen hat als er dürfte. Er hat nämlich dann die Option bis zum Äußersten zu gehen, kostet nämlich nur Schmerzen, während er ohne dieses sich vielleicht ergeben würde (...)

Ich habe noch in keinem offiziellen Abenteuer gelesen, dass ein Gegner einen höheren HG bekommt, nur weil er bis zum bitteren Ende kämpft.
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: Tempus Fugit am 23. März 2012, 13:02:37
Laut Spielleiterhandbuch ist der HG ein Maßstab dafür, wie schwer es ist ein Monster (oder Gegner) zu überwinden. Dieses Überwinden geschieht im Rahmen einer Begegnung (das ist das was Kilamar versucht an der 'Zeit' festzumachen).
Der HG ist nur ausschlaggebend für diese eine Begegnung und nicht für eventuell folgende.

So lange also die Wiederbelebung nicht noch innerhalb der laufenden Begegnung stattfindet hat sie keinen Einfluss auf den HG des Gegners.

Bis hierhin richtig.

Zitat
Und genauso ist es auch mit allen anderen Ressourcen: Kommen sie nicht in der Begegnung zum tragen haben sie mit dem HG nichts zu tun.
Das ist nicht richtig, bzw. nicht so wie es da steht. Ein Wesen mit Stufe x hat Ressourcen in Höhe von y. Dieses läßt sich auch finden in dem von dir genannten Spielleiterhandbuch. Was das Wesen mit seinen Ressourcen macht ist ihm alleine überlassen, aber wenn er daraus etwas macht, was ihm hilft (egal wann), dann fehlen ihm diese Ressourzen ( z * x, 1=>z>0). Dieses wirkt sich unter Umständen direkt auf die Konfrontation mit dem Wesen aus, da er dadurch evtl. leichter zu besiegen sein kann (Ressourcen "auf's falsche Pferd gesetzt") oder auch nicht.
Grundsätzlich zu sagen, dass die Ressourcen nicht beachtet werden kann daher nicht richtig sein.

Zitat
Ich habe noch in keinem offiziellen Abenteuer gelesen, dass ein Gegner einen höheren HG bekommt, nur weil er bis zum bitteren Ende kämpft.
Ich habe auch noch in keinem Abenteuer gelesen, dass ein Gegner scheissen geht.
Jedoch hast du durchaus Recht, diese Abstraktion finden in Ed =>3 eigentlich kaum noch statt, auch wenn es natürlich einen Unterschied machen sollte. Den Punkt kann ich überdenken.
Titel: [PF] Disguise Regeln vs. Story
Beitrag von: Kilamar am 23. März 2012, 17:10:49
Ich habe jedenfalls gehört was ich hören wollte. Danke.