Gibt es einen besseren Weg?
sorg für ordentlich Ablenkung (wütende/erregte Menge) Vielleicht eine Kapuze oder so. Je nachdem wie mächtig die Unterstützer: Timestop und Austausch kurz vorm fällen des Urteils.
Diese hat vor kurzem den Mörder des Fighter/Rogue gestellt und diesem wurde versprochen das Urteil (Tod durch Klinge / Strick) durchführen zu dürfen.
Bei allen Zaubern gegen die Spieler besteht natürlich das Risiko das die ihren Rettungswurf schaffen.Dann lass sie doch würfeln, sie wissen ja nich wie hoch der RW gegen den Zauber ist, oder besser, du würfelst verdeckt für sie. Wenn du schlecht würfelst, musst du nichtmal schummeln und ansonsten naja Spielleiterwillkür eben. Manchmal ist es zum Wohl der Gruppe und für das weitere Abenteuer halt nötig etwas zu tricksen. Schaden tut es an der Stelle nicht. Der Char ist glücklich, dass er seinen Vater gerächt hat und du hast noch deinen Killer NSC für später.
RW`s haben das Problem das sie mit einer natürlichen 20 geschafft sind.Nochmal: Ja und? Wenn du so versessen darauf bist dein Ding durchzuziehen kannst du auch direkt sagen "mächtige Magie war am Werk", da brauchst du dann keine bereits existierenden Regeln mehr. Wofür Regeln wenn die SC eh keine Möglichkeit haben sollen einzugreifen bzw. das Spiel zu durchschauen?
Ich glaube nichts ist einfacher als ne Verkleidung.
Nichts is für den SL so einfach wie zu besch**ßen :P
Richtig, aber diesmal wollte ich nicht bescheißen :wink:Nein, aber am Arsch sollen sie trotzdem sein.
Hast dir nicht wirklich die Gegebenheiten durchgelesen, nicht wahr?Doch. Gerade bei ner 8. Stufe Gruppe ist 8. Grad Magie "ein wenig" Over the top.
Außerdem ist er nun lange genug damit beschäftigt gewesen und die Gruppe soll sich ruhig mal anderen Dingen widmen (...) Für die Gruppe soll das Kapitel "Vater´s Mörder" damit erstmal abgeschlossen sein.Ich glaube, du musst dich entscheiden, was du willst.
The clone is physically identical to the original and possesses the same personality and memories as the original
Meinste die Negativen Level die verpasst werden sollen?]Zum Beispiel, jedoch dachte ich eher an das nicht klonen der Ausrüstung und daher den Verlust eben dieser.
Zum Zauber selber, gibt es bei euch keine reichen Leute?Durchaus, jedoch habe ich keine Ahnung, wo "bei euch" sein soll. Für Encounter gibt es Regeln und Richtlinien. Sicher ist dir bekannt, dass eine Änderung dieser auch Änderungen im HG einer Begegnung auslösen.
Oder ist jeder Kaufmann/Erbe der im Geld schwimmt Experte Level 25?Nein, warum auch? Er hat lediglich einen angepassten HG.
Was hat das also mit Inkonsistent oder Regelverbiegen zu tun?Inkonsistent von dem Staat mit der Todesstrafe sich grob dämlich zu verhalten und Regelverbiegen einem SC Gegner mehr Ressourcen zu geben, als er seinem HG folgend besitzen darf. Beides in Kombination nenne ich eine dumme Idee, wobei ich vermute du nennst es ein Abenteuer?
Je nach Kampagnenwelt und Region/Stadt ist es eher unwahrscheinlich das alles und jeder, ständig mit Magie überprüft wird.Völlig richtig, nur halt nicht mein Punkt. Das Rechtsorgan, welches eine Todesstrafe in einer magischen Welt ausspricht, wird gewisse Maßnahmen treffen um die Endgültigkeit und auch die Richtigkeit seines Urteils zu gewährleisten. Letzteres nicht zwingend in bösen Staatssystemen, aber zumindest für das Alibi. In einem solchen Fall kann man also davon ausgehen, dass Magie oder andere Mittel gnutzt werden um sicher zu stellen, dass der Richtige getötet wird und auch möglichst tot bleibt.
Je nach Örtlichkeit ist es also nicht soweit hergeholt mit Manipulationen durch zu kommen.
Auch wenn ich auch der Meinung bin das 8. Grad Magie in diesem Szenario jenseits von Gut und Böse ist, kann ein SL entscheiden einem NSC besondere Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Entweder weil er sie selber hat oder Leute kennt, die sie haben.Sehe ich auch so.
Das muss auch keine Auswirkungen auf den HG haben, da die Ressourcen außerhalb der eigentlichen Begegnung zum Einsatz kommen.Das sehe ich anders.
Ein morgendliches Duell mit einem Fürsten wird nicht dadurch schwerer, weil er mehrere Millionen GP in Land besitzt.Wenn er sein Geld in Sicherungsmaßnahmen gesteckt hat schon. Gibt ja auch weniger EP, wenn ich ihn schlafend, gefesselt und stumm bereits vorfinde.
Du solltest besser lesen.ZitatEin morgendliches Duell mit einem Fürsten wird nicht dadurch schwerer, weil er mehrere Millionen GP in Land besitzt.Wenn er sein Geld in Sicherungsmaßnahmen gesteckt hat schon. Gibt ja auch weniger EP, wenn ich ihn schlafend, gefesselt und stumm bereits vorfinde.
oder ich sage von vorneherein, dass es sich um keine Herausforderung handelt sondern schlicht um Teil eines unabänderlichen Plots....oder ich denke mir, dass es Teil des unabänderlichen Plots ist und sage den Spielern nichts ;)
Hast du das Thema verfehlt oder wolltest du nur mal was schreiben?
In einem solchen Fall kann man also davon ausgehen, dass Magie oder andere Mittel gnutzt werden um sicher zu stellen, dass der Richtige getötet wird und auch möglichst tot bleibt.Gerade das bezweifel ich sehr stark. Mir ist keine Kampagnenwelt bekannt wo dies standard ist.
Und wie berücksichtigst Du die? Welchen HG hat ein 5. Stufe Kämpfer, der über mehrere Millionen GP in Land verfügt?ZitatDas muss auch keine Auswirkungen auf den HG haben, da die Ressourcen außerhalb der eigentlichen Begegnung zum Einsatz kommen.Das sehe ich anders.
D.h. ein einzelner 5. Stufe Kämpfer hat einen anderen HG als ein anderer 5. Stufe Kämpfer, der Mitglied in einer mächtigen Organisation ist?Abhängig von den Umständen natürlich.
Ich kann absolut kein Verständnis dafür aufbringen bei der HG Ermittlung Faktoren zu berücksichtigen, die nichts mit der Begegung zu tun haben.Ich auch nicht, vielleicht habe ich mich da zu unkonkret ausgedrückt. Wenn die Umstände das Machtniveau, das Ressourcenniveau oder gar das Kampfterrain im Sinne des Antagonisten beeinflussen wird es für die SC schwieriger und diese erhöhte Schwierigkeit versuche ich zu bewerten.
Im vorliegenden Fall ist der Gegner bereist überwunden, die SC haben XP für ihn bekommen. Es spielt keine Rolle ob er stirbt oder nicht.Prinzipiell korrekt.
Es ergibt sich lediglich die Option auf eine weitere Begegnung und damit weitere XP.Diese Ressource der "Wiederbelebung" kann man in D&D bepreisen. Alles was einen Wert hat gehört zu den Ressourcen des NSC. Übersteige ich diese Ressourcen, dann kann ich das machen, nur muss ich genau prüfen, ob es den NSC dadurch mächtiger macht.
Wenn Du das nur an der Organisationszugehörigkeit festmachst, ist das Blödsinn.D.h. ein einzelner 5. Stufe Kämpfer hat einen anderen HG als ein anderer 5. Stufe Kämpfer, der Mitglied in einer mächtigen Organisation ist?Abhängig von den Umständen natürlich.
Wenn Du das nur an der Organisationszugehörigkeit festmachst, ist das Blödsinn.Ein wenig Mitdenken hatte ich von dir erwartet, aber gut. Nein, wenn er in der CDU oder SPD ist, dann ändert das gar nichts. Ist er jedoch in einer Gilde, welche durch welche Umstände auch immer dem Mitglied innerhalb von 12 Sekunden zur Hilfe eilt, dann durchaus.
Das Gleiche gilt auch für irgendwelche Ressourcen, die auch nach der Begegnung erst zum tragen kommen.Das ist schlicht Quatsch. Wenn das der Begnung folgende Einfluss auf die Ressourcen der Begegnung hat, dann sind Beide voneinander abhängig.
Was den wiederbelebten Gegner so gefährlich macht, ist: ...Das bekommt man auch durch Erkenntnismagie heraus - welche man bepreisen kann.
Wie immer man es auch sieht: Der Wiederbelebte ist den SC weit überlegen, da er sich vor einem neuerlichen Kampf alles an Immunitäten, Antimagie, speziell gegen bestimmte Charaktere gerichtete Söldner und Monster sowie das Überaschungsmoment und den ersten Schlag sichern kann.1. Er ist nackt
Nichts tötet so zuverlässig wie ein Feuerball, der ein Gasthaus niederbrennt und dabei im Erdgeschoß einschlägt.Bitte nochmal den Zauber nachlesen.
Alternativ tuts auch ein zweiter Kopf auf einem Kalb mittels eines Verwandlungszaubers, das Deuten auf den SC-Magier und der laute Ruf: "Hexer! Hexer!"Oder: "Blödsinn! Blödsinn!"
Das mag ja Deine Meinung sein, macht es aber nicht richtig.ZitatDas Gleiche gilt auch für irgendwelche Ressourcen, die auch nach der Begegnung erst zum tragen kommen.Das ist schlicht Quatsch. Wenn das der Begnung folgende Einfluss auf die Ressourcen der Begegnung hat, dann sind Beide voneinander abhängig.
(...) dann gebe ich ihm eine 5, weil er mehr Ressourcen hat als er dürfte. Er hat nämlich dann die Option bis zum Äußersten zu gehen, kostet nämlich nur Schmerzen, während er ohne dieses sich vielleicht ergeben würde (...)
Laut Spielleiterhandbuch ist der HG ein Maßstab dafür, wie schwer es ist ein Monster (oder Gegner) zu überwinden. Dieses Überwinden geschieht im Rahmen einer Begegnung (das ist das was Kilamar versucht an der 'Zeit' festzumachen).
Der HG ist nur ausschlaggebend für diese eine Begegnung und nicht für eventuell folgende.
So lange also die Wiederbelebung nicht noch innerhalb der laufenden Begegnung stattfindet hat sie keinen Einfluss auf den HG des Gegners.
Und genauso ist es auch mit allen anderen Ressourcen: Kommen sie nicht in der Begegnung zum tragen haben sie mit dem HG nichts zu tun.Das ist nicht richtig, bzw. nicht so wie es da steht. Ein Wesen mit Stufe x hat Ressourcen in Höhe von y. Dieses läßt sich auch finden in dem von dir genannten Spielleiterhandbuch. Was das Wesen mit seinen Ressourcen macht ist ihm alleine überlassen, aber wenn er daraus etwas macht, was ihm hilft (egal wann), dann fehlen ihm diese Ressourzen ( z * x, 1=>z>0). Dieses wirkt sich unter Umständen direkt auf die Konfrontation mit dem Wesen aus, da er dadurch evtl. leichter zu besiegen sein kann (Ressourcen "auf's falsche Pferd gesetzt") oder auch nicht.
Ich habe noch in keinem offiziellen Abenteuer gelesen, dass ein Gegner einen höheren HG bekommt, nur weil er bis zum bitteren Ende kämpft.Ich habe auch noch in keinem Abenteuer gelesen, dass ein Gegner scheissen geht.