Spoiler (Anzeigen)Gerade in den letzten beiden Abenteuern wird es ziemlich schwierig, ohne Bündnisse mit anderen Dämonenlords eingehen zu dürfen, was ein Paladin natürlich ohne jede Frage nicht darf. Andererseits steigert es die Herausforung, für Gruppe, Spieler und SL.
Grundsätzlich aber sehe ich das Looten nicht als schändliche Tat an und würde auch keinem Paladinspieler daraus einen Strick drehen.
In erster Linie kommt es mal auf die Gottheit des Paladin an. Wenn die sagt "Looten ist Pfui" dann werde ich dem Paladin da sehr wohl einen Strick draus drehen, dann ist es nämlich böse, das dennoch zu tun.
Was man auch vergisst, ist dass der Paladin ein heiliger Streiter ist, für den andere Maßstäbe gelten dürften, als für den einfachen Soldaten, der Plündern, Brandschatzen und Vergewaltigen vielleicht weniger ein Problem hat. Ach was, für das Groß des Volkes dürften andere Maßstäbe gelten.
Wenn die Gottheit sich dann zu dem Thema ausschweigt, dann ist es eine Sache der Kampagnenwelt. Will ich eine Kampagnenwelt, in der es möglichst authentisch mittelalterlich zugeht, dann würde ich vielleicht auch sagen, looten ist nicht per se böse.
Spoiler (Anzeigen)Wobei ich persönlich mir jetzt nicht zutraue, da aus der hohlen Hand sagen zu können, was die Zeitgenossen als "in Ordnung" und was sie als "böse" empfunden haben. Schon mittelalterliche Geschichtsschreiber haben sehr kontrovers über das ausplündern gefallener Gegner/eroberter Ländereien geschrieben. Einfach nur aus "haben ja irgendwie alle gemacht" zurück zu schließen, dass es allgemein als nicht böse akzeptiert war, macht es sich etwas zu einfach, meiner Meinung nach.
Wenn ich in einer spielerfreundlichen Erdbeerwelt spiele, in der immer dann alles mittelalterlich ist, wenn es den Spielern zu Gute kommt (z.B. Plündern gehört zum Kriegshandwerk) und immer dann modern, wenn die Spieler das so gebrauchen können (z.B. Frauen sind gleichberechtigt), dann ist das natürlich auch egal.
Totaler Spoiler
Spoiler (Anzeigen)Ohne Bündnisse mit anderen Dämonenlords steigt der HG des Endkampfes von 24 - 26 auf 34 bis 36, weil Big D. große Schwäche ist, daß er Ablenkungen schwer verträgt, und die anderen Dämonenlords ihn ziemlich ablenken.