DnD-Gate.de

Workshop => Story Hour => Thema gestartet von: Baru am 19. September 2004, 14:49:58

Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Baru am 19. September 2004, 14:49:58
 hi.

ich glaub zwar nit das das hier rein passt aber vielleicht könnt ihr mir trozdem helfen: ich möchte ein fantasy buch schreiben, nur weis ich nicht wie. gibts irgendwie ein fantasy autoren forum oder ähnliches?? ich hab schon gegooglet aber da kam auch nix vernünftiges raus.

greez BARU  
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: TheRaven am 19. September 2004, 15:33:08
 Mit Tastatur oder Schreibmaschine? Im Ernst, ich verstehe die Frage irgendwie nicht. Wenn jemand ein Buch schreiben will, dann hat er ja sicherlich schon einiges an Erfahrung bei Kurzgeschichten und ähnlichem und weiss daher auch, was er macht. Kannst du die Frage nicht irgendwie konkretisieren?

Und noch ein Gratistipp. Zwei Satzzeichen hintereinander sind grundsätzlich falsch und Gross-/Kleinschreibung sollte man genauso beherrschen, wie die restlichen Rechtschreiberegeln.
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Baru am 19. September 2004, 18:04:57
 
Zitat
Im Ernst, ich verstehe die Frage irgendwie nicht

^^ tja wennst keine antwort weist musst auch nix posten  :P

Zitat
Und noch ein Gratistipp. Zwei Satzzeichen hintereinander sind grundsätzlich falsch und Gross-/Kleinschreibung sollte man genauso beherrschen, wie die restlichen Rechtschreiberegeln.

^^ eigentlich ist es egal wie man was in einem forum schreibt. oder schreibst du im chat alles in der deutschen gramattik???  

___________________________________________________
|machst du jeden newbie hier so böd an?  :rolleyes:  :angry:|
-----------------------------------------------------------------------

 
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Scurlock am 19. September 2004, 18:22:12
Zitat von: "Baru"
machst du jeden newbie hier so böd an?  :rolleyes:  :angry:
Nein, er macht überwiegend nur diejenigen so blöd an, die etwas unsinnige Fragen stellen.

1. ein (Fantasy)Buch zu schreiben, wird nicht so einfach sein. Vor allem wenn man als zukünftiger Bestsellerautor Probleme mit der eigenen (Recht)schreibe hat.

2. fängt man am besten klein an, schreibt also erst einmal  Kurzgeschichten, Essays oder im Deutschunterricht ein paar Aufsätze.

3. sollte man zumindest eine (Story)idee haben, über die man schreiben möchte.

und 4. gibt es keinen Leitfaden, um guter und erfolgreicher Autor zu werden.  
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Valerigon am 19. September 2004, 18:27:31
 
Zitat
eigentlich ist es egal wie man was in einem forum schreibt

Diese Einstellung solltest du mal überdenken. Denn wenn du eine Antwort auf deine Fragen haben willst, solltest du denjenigen von denen du Hilfe erwartest auch soweit entgegentreten, dass du ihnen einen anständigen Text vorsetzt.
Wenn nicht führt das nur dazu, dass deine Beiträge ignoriert werden. Warum sollte sich jemand dazu herablassen auf so ein Geschreibsel zu antworten.

Desweiteren hat dir TheRaven bereits einen Tipp gegeben, denn du aber entweder nicht wahrgennommen oder absichtlich ignoriert hast.
 
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Berandor am 19. September 2004, 18:29:28
 Aye, der Rabe schickt jeden Neuling kielholen. Der Kapitän dieses Schiffes vermag ihn leider nicht zu halten, auch zehn Schläge am Fogg helfen da nicht.

Um etwas Anglerlatein zu verzapfen, ist es am Besten, einfach die Segel zu setzen und auf guten Wind zu hoffen. Lass die Kogge laufen, wohin es sie treibt. Nur wer den Sturm kennt, wird sein Meister. Es gibt Ratgeber, am Besten fragst du bei einem Becher Grog mal nach "über Schreiben".
Wenn es gleich ein Buch sein soll, ist das natürlich eine große Fahrt, die vor dir liegt. Vielleicht sollte man erst mal ein wenig vor der Küste bleiben, aber genau kann niemand das sagen.

Fest steht, ohne in See zu stechen, wirst du kein besserer Seemann. Wenn du Spaß am Segeln hast, tus einfach. Wenn du genauere Fragen hast, stelle sie mal ruhig. Es gibt aber sicher mehrere Seemansszirkel ("Autorenzirkel"), wo du dich erkundigen kannst - zu Beginn ist es aber erst mal wichtig, dass du überhaupt mal auf einem Schiff warst.
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Berandor am 19. September 2004, 18:30:45
Zitat von: "Valerigon"
Wenn nicht führt das nur dazu, dass deine Beiträge ignoriert werden. Warum sollte sich jemand dazu herablassen auf so ein Geschreibsel zu antworten.
Wenn du sonst nichts zu sagen hast, lasse dich am besten auch nicht dazu "herab", so etwas zu schreiben. Der Rabe kann sich selbst verteidigen.
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Lenier Nailo am 19. September 2004, 18:31:47
 
Zitat
machst du jeden newbie hier so böd an?
Ja! ^^

Aber zu Ravens Verteidigung, er hat zu 99% Recht.  :D

Hier ist kein Chat, und fast alle hier mögen es wenn man sich etwas Mühe gibt mit dem Geschriebenen. So fällt es den Lesern etwas einfacher zu lesen.

!!INTOPIC!!

Wo liegt den bei dir das Problem, dass du solcher fachmänischer Hilfe bedarfst?
Wenn du schreiben kannst, dann schreib. Dazu brauchst du keine Anleitung, wie du deiner Fantasie freien Lauf lassen kannst.
Wenn du über FR oder andere Settings etwas schreiben möchtest, dann kannst du hier im Forum über alles Mögliche darüber erfahren. Einfach nachschauen. Die Suchfunktion ist dabei dein Freund und Helfer.
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Scurlock am 19. September 2004, 18:39:38
 
Zitat
Aber zu Ravens Verteidigung, er hat zu 99% Recht. 

Hier ist kein Chat, und fast alle hier mögen es wenn man sich etwas Mühe gibt mit dem Geschriebenen. So fällt es den Lesern etwas einfacher zu lesen.
Lenier, bist Du das? :blink:

 
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Berandor am 19. September 2004, 18:43:23
Zitat von: "Scurlock"
Zitat
Aber zu Ravens Verteidigung, er hat zu 99% Recht. 

Hier ist kein Chat, und fast alle hier mögen es wenn man sich etwas Mühe gibt mit dem Geschriebenen. So fällt es den Lesern etwas einfacher zu lesen.
Lenier, bist Du das? :blink:
Und jetzt wissen wir auch, warum der Rabe das macht - Erziehung! Und beim Klabautermann, wenn das nicht funktioniert.
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Valerigon am 19. September 2004, 19:09:08
 
Zitat von: "Berandor"
Wenn du sonst nichts zu sagen hast, lasse dich am besten auch nicht dazu "herab", so etwas zu schreiben. Der Rabe kann sich selbst verteidigen.
@Berandor
1.) Mir ging es einzig und allein darum, ihn darauf hinzuweisen, dass er, mit Beachtung der deutschen Rechtschreibung (egal ob neue oder alte) und einem guten Ausdruck seine Beiträge enorm aufwertet und diese so auf eine höhere Stufe stellt.

Ergo ist die "sprachliche Stufe" auf der Baru bis jetzt seine Beiträge verfasst hat darunter. Deshab habe ich "herablassen" als Vokabel gewählt. Denn meiner Meinung nach ist es eine Zumutung für alle User, die sich beim Schreiben ihrer Beiträge bemühen. Ich habe damit keinesfalls beasichtigt ihn zu beliedigen.

(Hoffe das war jetzt verständlich.) Denn ich kann mir deinen agressiven Ton nur so erklären, dass die Intention, die hinter meinem Beitrag stand, nicht richtig zu Gältung gekommen ist. Falls das nicht stimmt, so kläre mich bitte auf.

2.)Desweiteren war es auch keineswegs beabsichtigt den Raben zu verteidigen. Ich habe genügend Beiträge von Ihm gelesen um zu wissen, dass er sich darin vortrefflich versteht.
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Cyrell am 19. September 2004, 19:16:26
Zitat von: "Valerigon"
[...] nicht richtig zu Gältung gekommen ist. Falls das nicht stimmt, so kläre mich bitte auf. [...]
Ist das alte oder neue Rechtschreibung?  :P  
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Berandor am 19. September 2004, 19:27:03
 Mein aggressiver Ton war nur eine Antwort auf deinen aggressiven Ton, zumal in einem Beitrag, den ich zwar verstand, aber dennoch nicht gut fand. Die Tendenz, gerade auf neue User auch bei kleinen Verstößen nicht nur drauf zu hauen, sondern gleich im Rudel los zu gehen, gefällt mir nicht.

Das hat nichts mit der Bemängelung von Rechtschreibung oder idiotischen Fragen zu tun sondern einfach mit der Einstellung, die an den Tag gelegt wird. So wie manche lieber eine Frage im Forum stellen, als selbst fünf Minuten in die Antwort zu investieren, so gefallen sich andere darin, den starken Mann zu markieren und fühlen sich als Mitläufer einer Rowdie-truppe wohl.

Den obigen Post kann man auf jeden Fall bzgl. seiner Rechtschreibung geißeln, vor allem von einem hoffnungsvollen Autoren, aber damit ist auch gut. Wenn du dir deinen Kommentar nicht verkneifen kannst, gibt es nette Smilies wie
 :stupid: ,
um deine Einstellung klar zu machen.

Aber die Art und Weise, wie du gepostet hast, ist nur beleidigend. Dieser Trend ist mir schon lange aufgefallen, und er stört mich sehr. Ich werde das jetzt aber nicht mehr stumm ertragen.

Wie gesagt, man soll ruhig die Schreibweise des Posters rügen. Aber das wurde getan. Dein Beitrag war überflüssig, außer um dein Ego zu streicheln.

Arr!
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Scurlock am 19. September 2004, 20:04:05
 
Zitat
Die Tendenz, gerade auf neue User auch bei kleinen Verstößen nicht nur drauf zu hauen, sondern gleich im Rudel los zu gehen, gefällt mir nicht.
Ja, das ist wirklich eine Schweinebande hier, wie folgendes Zitat belegt:
Zitat
Nein, du dachtest, warum sollst du dir Arbeit machen, wenn andere das für dich erledigen. Die Hälfte deiner Fragen (mindestens) sind Fragen, die nur durch das einmalige Lesen des Spielerhandbuches und evtl. des Spielleiterhandbuches beantwortet werden.

Diese Einstellung ist   :urgs:
S****** User-Bashing! ;)
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Valerigon am 19. September 2004, 20:04:56
 Ok, hier muss ich mal etwas klarstellen.

Zitat
Die Tendenz, gerade auf neue User auch bei kleinen Verstößen nicht nur drauf zu hauen, sondern gleich im Rudel los zu gehen, gefällt mir nicht.


Als ich anfing meinen Beitrag zu schreiben, existierte die Antwort von Scurlock nicht. Deshalb habe ich meinen Beitrag verfasst. Somit habe ich nicht im geringsten vorgehabt, "im Rudel" auf diesen User loszugehen.

Dieses Rudelverhalten gefällt mir übrigens genausowenig wie dir.

Zitat
...so gefallen sich andere darin, den starken Mann zu markieren und fühlen sich als Mitläufer einer Rowdie-truppe wohl.

Siehe Antwort zum ersten Quote. Keinesfalls beabsichtigt.

Zitat
Wenn du dir deinen Kommentar nicht verkneifen kannst, gibt es nette Smilies wie
 ,
um deine Einstellung klar zu machen.

Ich persönlich mag den Gebrauch von Smilies nicht sonderlich. Wahrscheinlich muss ich wesentlich öfter posten, um zum Ausdruck zu bringen, dass ich nicht alles so meine, wie es vielleicht klingen mag.

Zitat
Dieser Trend ist mir schon lange aufgefallen, und er stört mich sehr. Ich werde das jetzt aber nicht mehr stumm ertragen.

Damit kannst du aber keinesfalls mich meinen, da die Anzahl meiner Beiträge (müsste unter 10 liegen; und ich lese hier seit Forumgründung mit) kaum dazu ausreicht einen Trend zu starten.

Also ein Aufstau der Frustration über diesen Trend, der sich jetzt (bedauerlicherweise) in diesem Thread an mir entladen hat?

Zitat
Dein Beitrag war überflüssig, außer um dein Ego zu streicheln.

Wie ich schon oben schrieb: Scurlocks antwort existierte nicht, als ich begann meinen Beitrag zu schreiben, sonst hätte ich das gar nicht getan. Tut mir Leid, wenn ich dadurch, dass ich etwas länger für meine Beitrage brauche, das gleiche in grün gepostet und dich damit verärgert habe. Somit war mein Beitrag erst überflüssig, nachdem er veröffentlicht wurde und nicht zur Zeit als ich begann ihn zu schreiben.

Daraus folgt, dass keinesfalls die Absicht bestand mein "Ego zu streicheln".

Die Agressivität, die in meinen Beitrag mit einfloss, liegt, wenn ich es noch mal betrachte, wahrscheinlich an der spöttischen Antwort von Baru auf Ravens Beitrag.(Jedenfalls habe ich das so augefasst und so etwas ärgert micht.)

Hoffe das du mich jetzt etwas besser verstehst; und falls es noch irgendwelche Differenzen gibt, so Teile sie mir bitte mit.

Ps:

Zitat
QUOTE (Valerigon @ Sep 19 2004, 19:09:08)
[...] nicht richtig zu Gältung gekommen ist. Falls das nicht stimmt, so kläre mich bitte auf. [...] 


Ist das alte oder neue Rechtschreibung? 

Ertappt  <_<  
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Berandor am 19. September 2004, 20:43:30
Zitat von: "Scurlock"
Zitat
Die Tendenz, gerade auf neue User auch bei kleinen Verstößen nicht nur drauf zu hauen, sondern gleich im Rudel los zu gehen, gefällt mir nicht.
Ja, das ist wirklich eine Schweinebande hier, wie folgendes Zitat belegt:
Zitat
Nein, du dachtest, warum sollst du dir Arbeit machen, wenn andere das für dich erledigen. Die Hälfte deiner Fragen (mindestens) sind Fragen, die nur durch das einmalige Lesen des Spielerhandbuches und evtl. des Spielleiterhandbuches beantwortet werden.

Diese Einstellung ist   :urgs:
S****** User-Bashing! ;)
Nettes Zitat, nur:

- war ich der Erste in dem Thread, der darauf einging
- ist diese Einstellung, die durch BlackLupus zum Ausdruck kam, genauso scheiße.

QUOTE (ich)
So wie manche lieber eine Frage im Forum stellen, als selbst fünf Minuten in die Antwort zu investieren, [/quote]

Aber ja. Ich habe im Moment drei Dinge, die mir ganz besonders über aufstoßen.

1. Das Rudel-Bashing
2. Kaputte Rechtschreibung, weil man sich keine Mühe geben will
3. Fragen, weil man sich keine Mühe geben will.

Im Großen und Ganzen ist der Umgangston in diesem Forum in der letzten Zeit ziemlich rüde geworden. Das Gate bekommt einen ziemlich elitären Anstrich, wenn ihr mich fragt.

Valerigon: Ob du vorher schon Teil dieses Trends warst, weiß ich nicht. Ich merke mir die Usernamen nicht unbedingt. Ich habe auch durchaus Verständnis für das Thema, und die Vermeidung von Smilies. Wie wäre es denn mit
"Ich stimme Raven zu." oder "Lies dir Ravens Beitrag noch mal durch, und dann denk drüber nach."?

Coldwyn hat meine Meinung dazu ja auch schon zu spüren bekommen.

Entweder rege ich mich wieder ab (habe in zwei Wochen Urlaub, toi, toi, toi), oder ich werde jede der o.a. Tendenzen gleichermaßen bekämpfen.

Um es noch mal zu sagen: Es geht mir *nicht* darum, User mit Samthandschuhen anzufassen oder faule Leute hochleben zu lassen. Aber Rudelmentalität ist scheiße. Vor allem bei neuen Usern, die von anderen Foren andere Verhaltensweisen gewohnt sind. Da kann man zu Beginn auch mal höflicher darauf hinweisen, dass man mehr Wert auf Rechtschreibung hier legt. Später - wie bei Lenier - wissen die Leute, auf wen und auf was sie sich einlassen :)
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Scurlock am 19. September 2004, 21:12:25
 
Zitat
Im Großen und Ganzen ist der Umgangston in diesem Forum in der letzten Zeit ziemlich rüde geworden. Das Gate bekommt einen ziemlich elitären Anstrich, wenn ihr mich fragt.
Vor allem der letzte Satz ist doch ziemlicher Blödsinn, denn eine Elitenbildung sehe ich hier überhaupt nicht. Der rüde Umgangston, den Du monierst (und den Du teilweise auch selbst praktizierst), ist in erster Linie die Antwort auf teilweise unsinnige, überflüssige und auch freche Beiträge einiger (neuer?) User, die sich einfach weigern, sich bei der Erstellung ihrer Texte Mühe zu geben oder die Suchfunktion zu nutzen.  
Ich kann aber nachvollziehen, wenn Du mit einigen heftigen Kommentaren Probleme hast. Nur solltest Du Dir bei Deiner Kritik dann  an die eigene Nase fassen. Denn so ganz ohne sind Deine Sprüche auch nicht.
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Baru am 19. September 2004, 21:24:14
 OK OK! Ihr habt mich soweit.  :D  War die ganze Kleinschreiberei von anderen Foren gewöhnt. Deshalb: Sorry!
Aber streitet ruhig weiter. Ich finds  :lol:  
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Scurlock am 19. September 2004, 21:27:41
 
Zitat von: "Baru"
OK OK! Ihr habt mich soweit.  :D  War die ganze Kleinschreiberei von anderen Foren gewöhnt. Deshalb: Sorry!
Aber streitet ruhig weiter. Ich finds  :lol:
Los zieh' blank oder schweig' still, Landratte. :akuma:  
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Baru am 19. September 2004, 21:38:25
 @Scurlock: (http://www.smilieworld.com/aaa/Smielisammlung/Grafik/Gewalt/31.gif)
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Lenier Nailo am 19. September 2004, 21:53:54
 @Scurlock
Ja, was denn, was denn? Wieso soll ich den Raben nicht mögen? Nur weil er mich manchmal über die Planke springen lässt macht ihn das nicht unsympatischer. :D Ich bin wenigstens weise genug( nicht reif ;)) um zu erkennen das ich mir solche Sprüche selber einheimse.

@Berandor
Jetzt mal ehrlich, alle mal kurz an die Nase fasen, mich eingeschlossen. "Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.", hat mal ein Weiser Mann gesagt. Es ist doch besser, das wir anstatt uns anzugeifern lieber ernsthaft jeder bei sich selbst beginnen sollte solch negatives Verhalten auszubessern. :)
 
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Calivar am 19. September 2004, 22:04:25
 Hiermit nominiere ich diesen Thread zum Kandidaten für "Den Thread der Woche"!
 ;)  
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: hsiaotsing am 19. September 2004, 22:04:40
 Ahoi.
Hab den Beitrag gerade gelesen und mich manchmal auch heimlich ertappt gefühlt. Ich denke Berandor hat mit seiner Aussage nicht ganz unrecht.


Zitat
Jetzt mal ehrlich, alle mal kurz an die Nase fasen, mich eingeschlossen. "Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.", hat mal ein Weiser Mann gesagt. Es ist doch besser, das wir anstatt uns anzugeifern lieber ernsthaft jeder bei sich selbst beginnen sollte solch negatives Verhalten auszubessern

Doch das ist für mich heute eindeutig "Das Wort zum Sonntag".
Ihr Landratten!
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Speren am 19. September 2004, 22:21:20
 Und Ihr ALLE geht mir mächtig auf den Sack mit Eurem Piraten-Geplapper !  :D
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Calivar am 19. September 2004, 22:35:30
Zitat von: "Speren"
Und Ihr ALLE geht mir mächtig auf den Sack mit Eurem Piraten-Geplapper !  :D
Mir auch - warum redet ihr eigentlich alle so, als ob ihr euch "Fluch der Karibik" 3x hintereinander angeschaut habt?! :blink:  
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Speren am 19. September 2004, 22:39:55
 Deswegen! *KLICK*
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Calivar am 19. September 2004, 22:42:51
 Ihr nehmt doch komisches Zeug zu euch *kopfschüttel* :D  
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Valerigon am 19. September 2004, 22:45:10
 
Zitat
Valerigon: Ob du vorher schon Teil dieses Trends warst, weiß ich nicht.

Diese Frage kann ich mit einem klaren Nein beantworten, da ich mich bisher aus solchen Threads zurückgehalten habe, weil immer schon einige andere User die Aufklärungsarbei bzgl. der sachgemäßen Verwendung der deutschen Sprache in diesem Forum geleistet hatten.

Zitat
Wie wäre es denn mit
"Ich stimme Raven zu." oder "Lies dir Ravens Beitrag noch mal durch, und dann denk drüber nach."?

Ganz klar die höfliche Alternative, die man bevorzugen sollte.

Zitat
Um es noch mal zu sagen: Es geht mir *nicht* darum, User mit Samthandschuhen anzufassen

Das erwarte ich auch nicht, jedoch sollte die Kritik, wenn sie scharf ausfällt auch gerechtfertigt sein, was sie jedoch zu weiten Teilen (auf mich bezogen) nicht war. Aber das hat sich ja geklärt (ein paar Beiträge weiter oben).

Da jetzt alle Streitigkeiten zwischen uns geklärt zu sein scheinen, wünsche ich dir in deinem anstehenden Urlaub gute Erholung.
 
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: hsiaotsing am 19. September 2004, 22:45:50
 @Calivar&Speren: Morgen ist der Schreck auch wieder vorbei.

Doch heute droht euch noch ein feuchter Untergang! (Hmm, naja, ich glaub es mir ja selbst nicht. Komm als Matrose nicht so überzeugend daher.)
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Scurlock am 19. September 2004, 22:50:08
 @Calivar
Heut' is' Piratentag(http://www.my-smileys.de/smileys1/skull.gif), nichtswürdige Landratte

@Baru
Meiner Klinge dürstet es nach Blut. Wenn'ch mit Dir fertig bin, könn' selbst die Fische nichts mehr mit Dir anfang'. (http://www.my-smileys.de/smileys1/deadman.gif)

HARHARHAR
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Chem Frey am 19. September 2004, 22:52:12
 
Zitat von: "hsiaotsing"
Doch heute droht euch noch ein feuchter Untergang! (Hmm, naja, ich glaub es mir ja selbst nicht. Komm als Matrose nicht so überzeugend daher.)
Har Har, eine Piratenbraut allein auf einer einsamen Insel gestrandet möchte ich meinen. Die Haie warten schon.
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Calivar am 19. September 2004, 22:55:28
 Ich lass' euch alle Kielholen und zieh' euch Mitschiff bis ins dreckigste Gewässer unter diesen Sonnen! Unwürdiges Gesindel, einer einäugigen Hafen-Hure! :P

EDIT:
Ok,ok, ich bin zwar ein Nordlicht, aber von der (un)christlichen Seefahrt hab' ich auch keinen Schimmer!
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Scurlock am 19. September 2004, 22:58:34
Zitat von: "Chem Frey"
Zitat von: "hsiaotsing"
Doch heute droht euch noch ein feuchter Untergang! (Hmm, naja, ich glaub es mir ja selbst nicht. Komm als Matrose nicht so überzeugend daher.)
Har Har, eine Piratenbraut allein auf einer einsamen Insel gestrandet möchte ich meinen. Die Haie warten schon.
Ja, aussetz'n soll man das Weibsvolk das. Auf'ne Insel fern von echt'm Männervolk! HARHARHAR
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Speren am 19. September 2004, 22:59:14
 Okay, mein Beitrag zum heutigen Tag, frei nach den "Drei Fragezeichen":

Ich bin Käpt‘n Kidd. Schau unter die Steine jenseits der Gebeine. Hol
den Schatz ans Licht! Ein Schloß wehrt dir nicht.


Johoooo.....und ne Buddel voll Rum!
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Scurlock am 19. September 2004, 23:01:33
 'Alle die mit uns auf Kaperfahrt fahren, müssen Männer mit Bärten sein.

Alle die mit uns auf Kaperfahrt fahren, müssen Männer mit Bärten sein.

Jan und Hein und Klaas und Pitt, die haben Bärte, die haben Bärte,

Jan und Hein und Klaas und Pitt, die haben Bärte, die fahren mit.......'
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Calivar am 19. September 2004, 23:04:31
 Nene...das ist ein Zwergensong...den hast Du nur gerade umgedichtet! :D

(erinnert mich an die Grundschule)
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Scurlock am 19. September 2004, 23:06:54
Zitat von: "Calivar"
Nene...das ist ein Zwergensong...den hast Du nur gerade umgedichtet! :D

(erinnert mich an die Grundschule)
Na hol' mich der Klabautermann. Ich hab' hier gar nix umjedichtet, olles Schandmaul.
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Calivar am 19. September 2004, 23:09:11
 "Alle die mit in die Mienen gehen, müssen Frauen mit Bärten sein!

Dagna und Froni und Lula und Brosi, müssen Frauen mit Bärten sein...


So ist das Orginal!!! :D  
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Scurlock am 19. September 2004, 23:17:00
 
Zitat von: "Calivar"
"Alle die mit in die Mienen gehen, müssen Frauen mit Bärten sein!

Dagna und Froni und Lula und Brosi, müssen Frauen mit Bärten sein...


So ist das Orginal!!! :D
Oller Seemannsgarnspinner, willst den Scurlock einen Lügner nennen. Na warte Bürschchen. Komm' Du mir vor'n Säbel.(http://www.my-smileys.de/smileys1/tod_2.gif)
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: El extranjero am 19. September 2004, 23:28:20
 
Zitat
Scurlock Erstellt am Sep 19 2004, 23:17:00
  QUOTE (Calivar @ Sep 19 2004, 22:09:11)
"Alle die mit in die Mienen gehen, müssen Frauen mit Bärten sein!

Dagna und Froni und Lula und Brosi, müssen Frauen mit Bärten sein...

So ist das Orginal!!!  


Oller Seemannsgarnspinner, willst den Scurlock einen Lügner nennen. Na warte Bürschchen. Komm' Du mir vor'n Säbel. 

Weiß er ihn denn überhaupt zu gebrauchen, den Säbel. Das ist eine Männerwaffe. Weibischer Dichter. Kettet ihn an die Rah und last sein Hirn ein paar Tage in der Sonne schmoren. Mal sehen welch Reime ihm dann noch in den Schädel fahren. :lol:
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Scurlock am 19. September 2004, 23:52:57
 Ha, da kommt so'n Fremder angestiefelt und meint den Scurlock anspucken zu müss'n. So'n Leichtmatrosen wie Dich, hab' ich schon als Jungspund über die Planke gestoßen.  
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: TheRaven am 20. September 2004, 09:57:16
 Meine Güte Leute beruhigt euch. So viele Beiträge und trotzdem wurde dem thread-Öffner noch nicht geholfen.

@Baru
Meine Frage war ernst gemeint. Deine Frage war ja:

Zitat
ich möchte ein fantasy buch schreiben, nur weis ich nicht wie.

Wenn du aufgrund einer solch ungenauen und schwammigen Frage eine Antwort erwartest, welche dir hilft, dann halte ich dies für mehr als optimistisch. "Denk dir eine Geschichte aus und schreib sie dir auf" wäre hier die passende Antwort, aber da dir diese nicht geholfen hätte habe ich mir sie verkniffen und stattdessen ernsthaft nachgefragt, was du eigentlich wissen willst. Die Sache mit der Rechtschreibung halte ich, gerade für einen angehenden Autor, für mehr als wichtig. Die Spannung und Qualität einer Geschichte misst sich nicht nur an dem Erzählten sondern auch an der Art und Weise der Erzählung. Satzbau, Struktur und Abfolge der Handlungen sind meiner Meinung nach sehr wichtig für eine gelungene Geschichte. Dramatik und Spannung sind die Musik, während die Rechtschreibung das Instrument ist.

Also, wenn du wirklich ernsthaft Hilfe willst, was ich bisher nicht so recht glaube, denn für mich klingt dies nach "ich könnte ja mal ein Büchlein schreiben, habe ja gerade nichts anderes vor", dann musst du mit deiner Frage schon etwas konkreter werden.
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Talwyn am 20. September 2004, 10:37:18
 Erster Tipp: Klein anfangen. Eine Kurzgeschichte ist wohl die beste Variante für den Anfang, die Struktur ist hierbei auch recht simpel (Einleitung, Höhepunkt und Schluss, Einleitung meist recht kurz, Höhepunkt und Schluss fallen oft zusammen, oftmals ein offenes Ende oder eine Schlusspointe [= überraschende Wendung, nicht unbedingt komisch]).

Zweiter Tipp: Lesen bildet. Schnapp dir Referenzmaterial, am besten gleich mit Sekundärliteratur, das erleichtert die Sache ein wenig. Dabei muss es sich nicht um Fantasy-Material handeln, wenn du dir zunächst mal die grundlegenden "Tools of the Trade" aneignen willst. Sehr gut fand ich zum Beispiel immer Hemmingway, ziemlich leicht verdaulich und angenehm zu lesen.

Dritter Tipp: Schau doch mal bei Kurzgeschichten.de vorbei, die haben ein großes Forum zu eben diesem Thema, wo es eine Menge Leute gibt, mit denen du Erfahrungen austauschen kannst.
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Ashen-Shugar am 20. September 2004, 12:26:25
 Ich empfehl hier einfach mal Stephen Kings Das Leben und das Schreiben.
Es ist kein großes Referenzwerk sondern ein gut lesbares Buch mit dem was er für wichtig hält. Dort findest du auch Referenzen zu wirklichen Schreibstilenzyklopedien. Wenn du natürlich sicher bist, dass du dich durch trockenes Material durcharbeiten wirst, kannst du gleich mit einem reinen Lehrbuch anfangen.  
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Baru am 20. September 2004, 14:39:33
 Die letzten 2 Posts haben mir schon eher geholfen.

@ashen-shugar: ist dein Name von "Midkemia-Saga" ?
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Ashen-Shugar am 20. September 2004, 14:43:25
 ja
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Berandor am 20. September 2004, 20:03:59
 Und mein erster Post? Also wirklich!

Den Tipp zu Stephen king kann ich nur unterstützen, eines der besseren Bücher über das Schreiben.
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Baru am 20. September 2004, 20:41:41
 Ja. Dich mein ich natürlich auch Berandor  :D  
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Scurlock am 20. September 2004, 20:52:35
 Berandor, Du bist ganz toll! ;)  
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Berandor am 20. September 2004, 22:04:47
Zitat von: "Scurlock"
Berandor, Du bist ganz toll! ;)
Danke. Das habe ich weis Gott gebraucht. :wub:  
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Ashen-Shugar am 20. September 2004, 22:10:13
Zitat von: "Berandor"
Und mein erster Post? Also wirklich!

Den Tipp zu Stephen king kann ich nur unterstützen, eines der besseren Bücher über das Schreiben.
Und das Beste über Kings Leben *g*

Dachte nicht, dass das hier noch jemand gelesen hat, das freut mich.
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Talamar am 21. September 2004, 09:04:43
 *kopfschüttel*
Ihr seid kranke Köpfe... allesamt ;D
Titel: Fantasy Buch schreiben
Beitrag von: Xantos der Graue am 21. September 2004, 11:21:29
 Muß mal zuhause schauen. Meine 4-jährige Tochter kommt langsam aus dem Sandkisten-Alter raus. Möchte jemand hier die Förmchen haben ?