DnD-Gate.de

Off-Topic / Pinnwand => Pinnwand => Thema gestartet von: Wormys_Queue am 27. März 2008, 23:07:23

Titel: [Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
Beitrag von: Wormys_Queue am 27. März 2008, 23:07:23
So, ich hab mich von Cra-Ven und Daeinar anstiften lassen und werde doch eine Testspielrunde hier im Gate anbieten. Ich suche daher noch zwei weitere Mitspieler, um die Standard-Gruppengröße von 4 Spielern voll zu bekommen. Möglicherweise werde ich die Gruppe später auf 6 Spieler erweitern, das hängt aber vor allem davon ab, wie sich die Runde entwickelt.

Gespielt wird nach den aktuellen Regeln der Alpha Version 1.1, zugelassen sind vorerst auch nur die dort präsentierten Grundklassen (Krieger, Kleriker, Magier und Schurke). Spätere Versionen und deren Inhalte werden umgehend in die Kampagne integriert, so das später auch die anderen Grundklassen zur Verfügung stehen werden.

Die Details können wir besprechen, sobald alle an Bord sind, bis dahin ein paar allgemeine Vorbemerkungen:



Soviel erst mal dazu, bleibt mir nur noch, ein paar Ideen in den Raum zu schmeißen, was wir denn als Grundlage des Tests nutzen könnten. Da ich beide Pathfinder-APs schon leite und meinen SL-Kollegen nicht mit den GameMastery-Modulen in die Quere kommen will und außerdem noch eine ganze Menge alter Dungeon-Abenteuer nicht geleitet/gespielt habe, mache ich folgende Vorschläge:
[list=1]
Titel: [Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
Beitrag von: Cut am 27. März 2008, 23:11:18
Ich würde sehr gerne...aber ich kann es einfach nicht stemmen im Moment. Zeitlich wegen der blöden Uni. Dabei würde ich die neuen Regeln sehr gerne ausprobieren und mit Wormy als Spielleiter wäre es doppelt reizvoll. Aber ich werde mitlesen, wenn man das darf und ich wünsche viel Erfolg und viel Spass!

Ich hätte übrigens meine Stimme für Abenteuer-Reihe 1 und 3 abgegeben. :)
Titel: [Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
Beitrag von: maxximilian am 28. März 2008, 00:03:05
Ich würde sehr gerne mitspielen. Ich werde in CotCT mit der Alpha spielen aber mehr Playtest schadet nie. Falls ich genommen werde fände ich es ganz toll wenn wir STAP spielen würden.
Titel: [Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
Beitrag von: Taysal am 28. März 2008, 00:04:01
Finger heb!
Titel: Re: [Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gate
Beitrag von: Nightmare am 28. März 2008, 00:16:00
Zitat von: "Wormys_Queue"
So, ich hab mich von Cra-Ven und Daeinar anstiften lassen und werde doch eine Testspielrunde hier im Gate anbieten.


Gut gemacht, ihr zwei  :D

Zitat

Wer meine anderen Online-Kampagnen kennt, wird wissen, dass Charakterspiel dort eine sehr große Rolle spielt. Hat allerdings den Nachteil, dass dadurch ziemlich lange Zeitperioden ohne den Einsatz von Regeln gespielt werden. Ist natürlich ungünstig für einen (Online-)Playtest, daher werde ich selbst versuchen, diesen Teil sehr stark einzudampfen (ohne ihn ganz aufzugeben). Auch die Spieler bitte ich, sich etwas zurückzunehmen.


Sollte machbar sein, vorallem wenn allen klar ist, dass es darum geht die neuen Regeln zu testen.

Zitat

Es wäre schön, wenn wir eine Geschwindigkeit von einem Post pro Tag wenigstens anstreben könnten


Auf jeden Fall begrüßenswert, halte ich eigentlich für machbar. Aber bei einer ordentlichen Runde geht es auf Dauer ohnehin meist recht fix.  :)

Zitat

Speziell für den Anfang möchte ich Euch nicht zwingen, ständig neue Charaktere zu bauen (es sei, denn, Ihr wollt was anderes ausprobieren. Im Falle eines Charaktertodes werde ich das Wiederbelebungssystem daher recht großzügig handhaben. Sollte Euch aber keine Ausrede zu ständigen Harakiri-Aktionen geben.


Irgendwie werden alle Klassen schonmal an die Reihe kommen, da bin ich mir relativ sicher. Das großzügige Wiederbelebungssystem finde ich dennoch gut.

Zitat

[list=1]
  • Shackled City-AP; der Klassiker unter den Dungeon-APs, will ich unbedingt mal leiten
  • Savage Tide-AP; Piraten, Isle of Dread, Abyss; will ich unbedingt mal leiten
  • eine lose Kollektion meiner (Greyhawk-)Lieblingsabenteuer aus dem Dungeon; will ich unbedingt mal leiten.
Da ich den Shackled City-Ap bisher noch nicht gespielt habe, wäre dieser mir am liebsten. Ich könnte mich aber auch gut mit der losen Kollektion anfreunden.

Durch die Bilder im PDF inspiriert würde ich bevorzugt einen Rogue spielen, vorallem dadurch, dass die Sneak Attack nicht mehr so eingeschränkt ist wie vorher kann man sich im Kampf mehr darauf verlassen und auch die Rogue Talents lesen sich wirklich interessant.

Gruß,
Nightmare
Titel: [Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
Beitrag von: Wormys_Queue am 28. März 2008, 00:34:50
Da denkt man, nachts schlafen alle, aber nix da.  :D

@maxximilian: Sei mir bitte nicht böse, aber da Du, wie Du sagst, eh schon an einem Test der Alpha beteiligt bist, würde ich Nightmare (der sich schon per PN als erster gemeldet hatte) und Taysal den Vorzug geben. Falls noch jemand abspringen sollte, wärst Du aber der erste, den ich anfragen würde (jetzt weiß ich auch wieder, woher ich den Namen Saal kenne, da hat Daeinar mich total ins Grübeln gebracht^-^)

Tester wären also:
Cra-Ven
Daeinar
Nightmare
Taysal

und die Gruppe damit erst mal voll. :)

Von Euch vieren hätte ich also, soweit noch nicht bekannt, gerne gewusst, was Ihr am liebsten spielen würdet (Char + Runde), damit ich schon mal mit der Konversion der Abenteuer beginnen kann. Wenn wir uns geeinigt haben, werde ich auch ein Unterforum beantragen, wo wir dann weiterdiskutieren können.

@Cut: Schade, dass Du nicht kannst. Gegen Mitlesen (möglicherweise sogar mitkommentieren?) hab ich rein gar nichts :)

edit: Finde ich übrigens lustig; lauter Eberron-Spielleiter (jedenfalls fast)
Titel: [Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
Beitrag von: Taysal am 28. März 2008, 00:47:33
Zitat
# Shackled City-AP; der Klassiker unter den Dungeon-APs, will ich unbedingt mal leiten


Zitat
Fighter
Titel: [Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
Beitrag von: Daeinar am 28. März 2008, 09:13:16
Ja cool. :)

Fighter, Wizard, Cleric. In der Reihenfolge.

Und ich mag Greyhawk.
Titel: [Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
Beitrag von: Cut am 28. März 2008, 10:32:11
Zitat von: "Wormys_Queue"
@Cut: Schade, dass Du nicht kannst. Gegen Mitlesen (möglicherweise sogar mitkommentieren?) hab ich rein gar nichts :)

edit: Finde ich übrigens lustig; lauter Eberron-Spielleiter (jedenfalls fast)


Ich werde Euren Weg gerne begleiten und in bester Barden-Form besingen (soll heissen, das ich gerne mitkommentieren werde, wie es meine Zeit erlaubt :)) Danke für die Einladung, Wormy.  :)
Titel: [Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
Beitrag von: Archoangel am 28. März 2008, 10:32:26
Ist eventuell doch noch ein Platz frei? Ich wollte ja schon immer mal eine online-Runde probieren, da ich mir immer noch nicht so recht vorstellen kann, wie das läuft...
Titel: [Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
Beitrag von: Cut am 28. März 2008, 10:35:29
Zitat von: "Archoangel"
Ist eventuell doch noch ein Platz frei? Ich wollte ja schon immer mal eine online-Runde probieren, da ich mir immer noch nicht so recht vorstellen kann, wie das läuft...
+

Hm, wenn ihr Wormy lange genug bedrängt, wer weiss, vielleicht wird er nochmal schwach wie bei Cra-Ven und Daeinar und spielt eine der beiden anderen Kampagnen, die er immer schonmal leiten wollte mit Dir und Maxximilian. Wenn er sich dafür zwei Wochen Zeit lässt, käme ich vielleicht sogar an Bord :)

Aber wir wollen den Guten mal nicht stressen. Wie Bilbo so schön im HdR sagt: Er muss sich ja eh schon vielen wie zu wenig Butter verstrichen auf zu viel Brot (oder so ähnlich). Er leitet ja schon viel und ist auch noch mit der Paizo Übersetzung/Berichterstattung sehr fleissig.
Titel: [Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
Beitrag von: Archoangel am 28. März 2008, 10:44:28
Ja...und der Jüngste ist er ja auch nicht mehr... :wink:
Titel: [Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
Beitrag von: Wormys_Queue am 28. März 2008, 10:59:05
Seid Ihr wahnsinnig? :o  :D

Im Ernst: Ich wäre evtl. dazu bereit, noch eine weitere Runde anzubieten,  wenn

[list=1]
Titel: [Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
Beitrag von: maxximilian am 28. März 2008, 11:02:41
Zitat von: "Wormys_Queue"
@maxximilian: Sei mir bitte nicht böse

Zu spät.

Nein, Schmarrn. Ich kann deine Entscheidung schon verstehen.

Zitat
(jetzt weiß ich auch wieder, woher ich den Namen Saal kenne, da hat Daeinar mich total ins Grübeln gebracht^-^)
Irgendwie fühlt man sich hier beobachtet  :wink:
Titel: [Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
Beitrag von: Archoangel am 28. März 2008, 11:05:27
Fein  :) .
Titel: [Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
Beitrag von: Wormys_Queue am 28. März 2008, 11:09:03
@maxximillian: Siehe meinen letzten Post, wenn Du darauf (dann) noch Lust hast, wärst Du da schon gebucht ;)
Titel: [Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
Beitrag von: maxximilian am 28. März 2008, 11:25:17
Zitat von: "Wormys_Queue"
@maxximillian: Siehe meinen letzten Post, wenn Du darauf (dann) noch Lust hast, wärst Du da schon gebucht ;)
Na klar hab ich da Lust drauf!
Titel: [Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
Beitrag von: Taysal am 28. März 2008, 12:34:09
Aha, habe gerade gesehen, ich muss einen neuen Account für das Game-Forum erstellen. Soll das dann gleichzeitig der Charakter-Nick sein?
Titel: [Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
Beitrag von: Wormys_Queue am 28. März 2008, 12:41:24
Das wird üblicherweise so gehandhabt, ja. Wobei ich einige Kandidaten mit sehr,sehr vielen Accounts dort drüben kenne ;)

Da wir hier aber schon das Zusammentrommeln der Spieler gemacht haben, wäre es sicher übersichtlicher für Dich, nur den Spielaccount zu erstellen. Erspart eventuelles Hin-und Herloggen (da kann ich ein Lied von singen ;) )
Titel: [Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
Beitrag von: Taysal am 28. März 2008, 12:47:07
Okay, erledigt, Danke für den Tipp.
Titel: [Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
Beitrag von: Cra-Ven am 28. März 2008, 20:49:19
Schön :D
Cleric, Rogue, Fighter (in der reihenfolge)
Titel: [Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
Beitrag von: Wormys_Queue am 28. März 2008, 21:05:42
Die Klassenverteilung wäre also wiefolgt (falls niemand Einspruch erhebt):

Cra-Ven : Cleric
Daeinar: Wizard
Nightmare: Rogue
Taysal: Fighter

Bleibt noch die Frage der Attributsgenerierungsmethode: Ich trau mich fast gar nicht , PB 25 vorzuschlagen (der Balancierungsstandard von D&D 3.5), könnte also auch mit PB 28 leben.

Ich würde diesbezüglich gerne Eure Meinungen hören, in der Zwischenzeit gehe ich schon mal ein Forum beantragen. Sobald es da ist, setze ich hier einen Link rein. Ich werde dazu wieder meinen alten Celeste-Nick auspacken, also nicht wundern.
Titel: [Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
Beitrag von: Cra-Ven am 28. März 2008, 22:15:34
Ganz kurz (Begründung folgt gerne später, also Sonntag):

PB 28

?? Wie wollen wir es mit den HP machen?
Ich wäre für Standard (Constitution) oder double
@Daeinar: einen Specialist? :)
Titel: [Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
Beitrag von: Taysal am 28. März 2008, 22:22:44
Ich bin ja gespannt, wie der Pathfinder-Fighter so ist. Höhere Anfangsstufe, schneller Aufstieg oder beides?
Titel: [Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
Beitrag von: Archoangel am 28. März 2008, 22:34:16
ich spiele hier zwar noch nicht mit, aber mein Vorschlag wäre PB 30. Also durchschnittliche 13 - man will doch einen Helden spielen...
Titel: [Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
Beitrag von: Nightmare am 28. März 2008, 23:04:20
Ich wäre für:

- PB 28, gerne natürlich auch höher aber keinesfalls niedriger.

- HP double oder racial. Das Eine weil es recht sicher ist, das Andere finde ich von der Idee her sehr interessant

- Aufstieg normal oder schnell, Anfangsstufe nicht zu hoch

und freu mich schon auf die Runde  :D
Titel: [Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
Beitrag von: Cra-Ven am 28. März 2008, 23:07:46
O.k., kurze Begründung für die HP: double, weil es die Differenzen zwischen den Klassen sichtbarer (und sicherer ;) ) macht oder "normal", weil das die Balance gegenüber 3.5. am ehesten wahrt.

Startstufe auch nicht zu hoch, gerade die ersten Lvl sind aus meiner Sicht interessant, was die Balance angeht. (noch kein Wands/Scrolls of CLW; HP Unterschiede klarer; ...)
Titel: [Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
Beitrag von: Taysal am 28. März 2008, 23:11:36
- pointbuy 28
- racial hp
- level 4-5

Ich tendiere zu einem citydwarf fighter of the green dragon ...   :grin:
Titel: [Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
Beitrag von: Archoangel am 28. März 2008, 23:15:35
Auch wenn ich immer noch nicht in Gruppe eins bin...;)

PB 30
Racial HD
Level 3-4 (sonst sind die Sprücheklopper ja schon gleich im dritten Buch...)
Titel: [Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
Beitrag von: Wormys_Queue am 28. März 2008, 23:17:08
Zitat von: "Cra-Ven"
?? Wie wollen wir es mit den HP machen?
Ich wäre für Standard (Constitution) oder double


Persönlich wäre ich eher für die Variante "racial" , aber mal gucken, was die anderen so meinen.

Zitat von: "Taysal"
Höhere Anfangsstufe, schneller Aufstieg oder beides?


Ich wollte schon auf Stufe 1 beginnen, denke aber noch darüber nach, wie man gegebenenfalls abkürzen kann, um schneller durch die Stufen aufzusteigen, was in Onlinekampagnen typischerweise ein Problem ist (wenn man schnell aufsteigen will). In jedem Falle aber halte ich den schnellen Aufstieg für am sinnvollsten.

Zitat von: "Archoangel"
ich spiele hier zwar noch nicht mit, aber mein Vorschlag wäre PB 30. Also durchschnittliche 13 - man will doch einen Helden spielen.


Das letztere hab ich schon lange nicht mehr gehört  :D

Im Ernst: Der SCAP hat einen gewissen Ruf, extrem tödlich zu sein. Das wichtige ist, dass ich daran für den Spieltest auch gar nicht wirklich etwas ändern will. Die Klassen sind eh schon etwas stärker als ihre 3.5-Kollegen, dazu kommt , dass sie mehr TP haben, als das ursprünglich der Fall war. Daher halte ich PB 28 für durchaus angemessen, denn wenn die Charaktere zu stark sind, kloppen sie sich einfach so durch, ohne dass das Rückschlüsse auf eventuelle Probleme zulässt. Deswegen denke ich ja auch darüber nach, wie ich Todesfälle handhaben soll, damit die Spieler nicht dauernd neue Charaktere bauen müssen, falls es dumm läuft ^^


Dies gesagt, können wir da gerne nochmal drüber reden, falls ich eine zweite Kampagne starten sollte. Mögliche Regeländerungen mal außen vorlassend würde es sich dort natürlich anbieten, andere Charaktergenerierungsmethoden zu verwenden.
Titel: [Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
Beitrag von: Wormys_Queue am 28. März 2008, 23:27:39
Ich seh gerade, dass ich mir zuviel zeit gelassen habe. Daher nochmal die Nachfrage wegen des Startlevels:

@Taysal: Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du die Startlevel überspringen willst? Und wie sehen dass die anderen Spieler?
Titel: [Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
Beitrag von: Nightmare am 28. März 2008, 23:29:50
Von mir aus können wir ruhig auf Stufe 1 starten, ich wäre aber auch für den Bereich 2-4 zu haben. Höher würde ich keinesfalls einsteigen, da sich vorallem auf den etwas niedrigeren Stufen zeigt, wie es mit der Balance steht.
Titel: [Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
Beitrag von: Taysal am 28. März 2008, 23:45:04
Zitat von: "Wormys_Queue"
Ich seh gerade, dass ich mir zuviel zeit gelassen habe. Daher nochmal die Nachfrage wegen des Startlevels:

@Taysal: Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du die Startlevel überspringen willst? Und wie sehen dass die anderen Spieler?


Ich wäre auch mit 3 zufrieden ... richte mich aber ganz nach dir, ist ja keine Forderung, sondern nur ein Vorschlag.  Die Gründe kannst du im Regelwerk nachlesen. Ich will die specials testen und am fighter in Aktion sehen: armor training und weapon training.

Mir schwebt da halt ein Zwerg in Kette vor, der ja +1 ac und -1 armor check penalty bekommt und dann noch +1 auf attack und damage in der group hammer (level 5). Darauf entsprechende feats wie focus und specialization (level 4). Klar, das ist viel Spielerei mit den "neuen" Regeln, aber die reizen mich ja.

Somit sehe ich die Möglichkeit mir einen "städtischen" Zwergen zu erschaffen, der im Kampf etwas bringt, ohne unbedingt das typische unbewegliche Panzerschwein zu sein.

Ich kann den Charakter aber auch langsam darauf hinbauen. :)
Titel: [Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
Beitrag von: Wormys_Queue am 29. März 2008, 00:05:20
Das Forum ist übrigens schon da, ooc-Thread und Charakterthread hat mein Alter Ego Celeste schon eingerichtet.

Link (http://games.dnd-gate.de/viewforum.php?f=230)

zum Startlevel: Prinzipiell könnte ich mir auch vorstellen, auf Stufe 3 zu starten und dementsprechend einen späteren Eingangspunkt im Abenteuer zu wählen. Alternativ wäre es wohl auch noch machbar, das Abenteuer auf Stufe 2 zu beginnen, ohne dass ich allzuviel anpassen müsste.