DnD-Gate.de

Off-Topic / Pinnwand => Pinnwand => Thema gestartet von: Toffstier am 24. Mai 2008, 16:02:48

Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Toffstier am 24. Mai 2008, 16:02:48
Irgendwann verliert man Fortbildungs-/Umzugsbedingt seine alte Gruppe, und muss sich seine neue suchen.

Nach langen Jahren des Fristens bei nur wenigen Spieleabenden im Jahr, suche ich zur neuen Edition auch endlich mal eine neue Gruppe. Wenn Ihr also ab und zu (idealerweise so 2 mal monatlich, maximal 1 Mal wöchentlich) vor habt, die neue Edition zu spielen, und dabei Wert auf weniger auf Saufen und Rauchen sondern mehr auf Spiel und Spaß habt, dann wäre ich sehr angetan, mal bei euch reinschnuppern zu dürfen, um herauszufinden, ob ich in eure Gruppe passen würde. Wenn Ihr öfters spielt und übung darin habt, das fehlen von Gruppenmitspielern, die nicht da sind, zu überspielen, dann könnt Ihr natürlich auch gerne öfters spielen :) In unserer alten, versprengten Gruppe war dies oft so, dass irgend einer nicht kann.

Ich selber bin ein jungebliebener 30er und arbeite nach meinem Informatik-Studium nun als Programmierer. D&D spiel ich seit 2E, damals auf Athas, 3E meist auf Faerûn. Ansonsten hab ich schon Marvel Super Heroes, Das Schwarze Auge, Vamipre&Werewolf, Shadowrun sowie Exalted gespielt. Am PC hab ich auch DaoC und WoW gespielt. Ich habe leider kein Auto, und müsste euch also mit der Bahn erreichen können. Ich habe eine Wohnung in der Waldstadt, in der es evtl auch mal möglich wäre, zu spielen (falls Ihr  euch da abwechselt etc).

Wenn Ihr glaubt, dass ich reinpassen könnte, schreibt mir mal, ich bin gespannt.
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Andarion am 27. Mai 2008, 15:21:52
Hallo

Ich wohne in der Nähe von Karlsruhe und im Moment ist mein Spielerstand wie folgt:

Nach ca. einem Jahr Midgard-Kampagne ist der Spielleiter vor kurzem nach Berlin gezogen. Wir, die Spieler (insgesamt 4) sind nun am überlegen, was wir machen sollen.

Ich selbst habe vor dieser Gruppe AD&D 2nd und auch 3rd gespielt und geleitet.

Bloß scheint sich die Gruppe nicht auf ein System so recht einigen zu können und ein weiterer Spieler wäre auch wünschenswert.

Ich bin mir derzeit am Überlegen, unabhängig wie das mit der Gruppe nun weiterläuft, eine D&D-Runde aufzubauen. Kampagnensetting wahrscheinlich in den VR, wenn die 4er-Regeln rauskommen will ich mir die mal anschauen. Im Moment schreckt mich das ganze Spielbrett-und-Miniaturen-Gedöhns etwas ab (und das obwohl ich TTs spiele...), aber ich will dem ganzen mal eine Chance geben.
Ich hätte auch außerhalb dieser ersten gruppe bereits ein paar Leute zusammen. Angepeilt wäre ein Termin im 2-Wochenrhythmus.
Das Durchschnittsalter paßt auch. ;)

Vielleicht trifft man sich ja mal?

Gruß
Andarion
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Denalor am 12. Juni 2008, 16:08:51
Hallo,

bin ebenfalls interessiert an einer D&D 4E Runde.

Spiele Rollenspiele seit ich so um die 12 bin. Habe damals mit D&D (die gute alte Red Box) angefangen und einen Kleriker gespielt.
Seit dem unterschiedlichste Systeme gespielt (D&D, AD&D, Palladium, MERP, Midgard, Rolemaster, Spacemaster, WFRP, TMNT, ShadowRun, …) bzw. selber Spielleiter gemacht (Midgard, D&D 3E, WFRP). Habe auch mal kurz (knapp halbes Jahr) MMORPG gezockt (DAoC), aber dann das Interesse verloren.

Aktueller Stand Gruppe:
Bin seit etwa 2,5 Jahren in recht großer Gruppe (5-8 plus SL) im Raum Karlsruhe, die im 2-Wochen-Takt jeweils knapp 3 Stunden D&D 3.5 spielt.
Deren Interesse für 4E ist eher gering (mal ein, zwei Abende antesten) bzw. sogar völlig ablehnend. Zwei der Gruppe haben evtl. größeres Interesse, da aber bisher keiner das Regelwerk hat (Amazon lässt grüßen) ist das noch unklar.
Wir spielen aktuell eine Kampagne (sind zwischen 4th (gerade erst dazu gekommen) und 8th Level) in der Gegend um Calimshan (Forgotten Realms). Etwas ärgerlich ist an der Gruppe, dass jeder einen Individualisten spielt und das taktische Zusammenspiel praktisch nicht existiert. InGame existieren eigentlich keine Gründe warum diese Chars miteinander auf Abenteuer gehen

Ich will sehr gerne das 4E-System ausprobieren und sei es erst mal nur aus Interesse an den taktischen Möglichkeiten. 4E bietet IMHO schon beinahe den Zwang eines Teamworks, was ich interessant finde.

Bin eher Tolkien-mäßig drauf, will sagen, mit Dragonborn, Tiefling und Eldarin oder ähnlichen „seltsamen“ Rassen kann ich mich nur schwer anfreunden. Ich selbst habe immer (!) Menschen gespielt. Egal, welches Setting man betrachtet, überall sind die Menschen die vorherrschende Rasse. Als Spielleiter habe ich das eigentlich auch immer InGame spüren lassen (durch eine eher misstrauische Grundeinstellung der NPCs gegenüber Nicht-Menschen).

Wichtig für mich wäre:
-   Rollenspiel ! InGame-Play, Char-Play. D.h. bevorzuge eigentlich erfahrene RPGlern (bin schlichtweg zu alt, um mich in eine Teenie-Gruppe zu setzen). Das heisst nicht, dass ich andauernd nur soziale NPC-Encounters haben will, aber die Chars sollten einfach mehr sein als eine reine Ansammlung von Attributen, Fertigkeiten und Ausrüstung.
-   Fixe Termine, max. alle zwei Wochen, nur abends (nach 18:30)… das ist berufs- und familienbedingt und ändert sich vielleicht in etwa 5 Jahren (wenn die Kleinen größer sind)
-   Keine Attribut-Würfelei. Wir haben aktuell ein paar Chars, die keinen Wert unter 14 haben (außer CHA) und da kommen die, die schlecht gewürfelt haben einfach nicht hinterher. Bin absolut für Point-Buy-System
-   Keine FR, SA, SO-Termine… da will ich meine Zeit mit der Familie verbringen

Aktuell fehlt mir leider die Zeit tatsächlich Spielleiter zu machen, so dass ich im Moment lieber spielen würde.
Ich wohne in Blankenloch, und habe leider keine Möglichkeit bei mir zu spielen (wegen den Kleinen und meine Frau ist von diesem Hobby auch nicht gerade begeistert… milde ausgedrückt).

4E-„Erfahrung“:
Lesen der Preview-Regeln und durchstöbern des Forums bei EnWorld. Keine D&D Insider-Lizens

So, mir fällt nichts mehr ein, was ich noch schreiben könnte.

Hoffe ihr meldet euch mal
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Arldwulf am 13. Juni 2008, 10:48:42
Ich hatte Toffstier damals schonmal angeschrieben, da meinte er er würd sich am liebsten einer Gruppe anschliessen.

So wären wir aber ja schonmal zu viert, das zählt ja fast als Gruppe.  :D Wenn da immer noch Interesse besteht würd ich mich einfach mal als SL anbieten (evtl. mit mitgeführtem NPC/Char oder auch abwechselnd mit anderen als SL). Ich wohne aber ein Stückchen ausserhalb von Karlsruhe, wenn ihr also nicht unbedingt alle ständig durch die Gegend fahren wollt müssten wir bei euch spielen.

Schreibt mich einfach mal an wenn ihr mögt.
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Denalor am 13. Juni 2008, 12:20:29
Hallo !

Super, JA, absolut und definitves Interesse.

Waldstadt fände ich persönlich natürlich super, denn das ist ja gleich bei mir ums Eck.

Bis denn

Gruß

PS.: macht euch wenig Gedanken über Minaturenkauf... ich spiele WHFB, d.h. ich habe eine ganze Menge Miniaturen... Empire und Beastmen (auch ein paar Chaos)
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Arldwulf am 13. Juni 2008, 14:42:03
Zitat von: "Andarion"
Im Moment schreckt mich das ganze Spielbrett-und-Miniaturen-Gedöhns etwas ab (und das obwohl ich TTs spiele...), aber ich will dem ganzen mal eine Chance geben.


Kleiner Kommentar dazu: Prinzipiell würde ich das ganze ohne Minis leiten, und diese nur bei Bedarf rausholen oder benutzen um Fragen zu beantworten wenn jemand den Überblick verliert.

Aber im Prinzip würde ich mich da auch nach euch richten, falls ihr lieber ganz mit Minis oder ganz ohne spielt.
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Toffstier am 13. Juni 2008, 15:03:18
*beäugt die finsteren Gestalten, die den Schatten weichen und ins Licht treten*

Hmm das werden ja immer mehr :)

Ich glaube/hoffe wir könnten uns auf folgendes einig werden:

1) Arldwulf als SL. Er bietet sich ja an, und Ich selber hab nur begrenzt Erfahrung mit Spiele leiten, das waren immer nur so kurze schräge Runden (Einmal Shadowrun, welches die spieler vor allem dadurch begeistert hat, dass sie schon recht schnell einen Organ-Handel aufmachen konnten, andermal bei D&D FR eine kleine Runde mit einem Antipaladin und Kleriker der Krankheiten, die haben den Wald um eine vielbefahrene Straße saubermachen wollen um dort ihr Räuberlager aufzustellen, dann mal ne Licht-Und-Dunkelheit runde, wo gute und schlechte taten das Ambient-Light beeinflusst haben).
Arldwulf, wie siehts mit der Regeltreue aus? Ich find es ganz angenehm wenn man das spiel wie gedacht spielt, und nicht zuviele Hausregeln das Ganze verkomplizieren.

2) Rollenspiel muss dabei sein! Ich selber seh's da etwas locker, da es mir genauso um Gesellschaft geht, aber beim Stimme verstellen und Götter anrufen und bin ich immer dabei. Sonst könnte ich gleich ne D&D-Mini-Runde suchen.

3) 1 mal monatlich Spielen könnte ich meiner Freundin in unserer Wohnung wohl zumuten (vielleicht macht sie irgendwann ja doch mal mit...) Sie hat nur wenig Zeit wegen Studium ) Für nen zweiten Termin brauchen wir noch eine weitereWohnung. Arbeitsbedingte Spielzeit unter der Woche wäre halt so 18:30 bis allerstpätestens 23:00, eher 22:00. Wochenends halt länger, wobei da immer so viele Feiern sind...  8)

4) Miniaturen: Ich sammel die D&D-Minis, und hab auch n paar angemalte Reaper-Minis. Da sollte an sich alles dabei sein. Sobald der Kampf halt wegen Kämpferzahl oder Terrain "interessant" wird, spiele ich schon gerne mit minis.

Mein Satz Amazon-Bücher ist schon da, natürlich auf englisch. Ich glaube solange man mit dem neusten spielt, muss man während des Spiels ein bisschen Denglisch schon vertragen, oder?
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Arldwulf am 13. Juni 2008, 15:08:35
Bzgl. Regeltreue:

Ich würde erstmal recht streng nach Regeln spielen - wenn wir merken dass etwas nicht passt kann man das immer noch ändern. Aktuell gehe ich aber davon eher nicht aus - es geht ja darum die 4E Regeln sich anzusehen, und das klappt besser wenn wir auch danach spielen.  :twisted:

Wenn ihr mich mal anquatschen wollt...ich bin im ICQ erreichbar, meine UIN steht im Profil.
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Andarion am 13. Juni 2008, 15:09:33
Also, da ich immo alleine wohne und eine recht große Wohnung habe könnte ich die anbieten. Natürlich mit Zugriff auf Kaffeemaschine und umfangreiches Tee-Sortiment.  :D

Das wäre dann im Albtal, Burbach. Straßenbahn-anbindung vorhanden (S1), Haltestelle ca 5 Minuten von der Wohnung entfernt.

Miniaturen vorhanden (wie gesagt: begeisterter TT-Spieler) aber mir wäre es lieber sie im Schrank zu lassen, außer bei kniffligen Situationen...
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Arldwulf am 13. Juni 2008, 15:56:07
Wenn wir uns einig sind dass wir es erstmal in der Konstellation mit uns 4 versuchen, dann könnt ihr euch ja überlegen was ihr so spielen wollt...rein thematisch. Sprich, mir ist erstmal nicht so wichtig was für Chars ihr machen wollt, aber die grobe Richtung des Abenteuers sollte klar werden.

Klassische Heldengruppe? Söldner? Diebe? Abenteurer oder Milizionäre? Irgendwas Böses? Sowas halt in der Art wäre wichtig zu erfahren da ich wohl ein eigenes Abenteuer machen würde.

Ihr könnt euch aber natürlich auch schon überlegen was für Chars ihr grob wollt.
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Andarion am 13. Juni 2008, 17:18:45
Elfenmagier... für alles andere bin ich zu blöd...  :D

Irgendwas magisches halt. Habs auch schon mit Axtschwingenden zwergen probiert und anderes, aber irgendwie krieg ich damit nix hin... sowohl vom Roleplay als auch vom Würfeln her...

Und egal ob Söldnertruppe, Räuber oder Schatzsucher (wobei letzteres glaub ich mein Favourit wäre... all die schönen Bücher...) so ein bissel Eigenbrötler wird mein Char immer bleiben...
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Toffstier am 14. Juni 2008, 00:05:53
Bei uns war eine klassische Heldentruppe immer mehr ein Söldnerverbund. Früher wars ja gerne mal so dass man sich vom Söldner zum Helden vorarbeitet... Aber mit den neuen Tiers fängt man ja gleich bei Heroic an :D Und Schätze suchen ist natürlich ebenso gut.

Von dungelgrau bis gute Gesinnung spiel ich alles. Solange die Party nen Grund hat, sich nicht gegenseitig zu Meucheln. Ich spiele lieber mit der Gruppe, als gegen Sie. Wie wäre es mit "Der Gruppe erste Schritte aus der sicheren Stadt hinaus", oder so.

Der Char mit dem ich selber bisher am meisten Freude hatte war ein richtig schräger Kerl, Drow Warlock, der so richtig fein düster rüberkam. Aber die Laune der ganzen Gruppe hab ich am besten mit meinem Ilmater-Kleriker gehoben, weil ich ihr sozusagen ermöglicht habe, mit weniger Furcht in die Abenteuer zu ziehen. Was genau ich spielen will weiss ich zwar noch nicht, aber von der neuen Rollenaufteilung her zumindest wohl kein Striker oder Controller. Mal weiter drüber nachdenken, gute Nacht.
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Denalor am 14. Juni 2008, 09:50:01
Guten Morgen,

Also gleich mal: ICQ habe ich leider nicht. Bei mir daheim ist das ein ziemlicher Akt mein Laptop ans I-net anzuschließen und das dann auch noch nur im Esszimmer. Da sind die Kleinen unterwegs, d.h. bei dem ganzen Kabelgewirr... naja, jedenfalls bin ich nicht die ganze Zeit erreichbar, sondern schaue halt während der Woche 2 mal pro Tag oder so rein.

Miniaturen:
Also 4E ist IMHO sehr Minaturen-lastig, wegen der taktischen Übersicht. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das schon fast ein Muss ist, aber wir können es gerne so ausprobieren. Bei kleineren Gegner-gruppen sicherlich kein Problem, bei Horden von Minions eher doch (mir persönlich gefällt das Minion-Konzept übrigens gar nicht... 1 HP ? Give me a break !).

Zitat
Klassische Heldengruppe? Söldner? Diebe? Abenteurer oder Milizionäre? Irgendwas Böses?

Was Böses habe ich nioch nie gemacht, reizt mich aber auch gar nicht. Diebe/Räuber/Gauner ist IMHO auch nicht so ganz das richtige für Gruppenspiele. Bei mir als SL waren die "Behörden" und Regierungen doch ziemlich mächtig, d.h. über kurz oder lang ziehen die Räuber immer den Kürzeren (spätestens wenn die NPC-Helden die böse Räubertruppe jagt)
Söldner wäre noch okay, naja, auch nicht sooo begeistert.
Ich hätte am meisten Interesse an klassische Heldentruppe oder eher noch Abenteurer.
Sollten wir einfach mal in einem direkten Gespräch untereinander ausmachen. Der erste Abend wird vmtl. sowieso noch improvisiert werden können von SL-seite aus, oder ?

Chars:
wie ich ja schon geschrieben hatte bin ich eher der klassiche Rassenvertreter. Einen Drow in der Gruppe zu haben stelle ich mir ein bisschen schwierig vor (habe so ziemlich alle Drizzt-Romane gelesen (außer die letzte Reihe), so dass dort das soziale immer wieder ein Problem darstellen könnte. Auch Tieflinge und so.... Elfen sind okay  :wink:
Okay, einen Wizard haben wir also schon.
Und dann noch einen Warlock oder Cleric.
Mein aktueller 3.5 Char ist so eine Mischung aus 4E- Rogue und 4E-Ranger... (4th Rogue, 3rd Fighter, 1st Dervish um genau zu sein) so dass ich eigentlich weniger Lust habe nochmal einen Striker zu spielen.
Bleibt also Defender oder Leader (Paladin oder Warlord)...
Umm... einen vierten Spieler sollten wir bei Gelegenheit aber noch suchen, oder ? 4E geht ja inzwischen von 5 aus, nicht mehr von 4, d.h. wir sind eigentlich 2 zu wenig... nichts womit ein guter SL Probleme bekommen könnte. Oder halt einfach einen Mitläufer PC/NPC des SLs

Spielwelt:
Machen wir Forgotten Realms ? Das alte oder das neue (ist ja noch gar nicht draußen) ? Oder was eigenes ?

Spieltort:
Umm... Burbach muss ich erst mal suchen   :oops:
Idealerweise gleich den ersten Spieleabend bei Toffstier  :D  Da weiss ich wo ich hin muss  :wink: Und dann kann uns Andarion bzw Arldwulf sagen, wo sie denn leben  :)

Regeltreue:
finde ich auch am Anfang ganz wichtig... sonst blickt ja keiner was  :P

Englisch:
Bei mir absolut kein Problem, lese Englisch seit ich 13 bin und war auch bis vor 3 Jahren international geschäftlich tätig. Die Übersetzungen sind meisten sowieso immer blöd/falsch/misverständlich.

SL:
Okay, dann soll Arldwulf mal loslegen.  Alle dafür ? Falls Andarion dann übernehmen will, können wie das ja immer noch sehen. Alrdwulf einfach mal PC/NPC dazu nehmen, oder ? Jetzt testen wir doch sowieso erst mal das System und lernen uns kennen. Wenn wir dann eine Kampagne machen wollen, hat vielleicht der eine oder andere doch noch den Wunsch seinen Char zu ändern.

Gekaufte Abenteuer:
sind eigentlich immer an Neue gerichtet. Falls es dem SL nicht zu mühsam ist, bin ich immer für selbstgemachtes. Für das erste - Regeln kennnleren usw. - könnte ich aber auf jeden Fall mit etwas vom Laden-Regal leben

Zitat
Von dungelgrau bis gute Gesinnung spiel ich alles. Solange die Party nen Grund hat, sich nicht gegenseitig zu Meucheln. Ich spiele lieber mit der Gruppe, als gegen Sie. Wie wäre es mit "Der Gruppe erste Schritte aus der sicheren Stadt hinaus", oder so.

Dem kann ich einfach nur 100% zustimmen. Da ich aktuell Chaotic Neutral spiele und das auch sogar wirklich SPIELE, ist mein Verhältnis zu der Gruppe (inGame !) eher angespannt. Da wir dort aber auch sonst nur Neutral haben (sogar einen Evil - ausgerechnet der Wizard) ist das mit dem gegenseitigen Vetrauen nicht so gan zder Fall... das finde ich inzwischen ein bisschen "andtrengend", so dass ich im Moment mehr Interesse an einer guten Gruppe hätte.

Konkretes:
Also so wie ich das sehe, sind wir doch voll bereit zum Spielen, oder ?
Alrdwulf, machst du einen konkreten Termin aus ?
Ohne drängeln zu wollen, aber ich bin nächste Woche absolut bis oben zugemüllt bei der Arbeit, deshalb mein Vorschlag:
Montag, 23.06., 19:00 bei Toffstier ? Kennenlernen, über mögliche Kampagnen/Ideen reden, Chars erstellen, vielleicht die vielgerühmte "Meeting Sequence" ?

Ich schaue wohl erst morgen wieder rein, weil ich heute den ganzen Tag unterwegs bin... oder eben heute abend.

Bis denn
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Andarion am 14. Juni 2008, 12:21:56
Also eine weitere Person hätte ich vielleicht sogar schon.

Was ich vergaß zu erwähnen: Montag und Dienstag ist bei mir absolut nicht möglich.

Montags schwinge ich mein Schwert in der Gegend rum und Dienstag übe ich den Ball übers Netz zu bringen und da das Sachen sind, die ich nur 1x in der Woche machen kann möchte ich die eigentlich nicht ausfallen lassen.

Mittwochs bin ich zwar generell abends auch schon belegt, aber je nach Spielrhythmus wäre es kein Problem das mal ab und an ausfallen zu lassen.
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Toffstier am 14. Juni 2008, 15:07:42
Zum Termin-Finden habe ich bei Doodle mal was eingestellt, besucht es bitte mal kurz:
Doodle (http://www.doodle.ch/br79h8fyqcexyhr7)

Der genannte Montag ist schon verplant, aber generell ginge es schon Montags. Mittwochs ist es nicht optimal, da ich da ab und zu tanzen gehe. Aber ansonsten kann ich mir das einrichten.
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Arldwulf am 14. Juni 2008, 16:53:19
Die Woche über kann ich fast immer ausser Dienstags.

Ausnahmen bestätigen die Regel.  :wink:

Ab dem 27. bin ich für eine Woche im Urlaub, drum geht es da nicht.
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Denalor am 14. Juni 2008, 20:21:30
Da ich dann ab dem 05.07. für eine Woche im Urlaub bin, wäre es schon prima, wenn wir den ersten Termin noch davor gebacken bekommen...
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Andarion am 14. Juni 2008, 20:40:39
Ui... praktisches Ding... kannte ich noch garnicht...

Sieht so aus, als hätten Do, 26., 18:30 alle Zeit. ;)
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Toffstier am 14. Juni 2008, 21:36:39
Ok, Donnerstag der 26. um 18:30 dann bei mir. Ich PM euch dann bald die Adresse. Wie Ihr euch sicher vorstellen könnt ist meine Freundin nicht sonderlich begeistert *hust*, aber was soll ich machen :) Zeigt euch also von eurer besten Seite! Falls Sie überhaupt da ist und nicht ins Exil geht.

Monatlich ein mal bei mir sollte bei mir möglich sein, für nen weiteren Termin müssten wir noch was suchen. Ne Zeit die bei mir recht gut geht ist am Wochenende ziemlich früh, da könnte ich da auch nach Burbach, und nachmittags zurück.

Zitat
Okay, einen Wizard haben wir also schon.
Und dann noch einen Warlock oder Cleric.

Wenn du mit Warlock oder Cleric mich meinst, dann hast du das falsch verstandern, das waren meine alten Chars.Ich hab eher auf die Defender geschielt wegen den Neuerungen in 4E, grade dass Fighter oder Paladine im Kampf dank den Powers n bissle mehr zu tun haben. Für einen Fighter brauchen wir aber wirklich meine Minis, das ganze hin und her-shiften und die OAs..
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Arldwulf am 14. Juni 2008, 21:40:53
^^ geht alles auch ohne. Es ist nur Bewegung.  Aber kein Problem, wir können ja mit spielen.

Wenn am Ende noch etwas fehlt (oder warscheinlich auch so) führ ich nen Char mit. Mal schauen.
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Denalor am 15. Juni 2008, 09:49:22
Awh, mist ! Wollte gerade den DO anpassen auf Gelb

Okay, können wir dann eben daraus 19:30 machen, bitte ? Oder ich komme halt nach...

Grund: jeden Donnerstags ist bei uns großer Putztag, d.h. meine Frau gibt die Kleinen bei den Großeltern ab und die holen wir dann wieder ab, sobald ich da bin. D.h. DO ist bei mir generell eher schlecht, aber für den Ersttermin sollte das möglich sein (gibt wahrscheinlich Ärger  :( )

Hmm... okay, das mit den Chars lösen wir dann vor Ort.

Grins... natürlich benehmen wir uns allererste Sahne. Ich kenne das Problem: meine Frau ist alles andere als begeistert von diesem Hobby... kommt immer wieder hoch  :roll:

Jo, dann warte ich mal auf die Koordinaten.

Ach ja: mein PHB ist für diesen MO versprochen. Jippee
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Toffstier am 15. Juni 2008, 13:30:27
Klar kannste auch erst um 19:30 kommen, es bringt ja nix mit schlechtem Gewissen zu spielen oder sich am abend danna auf Ärger zu Hause zu freuen. Ich selbst muss auch hart kämpfen. Da ich euch um 22:00 rauswerfen muss (falls ihr so lange bleiben wollt/könnt), wird die Zeit halt leicht knapp. Wäre für die andern 19:00 erscheinen auch ok? Dann kann meine Freundin sich noch mit mir in aller Ruhe was zu essen machen.


"Zeit knapp werden" sag ich, weil ich von meinen Schulfreunden damals so 8-Stunden Sessions gewöhnt bin ;)
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Arldwulf am 15. Juni 2008, 14:31:52
klar, 19 Uhr geht genauso.
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Andarion am 15. Juni 2008, 16:20:22
Nur um mal eine kleine Annekdote hier reinzubringen...

In unserer anderen Gruppe ist eine Frau, verheiratet, bei der Spielen wir ab und an. Sie liebt Mittelalter, geht Bogenschießen und will sich mir mal anschließen beim Schwertkampftraining. Sie erzieht ihren Sohn auch ein wenig in die Richtung Rollenspiel und weg vom Alleine-im-Zimmer-am-Rechner-sitzen.

Ihr Mann betrachtet das ganze mit einer Skepsis, die für mich unerreichbar erscheint... und auch uns Leute, die sich da ab und an in seinem Haus breitmachen... da gabs auch schon Reibereien...

Merke: Es liegt nicht am Geschlecht allein.  :D
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Toffstier am 15. Juni 2008, 19:36:31
Meine Freundin ist dem ganzen gar nicht so negativ eingestellt, Sie hat auch schon ein paar mal versucht, in meiner alten Gruppe mitzuspielen. Aber meine tollen Freunde dort haben ihr gar kein Interesse entgegen gebracht, so dass ihr das soziale Element des Rollenspielens vorenthalten wurde.

Naja, dies und die Tatsache dass sie derzeit einen ungeheuren Zeitaufwand für ihr Lehramtstudium aufwenden muss. Als Informatik-Student kann ich da echt nur den Kopf schütteln über was die armen Säue machen müssen!

Schönen Sonntag Abend noch :)
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Denalor am 16. Juni 2008, 08:18:34
Hmm, das ist irgendwie bitter.
Gerade das Soziale Element ist IMHO eines der großen Reize von Rollenspiel. Ist einfach nicht durch MMORPGs zu toppen, egal ob teamspeak oder nicht. Eine Person tatsächlich vor sich zu haben ist einfach was anderes.
Vielleicht wussten dein Kumpels auch einfach nicht, wie sie mit deiner Freundin "umgehen" sollten... ist ja doch eher selten, dass Frauen mit am Tisch sitzen  :grin: .
Wir hatte sogar auch eine Frau in der Gruppe (hat nun Job irgendwo bei Frankfurt und kann deshalb nicht mehr), die Freundin eines Spielers. Beide Zwerge, beide Attribute und HP zum Abwinken (>90% des Maximal möglichen... ) und auch noch ingame verheiratet ! Er BAR, FTR und irgend so eine IMBA Prestige Class aus einem D20-Ding, sie FTR, CLR. Beide keine D&D-Veteranen, bzw. eigentlich "nur" die 2.5 Jahre D&D-Erfahrung in dieser Gruppe. Sie bekommt es leider nicht so ganz auf die Reihe (muss jedesmal die ganzen Boni neu zusammenzählen, wenn es um eine Attacke geht... und das sagt sie dann auch noch: +5 base attack, +1 weapon focus, +1 magic warhammer, +4 strength, ...), vor allem auch wegen derZauber. Das ist ja alles nicht schlimm (aber nach 2,5 Jahren wird man doch ein bisschen genervt), aber es verlangsamt halt enorm den Spielfluss, wenn wir mitten in einem Kampf sind und sie gerade dran ist und erst mal 5 Zauber durchliest.
Also bei einem anderen Event waren sogar 2 von 5 Spieler Frauen und das hatte ehrlich gesagt mehr Spass gemacht als die eigene Gruppe... bringt einfach doch auch mal eine ganz andere Sicht mit rein  :D
Wie auch immer, bei euch war es vermutlich gar kein "böser Wille" deiner Kumpels, sondern einfach nur Misverständnis.

3 Stunden Spiel ist zugegebenermaßen recht wenig, aber viel mehr ist bei mir auch gar nicht mehr drin. Aktuell spielen wir von 19:30 - 23:00... d.h. ich bin gegen 23:45 daheim. Da ich um 05:30 raus muss, bin ich das immer die ganze Woche etwas müde.
Wenn wir uns auf 19:00 einpendeln könnten und vielleicht doch MI spielen, könnten wir von mir aus (je nachdem wo wir gerade spielen) auch länger spielen.
"Sondersessions" (also so WE-Aktionen 8 Stunden non-stop... außer Essen) sind bei mir zur Zeit leider echt nicht drin wegen der Familie.
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Denalor am 17. Juni 2008, 14:26:36
Da ich heute abend wohl meinen Char fertig basteln will, noch eine wichtige Frage:
Wie werden die Attribute ermittelt ?
Ich bin nach wie vor für den Standard-Array: 16, 14, 13, 12, 11, 10 ... oder eben das equivalente Point-Buy System. Habe einfach nur schlechte Erfahrung mit Würfeln gemacht...
Können wir uns da auf etwas festlegen ?
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Andarion am 17. Juni 2008, 14:46:29
Ähm... ich war eigentlich der Meinung, dass wir am Donnerstag eh nix anderes machen als Chars basteln? ich hab nämlich keine 4er Regeln zur Verfügung immo.

achso: und könnte man noch irgendwie die Adresse bekommen, wo man hin muss. ;) Und vielleicht eine kleine Wegbeschreibung zur Orientierungshilfe?
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Toffstier am 17. Juni 2008, 15:31:12
Keine Sorge, ihr bekommt die Adresse noch :D Wollte nur noch nicht jedem einzeln ne PM schreiben. Wir haben ja noch über ne Woche...ausser jemand will vorher schonmal vorbei kommen, oder sich in Karlsruhe treffen?

@Andarion Oh du hast kein Regelwerk? Hm, die muss man vor dem spielen natürlich mal gelesen haben. Wirds also mehr eine Kennenlern-Session :)
Ich bin auch schon fleissig am basteln hier an meinem Paladin, mit den dort angegebenen Point-Buy-Regeln halt.
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Denalor am 17. Juni 2008, 16:36:29
Ich habe mein Regelwerk auch erst gestern bekommen... und gestern nach dem 1:0 eher gestöbert als Fußball verfolgt  :wink:

Wenn du die Preview-Regeln gelesen hast, dann bist du eigentlich voll gewappnet. Solltest du die noch nicht kennen, werden wir halt einfach kurz darüber sprechen/es vorstellen. Learning by Doing ist hier glaub ich am meisten gefragt.

Auch das Charakter-Basteln wird recht schnell gehen (schneller als ich erwartet hatte, sofern die Rolle, die man spielen will schon klar ist.

Toffstier = Defender = Paladin
Denalor = Leader = Warlord
Andarion = Controller = Wizard (das meintest du zumindest). Du musst dich also nur noch entscheiden, ob du ein War Wizard machst oder ein Controller Wizard... aber das erklärt sich direkt, wenn du die "Powers" kurz durchliest, die du ja sowieso wählen musst (eine von vier Encounter und zwei von vier Daily... glaub ich, müsste nochmal nachschauen, ob das beim Wizard anders ist)
Arldwulf = SL = evtl. NPC = völlig offen

Wichtig für den 26. ist vor allem, dass wir uns darüber klar werden, welche Art von Spiel wir machen wollen - wie ja in vorherigen posts schon besprochen.
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Andarion am 17. Juni 2008, 16:56:36
Also ich habe auf jeden Fall einige Jahre D&D Erfahrung (hauptsächlich 2nd und 3rd)  und diverse andere Systeme, zuletzt Midgard und Earthdawn. Ich denke, ich finde da recht schnell meinen Platz. Ein wenig habe ich schon über die 4 gelesen, wobei ich noch cnith so intensiv drin bin, dass mir Sachen wie "bloodied" als Zusatdn estwas sagen oder aber die Heilungsgeschichten (auch wenn ich anhand der Einträge auf den Charbögen so ungefähr eine Ahnung habe, wie es sein könnte).

Noch etwas an alle: ich habe einen Arbeitskollegen hier, einen D&D Veteranen sozusagen, der auch gerne mal wieder spielen möchte. Ist das Ok, wenn ich den mitbringe? Dann wären wir zu fünft. Sagt mir bitte rechtzeitig Bescheid, damit ich das mit ihm klären kann.

Was meinen Char nageht, so bevorzuge ich normalerweise so eine Art "Schweizer-Armee-Magier", also einen Magier, der normalerweise ein recht ausgewogenes 50-50-Verhältnis an Kampf- und sonstigen Zaubern beherrscht und mehr oder weniger ständig einen nützlichen Zauber parat hat. Zumindest haben meine Magier VERSUCHT auf alles vorbereitet zu sein... Dass das nur bedingt geklappt hat, versteht sich von selbst, oder?  :D  Inwieweit das in der 4. Edi noch möglich ist, weiß ich allerdings nun nicht. Wenn es da enger definierte Rollen gibt (offensiv-Zauberer, Support-Mage) entscheide ich mich da kurzfristig, je nachdem, was der Gruppe am nürtzlichsten ist.
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Toffstier am 17. Juni 2008, 22:12:04
@Andarion
Schweizer-Armee-Magier ist hier wohl am ehesten der Controller, mit dem Feat Expanded Spellbook (um ne größere Auswahl an Zaubern zu haben). Andererseites habe ich mich noch nicht so in den Wizard eingelesen :)

Wegen deinem Freund, ich denke wenn er Lust hat kann er schon auch noch erscheinen. Wenn er tatsächlich mitspielen will: der Gruppe fehlt noch ein Striker (Ranger/Warlock/Rouge/Krieger mit 2h-Waffe)

Gruß,
Mike
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Denalor am 18. Juni 2008, 07:33:44
Also von mir aus kann dein Kollege gerne mitspielen. Es muss eigentlich nur der Platz passen und der SL abnicken... aber da erwarte ich nun wahrlich kein "Nein".

Habe gestern den Wizard etwas genauer angesehen.
Also den Tausend-Sassa wie in 3.5 wirst du leider nicht basteln können, dazu sind die Klassen nun einfach zu ausgeglichen. Aber Toffstier hat absolut recht: das hört sich nach dem Controller build an. Im PHB sind eigentlich immer 2 builds pro Klasse vorgeschlagen, um es den Spielern zu Beginn zu erleichtern. Gegen später ist das dan nnicht mehr etwas Festgesetztes, sondern einfach nur eine Richtung.

Controller Wizard: hat z.B. Zauber die die Landschaft verändern, Wände zaubern, den Gegner eher hindern (langsamer, schwächer, u.ä.).
War Wizard ist einfach: Offensiv-Sprüche, die vor allem direkten Schaden machen

Das Feat, das Toffstier anspricht würde ich auch voll empfehlen. Es erlaubt dir einfach mehr Sprüche zu haben. Dazu brauchst du allerdings (soweit ich mich erinnere) CHA13. Auch dein WIS sollte dann recht hoch sein, da dies die Controller-Sprüche beinflusst. So kannst du z.B. gleich zu Beginn einen At-Will-Spruch wählen, der erst mal direkt Schaden macht (recht wenig) und ein Feld blockiert. Geht dort jemand rein, erleidet er WIS Schaden. Wenn du also nicht einfach nur Feuerbälle (in allen Variationen) werfen willst, sondern eine taktische Komponente bevorzugts, ist der Controller dein Ding... umm... aber ich glaube, dann brauchen wir wohl doch die BattleMap  :D

Wäre in der Tat super, wenn sich dein Kollege für einen Striker entscheiden würde. Aber eigentlich kann er wirklich alles machen... nur einen zweiten Wizard halte ich für übertrieben. Irgendwo habe ich gelesen, dass angeblich der Wizard der am ehesten verzichtbare Char in einer Gruppe sein soll. [Schulterzucken] Wer's glaubt ?

Ein wichtiger Punkt vielleicht noch: ich habe oft erlebt, dass Leute, die schon länger nicht mehr gespielt haben ,es sich zu Beginn "einfach" machen wollen und deshalb einen Fighter spielen (mir selbst in meiner aktuelle nGruppe ebenso gegangen  :grin: ). Es gibt aber in 4E IMHo keine einfachen Klassen mehr. Gerade der Fighter ist (IMHO mehr als der Paladin) für die Gegnerkontrolle verantworltich. Das ist gar nicht so leicht  :wink:

Okay, genug "gebabbelt".
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Arldwulf am 18. Juni 2008, 14:33:33
Jemanden mitbringen ist vollkommen ok. Ist ja nicht so als ob die Gruppe schon  "zu voll" wäre.

Zitat von: "Andarion"
Ähm... ich war eigentlich der Meinung, dass wir am Donnerstag eh nix anderes machen als Chars basteln? ich hab nämlich keine 4er Regeln zur Verfügung immo.


Ich denke das mit den Regeln ist denke ich kein Problem...ich werde so oder so während des spielens ein wenig in das neue Kampfsystem etc. einführen. Du brauchst die Regeln also noch nicht wirklich gelesen zu haben um am Donnerstag auch spielen zu können.

Bezüglich Charaktererstellung...fürs erste denke ich wir bleiben bei den Standard Arrays, bzw. Point Buy. Wer seinen Char schon früher erstellt wird zwangsverpflichtet den anderen bei der Charerstellung zu helfen. ;)

Wegen Spielrichtung: Momentan gehe ich einfach mal davon aus (und erstelle auch ein kleines Einführungsabenteuer dahingehend) dass wir eine Gruppe tendentiell guter Abenteurer mit unterschiedlichen Motiven sind die für Gold, Tugend oder schlichter Befriedigung der Abenteuerlust ausgezogen sind und sich mehr oder weniger zufällig treffen.

Der Treffpunkt ist eine Burgschenke am Vorabend eines Burgfestes/Turniers - wenn ihr das einbauen wollt nur zu. Einwände hör ich mir aber natürlich auch an, falls irgendwer was ganz anderes spielen will.
Titel: Erinnerung
Beitrag von: Toffstier am 25. Juni 2008, 09:45:47
Hi allerseits, als kleine Erinnerung;

Morgen, Donnerstag abend um 19:00 bei mir! Bitte melden wer die PM mit der Wegbeschreibung nicht bekommen, nicht verstanden oder wieder gelöscht hat.

Wir haben also einen Warlord, einen Paladin, einen Wizard. Was ist mit diesem Kumpel von dir, Andarion, kommt der mit ?

Wenn Ihr was Knabbern wollt, tut es nicht, das ist schlecht für die Strandfigur ;)
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Andarion am 25. Juni 2008, 09:54:33
Mein letzter Infostand ist, dass er mit kommt. Werde das aber heute im Laufe des Tages nochmal erfragen.

Gibts bei dir auch Kaffee oder soll ich mir eine Thermoskanne einpacken?  :D

Ich versuche mir gerade ein Spielerhandbuch der 4.Ed. zu beschaffen. Die tummeln sich gerade so schön auf Ebay...
Titel: ts...
Beitrag von: Toffstier am 25. Juni 2008, 10:21:04
Thermoskanne ist nicht nötigt, bei uns gibts Tee, Kaffe und sogar gesprudeltes Leitungswasser :)

Nur Knabberzeug ist grad nix im Haus, bzw das wird heute abend schon vertilgt O:-) Da kommt irgendwas interessantes im Fernsehn.

Ich könnte noch n Kilo Karotten organisieren...
Titel: Re: ts...
Beitrag von: Andarion am 25. Juni 2008, 10:36:57
Zitat von: "Toffstier"
Da kommt irgendwas interessantes im Fernsehn.


Wie? Ein Sender bringt ein gutes Alternativprogramm zu diesem depperten Fussballspiel? Echt? Supi. Was läuft denn?  :)
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Denalor am 26. Juni 2008, 07:16:24
Zitat
Ein Sender bringt ein gutes Alternativprogramm zu diesem depperten Fussballspiel?


Also ich bin ja wirklich kein Fußball-Fan, aber WM und EM muss sein  :o
Und so sass auch ich gestern vorm Fernseher und verfolgte das dem Ergebnis nach tolle Spiel... odch in Wirklichkeit haben usnere Jungs mal wieder eher schlecht gespielt.

Jedenfalls bin ich froh zu lesen, dass wir den Termin nicht wegen dem zweiten Halbfinale-Spiel heute abend absagen, hat nämlich daheim schon für genug "Aufruhr" gesorgt  :(  

Bis heute abend dann also !
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Andarion am 26. Juni 2008, 09:22:40
Zitat von: "Denalor"

Also ich bin ja wirklich kein Fußball-Fan, aber WM und EM muss sein  :o


Siehst du, genau DAS ist das Problem. Wenn einen WM und EM nicht interessieren, wird darauf Null, nada, neischt, GARKEINE Rücksicht genommen. Dass man das Fernsehprogramm durcheinander würfelt... ok... damit kann ich leben, Fernsehen interessiert mich auch eher wenig. Dass es spezielle EM-Chips mit Biergeschmack gibt, darüber kann ich nur milde Lächeln. Dass man mit Fanartikeln an jeder Strassenecke zugebombt wird... man gewöhnt sich an alles... Dass Fussball das einzige Gesprächsthema ist... naja, so lange ist die EM auch nicht, ok...

ABER: Dass ich nachts bis 1 Uhr von Hupkonzerten und den gegröhlten Liedern besoffener Fans wachgehalten werde, obwohl ich am nächsten Morgen um 6 raus muss, oder (bei der WM passiert) dass ich zu einem wichtigen Termin zu spät komme obwohl ich doppelte Fahrzeit einplane weil vor mir in Schrittgeschwindigkeit geschlichen wird, damit man Fähnchen wedeln kann.... Da beginnt meine Toleranz zu bröckeln.

Aber das allerschlimmste ist, und da platzt mir wirklich der Kragen, dass man, wenn man erwähnt, dass einen Fussball nicht die Bohne interessiert völlig empört angeschaut und wie ein Aussätziger behandelt wird. Als ob man eben öffentlich kundgetan hätte, dass man kleine Kinder isst und Beweisfotos vorgelegt hätte, Sehr tolerant, Danke.

Ich will damit niemanden im besonderen angreifen. Ich möchte nur den Lesern einen Einblick geben und aufzeigen, dass EM/WM nunmal nicht für alle megatollsuperoleolegeil ist und dass es kein Verbrechen ist Fussball nicht zu mögen.  :D
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Toffstier am 26. Juni 2008, 09:52:19
Ich mag Fussball auch nur zur EM&WM, und auch nur wenn Deutschland oder England spielt. Der ganze Rest drumrum geht mir auf den Nerv. Diese intoleranz gegenüber fußballeingeschränkten Personen finde ich auch etwas peinlich. Ist aber recht ähnlich wie "Was, du magst kein Bier?" , was nur sehr selten mein Ding ist. Oder Rauchen.

Aber das gerät alles Off Topic !

Mein Char steht fest, bissle Hintergrund und Motivationsgründe sind erfunden worden, ansonsten ist ein Zwerg easy da so stereotyp. Also man könnte ihn auch entstereotypisieren, aber gleich zum Anfang ist das vielleicht seltsam, wenn ein ängstlicher, nicht-bier-trinkender Zwerg der seine Ahnen verachtet dabei wäre :)

Meine Freundin scheint sich heute Abend zu verdrücken. Je nach dem, ob sie gar bei Ihren Eltern übernachtet (erfahre ich auch erst später), könnte das Spiel vielleicht sogar noch ne Stunde oder so in Verlängerung gehen, falls es euch passt, und es so aussieht als würden wir nachbargerecht leise sein.

Schuhe können anbleiben, geraucht wird draussen, Bier sollte für Eigenbedarf mitgebracht werden da nicht vorrätig, Essen ist keines geplant (hab ne Hand voll Minischokoriegel über von gestern).
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Toffstier am 26. Juni 2008, 11:00:56
update: Freundin kommt doch kurz vor 22:00 heim, also keine Verlängerung für euch :)
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Andarion am 26. Juni 2008, 11:06:01
Naja, ich muss morgen eh arbeiten und meine andere Gruppe trifft sich dann morgen Abend... da bin ich fast ein wenig froh drum, wenn ich heute vor Mitternacht wieder nach hause komme.  :)  Andererseits: Schlaf wird überschätzt...

Auch ein kleines Update von mir: bringe definitv noch jemand mit.
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Arldwulf am 26. Juni 2008, 15:03:19
Sehr schön :)

(Achso, ihr habt was gegen Fussball? Mist, hätt ich mal den Drachen mitgenommen....)

Kleines Update von mir noch:

Ich komme heute direkt von der Arbeit, hab dadurch keine Möglichkeit noch Minis mitzunehmen. Ist nicht zwingend notwendig dass wir welche haben, aber wenn einer welche mitbringt oder wenn welche da sind wärs trotzdem schön. Schon damit ich mir sie anschauen kann. ;)

Ansonsten bis nachher.
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Toffstier am 26. Juni 2008, 17:42:37
Ich hab REICHLICH minis :) Keine Bedarf da welche mitzubringen, an sich sogar unerwünscht, damit die sich nicht mischen. Damit meine ich D&D Minis, sonstige Miniaturen könnt ihr natürlich mitbringen. So schnell heim und noch was futtern :)
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Andarion am 27. Juni 2008, 10:03:17
Hallo.

Na, der erste Abend ist vorbei... Ich fands übrigens toll, auch wie ihr euch um die (Noch-)"Nichtwisser" gekümmert habt.

Hab gestern bei der Heimfahrt mal auf die Uhr geschaut: ca. 35 MInuten hats gedauert, dabei ist aber folgendes zu bedenken:
- Tankstopp
- langes rumstehen am Durlacher Tor, weil gerade großes S-Bahntreffen dort war
- bestimmt nicht der kürzeste Weg... bin über Rüppur gefahren, aber vielleicht kommt man über die Autobahn schneller nach Ettlingen...

Alles in allem war also meine Schätzung von einer halben Stunde gar nicht so schlecht. Wenn der Verkehr günstig ist, ists sogar eher weniger.
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Denalor am 27. Juni 2008, 10:39:04
Moin moin,

Das war natürlich eine Flut von Info, deren Zusammenhänge vielleicht doch recht schwer waren. Aber eigentlich echt nicht schwer. Das wird sich alles im Spiel zeigen.

kennt ihr eigentlich "myclan" ? Dort könnte man etwas aufsetzen und damit die Termine koordinieren, Hintergründe schreiben, Adressen austauschen usw. usw.
Dazu bräuchte ich allerdings euere Email-adressen, dann könnte ich euch einladen und mal kurz was aufsetzten. Würde einfach jedem Administrator-rechte geben, dann kann jeder mitgestalten... das könnt ihr Computer-versierten sicherlich viel besser als ich  :wink:

Ciao,
Denalor

PS.: ich habe meinen Char ein bisschen angepasst auf die Gruppe, sind nur minimale Änderungen gewesen, hptsl. Anpassung da nun weder der Paladin noch der Rogue besonders gut bei opportunity attacks sind (beide wenig STR). Statt dessen schaue ich nun eher nach Möglichkeiten deren "normale" Fähigkeiten zu unterstützen.
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Denalor am 02. Juli 2008, 07:27:11
Da ich außer von Toffstier keine EMail-Adresse bekommen habe und das Ganze irgendwie anscheinend nicht funktioniert, sollten wir uns wohl doch erst mal auf dieses doodle-tool verlassen.

Ich habe mir jetzt mal Mittwoch, 16.07. 19:00 - 22:30 vorgemerkt.
Nächste Woche bin ich gar nicht im Lande
MO, DI kann Andarion nicht
DO (idR) und WE kann ich nicht

Ich hätte da gerne auch ein bisschen Vorzeit und möchte eher ungern erst am 15. feststellen, dass wir am 16. spielen... das braucht bisschen mehr Zeit, so spontan kan nich leider nicht mehr reagieren.

Toffstier: machst du bitte einen doodle-Termin ?
Andarion: schickts du mal noch deine Koordinaten ?

Bis denn
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Andarion am 02. Juli 2008, 15:36:41
Adresse an alle verschickt. :)

PS: Vielleicht habe ich bis zum nächsten mal auch ein Spielerhandbuch... so die Post will.
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Andarion am 04. Juli 2008, 18:13:20
Hallo

Da die Frage an alle geht, stelle ich sie mal hier und spare mir die vielen PMs.  :wink:

Das nächste mal wollen wir ja bei mir spielen. Einige von uns kommen aber auch von etwas weiter weg. Es wird sich also dann zeigen, ob die location wirklich so ideal ist. Und Toffstier wohnt ja auch nicht gerade wirklich zentral, zumal bei ihm dazu kommt, dass seine Freundin sich nicht mal mit Fernsehen ablenken kann, solange wir spielen.

Daher meine Idee: neutral ground!

Wo?

Na da -> http://www.casa-noctis.de

Wasn dat? Schaut ja seltsam aus...?  :alien:

Ähm... das ganze ist ein sehr nettes Lokal mit gemäßigten Getränke-Preisen und schickem Wandbehang (in Form einiger Hieb- und Stichwerkzeuge) relativ gut erreichbar und zentral in Karlsruhe.

Neben dem ein oder anderen Abend "einfach so" habe ich dort schon mit Freunden einen Tisch belagert und eine nette Runde Arkham Horror gezockt (wers nicht kennt: ein schickes Brettspiel im Cthulhu-Universum, das einfach massigst viel Platz braucht) und dabei sind mir an einem anderen Tisch einige Rollenspieler aufgefallen (weil sie eben auch gerade das betrieben haben). Sowas ist da ganz normal und keiner hat Probleme damit. Außerdem paßt die Inneneinrichtung dazu und es ergibt sich ein schönes Ambiente... Außerdem gibts dupzig Sorten Met auf der Getränkekarte!  :D

Den Link habt ihr ja, schaut euch ein wenig dort um... Eure Meinung ist gefragt.
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Toffstier am 04. Juli 2008, 19:59:19
Hi.
das sieht ja ganz interessant aus, ich würd das auch mal ausprobieren.
Im Z10 solls auch Rollenspieler geben, kennt da wer genauer ? (Studentenbar)
Titel: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Arldwulf am 05. Juli 2008, 23:44:48
*meldet sich mal vom Strand zurück*

Ich kenne die Bars leider auch nicht, aber die Idee finde ich gut.
Titel: Re: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Denalor am 13. Juli 2008, 18:02:35
Ist dann wohl gegenüber vom Dom ?

Heisst dann wohl wieder Parkplatz suchen, gell ?

Naja, kann man von mir aus machen.

Spielen wir jetzt eigentlich diesen MI ? Und wo nun ? Bzgl. Uhrzeit habe ich ja schon kommentiert...

Titel: Re: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Arldwulf am 13. Juli 2008, 23:48:17
Spielen wir bei Andarion?
Titel: Re: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Denalor am 14. Juli 2008, 07:51:40
Icvh möchte ja nichts schlecht reden, aber...

Hmm... RPG in Kneipen. Wir haben auch vor einigen Jahren eine ShadowRun Runde in einer Kneipe (weiss gar nicht mehr wie die hieß, in der Zähringer Straße kurz vor der Brunnenstraße) gespielt. Da waren wir aber insgesamt grad mal 4 Leute, d.h. man konnte sich noch prima verstehen.
Ich muss leider immer wieder feststellen, dass ich wohl früher zu viel zu laute Musik gehört habe, denn in Kneipen verstehe ich bestenfalls noch die Person neben mir (die gegenüber oft auch noch)  :-|. Kann auch einfach sein, dass ich zu sehr der Musik lausche oder so.
Man müsste es vielleicht einfach mal ausprobieren, dann sieht man ja weiter ?

Also was nun ? Bei Andarion oder in dieser Kneipe ?
Titel: Re: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Andarion am 14. Juli 2008, 12:07:57
Ich verstehe die "Verwirrung" nicht ganz...

Ich habe doch oben eindeutig geschrieben: Bei mir.

Das war nur eine weitere Option, die ich mal aufzeigen wollte um zu schauen, wie denn so die Ressonanz ist. Und die Musik ist da net wirklich laut.

Gruß
Titel: Re: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Toffstier am 14. Juli 2008, 19:49:27
Ha @Denalor, ich glaub du meinst genau das Z10 ;)

Ja bei der Kneipe kommt es natürlich sehr drauf an, dass es ne kleine und schlecht besuchte ist. Im Cafe Wien,Cafe Emaille oder im Stöfchen zu spielen würde sicher niemand vornehmen.

Titel: Re: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Denalor am 15. Juli 2008, 07:29:21
Gngngngn... würde Sinn machen Z(ähringer Straße)10   :cheesy:

Also gut, dann also bei Andarion.
Können wir uns also - wie von mir bei doodle kommentiert - bei Toffstier gegen 18:50 treffen ? Arldwulf, kommst du auch zu Toffstier oder fährst du direkt ?

Es gibt da noch ein Problemchen, das ich vergaß: vom Projekt aus ist am MI ab 16:00 ein kleines Festchen, wo ich auch anwesend sein soll. Wenn es ganz dumm läuft, würde ich gar nicht kommen, wen nes dumm läuft fahre ich direkt und nur wenn ich mich "davonschleichen" kann, tauche ich bei Toffstier auf... ich sag aber rechtzeitig Bescheid
Titel: Re: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Andarion am 15. Juli 2008, 09:09:03
Das wäre gut. Denn wenn du keine zeit hast, dann sollten wir es besser verschieben, da Carl ja nicht da sein kann (er hat diese Woche Urlaub und steckt keine-Ahnung-wo...). 2 Ausfälle sind da schon etwas arg...
Titel: Re: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Arldwulf am 15. Juli 2008, 10:02:36
Ich fahr direkt (ok, mal schauen wie direkt direkt heisst....ich kenn ja meinen Drang zu Umwegen ^^) :)
Titel: Re: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Toffstier am 16. Juli 2008, 07:15:02
Bis  18:50 bin ich auf alle Fälle zu Hause und warte. Kannst mein Handy anklingeln, dann komm ich vor die tür runter zum Parkplatz.
Titel: Re: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Denalor am 16. Juli 2008, 12:13:23
Okay, ich werde vom Festchen versschwinden und bin dann kurz vor bzw. gegen 19:00 bei Toffstier. Wir werden dann also so um die 19:40 bei Andarion auftauchen.

Bis heute abend dann !
Titel: Re: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Andarion am 17. Juli 2008, 16:55:45
Hallo.

Ich hoffe mal, ihr seid gestern noch alle gut nach Hause gekommen.

Haben wir denn nun schon einen Termin? Wenn ich übrigens wikrlich die ersten 3 Septemberwochen beruflich nicht da sein sollte, dann ist Carl das auch nicht, da wir beide zusammen auf eine Dienstreise müssen. Es steht noch nicht endgültig fest, aber es ist deutlich wahrscheinlicher, dass diese Dienstreise stattfinden wird...
Titel: Re: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Arldwulf am 17. Juli 2008, 17:42:53
Ja, hab den Rückweg gut gefunden.

Vom Termin her...nachdem wir uns ja nun auf die Mittwoche halbwegs eingeschossen haben würde ich sagen wir lassen es dabei, und versuchen den 30. zu schaffen. 23. ginge von mir aus aber auch und ist nicht so lange hin.
Titel: Re: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Denalor am 17. Juli 2008, 18:24:15
Sorry, bei mir geht leider echt nur alle 2 Wochen. Selbstverständlich steht euch trotzdem frei zu spielen  :evil:

ich habe auf "myclan.de" schon einen Termin für den 30.07. gesetzt.

Wir sollten nicht drei Dinge laufen lassen (doodle, hier und myclan), sonst sucht man sich ja kaputt. myclan finde ich halt in sofern hübsch, weil man da auch Session Logs schreiben könnte... da mache normalerweise (also in meiner bisherigen Gruppe) immer ich, aber ich packe es zur Zeit einfach nicht, zu viel zu tun.

Da ich DI auf MI nur ca 4 Stunden geschlafen hatte, hat sich das bei der Heimfahrt doch ziemlich bemerkbar gemacht... ich hoffe Toffstier hat sich "nicht in die Hose gemacht"  :P... bei Dunkelheit und Regen und Müdigkeit ist mein Fahrstil nicht mehr sooo sicher  :oops:

Hmm, mal hirnen:
30.07.
13.08. (ohne Toffstier)
27.08.
10.09. (ohne Andarion, ohne Carl)
24.09. (ohne Andarion, ohne Carl ?)
01.10. (ohne Denalor... -> Urlaub)
von mir aus könnten wir dann mit 08.10. weitermachen

Je nachdem wann genau Andarion + Carl auf Dienstreise sind könnten wir vielleicht noch einen Termin im September reinnehmen (also von mir aus nur der 03.09., oder eben den 24.09. falls ihr da schon wieder zurück seid).

Ansonsten müssten wir halt den September komplett pausieren... meine Frau würde es vmtl. "freuen"... gngngn... seufz  ::)

Gruß,
Denalor
Titel: Re: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Andarion am 18. Juli 2008, 10:13:59
Tststs... immer diese Frauen, die kein Verständnis für die Bedürfnisse ihrer Männer haben... Aber dann nicht verstehen wollen, warum er nur den Kopf schütteln kann wenn sie das 56. Paar Schuhe kauft...

Übrigens, habe mal den Kalender konsultiert. Wenn wir weg fahren, dann vom 01.09. bis 20.09. Das heißt der 24.09. sollte schon klappen.
Titel: Re: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Denalor am 21. Juli 2008, 08:01:50
Zitat
immer diese Frauen, die kein Verständnis für die Bedürfnisse ihrer Männer haben

Moment, da muss aber doch etwas Wichtiges richtig gestellt werden.

Die Entscheidung nur alle 2 Wochen zu spielen ist nicht von meiner Frau "aufgezwungen", sondern eine eigene Wahl, die sehr wohl den eigenen Wünschen entspricht. Ich habe zwei süße kleine Zwillingstöchter knapp über 2 Jahre, die ich berufsbedingt für mein Empfinden zu wenig sehe. An den Tagen wo Rollenspiel ist, begrüße ich sie nur kurz, esse kurz etwas und darf dann auch schon wieder aus dem Haus. Das ist für die auch nicht gerade toll, da sie sich (zum Glück  wink) auf ihren Papa freuen.
Durch die Kinder wiederum ist bedingt, dass meine Frau und ich relativ wenig Zeit zusammen verbringen, es bleiben eigentlich nur die Abende nachdem die Kleinen im Bett sind... und natürlich die Wochenden, an denen aber meistens sowieso zu viel zu tun ist. Da ist es gar nicht so einfach eine vernünftige Beziehung aufrecht zu halten.
Und schließlich ist da noch das leidige Thema, dass ich - vmtl. altersbedingt  :( - für die Spielabende auch noch büßen muss, weil ich dann den Rest der Woche müder bin als sonst.
Du hast aber natürlich insofern schon Recht, denn "diese Frauen" sind entscheidend mitverantwortlich, diesen Sachverhalt einem bei Gelegenheit wieder bewusst zu machen.

So gerne ich also auch Rollenspiel mache (und zugegebenermaßen würde ich manchmal gerne einen kompletten SA oder so durchspielen), ist es eben nun mal einfach so, dass ich kein Teenie (oder Student, oder "Nine-to-Five", oder Single, oder ohne Kinder) mehr bin... und darüber bin ich auch froh  :).

Naja, und dass der Partner dieses Hobby voll und ganz akzeptiert (wie scheinbar bei Arldwulf der Fall) ist - sind wir mal ehrlich - doch eher selten der Fall.

So, sorry, aber ich musste das nun echt loswerden, da ich sowas Ähnliches schon aus der letzten Gruppe immer wieder hören durfte... dort besteht die Gruppe aus drei Studenten (davon 2 Single, der letzte Fernbeziehung), 1 Päarchen (1 Arbeitslose + 1 Versicherungsmakler-Freiberufler), 1 Realsschullehrer (Single) und einem Maschinenbauer (feste Beziehung)... d.h. zum größten Teil Leute, die die "Herausforderungen" des eigenen Familienlebens nicht mal nachvollzziehen können. Da kann einem - wenn man mal wieder "bedrängt" wird schon mal ein leicht aggressives "Get Real !" herausfahren.

Okay, wenn ihr also gleich am Anfang September weg seid, dann fällt eben ein Abend aus, das ist ja noch verträglich.
Übrigens: falls ich im Oktober gar nicht wegfahre, könnten wir auch am 01.10. spielen (bzw ich mitspielen, steht euch ja frei trotzdem zu spielen), von mir aus dann sogar früher/länger bzw. sogar an einem anderen Tag.

Es gilt noch zu klären, wo wir nun eigentlich am 30. spielen. Bei Toffstier oder Casa Noctis ?

Übrigens: mehr bei myclan... dort hat nämlich auch Arldwulf eine interessante Bemerkung/Anfrage hinterlassen !

Ach, und als letztes: wo genau hast du (Andarion) nochmal deine Miniaturen her ? Die in dem Schaukasten haben mir sehr gefallen und ich bin noch auf der Suche nach einer Mini für meinen Char...
Titel: Re: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Andarion am 21. Juli 2008, 11:34:07
Memo an mich selbst: Mehr Smilies benutzen.

Das sollte ein Scherz sein... egal..

Also, laß mich mal von oben anfangen:

Die Orangen Jungs und Mädels waren von der Fraktion Nomads des Systems Infinity (www.infinitythegame.com (http://www.infinitythegame.com)), ein sehr geniales SciFi-TT.

Darunter dann einige Black Templar (wie du selbst schon festgestellt hast) und daneben, in schickem (Jade-)grün meine bisher bemalten Jadetriade-Minis des Systems Alkemy (www.alkemy.de (http://www.alkemy.de)) für das ich auch ein wenig die deutsche Übersetzung mache.

Dann darunter ein Fach mit den Resten meiner Löwen von Alahan-Armee von Confrontation (www.rackham-store.com (http://www.rackham-store.com)). Das System ist leider eingegangen, weil der Hersteller komplett auf vorbemaltes Plastik umgestiegen ist. Hat fast kein deutscher Händler mehr im Programm, und ich löse gerade meine Armeen großteils auf. Die Löwen werden wohl als nächstes weg gehen. Wenn dich also etwas davon interessiert, können wir uns sicher einig werden.
Das darunter war auch noch Confrontation, aber andere Fraktionen. Die schicken "alten" Metallminis werden jetzt unter dem Namen "Rackham Legends" verkauft.

So, als da wären noch die etwas versteckteren Armeen/Systeme:
Anima Tactics www.animarpg.com (http://www.animarpg.com)
Helldorado www.helldorado.fr (http://www.helldorado.fr)
Wargods www.crocodilegames.com (http://www.crocodilegames.com)
joa... und sonst hab ich noch ein bissel Warhammer Fantasy...

Noch ein paar Links zu Hersteller schicker Figuren:
www.reapermini.com (http://www.reapermini.com)
www.dark-age.com (http://www.dark-age.com)
Leider ist mein einziger (Mit-)Gegenspieler in KA verschollen und ich habe meinen Darkage und Warlord-Kram verscherbelt...
Was man sonst noch recht gut bekommt sind die Miniaturen von Privateer Press (Stichwort Warmachine bzw. Hordes) und ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube deren Miniaturenreihe "iron Kingdoms" ist speziell für deren Rollenspiel gedacht...
www.privateerpress.com (http://www.privateerpress.com)

Das meiste bekommst du entweder direkt oder auf bestellung in jedem Laden in KA. Außer vielleicht die Confro-Sachen, das hat Rackham gründlich verbockt.
Ansonsten such dir was interessantes aus und melde dich bei mir, dann finde ich schon raus, wo man das am besten herbekommt. Ich bestelle selber immer wieder mal Zeug hie und da... oder mache mal einen Ausflug nach Strassbourgh oder sonstwo... Einkaufstour halt.  :)
Da kann ich euch gerne berücksichtigen.

Ich hoffe, das hilft euch weiter. bei Fragen habt ihr ja eine Möglichkeit mich zu fragen.  :D
Titel: Re: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Andarion am 21. Juli 2008, 12:16:21
Sorry für den Doppelpost...

Da ich ja stark vermute, dass außermir noch 2 weitere GW-Spieler in dieser Rude sind: Ich bin am Sonntag auf dem Gamesday... soll ich euch etwas mitbringen?
Titel: Re: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Denalor am 21. Juli 2008, 15:49:53
Zitat
Memo an mich selbst: Mehr Smilies benutzen.

Dito  :D
Titel: Re: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Andarion am 21. Juli 2008, 16:21:31
Übrigens: mehr bei myclan... dort hat nämlich auch Arldwulf eine interessante Bemerkung/Anfrage hinterlassen !

Hab nachgeschaut... versteh ich jetzt nicht... ich verstehe auch nicht, warum es fragwürdig sein soll, dass mein Char am Gruppenkampf teilnimmt... der Paladosen-Zwerg hat mich doch höflich gefragt und ich habe zugestimmt...?
Titel: Re: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Denalor am 22. Juli 2008, 08:14:25
Umm... Arldwulf stellte in myclan zur Diskussion, ob jemand etwas dagegen hätte, das noch ein zusätzlicher Spieler - genauer genommen eine Spielerin - dazukommt.
Damit es eben auch hier steht (damit Arldwulf ein feed-back hat): von mir aus gerne.

Jep, richtig, du hattest für den Gruppenkampf zugesagt. Hab ich irgendwie durcheinander gebracht. Naja, der Text für solche Termine ist meistens POV Agelroth... so auch irgendwann mal (wenn ich wirklich Zeit habe) die Session Logs.

Danke übrigens noch für die Mini-links... da werde ich mal stöbern.

Brauche nichts vom Games Day.
Titel: Re: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Andarion am 22. Juli 2008, 09:08:30
Und wo hat er das getan? Hab gerade noch einmal nachgeschaut: Da ist nix derartiges zu finden... Weder unter Umfragen noch sonstwo...?
Titel: Re: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Arldwulf am 22. Juli 2008, 09:54:51
Forum. ;)
Titel: Re: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Denalor am 22. Juli 2008, 11:53:07
Wenn ihr bei myclan einfach auf "home" geht, tauchen rechts immer die neuen Sachen auf, die ihr noch nicht gelesne habt.
Ausnahmen sind allerdings Kommentare bei "news" und bei "Terminplaner"... da muss man dann halt immer nochmal nachsehen.

Arldwuld hat es - glaub ich - bei Forum - Charaktere - reingestellt.

Gruß,
Denalor
Titel: Re: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Andarion am 22. Juli 2008, 20:36:01
Habs endlich...
Titel: Re: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Denalor am 23. Juli 2008, 12:06:51
Ja und nun ? Hast du was dagegen oder nicht  wink ? Wird die neue Spielerin dabei sein ? Falls wir bei Toffstier zocken, sollte er das auf jeden Fall wissen... ein SDtuhl war ja noch frei  :P Und was will sie denn spielen. Jemand mit hoher STR wäre mal nett, dann würden die hübschen Warlord powers, die den Freuden "basic attacks" oder "opportunity attacks" erlauben mal was taugen. Alle Rollen sind ja bereits besetzt, d.h. eigentlich ist sie völlig frei.

Ansonsten:
-Carl ist noch nicht bei myclan aktiviert, ist er schon aus dem Urlaub zurück ?
-Bisher haben nur Andarion, Arldwulf und ich zum Termin zugesagt
-Es ist immer noch nicht klar, wo wir denn eigentlich nächsten Mittwoch spielen
Titel: Re: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Andarion am 23. Juli 2008, 13:49:00
Ich habe dort geantwortet. Halte ich für sinnvoller, als die "Diskussion" hierher auszulagern.  :D Es steht dir also frei meine Meinung dazu "vor Ort" nachzulesen und festzustellen, dass ich nix dagegen habe...

Carl ist wieder da, aber wir hatten gestern unser alljährliches Institutsfest und unsere Abteilung war dran mit ausrichten. Ergo konnte ich nocht nicht allzu viel mit ihm reden seit er am Montag wieder kam. Aber er weiß immerhin schon so viel, dass sein Char noch lebt.  :D Werde ihn die Woche noch mal drauf ansprechen.

Ich werde übrigens vor Ort (also im anderen Forum) noch eine Frage stellen.  wink die wir dann dort besprechen können...

Und bezüglich der Location kann man ja bei myClan eine Umfrage starten... Mir persönlich isses Wurscht... wir können uns auch gerne wieder bei mir treffen... Aber ich muss das vorher wissen, damit ich den Keksbestand wieder auffüllen kann.  :P
Titel: Re: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Denalor am 27. Juli 2008, 17:55:22
Zitat
Ansonsten:
-Carl ist noch nicht bei myclan aktiviert, ist er schon aus dem Urlaub zurück ?
-Bisher haben nur Andarion, Arldwulf und ich zum Termin zugesagt
-Es ist immer noch nicht klar, wo wir denn eigentlich nächsten Mittwoch spielen

da hat sich ja bisher noch gar nichts getan  :huh: ?

Titel: Re: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Arldwulf am 28. Juli 2008, 12:22:26
Ich hab Michael/Toffstier mal angeschrieben...

hoffe mal er gibt noch Bescheid bevor wir bei ihm aufkreuzen. :D
Titel: Re: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Toffstier am 28. Juli 2008, 13:00:24
Oha, echt ein Fluch wenn die Benachrichtigung bei neuen Posts aus ist!
Hatte soviel hier und da am hut, ich habs versäumt hier rein zu gucken  :-X

Ja diesen Mittwoch ist bei mir klar, ist auch schon alles aufgeräumt.

Einen weiteren Mitspieler/In mitzubringen ist natürlich super. Meine Freundin sitzt vermutlich irgendwo rum, bin gespannt wie die den Abend überlebt, da wäre es natürlich umso interessanter, wenn noch jemand dabei wär.

@Andarion ui gamesday, ne den hab ich verpasst. Gab sicher viele gut angemalte Minis zu bestaunen. Vielleicht ist das gut so, weil ich kann schon irgendwie anmalen, aber leider oft viel schlechter als es die richtigen Pros da machen :) Der Neid! Nein!

Titel: Re: D&D 4E Karlsruhe...
Beitrag von: Toffstier am 21. August 2008, 11:56:00
Hi! Und? Ist gestern stattgefunden? Bin nun wieder in Karlsruhe :) Klang ja so als könnten wir in 2 Wochen nicht, wegen Karl und Andarion.

Alternativ kann ich evtl meinen Bruder aus Heilbronn anfordern, der möchte auch spielen. Zumindest wenns in Karlsruhe ist könnte er evtl mitmachen (muss man halt gucken weil er noch nicht so lange da wohnt ;) )