DnD-Gate.de

Off-Topic / Pinnwand => Pinnwand => Thema gestartet von: Berandor am 26. Mai 2008, 19:27:57

Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Berandor am 26. Mai 2008, 19:27:57
Hej,

ich wollte in naher Zukunft eine Online-Spielrunde des Systems "Burning Wheel" im Online-Rollenspielforum leiten und suche dafür interessierte Spieler. Wer zuerst kommt, malt aber nicht zwangsläufig zuerst. Ich werde unter den Interessenten aussuchen, wer mir am Besten gefällt.

Voraussetzungen
Ihr solltet euch ein wenig über Burning Wheel informieren, z.B. durch die Rezi (http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=2007) hier im Gate oder meine Präsentation (http://video.google.de/videoplay?docid=-5301441590289395348).   Oder auch hier gucken: http://www.burningwheel.org/about.html oder das Video zu Circles-Tests (http://youtube.com/watch?v=FjdxCVaJhbk)

Burning Wheel benutzt einen w6-Würfelpool, was eigentlich durch den Bot ganz gut umsetzbar sein sollte. Allerdings gibt es Regeln zur Hilfestellung, die ermöglichen, dass andere Charaktere Bonuswürfel verleihen. Um das Spiel nicht zu sehr in die Länge zu ziehen, würde ich daher darum bitten, dass generell einmal in 24h gepostet werden kann – dann würde ich vor Proben, bei denen Hilfe erwünscht ist, ein eben so langes Zeitpolster gewähren, bevor gewürfelt wird. Wochenende wäre die Ausnahme.

Auch sollte die Bereitschaft für gelegentliche Chats da sein. Die Erstellung der Kampagnenwelt (s.u.) würde ich so abhandeln wollen, außerdem in regelmäßigen Abständen die Abstimmung über Belohnungen und Wesenszüge. Skripte für Kampf u.ä. sollten per PM an mich geschickt werden.

Da BW englisch ist, sollte außerdem die Möglichkeit bestehen, denglische bzw. englische Dokumente zu verstehen und zu benutzen.

Die "Kampagne"
Grundsätzlich wird sich das Geschehen stark durch die Welt und die Charaktere bestimmen. Ich als SL werde die Überzeugungen (Beliefs) der Charaktere dazu nutzen, Konflikte und Szenen zu entwickeln und das Spiel zu steuern. Es gibt kein festes Abenteuer.

Die Erschaffung der Welt erfolgt nach den unten beschriebenen Fragestellungen gemeinsam, allerdings habe ich ein paar konkrete Vorstellungen, die ich haben möchte:


Die Mechanik
Burning Wheel ist ein recht komplexes System. Ich werde daher damit beginnen, nur mit der Grundmechanik zu arbeiten und die Sondersysteme nach und nach einbauen. Kämpfe und soziale Konflikte werden also zu Beginn nicht als Duel of Wits bzw. Fight! abgehandelt, sondern durch einfache Würfe. Allerdings wird es die Mechaniken für Circles (soziale Kontakte) und Ressources (Ressourcen: Gold, Einfluss) von Anfang an geben, da sie nicht so häufig vorkommen. Hexerei gibt es wie angesprochen nicht für SC.

Auch später werde ich nur wichtige Konflikte durch die längeren Fassungen abhandeln, kleinere Dinge durch einfache Würfe regeln.

Ich werde außerdem ein genaueres Bild von artha geben, eine Schablone erstellen, wie man Proben beschreibt und abhandelt, und ansonsten natürlich gerne Regelfragen beantworten.

Das weitere Vorgehen
Momentan sammele ich Interessenten, damit ich nach Beendigung des Short Story Smackdowns auf ENWorld mit dem Spiel beginnen kann.

Es wird zunächst, vielleicht schon während des anderen Wettbewerbs, eine Chatsitzung zum Weltenbau gemacht. Danach gebe ich eine Erklärung über die Charaktererschaffung und Tipps für die BITs sowie Regelmaterial rum, damit die Charaktere erstellt werden können. Mit der Welt und den Charakteren ziehe ich mich für eine gewisse Zeit zurück, um geeignete Ansatzpunkte zu finden und die Kampagne auszuarbeiten (so eine Woche, vielleicht zwei). Dann gehts los.

Für den Chat steht IRC oder AIM/iChat zur Verfügung.

Weltenbau
Ich habe mal die Fragen übersetzt, die der Autor von Burning Wheel zu stellen empfiehlt, wenn man eine Kampagne bzw. Kampagnenwelt erstellt. Die Beantwortung sollte dann mit Spielereingaben erfolgen. Einerseits könnte das auch für systemfremde Erwägungen interessant sein, andererseits verraten die Fragen vielleicht auch etwas bezüglich der Ausrichtung von Burning Wheel.



Edit: Englische Originalfragen wegen Lesbarkeit entfernt. Siehe Spoiler-Teil für Wortlaut.

Und hier eine laut Autor "exemplarische" Antwort dieser Fragen aus einer Kampagne, die Robin Hood bespielen wollte:

Spoiler (Anzeigen)


Bewerbung
bitte in diesem Thread oder seinem Geschwister im anderen Forum (http://games.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=365464#365464). Bitte bewerbt euch bereits mit ein paar Ideen oder Erklärungen, was/wie ihr spielen wollt, wie ihr euch die Kampagne vorstellt usw.

Edit
Ich dachte dabei an so Sachen wie:

"Ich würde gerne politisch spielen" oder "Mich reizt es, als Außenstehender dem Adel eins auszuwischen" oder "ich wäre gerne ein Adeliger" oder "ich will eine Revolution starten" oder so was. "Kämpfe sind scheiße", "Kämpfe sind geil!", usw.

So, dass ich eine halbwegs an ähnlichen Dingen interessierte Gruppe zusammenkriege.

Ich suche zwischen 3 und 5 Spielern.
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: TheRaven am 26. Mai 2008, 19:56:25
Grundsätzliches Interesse vorhanden. Ich muss mir die Sache nochmals in Ruhe durchlesen, denn wenn ich mich irgendwo verpflichte, dann nehme ich das ernst und erwarte das eigentlich auch von den anderen Leuten.
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Topas am 26. Mai 2008, 20:01:41
Dito

d.h. Ich habe mir deine Rezi durchgelesen und durchaus Interesse das mal zu probieren, ABER muss dazu sagen das ein reines "das will ich mal ausprobieren" nicht ausreicht um mich jeden Tag dafür einzusetzen, wenn mir das Setting, das ja noch gar nicht bekannt ist, am Ende nicht zusagen sollte. Finde es auch schwer einen Wunschcharakter zu nennen wenn die Welt für mich noch ziemlich unklar ist.

Das ausser am Wochenende soll heissen am Wochenende wird keine grössere Aktion erwartet, oder am Wochenende erwarte ich dann mehr Einsatz, letzteres könnte ich nicht.
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Berandor am 26. Mai 2008, 20:04:16
Info: Tzelzix hat eine Reservierung, sollte er sie wahrnehmen wollen.
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: TheRaven am 26. Mai 2008, 20:14:37
Mich persönlich würde ein Gefüge im Sinne von "Firefly" interessieren. Sprich, die Charaktere sind Überlebenskünstler, die sich zusammengefunden haben und ihre Talente kombinieren um in der Welt zu überleben. Dazu gehören legale Aufträge und auch mal der eine oder andere Job, der vielleicht nicht so ganz sauber ist. Es handelt sich nicht um Helden, jedenfalls nicht wirklich. Eine gewisse Gauner-Ethik ist sicherlich vorhanden aber am Ende gebietet das eigene Überleben die Moral nach welcher man sich richtet. Die Gruppe hat bereits einen gewissen Ruf in der Umgebung und wir auch hier und dort inoffiziell vom lokalen Adel angeheuert oder übernimmt Arbeiten, bei welchen sich die Blaublüter nicht die Hände schmutzig machen wollen. Es ist ein Drahtseilakt Jobs zu finden, diese zur Zufriedenheit auszuführen und dabei nicht betrogen oder gar weggesperrt oder exekutiert zu werden.

Die Charaktere sind bunt gemischt aber ergänzen sich sowohl in der Persönlichkeit, wie auch in ihren Talenten. Sollte einer "ausfallen", dann gibt es immer wieder Leute in den Ortschaften, mit welchen man schon mal in der Vergangenheit zusammengearbeitet hat und welche sicherlich gerne den "freien" Platz einnehmen. Die Charaktere sind natürlich im Kampf erfahren aber weit davon entfernt sich sorglos benehmen zu können, denn am Ende blutet jeder, wenn man ihm ein Messer in die Brust steckt.

Vielleicht besitzt die Gruppe sogar eine Art Stützpunkt. Zum Beispiel ein heruntergekommenes Haus im Hafenviertel einer mittelgrossen Stadt. Vielleicht besitzen sie aber auch nur einen Wagen und einige Pferde. Ich denke gerade bei Burning Wheel macht es Sinn eine Gruppe im grauen Bereich zu spielen.
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Topas am 26. Mai 2008, 20:28:24
Ich weiss nicht, Firefly hat ganz sicher auch für mich Charme,

Aber " Die Gruppe hat bereits einen gewissen Ruf in der Umgebung und wir auch hier und dort inoffiziell vom lokalen Adel angeheuert oder übernimmt Arbeiten, bei welchen sich die Blaublüter nicht die Hände schmutzig machen wollen. Es ist ein Drahtseilakt Jobs zu finden, diese zur Zufriedenheit auszuführen und dabei nicht betrogen oder gar weggesperrt oder exekutiert zu werden." Klingt mehr nach Shadowrun für Techlevel 2 als nach Firefly.

Eine Art Robin Hood mit stärkerer Betonug auf das tägliche Überleben hat da für mich mehr Fantasyartiges Firefly Flair.
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: TheRaven am 26. Mai 2008, 20:37:26
Naja, etwas "dreckiger" als beim ideellen Vorbild kann meiner Meinung nach nicht schaden, denn die Welt soll ja eher "Grim n' Gritty" sein. Robin Hood ist also da eher unglaubwürdig. Egoismus mit lichten Momenten passt da meiner Meinung nach eher. Anderen helfen? Klar aber nur, wenn man sich davon sofort oder in Zukunft klare Vorteile erhofft. Gratis war gestern und Geiz ist geil. Aber Berandor soll dazu mal Stellung nehmen, denn sich im Voraus viele Gedanken machen bringt nix, wenn die Richtung noch so unklar ist.
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Berandor am 26. Mai 2008, 20:38:40
Das sind ja erst Mal nur Ideen, die man dann eben austarieren muss. Deshalb würde ich für die Welterschaffung auch den Chat ansteuern, da geht das dann schneller.

Ravens Vorschlag ist allerdings mit normalen Anfängercharakteren (4 Lebenspfade) nur schwer zu verwirklichen, wenn man seine Ressourcenpunkte in der Charaktererschaffung nicht stark auf Kontake u.ä. konzentriert – was okay wäre, aber dann sind die Leute *arm*. Wobei man ohnehin zu Beginn nicht sehr reich ist... sonst gäbe es ja keinen Spaß...

Ansonsten sähe ich das durchaus umsetzbar, wenn die Überzeugungen der Charaktere sich nicht nur um den Auftrag drehen, sondern auch z.B. verhasste Adelshäuser, versuchte Moralkodizes oder so etwas beinhalten. Und das ist ja machbar.

Das soll aber keineswegs eine Festlegung sein, weder auf Raven noch auf die Idee – wobei mich ein Spiel mit dem Schweizer schon reizen würde...
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Berandor am 26. Mai 2008, 20:40:50
Ich finde auch, dass Ravens Idee schon sehr konkret ist – wobei die wirklich interessant wäre. Ich dachte eher an so Sachen wie:

"Ich würde gerne politisch spielen" oder "Mich reizt es, als Außenstehender dem Adel eins auszuwischen" oder "ich wäre gerne ein Adeliger" oder "ich will eine Revolution starten" oder so was. "Kämpfe sind scheiße", "Kämpfe sind geil!", usw.

So, dass ich eine halbwegs an ähnlichen Dingen interessierte Gruppe zusammenkriege.
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: TheRaven am 26. Mai 2008, 21:17:20
Naja, deine "Kurzsätze" gehören doch fast eher in die Charaktererschaffung und die Motivation der einzelnen Charaktere. Die schliessen einander ja nicht aus. Im Gegenteil, gewisse Interessenkonflikte in der Gruppe sind ja schon fast notwendig. Ich habe mich bisher mit der Charaktererschaffung noch nichts so auseinandergesetzt, weshalb meine Vorschläge vielleicht komplett unrealistisch sind. Ich wollte ja auch nur eine mögliche Geschmacksrichtung aufzeigen.
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Archoangel am 26. Mai 2008, 21:54:04
Ich hätte Interesse.

Mich würde folgendes freuen:

Kampagne spielt in einem kleinen Königreich alter Religion, welches von größeren Königreichen neuerer Religion benachbart wird. Ein eher politisches Spiel also, bei dem die Charaktere möglicherweise dem Königshof entstammen und ggf. diplomatische Missionen erfüllen müssen. Interessant könnte es hier auch sein, wenn die religiösen Führer des Landes etwas anderes im Sinn haben, als die Politischen. Also im Stil: äußere Feinde, wie auch innere Feinde.
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Berandor am 26. Mai 2008, 22:33:28
Aus gegebenem Anlass:

Eine Anmeldung in diesem Thread oder dem anderen reicht! Ich sehe das. Es muss keine PM geschrieben werden, schon gar keine zusätzlich zu einem Beitrag hier.

Danke.
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: TheRaven am 26. Mai 2008, 22:48:36
Und dabei war ich gerade daran ein Liebesgedicht für dich zu kreieren.
So richtig bunt mit Herzchen und mit Hello Kitty Bildern.
(http://hellokittylife.com/uploaded_images/hkcursor-750613.PNG)
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Tzelzix am 27. Mai 2008, 09:26:05
Für den Moment bin ich noch hoffnungsfroh, dass ich eine Online-Runde BW irgendwie noch in meinen persönlichen Terminkalender mit reinquetschen kann. :)

Ich wäre für etwas klassisches, das nicht klassisch ist. ;)

Um es etwas genauer zu umreißen, kann ich allen Aspekten des Abenteurerlebens (so man das so bezeichnen mag) etwas abgewinnen und wäre daher für eine gute Mischung aus allem. Gefährliche Reisen, Spionage- oder Detektivarbeit, Diplomatische Verzwickungen und Gildenzankereien (nicht notwendigerweise Diebesgilden). Von daher wäre ein Setting wünschenswert, dass zwar ausreichend Zivilisation bietet, damit die eher sozialen Herausforderungen auch ihren Raum haben, auf der anderen Seite aber mitnichten voll entdeckt und befriedet ist, so dass man auch Vorsicht walten lassen muss bei weiten Reisen und dem unweigerlichen Ausflug zum heiligen Berg um die Blaue Blume zu pflücken. ;)

Soweit alles halbwegs standard, spannend fände ich aber, wenn das mal nicht in den typischen mitteleuropäischen Landschaften mit viel Wald, Wiesen und eher für uns vertrauten Details stattfindet, sondern ein bisschen ausgefallener wäre. Vorstellbar ist z.B. ein Wüstensetting, bei dem jede Reise durch das glühende Land eine Herausforderung ist und das alles nur, um danach gleich genauso gefährlich an den scharfzüngigen Höfen der Herrscher um sein Leben bangen zu müssen. Andere extreme Umfelder wären z.B. Dschungel oder "Eiswüste", in gewissem Sinne auch das Meer.

Vom Charakter her würde ich von meiner Seite aus zwei Richtungen bevorzugen derzeit. Entweder einen abgerundeten Charakter, der so ein bisschen Jack-of-all-Trades ist oder einen echten Raufbold, der eher aus der Gosse kommt und sich auch aufs Beleidigen versteht. ;)
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Boerda am 27. Mai 2008, 11:38:46
Hallo zusammen.
Ich muss zugeben, diese BWonline Runde kommt mir wie gerufen. Ich wäre gerne dabei. Damit ich auch mitmachen darf, muss ich mich ja mal als Nicht-Gate-Promi heftig profilieren.

Also ich bin schon seit langem Berandor Fanboy und habe das BW Regelwerk gleich nach seiner Rezi gekauft. Habe auch schon [zugegebenermaßen geringe ] Erfahrungen mit dem Setting, 1 Session geleitet, Bericht hier im Gate. Zudem kann ich die nächsten 3 Monate garaniert jeden Tag unter der Woche online sein.

Da ich auch Freeport Fanboy bin, versuche ich das z.Z. für meine alte Gruppe zusammenzubringen. Insofern reizt mich TheRavens Vorschlag doppelt, denn seine Vorschläge gehen ja schonn stark in die Richtung "Freeport meets BW". So eine zwielichtige Hafenstadt wäre genau richtig. Es muss auch nicht so viel Piratenflair sein, sondern kann auch gerne in die Richtung von z.B. "Conan in der Hafenstadt im fernen Orient / hohen Norden /..." gehen.
Die Charaktere sind vielleicht fremd / wieder zurückgekerht  in die Stadt und müssen sich zunächst mit den lokalen Gegebenheiten, also zB rivalisierenden Gangs, korrupten Wachen, eckligen Krankheiten, seltsamen Glaubenspraktiken etc. auseinandersetzen und sich im Kampf ums tägliche Überleben (idealerweise mit einem möglichst großen Profit) die Hände schmutzig machen.

Weniger Interesse hätte ich an klassischer High-Fantasy, fernöstlichem Flair oder höfischen Intrigen.


Nachteil will ich mal nicht verschweigen: Ich habe keine Ahnung, wieviel Zeit  ich in 3 Monaten noch online vertrödeln kann, da ich in's Berufsleben einsteigen werde.

Also bis dann!
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Tzelzix am 27. Mai 2008, 12:17:48
Talwyn plant ja auch seine heimische Freeport-Runde nach BW zu übertragen, von daher bin ich auch auf seine Mühen sehr gespannt. Evtl. könnte man da auch mal zusammen ein bisschen an LPs und Traits, etc. feilen, da ich derzeit auch Ideen für etwas Seebezogenes sammele und evtl. sogar per BW (das ist aber noch völlig unklar) umsetzen werde.

Klingt für mich auch so, als wenn die vorgebrachten Ideen relativ kompatibel sind und von daher auch ein Mischmasch daraus spannend sein könnte.
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Berandor am 27. Mai 2008, 13:24:10
Mal ein paar Variationen zu Ravens Idee:

Ein (?) SC ist Sproß eines verarmten und in Ungnade gefallenen Adelsgeschlechts, der nun mit allen Mitteln versucht, das karge Hab und Gut seiner Familie zu bewahren oder zurückzukriegen. Er hat einen Trupp treuer Diener / bezahlter Schergen / Freunde um sich geschart.

Die SC sind Teil des Militärs/der "Marine"/der Kirche, aber von ihrer Institution im Regen stehen gelassen. Nur die Bande untereinander halten noch, weshalb sie sich zusammen durchschlagen, bis sie sich rächen können.

Das Königshaus wird schon seit Jahrzehnten von Aufrührern und Freischärlern bekämpft. Aus diversen Gründen hat der Staat daher immer wieder Bedarf nach inoffiziellen Kräften, die er aus der Gosse rekrutiert. So auch die SC. Eventuell auch anders herum, die SC versuchen, den König zu stürzen.

In einer strikten Gesellschaft kann man nur das werden, was einem seine Herkunft offenbart – oder man geht den Weg des Gesetzlosen. Diese Leute sind außerhalb der Gesellschaft und dadurch zugleich freier und beschränkter und besitzen einen eigenen Ehrenkodex, der sie immer wieder in Probleme bringt – besonders, wenn sie es mit Leuten zu tun haben, die diesen Kodex nicht teilen.

Das Königreich ist lange nicht mehr so rein und gut wie in den Erzählungen. Korruption und Schmutz sind überall zu finden. Da braucht es schon Leute, die gewillt sind, sich schmutzig zu machen, um den jeweiligen Adelshäusern neue Einflüsse zu gewähren. Und wenn dabei die Herrschaft über die Unterwelt abspringt...
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Talwyn am 27. Mai 2008, 13:34:30
Vornweg: Ich würde gerne mitspielen, habe die Zeit momentan aber leider nicht, da ich mit Wechsel des Arbeitgebers, Umzug und privaten Komplikationen ziemlich eingespannt bin. Davon abgesehen bin ich dabei eine neue Freeport-Kampagne auf Basis von BW zu starten. Ohne hier also Berandor's Thread allzu weit entführen zu wollen, sei auf diesen Thread (http://burningwheel.org/forum/showthread.php?t=6009) im Burning Wheel Forum verwiesen, der als Story Hour für dieses Experiment dient. Wer Fragen dazu hat, kann sich (bevorzugt) in den Burning Wheel Foren registrieren und dort posten, oder wir starten hier noch einen eigenen Thread.

In diesem Sinne: Viel Spaß euch allen.
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Nathan Grey am 27. Mai 2008, 13:39:36
Also ich würde, wie schon erwähnt, auch gerne dabei sein. Und meine wünsche werden eigentlich von meinen Vorredner schon abgedeckt.
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Berandor am 27. Mai 2008, 13:43:41
Zitat von: "Topas"


Das ausser am Wochenende soll heissen am Wochenende wird keine grössere Aktion erwartet,

ja.
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Topas am 27. Mai 2008, 14:01:30
Wenns ins Politische geht, dann finde ich Versionen mit kleineren Landadeligen oder einzelne Stadt spannender als wenn es gleich wieder um den König und das gesamte Reich geht.

Reizen würde mich jedenfalls ein Kodex für die Truppe welcher Art auch immer, der da es ja auch Grim&Gritty sein soll, nicht unbedingt positiv sein muss, siehe Omerta.
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: TheRaven am 27. Mai 2008, 14:17:58
Wirkliche Adelsgeschichten und Blaublut-Abenteuer finde ich nicht so spannend. Lieber das andere Ende der Skala.
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Berandor am 27. Mai 2008, 14:28:36
Das wäre kein Problem für mich. Die obigen Dinge sollten auch nur schon mal Gedankenansporn sein.
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: TheRaven am 27. Mai 2008, 17:08:06
Naja, gelegentlich Adelige als NPC ist kein Problem aber sich konstant in diesen Kreisen aufhalten oder sogar dazugehören halte ich für langweilig. Gut, vielleicht könntest du mich vom Gegenteil überzeugen. ;)
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Tzelzix am 27. Mai 2008, 17:19:05
Von daher meinte ich ja auch, dass eine Mischung wünschenswert wäre, um ein wenig Kontraste zu schaffen und das Geschehen nicht zu eintönig in einem Themenkreis abzuhalten.
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Berandor am 27. Mai 2008, 17:29:31
Zitat von: "TheRaven"
Naja, gelegentlich Adelige als NPC ist kein Problem aber sich konstant in diesen Kreisen aufhalten oder sogar dazugehören halte ich für langweilig. Gut, vielleicht könntest du mich vom Gegenteil überzeugen. ;)


Beachte den Edit. Wort verschluckt.
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Berandor am 27. Mai 2008, 18:01:09
Ich bin ziemlich sicher, dass die Kampagne auch mit Adeligen zu tun haben wird. Zumindest vom Stellenwert. Ob das nun aber in game konkurrierende Gangsterbanden, Handwerksgilden, Abenteuergruppen, Militäreinheiten, Kirchenfraktionen oder sonstwas ist, wer weiß? Für mich ist "Adel" nur ein Synonym für Konkurrenz, Korruption und Einfluss. Und das gibt es im Kleinen wie im Großen.
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Topas am 27. Mai 2008, 18:06:56
Das hatte ich mir fast gedacht, die Formulierung war recht ungewöhnlich.

Kennt ihr Degenesis (ein freies Endzeitsetting), bin zwar ganz allgemein kein grosser Fan des Settings aber die Richter finde ich sehr stylisch:

Spoiler (Anzeigen)


Mitglieder einer Organisation ähnlich der Richter könnte auch einen spannenden Ansatzpunkt zum Spiel geben, passt gut in ein düsteres Setting, es sind sicherlich keine strahlenden Helden, aber Helden nichts desto trotz. Klingt allerdings von den bisher von den anderen geäusserten Wünschen eher wie ein Widersacher.
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Tzelzix am 28. Mai 2008, 14:47:23
Einfach mal so die Fragen beantwortet. ;)

Worum geht's überhaupt? Was geschieht in dem Setting, das es für Abenteuer eignet? Was verändert sich, verbessert sich, verschlechtert sich?

Es geht um eine Gruppe von Leuten, die versuchen, ihren eigenen Weg in einer Welt zu gehen, in der sie entweder hart ums überleben kämpfen müssen oder aber den Status von Außenseitern der Gesellschaft inne haben. Das tägliche Überleben allein ist ausreichend, um Abenteuer zu erleben, wobei sich natürlich auch immer wieder Ruhephasen dazwischen mischen. Das Leben der Charakter und ihr Status in der Welt verändern sich mit der Zeit, das kann von guten Beziehungen zu den lokalen Verantwortlichen, verlorene Rivalitäten bis hin zur Notwendigkeit der Flucht reichen.

Wie sieht die Kultur aus? Was sind die kulturellen Analogien (aus unserer Geschichte, aktuellen Ereignissen, Fantasy-Werken)?

Die Kultur kann variabel sein, aber aus Gründen des "Wohlfühlens" bietet sich eine zumindest mit westlichen Elementen geschmückte Kultur an. Ob dabei jedoch ingesamt eher ein Hang zur Grausamkeit, Oppresivität oder zur Wohltat besteht, kann relativ frei bleiben, solange die Abenteuer eben leicht neben dieser üblichen Kultur stehen. Eine Analogie wurde bereits in Form von Firefly gebracht, anderen sind vielfach in Literatur und Film zu finden.

In welchem Konflikt befinden sich die Charaktere? Welche Seiten gibt es? Wo ist das Problem/ was stimmt nicht?

Die Charaktere befinden sich in einem dauernden Konflikt mir ihrem Umfeld, das sie prinzipiell ein störendes, aber evtl. dennoch notwendiges Element der Gesellschaft sind. Daraus erwachsen zahlreiche Möglichkeiten für Konflikte, die insbesondere auch zwischen Parteien außerhalb der Gruppe der Charaktere auf deren Rücken ausgetragen wird. Innerhalb der Gruppe wird es Konflikte geben, da das definierende Element der Zusammengehörigkeit in der Außenseiterstellung und einem evtl. geschäftlich motiviertem Interesse besteht.

An welchen Orten wird dieser Konflikt ausgetragen? Welche Umwelt, Umgebung?
Wie lautet der wichtigste Ort des Settings? Nicht die Hauptstadt oder so ein Mist, sondern DER ORT, an dem die Kacke dampft?


Hmm, das ist schon wieder sehr konkret. Ich nehme für diesen Teil der Antwort einfach mal pauschal meinen Wüstenvorschlag auf. Die Konflikte finden an eher isolierten Orten statt, die durch mühsame Reisen erreicht werden können, so dass Kommunikation und Handeln ein schleppendes Geschäft sind und häufig schlechte wie gute Botschaften länger brauchen als einem lieb ist. In Konsequenz lässt sich durch schnelles Handeln aber auch dieser Mangel zum eigenen Vorteil ausnutzen, in dem man verschiedene Parteien gegeneinander ausspielt. Die Kacke dampft im Prinzip überall dort, wo die Charaktere auftauchen.

Nenne einen weit entfernten Ort, über den Leute reden, von dem sie träumen oder über den gemunkelt wird?

Dem obigen Beispiel folgend: Das grüne Land.

Wer sind die Gegenspieler? Wer stellt sich den Zielen der Charaktere entgegen?

Widersacher ihrer Auftraggeber, persönliche Feindschaften aus vergangenen Tagen und die Apostel der dominanten Kultur, denen die Charaktere ein Dorn im Auge sind. Radikalere Vertreter der Lebensart mögen tatsächlich zur Waffe oder einer Intrige greifen, um den Charakteren den Gar aus zu machen.

Stell dir vor, alle Charaktere stehen in einem Raum/Ruine/Feld mit den Gegenspielern oder ihren Gefolgsleuten. Was wollen die Gegenspieler von diesem Treffen? Was wollen wie Charaktere?

Die Gegner wollen verhindern, dass die Charaktere ihren Auftrag erfüllen und die Charaktere wollen eben genau das. Zusätzlich dazu mag sich der Hass eines der Charaktere gegen ihr Ziel entladen, so dass eine persönliche Feindschaft den Auftrag zusätzlich verkompliziert.

Stell dir vor, die Charaktere stehen vor einer großen Zerstörung oder einem großen Unglück, das eindeutig von den Gegenspielern verurusacht wurde. Was ist das für ein Unglück? Wie ist es verursacht worden? Was tun die Charaktere in diesem Moment dagegen?

Man hat ihren Ruf zerstört, ihre Ehre mit Füßen getreten und dafür gesorgt, dass die Charakter fliehen mussten. Voller Rachedurst werden die Charakter überlegt und wohl geplant zurück schlagen, dieses Mal für ihre eigenen Ziele und Motivationen.

Was für eine Art von Magie existiert in der Welt [Burning Wheel kennt mindestens Zauberei, natürliche Magie und Glaube, wobei Glaube wiederum auf alle oder z.B. nur auf Gäubige wirken könnte]?

Obliegt hier dem Spielleiter, aber wohl eher wenig bis keine Magie, evtl. ein wenig Glaube, der aber nur die wirklich Gläubigen betreffen kann.

Welche Charaktervölker gibt es auf der Welt? Welche sind eingeschränkt und warum? [z.B. könnte es intelligente Riesenspinnen geben, ohne dass diese für SC erlaubt sind)

Berandor sprach: Mensche, der Rest irgendwo

Welche kulturellen Züge (Traits ist ein Regelausdruck aus BW) passen zu den Charakteren dieser Spielwelt? Wähle je drei Charakterzüge pro Kultur.

n/a

Wie oft erneuern sich Ressourcen? 1 Monat, jJahreszeitlich, halbjährlich, jährlich? Wie sieht die Währung der Welt aus? Wer treibt die Steuern ein? Womit verdienen die Leute ihr Geld? Wie sieht die Wirtschaft hauptsächlich aus? [In BW sind Ressourcen ein Wert, auf den man auch würfelt; der Zyklus ist wichtig, weil man sich verschulden könnte o.ä.)

Es würde sich wohl ein Zeitrahmen von Monaten oder halben Jahren anbieten, wenn Reisen tatsächlich so beschwerlich sind und man hart für seinen Erwerb arbeiten muss. Besitz in jeder Form kann dabei als Währung herhalten, man kennt aber vielleicht auch Münzen, die aber mehr bei Händlern und höher gestellten Personen Einsatz finden. Das einfach Volk "vom Land" wird weiterhin viel in Naturalien handeln und den kleine wertlosen Metallmünzen mißtrauen, bzw. in städtischer Umgebung mit diese ganz normal benutzen.

Kaufgegenstände: Welche Waffen und Rüstungen sind verfügbar? Sind einige Rüstungen und Waffen auf bestimmte Kulturen oder "Rassen" beschränkt? Welche Form von (Land-)Besitz ist verfügbar? Sind Ressourcen und Ausrüstung irgendwie eingeschränkt?

Eher Leder und Kette, weniger Platte und anderes Zeug aus der selben Zeit. Landbesitz wohl in Form von fruchtbarem Land und Vieh.
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Berandor am 28. Mai 2008, 15:19:12
Also es sieht so aus, als wenn ihr vom Maßstab eher eine lokale oder regionale Kampagne wollt, ja? Sprich mit kleinen Zielen, einer Stadt, vielleicht dem Bezirk und den Problemen mit den angrenzenden Gebieten?

Und eher Außenstehende, Gesetzlose, Ronin, Fremdenlegionäre, Wuxia-Schwertkämpfer, Rambo-Teil-Einser oder sonst wie geartete Figuren, die eben nicht zur Obrigkeit direkt gehören, die vielleicht vom "Judge" gesuicht werden

Nur, um das einzugrenzen.

Ich habe bislang folgende Interessenten:
Tzelzix (hat Platz sicher)
TheRaven
Topas
Archoangel
Boerda
Nathan Grey

Das wären sechs und definitiv einer zu viel; ich habe auch noch nichts von dem Spieler aus meiner f2f-Runde gehört, der eigentlich Interesse hatte. Zwar ist es bei Online-Runden nicht ganz so arg, aber ich würde doch ungerne eine 6- oder 7-Personen-Runde leiten, eher mit 3 oder 4.

Mal sehen, was diese Woche noch passiert.
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Boerda am 28. Mai 2008, 15:37:10
Zitat
sonst wie geartete Figuren, die eben nicht zur Obrigkeit direkt gehören, die vielleicht vom "Judge" gesuicht werden.

...oder auch mit Personen, die zwar offiziell auf der Seite des Gesetzes stehen, aber auch gern im Trüben fischen. Geldgierige Richter, korrupte, spielsüchtige Wachleute, verzogene Adelsbälger die Piratenprinz spielen, vergnügungssüchtige Händler, die ihr Vermögen verjubelt haben.

Ein einzelner gesetzestreuer Char (der aus anderen Gründen einem / mehreren der Gruppe verplichtet ist) würde natürlich die Spannung innerhalb der Gruppe erhöhen.

Zitat
... lokale oder regionale Kampagne...

Ich fände Reisen auch sehr spannend. Trotzdem sollte ein regionales, dichtes Netz von Beziehungen entstehen. Der Einfluss der Charaktere sollte allerdings zunächst wenig Einfluss auf die Geschichte des Landes haben, bzw. diese haben sich das nicht (jedenfalls nicht alle) von vornherein zum Ziel gesetzt. Vielleicht werden sie aber als finaler Höhepunkt der Geschichte in Intrigen eingesponnen, die das Geschick des Landes ändern?
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Berandor am 28. Mai 2008, 15:42:48
Ja, darum ging es mir beim Maßstab. Das also selbst Reisen nicht dazu dienen, das Heilmittel für den König zu finden, sondern den Schlüssel zur Schatztruhe des örtlichen Goblinclans. Oder so was.
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Boerda am 28. Mai 2008, 15:55:19
Ja, genau. Oder um einen Konkurrenten in der Nachbarstadt einzuschüchtern. Oder zu beseitigen. Oder um eine Handelskaravane zu beschützen. Oder um ein seltenes Tier/Monster zu jagen und es gewinnbringend zu verschachern. Oder um einen Raubzug gegen ein Dorf durchzuführen. Eine Geisel (nein, nicht den König) zu retten. Günstig einzukaufen, exotische Waren überhaupt zu erhalten. Neuigkeiten vor der Konkurrenz erfahren. Sich zu verstecken. Freunde zu besuchen. Ein  Schiff zu bergen. Dem fahrenden Händler die mysteriöse alchemistische Formel abzuschwatzen. Kopfgeld kassieren. Brücken einzureissen, Pässe zu versperren. Seinen Schatz verbuddeln. Den Schatz des anderen ausbuddeln. Ali Babas Höhle finden. Vor der Flut / dem Sturm / der Pest fliehen. Neue Länder entdecken. Gras über vergangene Taten wachsen lasssen. Neue Handelsbeziehungen knüpfen.
...und so weiter.

Genug Gründe, eine Reise zu wagen, ohne die Welt zu ändern.
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Topas am 28. Mai 2008, 18:25:07
Zitat von: "Boerda"
Der Einfluss der Charaktere sollte allerdings zunächst wenig Einfluss auf die Geschichte des Landes haben, bzw. diese haben sich das nicht (jedenfalls nicht alle) von vornherein zum Ziel gesetzt.


Zitat von: "Boerda"
Genug Gründe, eine Reise zu wagen, ohne die Welt zu ändern.


QFT
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Berandor am 28. Mai 2008, 18:42:04
Okay, augenblicklich würde ich die Kampagne mit den folgenden vier (4) Spielern starten wollen:

1) Tzelzix
2) TheRaven
3) Topas
4) Boerda (dessen letzter Beitrag dabei nicht unerheblich war ;-))

Am besten reden wir noch ein bisschen über die mögliche Kampagne, da ich meinem Bekannten noch etwas Zeit geben möchte, und damit gleichzeitig die Finalisierung der Welt dann schnell geht.

Was den Chat betrifft, kann Topas ja nicht am Wochenende, soweit ich weiß. Sollen wir das also z.B. morgen abend machen? Freitag bin ich ja auch erst abends erreichbar, da ist Topas wohl schon weg. Alternativ Anfang nächster Woche, wäre mir auch Recht und gäbe noch etwas mehr Zeit zum Diskutieren im Voraus. Das wäre momentan mein bevorzugter Termin.
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Topas am 28. Mai 2008, 18:48:50
Morgen(Donnerstag Abend) sieht nicht so gut aus, da habe ich abends was vor, dafür kann ich Freitag durchaus etwas länger bleiben, wie spät wäre das dann?
Unter der Woche kann ich tagsüber fast immer, wenn auch durch Arbeit eingeschränkt, d.h, kann mal ne Stunde zwischendrin weg müssen, ist aber nicht wahnsinnig wahrscheinlich. Abends wäre Dienstag gut geeignet.
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Berandor am 28. Mai 2008, 18:50:17
Dienstag abend dann?
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Topas am 28. Mai 2008, 18:51:36
Top, d.h. wenn die anderen auch noch können.
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Boerda am 28. Mai 2008, 19:14:16
Jippie, dabei! Und gleich Sonderwünsche  :wink:

Freitag bin ich auf ner Silberhochzeit und Do-So hab ich Damenbesuch. Die Dame ist selten da und ich möchte ungern die Zeit mit chatten verbringen, ihr versteht das sicher.
So, Mo, Mi abend wären mir am liebsten, Di und nächsten Donnerstag bis 19.45h. Wenn das nicht reicht, kann bzw. würde ich mir für den chat auch länger Zeit nehmen, kein Problem.

Chat = Sprachchat oder tippen?
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: TheRaven am 28. Mai 2008, 20:54:14
Ich kann eigentlich immer. Keine Zeit gibt es nicht. Alles eine Frage der Priorisierung. Das Einzige was dazwischen kommen kann ist Arbeit, die in letzter Zeit etwas schwer abschätzbar ist. Habe Vorgestern 13, Gestern 12 und Heute 14 Stunden gearbeitet.
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Tzelzix am 28. Mai 2008, 21:14:02
Donnerstag sollte gehen, zeitlich passt am besten nicht früher als 19:00 Uhr, denke ich.
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Berandor am 28. Mai 2008, 21:41:03
Und Dienstag?
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: TheRaven am 28. Mai 2008, 22:31:17
Dienstag Abend Beiträge schreiben oder so ist kein Problem aber Chat wäre schwierig. Habe Schule bis 21:00 Uhr. Könnte aber locker mitlesen. Geht um LDAP\Kerberos mit PKI Integration auf Smartcard-Basis, also am Ende ja nun nicht zwingend supi-spannend.
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Berandor am 28. Mai 2008, 22:49:09
Vielleicht geht es dann sogar schneller, wenn wir das doch hier im Forum machen? Es sollten ja alle beteiligt sein...

Mach ich einfach mal die erste Frage:
What's the Big Picture? What's going on in this setting that makes it ripe for adventure?
What's changing, evolving, declining?


Ananlog zu Firefly wäre, wenn es gerade einen Krieg gegeben hätte, vielleicht sogar einen Bürgerkrieg. Dadurch ergäben sich natürlich viele Gelegenheiten, sich sein Brot zu verdienen. Oder die Region ist nicht völlig erschlossen und auf Nachschub aus dem Heimatreich angewiesen, während sich gleichzeitig eine Zivilisation entwickelt (Deadwood?). Oder der Dorfälteste hat einen Pakt mit den Orks geschlossen, um das Überleben des Dorfes zu sichern, nun müssen also Dinge an den Orks vorbeigeschleust werden, oder Übertritte gesühnt werden. Oder die Armee hat verkündet, dass alle Rekruten ohne Verbindungen zu einem Adelshaus entlassen werden, und nun findet man sich auf der Straße wieder und von "Mutter Militär" verraten. ...
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: TheRaven am 28. Mai 2008, 22:53:29
Ich stelle jetzt mal die Frage ob dies zu diesem Zeitpunkt jetzt noch an die "Pinnwand" gehört?
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Berandor am 28. Mai 2008, 22:54:59
Nicht unbedingt. Ich habe aber noch kein Unterforum im Online-Rollenspielforum. Soll ich jetzt einen neuen Thread eröffnen deswegen?
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: TheRaven am 28. Mai 2008, 23:08:38
Nö, es geht ja darum, dass wir die Leute hier im Forum nicht nerven. Ein neuer thread wäre da ja noch fast schlimmer. Gut, dann machen wir das hier, solange noch nix besteht. (Mann wäre das cool, wenn wir jemanden in der Gruppe hätten, der da was machen könnte)
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: TheRaven am 28. Mai 2008, 23:34:14
Zitat
What's the Big Picture? What's going on in this setting that makes it ripe for adventure? What's changing, evolving, declining?

Genereller Stil analog unseres Frühmittelalters. Pioniere haben eine neue Landmasse, einen Kontinenten von einer einzelnen Küste ausgehend frisch besiedelt, wobei "frisch" hier heisst, dass dies seit etwa 10 Jahren läuft. Aufgrund von schweren Bedingungen, starken wilden Tieren und den barbarischen Ureinwohnern, welche man weitgehend in die naheliegenden Berge und Wälder vertrieben hat, gibt es erst einige kleine Siedlungen und eine Hand voll grössere Dörfer, welche aber gut gesichert sind. Seit mehr als einem Jahr sind keine Schiffe mehr aus der Heimat angekommen und losgesendete, kleine Botenschiffe kehrten auch nicht zurück. Keiner weiss wieso.

Die Leute sind also auf sich gestellt und der Umwelt, sowie den Stämmen, die sich zum Teil zusammenschliessen hoffnungslos unterlegen. Die Menschen leben von der Hand in den Mund und in solchen Zeiten ist es mit der Moral nicht weit her. Die Reisen zwischen den Siedlungen und Dörfern sind brandgefährlich, bieten aber einer kleinen Gruppe von mutigen bzw. lebensmüden Leuten eine gute Einnahmequelle. Waren, Nachrichten und Leute transportieren ist ein einträgliches Geschäft. Zudem gibt es in jedem Ort mehr als genug Leute die Hilfe benötigen auch wenn sie oft nur mit Gefallen und Kontakten bezahlen können. Immer wieder werden kleinere Siedlungen in den Randgebieten von den Barbaren überfallen oder gar ausgerottet und besetzt.

Dazu kommt eine nicht unerhebliche Anzahl Gesindel, welches die Chance genutzt hat der Verfolgung auf dem alten Kontinent zu entgehen indem man übersiedelt. Zusammengeschlossen zu teilweise einflussreichen Banden bedrohen auch diese die kleine Zivilisation.
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Berandor am 29. Mai 2008, 08:23:36
Zitat von: "TheRaven"
Nö, es geht ja darum, dass wir die Leute hier im Forum nicht nerven. Ein neuer thread wäre da ja noch fast schlimmer. Gut, dann machen wir das hier, solange noch nix besteht. (Mann wäre das cool, wenn wir jemanden in der Gruppe hätten, der da was machen könnte)


Tex meinte, er hätte gerne Titel und Untertitel des Forums. Das klang so nach Kampagnenname, aber ich kann natürlich auch einfach: "Burning Wheel" // "2xB + 3xT" nehmen,
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Tzelzix am 29. Mai 2008, 09:20:30
Nenne es doch "Burning down the gate" ;)

Ich kann mich gut mit dem, was TheRaven ausführt, identifizieren, aber das sollte ja auch schon aus meiner groben Beantwortung der Fragen zu entnehmen sein. Am interessantesten sind dann jetzt wahrscheinlich die Vorstellungen von Topas und Boerda.
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Boerda am 29. Mai 2008, 11:40:52
Meine Antwort steht hier in t = -90 Minuten. Muss gerade "sinnvoll" arbeiten. Vorab: Ihr habt bisher Vorschläge gemacht, für die ich mich begeistern kann. Erwartet nix komplett gegensätzliches von mir zu euren Vorschlägen.

So, da wären wir. Hoffentlich nicht zuviel Fantasy-Klischee für euch:
 
What's the Big Picture? What's going on in this setting that makes it ripe for adventure? What's changing, evolving, declining?
 

Die Stadt Quart-Hadast wurde vor ca. 100 Jahren an der Küste des neuen Kontinentes gegründet. Dieses neue Land wurde von vielen als neue Chance gesehen. Das Umland wurde erschlossen, doch das Hinterland ist noch unerforscht und gefährlich. Andere Länder gründeten ebenfalls Kolonien auf dem Kontinent. Trotz der Konkurrenz und aufkommender Piraterie gedieh Quart-Hadast unter der Regierung der Fürstenfamilie Murnur und wurde zur blühenden Stadt. Doch vor einigen Jahren tauchten in Roben gekleidete, vermummte Gestalten auf. Zunächst wurden sie nur vereinzelt gesehen,  niemand wußte genaueres über sie. Doch gingen sie am Hofe des Fürsten ein und aus, und langsam wurde das Leben schwerer, die Gesetze härter und die Strafen willkürlich. Sklaverei, das Recht der ersten Nacht und öffentliche Hinrichtungen wurden eingeführt, während der Kontakt zur alten Welt und anderen Kolonien abriss. Das Volk litt, die prächtige Stadt verfiel, nur der Fürstenpalast wuchs zu einer Festung, die von Armenquartieren umgeben war. Krankheiten und Hunger machten sich breit. Diebes- und Mörderbanden entstanden, in den Armenvierteln machte sich Gesetzlosigkeit breit. Die Fremden wurden immer öfter gesehen, und man sagte ihnen Mord und Hexerei nach. Schließlich scharten einige vormals einflussreiche Frauen und Männer zusammen. Ein Bürgerkrieg brach aus. Doch das Volk wurde vernichtend geschlagen, die Soldaten des Fürsten schienen übermenschlich stark und konnten nicht besiegt werden. Darauf zogen sich die Wachen zurück, und eine bedrückende Waffenruhe trat ein. Das verarmte Volk versucht verzweifelt, in diesem Überwachungsstaat zu überleben, während im Palast rauschende Feste gefeiert werden. Dazu sind alle Mittel Recht. Im verborgenen brodelt der Hass gegen den Fürsten weiter. Die nächste Rebellion ist nur eine Frage der Zeit. Viele Städter sind in das Umland geflohen und leben in kleinen, versteckten Gemeinschaften an der Grenze zum Urwald. Sie leben von Diebstahl, Überfällen auf die Männer des Fürsten und Raubmord an Schwächeren. Doch es dröhnen seit einigen Nächten dumpfe Trommeln aus dem Dschungel herüber.

 
Wie sieht die Kultur aus? Was sind die kulturellen Analogien (aus unserer Geschichte, aktuellen Ereignissen, Fantasy-Werken)?  


Nordafrika, z.B. Tunesien wird von einer westeuropäisch angehauchten Zivilisation kolonisiert.

In welchem Konflikt befinden sich die Charaktere? Welche Seiten gibt es? Wo ist das Problem/ was stimmt nicht?  


Die Charaktere müssen um ihr tägliches Überleben sowie das ihrer Familien  und Freunde kämpfen. Jeder ist sich selbst der nächste. Das unerforschte Hinterland ist dabei genauso gefährlich wie die ehemals prächtigen, jetzt dunkeln und verfallenden Stadtviertel. Zudem gibt es den übergeordneten Konflikt mit dem Überwachungsstaat des Fürsten Murnur.
 
An welchen Orten wird dieser Konflikt ausgetragen? Welche Umwelt, Umgebung?

Schmutzige Straßen, verfallene Villen, modriger Dschungel, zwielichtige Hafenkneipten, offene See.
 
Wie lautet der wichtigste Ort des Settings? Nicht die Hauptstadt oder so ein Mist, sondern DER ORT, an dem die Kacke dampft?

Quart-Hadast , die neue Stadt. Ehemals prächtig und gedeihend, jetzt ein Morast.
 
Nenne einen weit entfernten Ort, über den Leute reden, von dem sie träumen oder über den gemunkelt wird?

Die Alte Welt.

 Wer sind die Gegenspieler? Wer stellt sich den Zielen der Charaktere entgegen?
Alle anderen, die ums Überleben kämpfen, Diebesbanden, sowie die Schergen von Fürst Murnur.
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Topas am 29. Mai 2008, 11:55:11
Puh, TheRaven in der Gruppe wird, sehe ich schon, hart. Der bringt die ganze Zeit derart ausgereifte und auch gute Vorschläge das es nach dem lesen schon schwierig wird sich da noch für eine andere Richtung zu entscheiden.

Kurz die Version mit der neuen Besiedelung gefällt mir gut, aber es stellen sich mir da zwei Fragen.

1) Wo liegt der Vorteil der Einwanderer mit dem sie die Ureinwohner vertreiben. Reine Zahlen fallen zumindest in dem Setting in dem kein Nachschub kommt weg, und 10 Jahre sind auch eine verdammt kurze Zeit um auf einer grösseren Landfläche die Barbaren dort schon derart zurückgedrängt zu haben ohne einen echten strategischen Vorteil.

2) Missionarsarbeit ?
Will man die Wilden missionieren und früher oder später in die "überlegene" Gesellschaft eingliedern, sobald man sie zivilisiert hat, oder gibt es eine vielleicht auch glaubensbedingte Doktrin die das Abschlachten der Wilden bedingt, z.B. um Platz für die Siedler zu schaffen. Ich merke an das wir uns da auf Geschichtlich gefährliches Gebiet begeben würden, der eventuell zu Ärger mit eventuellen Lesern führen könnte.


Um mal einen Gegenvorschlag in den Raum zu stellen, der denke ich auch einige der Elemente aufgreift, die mir an TheRavens Vorschlag gut gefallen.

Genereller Stil. Postapokalyptisch. Der Untergang der beherrschenden Zivilisation, erst durch eine Naturkatastrophe geschwächt und dann durch den Überfall großer Barbarenarmeen die diesen Moment nutzen endgültig vernichtet liegt etwa eine Generation zurück. Grosse Teile des Landes stehen immer noch unter der Herrschaft der Barbaren, aber es gibt Ecken die einfach nie reich genug waren oder von der Katastrophe zu verwüstet, um die Barbaren wirklich anzuziehen. Hier gibt es zwar verwüstete aber relativ freie Gegenden. Die Macht dort liegt in den Händen der Kriegsfürsten, die dafür sorgen das die Invasoren nicht alle Nase lang vorbei kommen und alles wieder niederbrennen was neu aufgebaut wird. Dabei sind sie aber vom verhalten nicht immer besser als der Invasor.
Allgemein gilt: Nur noch die ältesten erinnern sich an die Glanzzeiten, Lesen und Schreiben, früher weit verbreitet ist nahezu unbekannt. Die alte Religion hat viele Gläubige verloren, da sich ja offensichtlich die Gottheit nicht schützend auf ihre Seite gestellt hat, manche sind zu dem Pantheon der barbarischen Invasoren übergetreten, ein Kult eines neuen Gottes wächst schnell und breitet sich wie ein Strohfeuer aus.

Auch hier gilt
Zitat
Die Leute sind also auf sich gestellt und der Umwelt, sowie den [Stämmen, die sich zum Teil zusammenschliessen]Barbarenhorden hoffnungslos unterlegen. Die Menschen leben von der Hand in den Mund und in solchen Zeiten ist es mit der Moral nicht weit her. Die Reisen zwischen den Siedlungen und Dörfern sind brandgefährlich, bieten aber einer kleinen Gruppe von mutigen bzw. lebensmüden Leuten eine gute Einnahmequelle. Waren, Nachrichten und Leute transportieren ist ein einträgliches Geschäft. Zudem gibt es in jedem Ort mehr als genug Leute die Hilfe benötigen auch wenn sie oft nur mit Gefallen und Kontakten bezahlen können. Immer wieder werden kleinere Siedlungen in den Randgebieten von den Barbaren überfallen oder gar ausgerottet und besetzt.


Dazu kommen die Gefahren durch die Willkür der eigenen Kriegsfürsten, deren Banden in mancherlei Hinsicht kaum besser sind als Räuber.
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: TheRaven am 29. Mai 2008, 12:16:26
Zitat von: "Topas"
1) Wo liegt der Vorteil der Einwanderer mit dem sie die Ureinwohner vertreiben. Reine Zahlen fallen zumindest in dem Setting in dem kein Nachschub kommt weg, und 10 Jahre sind auch eine verdammt kurze Zeit um auf einer grösseren Landfläche die Barbaren dort schon derart zurückgedrängt zu haben ohne einen echten strategischen Vorteil.

Ganz einfach, Metallverarbeitung und als Konsequenz daraus, Rüstungen und Waffen, primär Armbrust und qualitativ hochwertige Bögen, aber sicherlich auch das gute, alte Langschwert.

Zitat von: "Topas"
2) Missionarsarbeit ? Will man die Wilden missionieren und früher oder später in die "überlegene" Gesellschaft eingliedern, sobald man sie zivilisiert hat, oder gibt es eine vielleicht auch glaubensbedingte Doktrin die das Abschlachten der Wilden bedingt, z.B. um Platz für die Siedler zu schaffen.

Aus der Sicht eines Siedlers: Das sind keine richtigen Menschen. Unzivilisierte, ungebildete Kreaturen. Vielleicht für Feldarbeit oder das Schleppen von Pflügen ganz in Ordnung aber ansonsten wertlos und störend. Denen kann man unsere Kultur nicht beibringen und das wollen wir auch nicht.

Ach ja, das alles sind ja nur Ideen. Ich verzichte darauf vor jeden Satz "ich würde es interessant finden, wenn" und "ich könnte mir vorstellen, dass" zu schreiben. Ich hätte da noch viele andere Ideen aber die oben erwähnte schien mir am Besten zu passen, zumal diese keine übernatürlichen Attribute besitzt. Berandor kann vielleicht da noch präzisieren wie das diesbezüglich aussieht. Keine Magie ist nur eine Sache aber wie sieht es mit Mystik, Mutationen oder göttlichen Einflüssen aus?
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Boerda am 29. Mai 2008, 13:08:13
Habe oben meinen Vorschlag reineditiert. Im groben ist es ja das, was Berandor schrieb (Bürgerkrieg) , etwas konketisiert. Firefly kenne übrigens ich nicht.

Auch Ravens Vorschlag gefällt mir. Da wäre ich glatt dabei. Um das Seelenheil potentieller Mitleser, die Analogien zur echten Welt ziehen, mache ich mir dabei keine Sorgen.
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Diebfaenger am 29. Mai 2008, 13:12:11
Zitat von: "Berandor"
Nicht unbedingt. Ich habe aber noch kein Unterforum im Online-Rollenspielforum. Soll ich jetzt einen neuen Thread eröffnen deswegen?

Als jemand, der hier sehr interessiert mitliest, aber leider die Zeit nicht hat, hier mitzuwirken, schlage ich vor, dass du einfach bei einem der drei Admins im Online Games Forum ein Unterforum erbittest. Das geht eigentlich ziemlich schnell.
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Berandor am 29. Mai 2008, 13:39:35
Boerda: Du kennst Firefly nicht? Du bist raus! ^_- Aber auch ein schöner Vorschlag. Bitte bleib aber erst Mal bei Frage 1.

Zitat von: "TheRaven"

Ach ja, das alles sind ja nur Ideen. Ich verzichte darauf vor jeden Satz "ich würde es interessant finden, wenn" und "ich könnte mir vorstellen, dass" zu schreiben. Ich hätte da noch viele andere Ideen aber die oben erwähnte schien mir am Besten zu passen, zumal diese keine übernatürlichen Attribute besitzt. Berandor kann vielleicht da noch präzisieren wie das diesbezüglich aussieht. Keine Magie ist nur eine Sache aber wie sieht es mit Mystik, Mutationen oder göttlichen Einflüssen aus?


Mit der Magie kommt ja erst später...

Mit ging es da primär darum, dass es keine Magier in der Gruppe gibt. Und da bietet sich low-magic eben an.

Bislang habe ich im Kopf gedacht, die Barbaren/Wilden wären z.B. Orks - die hätten dann auch schamanistische Rituale. In Ravens Vorschlag wären dann vielleicht Glaubenseffekte hilfreich dabei gewesen, sie zu bekämpfen. Oder alternativ eine geringe Gruppe Hexer, die nun zu Quasi-Herrschern geworden sind.

Wie es ansonsten mit Mystik etc. aussieht, liegt auch an Euch. Wollt ihr primär die normale Tierwelt haben oder auch Monster? Die Fertigkeit "Astrology" würde ich normalerweise zulassen. Meine groben Vorstellungen habe ich ja schon geschrieben, hier bin ich wirklich offen. Was wollt ihr haben?

Diebfänger: Habe ich bereits getan; da wollte er ja einen Titel haben, den habe ich mittlerweile gegeben. Sollte also bald soweit sein.
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Topas am 29. Mai 2008, 14:05:10
Zitat
Was wollt ihr haben?
MAOAM! MAOAM!


Monster ja, aber etwas seltener als in Standard DnD, Normale Tiere sollten überwiegen, aber etwas Fantasyflair kommt ja auch durch Monster rein.

Ähnlich empfinde ich was Mystik, Magie und auch Göttliche Interventionen angeht.
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: TheRaven am 29. Mai 2008, 14:22:19
Zitat von: "Berandor"
Boerda: Du kennst Firefly nicht? Du bist raus!

Aber sowas von.

@Boerda
Scheint ein Setting zu sein, welches du dir schon früher mal ausgedacht hast, oder? So detailliert und ausgearbeitet kann das nicht spontan sein. Sehr schöne Ideen übrigens.

Zitat von: "Berandor"
Bislang habe ich im Kopf gedacht, die Barbaren/Wilden wären z.B. Orks - die hätten dann auch schamanistische Rituale.

Ich habe da absichtlich nichts genau zu geschrieben, da dies durchaus eine Option ist. Anderer Kontinent der seit tausenden von Jahren vom anderen abgetrennt wurde kann ja durchaus eine Variation derselben Rasse haben, die sich anders entwickelt hat. Wäre auch ein schöner Aufhänger.
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Boerda am 29. Mai 2008, 14:40:30
Mist, ich muss lernen, die Klappe zu halten. Gebt mir noch ne Chance!

Spoiler (Anzeigen)


Monster sind in Maßen gut. Damit meine ich aber keine bayrischen Bierkrüge. Irgendwomit muss man doch das Foyer schmücken.
Ein oder ein paar andere, nichthumanoide Rassen die direkt in die Geschehnisse eingebunden sind, finde ich ebenfalls gut, aber kein Muß. "Gerne mit Rasissmus".
 Magie darf in allen Formen gerne vorkommen, wenn sie selten genug bleibt und dann, wenn sie auftritt, entsprechende Beachtung findet.
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Tex am 29. Mai 2008, 14:54:42
Zitat von: "Berandor"
Diebfänger: Habe ich bereits getan; da wollte er ja einen Titel haben, den habe ich mittlerweile gegeben. Sollte also bald soweit sein.


Tadaa! (http://games.dnd-gate.de/viewforum.php?f=239)
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Topas am 29. Mai 2008, 15:14:49
Meldet man sich da nicht normalerweise mit dem charakternamen an? Den habe ich noch nicht da ja die kampagne noch nicht mal soweit steht. Kann man sich dann einfach ein zweites mal anmelden ? Oder braucht das dann wieder eine eigene emailadresse ?
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Luther Engelsnot am 29. Mai 2008, 15:19:31
Nein man kann sich dort ruhigen Gewissens zweimal anmelden. :) Oder Dreimal oder Viermal oder...na ja so oft man es halt braucht. :)
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Topas am 29. Mai 2008, 16:50:33
Habe hoffentlich das wichtigste ins Onlineforum transplantiert, wem was fehlt einfach dranhängen

http://games.dnd-gate.de/viewtopic.php?t=4109
Titel: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
Beitrag von: Berandor am 29. Mai 2008, 18:35:21
Diskussion nach dort verschoben...