DnD-Gate.de

D&D / d20 => Kampagnenwelten => Thema gestartet von: Aqualung am 14. August 2009, 14:50:35

Titel: [SUCHE] Gute/Beste Kampagne für 3.5 oder 4th
Beitrag von: Aqualung am 14. August 2009, 14:50:35
Hallo Leute,

ich suche für meine Gruppe eine oder wenn nicht sogar die beste Kampagne. Dabei ist uns eigentlich Hupe, ob es 3.5 oder 4th ist. Wir werden leider nur noch ca. 6 Monate Zeit haben und versuchen uns pro Monat mindestens einmal zu treffen. Die Spieleabende können dann aber extrem lange werden. Grob überschlagen halte ich ca. 100 Stunden Spielzeit für realistisch. Danach werde ich (und auch andere) sich erst einmal für ein paar Jahre ins Ausland absetzten.
Ich würde gerne von denen die schonmal einer der Kampagnen gespielt haben, wissen wie diese so war. Spontan einfallen würden mir:


Danke!
Titel: Re:[SUCHE] Gute/Beste Kampagne für 3.5 oder 4th
Beitrag von: Hunter am 14. August 2009, 15:21:57
Mir wäre spontan - auch ohne deine Vorschläge - RhoD eingefallen. Hat mir damals eigentlich sehr gut gefallen, auch wenn mir persönlich das Rollenspiel an manchen Stellen etwas zu kurz kam - aber das lag auch an der Gruppe.

Pro
+ Gut ausgearbeitetes Abenteuer
+ bedrohliches Szenario
+ gute Vorschläge für RPG im Abeneteuer bereits vorhanden
+ (für euch) in 6 Monaten auf jeden Fall schaffbar

Contra
- manchmal sehr kampflastig
- der Zeitdruck auf die Charkatere kann sich auch negativ auf das Rollenspiel auswirken (hatte ich so das Gefühl)
Titel: Re:[SUCHE] Gute/Beste Kampagne für 3.5 oder 4th
Beitrag von: Zechi am 14. August 2009, 15:34:17
Keep on the Shadowfell ist keine Kampagne, sondern ein einzelnes Abenteuer. Unter normalen Umständen füllst du damit keine 100 Stunden, sondern eher so um 30-40. Ich kann das Abenteuer zum Kennenlernen der 4E bzw. für Anfänger absolut empfehlen. Du kannst natürlich die beiden ebenfals gut gelungenen Folgeabenteuer ranhängen und kommst so auf ungefähr 100 Stunden.

Der Scales of War Adventure Path ist dagegen für deinen Zeitrahmen zu lang und du wirst normalerweise mehr als 100 Stunden brauchen. Ich halte ihn auch nicht so gut wie den Shackled City Adventure Path oder Age of Worms und ist etwas so gut wie Savage Tide. Aber für all diese AP brauchst du mehr als 100 Stunden (schätzungsweise eher das doppelte).

Red Hand of Doom könnte dagegen genau in diesen zeitlichen Rahmen passen und ist meiner Meinung nach ein Super-Abenteuer.

Bei deiner Auswahl würde ich daher Red Hand of Doom empfehlen.
Titel: Re:[SUCHE] Gute/Beste Kampagne für 3.5 oder 4th
Beitrag von: Aqualung am 14. August 2009, 15:37:49
OK, das hört sich schonmal gut an. Ich hatte nämlich auch schon mit RHoD geliebäugelt. Gibt es dafür eigentlich eine FR Konvertierung?

Und: Für 4th gibt es (noch) keine annähernd vernünftige Kampagne(?), da Keep on the Shadowfell wird für uns dann wohl nicht in Frage kommen.
Titel: Re:[SUCHE] Gute/Beste Kampagne für 3.5 oder 4th
Beitrag von: Zechi am 14. August 2009, 15:44:59
OK, das hört sich schonmal gut an. Ich hatte nämlich auch schon mit RHoD geliebäugelt. Gibt es dafür eigentlich eine FR Konvertierung?

Und: Für 4th gibt es (noch) keine annähernd vernünftige Kampagne(?), da Keep on the Shadowfell wird für uns dann wohl nicht in Frage kommen.

Das kommt daurauf an, was für dich eine "Kampagne" ist. Red Hand of Doom ist eigentlich auch keine Kampagne, sondern ein sogenanntes "Super-Adventure", daher im Prinzip ein längeres Abenteuermodul. Die klassisches D&D Kampagne besteht ja aus mehreren Modulen/Abenteuern und dem kommen die Adventure Pathes eher näher, aber natürlich kann man auch ein längeres Abenteuer als Kampagne sehen.

Der WotC Adventure Path der mit Keep on the Shadowfell beginnt ist schon ganz gut, aber es sind eben nur sehr lose zusammenhängende Abenteuer, die man aber natürlich als Kampagne spielen kann. Scales of War ist schafft sicherlich nicht die hohe Messelatte der beiden anderen genannten Adventure Pathes, ist aber nun auch nicht wirklich schlecht, sondern eben nur nicht so gut wie die ersten beiden Dungeon magazine APs.

Ohne sie näher zu kennen, soll die von En-World herausgegebene War of the Burning Sky Kampagne (gibt es sowohl für die 3.5E als auch die 4E) exzellent sein, näheres findest du hier (http://www.enworld.org/index.php?page=wotbs). Die Kampagne schafft man aber auch in nicht in sechs Monaten ;)

Red Hand of Doom ist praktisch ein FR-Abenteuer, es entspricht 1:1 einer Region im Shining South. Einzig die namen des Orte wurde geändert, um das Abenteuer eben als generisches zu verkaufen. Du kannst das Abenteuer aber 1:1 übernehmen, wenn du die Namen wieder anpasst.
Titel: Re:[SUCHE] Gute/Beste Kampagne für 3.5 oder 4th
Beitrag von: Aqualung am 14. August 2009, 15:46:14
OK, dann ersetzt Kampagne durch "längeres Abenteuer"  :lol:

OK, ich hab mir RHoD noch nicht angeguckt, aber die Region werd ich dann wohl schon finden :-D Kann man ggf. die Region ohne größere Probleme ändern?
Titel: Re:[SUCHE] Gute/Beste Kampagne für 3.5 oder 4th
Beitrag von: Zechi am 14. August 2009, 15:50:10
OK, dann ersetzt Kampagne durch "längeres Abenteuer"  :lol:

OK, ich hab mir RHoD noch nicht angeguckt, aber die Region werd ich dann wohl schon finden :-D

Diesen Monat erscheint das 4E Super-Adventure Revenge of the Giants, das solltest du dir sonst als Alternative anschauen.
Titel: Re:[SUCHE] Gute/Beste Kampagne für 3.5 oder 4th
Beitrag von: Wormys_Queue am 14. August 2009, 16:05:10
Nur der Vollständigkeit sollte natürlich angemerkt werden, dass die neben War of the Burning Sky und Age of Worms  drei besten Kampagnen (3.5 und 4E) überhaupt bisher Rise of the Runelords. Curse of the Crimson Throne und Legacy of Fire waren. Aber die dürftet ihr auch nur schwerlich in der vorgesehenen Spielzeit schaffen, insoweit ist Red Hand of Doom wohl wirklich die bessere Option.

Was mir auch noch einfiele ist die FR-Abschlusstrilogie für die 3.5. Cormyr-Shadowdale-Anauroch. Das ist keine richtige Kampagne, da die Abenteuer nur sehr lose miteinander verbunden sind, aber zumindest die ersten beiden Abenteuer sind durchaus empfehlenswert
Titel: Re:[SUCHE] Gute/Beste Kampagne für 3.5 oder 4th
Beitrag von: Aqualung am 15. August 2009, 13:14:34
OK, Entscheidung gefallen, dennoch bleiben zwei Fragen.


DANKE!
Titel: Re:[SUCHE] Gute/Beste Kampagne für 3.5 oder 4th
Beitrag von: Heretic am 15. August 2009, 15:37:09
Return to Castle Ravenloft, maybe?
Und dann das Abenteuer nach irgendwo verlegen?

MFG
Titel: Re:[SUCHE] Gute/Beste Kampagne für 3.5 oder 4th
Beitrag von: Zechi am 15. August 2009, 18:51:05
OK, Entscheidung gefallen, dennoch bleiben zwei Fragen.

  • Wieviele Stunden braucht man für RHoD? 100 Stunden könnten bei uns doch eng werden.

Das kann man nicht wirklich abschätzen, da es sehr stark darauf ankommt, wie sich die SpieIer verhalten. Du solltest sie dazu bewegen das Abenteuer möglichst lösungsorientiert angehen. Ich würde einfach starten und im Zweifel das Abenteuer einfach "abkürzen", z.B. kannst du es auch einfach bei der großen Schlacht um die Stadt enden lassen und den ganze letzten Teil weglassen.

Zitat
  • Kann man das Abenteuer ohne Probleme/Aufwand in eine Nordregion der Realms legen?

Würde ich nicht empfehlen, da die Gegend nicht wirklich "nördlich" ist, aber natürlich kannst du entsprechend die Beschreibungen des Klimas anpassen.


Titel: Re:[SUCHE] Gute/Beste Kampagne für 3.5 oder 4th
Beitrag von: Corvus am 15. August 2009, 19:51:41
Wir haben damals den letzten Teil weggelassen. Das ist ohne Weiteres möglich.
Titel: Re:[SUCHE] Gute/Beste Kampagne für 3.5 oder 4th
Beitrag von: Balrog_Master am 15. August 2009, 20:21:13
OK, Entscheidung gefallen, dennoch bleiben zwei Fragen.

  • Wieviele Stunden braucht man für RHoD? 100 Stunden könnten bei uns doch eng werden.
  • Kann man das Abenteuer ohne Probleme/Aufwand in eine Nordregion der Realms legen?

DANKE!

Ich hab RhoD vor kurzem geleitet und wir haben genau 6 Monate gebraucht (1 Abend pro Monat á ca. 8-10 Stunden). Da ich mich mit der Shining South Region nicht anfreunden konnte (und da ich SoG als Vorabenteuer ausgewählt habe - spielt in Thar), habe ich als Region den nördlichen Mondsee auserkoren. Einfach Phlan durch Brindol ersetzen, den Quivering Forest durch den Hexenwald, usw. Hatte echt keine Probleme mit der Konvertierung.
Titel: Re:[SUCHE] Gute/Beste Kampagne für 3.5 oder 4th
Beitrag von: Hedian am 16. August 2009, 01:53:51
Bei mir war Brindol Mirabar, die Rote Hand eine Orkarmee und Kul ein Sohn Oboulds, die Wildelfen Uthgardt. Allzu viele Anpassungen waren nicht nötig.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, das Abenteuer nach der Schlacht zu beenden, ist ja im Endeffekt unproblematisch, den Heerführer gegen den BBEG zu ersetzen.
Titel: [SUCHE] Gute/Beste Kampagne für 3.5 oder 4th
Beitrag von: Aqualung am 18. August 2009, 12:40:20
OK, danke für die vielen Informationen.

Ich werd mir nochmal genau überlegen, in welcher Region ich das Abenteuer spielen lassen werde. Vielleicht doch Shining South, obwohl mir die Herzlande und Talländer besser gefallen, aber auch die nördliche Mondseeregion hört sich gut an.

Ob ich den letzten Kampf auslasse, so wie ihr vorgeschlagen habt, werd ich einfach kurzfristig entscheiden, je nach dem wie viel Zeit noch übrig ist.

Gibt es sonst noch Punkte auf die ich bei dem Abenteuer achten sollte bzw. die euch beim Spielen aufgefallen sind?
Titel: [SUCHE] Gute/Beste Kampagne für 3.5 oder 4th
Beitrag von: Morningstar am 18. August 2009, 15:18:29
KotS: GRAUENHAFT! Ich mag ja Klischee/FantasyPulp ganz gerne, aber das Abenteuer, das ich bisher 1x gespiet und 1x geleitet habe, ist einfach nur grauenhaft

Scales of War: Erfordert viel Arbeit als DM, da die Module by-the-book kaum eine zusammenhängende spielbare Kampagne geben
Titel: [SUCHE] Gute/Beste Kampagne für 3.5 oder 4th
Beitrag von: Aqualung am 18. August 2009, 15:33:34
KotS?!

Scales of War wird zu lange dauern, da wir nur ca. 6 Monate Zeit haben und vermutlich nur 1x/Monat spielen können werden.
Titel: [SUCHE] Gute/Beste Kampagne für 3.5 oder 4th
Beitrag von: Morningstar am 18. August 2009, 15:57:13
KotS=Keep on the Shadowfell

Also wenn das so ist, und ihr gar keine langfristige Kampagne anpeilt, folgende Empfehlung:

Das vierte Abenteuer im Scales of War Pfad hat es mir ziemlich angetan !

King of the Trollhaunt Warrens, in das ich mich gerade einlese, gefällt mir auch wirklich sehr gut und ist auch - wenn man ein paar Sachen weglässt - locker in 6 Sessions zu schaffen (ca. 60 Stunden Spielzeit). Sehr schöne Atmosphäre (Feywild!)
Ist für Stufe 11, kann aber auch angepasst werden.

Selbiges würde ich für Assault on Nightwyrm Forest sagen, das ich zwar mir noch nicht ausführlich angeschaut habe, aber wenn man Rezis auf diversen Seiten glauben schenken mag, auch ein schönes Modul - wobei ich da nicht weiß, ob man es "verkürzt" spielen kann.

Ansonsten gibt es von Goodman Games einige schöne 4e Module sowie in den Kostenlosen Dungeon-Magazinen !
Titel: [SUCHE] Gute/Beste Kampagne für 3.5 oder 4th
Beitrag von: Aqualung am 18. August 2009, 16:07:42
Meine Spieler tendieren zur 3.5, daher hab ich RHoD ins Auge gefasst. Soll ja auch sehr gut und auch in der Zeit schaffbar sein. Aber trotzdem danke für deine Hilfe, ich werde für die 4th Edition hoffentlich auch nochmal eine länge Kampgane oder ein Super-Adventure leiten, da mir die 4th wirklich gut gefällt.
Titel: [SUCHE] Gute/Beste Kampagne für 3.5 oder 4th
Beitrag von: Morningstar am 18. August 2009, 16:10:27
Das gute an RHoD (auch wenn ich es selbst noch nicht gespilet habe): Der Scales of War Path lässt sich prima als Sequel anfügen, welches dann von den Kindern oder Enkeln der SC in RHoD bestritten wird :)

Spoiler (Anzeigen)
Titel: [SUCHE] Gute/Beste Kampagne für 3.5 oder 4th
Beitrag von: Aqualung am 18. August 2009, 16:12:01
Juhu! Dann kann ich es mit meiner Stammgruppe spielen, wenn ich wieder in  good old Germany bin :-D Und die Idee mit Kindern/Enkeln der Gruppe gefällt mir, denn das haben wir in 12 Jahren RPG noch nie eingebaut :-D

DANKE!


Gedankennotiz: Das finale Scales of War als Buch kaufen!
Titel: [SUCHE] Gute/Beste Kampagne für 3.5 oder 4th
Beitrag von: Hedian am 18. August 2009, 18:12:55
Gibt es sonst noch Punkte auf die ich bei dem Abenteuer achten sollte bzw. die euch beim Spielen aufgefallen sind?

Bei mir wollte bei der Schlacht um Brindol nicht so recht episches Feeling aufkommen, aber das mag mit meinen mangelhaften SL-Fähigkeiten zu tun haben. Vorsichtshalber trotzdem über die Flavour-Texte drüberlesen und ggf. nachbessern, das Abenteuer hat einen würdigen Höhepunkt verdient. Ansonsten: http://forums.gleemax.com/showthread.php?t=855450, insbesondere die Magic Item Conversion von Archon of Light.
Titel: [SUCHE] Gute/Beste Kampagne für 3.5 oder 4th
Beitrag von: Aqualung am 20. August 2009, 13:34:49
Da meine Spieler sich in kürzester Zeit sehr an Miniaturen erfreut haben, würde ich gerne auch welche benutzen. Hat jemand schon zufällig mal eine Liste ausgearbeitet bzw. kann jemand wohl abschätzen, wie teuer es wird.

Oder sollte ich wohl besser komplett auf selbst erstellte Tokens umsteigen? Wobei wenn man so ein Large Red Dragon aus der Tasche kramt und den aufs Spielfeld stellt, ist bestimmt auch lustig :-D

Habt ihr schon Erfahrung gemacht mit Miniature/Token-Mix?


Ansonsten: http://forums.gleemax.com/showthread.php?t=855450, insbesondere die Magic Item Conversion von Archon of Light.
Argh! WotC Forum ist down :boxed:
Titel: [SUCHE] Gute/Beste Kampagne für 3.5 oder 4th
Beitrag von: Morningstar am 20. August 2009, 14:19:07
Eine kostengünstige Alternative, wenn man einen Laptop+Beamer hat ist das Programm Maptools.

Trotzdem will ich das gute alte Miniaturengeschiebe einfach nicht missen. Das gehört für mich zumindest dazu so wie Würfel und Bleistifte :)

Als bei uns (ganz) früher, das Taschengeld klein war, haben wir uns immer 25mm-Pappscheibchen ausgeschnitten und mit Bildern beklebt die die SC/NSC/Monster darstellten.
Dadurch, dass man jetzt ja seit 3e das Battlegrid hat, ist die Millimetergenaue Skalierung auch relativ unwichtig !
Titel: [SUCHE] Gute/Beste Kampagne für 3.5 oder 4th
Beitrag von: Aqualung am 20. August 2009, 14:23:31
Nee, Beamer nicht.

Aber ja, mit Token meine ich auch selbst erstellte Pappscheibchen mit Bild.

Ich denke, wenn ich für alle Encounter aus RHoD noch MIniaturen brauche, wirds etwas teuer. Ich weiß nur nicht, wie gut ein Mix aus Token und Miniaturen kommt. Ich denke ich werd mir heute Abend eine Liste mit den Encounter machen und mal schauen, welche Miniaturen ich benutzen kann und wie teuer die sind.

PS: Hab gerade gelesen, dass viele Miniaturen aus War Drums und War of the Dragon Queen gut passen sollen.

PPS: Wenn es gewünscht ist, kann ich ja meine Erfahrung und Arbeit hier veröffentlichen. Die Idee kam mir nach Talamars Post (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,23799.msg398066.html#msg398066).
Titel: [SUCHE] Gute/Beste Kampagne für 3.5 oder 4th
Beitrag von: Hedian am 21. August 2009, 19:31:10
Mach das auf jeden Fall. Da hier relative viele SL in den letzten Jahren RHoD geleitet haben dürften, kann man sogar auf reichliches Feedback hoffen, ansonsten tust du immer noch viel für zukünftige Generationen. :P

Nee, Beamer nicht.

Aber ja, mit Token meine ich auch selbst erstellte Pappscheibchen mit Bild.

Ich denke, wenn ich für alle Encounter aus RHoD noch MIniaturen brauche, wirds etwas teuer. Ich weiß nur nicht, wie gut ein Mix aus Token und Miniaturen kommt. Ich denke ich werd mir heute Abend eine Liste mit den Encounter machen und mal schauen, welche Miniaturen ich benutzen kann und wie teuer die sind.

PS: Hab gerade gelesen, dass viele Miniaturen aus War Drums und War of the Dragon Queen gut passen sollen.

PPS: Wenn es gewünscht ist, kann ich ja meine Erfahrung und Arbeit hier veröffentlichen. Die Idee kam mir nach Talamars Post (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,23799.msg398066.html#msg398066).
Titel: [SUCHE] Gute/Beste Kampagne für 3.5 oder 4th
Beitrag von: Aqualung am 23. August 2009, 14:57:59
Ich bin etwas verwirrt auf welcher Stufe das Abenteuer anfangen soll. Mal steht 5-10 ein anderes Mal 6-12. Welche Stufen habt ihr gesppielt?
Titel: [SUCHE] Gute/Beste Kampagne für 3.5 oder 4th
Beitrag von: Balrog_Master am 23. August 2009, 15:21:24
Meine Spieler hatten die Stufe 5,75, waren also knapp vor der 6. Stufe bevors losging.
Titel: [SUCHE] Gute/Beste Kampagne für 3.5 oder 4th
Beitrag von: Aqualung am 24. August 2009, 19:29:58
Und wieder eine Frage :-D

Wie würdet ihr die Schwierigkeit des Abenteuers einstufen? Ist mit TPKs zu rechnen wie bei Tomb of Horrors oder ist es zu lasch, so dass ich evtl. sogar einige Encounter schwerer machen sollte. (Wir starten auf Stufe 6, aber die meisten Charaktere sind Standardbuilds aus den Core-Büchern.)
Titel: [SUCHE] Gute/Beste Kampagne für 3.5 oder 4th
Beitrag von: Balrog_Master am 24. August 2009, 20:45:38
Wie würdet ihr die Schwierigkeit des Abenteuers einstufen? Ist mit TPKs zu rechnen wie bei Tomb of Horrors oder ist es zu lasch, so dass ich evtl. sogar einige Encounter schwerer machen sollte.

Spoiler (Anzeigen)
Titel: [SUCHE] Gute/Beste Kampagne für 3.5 oder 4th
Beitrag von: Drako am 02. September 2009, 14:28:11
Zur Frage mit den Miniaturen:
wir sind inzwischen dazu übergegangen, Lego-Figuren zu benutzen. Da es ja die Castle-Serie gibt, ist es ziemlich einfach, Orks (und Artverwandte), Zwerge, Halblinge, Menschen usw. mit den jeweiligen Ausrüstugsgegenständen darzustellen. Wenn der Charakter also statt seines Bogens ein Langschwert benutzt, kann man es einfach austauschen. Einzelfiguren bekommt man eigentlich recht einfach im Internet.

Gruß, Drako