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D&D / d20 => Regelforum => 4E-Regeln => Thema gestartet von: Cobra am 06. August 2012, 15:34:37
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Hallo alle zusammen ;)
Meiner einer und meine Frau haben Interessen an D&D gefunden, ich habe mir vor ca. 1 Jahr das Starter Set gekauft und wir sind nun dabei uns ins D&D einzugliedern. Aber nun kommen einige fragen bei Char Erschaffung.
Meine Frau spielt eine Zauberin und ich eine Rogue welche ihr Wert aus dem Players Book haben.
Frage 1: Trained Skills:
Im Buch steht als Human kann ich 4 Skills nehmen, nun soll ich alle 4 als Trained nehmen oder als Check, wie läuft es?
Für den Rogue habe ich folgende Skills ausgesucht: Athletics, Stealth, Thievery und Heal,
Für den Wizard habe ich folgende Skills ausgesucht: Arcane, Dungeoneering, Perception und Diplomacy,
Training gibt +5 Bonus - aber was hat es mit dem Check auf sich ?
Werfe ich einen D20 und nehme aus der Ability Modifiers wert aus der Tabelle + 5 ???
Werte ich nun durch den Ability Modifier die Werte für alle Skills wie Strengh usw... aus???
Dieser Punkt verwirrt mich und dann stehe ich auf dem schlauch.
Vielen Dank ;)
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Erstmal richtig, dass eure Chars jeweils 4 Skills auswählen, die dann als Trained gelten.
Der Wert, den jeder Skill dann hat (alle Skills) ist dann entsprechend
1/2 Stufe (abrunden) + zugehöriger Ability-Modifikator + evtl. anfallende Boni (+5 wenn trained skill)
Wenn du dann aufgefordert bist, einen Skill-Check zu machen im Spiel, wirfst du einen W20 und addierst deinen Wert in dem entsprechenden Skill
Beispiel:
Human Level 1 Fighter mit Athletics als Trained Skill
Athletics hat STR als Attribut
Der Fighter hat STR 18 was einen +4 Ability Modifier gibt
Also hat er
Athletic: 0 (1/2 von Level 1 abgerundet) + 4 (STR) + 5 Trained = 9
Wenn er dann also einen Athletic Check machen muss (im Spiel) würfelt er W20 + 9 und bekommt sein Ergebnis