DnD-Gate.de

D&D / d20 => GSL, OGL und D20 und Ältere Editionen => Star Wars => Thema gestartet von: Taysal am 07. Juli 2004, 10:59:09

Titel: Finanzen der Jedi
Beitrag von: Taysal am 07. Juli 2004, 10:59:09
 Ich habe nun "Planet der Verräter" durch und weiß, woher die Jedis ihr Geld bekommen. Da steckt sich nämlich Anakin Skywalker 3 Milliarden Credits unters Hemd und Obi-Wan meint, die Jedi hätten viele Gönner. Gut, für Missionen ist das noch verständlich und erklärt auch, warum Jedi so viel Disziplin brauchen. Jeder andere würde mit 3 Milliarden (in zehn kleine, wertvolle Barren aufgeteilt) das Weite suchen. Vor allem, da im Buch insgesamt 6 Milliarden "verschleudert" werden (3 Milliarden damit Anakin eine Prüfung besteht - muss der einen guten Jedi-Ausbildungsvertrag haben; kein Wunder, dass Darth Vader die Jedi später ausrottet - das kann er nie zurückzahlen).

Bleibt noch die Frage: Haben Jedi Freizeit (ich denke schon) und wovon bezahlen sie die Kleinigkeiten des Lebens? Obwi-Wan hat doch sicherlich unterwegs mal Durst und Mace Windu fährt doch auch mal Air-Taxi.

In meiner Kampagne wurde das sehr scherzahft gelöst: Die Jedi teilten sich ein Wasser und futterten die kostenlosen Erdnüsse an der Bar. Auf die Dauer auch keine Lösung, auch nicht das schnorren beim Heldenfreund (der Probleme hatte die Hangargebühren aufzutreiben).

Bekommen Jedi Taschengeld? Einen festen Lohn? Gehen sie betteln? Stehlen sie, was das Zeug hält? Kein Wunder, dass viele lieber zu den Sith gehen :D .
Titel: Finanzen der Jedi
Beitrag von: Talamar am 07. Juli 2004, 11:37:33
 Ist mit der Macht nicht alles möglich ? ;D
Titel: Finanzen der Jedi
Beitrag von: Wayld am 07. Juli 2004, 11:57:31
Zitat von: "Talamar"
Ist mit der Macht nicht alles möglich ? ;D
Nicht ohne Dark Side Points zu kassieren ("Du brauchst unsere Credits nicht zu sehen!") Wie Taysal schon sagte ist das für uns wirklich ein Problem das gelöst werden muss bevor die Kampagne vortgesetzt wird. Er hat sich immer aufgeregt wenn ich von A nach B flog und dann noch Fracht mitnehmen wollte, wobei alles andere nicht zu finanzieren war :( Es fällt bei den Filmen natürlich nie auf dass das Finanzwesen einfach nicht ausgearbeitet ist, besonders was die Jedi angeht. Frachterpiloten sind halt rund um die Uhr unterwegs. Von daher sind hier Lösungsansätze erwünscht (ich will diese Jedi nicht immer durchfüttern müssen)
Titel: Finanzen der Jedi
Beitrag von: Grille am 07. Juli 2004, 12:55:07
 Moin Moin!

Da die Jedi (vor dem Imperium) stets Auftragsorientiert arbeiten, erhalten sie vom Jedi-Rat ein Budget.

Mit dem Taschengeld: 1000 Credits im Monat werden dem Jedi pauschal zugestanden.
Titel: Finanzen der Jedi
Beitrag von: Taysal am 07. Juli 2004, 13:24:50
Zitat von: "Grille"
Da die Jedi (vor dem Imperium) stets Auftragsorientiert arbeiten, erhalten sie vom Jedi-Rat ein Budget.

Mit dem Taschengeld: 1000 Credits im Monat werden dem Jedi pauschal zugestanden.
Das mit dem Budget für Missionen ist klar. Kann man auch überall nachlesen. Aus was für einer Quelle stammt aber die Angabe über die 1000 Credits?
Titel: Finanzen der Jedi
Beitrag von: Grille am 07. Juli 2004, 14:29:13
 Moin Moin!

Von den Jedi. Zur Deckung alltäglicher Bedürfnisse.
Titel: Finanzen der Jedi
Beitrag von: Ashen-Shugar am 07. Juli 2004, 14:40:11
 er meint, in welchem Buch das steht.
Titel: Finanzen der Jedi
Beitrag von: Grille am 07. Juli 2004, 15:04:14
 Moin Moin!

Das steht in keinem Buch. Ist eine Hausregel.
Titel: Finanzen der Jedi
Beitrag von: Kilamar am 07. Juli 2004, 15:07:56
 Das steht in keinem Buch.

Aber man kann  davon ausgehen das eine Organisation die ein Riesenanwesen auf  einem der teuersten Flecken der Galaxies besitzt und seinen Mitgliedern schon mal speziell konstruierte High-Tech Flieger und anderes seltenes Equipment zur Verfügung stellt, sich so etwas leisten kann.

Wenn Jedi gerade nicht auf Mission sind, dürften sie sich eh in einem der Tempel aufhalten und dort mit allem versorgt werden.

Kilamar
Titel: Finanzen der Jedi
Beitrag von: Happosai am 07. Juli 2004, 15:26:01
 Vielleicht gibt es einen Jedi-Zehnt.
Titel: Finanzen der Jedi
Beitrag von: Thanee am 07. Juli 2004, 15:49:15
 Wahrscheinlich ist das wie heutzutage auch, wenn der Jediorden ein paar Jedis aussendet, um eine diplomatische Mission zu bestreiten (Consulting ;)) bekommen sie horrend viel Geld von den involvierten Parteien dafür, wovon ein winzig kleiner Teil dann an die ausführenden Jedis geht, und der Rest auf dem fetten Konzern... erm Ordenskonto landet! :D

Bye
Thanee
 
Titel: Finanzen der Jedi
Beitrag von: Talwyn am 07. Juli 2004, 16:13:44
 Wenn du schon Consulting als Vergleich nimmst, musst du aber dazu sagen, dass die Jedi nicht zwingend über diplomatisches Talent verfügen müssen, um auf eine diplomatische Mission zu gehen. Es reicht vollkommen, wenn der Auftraggeber vom Jedi-Consultant überzeugt ist, bzw. keine Ahnung hat, wovon dieser spricht :lol:
Titel: Finanzen der Jedi
Beitrag von: Taysal am 07. Juli 2004, 21:16:06
 Naja, Hausregeln kann ich auch selber machen  :D

Eine Lösug bietet vielleicht "creditline - Adapting the d20 Modern Wealth System to the Campaign", dass sich im SWRPGNetwork findet.
Titel: Finanzen der Jedi
Beitrag von: Grille am 07. Juli 2004, 21:18:06
 Moin Moin!

Zitat
Naja, Hausregeln kann ich auch selber machen

Eine Lösug bietet vielleicht "creditline - Adapting the d20 Modern Wealth System to the Campaign", dass sich im SWRPGNetwork findet.

Wie war das mit den Hausregeln?
Titel: Finanzen der Jedi
Beitrag von: Taysal am 08. Juli 2004, 07:39:58
 Das ich 'ne Hausregel selber machen kann  :D  Du hast das Smily im Zitat vergessen. ;)

"creditline - Adapting the d20 Modern Wealth System to the Campaign" setzt das entsprechende D20Modern-System für D20 Star Wars um und gefällt mir recht gut. Ich muss es nur noch in der Praxis ausprobieren und sehen, ob es in meine Kampagne passt und meinen Spielern gefällt.
Titel: Finanzen der Jedi
Beitrag von: Sandrus am 08. Juli 2004, 10:18:52
 Ich kenne mich im SW d20 nicht so gut aus habe allerdings SW: Knights of the Old Republic für den PC gespielt. Wollte deshalb einmal fragen mit welcher Währung sich ein Credit im Verhältnis zum Einkommen eines Normalbürgers vergleichen lässt. GM oder PM in Fearûn? € bei uns?

Wenn ein solcher Vergleich nicht so einfach ist, beschreibt einfach mal wie viele Credits ein Arbeiter so verdient.
Titel: Finanzen der Jedi
Beitrag von: Frodo-Froehlich am 26. Juli 2004, 15:05:05
 Hey mixht interresiert auch warum eigentlich so stinke reich ist ,obwohl er nur den Reichen nimmt und den Armen gibt,
Denn der Schuppen wo Yoda und seine Kids in Ep.II trainiert haben war doch recht Nobel für ein paar Kampfmönche :D


ich glaub die jedi werden geschmiert! und das kräftig
außerdem erpressen sie Coruscant ,teils Schutzgeld vor ihnen selbst,teils damit sie die Ordnung auf diesen Billionen Planten aufrechterhalten. das ganze rumgeschoben auf Schweizer konnten und eviola wir haben ein paar Milliarden credits.

und das anakin mit 3 milliarden keine Panik bekommt ist normal!
also Jedi lernt man schon früh den Umgang mit geld , viel geld!
 :rolleyes:



bitte das ganze nicht für 100% nehmen ^^
Titel: Finanzen der Jedi
Beitrag von: Lenier Nailo am 27. Juli 2004, 02:11:28
 Untersteh dich sowas nur zu denken Unwürdiger! :P

Ich vermute mal, dass der Jediorden höchstwarscheinlich mit im Republiks-Etat fest integriert ist. Jede der Mitgliedswelten zahlt da bestimmt mehr oder minder gerne ein, in der Gewissheit, dass die Jedis für Recht Ordnung und Frieden in der Republik sorgen.

Füher in den anderen vorangehenden Republiken waren, wenn ich das richtig verstanden habe, manche Jedi, Herscher, wie Lord Hoth. Die haben bestimmt mit ihren Ordensbrüdern geteilt.

Oder ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein Jedi in manchen Gegenden der Republik ein unauschöpfliches Kredit hat. Also, alles geht aufs Haus.

Ach noch kurz auf die Lage des Gebäudes auf Corruscant einzugehen, die Jedi waren schon da als der Planet noch ein Klumpen Erde war mit Wäldern und Meere. Man könnte durchaus behaupten, dass Corruscant der Heimathafen aller Jedi war. Dieses Gebäude ist bestimmt schon verdamt alt. Und wenn die Jedi das selber aufgebaut haben, dann wäre es theoretisch auch erklärbar warum man sich sowas leisten konnte. Man stelle sich vor, was man alles mit einem Trupp in der Macht gut ausgebildeter Jedi alles Bauen könnte. Die Ressourcen wären nur das einzige Problem gewesen.

Und es hat niemand behauptet, dass die Jedi den Reichtum den Reichen nehmen und den Armen geben. Da hast du was arg falsch verstanden Frodo.
Sie unterstützen die Republik und stehen für das Recht, mischen sich aber nicht unerwünscht in die Angelegenheiten der anderen. Jedenfalls sagt das ihr Codex, von Meister Odan´Urr. Aber daran haben sich herzich wenige Jedis dran gehalten. Beispiel Qwai Gon´Gin. Der tat eher was er für richtig hielt. Genauso ein jungeres Beispiel, die Solo Geschwister. Oder Lord Hoth. USW. Die Liste ist endlos.

Man kann egetlich sagen was man will, aber die alten Jedi waren alles andere als tatsächliche Heilige, wie man meist annimmt, und denkt die neuen Jedi, die von Luke Skywalker asgebildet wurden, wären eher Rabauken im Vergleich zu den Alten. Keineswegs, alle verhalten sich gleich menschlich.
Titel: Finanzen der Jedi
Beitrag von: Frodo-Froehlich am 29. Juli 2004, 16:59:25
 Ich glaub kaum dass die Jedi die Drecksarbeit,einen ganzen planeten aufzubauen, selber getan haben.

Ich denk mir das so:

Jedi Master:[Gedankenwink]Du wirst jetz mithelfen ,Coruscant aufzubauen, damit ich und du ein Dach überm kopf haben.
Einheimischer.[Gefunkt]Ich werde jetz mithelfen ,Coruscant aufzubauen, damit sie und ich ein Dach überm kopf haben.

so einfach geht das :P
 
Titel: Finanzen der Jedi
Beitrag von: Lenier Nailo am 29. Juli 2004, 17:24:26
 Kleiner Witz zur klärung für dich Frodo:

Klopf, Klopf!

-"Wer da?"

-"Die Dukle Seite der Macht!" <_<

Was denkst du wie die Republik dann gehießen hätte?

....

Nun?

Kommst du drauf?

-Das Imperium!-  
Titel: Finanzen der Jedi
Beitrag von: Frodo-Froehlich am 29. Juli 2004, 21:26:46
  <_< Hast du den witz selber geemacht?

ich weiß das der galaktische Senat bis in die Ep.IV existiert hat und das dann.... es ist einfach zu spät mich jetz zu recht fertigen.

Aber es ging doch um die Sparschweine von Jedis,wenn ich mich recht erinnere.... pursirliche geschöpfe :D  
Titel: Finanzen der Jedi
Beitrag von: Happosai am 29. Juli 2004, 23:07:20
 Die Schreibung der Recht du machen sollst! Sonst dumme Seite übermächtig wird! :yoda:  
Titel: Finanzen der Jedi
Beitrag von: Lenier Nailo am 29. Juli 2004, 23:32:31
 Er jung noch ist. Zu ungestüm. Viel Zorn in ihm ich spüre.

Wird er je etwas beenden, was begonnen er hat? Hm? :yoda:

Die Sätze der Macht, schwer sie in der Schule zu lernen sind. Gemerkt ich das habe. Pizza Sudie, gesagt hat sie mir das. :yoda:

Den Witz ich selber gemacht. 24 Jahre ich Witze zuvor gemacht. Sie alle witzig gewesen sind. :yoda:  
Titel: Finanzen der Jedi
Beitrag von: Lenier Nailo am 29. Juli 2004, 23:45:31
Zitat von: "Frodo-Froehlich"
ich weiß das der galaktische Senat bis in die Ep.IV existiert hat und das dann.... es ist einfach zu spät mich jetz zu recht fertigen.
Awww, mein Junger Padavan. Du scheinst sehr schlecht übern Star Wars informiert worden zu sein.

(Kurze Vortaufklärung: Es gab 3 Alte Republiken, Das Imperium und die Neue Republik)
Es gab in der 2. (Alten)Republik keinen Senat, sondern da hatten die Jedis geführt. Mhm! Jedenfalls eine Zeit lang. Dann kam Kaiserin Theta, die dann die Institution des Senats eingeführt hatte. Natürlich mit dem Segen der Jedi.

Nachdem Kaiserin Theta gestorben ist bekam ein neues System ihren Namen, fortan hieß es das Kaiserin Theta System.

Einer der Jedianfüher von damals war Lord Hoth. Der sich dann gegen die letzen Sithlords, die er im späteren Tal der Jedi gestellt hatte und sich dann geopfert hat damit sie schliesslich besiegt werden. Danach wurde ein Eisplanet nach ihn benannt. Hoth. -Sagt dir der Name etwas? ;)  
Titel: Finanzen der Jedi
Beitrag von: Frodo-Froehlich am 01. August 2004, 13:23:05
 warum benennt man eine eiswüste nach einem jedi? Nicht sehr ehrenvoll....


Wo steht ,mir Kaiserin Theta aus diversren Comics bekannt aber ,der Rest ist mir neu.
Titel: Finanzen der Jedi
Beitrag von: Gottesanbeterin am 01. August 2004, 13:31:09
Zitat von: "Frodo-Froehlich"
[...]Wo steht ,mir Kaiserin Theta aus diversren Comics bekannt aber ,der Rest ist mir neu.
Wenn ich jetzt einen Kommentar dazu abgebe, wirft man mir wieder vor ich würde auf den Legasthenikern herumhacken. Deswegen lasse ich es einfach.
Titel: Finanzen der Jedi
Beitrag von: Lenier Nailo am 01. August 2004, 16:38:24
Zitat von: "Frodo-Froehlich"
warum benennt man eine eiswüste nach einem jedi? Nicht sehr ehrenvoll....


Wo steht ,mir Kaiserin Theta aus diversren Comics bekannt aber ,der Rest ist mir neu.
Hoth der Plamet, wurde nach Lord Hoths Tod entdeckt. Irgendwie musste der Planet ja benannt werden. So hat man es als eine Ehre angesehen ihn den Namen zu geben.

Also ich würde mich freuen, wenn mn meinen Namen sogar einem Meteoriten geben würde. :P

Die Geschichte um Kaiserin Theta ist sehr waage. Die schnappt man beiläufig in den Comics und Romanen, die in den alten Republiken spielen, auf.
Titel: Finanzen der Jedi
Beitrag von: Frodo-Froehlich am 04. August 2004, 12:47:51
 @Gottesanbeterin :Hey ,soll das mit dem Legasthenikern?

@Mit verlaub du bist auch kein legendärer Jedilord, aber so ein meteor der Felix heissen würde mir auch gefallen. :rolleyes:  
Titel: Finanzen der Jedi
Beitrag von: Luvlein am 04. August 2004, 13:47:10
 
Zitat
Hey ,soll das mit dem Legasthenikern?
Kopiere einmal deine Beiträge in eine Word-Datei und aktiviere die Rechtschreib- und  Grammatikprüfung, vielleicht kommst du dann dahinter.
Titel: Finanzen der Jedi
Beitrag von: TheRaven am 04. August 2004, 14:38:02
Zitat von: "Luvlein"
Kopiere einmal deine Beiträge in eine Word-Datei und aktiviere die Rechtschreib- und  Grammatikprüfung, vielleicht kommst du dann dahinter.
Funktioniert vermutlich nicht, wenn Word mit der Einstellung gestartet wird die Sprache automatisch zu erkennen. :D
Titel: Finanzen der Jedi
Beitrag von: Lenier Nailo am 04. August 2004, 15:35:43
 Seid doch nicht so gemein zu Frodo. Er ist noch jung und ihr wißt, dass die Jungen immer hetzen müssen.  ;) Kein Wunder, dass sich Rechtschreibfehler einschleichen, die dann seinen Sätzen jeglichn Sinn nehmen.

Zitat
@Mit verlaub du bist auch kein legendärer Jedilord, aber so ein meteor der Felix heissen würde mir auch gefallen.

Bist du dir da so sicher? ;)  :P

Ausserdem würde es mir nicht gefallen meinen Namen für einen Meteoriten zu geben, weil er dann höchstwarscheinlich in irgend einer Atmosphäre vergühen würde, im Gegensatz zu einem Asteroiden. ;)

Mein Fehler, hatte mich vorhin vertippt. <_<  
Titel: Finanzen der Jedi
Beitrag von: Frodo-Froehlich am 05. August 2004, 11:37:30
 Richtig immer auf die kleinen! ihr seid so gemein zu mir  :(  :(  Schaut mal eure eigenen Beiträge an! Bevor meckert solltet ihr selbst mal sauber schreiben.

Tja wer sagt ,dass nicht ein Planet nach mir benannt worden ist im Alpha zantauri system^^. Schließlich bin ich der Nachfahre von Darth maul und bin  nun Sithlord auf Korrban^^
Titel: Finanzen der Jedi
Beitrag von: Luvlein am 05. August 2004, 11:43:54
 
Zitat
Schaut mal eure eigenen Beiträge an! Bevor meckert solltet ihr selbst mal sauber schreiben.
Ja, und? Machen wir doch!   :P  
Titel: Finanzen der Jedi
Beitrag von: Xiam am 15. August 2004, 08:03:37
Zitat von: "Lenier Nailo"
Ausserdem würde es mir nicht gefallen meinen Namen für einen Meteoriten zu geben, weil er dann höchstwarscheinlich in irgend einer Atmosphäre vergühen würde, im Gegensatz zu einem Asteroiden. ;)
Ganz zu schweigen von den Schadensersatzforderungen, die auf dich zu kommen, wenn der Meteorit doch nicht ganz verglüht.

"Tschuldigung, der Meteorit, der gestern in den Atlantik eingeschlagen ist und die riesige Flutwelle ausgelöst hat, gehörte der nicht ihnen?"

Da kommt keine Versicherung für auf.

@ Frodo: Ich will dir nicht zu nahe treten, und ich finde auch, dass einige andere mal ein bisschen an ihrem Tonfall arbeiten sollen, man kann solche Kritik nämlich auch freundlich anbringen. Aber ganz unrecht haben die nicht. Vielleicht solltest du deine Beiträge einfach noch mal durchlesen, bevor du auf den "Einfügen" Button klickst. Du vergisst in der Eile manchmal ganze Wörter. Und da kräuseln sich einem schon ab und an die Haare, weil das schon anstrengend ist, die zu lesen. Im schlimmsten Falle musst du eben damit leben, dass deine Beiträge nicht gelesen werden.  
Titel: Finanzen der Jedi
Beitrag von: Morbo am 31. Januar 2005, 18:11:43
 um nach dem ganzen gelaber mal wieder zum punkt zu kommen....

die geld-frage ist im power of the jedi sourcebook dorch längst geregt:

s.34
...level squared x 100

...a padawan revieves no money (hat ja nen meister)
Titel: Finanzen der Jedi
Beitrag von: Frodo-Froehlich am 10. Februar 2005, 11:23:23
 Zu oben : Is ja gut is ja gut ich guck jetz ja!

Zum Geld: Der Arme Padawan ,aber 5Mark fürs Mittagessen bekommt er doch pro Einsatz (: .

Aber ehrlich ,weil mein padawan meint ,das er durch den orden in Prinzip über unendlich Viel Geld verfügt und meint er,dass so ein X-Wing ,wenn der mal verschwindet, die Jedi nicht groartig kratzt und er sich vorstellen könnte ,einen Frachter zu kaufen um ein wenig Nebenverdienst zu haben .

das ich ihm das nicht erlaubt hab ,ist klar ,aber wie viel Darf so ein padawan haben ,weil es kann doch nicht sein ,dass sie nicht so viel geld mitnehmen dürfen um mal ne Energie zelle zu kaufen oder einem Alten kranken Mütterchen etwas geld zugeben?
Titel: Finanzen der Jedi
Beitrag von: Morbo am 10. Februar 2005, 23:47:40
 wie das entsprechende sourcebook sagt......

der meister versorgt seinen schüler mit allem was dieser braucht (schließlich bekommt er ja das geld vom orden).  da der kodex auch eine starke materielle enthaltsamkeit fordert ist dies für einen padawan ja auch ein gutes training....

sollte der meister also meinen für eine aufgabe benötigt sein padawan credits....so gibt er ihm welche aus SEINEM budget.

frachter verkaufen ?!??!??!!?!?!  da würde ich ihm mal durch seinen meister ein paar "hinweise" auf sein verhalten geben !!!! ...und notfalls mit nem DSP (gier !) winken / drohen