DnD-Gate.de

Off-Topic / Pinnwand => Off-Topic => Thema gestartet von: Pestbeule am 10. September 2014, 13:30:31

Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Pestbeule am 10. September 2014, 13:30:31
Diese Seite ist sowas von tot....da gibt es eine niegalnagelneue DnD-Edition und hier gibt es ca. 3 Posts pro Tag...schade.

Wenn du eine deutsche Seite kennst die aktiver ist sag mir bescheid. Ich freue mich zumindest über die 5te Edition und bin Feuer und Flamme es bald mal auszutesten (sobald ich alle 3 GRW habe).
Titel: Was denkt ihr gerade?
Beitrag von: Speren am 10. September 2014, 13:48:31
Vor allem ist die Edition eben noch überhaupt nicht wirklich da.

Wir haben:
- ein Starter Set mit einem guten Abenteuer
- ein Player´s Handbook, was aber ohne DMG und MM unvollständig wirkt
- ein so lala Abenteuer, an dem man auch nicht wirklich sonderlich viel basteln kann, weil Optionen (s. o.) fehlen

Wenn endlich mal Campaign Settings und andere Abenteuer, gerne auch von Drittanbietern kommen würden, wäre auch Gesprächsbedarf. Ansonsten sind es eh nur die ewig alten Diskussionen bzgl. Mechaniken.
Titel: Was denkt ihr gerade?
Beitrag von: Calivar am 10. September 2014, 14:58:59
Ich habe da meine Zweifel, ob hier noch einmal wieder mehr Leben hinein kommt...auch wenn alle Grundregelwerke veröffentlicht wurden.

Der "Edition War" und die verunglückte 4E haben da sehr viel verbrannte Erde hinterlassen...
Titel: Was denkt ihr gerade?
Beitrag von: Archoangel am 10. September 2014, 17:00:43
Diese Seite ist sowas von tot....da gibt es eine niegalnagelneue DnD-Edition und hier gibt es ca. 3 Posts pro Tag...schade.

Wenn du eine deutsche Seite kennst die aktiver ist sag mir bescheid. Ich freue mich zumindest über die 5te Edition und bin Feuer und Flamme es bald mal auszutesten (sobald ich alle 3 GRW habe).

Tanelorn ist zur Zeit definitiv die erste Anlaufstelle für D&D5. Die ist deutlich aktiver. 50+ Themen zur 5E mit ca. 6200 Beiträgen ... das ist schon etwas mehr Aktivität als das gute alte D&D-Gate.
Titel: Was denkt ihr gerade?
Beitrag von: Speren am 10. September 2014, 17:08:49
Diese Seite ist sowas von tot....da gibt es eine niegalnagelneue DnD-Edition und hier gibt es ca. 3 Posts pro Tag...schade.

Wenn du eine deutsche Seite kennst die aktiver ist sag mir bescheid. Ich freue mich zumindest über die 5te Edition und bin Feuer und Flamme es bald mal auszutesten (sobald ich alle 3 GRW habe).

Tanelorn ist zur Zeit definitiv die erste Anlaufstelle für D&D5. Die ist deutlich aktiver. 50+ Themen zur 5E mit ca. 6200 Beiträgen ... das ist schon etwas mehr Aktivität als das gute alte D&D-Gate.
Naja, es sind auch viele Preview-Themen dabei. Und, mit Abstrichen, auch immer die gleichen Leute.

Und (fühl Dich auch mal angesprochen  :wink:) wird da die Hausordnung auch mal rigoros umgesetzt.
Titel: Was denkt ihr gerade?
Beitrag von: Archoangel am 10. September 2014, 17:42:50
Kein Unterschied zu hier - naja ... hier hatte ich bereits einen sechs Wochen Bann. Drüben bin ich etwas vorsichtiger. Da waren es bisher erst zwei.
Titel: Was denkt ihr gerade?
Beitrag von: Moira am 26. September 2014, 08:38:48
Kein Unterschied zu hier - naja ... hier hatte ich bereits einen sechs Wochen Bann. Drüben bin ich etwas vorsichtiger. Da waren es bisher erst zwei.

Ohje, was stellst du denn für Sachen an?
Titel: Was denkt ihr gerade?
Beitrag von: Scurlock am 29. September 2014, 18:52:55
Diese Seite ist sowas von tot....da gibt es eine niegalnagelneue DnD-Edition und hier gibt es ca. 3 Posts pro Tag...schade.
Tatsächlich muß ich Calivar leider zustimmen. Die Resonanz auf die 5E hier im Forum ist bestenfalls mäßig. Insbesondere, wenn man die mit Foren-Zeiten zur Einführung der 4E vergleicht.
Und für die Diskussion über die neue D&D-Edition bedarf es auch nicht aller Regelwerke.   
Titel: Was denkt ihr gerade?
Beitrag von: Wasum am 29. September 2014, 19:09:48
http://forum.dnd-gate.de/index.php?action=stats (http://forum.dnd-gate.de/index.php?action=stats) -> runterscrollen. Finde ich schon ein wenig traurig...
Titel: Was denkt ihr gerade?
Beitrag von: Lum The Mad am 30. September 2014, 00:17:01
Diese Seite ist sowas von tot....da gibt es eine niegalnagelneue DnD-Edition und hier gibt es ca. 3 Posts pro Tag...schade.

Ich denke mal, das liegt daran, dass die meisten hier schon alt und desillusioniert sind  :lol:

Wenn ich da an meinen eigenen Einstieg in die D&D Welt denke ...
Ich habe gerade fürs Abi gebüffelt und parallel Baldur's Gate 2 gezockt, da habe ich mitgekriegt, dass D&D in einer neuen Edition (D&D 3) rauskommt. Als ich dann die Regelwerke hatte, war das alles für mich wie in Stein gemeißelt. DAS war D&D ... rules as written ... das Wort der Allmächtigen Wizards of the Coast.

Nach der 3.5 und Pathfinder (3.75) und der Eldrich Abomination AKA 4th Edition, ist die 5 Edition - so gut sie auch sein mag - für mich irgendwie nur ... just another ruleset.

Ich würde zwar gern meine Begeisterung für die Regeln wiederfinden, aber wann immer ich daran denke, dass hinter den Regeln nur ein paar semi-professionelle Nerds stecken und jedes RPG-System seine Macken hat und nach Hausregeln schreit (die dann wiederum auch alles andere als perfekt sind), werde ich ziemlich schnell ziemlich nüchtern.
Titel: Was denkt ihr gerade?
Beitrag von: Speren am 30. September 2014, 08:29:08
Zitat
... just another ruleset.
Das ist es.

Ich will gar nichts gegen die Regeln sagen, aber sie sind halt auch keine, die das Rad neu erfinden. 3.0/3.5 und auch 4E waren da deutlich "drastischer", auch innovativer. Ob sie nun gefallen haben oder nicht, bleibt erstmal außen vor.

Und hier muss sich 5E einfach die Frage stellen lassen: Warum sollte man da mehr als ein gutmütiges Abnicken für aufbringen?

Die Entwickler nehmen sie in meinen Augen ja auch nicht so wichtig. Mal in letzter Zeit auf die D&D-Seite von WotC geguckt? Viele News, nur alle nicht wirklich auf die Regeln bezogen, sondern häufig auch auf andere Produkte, die D&D zwar nahe stehen, aber nicht direkt mit dem RPG. Nehme ich noch die mehr als seltsame Produktpolitik hinzu (Ausgliederung an Dritte...jemand vorher schon mal Sasquatch Studios gehört? Ja, ich weiss, wer dahinter steckt.; keine Kampagnenwelt geplant) und die teilweise wirren Antworten der Entwickler via Twitter...wieso soll ich mehr als nur eine Anfangsbegeisterung dafür aufbringen.

Und warum sollte man wechseln, was für Diskussionen notwendig wäre? Und worüber mag man gerade diskutieren?

Momentan ist ja Splittermond vom Hintergrund interessanter als 5E...und Paizo schafft es wenigstens, seine Welt weiter zu beleben.

Vom selbsternannten "World Greatest RPG" ist momentan nur ein reines Regelsystem übriggeblieben...
Titel: Was denkt ihr gerade?
Beitrag von: Scurlock am 30. September 2014, 11:21:23
Ja, es ist just another ruleset. Aber das waren alle anderen Editionen auch und trotzdem wurden sie ausgiebig diskutiert. Ich denke auch nicht, dass die Änderungen in der 3.0/3.5 so viel drastischer waren wie jetzt die Änderungen durch die 5E. Die 4E ist sicher ne ganz andere Geschichte.
Titel: Was denkt ihr gerade?
Beitrag von: Speren am 30. September 2014, 12:31:11
Zitat
Ich denke auch nicht, dass die Änderungen in der 3.0/3.5 so viel drastischer waren wie jetzt die Änderungen durch die 5E.
Ich gebe Dir Recht, dass im Vergleich AD&D 2nd vs. 3.0/3.5 und D&D 4E vs. D&D 5E die Änderungen sogar noch drastischer sind. Aber 5E ist eben, wenn man sich alle Versionen anguckt, eben "nur" auf die Regeln beschränkt und DAS war bei den anderen Edition definitiv drastischer.

Sei es der "Niedergang" von TSR und die Übernahme durch WotC in Verbindung mit OGL/SRD verbunden mit massiver Werbung und großem Produktausstoss auch von Drittanbietern oder eben die komplette Veränderung der Regeln und der Welten in 4E.

Hinzu kommt, dass D&D immer der Platzhirsch war und nahezu konkurrenzlos, nehmen wir DSA raus. Heute haben wir zahlreiche OSR-Derivate und Pathfinder, die genau dasselbe anbieten im Bereich der Fantasy. Und an Regelsystemen mangelt es auch nicht: Fate, Savage Worlds, Splittermond...es gibt halt heutzutage mehr Spieler, die auch mit denen D&D-Welten bespielen.

5E punktet leider in vielen Fällen nicht. Und das, obwohl sie es könnte. Aber, hier kommt dann unser Pessimist Archoangel ins Spiel, scheinbar ist es aus wirtschaftlichen Gründen nicht gewollt.
Titel: Was denkt ihr gerade?
Beitrag von: Samael am 30. September 2014, 14:12:17
Meine rein persönliche Beobachtung zur 5E durch Cons aber auch die eigene Spielgruppe ist, dass die neue Edition durchaus über Internetforen diskutiert wird.
Nur eben nicht mehr hier, da es das Gate mittels seiner Mitglieder wunderbar verstanden hat, jegliche fruchtbare Diskussionskultur im Keim zu ersticken.
Und da sich die selben Mitglieder oft auch in anderen deutschen Foren rumtreiben, scheiden für viele 5E-Interessierte diese Foren aus, so dass man eben auf englischsprachige Foren ausweicht.
Titel: Was denkt ihr gerade?
Beitrag von: Speren am 30. September 2014, 14:19:06
Wobei ich sagen muss, dass auch z. B. im Giant in the Playground definitiv weniger los ist, als es bei anderen Versionen der Fall war irc.
Titel: Was denkt ihr gerade?
Beitrag von: DU#1229 am 30. September 2014, 14:59:45
Hmmm ... nach langer Zeit mal kurz reingelesen. Nichts verpasst. Wen wunderts wirklich?
Titel: Was denkt ihr gerade?
Beitrag von: Speren am 30. September 2014, 15:01:12
Hmmm ... nach langer Zeit mal kurz reingelesen. Nichts verpasst. Wen wunderts wirklich?
Du wolltest Dich eh von D&D fernhalten.   :D
Titel: Was denkt ihr gerade?
Beitrag von: Scurlock am 30. September 2014, 15:10:20
Ich gebe Dir Recht, dass im Vergleich AD&D 2nd vs. 3.0/3.5 und D&D 4E vs. D&D 5E die Änderungen sogar noch drastischer sind. Aber 5E ist eben, wenn man sich alle Versionen anguckt, eben "nur" auf die Regeln beschränkt und DAS war bei den anderen Edition definitiv drastischer.
Naja, ich glaube hier schwingt auch ein wenig persönliche Enttäuschung hinsichtlich der (Nicht-)Entwicklung der Forgotten Realms mit. Allerdings ist die stiefmütterliche Behandlung eines Stammsettings auch nicht auf die 5E begrenzt. Ich denke da an die Entwicklung, die Greyhawk nach dem Wechsel zur 3.0 genommen hat.
Tatsächlich gebe ich Dir aber recht, dass das Vernachlässigen der Forgotten Realms ein Fehler ist. Dieser Fehler liegt aber auch in 4E-Zeiten begründet. Den Designern fehlen vermutlich nun (finanzielle) Mittel und Ideen die damaligen, drastischen Änderungen irgendwie wieder rückgängig zu machen.
Zitat
Hinzu kommt, dass D&D immer der Platzhirsch war und nahezu konkurrenzlos, nehmen wir DSA raus. Heute haben wir zahlreiche OSR-Derivate und Pathfinder, die genau dasselbe anbieten im Bereich der Fantasy. Und an Regelsystemen mangelt es auch nicht: Fate, Savage Worlds, Splittermond...es gibt halt heutzutage mehr Spieler, die auch mit denen D&D-Welten bespielen.
Ja, ich denke auch, dass eine der Ursachen hier zu finden sind. Die 4E hat unfreiwilligerweise den Boden bereitet für D&D-Klone. Allerdings gibt es wiederum auch nicht wenige OSR-Spieler, die bereit sind, der 5E eine Chance zu geben und zum Klassiker der Fantasyrollenspiele zurückzukehren.
Zitat
5E punktet leider in vielen Fällen nicht. Und das, obwohl sie es könnte. Aber, hier kommt dann unser Pessimist Archoangel ins Spiel, scheinbar ist es aus wirtschaftlichen Gründen nicht gewollt.
Ich denke, es bleibt abzuwarten, ob die 5E die Leute wieder zurückholen kann, die durch das Debakel der 4E D&D den Rücken gekehrt haben. Das grundsätzliche Interesse ist da, was man beispielsweise auch auf Seiten wie Enworld sehen kann.
Meine rein persönliche Beobachtung zur 5E durch Cons aber auch die eigene Spielgruppe ist, dass die neue Edition durchaus über Internetforen diskutiert wird.
Nur eben nicht mehr hier, da es das Gate mittels seiner Mitglieder wunderbar verstanden hat, jegliche fruchtbare Diskussionskultur im Keim zu ersticken.
Und da sich die selben Mitglieder oft auch in anderen deutschen Foren rumtreiben, scheiden für viele 5E-Interessierte diese Foren aus, so dass man eben auf englischsprachige Foren ausweicht.
Was das Gate angeht, bringt Samael es auf den Punkt. Fruchtbare Diskussionen oder Anregungen verpuffen oder werden durch abseitige Kommentare oder Korinthenkackerei abgewürgt.
Diskussionen im Tanelorn-Forum oder auch bei Enworld zeigen, dass es anders geht. Schade eigentlich. Ich mochte das Gate immer sehr gern, aber eigentlich ist es als Forum oder auch als D&D-Anlaufstelle kaum noch zu gebrauchen...
Titel: Was denkt ihr gerade?
Beitrag von: Speren am 30. September 2014, 16:14:36
Zitat
Naja, ich glaube hier schwingt auch ein wenig persönliche Enttäuschung hinsichtlich der (Nicht-)Entwicklung der Forgotten Realms mit. Allerdings ist die stiefmütterliche Behandlung eines Stammsettings auch nicht auf die 5E begrenzt. Ich denke da an die Entwicklung, die Greyhawk nach dem Wechsel zur 3.0 genommen hat.
Subjektiv: Ja sicher!
Objektiv: Ich und andere Kunden wurden eigentlich verarscht, anders kann man es nicht sagen. Der gesamte Playtest bzw. die Abenteuer, die verkauft wurden befassten sich mit den FR, teilweise mit dem Sundering. Passend dazu wurde uns eine Roman-Reihe präsentiert in Einzelromanen, die uns auch auf die neuen Realms vorbereiten sollten.

Und es wurde allen "versprochen", auch andere Settings wieder aufleben zu lassen. Von Eberron hört selbst der Erfinder nichts von Seiten WotC, Dragonlance, Planescape, etc...sorry, und da reichen nicht ein paar Anekdoten hier und da und Modronen im MM.

Es geht nicht rein um die Forgotten Realms, es geht darum, dass Fleisch versprochen wurde und Haferschleim geliefert wird.

Zitat
Tatsächlich gebe ich Dir aber recht, dass das Vernachlässigen der Forgotten Realms ein Fehler ist. Dieser Fehler liegt aber auch in 4E-Zeiten begründet. Den Designern fehlen vermutlich nun (finanzielle) Mittel und Ideen die damaligen, drastischen Änderungen irgendwie wieder rückgängig zu machen.
Ideen? Der FR-Kunde wurde damit "geködert", dass angeblich Ed Greenwood und R. A. Salvatore an Bord sind für die neuen Realms.

Zitat
Ja, ich denke auch, dass eine der Ursachen hier zu finden sind. Die 4E hat unfreiwilligerweise den Boden bereitet für D&D-Klone. Allerdings gibt es wiederum auch nicht wenige OSR-Spieler, die bereit sind, der 5E eine Chance zu geben und zum Klassiker der Fantasyrollenspiele zurückzukehren.
Aber 3.5/Pathfinder-Spieler, die jetzt dorthin wechseln? Warum? Oder die vereinzelten 4E-Spieler?

Zitat
Das grundsätzliche Interesse ist da, was man beispielsweise auch auf Seiten wie Enworld sehen kann.
Ich sagte bereits irgendwo: Der Erfolg der 5E wird sich an den Folgebänden messen lassen. Grundregelwerke sind erstmal kein Maßstab, weil viele bei günstigen Preisen erstmal reinschnuppern. Wer wirklich dabei bleibt, sieht man erst später.

Zitat
Diskussionen im Tanelorn-Forum oder auch bei Enworld zeigen, dass es anders geht. Schade eigentlich. Ich mochte das Gate immer sehr gern, aber eigentlich ist es als Forum oder auch als D&D-Anlaufstelle kaum noch zu gebrauchen...
Ich bin jetzt schon länger auch im Tanelorn unterwegs. Und im Prinzip kann ich bei den Postern im D&D-Bereich schon sagen, wie ihre Einstellung zu bestimmten Sachen ist. Oder was sie posten werden. Oder wie. Sprich: Der ganz große Ansturm ist es auch nicht.

Allerdings hat natürlich das Tanelorn einen Vorteil: In den D&D-Diskussionen kommen auch Beiträge von Usern, die u. U. eigentlich in/auch in anderen Systemen zu Hause sind. Die haben dort eine Plattform für all ihre Systeme.

Wenn ich mich ernsthaft mit 5E auf größerer Diskussionsbasis auseinandersetzen wollte, wäre kein deutsches Forum die erste Anlaufstelle. Übrigens auch eine von WotC verursachte Tatsache...keine Übersetzung, weniger Leute, die dazu etwas schreiben.

Titel: Was denkt ihr gerade?
Beitrag von: Scurlock am 30. September 2014, 16:46:22
Subjektiv: Ja sicher!
Objektiv: Ich und andere Kunden wurden eigentlich verarscht, anders kann man es nicht sagen. Der gesamte Playtest bzw. die Abenteuer, die verkauft wurden befassten sich mit den FR, teilweise mit dem Sundering. Passend dazu wurde uns eine Roman-Reihe präsentiert in Einzelromanen, die uns auch auf die neuen Realms vorbereiten sollten.

Und es wurde allen "versprochen", auch andere Settings wieder aufleben zu lassen. Von Eberron hört selbst der Erfinder nichts von Seiten WotC, Dragonlance, Planescape, etc...sorry, und da reichen nicht ein paar Anekdoten hier und da und Modronen im MM.

Es geht nicht rein um die Forgotten Realms, es geht darum, dass Fleisch versprochen wurde und Haferschleim geliefert wird.
Wie gesagt halte ich es auch für einen Fehler zunächst auf die Entwicklung der Kampagnenwelten zu verzichten.
Allerdings war D&D in erster Linie immer erst ein Regelsystem, die Kampagnenwelten, so stark sie auch waren, eher zweitrangig.
Zitat
Aber 3.5/Pathfinder-Spieler, die jetzt dorthin wechseln? Warum? Oder die vereinzelten 4E-Spieler?
Weil das Regelsystem robust ist und nicht so überladen ist wie 3.5/Pathfinder. Und nicht jeder 3.5 Spieler hat D&D wegen der Forgotten Realms oder Eberron gespielt.
Zitat
Ich sagte bereits irgendwo: Der Erfolg der 5E wird sich an den Folgebänden messen lassen. Grundregelwerke sind erstmal kein Maßstab, weil viele bei günstigen Preisen erstmal reinschnuppern. Wer wirklich dabei bleibt, sieht man erst später.
Wenn die (Grund-)regeln sich durchsetzen können, sie mehr als nur spielbar sind und verschiedene Spielstile damit abgebildet werden können, kann die 5E ein Erfolg werden. Zumindest sehe ich die grundsätzlichen Prämissen dafür gegeben.
Zitat
Ich bin jetzt schon länger auch im Tanelorn unterwegs. Und im Prinzip kann ich bei den Postern im D&D-Bereich schon sagen, wie ihre Einstellung zu bestimmten Sachen ist. Oder was sie posten werden. Oder wie. Sprich: Der ganz große Ansturm ist es auch nicht.
Das war auch im Gate früher so. Die Meinungen der Vielposter hier waren nach einiger Zeit weitgehend vorhersehbar. Und auch sie bestimmten überwiegend das Gros der Threads. Nur gibt es jetzt keine Vielposter mehr, wenn mal von dem User "news" absieht.
Zitat
Wenn ich mich ernsthaft mit 5E auf größerer Diskussionsbasis auseinandersetzen wollte, wäre kein deutsches Forum die erste Anlaufstelle. Übrigens auch eine von WotC verursachte Tatsache...keine Übersetzung, weniger Leute, die dazu etwas schreiben.
Ja, es ist einiges schief gelaufen in den vergangenen Jahren in Sachen D&D. Aber die traurige Entwicklung hier im Gate liegt letztlich nicht allein im Scheitern der 4E begründet.
Titel: Was denkt ihr gerade?
Beitrag von: Speren am 30. September 2014, 16:54:05
Zitat
Und nicht jeder 3.5 Spieler hat D&D wegen der Forgotten Realms oder Eberron gespielt.
Setze jede andere Welt. Oder weil andere Systeme bescheidener waren.

Aber 5E ist halt ein gutes System, aber eben auch nicht das einzig gute im Fantasy-Bereich.

Zitat
Aber die traurige Entwicklung hier im Gate liegt letztlich nicht allein im Scheitern der 4E begründet.
Nein, das habt ihr während der "Flame Wars" selbst hinbekommen. Ab und an wäre dann doch vielleicht restriktiveres Moderieren wohl besser gewesen, wie es in anderen Foren vorherrscht.

Edit:
Das Zuletztgeschriebene klingt wie eine Anschuldigung/Schuldzuweisung. Meint aber eher, dass ich zu jener Zeit mit RPG abseits von WoW nichts am Hut hatte.
Titel: Was denkt ihr gerade?
Beitrag von: Samael am 30. September 2014, 17:15:08
Zitat
Ab und an wäre dann doch vielleicht restriktiveres Moderieren wohl besser gewesen, wie es in anderen Foren vorherrscht.
Das habe ich übrigens schon vor 5 Jahren geschrieben.
Aber nein, die Leute kommen ja nur hier ins Forum, gerade weil es nicht moderiert ist.   :suspious:
Und da ich ein alter Sack bin schreib ich jetzt folgendes: Ich hab's euch ja gesagt.  :pfeiffen:
Titel: Was denkt ihr gerade?
Beitrag von: Archoangel am 30. September 2014, 19:10:52
Und da ich ein alter Sack bin schreib ich jetzt folgendes: Ich hab's euch ja gesagt.  :pfeiffen:

+1
Titel: Was denkt ihr gerade?
Beitrag von: Archoangel am 30. September 2014, 19:12:54
Meine rein persönliche Beobachtung zur 5E durch Cons aber auch die eigene Spielgruppe ist, dass die neue Edition durchaus über Internetforen diskutiert wird.
Nur eben nicht mehr hier, da es das Gate mittels seiner Mitglieder wunderbar verstanden hat, jegliche fruchtbare Diskussionskultur im Keim zu ersticken.
Und da sich die selben Mitglieder oft auch in anderen deutschen Foren rumtreiben, scheiden für viele 5E-Interessierte diese Foren aus, so dass man eben auf englischsprachige Foren ausweicht.

Kann ich genauso unterschreiben. Aber ich bin (und wahr) ja schon immer in vielen Foren unterwegs, also juckts mich nicht wirklich. Vielleichst sollte ich meinen englischen Nick mal "verdeutschen", damit einigen der Kinnladen runterfällt?
Titel: Was denkt ihr gerade?
Beitrag von: AfterBusiness am 01. Oktober 2014, 08:12:28
mmhh... kenne das Tanelorn Forum gar nicht... gleich mal gucken.  :D
Finds übrigens auch Schade, das das hier so abgebaut hat.... lese jeden morgen mit beim Käffchen und kenne den Unterschied, wie es zu 3.0er/3.5er Zeiten hier war.  :huh:
Liegt vielleicht auch daran, das die 4.0er vs. 3.5er Kriege hier einige vertrieben haben....
Vielleicht sollte man das Dnd-Gate in Pathfinder-Gate umbenennen.... dann könnte es vielleicht mal wieder eine Rush-Hour hier geben...  :D
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Zechi am 01. Oktober 2014, 18:28:42
Habe das hier mal aus dem anderen Thread gesplitted.

Aus meiner Sicht hat die geringere Aktivität zwei Ursachen:

1. Deutlich geringeres Engagement der "alten Hasen", insbesondere der Betreiber/Redaktion des Gates
Die "alten Hasen" hier im Gate haben mittlerweile Familie, Jobs und andere Prioritäten, so dass eben wenig Zeit für das DnD-Gate verbleibt. Zwar ist es auffällig, dass phasenweise immer wieder "alte Hasen" zurückkehren (und dann wieder verschwinden), aber keiner bringt mehr die Energie und den Schwung mit, um dem Gate neues Lebens einzuhauchen. Rezensionen gibt es zwar noch reichlich, aber de facto liegen alle anderen Teile des DnD-Gate mehr oder weniger "brach". Es gibt nur noch extrem selten eine News, die keine Rezension ist. Es gibt keine Contests mehr, keine Umfragen usw. Die "alten Hasen" sind ausgebrannt ;)

2. Es fehlt an Nachwuchs
Leider ist auch keine Nachfolgegeneration in Sicht, die das Heft in die Hand nehmen könnte. Alle Versuche neue engagierte Leute zu finden, sind mehr oder weniger gescheitert. Es fehlt eine oder mehrere Personen, die im Prinzip bereit sind, das Gate neu aufzustellen. Im Prinzip müsste man fast alles überarbeiten, für neue Artikel werben usw.

Diese beiden Faktoren haben das Gate letztlich weniger attraktiv gemacht und eben auch Einfluss auf das Forum. Natürlich gibt es noch weitere Gründe, für die geringere Forenaktivität:

- Split der Community in mehrere kleine Lager (5E/4E/3E/Pathfinder), anders als zu 3E Zeiten gibt es nicht eine Edition, sondern gleich mehrere mehr oder weniger aktive Editionen.

- Es wurde im Forum mehr oder weniger schon alles diskutiert, insbesondere zwischen den "alten Hasen" so dass viele neue Diskussionen nicht entstehen können oder mit Verweis auf die Suchfunktion beendet werden.

- Der Editionskrieg hat einige Leute genervt und die sind gegangen. Andere sind evtl. wg. einzelner User gegangen oder weil es wenig Moderation gibt (andere sind deshalb aber gerade hier unterwegs).
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Rogan am 02. Oktober 2014, 12:13:55
Das DnD-Gate und seinen Vorläufer kann ich durchaus als "eine Rollenspielheimat" für mich bezeichnen. Insbesondere die hohe Kompetenz und Freundlichkeit, die hier auch vertreten war (z.B. Wissenshüter), hat mir so manchen Zahn gezogen, so manche Idee gebracht und mir viele produktive Diskussionen beschert. Egal, was sonst noch war und sonst noch kommen wird, dafür bin den Gate-Machern richtig dankbar.

Die Entscheidung, ob wenig Moderation richtig oder falsch war, lässt sich nicht diskutieren, denn wie man annehmen kann, war es für die ehrenamtlichen Betreiber und ihre zur Verfügung stehende Zeit der einzig mögliche Weg.

Es ist kein Gate-Nachwuchs hängen geblieben, und viele Haudegen (leider die falschen) sind gegangen. Soweit stimme ich Dir in der Analyse zu, Zechi.

Ob wenig Moderation richtig oder falsch war, ist nicht zu diskutieren, aber man kann darüber sprechen, wozu es geführt hat: Ich meine, die zurückhaltende Moderation ist ein Grund (nicht die Ursache), dass einige eifrige, konstruktive und freundliche Gatler nach grenzwertigen, ermürbenden Disputen verschwanden, und sicher ist sie ein Grund, warum viele Neulinge das Gate nach ihrem ersten Thread sehr schnell wieder verlassen haben. Abfluss ohne Nachfluss - und da sind wir heute.

Die Ursache für die raue Gate-Atmosphäre sind natürlich die Schulhofschläger und ihre kichernden Anhänger. Ich erinnere mich an "Ton-Diskussionen", in denen von Neuankömmlingen erwartet wurde: "Respekt muss man sich erstmal verdienen". Erst bücken, dann sprechen: kein Wunder, dass sie sich schnell vom Acker machten. Ich arbeite viel mit Menschen und Gruppen (und übrigens auch mit Ehrenamtlern), und ich kann sagen, dass einige Diskussionen im Gate mich manch schwierige Gruppendynamiken wirklich haben besser durchschauen lassen.

Alles fließt, und die Zeit flieht, Türen öffnen und schließen sich: Sollte das Gate jemals schließen, dann hoffe ich, dass die (vielen konstruktiven) Threads und das tolle Material erhalten bleiben. Es kann viel passieren, auch zum Guten, und das hoffe ich natürlich für das Gate!

Und sorry, dass der letzte Post hier nun auch schon etwas her ist.  :-| (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,24855.msg415123.html#msg415123)
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Tigershark am 02. Oktober 2014, 13:14:26
Die Entscheidung, ob wenig Moderation richtig oder falsch war, lässt sich nicht diskutieren, denn wie man annehmen kann, war es für die ehrenamtlichen Betreiber und ihre zur Verfügung stehende Zeit der einzig mögliche Weg.
Jedes vernünftige, größere Portal gibt seine Kompetenzen hier an Moderatoren ab. Seltenst sieht man dort irgendwo Administratoren sowas machen.
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Zechi am 02. Oktober 2014, 13:47:24
Die Entscheidung, ob wenig Moderation richtig oder falsch war, lässt sich nicht diskutieren, denn wie man annehmen kann, war es für die ehrenamtlichen Betreiber und ihre zur Verfügung stehende Zeit der einzig mögliche Weg.
Jedes vernünftige, größere Portal gibt seine Kompetenzen hier an Moderatoren ab. Seltenst sieht man dort irgendwo Administratoren sowas machen.

Also genau, wie es hier der Fall ist :cheesy:

Rogans Kommentar ist aber auch nicht richtig. Die "wenige" Moderation ist nicht dem Arbeitsaufwand geschuldet, sondern war/ist eine gewollte Entscheidung des DnD-Gate Teams von Anfang an. Das kann gut finden oder auch schlecht, aber es ist nicht so, dass es der einzig mögliche Weg für das Team war.

Die Grundidee war, dass das Forum unmoderiert bleibt, mit der Ausnahme von rechtlich problematischen Postings (für die eine rechtliche Pflicht zur Beseitigung besteht). Die Ursache hierfür liegt unter anderem darin, dass zu Beginn des Gates sich alle User mehr oder weniger aus dem Amigo-Forum kannten, dass das Forum sich an eher "reifere" User richtet und jeder für seine Postings mehr oder weniger eigenverantwortlich ist, sowie das Newbies im Zweifel auch nicht bei etwas raueren Tonfall gleich davonlaufen.

Im Verlauf der Jahre ist die Moderation des Forums aufgrund bestimmter Ereignisse aber immer wieder etwas verstärkt worden. Das ist auch der Tatsache geschuldet, dass die rechtlichen Anforderungen an Foren immer weiter entwickelt wurden.

Gruß Zechi
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Rogan am 02. Oktober 2014, 14:03:28
Gut, dann ist der Grund für die geringe Moderation ein anderer als der Zeitaufwand. Trotzdem akzeptierte und akzeptiere ich die Entscheidung, das Gate ist schließlich ein freiwilliges Geschenk von Talamar, Tzelzix und anderen an die Community.

Die Ursache hierfür liegt unter anderem darin, ... dass das Forum sich an eher "reifere" User richtet und jeder für seine Postings mehr oder weniger eigenverantwortlich ist, sowie das Newbies im Zweifel auch nicht bei etwas raueren Tonfall gleich davonlaufen.

Und das ist in meinen Augen auf die lange Distanz hin nicht aufgegangen.

Von der Vielzahl an möglichen Zeitreisen zu früheren Analysen dieses Themas und zu spannenden Prognosen habe ich mal diese rausgesucht. In diesem Thread lässt sich "alles" finden. (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,29860.msg483838.html#msg483838)
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Lagrange am 02. Oktober 2014, 16:35:27
Und das ist in meinen Augen auf die lange Distanz hin nicht aufgegangen.
Naja, wenn man sieht wie lange es das Gate schon gibt und wieviele anderen RPG-Foren in der Vergangenheit gekommen und dann wieder verschwunden sind, dann ist dies hier zwar nicht mehr hoch frequentiert, aber immerhin noch am Leben und wird sogar noch redaktionell gepflegt...
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Luther Engelsnot am 02. Oktober 2014, 16:46:16
Außerdem hat das Gate einen wunderbaren Bereich für Forenrollenspiel und ich bin immer wieder froh, dass es diesen gibt. Das möchte ich mal lobend erwähnen und meinen Dank, weil ich selten hier bin, sondern mehr drüben, auch hier aussprechen. :thumbup:
Sonst wurden allerdings schon ziemlich viele Gründe genannt und ich gehöre wohl in das Lager, deren die einfach nicht mehr D%D spielen wollen. Allerdings bin ich auch generell selten aktiv, von daher zählt das wahrscheinlich sowieso nicht für die allgemeine Aktivität.
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Kyan am 03. Oktober 2014, 01:49:52
Auch wenn ich erst seit kurzem registriert bin, kenne ich das Gate schon länger und habe festgestellt dass der Ton die Musik macht. Die meisten Menschen die ich kenne mögen Arroganz nicht und davon gabs / gibts hier nicht wenig. Allerdings kommt es mir so vor, dass der Ton freundlicher geworden ist. Wer weiß, vielleicht steigen die Nutzerzahlen ja dadurch wieder.
Titel: Was denkt ihr gerade?
Beitrag von: Pestbeule am 03. Oktober 2014, 07:53:44
Zitat
Naja, ich glaube hier schwingt auch ein wenig persönliche Enttäuschung hinsichtlich der (Nicht-)Entwicklung der Forgotten Realms mit. Allerdings ist die stiefmütterliche Behandlung eines Stammsettings auch nicht auf die 5E begrenzt. Ich denke da an die Entwicklung, die Greyhawk nach dem Wechsel zur 3.0 genommen hat.
Subjektiv: Ja sicher!
Objektiv: Ich und andere Kunden wurden eigentlich verarscht, anders kann man es nicht sagen. Der gesamte Playtest bzw. die Abenteuer, die verkauft wurden befassten sich mit den FR, teilweise mit dem Sundering. Passend dazu wurde uns eine Roman-Reihe präsentiert in Einzelromanen, die uns auch auf die neuen Realms vorbereiten sollten.

Und es wurde allen "versprochen", auch andere Settings wieder aufleben zu lassen. Von Eberron hört selbst der Erfinder nichts von Seiten WotC, Dragonlance, Planescape, etc...sorry, und da reichen nicht ein paar Anekdoten hier und da und Modronen im MM.

Es geht nicht rein um die Forgotten Realms, es geht darum, dass Fleisch versprochen wurde und Haferschleim geliefert wird.

Zitat
Tatsächlich gebe ich Dir aber recht, dass das Vernachlässigen der Forgotten Realms ein Fehler ist. Dieser Fehler liegt aber auch in 4E-Zeiten begründet. Den Designern fehlen vermutlich nun (finanzielle) Mittel und Ideen die damaligen, drastischen Änderungen irgendwie wieder rückgängig zu machen.
Ideen? Der FR-Kunde wurde damit "geködert", dass angeblich Ed Greenwood und R. A. Salvatore an Bord sind für die neuen Realms.

Zitat
Ja, ich denke auch, dass eine der Ursachen hier zu finden sind. Die 4E hat unfreiwilligerweise den Boden bereitet für D&D-Klone. Allerdings gibt es wiederum auch nicht wenige OSR-Spieler, die bereit sind, der 5E eine Chance zu geben und zum Klassiker der Fantasyrollenspiele zurückzukehren.
Aber 3.5/Pathfinder-Spieler, die jetzt dorthin wechseln? Warum? Oder die vereinzelten 4E-Spieler?

Zitat
Das grundsätzliche Interesse ist da, was man beispielsweise auch auf Seiten wie Enworld sehen kann.
Ich sagte bereits irgendwo: Der Erfolg der 5E wird sich an den Folgebänden messen lassen. Grundregelwerke sind erstmal kein Maßstab, weil viele bei günstigen Preisen erstmal reinschnuppern. Wer wirklich dabei bleibt, sieht man erst später.

Zitat
Diskussionen im Tanelorn-Forum oder auch bei Enworld zeigen, dass es anders geht. Schade eigentlich. Ich mochte das Gate immer sehr gern, aber eigentlich ist es als Forum oder auch als D&D-Anlaufstelle kaum noch zu gebrauchen...
Ich bin jetzt schon länger auch im Tanelorn unterwegs. Und im Prinzip kann ich bei den Postern im D&D-Bereich schon sagen, wie ihre Einstellung zu bestimmten Sachen ist. Oder was sie posten werden. Oder wie. Sprich: Der ganz große Ansturm ist es auch nicht.

Allerdings hat natürlich das Tanelorn einen Vorteil: In den D&D-Diskussionen kommen auch Beiträge von Usern, die u. U. eigentlich in/auch in anderen Systemen zu Hause sind. Die haben dort eine Plattform für all ihre Systeme.

Wenn ich mich ernsthaft mit 5E auf größerer Diskussionsbasis auseinandersetzen wollte, wäre kein deutsches Forum die erste Anlaufstelle. Übrigens auch eine von WotC verursachte Tatsache...keine Übersetzung, weniger Leute, die dazu etwas schreiben.

Äh wird es kein 5th Edition FR Campaign Setting geben? Oo
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Speren am 03. Oktober 2014, 08:12:01
Zitat
Äh wird es kein 5th Edition FR Campaign Setting geben? Oo
Vorerst nicht, Nein.

Sie haben noch nichts geplant...
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Pestbeule am 03. Oktober 2014, 09:04:43
Zitat
Äh wird es kein 5th Edition FR Campaign Setting geben? Oo
Vorerst nicht, Nein.

Sie haben noch nichts geplant...
Achso. Es ist noch keins angekündigt. Naja für mich steht fest das es kommen wird. Neben den GRW ist das doch eines der am meisten erwarteten Bücher denke ich...
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Rogan am 03. Oktober 2014, 09:59:14
aber immerhin noch am Leben und wird sogar noch redaktionell gepflegt...
Ich hoffe sehr, dass das Gate sich wieder erholt, mein Post soll kein Abgesang sein.
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Grashüpfer am 03. Oktober 2014, 11:07:25
Das Gate kriecht momentan so vor sich hin, ist aber auf seine Art und Weise sehr sympathisch. Bis jetzt hat mich hier auch nichts vergraulen können.  :thumbup:
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Xiam am 03. Oktober 2014, 11:20:18
Ich denke, der Ton im Gate wird in seinen Auswirkungen auf die Aktivität hier überbewertet. Der Ton war schon immer rau, auch zu den Hochzeiten des Gate, und damals hatte das auch keine wirklichen Auswirkungen.

Tatsächlich finde ich es erstaunlich, wie lange es das Gate, gemessen an der Zahl der wirklich aktiven Mitglieder, jetzt schon gibt. Ich bin 2004 dazu gekommen, hatte also im Mai mein 10-Jähriges. Ich persönlich bin in keinem weiteren "sozialen Netzwerk" (und nichts anderes war das Gate für mich immer) so lange Mitglied.

Ich denke eher, dass Zechi mit dem, was er unter 1 geschrieben hat, den Nagel ziemlich auf den Kopf trifft. Um es mal aus meiner Sicht zu schreiben: Als ich ins Gate gekommen hin, hatte ich gerade angefangen zu studieren und habe die 3E entdeckt und in einer Runde gespielt. Damals entwickelte sich das Gate gerade zu DER deutschsprachigen Anlaufstelle im Netz für D&D. Und trotzdem, es war immer ein überschaubarer Kreis an Leuten, die hier gepostet haben. Ich mag das Gate daher auch nicht mit dem Tanelorn vergleichen. Das Tanelorn hat eine Masse von (aktiven) Mitgliedern, die es zu einem Bienenkorb machen. Das Gate hatte nie so viele aktive Mitglieder, aber diejenigen, die aktiv waren, waren so sehr mit Herzblut dabei, dass sie viel geschrieben haben.

Ich habe das Gate zu seiner Hochzeit genutzt, indem ich mich, wenn ich eine Stunde Zeit hatte, mit einem Kaffee vor den Rechner gesetzt, mir die "ungelesenen Beiträge" aufgerufen und zu schmökern angefangen habe. Das war ein festes Ritual, das irgendwie zum Tagesablauf gehörte. Bisweilen hat sich das auch verselbstständigt und aus der einen Stunde wurden auch mal drei, wenn es viel zu antworten gab. Als Student ging das irgendwie. Trotzdem, wenn ich auf "ungelesene Beiträge" klickte und so ein bis eineinhalb Seiten Thread-Titel angezeigt bekam, dann war das genau die Menge, die ich brauchte. Ich habe mich dann auch mal im Tanelorn angemeldet, aber warm geworden bin ich dort nie, denn im Gegensatz zum Gate, das irgendwie eine Art Mietshaus ist, in dem man alle Parteien kennt, empfinde ich das Tanelorn als Bahnhofshalle. Ein Klick auf "ungelesene Beiträge dort" wirft mir viel zu viele auf.

Wie auch immer, mir persönlich war immer klar, dass es das Gate nicht für immer geben würde. Auch meine Nutzungsgewohnheiten haben sich geändert. Viele "alte Hasen", die für mich das Gate ausgemacht haben, sind weg, aus den verschiedensten Gründen. Andere, wie Scurlock und Speren waren weg und sind dann plötzlich wieder aus der Versenkung aufgetaucht, was mich unheimlich gefreut hat. Ich selbst bin immer weniger aktiv geworden. Aus dem täglichen Schmökern im Gate wurden irgendwann alle zwei Tage, dann einmal die Woche. Und immer noch bekomme ich bei einem Klick auf "ungelesene Beiträge" genau so viele Beiträge angezeigt, wie ich gerade bewältigen kann und will. Beruf und andere Dinge im Privatleben erlauben gar nicht mehr.

Ich habe das letzte Mal D&D vor fast 18 Monaten gespielt, bevor ich berufsbedingt aus Hamburg weg ziehen musste. In den 18 Monaten, die ich nun hier am Niederrhein wohne, habe ich viermal DSA gespielt, mehr hat irgendwie nicht geklappt. Ich kann nicht sagen, dass mir im Leben etwas gefehlt hat, weil ich kaum Rollenspiel mehr spiele. Ich freue mich, wenn es die Gelegenheit mal geben sollte, aber ich forciere es auch nicht. Jetzt ziehe ich wieder nach Hamburg zurück (naja, zumindest in die Nähe) aber ob sich da wieder was ergeben wird, geschweigen denn die alte Runde wieder aktivieren lässt, weiß ich nicht. Wenn es klappt ist das gut, dann werde ich hier vermutlich auch wieder aktiver. Wenn nicht, dann wird meine Teilnahme an diesem Forum wahrscheinlich in den nächsten 12 Monaten auch so gut wie einschlafen... Und das ganz ohne, dass ich mich vertrieben fühle.

Ich vermute, dass es anderen ähnlich ergangen ist wie mir -- oder noch wird.
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Bruder Grimm am 03. Oktober 2014, 11:26:48
Das Gate kriecht momentan so vor sich hin, ist aber auf seine Art und Weise sehr sympathisch. Bis jetzt hat mich hier auch nichts vergraulen können.  :thumbup:
Dem schließe ich mich einfach mal an, schon mal um zu sagen, dass ich auch immer noch jeden Tag hier bin und zumindest mal reinschaue, was es so Neues gibt. Neue Editionen interessieren mich allerdings nicht so sehr - die 3. Ed. kam doch grade erst (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_opa2.gif)
Zwar begeistert mich Pathfinder ebenfalls sehr, aber ich bin in erster Linie Bastler und Fragesteller, was meine Aktivität hier betrifft. Basteleien und Fragen entstehen in erster Linie aus meiner Spielleiter-Aktivität - und zur Zeit leite ich keine Runde. Würde gerne, finde aber in meiner Gegend keine. (Ja, vielleicht sollte ich mal die Foren-Pinnwand nutzen  :lol: )

So, etwas egozentrischer Post  :cheesy: aber nur um einfach mal wieder allen Hallo zu sagen.
Bis bald und schönen Gruß
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Speren am 03. Oktober 2014, 11:28:57
Zitat
Ich denke, der Ton im Gate wird in seinen Auswirkungen auf die Aktivität hier überbewertet. Der Ton war schon immer rau, auch zu den Hochzeiten des Gate, und damals hatte das auch keine wirklichen Auswirkungen.
Nur nicht merkbare. Denn wenn die Alternativen überschaubar sind, bei denen man sich über sein Hobby informieren kann, nimmt man sowas vielleicht noch eher hin oder der Verlust geht in der Masse der Postings anderer unter.

Nur wenn die Stammkundschaft irgendwann, aus den unterschiedlichsten Gründen, weniger wird, sollte man potentielle Neukunden nicht zwangsläufig vergraulen. Wir "alten Hasen" haben eben auch nicht immer die Weisheit mit Löffeln gefressen.  :wink:
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Rogan am 03. Oktober 2014, 19:13:01
Ich denke, der Ton im Gate wird in seinen Auswirkungen auf die Aktivität hier überbewertet. Der Ton war schon immer rau, auch zu den Hochzeiten des Gate, und damals hatte das auch keine wirklichen Auswirkungen.
Puh, was für ein Kurzschluss (im Sinne einer zu kurz gegriffenen Schlussfolgerung). Die Auswirkungen eines "rauen Tones" wirken sich natürlich nicht von heute auf morgen, sondern - wie wir erleben - über Jahre hinweg aus. (Dass es zusätzliche Gründe geben mag, will ich nicht abstreiten.)

Zu Hochzeiten des Gates 2009 hatten wir 63.000 Diskussionsbeiträge im Jahr. Innerhalb von 4 Jahren sind wir auf 10.500 Beiträge im Jahr (2013). 2014 können wir geschätzte 6.000 Beiträge erwarten.

Wir sind innerhalb von 5 Jahren auf 10% der Aktivität (http://forum.dnd-gate.de/index.php?action=stats) runter. Viele abgewanderte Veteranen und zuwenig Neuzugänge: Wenn das nicht die langfristigen, "wirklichen Auswirkungen" einer unzureichenden Willkommens- und Gesprächskultur sind, was ist es dann?
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Kilamar am 03. Oktober 2014, 19:21:56
Ein Blick auf andere langjährige Foren zeigt, das es dort nicht anders aussieht.
Man muss sich klar machen das wir hier wirklich nur eine Nische abdecken. Das Gate war nie ein Ort um RPG allgemein oder verwandte Themen (Computer RPG, Brettspiele, etc.) zu diskutieren.
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Rogan am 03. Oktober 2014, 19:33:32
Hm, die DnD-Abteilung von Tanelorn scheint vom Schwund in so spürbarem Ausmaße verschont geblieben zu sein. Gab/gibt es denn noch weitere deutsche DnD-Foren, die auch nur annähernd die Bedeutung des Gates hatten, und die heute nicht anders aussehen?
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Xiam am 03. Oktober 2014, 19:34:48
Vielleicht sind das einfach nur die Auswirkungen der Tatsache, dass Rollenspiel allgemein und D&D (in Deutschland) im speziellen ein aussterbendes Hobby ist (auch wenn das manche nicht gerne hören werden)? Es ist nun mal so, dass die "alten Hasen" nicht mehr so regelmäßig spielen, wie vor 6 oder 7 Jahren. Und der Diskussionsbedarf  dieser "alten Garde" ist langsam auch erschöpft. Wenn ich mich vor 5 oder 6 Jahren noch auf Gesinnungsdiskussionen und Paladinthreads gestürzt habe, winke ich heute dankend ab. Dass keine Neulinge nachkommen liegt sicherlich nicht daran, dass im Gate die Willkommenkultur unzureichend ist, sondern viel mehr daran, dass die Nachfolgegeneration andere Hobbies hat -- PC- und Konsolenspiele z.B.

Vielleicht sollte man lieber die Willkommenskultur der RPG-Systeme kritisieren, denn mMn liegt die Einstiegshürde heute einfach viel zu hoch. Und das liegt, wie ich früher schon mal schrieb, mMn daran, dass die heutigen Systeme von "alten Hasen" designt werden, die selbst vor drölfzig Jahren mit einfachen Systemen eingestiegen sind, diese aber über Jahr(zehnt)e nach IHREN Bedürfnissen weiter entwickelt haben. Bei DSA 1 gab es noch keine Regeln für Heilung im Spiel, weil die Abenteuer so gestrickt waren, dass die "Helden" ohne Rast durchgespielt haben. Das will doch heute keiner mehr von uns spielen, und wenn, dann mit einem der Old-School-RPG der alten Zeiten wegen. Wenn es keine komplexen Regeln mit x-tausend Charakterentwicklungsmöglichkeiten gibt, dann taugt ein System allenfalls mal als Zwischenspiel aber nicht um jahrelange Kampagnen damit zu spielen. (Und bevor jetzt einer schreit "meine Gruppe spielt aber XYZ...", ja es mag Ausnahmen geben).

Wir wollen für unsere Abenteuerpfade komplexe Regeln und komplexe Welten. Wir haben das aber auch über Jahre, manchmal Jahrzehnte, gelernt. Für Einsteiger, die nicht (wie einzelne es tun) viel Arbeit investieren wollen, ist das nichts. Wir werden also ganz natürlich immer weniger, denn der Schwund schlägt nun mal gnadenlos zu, wegen Beruf, Familie, anderer Prioritäten. Wir führen nicht mehr die 67ste Gesinnungsdiskussion und wenn wir etwas hausregeln müssen, dann tun wir das in unseren eingespielten Gruppen, im Gate diskutiert werden die nur noch in speziellen Fällen. Wir kennen uns außerdem und wissen schon im voraus, was wer zu welchem Thema schreiben würde.

Und deswegen ist es hier weniger aktiv als vor fünf Jahren. Nicht weil der rote Teppich ausgewaschen ist.
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Rogan am 03. Oktober 2014, 20:00:59
@Xiam

(Dass es zusätzliche Gründe geben mag, will ich nicht abstreiten.)

die DnD-Abteilung von Tanelorn scheint vom Schwund in so spürbarem Ausmaße verschont geblieben zu sein.

Was würdest Du sagen, warum das dort trotz Aussterbens des Hobbies so ist?
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Kilamar am 03. Oktober 2014, 20:38:21
Hm, die DnD-Abteilung von Tanelorn scheint vom Schwund in so spürbarem Ausmaße verschont geblieben zu sein. Gab/gibt es denn noch weitere deutsche DnD-Foren, die auch nur annähernd die Bedeutung des Gates hatten, und die heute nicht anders aussehen?
Die Aktivität ist dort auch zurück gegangen. Der Unterschied ist nicht so extrem, weil einfach auch früher dort nicht soviel in dieser Sektion los war.
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Xiam am 03. Oktober 2014, 20:52:22
die DnD-Abteilung von Tanelorn scheint vom Schwund in so spürbarem Ausmaße verschont geblieben zu sein.

Was würdest Du sagen, warum das dort trotz Aussterbens des Hobbies so ist?
Was Kilamar schreibt.
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Rogan am 03. Oktober 2014, 21:08:53
Hm, deren Zahlen sehen so aus, dass die Zahl ihrer Beiträge (zugegebenermaßen aus allen Bereichen) auf etwa 60% runtergegangen sind anstatt auf 10%. Das Abflauen des Rollenspiels hat dort also eine andere Dimension.

http://www.tanelorn.net/index.php?action=stats

Wenn sie zuvor weniger DnD-Aktivität hatten als wir, und sie jetzt sogar mehr DnD-Aktivität haben als wir hier, dann müssen die dort zwischenzeitlich etwas richtig gut gemacht haben.
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Speren am 03. Oktober 2014, 21:33:56
Hm, deren Zahlen sehen so aus, dass die Zahl ihrer Beiträge (zugegebenermaßen aus allen Bereichen) auf etwa 60% runtergegangen sind anstatt auf 10%. Das Abflauen des Rollenspiels hat dort also eine andere Dimension.

http://www.tanelorn.net/index.php?action=stats

Wenn sie zuvor weniger DnD-Aktivität hatten als wir, und sie jetzt sogar mehr DnD-Aktivität haben als wir hier, dann müssen die dort zwischenzeitlich etwas richtig gut gemacht haben.
Ich sagte doch schon, warum es so ist:

Weil das Tanelorn eben auch Spieler verschiedener Systeme beheimatet. Und dann gibt es halt im D&D-Bereich Crosspostings von Spielern, die sonst damit nichts am Hut hätten.
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: deroadebicher am 04. Oktober 2014, 00:28:13
Allerdings finde ich, daß die Willkommenskultur durchaus ein Thema ist.
Mal ganz von meinen eigenen Erfahrungen als Neuling abgesehen, sehe ich immer wieder wie mit Neulingen umgegangen wird. Einer meiner Spieler hatte sich angemeldet um eine Frage zu einem magischen Gegenstand zu klären bevor er den in meiner Kampagne anschleppen wollte. Er wurde so niedergeknüppelt daß er nie mehr gepostet hat.
Auch das leider zu oft verwendete abwürgen von Diskussionen mit Verweis auf die SuFu ist ein Thema. Natürlich ist irgendwie schon alles mal geschrieben worden. Allerdings, wenn man eine konkrete Frage hat und aus Tonnen von alten Beiträgen die Informationen rausfiltern soll hilft einem das als (übervordertem) Neuling auch nicht weiter. Bestes Beispiel: Charakteroptimierung. Man will als Neuling wissen wie man ohne große Vorrausetzungen einen z.B. Druiden erstellt der einigermaßen was taugt. Es werden die Grundzüge des Charakters gepostet. Sofort kommt: "Faule Sau! Benutz die SuFu! Den Build gabs schon hundert Mal!" Dann benutzt man die SuFu findet und tausende hochspezialisierte Builds mit x Klassen- und Prestigeklassen-Kombos die einen als Neuling natürlich erstmal wie böhmische Dörfer vorkommen. Das dann der Gedanke kommt: "Ihr könnt mich gern haben!" ist nicht weiter verwunderlich.
In einem Forum wie diesem ist keiner gezwungen Posts zu beantworten. Wenn man die Frage eines Neulings zu blöd zum Beantworten hält, sagt man am besten gar nix und macht ihn nicht aus Prinzip mal rund. Dann wird aus dem "blöden" Neuling vieleicht auch mal ein aktiver Forumsteilnehmer der sinnvolle Posts bringt.
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Archoangel am 04. Oktober 2014, 02:35:06
Mal überlegen ... als ich im Gate angefangen habe, haben sich viele Leute nicht mit mir auseinander gesetzt, weil ich auf Rechtschreibung keinen Wert legte. Im Tanelorn hatte ich jüngst einen Forenbann bekommen, weil ich nach Meinung der Mods einen User einmal zu oft (und zu unhöflich) auf die Einhaltung derselben Regeln hingewiesen habe.

Wenn ich es mir recht überlege: im Tanelorn wird man höflicher empfangen, muss sich nicht erst gegen alte Hasen durchsetzen, störende Faktoren werden recht zügig gebannt, es wird moderiert etc pp. ich kann mir schon vorstellen warum Neulinge lieber ins Tanelorn gehen als sie ins Gate gegangen sind.

Und die Gate-Exilgemeinde ist ja nun auch nicht gerade klein drüben ...

Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Tempus Fugit am 04. Oktober 2014, 07:55:39
Für Jeden, der den Ton bemängelt findest du Einen, der ihn verteidigt und so wünscht. Das Kuriose ist eigentlich, dass der "raue" Ton für die Leute nichtmal rau ist, osndern simpel ihre Art sich auszudrücken. Das zu verbieten ist Zensur. Das Menschen sich unter einer Zensur wohler fühlen, weil das Denken leichter fällt z.B., ist ja nun durchaus bekannt.

Ansonsten haben Zechi und Xiam eigentlich das Meiste dazu gesagt. Das Interesse ist woanders hin gewandert und bei vielen Themen denkt man sich (ganz wie ein alter Mensch), dass derjenige es schon noch lernen wird. Man lernt ja am Besten durch Schmerz.
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: deroadebicher am 04. Oktober 2014, 08:58:54
@tempus: klar das so was von dir kommt. Aber es ist schon ziemlich zynisch zu behaupten, wer sich einen netteren umgangston wünscht, sei zu faul zum Denken. Und mit Zensur hat das schon dreimal nix zu tun.
Und in den "Ton"-Diskussionen die ich mitverfolgt habe, waren die Befürworter doch immer eines "rauen" Tons doch recht übersichtlich. Eigentlich waren das immer nur du und dein handverlesener Anhang.
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Xiam am 04. Oktober 2014, 10:02:12
Bestes Beispiel: Charakteroptimierung. Man will als Neuling wissen wie man ohne große Vorrausetzungen einen z.B. Druiden erstellt der einigermaßen was taugt. Es werden die Grundzüge des Charakters gepostet. Sofort kommt: "Faule Sau! Benutz die SuFu! Den Build gabs schon hundert Mal!"
Das ist hier so garantiert nie passiert.
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: deroadebicher am 04. Oktober 2014, 10:06:46
Doch, mir. Vielleicht nicht mit den Worten "faule sau" ausgeschrieben aber im Subtext zweifelsfrei vorhanden.
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Xiam am 04. Oktober 2014, 10:18:08
Eben, "faule Sau" hat hier nie jemand einen anderen genannt. Bei dir mag das so angekommen sein, gemeint war das wahrscheinlich ganz anders.

Ich habe gestern erst einen Thread zum Druiden gelesen und darin gepostet, heute stellt ein Neuling eine ziemlich ähnliche Frage. Fast alle Probleme wären erledigt, wenn er in den Thread von gestern rein schauen würde. Ich habe keine Lust, das alles nochmal abzuschreiben, die anderen wohl auch nicht, also was tue ich? Ich weise ihn auf den Thread (und die vielen anderen Druidenthreads) hin.

Was ich sage: "Benutze mal die Suchfunktion, da war gestern erst was. Außerdem gibt es da noch viele andere Threads zum Druiden. Wenn sich nirgends was findet, melde dich gerne nochmal."

Was du verstehst: "FAULE SAU! Such gefälligst erstmal, bevor du unsere Exzellenz mit deinem nertötenden Scheiß belästigst. Hinfort!"

Das ist nämlich das Problem mit Subtexten. Man versteht oft, was man verstehen will.
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Speren am 04. Oktober 2014, 10:34:18
Ach komm, Xiam...so harmlos war es dann doch nicht.

Es gibt genug zynische Kommentare, die eben nicht zweideutig zu verstehen sind.
Titel: Was denkt ihr gerade?
Beitrag von: Sword of Cyric am 04. Oktober 2014, 11:06:32
Der FR-Kunde wurde damit "geködert", dass angeblich Ed Greenwood und R. A. Salvatore an Bord sind für die neuen Realms.
Und bekommen haben wir die Sundering Novels die kaum was über die Änderungen in den Realms erzählen (bei 3 von 6 quasi gar nichts, Herald und Reaver und mit abstrichen Sentinel erzählen wenigstens ein wenig von dem was in den Realms passiert) und vor kurzem wurde zugegeben das mit einem 5e FRCS noch nicht mal angefangen wurde  :X

Damit bleibt nicht viel zu diskutieren
Zitat
Äh wird es kein 5th Edition FR Campaign Setting geben? Oo
Vorerst nicht, Nein.

Sie haben noch nichts geplant...
Achso. Es ist noch keins angekündigt. Naja für mich steht fest das es kommen wird. Neben den GRW ist das doch eines der am meisten erwarteten Bücher denke ich...
Es gibt die definitive Aussage das bis jetzt noch nicht mal angefangen wurde und frühestens 2015 damit begonnen werden könnte. Was das für einen möglichen Veröffentlichungszeitpunkt bedeutet sollte klar sein
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Archoangel am 04. Oktober 2014, 11:08:58
Wenn man seine Internetforen-Sozialistation im gate hinter sich gebracht hat, hat man es in so ziemlich allen anderen Foren deutlich schwerer. Ich denke schon (bin mir eigentlich ziemlich sicher), dass gerade meine persönliche Korrespondenz mit den Moderatoren des Tanelorns zu einem großen Teil auf meinen Erfahrungen im Gate zurückzuführen ist ...

Ich will ja gar nicht meckern (gewissermaßen hat Tempus ja nicht unrecht): mir ist es hier ja eigentlich lieber, weil es durchaus ehrlicher zugeht, aber für Neulinge ist es sicherlich (ich kann das aus eigener Erfahrung sagen) sehr schwer sich erst einmal durchzukämpfen, die Akzeptanz der Alteingesessenen zu erstreiten und eine gewisse Form von Anerkennung zu erfahren.

Ich erinnere mich noch sehr gut an meine anfänglichen Dauerkonflikte mit The Raven, Berandor, Tempus und anderen und kann mich spontan auch an einige Dutzend vergraulte Anfänger erinnern, die sich alsbald gar nicht mehr meldeten ... sicher durchaus auch mal wegen mir.

Den rauhen Wind hier als alleinige Verantwortlichkeit für den Userschwund hinzustellen ist wahrscheinlich etwas übertrieben; dennoch wird er seinen Teil dazu beigetragen haben: das Gate ist und wahr schließlich eine Art Loge, ein Club dessen Mitgliedschaft sich erst einmal verdient werden wollte.
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Samael am 04. Oktober 2014, 11:10:35
Das Kuriose ist eigentlich, dass der "raue" Ton für die Leute nichtmal rau ist, sondern simpel ihre Art sich auszudrücken. 
Ist wohl wahr. Jeder hat das Recht ein Arschloch Soziopath zu sein. Trotzdem muss man ihn nicht mögen oder mit ihm ein Forum teilen.

Zitat
Das zu verbieten ist Zensur.

Das Achten auf einen angemessenen Umgangston ist Zensur? Auf so einen Hirndurchfall muss man erst mal kommen.

Zitat
Das Menschen sich unter einer Zensur wohler fühlen, weil das Denken leichter fällt z.B., ist ja nun durchaus bekannt.
Ich nehme das mal als Ironie so hin. Ernst kannst du das ja schließlich nicht gemeint haben.  ::)

Zitat
... und bei vielen Themen denkt man sich (ganz wie ein alter Mensch), dass derjenige es schon noch lernen wird. Man lernt ja am Besten durch Schmerz.
Dann hast du nichts gelernt.
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Speren am 04. Oktober 2014, 11:18:39
Mich dünkt, Zechi hat irgendwie nicht sauber getrennt.  :suspious:
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Xiam am 04. Oktober 2014, 12:01:56
Also, ich bin hier auch nicht als alter Hase vom Himmel gefallen sondern irgendwann mal als Neuling angefangen. Und zwar nicht nur als Gate-Neuling, sondern im Prinzip sogar als Foren-Neuling. Und ich habe es durchgestanden und kann wirklich nicht behaupten, dass ich meinen Einstieg hier als sonderlich unangenehm in Erinnerung hätte.

Ach komm, Xiam...so harmlos war es dann doch nicht.

Es gibt genug zynische Kommentare, die eben nicht zweideutig zu verstehen sind.
Kann ich nichts zu sagen, ich weiß nicht um welche Diskussion es ging und ich werde auch nicht nachsuchen. Sicher gab es auch Fälle, die unschön gelaufen sind. Aber es gab auch mehr als genug Fälle, bei denen die Betroffenen selbst einen schlechten Start hingelegt haben und anstatt das einzusehen in der Zukunft bei jeder sich bietenden Gelegenheit gebetsmühlenartig die miese Willkommenskultur beschworen haben, der sie selbst um ein Haar zum Opfer gefallen wären, und jetzt hat Tempus schon wieder... und Kilamar... und besonders Xiam... alle Neulinge werden immer systematisch vergrault... Gate tot.

Ich kann mich auch noch an Neulinge erinnern, die schnell wieder weg waren. Und ich kann mich auch erinnern, dass es sich dabei zum Teil um echte Mimosen gehandelt hat, die zielsicher direkt ins Fettnäpfchen gestiefelt sind
Spoiler (Anzeigen)
und die sich dann bei dem aufkommenden Gegenwind rituell selbst verbrannt haben ("Ihr vergrault alle Neuen, wieder geht jetzt einer, der das Forum hätte beleben können, aber IHR wollt ja unter euch sein in eurem elitären Club! Rechtschreibnazis, ihr!").
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Ezekiel am 04. Oktober 2014, 12:15:52
was mir gerade durch den Kopf geht....


....dass ein Wettbewerb doch eine nette Idee wäre, um die Kreativität der User hier produktiv zu nutzen.....


Damit kann man auch auf jeden Fall die Aufmerksamkeit von neuen Usern auf sich ziehen und vielleicht ist das ein kleiner Schritt zur Reanimation.....
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: deroadebicher am 04. Oktober 2014, 12:54:19
@Xiam: aber genau dieses "Durchstehen"  ist doch das Problem. In einem Forum in dem jeder Nutzer von Anfang an die gleichen Rechte hat, sollte eigentlich (absichtlicher Konjunktiv) niemand erstmal beweisen müssen. Klar wird das in der Realität nie zu 100% funktionieren, aber man sollte es doch wenigstens versuchen. Natürlich gibt's auch den Neuling der sich im Ton vergreift, und dem darf das auch gesagt werden. Allerdings scheint sich mir hier die Denke breit gemacht zu haben, dass neue sich erstmal grundsätzlich "hochbücken" müssen.
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Scurlock am 04. Oktober 2014, 14:44:16
Ist schon amüsant und bezeichnend, dass der Selbstreflexionsthread (wieder mal) der Thread ist, der die Aktivität im Gate in ungeahnte Höhen pusht...
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Xiam am 04. Oktober 2014, 15:04:54
@Xiam: aber genau dieses "Durchstehen"  ist doch das Problem. In einem Forum in dem jeder Nutzer von Anfang an die gleichen Rechte hat, sollte eigentlich (absichtlicher Konjunktiv) niemand erstmal beweisen müssen. Klar wird das in der Realität nie zu 100% funktionieren, aber man sollte es doch wenigstens versuchen. Natürlich gibt's auch den Neuling der sich im Ton vergreift, und dem darf das auch gesagt werden. Allerdings scheint sich mir hier die Denke breit gemacht zu haben, dass neue sich erstmal grundsätzlich "hochbücken" müssen.
Du hast dich an einem Wort aufgehängt, das ich besser nicht benutzt haben sollte, weil es nicht zutreffend ist, wie ich eigentlich in dem gesamten Satz deutlich gemacht haben wollte. Ich hatte hier nichts "durchzustehen" als ich angefangen habe. Aber ich bin offenkundig anders an die Sache heran gegangen.

Als ich angefangen habe, habe ich erst einmal mitgelesen um zu erspüren, wie es in diesem Forum so läuft, welche (ungeschriebenen) Regeln es gibt und wie man sich hier verhält. Ich habe mich an die Gepflogenheiten hier angepasst. Und meiner Erfahrung nach, ist das überall so. Wenn ich einen neuen Job anfange und in ein neues Kollegium komme, dann schaue ich erst einmal wie die Dinge dort angegangen werden bevor ich meine eigenen Befindlichkeiten durchzusetzen versuche. Jede Gemeinschaft hat ihre gewachsenen Strukturen (und damit meine ich nicht eine Hierarchie unter den Benutzern) und ich tue gut daran, mich an diesen Strukturen zu orientieren.

Wenn ich in eine neue Rollenspielgruppe komme, dann werde ich nicht direkt auf die Umsetzung von mir gewohnter Hausregeln pochen sondern erst einmal schauen, ob die Spielweise der Gruppe mir grundsätzlich zusagt und dann ggf. später auf Hausregeln hinweisen, die ich für gut halte und deren Implementierung man evtl. bedenken könnte.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass sich Neulinge grundsätzlich erst einmal beweisen müssten und so lange der Arsch vom Dienst sind. Wenn es Konflikte gab, hatten die immer einen konkreten Anlass, in der Regel ein Fehlverhalten des Neulings, das ihm hätte bewusst sein können, wenn er denn die Richtlinien zur Kenntnis genommen hätte.

Zündstoff war z.B. immer wieder die Rechtschreibung, auf die hier im Forum geachtet wurde. Das ist eine dieser gewachsenen Strukturen. Die Nutzer, die schon da waren haben sich darauf verständigt, dass wir auf Groß- und Kleinschreibung achten und auch mal Punkt und Komma setzen. Immer wieder geschah es, dass Neulinge der Meinung waren, das sei völlig unnötig, man mache das im Internet generell nicht, in anderen Foren täten sie das auch nicht und deswegen sehen sie gar nicht ein, wieso sie hier ihre übliche Schreibweise an die Gepflogenheiten anpassen sollten. Das ist für mich vergleichbar mit dem Taktiker und Min-Maxer, der in eine Runde von Storytellern eintritt und meint, die müssten sich jetzt an ihn anpassen, denn D&D würde so gespielt, das habe er in anderen Runden auch schon so erlebt und deswegen mache er das auch weiterhin so. Jeder würde so einem Spieler wohl raten, sich entweder anzupassen oder aber sich lieber eine Runde zu suchen, in der seine bevorzugte Spielweise unterstützt wird.
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Archoangel am 04. Oktober 2014, 16:27:13
Genau. Und da es durchaus dem Zeitgeist einer Facebook-Kultur entspricht solche gewachsenen Strukturen zu ignorieren haben wir hier im Gate auch genau diese Probleme: die Neuen bleiben in Masse aus, die Alten sind mittlerweile größtenteils ermüded oder durch Familie/Beruf entrückt - und somit bleibt niemand mehr übrig. Der letzte macht das Licht aus. oder anders gesagt: die gewachsenen Strukturen wurden auch nie auf den Prüfstand gestellt verbessert oder angepasst, sondern haben sich bis zum Reaktionären hin versteift und verhärtet. Veränderung bedeutet nämlich nicht zwangsweise "zum schlechteren hin".

Perönlich ist mir das wurst - ich mag ja zu den TOp10 der Gateuser gehören, fühle mich aber seit vielen Jahren (trotz oder vielleicht sogar wegen der kleine Probleme) im Tanelorn deutlich heimischer. Wie die sechs bis zwölf Dutzend ehemaligen anderen Gateler wohl auch ...
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Tempus Fugit am 04. Oktober 2014, 17:51:26
ISt lustig. Ich brauch hier nur was Schreiben und schon kommen die bekannten Heckenschützen. Was für ein Kinderkram.
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Glgnfz am 04. Oktober 2014, 19:59:11
Verdammte Axt. Man muss nur einfach exemplarisch diesen Thread mit auch nur minimalster Empathie lesen und weiß sofort warum sich jeder vernünftige Neuling auf der Stelle umdreht und sich woanders Informationen, soziale Kontakte oder sonstwas sucht.


... aber wenn das Ziel ist, hier einen Club für gebildete Herren zu errichten, die in Armsesseln sitzen, gelangweilt einen Port schlürfen und sich die D&D-News von 1998 durchlesen, dann wurde es souverän erreicht.


Schade eigentlich. Rollenspiel könnte so ein amüsantes Miteinander mit den unterschiedlichsten Menschen sein.
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Slice am 04. Oktober 2014, 22:40:05
Ich schaue hier nur noch alle paar Wochen bzw. Monate rein, aber schon lange nicht mehr, weil es um D&D geht.

Dieses unzensierte Forum hat genau die Leute hervorgebracht, die es verdient. Irgendwann habe ich die Posts nur noch in der Hoffnung gelesen, dass wieder mal ein Lehrstück arroganten Trotteltums abgeliefert wird. Auch heute wurde ich nicht enttäuscht. Die pikierte Art und Weise, wie hier einer der Hauptakteure jahrelangen Niedergangs jegliche Kritik zurückweist und zu seiner eigenen Karrikatur wird, ist ja schon zum Schreien komisch.

Allerdings hat das meinen Bedarf für die nächsten paar Monate auch schon wieder gedeckt. Aber es ist schön, dass dieses Forum für mich immer noch seinen Sinn erfüllt.

Weiter so!!!
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Samael am 06. Oktober 2014, 11:37:36
...
...
:thumbup:
Das ist für mich vergleichbar mit dem Taktiker und Min-Maxer, der in eine Runde von Storytellern eintritt und meint, die müssten sich jetzt an ihn anpassen, denn D&D würde so gespielt, das habe er in anderen Runden auch schon so erlebt und deswegen mache er das auch weiterhin so. Jeder würde so einem Spieler wohl raten, sich entweder anzupassen oder aber sich lieber eine Runde zu suchen, in der seine bevorzugte Spielweise unterstützt wird.
Schade dass auch du immer noch nicht verstanden hast, dass das Gate nicht deine Gruppe ist.
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Xiam am 06. Oktober 2014, 11:41:50
:thumbup:
Das ist für mich vergleichbar mit dem Taktiker und Min-Maxer, der in eine Runde von Storytellern eintritt und meint, die müssten sich jetzt an ihn anpassen, denn D&D würde so gespielt, das habe er in anderen Runden auch schon so erlebt und deswegen mache er das auch weiterhin so. Jeder würde so einem Spieler wohl raten, sich entweder anzupassen oder aber sich lieber eine Runde zu suchen, in der seine bevorzugte Spielweise unterstützt wird.
Schade dass auch du immer noch nicht verstanden hast, dass das Gate nicht deine Gruppe ist.
EDIT: Hier stand eine Erwiederung. Ich habe mich nach einem Check der vorangegegangenen Beiträge von Samael aber dafür entschieden, dass ich auf diesem Niveau nicht diskutieren möchte.
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Tempus Fugit am 06. Oktober 2014, 14:55:40
Auch schon gemerkt? Du weisst schon, dass er glaubt, das Problem sind immer die Anderen?
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Xiam am 06. Oktober 2014, 20:38:04
Ja, noch gerade die Kurve gekriegt ;)
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Ezekiel am 06. Oktober 2014, 22:06:27
was mir gerade durch den Kopf geht....


....dass ein Wettbewerb doch eine nette Idee wäre, um die Kreativität der User hier produktiv zu nutzen.....


Damit kann man auch auf jeden Fall die Aufmerksamkeit von neuen Usern auf sich ziehen und vielleicht ist das ein kleiner Schritt zur Reanimation.....
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Sol am 06. Oktober 2014, 22:27:30
Aber man müsste sich auf eine Edition festlegen möglicherweise (je nach Thema halt, das gebe ich schon zu...) . Alle Aktiven und auch ganze Neue zu erreichen, wird auch mit so einer Aktion nicht ohne weiteres möglich sein, auch wenn sie gut gemeint wäre. Manche spielen z.B. gar kein D&D oder haben keine Zeit für solch einen Wettbewerb.

Ansonsten: siehe das was Zechi gesagt hat vor allem.
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Ezekiel am 06. Oktober 2014, 23:00:29
In anderen Foren und Rollenspielen hat man mit diversen Wettbewerben sehr schöne Community-Produkte erreicht....siehe dazu den NSC-Sammelband für Cthulhu.(http://seanchuigoesrlyeh.wordpress.com/2014/10/05/statisten-im-angesicht-eines-grausamen-kosmos-was-fur-ein-wochenende/)

je nach Inhalt des Wettbewerbes ist die Edition (ja sogar das Regelwerk) recht egal, so dass man viele User erreichen könnte. Und natürlich richtet sich das an User, die auch Zeit finden- aber je nach Umfang des geforderten Materials kann JEDER was einsenden der Interesse hat.
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Archoangel am 06. Oktober 2014, 23:19:57
Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Lhor am 07. Oktober 2014, 08:33:10
Ach da muss ich jetzt doch auch mal was schreiben, weils so lustig ist :)

Die geringe Aktivität hat selbstverständlich was mit den Soziopathen hier zu tun. Und mit der Tatsache, dass manche von Ihnen sogar angebetet wurden (auch von Moderatoren) und Lakaien hatten, die sich diesem Ton (da ja begünstigt und gefeiert) nur zu gerne angeschlossen haben.

Es mag ja lustig sein, dem Schläger dabei zuzusehen wie er andere verprügelt, aber man sollte sich nicht wundern, dass die Opfer dann lieber die Hintertür nehmen...

DnD Next scheint z.B. wieder interessant zu sein. Aber sich hier volleimern zu lassen macht nur ein paar Jahre Spaß.

(Ich wollte hier eigentlich gar nicht mehr aufkreuzen, aber ich bin halt einfach unvernünftig und streitsüchtig)
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Dinin am 07. Oktober 2014, 08:37:24
Sehr schade, dass das Gate so "eingeschlafen" ist...

Ich kam früher wegen 3.0 her und bin dann so langsam auf 3.5 Faerun umgestiegen. Mit allen anderen Systemen oder Welten habe ich nicht viel zu tun. Seit längerem ist zur 3.5 aber alles gesagt, sei es min/max, Regelfragen oder sonst was. Somit ist dieser Aspekt für mich nicht mehr ausschlaggebend, um hier, wie früher, regelmäßig täglich vorbei zu schauen.
Zu meinem Einstieg hier, teile ich Xiams Meinung. Ich kann nicht sagen, dass ich mich von Anfang an angefeindet gefühlt habe. Zwar sind ein paar Anmerkungen gekommen z.B. zur Rechtschreibung aber sehr konstruktiv und eher als Ausdruck von Hilfsbereitschaft, zumindest habe ich es so empfunden damals. Das waren meine ersten Erfahrungen mit Tempus Fugit  :)

Natürlich besteht das Gate noch aus ganz vielen anderen Aspekten und ich lese mir teilweise auch mal Rezensionen durch, surfe im off topic oder lese mal hier und mal da mit. Dabei wird leider schnell klar, dass es ratsam ist selber die Klappe zu halten, da es ansonsten schnell vorkommen kann, dass ein Krieg losbricht den man nicht begreift. Leider wird die Toleranz anderer Meinungen nicht besonders hoch gehalten und der Ausdruck des eigenen Missgefallen über eben diese Meinungen allzu oft direkt sehr abfällig zum Ausdruck gebracht.
Mir muss keiner erzählen, dass er zu Hause auch so redet oder sich verhält, wenn die Schwiegereltern oder der Junge vom Nachbarn am Tisch sitzen. Nein das macht die Anonymität des Internets und schlicht, weil man es hier im Gate einfach machen kann.
Selbst konstruktive Beträge, ernstgemeinte Fragen werden nach dem "4" post zu einer off topic Schlammschlacht, weil es scheinbar mehr Spaß macht sich zu streiten und wie schon angemerkt, weil man es kann.
Ich war leider nie auf einem Gate Treffen, somit kenne ich so gut wie niemanden hier persönlich. Bei manchen vielleicht auch besser so  :wink: bei anderen fänd ich es tatsächlich interessant, sie mal im direkten Gespräch von Angesicht zu Angesicht kennen zu lernen. Ich denke, man würde positiv überrascht werden.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!
Eine deutsche Weisheit lautet: Jeder fege vor seiner Tür, dann wird die ganze Straße sauber
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Scurlock am 07. Oktober 2014, 09:45:46
Ähm, Leute...wenn Ihr mal genauso viel Energie in das Posten von D&D bezogene Themen stecken würdet wie hier in diesen Thread, dann bräuchten wir diese überflüssige Diskussion nicht. Denn offenbar gibt es noch eine Menge Leute hier, die was zu posten haben und offenbar auch noch einen Bezug zum Rollenspiel bzw. D&D besitzen.
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Xiam am 07. Oktober 2014, 10:07:23
Shame on me.... Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, mir D&D 5 anzuschaffen  :-\
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Xiam am 07. Oktober 2014, 10:07:31
Doppelpost
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Tempus Fugit am 07. Oktober 2014, 12:10:11
Eine deutsche Weisheit lautet: Jeder fege vor seiner Tür, dann wird die ganze Straße sauber
Eigentlich ist dann nur die Türschwelle sauber, die Straße aber hoffnungslos eingesaut.

Scurlock hat da durchaus Recht, nur ist genau das ja Teil des Problems. Bei 5E frage ich mich halt, warum ich das brauchen soll. Oder auch, wie ich das nutzen werde, da meine ehemalige Gruppe sich das selbe fragt (falls sie drüber nachdenkt).
Das ist auch der Grund, warum off-topic Beitäge häufiger und auch unterhaltsamer sind (s.o.) als die RP-bezogenen: der Fokus hat sich woanders hin entwickelt. Hat jemand die Lieblingswelt/-klasse/-rasse/-systeme/-... in Frage gestellt oder zur Diskussion eingeladen (wie auch immer), dann war man dabei. Heutzutage sind das eher andere Themen, je nach Art der persönlichen Entwicklung. Genuso wie ich selbst auf solche lächerlichen flames gerne angesprungen bin denk ich mir halt heute meinen Teil, habe genug Freunde, Kollgen, Genies, Idioten und Postpubertierende kennen gelernt.
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Wilfried_Wiese am 07. Oktober 2014, 18:18:31
Auch ich möchte hier noch meinen Senf dazu geben.

Rollenspiele spiele ich schon etwas länger aber so richtig angefangen hat es erst vor ca. 5 Jahren.  Hier meine Hauptgründe für meine geringe Aktivität:

- Umgangsform miteinander (wurde ja bereits mehrfach angesprochen). In einem anderen Forum (anderes Hauptthema aber auch sehr viele allgemeine Diskussionen) welches sehr viel größer ist als dieses hier fühle ich mich sehr viel wohler als hier was auch ein Grund ist warum ich hier so wenig schreibe und aktiv bin. Es scheint fast so das mit der "kleinen" Anzahl an Usern auch die Umgangsformen rauer werden.

- Englisch/ Deutsch: Ich lese meine D&D Sachen ausschließlich auf Deutsch. Wenn ich hier einen x beliebigen Thread öffne verstehe ich meistens gar nichts oder wenig weil doch oft mit den englischen Begriffen um sich geworfen wird (ich nenne das mal den SAP Effekt).

- Einen kleinen Versuch hatte ich mal unternommen das sich hier etwas ändert wurde aber so gnadenlos niedergemacht das ich mir gesagt habe, ich lass es bleiben.

- Vor zwei Jahren hab ich mit meinen Spielern eine kleines Privates Forum aufgemacht. Das läuft gut, ist witzig und man kann auch zu 3. gut Ideen schmieden/ Argumentieren/ um Rat fragen. Nur bei absoluter Hilflosigkeit greifen wir auf das Gate hier zurück.
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Blackthorne am 08. Oktober 2014, 09:35:15
Als einer der angesprochenen "abgewanderten Veteranen" kann ich für mich sagen, dass es eine Mischung aus dem Split der Community (3.5/4/PF), ein paar unglücklichen Moderationsentscheidungen sowie diversen unschönen Episoden mit einzelnen Leuten hier war, die mich dann eher in die Arme der Paizo-Community getrieben hat. Englisch kann ich ja schon und dort kann es halt auch mal passieren, dass die Paizo-Crew selbst einem 'ne Frage beantwortet. Und blöd rumflamen tut niemand, auch nicht ich.

Deswegen schau ich hier nur noch um der alten Zeiten willen gelegentlich mal rein (oder um mit meinen durchgespielten Adventure Paths anzugeben). Spielen (bzw. leiten) tu ich übrigens noch 1-2x die Woche, obwohl wir alle inzwischen 30+ sind und Jobs und Familien haben. Das geht schon noch.





Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Talwyn am 08. Oktober 2014, 15:29:46
Wall of Text incoming!

So, dann will ich auch mal. Als jemand, der hier von Anfang an mit dabei war (so seit damals im AMIGO-Forum) kann ich zwei Dinge hinsichtlich des Umgangstons festhalten:

1.) Ja, durch die Entscheidung nur da zu moderieren, wo es aus rechtlichen Gründen unbedingt sein muss, gab es im Gate schon immer Konflikte zwischen Usern, die in dieser Form anderswo nicht einfacht toleriert worden wären.
2.) Trotzdem ist der Umgangston definitiv zumindest in den letzten ca. 3 Jahren wahrnehmbar noch rauer geworden.

Außerdem hat es sicher eine Fragmentierung der Community gegeben, weil die 4E mit ihren massiven Umwälzungen sicher tiefe Gräben gerissen hat. Wo es vorher eine gemeinsame Basis gab, hatte man auf einmal 3.5/PF, 4E, OSR und nicht zuletzt Abwanderung zu komplett anderen Spielsystemen (Cthulhu, FATE, Savage Worlds, ...). Die einzelnen Fraktionen blieben weitgehend für sich, d.h. es gab für jedes Thema weniger potenzielle Mitleser und - vor allem - Mitschreiber.

Dazu kam dann der teilweise sehr rüde Ton gerade - aber nicht ausschließlich - gegenüber neuen Usern, der die ohnehin schon hinkende Diskussionskultur zusätzlich beeinträchtigt und manches Thema, das vielleicht interessant gewesen wäre, im Keim erstickt hat. Ich glaube, dass die große Mehrheit der User das ähnlich sehen, obwohl sicher eine gewisse Fraktion jetzt wieder leugnen wird, dass dem so ist.

@Xiam: Es stimmt schon, ich kann mich daran erinnern, dass du hier auch einiges an Gegenwind bekommen hast, als du "neu" im Forum warst, aber erstens war - in meiner persönlichen Wahrnehmung - der Umgangston zu dieser Zeit eben noch auf einem anderen Niveau als jetzt, und außerdem - und das ist vielleicht wichtiger - war das Gate damals auch noch voll von relevanten Diskussionen zum eigentlichen Thema. Heute findet hier außer Meta und Gebashe eigentlich so gut wie gar nichts mehr statt. Es gibt irgendwie keinen Anreiz mehr, hier überhaupt noch reinzuschauen, die Zeiten in denen diese Community aktiv was produziert hat (ich denke an die vielen PrCs, Plothooks, Feats, Zauber, Monster usw., die dem Workshop-Bereich entsprungen sind), sind lange vorbei. Da wurde geschraubt, gebastelt, diskutiert, geholfen, beraten und hin und wieder hat sich einer im Ton vergriffen. Dann hat man sich eine Weile geprügelt, aber etwas später war es dann auch gut, und man hat sich wieder um das eigentliche Thema gekümmert.

Man kann es deswegen vielleicht so zusammenfassen: Die absolute Menge an Tonfall-Fails hat vielleicht nicht oder nicht eklatant zugenommen. Im Verhältnis zum relevanten Content ist es aber definitiv mehr geworden - weil es halt inzwischen so gut wie nichts interessantes mehr gibt hier. Letzten Endes schaue ich schon lange nur noch aus alter Gewohnheit täglich hier vorbei und habe eigentlich auch einen Schlussstrich gezogen, denn was übrig bleibt, wenn man den Content wegnimmt ist eine halb verweste Community, in der sich nur noch ein paar "Alteingesessene" herumtreiben, die wie der Zerberus alles beißen, was sich der baufälligen alten Hütte nähert.

Ich denke auch nicht, dass die 5E die Community wieder vereinen und das Gate wiederbeleben wird. Erstens sind die Leute, die eine Community gesucht haben, längst anderswo fündig geworden, außerdem zeichnet sich nicht ab, dass die Editionsgrabenkämpfe mit 5E weniger oder gar beendet werden.

Ich find's letzten Endes jammerschade, was aus dieser ehemals tollen Community geworden ist, bin aber im Tanelorn soweit halbwegs zufrieden, zumindest wenn der aktuell tobende Edition War mit seinen sich endlos im Kreis drehenden Diskussionen um tatsächliche oder behauptete Stärken, Schwächen und Designziele dieser und jener Edition schon etwas nervt.

Was das Gate angeht, wundert es mich, dass Talamar sich das hier überhaupt noch antut, immerhin trägt er als Seitenbetreiber ja die Verantwortung für das, was wir hier von uns geben. Ich an seiner Stelle hätte - und das auch nur an einem guten Tag - das Forum auf readonly gesetzt, mich herzlich bedankt und den Laden dichtgemacht.
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Speren am 08. Oktober 2014, 15:40:43
Zitat
Ich find's letzten Endes jammerschade, was aus dieser ehemals tollen Community geworden ist, bin aber im Tanelorn soweit halbwegs zufrieden, zumindest wenn der aktuell tobende Edition War mit seinen sich endlos im Kreis drehenden Diskussionen um tatsächliche oder behauptete Stärken, Schwächen und Designziele dieser und jener Edition schon etwas nervt.
Gewöhn Dich dran. Meine ich ernst, wird dort immer so sein.
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Zechi am 08. Oktober 2014, 16:42:36
2.) Trotzdem ist der Umgangston definitiv zumindest in den letzten ca. 3 Jahren wahrnehmbar noch rauer geworden.

Das kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen. Hättest du geschrieben, dass der Ton in den Jahren 2007 - 2010 "rauer" geworden ist, weil dort wegen der Editionen gestritten wurde, dann wird man dem kaum widersprechen können, aber ich würde behaupten, dass es in den letzten drei Jahren ausgesprochen friedvoll war.

Die einzigen Themen in den letzten drei Jahren, in denen es wirklich mal kracht, sind politische Themen (die übrigens in anderen Foren häufig nicht im Off-Topic toleriert werden), was aber kaum verwundern dürfte. Da hat Scurlock es einmal sehr treffend auf den Punkt gebracht. Während man im Rollenspielbereich sich im Regelfall irgendwie noch versteht und gemeinsame Interessen verfolgt, ist das im Fall politischer Themen ganz anders und es gibt da eigentlichen keinen Zusammenhalt der User, auch wenn diese ansonsten ein Hobby eint.

Gruß Zechi
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Sol am 08. Oktober 2014, 16:56:55
Das einzige, was ich erlebt habe (aber das kam immer mal wieder nur vor und ich kann keine exakten Daten nennen...), war das vielleicht immer mal wieder recht "rau" mit neuen Usern umgegangen wurde. Manchmal hätte echt bloß noch gefehlt, dass nur vier Buchstaben hingeschrieben worden wäre in der Form von "RTFM".

Man kann jetzt trefflich streiten, ob man Samthandschuhe braucht oder nicht, aber Neulinge werden manchmal von der Fülle des Regelwerks und/oder dem Aufbau erschlagen. In der Vergangenheit war die Suchfunktion auch so toll nicht mE. Kann sich mit Updates geändert haben, ich brauchte sie einige Zeit lang eher nicht so dringend...

Ein höflicher Post zum Schluss mit genauer Zitatangabe bringt vielleicht manchmal echt mehr. Denn wenn ich "rau" werde, dann stellt der andere auf Durchzug bzw. verschwindet. Sowas kann im RL vorkommen, wieso dann nicht auch im VL? Das ist kein neuer oder gänzlich unbekannter Effekt.

Aber ich rede hier schon viel zu viel. Es ist ja bestimmt schon alles gesagt worden in dieser Textmasse mittlerweile...
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Xiam am 08. Oktober 2014, 17:36:25
@Xiam: Es stimmt schon, ich kann mich daran erinnern, dass du hier auch einiges an Gegenwind bekommen hast, als du "neu" im Forum warst...
Sieh mal einer an, das habe ich so nicht in Erinnerung. Vielleicht war ich ja auch einfach, als ich neu war, nicht so eine Pussy und hab was ausgehalten, anstatt gleich weinend zu Mama zu laufen. Ich habe langsam echt das Gefühl, ich bin im falschen Film.

Ich kann dir sagen, was anders war, als ich angefangen habe. Als ich angefangen habe, hat man sich noch um die Regeln geschert. Man hat die noch gelesen, geschaut, was die Besonderheiten sind, und hat sich der Community angepasst, wenn man bleiben wollte, und nicht erwartet, dass die Community sich an die eigenen schlechten Angewohnheiten gewöhnt.
Als ich angefangen habe, hat man auch mal auf den Deckel bekommen, aber das war nicht das Ende der Welt. Man hat reflektiert, und entweder war man selbst ein Idiot, das hat man dann eingesehen und besser gemacht, oder der andere ist ein Arsch, und das ist auch okay, das darf der sein und ich weiß zukünftig, was ich von dem zu halten habe.
Als ich angefangen habe, hat man sich um eine Informationen auch mal selbst gekümmert, und nicht erwartet, dass die Leute einem alles wohl temperiert und mundgerecht zugeschnitten auf dem Silbertablett servieren. Damit meine ich zweierlei:
1. Ich habe hier ein Regelbuch liegen, aber ach, die Buchdeckel sind heute wieder mal entsetzlich schwer, da frage ich lieber mal im Gate: "Hey Leute, was ist denn eine AoO nochmal genau und wie funktioniert die? Ich finde das gerade in den Regeln nicht..." (<-- aus sowas entstehen auch keine spannenden Diskussionen.)
2. "Ich will einen Druiden bauen, was für Feats soll ich nehmen? Die SuFu (die übrigens immer prächtig funktioniert hat) hat drölf Druiden-Feat-Threads ausgespuckt und... aber die müsst ich jetzt ja alle lesen, ob da was dabei ist. Kann nicht einer von euch... ?"

Warum manche Neu-User hier direkt wieder abgezischt sind, das ist wohl eher in deren Anspruchsdenken begründet. Mit der Haltung "Ich brauche eine Lösung für mein Problem mit dem SL, und zwar subito-pronto und zwar das, was ich lesen will und nichts anderes." Das hat hier aber noch nie funktioniert.
Und weshalb manche von den Altusern weg gegangen sind, da habe ich so meine ganz eigene Theorie (die stimmen kann oder auch nicht, was eigentlich aber auch egal ist). Das ist wohl eher in einem gekränkten Ego zu suchen. Man hat sich irgendwann mal irgendwie in die Nesseln gesetzt und alle haben's mitbekommen. Da gehe ich lieber ins Tanelorn, da wird das wegmoderiert.
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Rogan am 08. Oktober 2014, 17:49:26
Xiam, ich versuche, aus Deinen Posts rauszulesen, was Du denkst, um den Wind für das Gate wieder zu drehen. Aber ich verstehe nur: "Alles, wie es ist, hat schon seine Richtigkeit." Die Richtigkeit aber vereinsamt. Was, meinst Du, ist zu tun?
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Talamar am 08. Oktober 2014, 18:33:02
So dann melde ich mich auch mal zu Wort (nachdem Rogan mich freundlich auf diesen Thread aufmerksam gemacht hat):

Was die geringe Aktivität angeht... nun ich kann das so nicht nachvollziehen, was aber sicherlich auch daran liegen mag, das ich nicht mehr oft und viel im Gate lese und schreibe. Ich sehe aber das immer noch mehrmals die Woche neue User dazu kommen. Wo die bleiben, weiss ich auch nicht.

Ich sehe auch den Grund darin nicht, weil es hier mitunter rauer zugeht/zuging. Da muss ich Zechi sogar zustimmen, das sich gefühlt das Ganze in den letzten Jahren sogar wieder ziemlich beruhigt hat.


Wie viele sicherlich gemerkt haben, habe auch ich mich schon seit längerer Zeit ziemlich rar gemacht im Forum. Die Gründe dafür sind aber rein persönlicher Natur. Zum Einen ist da die Tatsache das ich so gut wie gar nicht mehr RPG spiele (nur ein paar wenige Male im Jahr wenn meine Zeit es zulässt), zum Anderen haben sich meine Prioritäten im Leben einfach verschoben - zum Einen wegen meiner Tochter, zum Anderen wegen meiner Fotografie, die in den letzten Jahr sehr viel Zeit meiner wenigen Freizeit eingenommen hat.
Als letzter Punkt kommt noch dazu, das mich die neue D&D Edition so gar nicht interessiert (wie schon die 4E auch nicht)

Letztendlich betreibe ich aber immer noch einen Großteil der Orga im Hintergrund (vorallem was bestellen, verteilen etc von Reviews angeht) und schreibe hin und wieder (Comic)Rezensionen, wobei auch diese in der Menge nachgelassen haben.

Ganz ehrlich kämpfe ich schon seit längerer Zeit mit mir was das Gate angeht.
Klar ist, das ich es nicht einfach einstampfen will, dazu steckt einfach viel zu viel Herzblut und Arbeit in der Sache und es sind auch zu viele Leute beteiligt und es gibt immer noch genug Leute, die sich hier regelmäßig treffen und austauschen - auch wenn es nicht mehr so viele sind, wie in früheren Zeiten.

Allerdings bin ich immer weniger gewillt noch Zeit und Arbeit ins Gate zu stecken - mal davon ab das ich die eben auch nicht habe (wie man an den großen zeitlichen Lücken der News-Postings durchaus erkennen kann) und ich möchte mich über kurz oder lang weitestgehend bis ganz aus dem Gate-Geschäft zurück ziehen.
Vielleicht ist es einfach Zeit für einen Generationswechsel und vielleicht kommt dadurch ja dann auch neuer Schwung in die Sache.
Eine adäquate Lösung habe ich dafür jedoch noch nicht gefunden, klar ist aber, das ich halt Leute brauchen werde, die Orga und Technik in die Hände nehmen können dann.
Das Ganze ist aber auch keine Sache, die jetzt total akut ist. Also keine Sorge ich schalte das Gate nicht morgen ab, aber auf lange Sicht brauche ich eine Lösung  :-)
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Sol am 08. Oktober 2014, 20:10:53
Unabhängig vom Inhalt, Xiam:
Ich finde es in Diskussionen immer nicht so toll, wenn man mit Extremen argumentiert. So kann man die Gegenposition oftmals gut auseinandernehmen, obwohl die an sowas in Wirklichkeit gar nicht gedacht hat. Falls ich so geklungen habe, muss ich wohl sehr stark an meinen Formulierungen in Zukunft arbeiten.

Dennoch sollte man nicht jemanden gleich ans Bein pinkeln aus meiner Sicht (und manchmal hatte ich echt diesen Eindruck leider). Man darf schon noch einen vernünftigen Tonfall wählen. Ich kann zwar nicht für alle auf der Welt sprechen, aber so selten wird es selbst im RL nicht vorkommen, dass man mal eine doof wirkende oder im ersten Moment unpassend wirkende Frage gestellt hat. "Wer ohne Sünde ist, ..."

Wer immer nur intelligent wirkende Fragen in seinem Leben gestellt hat zu dem kann ich nur sagen: "Glückwunsch!" Auf mich trifft das nicht unbedingt zu...
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Sword of Cyric am 08. Oktober 2014, 23:21:49
Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!
Die kannten auch kein D&D das ihnen sagt "Geil, nach Animate Dead habe ich ein Pferd das nie mehr fressen oder rasten muss"  :P
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Tigershark am 09. Oktober 2014, 08:17:25
Als ich angefangen habe, hat man sich um eine Informationen auch mal selbst gekümmert, und nicht erwartet, dass die Leute einem alles wohl temperiert und mundgerecht zugeschnitten auf dem Silbertablett servieren. Damit meine ich zweierlei:
1. Ich habe hier ein Regelbuch liegen, aber ach, die Buchdeckel sind heute wieder mal entsetzlich schwer, da frage ich lieber mal im Gate: "Hey Leute, was ist denn eine AoO nochmal genau und wie funktioniert die? Ich finde das gerade in den Regeln nicht..." (<-- aus sowas entstehen auch keine spannenden Diskussionen.)
2. "Ich will einen Druiden bauen, was für Feats soll ich nehmen? Die SuFu (die übrigens immer prächtig funktioniert hat) hat drölf Druiden-Feat-Threads ausgespuckt und... aber die müsst ich jetzt ja alle lesen, ob da was dabei ist. Kann nicht einer von euch... ?"
Die Argumentation finde ich immer noch doof.
Es kann zig Gründe geben, warum man Fragen zu ganz einfachen Sachen stellt. Das fängt bei "Ich habe mein Regelwerk grade nicht bei der Hand" über "Ich hab es im Buch nach 10 Minuten Suche schlicht nicht gefunden" bis hin zu "Ich hab's gelesen und nicht verstanden. Und was genau gibt's daran zu meckern? Wenn du nicht antworten willst, niemand zwingt dich, aber Leute dann anzumotzen ist und bleibt einfach kacke. Oder um es mit den Worten Klopfers zu sagen: "Wenn man nichts Nettes zu sagen hat, soll man den Mund halten."
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Tempus Fugit am 09. Oktober 2014, 10:27:24
Das mag ja für alle Versionen außerhalb 3.x gelten, aber da war das kein Argument, denn es gab die SRD. Wer also in einem Forum eine Frage stellen kann, der schafft es auch diese zu finden. Wer davon nichts weiß, der hätte in selbem Forum die Stickies lesen können.
Wenn jemand offen geschrieben hat, dass er es nicht gefunden hat gab es meist eine Antwort, wo das zu finden ist oder einen link.
Wenn jemand tatsächlich mal schrieb, dass er das nicht verstanden hat (eigentlich haben ja immer die Anderen Schuld), dann wurde ihm das erklärt. Manchmal sehr wortkarg und kurz angebunden, dass muss man und auch  ich zugeben.

Wäre ein RP wie D&D für die Zielgruppe von Klopfer-Fans gemacht würde man hier vermutlich so reden ohne wie ein Pilz dazustehen.
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Tigershark am 09. Oktober 2014, 10:37:08
Das mag ja für alle Versionen außerhalb 3.x gelten, aber da war das kein Argument, denn es gab die SRD.
...die man nur versteht, wenn man solides Englisch beherrscht. Altes Leid, die Diskussion gab's schon 1000mal und es gibt immer wieder Leute, die so blind sind und nicht sehen, dass es auch X Gründe geben kann, auch mit einer SRD gewisse Informationen nicht zu erhalten.
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Xiam am 09. Oktober 2014, 11:18:08
Das Pferd ist totgeritten. Lassen wir es liegen. Ich hatte erst eine Antwort geschrieben, dann aber verzichtet sie abzuschicken, weil es gar keinen Zweck hat. Du wirst meine Ansichten nicht ändern, ich deine nicht. Du hältst mich für blind und verstehensresistent, das juckt mich allerdings nicht.

Bemerkst du eigentlich die Selbstironie? Du beschwerst dich über den Ton im Gate indem du persönliche Angriffe austeilst (gilt übrigens nicht nur für dich, haben im Verlaufe dieses Threads so manche getan, die sich über den allgemeinen Ton beschwert haben). Da fragt man sich doch, wer eigentlich der wirklich blinde ist.
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Rogan am 09. Oktober 2014, 11:47:41
Wie der richtige Umgang mit Regelfragen insbesondere mit Neulingen sein soll, muss seit 2010 nicht mehr diskutiert werden: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,13963.0.html Siehe insbesondere Punkt 6.

Talamar hat eine neue Frage aufgeworfen.
Zitat
Vielleicht ist es einfach Zeit für einen Generationswechsel und vielleicht kommt dadurch ja dann auch neuer Schwung in die Sache.

Wer wäre daran interessiert, das Gate in der nächsten Generation weiter zu führen?
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Idunivor am 09. Oktober 2014, 12:05:02
Wer wäre daran interessiert, das Gate in der nächsten Generation weiter zu führen?

Zumindest das On-Games nebenan würden wir nicht sterben lassen und da würden sich vermutlich auch Leute finden, um das weiterzutragen. Aber mindestens 90% der Leute dort (reine Schätzung meinerseits), haben mit dem Betrieb hier kaum etwas zu tun und schreiben höchstens mal gelegentlich nen Beitrag.
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Rogan am 09. Oktober 2014, 12:19:53
Kein Panik! Von "sterben lassen" hat Talamar ja nichts geschrieben!
Zitat
Klar ist, das ich es nicht einfach einstampfen will, dazu steckt einfach viel zu viel Herzblut und Arbeit in der Sache und es sind auch zu viele Leute beteiligt und es gibt immer noch genug Leute, die sich hier regelmäßig treffen und austauschen - auch wenn es nicht mehr so viele sind, wie in früheren Zeiten.

Allerdings bin ich immer weniger gewillt noch Zeit und Arbeit ins Gate zu stecken - mal davon ab das ich die eben auch nicht habe (wie man an den großen zeitlichen Lücken der News-Postings durchaus erkennen kann) und ich möchte mich über kurz oder lang weitestgehend bis ganz aus dem Gate-Geschäft zurück ziehen.
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Idunivor am 09. Oktober 2014, 12:31:51
Kein Panik! Von "sterben lassen" hat Talamar ja nichts geschrieben!
Zitat
Klar ist, das ich es nicht einfach einstampfen will, dazu steckt einfach viel zu viel Herzblut und Arbeit in der Sache und es sind auch zu viele Leute beteiligt und es gibt immer noch genug Leute, die sich hier regelmäßig treffen und austauschen - auch wenn es nicht mehr so viele sind, wie in früheren Zeiten.

Allerdings bin ich immer weniger gewillt noch Zeit und Arbeit ins Gate zu stecken - mal davon ab das ich die eben auch nicht habe (wie man an den großen zeitlichen Lücken der News-Postings durchaus erkennen kann) und ich möchte mich über kurz oder lang weitestgehend bis ganz aus dem Gate-Geschäft zurück ziehen.

Ich weiß, habe den Beitrag durchaus gelesen. "Sterben lassen" war vielleicht auch der falsche Ausdruck. Aber letztlich würde sich dort auch jemand finden, der den Teil des Gates komplett weitertragen würde. Da ist ja de facto auch kaum Moderation o.Ä. nötig. Es ist eben so, dass dieser Teil vermutlich komplett unabhängig vom "normalen" Teil weiterexistieren könnte (und auch würde). Das hilft dem "normalen" Gate aber einfach nicht.
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Tigershark am 09. Oktober 2014, 12:35:31
Bemerkst du eigentlich die Selbstironie? Du beschwerst dich über den Ton im Gate indem du persönliche Angriffe austeilst (gilt übrigens nicht nur für dich, haben im Verlaufe dieses Threads so manche getan, die sich über den allgemeinen Ton beschwert haben). Da fragt man sich doch, wer eigentlich der wirklich blinde ist.
1. Ich wurde als "Pilz" tituliert. Du kennst Tempus' Ton gut genug, um zu wissen, wie das gemeint ist. Das ist für mich eine persönliche Beleidigung.
2. Im Gegensatz dazu habe ich niemanden persönlich beleidigt, genauso wie du niemanden persönlich als Pussy beleidigt hast, nicht wahr?
3. Ich habe mich hier überhaupt nicht beschwert. Ich habe nur festgestellt. Mir ist das schnuppe, wie ihr Neulinge anblafft. Aber das "Das Gate ist tot! Das Gate ist tot!"-Geseiere nervt, wenn man dann einfach sagt "Hat überhaupt nichts damit zu tun, wie wir Neulinge behandeln." Denn so argumentiert ihr: Als wenn es so überhaupt nichts damit zu tun hätte. Und das könnt ihr gern glauben. Nur bin ich da eben anderer Meinung.
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Tempus Fugit am 09. Oktober 2014, 14:38:52
1. Ich wurde als "Pilz" tituliert. Du kennst Tempus' Ton gut genug, um zu wissen, wie das gemeint ist. Das ist für mich eine persönliche Beleidigung.
Das tat ich nicht, aber du hast das auf dich bezogen, das ist der Unterschied und das ist auch immer wieder hier Teil des Themas gewesen. Du willst mir das vorwerfen, aber bist unfähig zu sehen, dass du genau dieses ebenfalls getan hast. Genau dieses habe ich vor mehreren Tagen erwähnt, denn jeder sieht seinen Ton als ganz normal an.

Zitat
3. Ich habe mich hier überhaupt nicht beschwert. Ich habe nur festgestellt. Mir ist das schnuppe, wie ihr Neulinge anblafft. Aber das "Das Gate ist tot! Das Gate ist tot!"-Geseiere nervt, wenn man dann einfach sagt "Hat überhaupt nichts damit zu tun, wie wir Neulinge behandeln." Denn so argumentiert ihr: Als wenn es so überhaupt nichts damit zu tun hätte. Und das könnt ihr gern glauben. Nur bin ich da eben anderer Meinung.
Da stimme ich dir sogar zu, denn das Thema nervt in der Tat.
Wenn das gate stirbt, dann ist das so und kein guter oder schlechter Ton wird daran etwas ändern. Wer hier ist, dem gefällt es hier, aus welchem Grund auch immer. Wem es nicht gefätt, der ist woanders. Darüber zu reden, was dafür ursächlich ist und ob irgendwas anders wäre wenn ist doch nichts weiter als Hirnspielereien.
Angeblich gab es hier ja den größten Mitgliederschwund, als ich nicht aktiv war und den größten Zulauf als ich aktiv war. Alles wegen mir? Sorry, so groß ist mein Ego nicht.
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Rogan am 09. Oktober 2014, 16:46:20
Sollte das ernst gemeint sein, ist es vermutlich der dümmste Müll, den ich bisher im Gate lesen durfte. Sollte es ironisch gemeint sein, ist es sehr schlecht transportiert.
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Ezekiel am 09. Oktober 2014, 17:11:32
Der Thread liest sich mittlerweile langweiliger als die Apotheken-Rundschau. Schade, dass es für einige keine D&D-relevanten Themen mehr gibt über die es sich zu reden lohnt. Aber so wie es aussieht, wird sich das hier auch nicht mehr beheben lassen, zumindest nicht in der aktuellen Form des Gate. Das Gute daran ist leider nur, dass wenn im Cthulhu-Forum die Stimmung unten ist, ich jedesmal das Gate als Beispiel nehmen kann um die Stimmung zu heben bzw. zu relativieren.
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Glgnfz am 09. Oktober 2014, 17:55:50
Ich bin weit davon entfernt ein Gate-Urgestein zu sein, aber mir liegt schon etwas darin, dass das Gate irgendwie wieder etwas frischen Wind in die Segel bekommt. Da ist die Idee mit dem Wettbewerb doch schonmal ein Anfang. Sollen wir mal in die Richtung nachdenken? Ich würde mich da auch glatt mit einbringen, wenn es ein paar Mitstreiter gäbe und Talamar und die anderen Schäffs nichts dagegen haben...
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Sol am 09. Oktober 2014, 20:22:46
Für Ezekiels und Rogans Initiative müssten sich jetzt nur noch genügend Leute finden, die auch mitmachen. Also bei so etwas wie einem Wettbewerb hier im Gate. Ich könnte zwar hinter den Kulissen nochmal explizit nachfragen, ob sowas in Ordnung geht, sehe aber keinen Grund, warum jemand sagen sollte: "Nö, ist es nicht." Ist ja prinzipiell eine konstruktive Idee.

Für die Technik wäre Daishy sehr gut bei einer neuem Wind im Gate. Von Daishy weiß ich allerdings, dass sein Herzstück eher die On-Games sind. Aber ab und zu kann man ihn sicherlich um etwas hier freundlich bitten. Zechi macht immer noch ganz aktiv Moderation, wenn auch ab und an eher Kleinigkeiten. Andere vielleicht auch, aber seine Aktivität fällt mir besonders auf, deswegen die Erwähnung. Bei der Rezi-Orga müsste man echt schauen, wer für sowas Zeit hat. Ich weiß nicht, ob das Talamar jetzt schon jemand abnehmen könnte, wenn er sich lieber voll aufs RL konzentrieren will. Aber in Zukunft findet sich vielleicht wer, der ihm einen Großteil der Arbeit abnehmen könnte, wenn er daran entsprechendes Interesse zeigt. 
Zum Schluss sei gesagt: Ich interessiere mich mehr für die On-Games als das Gate. Allerdings kann auch ich aktiver moderieren. Aber die Order ist eigentlich für mich "nur Eingreifen bei Rechtsverstößen und anderen ähnlich krassen Sachen".

Aus der weiteren Diskussion ziehe ich mich ansonsten einfach mal zurück. Sehe daran irgendwie wenig Sinn. Ich entschuldige mich, dass ich ein Thema angesprochen habe, dass wir schon so oft hatten. Und manchmal muss man halt akzeptieren, dass nicht jeder der eigenen Meinung sein kann. Telepath bin ich nicht; ich weiß aber trotzdem das manche anders denken als ich. Over and out!

Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Nevermind am 21. Oktober 2014, 10:59:47
Gefühlt geht allgemein die Forensdiskussion in den Deutschen Foren die ich lesen zurück.
In Tanelorn gibt es zwar buzz über Rollenspieltheorie, aber da ist oft auch viel wiederverwendete heisse Luft.
Pegasus ist SR-Seitig durchaus Traffic, aber 3er FP Zeiten sahen da auch deutlich anders aus.
Und das Gate, ist irgendwo im 4er Sumpf versandet.

Wobei ich das Gate auch nichtmehr so frequentiere, da D&D sich z.Z. bei mir auf Pathfinder Society beschränkt (was zwar nett is wenn man als Vater nur 4 Stunden Slots freimachen kann, aber auch net die Erfüllung in die man sich einarbeite ) und Society wird soweit ich das mitbekommen hab nicht besonders bedient im Gate.

Ansonsten ist mein Gefühl das die neueren Versionen SR4/5 und DnD 5 schlanker (bugfreier?)sind, was weniger Regeldiskussionen/Nachfragen aufwirft und die 'normalen' Hintergrund/Abenteuerdiskussionen sind geführt oder werden (noch) nicht gefüttert, weils noch keine grossarteigen Fluffbücher gibt.
Titel: Geringe Aktivität im DnD Gate
Beitrag von: Binwin am 03. Juni 2015, 13:59:11
UI. Da ist man mal ein paar Jahre nicht im Forum und dann sowas.