fällt euch sonst nichts mehr ein, außer hier mit euerem Versagen als Spielleiter aufzutrumpfen?
Oh, schön! Ein neuer Thread in der Tradition "Der größte..., "der brutalste...", "der abgefahrendste...", "der widerlichste..."...
Genau das braucht das Gate. Mal ernsthaft, fällt euch sonst nichts mehr ein, außer hier mit euerem Versagen als Spielleiter aufzutrumpfen?
Und wieder eine Folge aus der Serie "Der SL pennt". Wäre es so schwierig gewesen die Schneiderin nicht die Hexe sein zu lassen und dafür jemand anderen zu nehmen?Wenn der SL das geändert hätte, *nachdem* er sich verplapperte, dann wäre das ein Arschlochmove gewesen**
Kilamar
Und wieder eine Folge aus der Serie "Der SL pennt". Wäre es so schwierig gewesen die Schneiderin nicht die Hexe sein zu lassen und dafür jemand anderen zu nehmen?Wenn der SL das geändert hätte, *nachdem* er sich verplapperte, dann wäre das ein Arschlochmove gewesen**
Kilamar
**Ausnahme: er hätte das mit uns außerhalb des Spiels geklärt.
Ich hätte mich eher verarscht gefühlt, weil der SL nichts geändert hat. So ein Abenteuer ist doch verschwendete Lebenszeit.Und wieder eine Folge aus der Serie "Der SL pennt". Wäre es so schwierig gewesen die Schneiderin nicht die Hexe sein zu lassen und dafür jemand anderen zu nehmen?Wenn der SL das geändert hätte, *nachdem* er sich verplapperte, dann wäre das ein Arschlochmove gewesen**
Kilamar
**Ausnahme: er hätte das mit uns außerhalb des Spiels geklärt.
Im Endeffekt haben die Helden natürlich das Kohlenbecken aktiviert...Du hast dir nichts vorzuwerfen. Da sind sie selber Schuld. :thumbup:
...allerdings hatten wir uns vor Start der Kampagne auf einen "old-schooligen" Ansatz geeinigt,...
Oh, schön! Ein neuer Thread in der Tradition "Der größte..., "der brutalste...", "der abgefahrendste...", "der widerlichste..."...whine whine... Fällt Dir nichts anderes ein als hier rumzumaulen? Genau das braucht das Gate.
Genau das braucht das Gate. Mal ernsthaft, fällt euch sonst nichts mehr ein, außer hier mit euerem Versagen als Spielleiter aufzutrumpfen?
Mind-Flayer und Gauth ist eine absolut tödliche Kombination für eine Level 7 Gruppe. :oops:
Meine größte Katastrophe als SL war ein TPK, der herbeigeführt wurde durch nicht ausreichende Vorbereitung auf den Spielabend kombiniert mit missglückter Improvisation und der Verwendung eines (regeltechnisch) sehr schlechten - weil zu starken - Monsters aus einem Monsterbuch eines 3PP.
Die Situation war folgende: Die Gruppe hat einen (improvisierten) Dungeon erkundet - das Versteck einer Kultistenbande, welches sich unter dem Haus eines reichen Bürgers und einflussreichen Politikers verbarg. In besagtem Dungeon habe ich nun einen Altar eingebaut samt dunklen Symbolen, gottlosen Statuen, blasphemischen Texten usw. usf.
Auf dem Altar stand ein Kohlenbecken, in einer Truhe fanden die Abenteurer dazu passend erscheinende schwefelig stinkende Mineralbrocken. Die Wände waren glaub ich auch noch mit irgendwelchen Fresken bedeckt, die suggerierten, dass eine dämonische Kreatur den Flammen in einem Kohlenbecken entsteigt.
Im Endeffekt haben die Helden natürlich das Kohlenbecken aktiviert und den Flammen entstieg ein Dämon, vom CR her eine Stufe über der Gruppe, die zu diesem Zeitpunkt noch über eine Menge Ressourcen verfügte. Das CR des Dämons war allerdings völlig falsch eingeschätzt, denn seine Atemattacke erwies sich als überaus tödlich und hat die gesamte Gruppe ausgelöscht, die gerade schon vor dem Dämon fliehen wollte.
Im Nachhinein betrachtet hätte ich wohl besser "geschummelt" und den durch die Atemattacke angerichteten Schaden stark reduziert, allerdings hatten wir uns vor Start der Kampagne auf einen "old-schooligen" Ansatz geeinigt, der knallharte Kämpfe und keine unnötige Gnade vorsah. Die Kombination aus miesem Regeldesign und schlechter Vorbereitung meinerseits hätte ein nicht ganz regelkonformes Eingreifen aber in dieser speziellen Situation wohl doch gerechtfertigt.
Sei's drum, sowas ist mir seither jedenfalls nicht mehr passiert.
On topic: Ich hab mal einen Fallendungeon gebaut. Einen, wo hinter jeder Ecke eine Falle sein konnte. Leider war das Ergebnis, dass die Gruppe in jedem(!) Dungeon alle 3m nach Fallen suchte.
Ich vermute mal dass es einfach zu lange gedauert hat und langweilig war.
Aber so was hatte ich auch schon. Da dachte ich, ich bin total spannend und die Spieler umgehen das ganze mit. jeden Meter schau ich nach Fallen. Also wird 35 mal gewürfelt und da wo die Fallen waren kam unteranderem ne 1 und 2. Irgend wie Sinn frei.
Als positiv Beispiel hab ich die Spiler an von mir ausgewählten Plätzen würfeln lassen. Einer davon war wirklich eine Falle, und somit hat man 3 mal schön die Umgebung abgesucht, sich ein Bild vom Tunnel gemacht und dann trickreich die Falle übergangen. Hat mehr Spaß gemacht.
It takes a full-round action to search a 5-foot-by-5-foot area or a volume of goods 5 feet on a side.
Entweder Take 10 reicht und nix passiert oder man bekommt alle 10 Meter Schaden.Nicht ganz richtig, eigentlich ist es so wie Lhor schreibt.
Und ne Falle die über 3 Würfe, oder Nimm was auch immer, gelößt werden sind halt auch nciht wirklich spannend.
Take10 suchen wird, niemand rennt mit Take10 durchs ganze Dungeon, Buffs timen sonst doch aus!)Doch, ich kenne genug Spieler, die lediglich 1 h/level buffen und ansonsten wird der Rogue 10m vor der Gruppe gespannt und schnüffelt, er hat ja Evasion, alles andere ist Berufsrisiko.
Das ist es etwas, was ich bei D&D 3+ ziemlich vermisse...Du verstehst es immernoch nicht oder? In 3.5 musst du als DM das selbst ausknobeln aber das heißt nicht, das es nicht geht oder von der Edition unter Strafe gestellt wird, dies anders zu gestalten.
ZitatTake10 suchen wird, niemand rennt mit Take10 durchs ganze Dungeon, Buffs timen sonst doch aus!)Doch, ich kenne genug Spieler, die lediglich 1 h/level buffen und ansonsten wird der Rogue 10m vor der Gruppe gespannt und schnüffelt, er hat ja Evasion, alles andere ist Berufsrisiko.
Das war ein rhetorisches "niemand", es war bestimmt auch so jedem klar, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwelche Idioten gibt, die das doch so machen, obwohls total dumm ist.ZitatTake10 suchen wird, niemand rennt mit Take10 durchs ganze Dungeon, Buffs timen sonst doch aus!)Doch, ich kenne genug Spieler, die lediglich 1 h/level buffen und ansonsten wird der Rogue 10m vor der Gruppe gespannt und schnüffelt, er hat ja Evasion, alles andere ist Berufsrisiko.
...manchmal schicken sie auch irgendwelche beschworenen Wesen um auszutesten, wo eine Falle ist ;)Zu was anderem taugen die ja auch nicht, der Spell heisst nicht umsonst "Summon Dead Celestial Monkey"! :D
Ich find das ganze ja Interessant, aber ist das ganze nicht OT?
Du verstehst es immernoch nicht oder? In 3.5 musst du als DM das selbst ausknobeln aber das heißt nicht, das es nicht geht oder von der Edition unter Strafe gestellt wird, dies anders zu gestalten.
Formuliere doch bitte differenzierter, denn mit der jetzigen liest sich das nur wieder als Rumgeheule oder -gebashe.
Richtig. Aber es gibt auch Verfechter der Meinung, dass das ja dann übelstes Metagaming wäre, und dass das ja schon über den Skill geregelt wird, ob man der Char es mit dem Entschärfen hinbekommt oder nicht.Damit nicht jeder Heini daherkommen kann um mit seiner Mundharmonika und ner Portion Spucke die Falle zu entschärfen steht so ein Unsinn auch nicht in den Regeln.
Damit nicht jeder Heini daherkommen kann um mit seiner Mundharmonika und ner Portion Spucke die Falle zu entschärfen steht so ein Unsinn auch nicht in den Regeln. Warum auch Verwirrung stiften wenn es doch so prima geht ?
Wo wir wieder beim Thema wären. Lange Alleingänge sind Gift für ne flüssige Story. Ohen geht es aber auch nicht. Was macht man wenn man jemanden hat der immer fordert, der viel rollenspiel macht und gut ist. Aber er macht sich gerne allein auf die Socken und labert....Selbst da komemn erfahrene Meister ins schwitzen.
mach ich, und zwar in jeder Runde in der ich spiele. In anderen spiele ich einfach nicht. :evil:
Fällt dir da einfach keine ein, kann auch die Frage gestellt werden warum du denn nen Fallen entschärfenden Schurken spielen willst
*das D&Dler so viel Wert darauf legen, dass Gruppen alles mögliche abdecken, ist übrigens eines meiner größten Frustmomente als Spielleiter. Anstatt einfach mal das zu spielen, worauf man Lust hat, und wenn da am Ende vier Commoner rauskommen.
Tja, leider nimmt das eben auch wieder ne Menge Fun raus, imo.
Haben wir eigentlich immer wieder, solche Situationen. Ich entführe das Thema gern mit in diese Richtung, da sich bei uns teilweise halbstündige (oder längere) Wartezeiten auftun. Ich geh dann schon teilweise mit dem Hund im Garten spielen, wenn der Dieb wieder (und wieder... und wieder) seine Alleingänge in Städten macht. Mitgehen wäre für meinen Charakter keine Option, als ehrenhafter Ritter/Krieger.
Da bin ich gern offen für Tipps, da ich das dem SL bereits mehrfach gesagt habe und er an seinem Stil zu leiten trotz allem noch nichts geändert hat...
*das D&Dler so viel Wert darauf legen, dass Gruppen alles mögliche abdecken, ist übrigens eines meiner größten Frustmomente als Spielleiter. Anstatt einfach mal das zu spielen, worauf man Lust hat, und wenn da am Ende vier Commoner rauskommen.
Was meinst Du jetzt?
Ich meine das Planen, eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen. D&D ist halt ein Teamspiel.
Da liegt für mich kein Spass und vor allem keine Herausforderung drin verborgen. Schlagkräftige Gruppen zusammenstellen kann jeder Idiot. Das interessante Moment entsteht doch dann, wenn man plötzlich vor einer Herausforderung steht, für die man keine Standardlösung parat hat oder die man gar nicht direkt bewältigen kann.
Und eben ein Team zu bilden, das trotz aller Unzulänglichkeiten dennoch funktioniert.
Ich würde viel eher sagen: "Powerbuilds" kann jeder Idiot machen. Aber ein schlagkräftiges Team zusammenstellen ist eine Kunst.
sondern wenn Teamplay gefragt ist.Das ist die Standardlösung und das beste Teamplay nützt nichts, wenn man nunmal einen Fallenentschräfer benötigt, es sich aber nur reine Kämpfer (die Klasse) in der Gruppe befinden.
Das ist die Standardlösung und das beste Teamplay nützt nichts, wenn man nunmal einen Fallenentschräfer benötigt, es sich aber nur reine Kämpfer (die Klasse) in der Gruppe befinden.
Das ist die Standardlösung und das beste Teamplay nützt nichts, wenn man nunmal einen Fallenentschräfer benötigt, es sich aber nur reine Kämpfer (die Klasse) in der Gruppe befinden.
Das Teamplay fängt schon bei der Charaktererstellung an, ich habe genug Gruppen erlebt, wo jeder ''so sein Ding'' durchzieht, aber einen plot lösen kann man damit nur sehr schwer und der Fokus liegt nur noch auf dem Charakter. Wer das mag, soll es tun, aber dann braucht man als DM auch keine Vorbereitung zu machen, denn das ist verschwendete Zeit.
Und sofern man auch nur ein bißchen darauf Wert legt, daß dieses Gefühl nicht aufkeimt, sollte man versuchen, daß die Charaktere der Gruppe auch sich als Gruppe zusammenfinden können und den Hintergrund des SCs daraufhin anpassen.
Schön das solche Diskussionen auch ohne persönliche Angriffe geht.
Aber der Vorteil meienr Art Fallen zu bearbeiten ist halt, dass man es auch ohne Schurke schaffen kann. Es ist schwerer und man brauch etwas Spielwitz, aber es geht.
Naja, bei mir ist der Plot ja stark von den Hintergründen der Charaktere abhängig bzw. entsteht ja erst aus dem Zusammenspiel von Kampagnen- und Charakterhintergrund. Insoweit wäre es ja ein Widerspruch in sich, den Spielern schon vorher plotabhängige Vorgaben machen zu wollen. Die zwei Dinge, die ich beeinflussen kann, ist die Einbindung der Charaktere ins Setting und die allgemeine Gruppentauglichkeit. Und - wenn wunderts - beides halte ich für wesentlich wichtiger als die mechanische Funktionalität.Natürlich will ich als DM die Spieler nicht insoweit beeinflussen, daß sie wie im PC-Spiel einen fixen Hintergrund haben, wobei das auch seinen reiz haben kann, aber dann muß klar sein, daß man Improvisation nicht mehr machen kann.
Worauf ich anspiele ist, daß die Spieler sich ihre mechanischen Rollen aussuchen und den Hintergrund, den sie haben wollen, immernoch einbauen können. Und das kann man auch vereinbaren. Natürlich heißt das auch, daß die Stärke der Gruppe u. U. nicht der einer Standardgruppe (was auch immer diese dann als Vergleich sein mag) entspricht, aber das ist völlig egal, denn man hat jede Rolle abgedeckt und kann so als DM z. B. einfach nur weniger schwierige Fallen nutzen, aber man kann sie nutzen.
@Sol: das heisst, ich bin selbst dran schuld, dass du die anderen Spieler immer mit deinen "guten" Ratschlägen unter Druck setzt? Nun, dafür haben wir ja die perfekte Lösung gefunden.
Mein Ugnor war gar nicht stark ;). Aber natürlich bringt der Gedanke, eine Rolle optimal oder den Umständen entsprechend maximal erfüllen zu können mit gleichzeitigem Blick auf stimmigen Hintergrund ein gewisses Maß an Min./Max.ing und Powergaming mit sich, gerade Magie macht es einem leicht.
*grins*
Untote sind immun gegen Thunderstones.
Und außerdem wird der Lich in 1W10 Tagen wieder auferstehn und sicher noch viel böser sein.Äh ja, möchtest du mal raten, was ich auf dem W10 gewürfelt habe? :boxed:
Und außerdem wird der Lich in 1W10 Tagen wieder auferstehn und sicher noch viel böser sein.Äh ja, möchtest du mal raten, was ich auf dem W10 gewürfelt habe? :boxed:
Die 10 Tage haben gereicht, um das Phylacterium aufzuspüren ...
Und außerdem wird der Lich in 1W10 Tagen wieder auferstehn und sicher noch viel böser sein.Äh ja, möchtest du mal raten, was ich auf dem W10 gewürfelt habe? :boxed:
Die 10 Tage haben gereicht, um das Phylacterium aufzuspüren ...
[...]Sowas unspannendes.Ach, ich bin hier im Thread "Eure besten SL-Leistungen und spannendsten Geschichten"? Hupps, dann habe ich mich total vertan ... :P
Aber na gut, wenn man auf ein so niedriges Niveau steht, okay.
hat er aber nicht so geschrieben. Und letzte Zeit explodiert Ihm glaub ich etwas häufig der Hut. Das wird schon langsam etwas.....
Dann soll er aber bitte die "Büchlein" aber auch bitte ganz vom Tisch nehmen, und sagen: "Okay, wir machen Storytelling". Oder zumindest von vornherein klarstellen: "Der Würfel ist im Grunde nur Zierde." Alles andere wäre Heuchelei.
Aber geschummelt ist es nur, wenn er so tut, als ob er den Würfel einsetzt, und es dann nicht tut.
Du unterstellst es aber einfach mal so. Dabei finden sich Schummler vor allem unter Würflern. und Storyteller würfeln lange nicht so oft wie deinereiner. Statistisch gesehen schummelt deine Fraktion also viel häufiger.
Als echter Geschichtenerzähler kann man von Dir als SL doch wohl erwarten, dass Du die Geschichte im Sinne der Spannung gefälligst so aufbaust, dass die Spieler Spaß haben und auf ihre Kosten kommen.
Das Spiel einem einzigen Würfelwurf zu unterstellen ist schlicht und ergreifend Blödsinn.
Ich gehöre allerdings zu großen Anteilen zur Storyteller-Fraktion, aber wenn das so ist, dann würfe ich einfach nicht, sondern erzähle den Teil einfach.
Wobei das halt Würfe sind, die man echt nicht öffentlich machen sollte. Schließlich sind die SC keine Hellseher ;)Die SC haben den Wurf ja auch gar nicht gesehen, sondern nur die Spieler. :P
Hat was mit genau dieser Spannung zu tun, weshalb Spieler auch nicht in DM-Content spannen sollen ;)Siehe dazu mein Edit oben, das für dich zu langsam war. ;)
Aber insgesamt denke ich sowieso, dass man viele Streitereien über "Guter Stil-Schlechter Stil" vermeiden könnte, wenn man sich darüber klar wird, dass es den einen hauptsächlich um "Herausforderung", den anderen hauptsächlich um "Schöne Geschichten" geht. (und den allermeisten wohl um einen Mix daraus).
Ich nehme an, diese Studie stammt von dir höchstpersönlich, was ? :lol:
Das ist allenfalls eine Spekulation.
Schade ist übrigens, dass Wormy in früheren Topics immer dafür war, das andere Meinungen auch zu akzeptieren seien. Wenn er wenigstens nur kritisiert hätte, dass andere Dinge vielleicht einfach zu "harsch" formuliert worden sind oder zu extrem, hätte ich vollstes Verständnis für solch eine Position gehabt.
Merke ich das die Gruppe anfängt zu rechnen oder kommen Komentare wie: "Oh, bei ner 8 treffen die?", würfel ich verdeckt. U
Deswegen war dein Eingangskommentar (und ich geh immer noch davon aus, dass Xiam nur darauf reagiert hat), nicht angemessen.Eigentlich habe ich damit gerechnet, dass das jeder automatisch erkennen muss. Aber da habe ich wohl einige Leute hoffnungslos überschätzt. :-|
Kann man mal wieder sehen, was für ein bodenloser Scheiß dabei rauskommt, wenn man die Würfel die Geschichte erzählen lässt. Sowas unspannendes.
Aber na gut, wenn man auf ein so niedriges Niveau steht, okay.
Ich glaube du solltest dir deinen post einfach noch mal ansehen. Nicht dass ich da jetzt komplett anderer Meinung bin, aber dein Ton gefällt mir in letzter Zeit einfach nicht. Auch denke ich hast du mittlerweile selber gemerkt das so ein provokante Formulierung nicht das gewünschte Ergebnis erzielt.Es ist genau genommen genau das passiert, womit ich gerechnet habe. Brauchen wir aber wirklich nicht ausdiskutieren.
ich finde es ganz schön gemein von euch eine lustige Anektote zum Bashing zu benutzen.
@XiamDu hast ja auch recht, ich soll mich eigentlich nicht provozieren lassen. Ich weiß es ja eigentlich auch besser, aber manchmal ist es schon ziemlich schwer.
ja, kann schon sein. Bin halt ein alter Prinzipienreiter. Das Ihr ne lange Geschichte habt, weiß ich nicht und ist mir eigentlich auch egal....ok, das war gelogen. Find ich eigentlich sehr lustig. Aber man muss ja nicht unbedingt alle Erwartungen bedienen, kann es aber.
Außerdem steh ich nicht gern in Ecken :D