DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Zechi am 28. April 2008, 07:55:36

Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Zechi am 28. April 2008, 07:55:36
Welches der alten Campaign Settings sollte WotC als erstes für die 4E wieder neu auflegen?

WotC hat angekündigt, dass jedes Jahr ein neues Kampagnen-Setting erscheinen wird. 2008 wird es das Forgotten Realms Campaign Setting sein. 2009 wird es Eberron sein. Die Pläne für 2010 sind noch nicht bekannt.

Jedes weitere Jahr soll ein weiteres Setting erscheinen. Ich habe alle großen alten Settings unten aufgeführt und nicht solche wie "Council of Wyrms" oder "Lankhmar".
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Tempus Fugit am 28. April 2008, 08:16:41
Keins. Ich hasse dieses Hinterhergerenne nach vergangenen Dingen.
Ist außerdem wie ein neues Auto kaufen und einen alten Motor einbauen.
Dennoch gewinnen hier die Nostalgiker aka Ewig-Gestrige.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Snief am 28. April 2008, 08:16:54
Mir fehlt irgendwie die Antwortmöglichkeit:
"Egal, ich kenne diese Kampagnenwelten nicht."
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Zechi am 28. April 2008, 09:44:40
Zitat von: "Snief"
Mir fehlt irgendwie die Antwortmöglichkeit:
"Egal, ich kenne diese Kampagnenwelten nicht."


"Ist mir egal" habe ich nun eingefügt, über die Kampagnen-Settings kann man sich hier (http://en.wikipedia.org/wiki/Dungeons_&_Dragons_campaign_settings) informieren.

Ich habe auch für ein neues Kampagnen-Setting gestimmt, einfach weil ich lieber was neues sehen würde als eines der alten Settings.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Thalas am 28. April 2008, 09:52:40
Planescape hat meine Stimme erhalten. Wobei ich sehr stark davon ausgehe - sollte die Lizenz nicht wieder vergeben werden - dass es bei der großen Fangemeinde Dragonlance werden wird.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Archoangel am 28. April 2008, 10:36:35
Ganz klar ... Dark Sun natürlich  :D .
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Ariadne am 28. April 2008, 10:40:30
Ich kann mich kaum zwischen Planescape und Birthright entscheiden, da ich aber sicher bin, dass Planescape einen Haufen Stimmen bekommen wird, habe ich Birthright meine Stimme gegeben!  :)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Archoangel am 28. April 2008, 10:42:30
Zitat von: "Ariadne"
Ich kann mich kaum zwischen Planescape und Birthright entscheiden, da ich aber sicher bin, dass Planescape einen Haufen Stimmen bekommen wird, habe ich Birthright meine Stimme gegeben!  :)


Ich hätte zwar auch gerne Birthright gesehen, aber als 4E??? DAS kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Ariadne am 28. April 2008, 10:45:24
Zitat von: "Archoangel"
[Ich hätte zwar auch gerne Birthright gesehen, aber als 4E??? DAS kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

Warum? Man muss die Fähigkeiten der SCs nur nicht als "Magische Fähigkeiten" definieren, sondern als "Helden-Fähigkeiten" oder so und schon hat man auch keinen Stress mit Bloodlines...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: AnOceanSoul am 28. April 2008, 10:46:58
Zitat
Ist mir egal!

Ich werde weiterhin 3.5 spielen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Archoangel am 28. April 2008, 10:49:52
Zitat von: "AnOceanSoul"
Zitat
Ist mir egal!

Ich werde weiterhin 3.5 spielen.


Das war ja nun eigentlich nicht die Frage...hm, kennst du die aufgeführten Settings überhaupt?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Zechi am 28. April 2008, 11:00:16
Gerade Birthright würde ich als ziemlich unproblematisch einstufen, da das Setting meines Erachtens relativ nah an Standard (A)D&D war. Natürlich muss es dann Sonderregeln für das Strategiespiel und die Massenschlachten geben, aber das hat ja nichts mit den Core Rules zu tun.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Scurlock am 28. April 2008, 11:12:55
Spoiler (Anzeigen)

Ist mir egal
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Cut am 28. April 2008, 11:20:39
Ich stimme (aus Neugierde) für Spelljammer.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Darigaaz am 28. April 2008, 11:22:56
Ist mir momentan noch relativ wurscht.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Maceman am 28. April 2008, 11:38:51
hm da ich 4.0 wohl nicht spielen werde wärs mir wohl egal. allerdings würde ich mich wenn ich 4.0 spielen würde am meisten über das Planescape Setting freuen darum hab ich das mal gewählt!
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Akodo am 28. April 2008, 11:42:35
Auch wenn ich wahrscheinlich vorerst nicht 4E spielen werde habe ich mich für Kara-Tur entschiden. Dann könnte man alle Eastern Elemente dort hin packen und die "Standart"- Welten westlich geprägt lassen. Ansonsten eigentlich was Tempus sagt...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Plüschi am 28. April 2008, 11:47:22
Es fehlt die Antwortmöglichkeit: Keines zwei Welten + Corewelt reichen völlig aus
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Wormys_Queue am 28. April 2008, 11:54:23
Fehlt die Antwortmöglichkeit: Alle!  :D

Deswegen hab ich Greyhawk gewählt. Manchmal sind die alten Sachen einfach die besten.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Topas am 28. April 2008, 12:24:41
Wenn ein altes Setting, dann Planescape.  Ich mochte auch Dark Sun sehr gerne, glaube aber das es mit dem Stil dessen, was aus der 4E so rüberschaut nicht gut vereinbar ist. Begründungdafür in etwa das was Taysal hier (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,18713.0.html&highlight=dark+sun) dargelegt hat

Wie sinnvoll es ist alte Settings wieder aufzukochen sei dahingestellt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Anita Blake am 28. April 2008, 12:38:43
Ich habe für Dark Sun gestimmt, weil ich das immer gut fand, obwohl ich auch gerne Birthright hätte. Ich weiss nicht, ob ich Zechi da zustimmen kann, denn es geht ja nicht nur um Schlachten, sondern auch um politische Strategie, das scheint mir nicht so zur 4e zu passen :)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Nathan Grey am 28. April 2008, 12:40:26
Ich hab für Ravenloft gestimmt, weil ich Ravenloft einfach gut finde.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Ariadne am 28. April 2008, 12:44:53
Zitat von: "Anita Blake"
Ich habe für Dark Sun gestimmt, weil ich das immer gut fand, obwohl ich auch gerne Birthright hätte. Ich weiss nicht, ob ich Zechi da zustimmen kann, denn es geht ja nicht nur um Schlachten, sondern auch um politische Strategie, das scheint mir nicht so zur 4e zu passen :)

Na ja, man ann auch Birthright fast komplett ohne politische Strategie oder Massenschlachten spielen...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Berandor am 28. April 2008, 12:46:07
Kann man mal sehen. Als absoluter Planescape-Fan habe ich für Birthright gestimmt. Wie sich die Geschmäcker ändern...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Anita Blake am 28. April 2008, 12:48:34
@Ariadne: Sollte man aber nicht :)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Wormys_Queue am 28. April 2008, 13:02:45
Zitat von: "Akodo"
Ansonsten eigentlich was Tempus sagt...


Ich stimme ihm übrigens überhaupt nicht zu, weil sein Vergleich hinkt. Er verwechselt nämlich das Auto (Kampagnenwelt) mit dem Motor (System). Ich persönlich sehe überhaupt nicht ein, warum ich wegen eines neuen Systems unbedingt auf die liebgewonnenen alten Welten verzichten soll. Und für mich wäre es definitiv ein Pluspunkt für die 4E, wenn WotC mir da die Arbeit abnimmt, alles selbst anpassen zu müssen.

Es sei denn natürlich, sie machen dasselbe wie mit den Realms. Dann wären sie besser beraten, neue Welten auf das neue System aufzusetzen. Denn die "Ewiggestrigen" kriegen sie ganz bestimmt nicht damit, dass sie ihre alten Welten zerstören.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Antimon am 28. April 2008, 13:19:40
Ich habe für Planescape gestimmt, auch wenn ich Angst habe, dass sie es völlig zerschießen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Rogan am 28. April 2008, 13:56:43
Diese Umfrage wird ein bisschen die nach der Lieblingskampagnenwelt. Also Greyhawk.  :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Szukov am 28. April 2008, 14:05:59
Is mir wurscht.
Ich spiel- so ich denn 4E spielen werde- Vergessene Reiche mit dem altem Buch mit neuen Regeln.
Was nicht mehr passt wird ignoriert, angepasst oder herausgerissen und an den Hofhund verfüttert.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Nightmare am 28. April 2008, 14:32:40
Ganz klar: Planescape  :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Tempus Fugit am 28. April 2008, 14:45:21
Zitat von: "Wormys_Queue"
Zitat von: "Akodo"
Ansonsten eigentlich was Tempus sagt...


Ich stimme ihm übrigens überhaupt nicht zu, weil sein Vergleich hinkt. Er verwechselt nämlich das Auto (Kampagnenwelt) mit dem Motor (System). Ich persönlich sehe überhaupt nicht ein, warum ich wegen eines neuen Systems unbedingt auf die liebgewonnenen alten Welten verzichten soll. Und für mich wäre es definitiv ein Pluspunkt für die 4E, wenn WotC mir da die Arbeit abnimmt, alles selbst anpassen zu müssen.

Ich pack auch keinen neuen Motor in ein altes Auto.

Zitat
Es sei denn natürlich, sie machen dasselbe wie mit den Realms. Dann wären sie besser beraten, neue Welten auf das neue System aufzusetzen. Denn die "Ewiggestrigen" kriegen sie ganz bestimmt nicht damit, dass sie ihre alten Welten zerstören.

Es muss flashig und neu sein, damit es dann zieht. Mit alten Hasen machst du kein Geld. Kann sich doch jeder ausmalen, wie entweder der kommerzielle Erfolg oder die Gestaltung eines solchen Settings wäre.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Zechi am 28. April 2008, 15:40:02
Ich denke WotC wird, wie eigentlich bei fast all ihren Produkten, versuchen den goldenen Mittelweg gehen und sowohl die "alten Hasen" als auch die Neulinge ansprechen. Sprich es wird eine Mischung aus Modern/Neu gepaart mit vielen Dingen die den "alten Hasen" gefallen und alte Erinnerungen wach werden lassen um so den Massengeschmack zu bedienen. WotC hat ja schon immer die Strategie gefahren es möglichst vielen "Recht" zu machen.

@Anita
Zitat
Ich habe für Dark Sun gestimmt, weil ich das immer gut fand, obwohl ich auch gerne Birthright hätte. Ich weiss nicht, ob ich Zechi da zustimmen kann, denn es geht ja nicht nur um Schlachten, sondern auch um politische Strategie, das scheint mir nicht so zur 4e zu passen


Ich habe ja nicht nur was von "Schlachten" geschrieben, sondern meinte auch die politische und wirtschaftliche Strategie. Diese passt genauso gut zur 4E wie es in bisherigen Editionen der Fall war. Das bedeutet im Kontext zu den Grundregeln eigentlich gar nicht.

Alles was man zur politischen Strategie brauchte war im Birthright Campaign Setting zu finden, ebenso die Regeln für Massenschlachten, Wirtschaft usw. Das gab es alles nicht in den Grundregeln und hatte mit denen nichts zu tun.

Sprich ein 4E Birthright Campaign Setting würde alle die notwendigen Regeln für Politik, Diplomatie, Wirtschaft, Krieg usw. beinhalten, genauso wie es beim Original Campaign Setting der Fall war.

Daher passt die 4E aus meiner Sicht genauso gut bzw. schlecht wie alle bisherigen D&D Editionen zu Birthright gepasst haben. Nach meiner Meinung dürfte die 4E viel schlechter zu Dragonlance passen, zumindest so wie das Setting früher war (da eher low powered).

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Sheharan am 28. April 2008, 16:11:49
Wenn mit neu auflegen nicht nur eine Konvertierung der Monster und NSC gemeint ist, sondern tatsächlich auch der Fluff erweitert und erneuert wird, dann sind mir die Vergessenen Reiche und Eberron ausreichend. Die übrigen haben eine zu lange Auszeit genommen, als dass sie in der 4E wieder aufgewärmt werden sollten.
Dann lieber ein neues Setting, welches gezielt auf die 4E abgestimmt wird.

Gruß
Sheharan
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Tangram am 28. April 2008, 16:50:59
Zitat von: "Maceman"
hm da ich 4.0 wohl nicht spielen werde wärs mir wohl egal. allerdings würde ich mich wenn ich 4.0 spielen würde am meisten über das Planescape Setting freuen darum hab ich das mal gewählt!


Bei leicht geänderter Interpunktion und Groß- ind Kleinschreibung was Maceman sagt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Alpha_Centauri am 28. April 2008, 16:53:38
Auch wenn ich
a) noch nicht wirklich plane umzusteigen, (dazu habe ich zuviele Runden in 3.5 am Laufen und die werden in 3.5 weitergehen) und
b) bisher nur in einer Runde tatsächlich ein Setting das nicht (weitgehend) selbsterfunden ist, den Hintergrund liefert habe ich mal für was völlig neues gestimmt.

Wenn die Regeln und Mechaniken (und damit automatisch auch viele Zusammenhänge die eine Welt in den Fugen halten) geändert werden gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Die Welt ändert sich ebenfalls drastisch, in dem Fall kann man so oder so gleich eine neue Bauen oder
2. Die Welt wird unglaubwürdig.

In Beiden Fällen wäre meine Meinung dazu:
Dann lieber gleich was Neues von 0 anfangen
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Archoangel am 28. April 2008, 17:29:10
@Birthright (&Zechi):

Schön, dass du bei Dragonlance den Low-Power Ansatz anbringst :). Nur war BR eben auch ein Low-Powered Setting. Eine Handvoll NPCs der Stufe 20, kaum welche über 13 - wenige (True-)Mages, wenig Magie, 5 (f-ü-n-f) Drachen ... etc.

Von daher denke ich nach wie vor, dass sich BR einfach mit der 4E umsetzen lässt - ehrlichgesagt war es mit der 3E schon recht mühsam.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Zechi am 28. April 2008, 17:43:23
Zitat von: "Archoangel"
@Birthright (&Zechi):

Schön, dass du bei Dragonlance den Low-Power Ansatz anbringst :). Nur war BR eben auch ein Low-Powered Setting. Eine Handvoll NPCs der Stufe 20, kaum welche über 13 - wenige (True-)Mages, wenig Magie, 5 (f-ü-n-f) Drachen ... etc.


Das stimmt so nicht ganz, zwar waren hochstufige NSC nicht so verbreitet wie in den FR, sondern eher wie in Eberron, aber z.B: waren magische Gegenstände/Wesen usw. nichts ungewöhnliches. Hohe Stufen haben nicht zwingend etwas mit dem Magielevel zu tun. Des Weiteren haben die "Bloodlines" doch auch zu einem sehr "magischen" Feeling beigetragen.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Archoangel am 28. April 2008, 17:47:30
Nichdestotrotz glaube ich kaum, dass gerade der Stufenbereich (4E) 21-30 in einem BR Setting irgendeine Form der Daseinsberechtigung hätte. Magische Gegenstände waren übrigens sehr eingeschränkt (zumal ja auch die Anzahl der Schaffenden Magier eher eingeschränkt war). Und wenn du nun nicht gerade die Awnsheg rechnen willst, ist die Monsterwahl doch auch eher eingeschränkt.

Alles in Allem halte ich es daher für sehr unwahrscheinlich, dass es BR in die 4E schaffen wird - da könnten sie weite Teile der Core-Books neu schreiben, bzw. die Weltparameter so weit ändern, dass es sicher interessanter wäre gleich ein neues Setting zu erfinden...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Schwarzie am 28. April 2008, 17:52:05
Planescape. Das absolut beste Setting in dem ich je gespielt habe.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Topas am 28. April 2008, 18:02:59
Hätte nicht gedacht das es hier so viele Planescapefans gibt. Bisher hängt spielen in Sigil und Umgebung ja alle anderen alternativen Settingwünsche locker ab.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Zechi am 28. April 2008, 18:04:09
Zitat von: "Archoangel"
Nichdestotrotz glaube ich kaum, dass gerade der Stufenbereich (4E) 21-30 in einem BR Setting irgendeine Form der Daseinsberechtigung hätte. Magische Gegenstände waren übrigens sehr eingeschränkt (zumal ja auch die Anzahl der Schaffenden Magier eher eingeschränkt war). Und wenn du nun nicht gerade die Awnsheg rechnen willst, ist die Monsterwahl doch auch eher eingeschränkt.


Wieso nicht? Stufe 30 4E entspricht ja in etwa Stufe 20 3E. Viele Zaubereffekte wie Unsichtbarkeit, Fliegen usw. wurden ja deutlich in spätere Stufen gelegt, was dem ganzen eher entgegenkommt. Und Monster gab es doch reichlich in Birthright, zumindest in den Kaufabenteuern des Settings waren da reichlich vorhanden. Ich habe z.B. dieses Abenteuer (http://home.flash.net/~brenfrow/br/br-warlock.htm) und dieses Abenteuer (http://home.flash.net/~brenfrow/br/br-giant.htm) gespielt und da gab es reichlich Monster aller Arten :)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Ariadne am 28. April 2008, 18:31:38
Zitat von: "Archoangel"
Nichdestotrotz glaube ich kaum, dass gerade der Stufenbereich (4E) 21-30 in einem BR Setting irgendeine Form der Daseinsberechtigung hätte. Magische Gegenstände waren übrigens sehr eingeschränkt (zumal ja auch die Anzahl der Schaffenden Magier eher eingeschränkt war). Und wenn du nun nicht gerade die Awnsheg rechnen willst, ist die Monsterwahl doch auch eher eingeschränkt.

Wieso das nicht? Der Gorgon, der Men-slayer und viele der anderen "Awnies" sind alle in dem Bereich, davon kannst du aber mal ausgehen...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Loreseeker am 28. April 2008, 18:58:50
Da mich als FR-Fan der 4E Ausblick auf die Realms eher den Kopfschütteln läßt - wenn nicht gar mit Grauen erfüllt - muß ich als DL-Fan sagen: Bloß nicht DL!

Ravenloft, Kara-Tur, Al-Quadim, und Maztica bitte, bitte auch nicht. Will die Settings nicht auch noch (mehr) verhunzt sehen.

Planescape dürfte wohl am geeignetsten sein. Hat zwar auch was für sich, aber darauf paßt die 4E mit ihren aufgemotzten Charakteren, aufgewerteten TIeflingen etc. wohl am ehesten.

Am besten wäre es aber vielleicht doch, sie machen ein ganz neues Setting. Da dürfen sie dann schalten und walten, wie sie wollen und mich juckt's nicht die Bohne :-)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: TheRaven am 28. April 2008, 19:21:39
Keines. Eh alles Schrott. Lieber neue Sachen. Eberron ist Scheisse also stehen die Chancen gut, das eine neue Welt vielleicht gut werden könnte.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Samael am 28. April 2008, 19:41:27
Zitat von: "Ariadne"
Ich kann mich kaum zwischen Planescape und Birthright entscheiden, da ich aber sicher bin, dass Planescape einen Haufen Stimmen bekommen wird, habe ich Birthright meine Stimme gegeben!  :)


Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. :)

Zitat von: "Archoangel"
Wenn du nun nicht gerade die Awnsheg rechnen willst, ist die Monsterwahl doch auch eher eingeschränkt.


Gerade die Awnshegh sind doch interessante Antagonisten.
Für jeden Stufenbereich kann das Setting einen entsprechenden Gegner bieten, der für die Gruppe auch eine entsprechende Herausforderung darstellt - wer braucht da schon Drachen?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Wormys_Queue am 28. April 2008, 21:04:21
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ich pack auch keinen neuen Motor in ein altes Auto.


Liebhaber schon. Vor allem, wenn sie gar kein neues Auto wollen.


Zitat
Es muss flashig und neu sein, damit es dann zieht. Mit alten Hasen machst du kein Geld. Kann sich doch jeder ausmalen, wie entweder der kommerzielle Erfolg oder die Gestaltung eines solchen Settings wäre.


Wird man ja dann sehen. Ich bezweifle, dass diese Art von Produkten in erster Linie an Neufans gerichtet ist. Und wenn man die Reaktion der Alt-Fans auf die Veränderungen an den Realms betrachtet, bezweifle ich, dass sich eine Neuauflage eines alten Settings besonders verkaufen wird, wenn sie die Tradition dieser Settings nicht achten.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Wormys_Queue am 28. April 2008, 21:05:43
Außerdem ärgere ich mich inzwischen ein wenig, nicht für Al-Qadim gestimmt zu haben :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: DU#1229 am 28. April 2008, 22:02:47
egal!
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Archoangel am 28. April 2008, 23:24:24
@Zechi, Ariadne, Samael:

Belassen wir es einfach dabei ... ich halte es für ungeeignet - ihr habt da weniger Bedenken. Ich könnte zwar weiter argumentieren, aber erstens ist die Umfrage der Woche der falsche Bereich dafür und zweitens werde weder ich euch, noch ihr mich überzeugen können, oder?

Zumal ich die Annahme, dass Stufe 30 4E = 20 3.X gilt, doch gerne einmal abwarten würde...;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Ascaron am 28. April 2008, 23:25:52
Zitat von: "Archoangel"
Ganz klar ... Dark Sun natürlich  :D .


/sign

*sich nach athas beamt* Ganz klar eines der besten Settings aller Zeiten.

Aber stimmt schon, Tempus Fugit hat recht, mit den ollen Kamellen kann man nicht ewig leben. Hat sich ja (leider) nichts bewegt die ganze Zeit.

Edith sagt...:
Überrascht es eigentlich niemand das für Al Quadim und Maztica keine Stimmen eingegangen sind? Maztica war doch so Lau gar nicht... Al Quadim muss ich gestehen habe ich nie etwas von gelesen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Boïndil am 29. April 2008, 00:45:50
Ist mir egal, den ich werde weiterhin Eberron spielen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Halvar am 29. April 2008, 04:09:23
Ist mir egal.

Ich bin zwar bekennender Greyhawk- und Ravenloft-Fan, aber neue Campaign Settings für diese beiden Welten sind das Letzte, was ich brauch. Das Potenzial von Ravenloft fand ich mit den 2E-Regeln schon annähernd verschenkt, das wird mit der 4E kaum besser werden. Und wenn dann solche Kataklysmen wie in den FR notwendig sind, um die neuen Regeln zu erklären, ist das im Prinzip ein neues Setting mit altem Namen - dann lieber gleich was richtig neues.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Gwenfair am 29. April 2008, 10:02:15
Da ich ein Fan von Eberron bin, welches als neues Setting wirklich gut geworden ist, habe ich für ein weiteres neues Setting gestimmt. Außerdem finde ich etwas Neues ohnehin spannender, als immer wieder dasselbe Zeug neu aufgegossen zu bekommen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Selvan am 29. April 2008, 11:56:34
Planescape

Ist das einzige der genannten Settings, wo ich wenigstens ein Quellenbuch besitze.
Außerdem hat es durch den DiTerlizzi Zeichenstil und den eigenen Slang einen sehr hohen Wiedererkennungswert. (Der sollte bei einer Konvertierung natürlich erhalten bleiben, wobei das 4E Artwork ja schon fast ein bisschen in die Richtung geht).

Die anderen kenne ich fast nur dem Namen nach.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Protos Eklesius am 29. April 2008, 13:07:13
An alle Berks und Cutter

  Planescape natürlich.

Warum sich mit einer Welt begnügen, wenn man alle haben kann :D
Planescape weckt bei mir als einziges Setting ausschließlich positive Gefühle und so ca. einmal im Jahr wühle ich immer noch gern in meiner Planescapekiste. Best Fluff ever!

Greyhawk und Al Qadim wären aber auch o.K.

Birthright und Mystara hab ich leider nie gespielt
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Talwyn am 29. April 2008, 13:44:40
Planescape war und ist super, allerdings gehen mir die Änderungen an der Kosmologie in 4E zu weit, insofern wäre eine Neuauflage von PS mit der neuen Kosmologie ein völlig anderes Setting. Deswegen: Dark Sun.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Elemmir Drowjäger am 29. April 2008, 17:35:47
Mmh, sich ein normales FR - Setting quasi als Wiederauflage eines alten Settings zu wünschen, wird wohl nicht drin sein. Aber Planescape wäre sonst auch mein Favourit.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: DU#1229 am 30. April 2008, 01:34:03
Mein Nachtrag, weil ich jetzt Zeit habe.

Letztendlich sehe ich das Ganze ähnlich, wie Tempus, Zechi oder Halvar.
Aufgekocht schmeckt nur eine Sache auf der Welt besser, als frisch und das ist Grünkohl. Ein neues Setting würde mich schon sehr interessieren, zB eines aus dem ehemaligen Contest, aus dem Eberron hervorgegangen ist (hat jemand Infos oder einen Link dazu?). Was viele ja bereits geschrieben haben, sind die bisher bekannten Regeln nicht immer ideal auf eine der alten Welten abbildbar. Allein daher bin ich sehr gespannt, ob etwas Neues kommt, und wie schrecklich es dann aussehen wird. ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Windjammer am 30. April 2008, 02:37:56
Zitat von: "Talwyn"
Planescape war und ist super, allerdings gehen mir die Änderungen an der Kosmologie in 4E zu weit, insofern wäre eine Neuauflage von PS mit der neuen Kosmologie ein völlig anderes Setting.


Danke. Der erste, der das klar sagt. Blood War weg, die ganze Chaos/Law alignment Schiene aus dem System raus - wie soll Planescape 4E da bitte ablaufen? Davon ab hat Demonweb Pits gut gezeigt, wo Delve Format meets Sigil hinfuehrt. Ins Klo.

Dasselbe fuer Dark Sun. Das zentrale war doch die ultrabrutale Knappheit an natuerlichen Resourcen, was wiederum an die Magie und deren Knappheit gekoppelt war (Stichwort Defiler). Sowas kriegt man mit den neuen "at will powers" sicher super hin. Hier ein fey step, dort ne mage hand. Ganz klar Athas.

Daher: was AnOceanSoul sagt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Bengeldorn am 30. April 2008, 04:37:39
Zitat von: Windjammer
Zitat von: "Talwyn"
Dasselbe fuer Dark Sun. Das zentrale war doch die ultrabrutale Knappheit an natuerlichen Resourcen, was wiederum an die Magie und deren Knappheit gekoppelt war (Stichwort Defiler). Sowas kriegt man mit den neuen "at will powers" sicher super hin. Hier ein fey step, dort ne mage hand. Ganz klar Athas.
Das stimmt wohl, dass es etwas schwierig wird den Magier dem Setting anzupassen, aber das scheint mir soweit nur eine, wenn vielleicht auch eine der wichtigsten, Klasse zu sein. Bei 3.5 musste man quasi das ganze System - Klassen, Magie, Ausrüstungsminimum, usw. - umändern. Und die ganzen magieähnlichen, rassenspezifischen Fähigkeiten (beispielsweise der Feystep) könnte man zu Psi machen.

btw.: Ich habe für DS gestimmt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Zechi am 30. April 2008, 07:56:35
Zitat von: "Windjammer"

Dasselbe fuer Dark Sun. Das zentrale war doch die ultrabrutale Knappheit an natuerlichen Resourcen, was wiederum an die Magie und deren Knappheit gekoppelt war (Stichwort Defiler). Sowas kriegt man mit den neuen "at will powers" sicher super hin. Hier ein fey step, dort ne mage hand. Ganz klar Athas.


Das würde ich ganz und gar nicht so sehen. Dark Sun ist meiner Meinung nach absolut nicht knapp an "Magie" und würde meiner Meinung nach gut zur 4E passen, denn bereits in der 2E hatte jeder Dark Sun SC quasi eine "Power" nämlich eine Psionic Power. Das ganze Setting ist doch von Psionics durchzogen und nur die klassische arkane Magie ist "seltener", aber immer noch nicht so selten das es ein Problem war für die SC. Göttliche Magie gab es zudem auch, alle Templer der Hexenkönige waren quasi Kleriker, dann gab es doch noch diese Elementarkleriker und Druiden.

Also ich kann mir gerade Dark Sun als passendes 4E Setting vorstellen.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Tempus Fugit am 30. April 2008, 08:36:59
Du hast Windjammers Post nicht verstanden oder bewußt den Sinn ignoriert.

Dark Sun ist/war eine Welt deren elementares ELement der Kampf um das Dasein war. EInerseits um das Überleben oder andererseits um den Erhalt einer sterbenden Welt. Im klassischen Denken standen auf der einen Seite die Bewahrer und Elementaristen (SC) die gegen die zerstörerischen Einflüße der Versklaver und Schänder antraten (NSC).
Da der Fokus der folgenden Editionen sich dazu gewandelt hatte mehr offensichtliche Macht (auffällige Magie und Effekte) in Spielerhände zu legen wird und muss es dann Probleme geben. Dies rein auf PSI abzuwälzen ist sicher ein gangbarer Weg nur löst es nicht die Inkoheränz von dem Standardniveau einer D&D Kampagne zu Dark Sun.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Xaviar Eldor Eissturm am 30. April 2008, 08:54:17
Moin Moin,

Ich habe mich für Birthright entschieden (es stand in Konkurrenz zu Planescape).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Zechi am 30. April 2008, 09:30:27
Zitat von: "Tempus Fugit"
Du hast Windjammers Post nicht verstanden oder bewußt den Sinn ignoriert.

Dark Sun ist/war eine Welt deren elementares ELement der Kampf um das Dasein war. EInerseits um das Überleben oder andererseits um den Erhalt einer sterbenden Welt. Im klassischen Denken standen auf der einen Seite die Bewahrer und Elementaristen (SC) die gegen die zerstörerischen Einflüße der Versklaver und Schänder antraten (NSC).
Da der Fokus der folgenden Editionen sich dazu gewandelt hatte mehr offensichtliche Macht (auffällige Magie und Effekte) in Spielerhände zu legen wird und muss es dann Probleme geben. Dies rein auf PSI abzuwälzen ist sicher ein gangbarer Weg nur löst es nicht die Inkoheränz von dem Standardniveau einer D&D Kampagne zu Dark Sun.


Und? Ich sehe nicht was das mit der obigen Frage zu tun hat. Die Frage ist eignet sich die 4E für Dark Sun und da würde ich vom Grundansatz sagen "Ja!". Natürlich muss einige Setting-Spezifische Regeln geben, insbesondere Psi-Regeln, aber letztlich war Dark Sun ein Setting wo die SC über besonders viel Macht verfügten (außergewöhnliche Völker wie Halb-Riesen, Thri-Kreen, alle hatten Psi-Kräfte, höhere Attributswerte usw.). Und ich erinnere mich nicht, dass arkane Magie für SC wirklich regeltechnisch beschränkt war, es war vielmehr eine moralische Frage arkane Zauber anzuwenden oder nicht.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Wormys_Queue am 30. April 2008, 09:57:33
Zitat von: "Zechi"
Die Frage ist eignet sich die 4E für Dark Sun und da würde ich vom Grundansatz sagen "Ja!". Natürlich muss einige Setting-Spezifische Regeln geben, insbesondere Psi-Regeln,


Das ist übrigens genau der Punkt, an dem sich für mich der Sinn oder Unsinn dieser Neuauflagen entscheidet.

Im Falle der Realms ist man den Weg gegangen, das Setting so dermassen umzukrempeln, dass es die Regeln der 4E in vollem Umfang umsetzen kann. Ist nicht mein Ding, ich verstehe aber den Grundgedanken dahinter.

Die Frage ist nun, ob man das mit den Neuauflagen der alten Settings genauso macht oder ob man die Gelegenheit nutzt, die vielgepriesene Flexibilität der neuen Regeln so zu nutzen, dass man die alten Settings quasi 1:1 neu abbildet.

Sollten sie letzteres hinbekommen, also dem Charakter der alten Settings treu zu bleiben und gegebenenfalls dafür sogar auf Regeldetails der 4E zu verzichten, ziehe ich absolut meinen Hut vor den Küstenmagiern.

Wahrscheinlich wird Eberron da sogar die Nagelprobe. Dort hat man ja versprochen, nicht so radikal wie mit den realms umzuspringen. Eberron ist das 3.5 Setting überhaupt, wenn sie es schaffen, das nach 4E zu transportieren, ohne dabei das Setting selbst zu verändern, traue ich es ihnen auch mit den älteren Sachen zu.

Aber wenn am Ende überall das selbe Verfahren wie bei den Realms angewendet wird, verzichte ich dankend. Dann lieber neue Settings, bei denen muss ich mich wenigstens nicht über die Verschlimmbesserungen ärgern.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Talwyn am 30. April 2008, 10:09:22
Für Dark Sun bräuchte man mit Sicherheit andere Grundklassen und Spielervölker, aber da hat sich Dark Sun ja schon immer deutlich von "normalem" D&D unterschieden. Insofern denke ich, dass es durchaus möglich wäre, wenn auch vielleicht dabei nicht einfach ein Setting herauskäme sondern ein mehr oder weniger eigenständiges Spiel, das mit dem ursprünglichen D&D ungefähr soviel zu tun hat wie Star Wars Revised mit D&D 3e. Sowas wird natürlich nicht passieren, gut fänd ich's aber trotzdem ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Taysal am 30. April 2008, 10:36:08
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Tempus Fugit"
Du hast Windjammers Post nicht verstanden oder bewußt den Sinn ignoriert.

Dark Sun ist/war eine Welt deren elementares ELement der Kampf um das Dasein war. EInerseits um das Überleben oder andererseits um den Erhalt einer sterbenden Welt. Im klassischen Denken standen auf der einen Seite die Bewahrer und Elementaristen (SC) die gegen die zerstörerischen Einflüße der Versklaver und Schänder antraten (NSC).
Da der Fokus der folgenden Editionen sich dazu gewandelt hatte mehr offensichtliche Macht (auffällige Magie und Effekte) in Spielerhände zu legen wird und muss es dann Probleme geben. Dies rein auf PSI abzuwälzen ist sicher ein gangbarer Weg nur löst es nicht die Inkoheränz von dem Standardniveau einer D&D Kampagne zu Dark Sun.


Und? Ich sehe nicht was das mit der obigen Frage zu tun hat. Die Frage ist eignet sich die 4E für Dark Sun und da würde ich vom Grundansatz sagen "Ja!". Natürlich muss einige Setting-Spezifische Regeln geben, insbesondere Psi-Regeln, aber letztlich war Dark Sun ein Setting wo die SC über besonders viel Macht verfügten (außergewöhnliche Völker wie Halb-Riesen, Thri-Kreen, alle hatten Psi-Kräfte, höhere Attributswerte usw.). Und ich erinnere mich nicht, dass arkane Magie für SC wirklich regeltechnisch beschränkt war, es war vielmehr eine moralische Frage arkane Zauber anzuwenden oder nicht.

Gruß Zechi


Du hast die Zielsetzung von DS einfach nicht verstanden. Klar kann man die 4E auf DS anwenden, aber dann hat man ein ganz anderes Setting, weil es einfach ein anderer Stil ist. Es geht doch nicht nur darum die Spielwelt in neue Regeln zu pressen, sondern vor allem darum, dass eine Spielwelt ihren Stil, Charme, Witz und ihre Atmosphäre behält. Und das ist mit der 4E bei Darksun nicht möglich.

Die Attribute bei DS waren zwar höher als auf anderen Welten, allerdings noch immer recht bodenständig und keineswegs unbedingt übernatürlich. Hatte jemand Spezialfähigkeiten, dann waren das die Psi-Kräfte und man musste schon Glück haben, um eine einigermaßen gute wilde Kraft zu bekommen. Nur Glückskekse bekamen kräfte mit Voraussetzungen, so dass da mehr als die üblichen Dinge möglich waren. Die Einsatzmöglichkeiten waren da sehr beschränkt.

Mal ganz davon abgesehen, dass übernatürliche Kräfte im Verborgenen gewirkt werden mussten. Die Unterschiede zwischen Bewahrer und Schänder sind für den einfachen Bürger nicht (sofort) erkennbar gewesen und selbst Psi konnte als Magie ausgelegt werden. Der einfache Bürger hat halt kein Regelwerk in den Fingern, wo er nachschlagen kann.

Außerdem musste man für die Wahl einer Klasse noch harte Voraussetzungen erfüllen, die wurden in der 3.x doch aufgeweicht bis aufgehoben.

DS in der 4E wäre somit kein echtes DS mehr sondern einfach ein neues Setting oder man müsste so viel Regeln abändern, dass es keine 4E mehr ist.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Darastin am 30. April 2008, 10:40:59
Zitat von: "Wormys_Queue"
Im Falle der Realms ist man den Weg gegangen, das Setting so dermassen umzukrempeln, dass es die Regeln der 4E in vollem Umfang umsetzen kann.

Bedauerlicherweise hat man genau das nicht getan. Stattdessen hat man das Setting geändert, um den radikal geänderten Default-Hintergrund 1:1 kopieren zu können.

Daher stimme ich mal für die Forgotten Realms als altes zu konvertierendes Setting. Und damit meine ich die richtigen Realms und nicht Faerûn Reimagined 1500 DR.

Bis bald;
Darastin
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Tempus Fugit am 30. April 2008, 10:41:32
Was Taysal sagt, obwohl natürlich widersprechen wird.
4e hilft bei Allem! Du kannst sogar AD&D besser mit 4.0 umsetzen!
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Archoangel am 30. April 2008, 10:46:53
Ja, leider ist es auch meine Erfahrung, dass sich die "guten alten Welten" einfach am Besten mit "good old 2E" umsetzen lassen ... es ist eben ein Vorteil eine Welt mit dem System zu spielen, auf dass sie (im Original) ausgelegt war. Anpassungen späterer Editionen sind wie Fertigfutter ... macht auch satt, aber selber kochen schmeckt besser :).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Archoangel am 30. April 2008, 10:50:02
Da hier mehr Leute reinschauen, als anderswo:

Oliver the Hoff-Man hat gerade hier:

http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,18713.0.html&start=30

angekündigt, dass unter der 3 Bücher Prämisse dann wohl Eberron noch einmal überdacht wird ... ich denke das dürfte einige Leute freuen :).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Wormys_Queue am 30. April 2008, 11:12:08
Zitat von: "Darastin"
Bedauerlicherweise hat man genau das nicht getan. Stattdessen hat man das Setting geändert, um den radikal geänderten Default-Hintergrund 1:1 kopieren zu können.


Kann ich momentan nicht unterschreiben. Ich lese mich gerade zwecks Rezi durch Rich Bakers "Swordmage", das ja schon in den neuen Realms spielt. Und ohne zuviel vorwegnehmen zu wollen, fühlt sich das Ganze trotz aller Veränderungen zumindest auf den ersten hundert Seiten immer noch nach DEN Realms an.

Sofern das Campaign Setting sich ähnlich anfühlt, werden die Kritiker (inkl. mir, ich bin aktuell wirklich positiv überrascht) wohl das ein oder andere ihrer Worte schlucken müssen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Zechi am 30. April 2008, 11:19:06
Zitat von: "Taysal"

Du hast die Zielsetzung von DS einfach nicht verstanden.


Ich stimme dir absolut nicht zu, liegt sicherlich daran das wir das Setting scheinbar anders gespielt haben. Mir fällt es zudem leicht Regel-Veränderungen so anzupassen, dass ich Geist und Idee eines Settings weitertrage, daher sehe ich solche Anpassungsschwierigkeiten eher gelassen.

Komm mir aber bitte nicht wieder mit der "Du hast das Setting nicht verstanden" Masche, dass ist ganz untere Schublade. Ich habe Dark Sun rauf und runtergespielt und kenne fast alle Kauf-Abenteuer, habe alle Romane gelesen und ich habe eine ziemlich genaue Vorstellung von dem Setting und dessen "Zielsetzung".

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Taysal am 30. April 2008, 11:59:25
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Taysal"

Du hast die Zielsetzung von DS einfach nicht verstanden.


Ich stimme dir absolut nicht zu, liegt sicherlich daran das wir das Setting scheinbar anders gespielt haben. Mir fällt es zudem leicht Regel-Veränderungen so anzupassen, dass ich Geist und Idee eines Settings weitertrage, daher sehe ich solche Anpassungsschwierigkeiten eher gelassen.

Komm mir aber bitte nicht wieder mit der "Du hast das Setting nicht verstanden" Masche, dass ist ganz untere Schublade. Ich habe Dark Sun rauf und runtergespielt und kenne fast alle Kauf-Abenteuer, habe alle Romane gelesen und ich habe eine ziemlich genaue Vorstellung von dem Setting und dessen "Zielsetzung".

Gruß Zechi


Was heißt denn hier "bitte nicht wieder"? Ich wüsste nicht, dass ich dich schon mal darauf hingewiesen hätte. Und in wie fern "ganz untere Schublade"?

Hier scheiden sich wohl einfach unser beider Auffassungen über Darksun. Ansonsten stimme ich dem zu, was Tempus Fugit geschrieben hat und denke die 4E hilft sicherlich auch bei Husten und Schnupfen ... :)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Zechi am 30. April 2008, 12:06:29
Zitat von: "Taysal"
Und in wie fern "ganz untere Schublade"?


Es ist ja wohl so ziemlich das schwächste Argument, dem anderen vorzuwerfen "Er habe die Zielsetzung des Settings nicht verstanden." ohne weitere Begründung bzw. mal darüber nachdenken, ob man es vielleicht selber nicht "verstanden" hat. Du hast die "Wahrheit" über Dark Sun sicherlich nicht für dich gepachtet und man kann das Setting sicherlich auf mehrfache Art und Weise interpretieren.

Ich weise aber nochmals daraufhin, dass weder arkane Magie noch andere Kräfte jeglicher Art eine Seltenheit in Dark Sun darstellten, zumindest nicht in den Kaufabenteuern und ich somit kein wirkliches Problem bzgl. des 4E Power-Systems sehe, insbesondere nicht weil quasi jeder SC von Haus aus mit Psi-Powers versehen war.

Natürlich sind die Regeln insgesamt anders und wie im Falle von AD&D müsste es natürlich Setting-Spezifische Regeln für Dark Sun 4E geben, aber ich habe da nicht so Probleme mir eine Umsetzung vorzustellen wie vielleicht andere. Ich hätte da eher Probleme mit anderen Settings wie eben z.B. Dragonlance.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Archoangel am 30. April 2008, 12:26:08
Fest steht aber zumindest, dass die 4E für ein DS Setting einiger großer Anpassungen bedarf, oder? Um das "Feeling" des Settings beizubehalten sollten zumindest die Rassen und Klassen an das Setting angepasst werden, sowie auch einige weitere Bezugsgrößen. Sonst wäre es leider nur "The Roleplaying Game formerly known as Dark Sun". Oder, lieber Zechi, bist du etwa der Ansicht, DS liese sich einfach so mit den bestehenden 4E Regeln umsetzen? Also auch mit Tieflingen, mit Dragonborn, ohne Gith, ohne Halfgiants, ohne Psionics, mit nur einer Sorte arkaner Magie etc.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Zechi am 30. April 2008, 12:35:36
Zitat von: "Archoangel"
Fest steht aber zumindest, dass die 4E für ein DS Setting einiger großer Anpassungen bedarf, oder? Um das "Feeling" des Settings beizubehalten sollten zumindest die Rassen und Klassen an das Setting angepasst werden, sowie auch einige weitere Bezugsgrößen. Sonst wäre es leider nur "The Roleplaying Game formerly known as Dark Sun". Oder, lieber Zechi, bist du etwa der Ansicht, DS liese sich einfach so mit den bestehenden 4E Regeln umsetzen? Also auch mit Tieflingen, mit Dragonborn, ohne Gith, ohne Halfgiants, ohne Psionics, mit nur einer Sorte arkaner Magie etc.


Das habe ich ja auch nicht bestritten, aber diese "Änderungen" sind dann ungefähr die gleichen wie im Original-Dark Sun Setting und ja wohl bei jedem Kampagnen-Setting üblich.

In einem Dark Sun 4E Kampagnenset wären Regeln für die Dark Sun Völker und Klassen enthalten, genauso wie zu AD&D Zeiten. Das dürfte ja nun absolut kein Problem sein. Zusätzlich bräuchte man wohl das Psi-Handbuch (wie auch bei AD&D). Aber das dürfte ja wohl jedem klar sein, denn das ist bei jedem Setting so, im ECS oder FRCS findest du auch die Regeln für Warforged oder Genasi usw. Völker, Klassen usw. sind je nach Setting recht mühelos austauschbar.

Es geht aber hier ja um eine andere Frage, nämlich ob die Basisregeln der 4E, insbesondere das neue Zaubersystem ein Problem für ein 4E Dark Sun Setting wären und meiner Meinung nach ist das nicht der Fall. Ich sehe kein Problem darin, dass die Magier jetzt bestimmte Fähigkeiten "at will" können, da es aus Setting-Sicht eine rein moralische Frage ist die "At-Will" anzuwenden oder nicht. Hinzu kommt, dass gerade in Dark Sun die SC schon immer "mehr" konnten als der normale AD&D SC und das passt gut zu der Optionsvielfalt der 4E.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Archoangel am 30. April 2008, 12:39:37
Denke ich eigentlich nicht - im Gegenteil: die 4E Charakterkräfte würden über den PSI-Weg doch endlich mal eine Art logische Erklärung erhalten - also etwas, was mir bei der 4E im  Allgemeinen noch fehlt ... von daher wäre gerade DS (mMn) das ideale Setting für die 4E.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Zechi am 30. April 2008, 12:53:29
Zitat von: "Archoangel"
Denke ich eigentlich nicht - im Gegenteil: die 4E Charakterkräfte würden über den PSI-Weg doch endlich mal eine Art logische Erklärung erhalten - also etwas, was mir bei der 4E im  Allgemeinen noch fehlt ... von daher wäre gerade DS (mMn) das ideale Setting für die 4E.


Das ist doch genau das was ich meine :)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Archoangel am 30. April 2008, 12:59:28
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Archoangel"
Denke ich eigentlich nicht - im Gegenteil: die 4E Charakterkräfte würden über den PSI-Weg doch endlich mal eine Art logische Erklärung erhalten - also etwas, was mir bei der 4E im  Allgemeinen noch fehlt ... von daher wäre gerade DS (mMn) das ideale Setting für die 4E.


Das ist doch genau das was ich meine :)


Hey ... WIR sind mal einer Meinung ... DAS muss gefeiert werden :).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Windjammer am 30. April 2008, 13:24:29
Zitat von: "Zechi"
Ich habe Dark Sun rauf und runtergespielt und kenne fast alle Kauf-Abenteuer, habe alle Romane gelesen

Dann verstehe ich Deine postings. Mir war das meiste, was nach der Grundbox kam, zu revisionaer. Zum Vergleich: In meinen Gruppen gab es sehr wenig SC (und noch weniger NSC) mit Psi-Kraeften, und das Spiel war viel zu toedlich als das wir JE ueber Stufe 12 kamen. Das epische "Toete den Hexerkoenig" war sowas von jenseits, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sowas in Deinen "Kauf-Abenteuern" enthusiastisch umgesetzt wurde. Die Frage nach arkaner Magie war selten eine der "Moral" (konnte man die sich auf Athas leisten?), sondern es war nicht immer eine Oase zur Stelle, die man anzapfen konnte.

Insgesamt ist es genauso muessig sich hier ueber DS zu streiten, wie wenn sich TheRaven/Scurlock und Du ueber den Spielstil bei D&D 3.5 auseinandersetzen (sehe hier ganz starke inhaltliche Parallelen). Jeder hat seinen Stil, und ein guter SL ist immer in der Lage, diesen Stil jedem Regelwerk und jedem Setting aufzudraengen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Wormys_Queue am 30. April 2008, 13:26:55
He, wer hat eigentlich für Al-Qadim gestimmt (Vielen Dank :) )
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Taysal am 30. April 2008, 13:33:36
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Taysal"
Und in wie fern "ganz untere Schublade"?


Es ist ja wohl so ziemlich das schwächste Argument, dem anderen vorzuwerfen "Er habe die Zielsetzung des Settings nicht verstanden." ohne weitere Begründung bzw. mal darüber nachdenken, ob man es vielleicht selber nicht "verstanden" hat. Du hast die "Wahrheit" über Dark Sun sicherlich nicht für dich gepachtet und man kann das Setting sicherlich auf mehrfache Art und Weise interpretieren.


Ja, mag sein, aber das zählt dann sicherlich auch für dich. Wobei du meine Argumente scheinbar nicht verstehst oder verstehen möchtest und mir einfach unterstellst, ich hätte nicht nachgedacht. Das habe ich sehr wohl und bin der Meinung, dass du den falschen Schluss gezogen hast. Du hättest gerne sagen können, dass ich in deinen Augen den falschen Schluss gezogen habe, aber stattdessen soll ich gedankenlos sein. Ja, klar ... und meine Argumente sind unterste Schublade.

Zitat von: "Zechi"
Ich weise aber nochmals daraufhin, dass weder arkane Magie noch andere Kräfte jeglicher Art eine Seltenheit in Dark Sun darstellten, zumindest nicht in den Kaufabenteuern und ich somit kein wirkliches Problem bzgl. des 4E Power-Systems sehe, insbesondere nicht weil quasi jeder SC von Haus aus mit Psi-Powers versehen war.


Ich will mich mit dir nicht streiten, wenn du meinst Recht zu haben, dann bitte schön ... für mich ist der Käse zu diesem Thema hier gegessen.

Zitat von: "Zechi"
Natürlich sind die Regeln insgesamt anders und wie im Falle von AD&D müsste es natürlich Setting-Spezifische Regeln für Dark Sun 4E geben, aber ich habe da nicht so Probleme mir eine Umsetzung vorzustellen wie vielleicht andere. Ich hätte da eher Probleme mit anderen Settings wie eben z.B. Dragonlance.

Gruß Zechi


Die Welt der Drachenlanze war schon immer Umwälzungen und Veränderungen unterworfen. Die 4E da reinzupacken ist doch überhaupt kein Problem. Fällt mal wieder ein Berg vom Himmel, streiten sich die Götter und wird alles neu geordnet.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Zechi am 30. April 2008, 13:49:18
Zitat von: "Windjammer"
Das epische "Toete den Hexerkoenig" war sowas von jenseits, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sowas in Deinen "Kauf-Abenteuern" enthusiastisch umgesetzt wurde.


Das wurde bereits in dem Low-Level Basis-Abenteuer der Grundbox umgesetzt ;)

Ich glaube allerdings in keinem der späteren Module, aber letztlich dürfte das ein langfristiges Ziel der meisten meiner SC gewesen sein. Und natürlich kann man sich "Moral" in Dark Sun leisten. Gerade das ist meiner Meinung das Merkmal eines "guten (also die Gesinnung Gut) DS Helden. Es ist bloß eben ein Kampf sich nicht korrumpieren zu lassen bzw. den Pfad der Moral zu verlassen.

Wie Tempus schon anmerkte ist ein Kernelement des Settings der Widerstand gegen die Sklavenhalter und herrschenden Hexerkönige und die Bewahrung der Welt sowie der Kampf für Freiheit und Gleichheit.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Zechi am 30. April 2008, 14:02:02
Und nur nochmal zur Erinnerung womit die Basis-Box beworben wurde:

Zitat
More Powerful PCs!
All DARK SUN game characters begin at 3rd level!
Ability scores that can go as high as 24!
All PCs have one or more psionic powers!
The new Character Tree allows players to advance many characters at once!


Quelle (http://home.flash.net/~brenfrow/ds/ds-cs.htm) Erinnert doch irgendwie an etwas oder nicht? ;)

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Archoangel am 30. April 2008, 15:07:19
Quod erat demonstrandum.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Zechi am 30. April 2008, 15:21:24
Um mal über das Setting selber zu diskutieren. Wie fandet ihr damals, das Character Tree System von Dark Sun?

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Archoangel am 30. April 2008, 15:23:35
Wollen wir das nicht lieber "auslagern"? Oder soll DS jetzt weiter hier besprochen werden, wo gerade mal 8 Leute gerne DS als 4E Setting hätten?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Windjammer am 30. April 2008, 16:51:19
Archo, lass ihn doch. Wenn Zechi einmal selber thread-crapping in seinen Umfragen betreibt :)


Spoiler (Anzeigen)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Talwyn am 30. April 2008, 20:58:15
Was Archo und Zechi sagen. Dark Sun war schon immer relativ weit von Standard-D&D entfernt und es war ein High-Power-Setting. Magie war nicht allgegenwärtig, aber in ihrer Macht mit Sicherheit nicht schwächer ausgeprägt als in den Reichen. Der Unterschied war weitgehend fluff-begründet, nämlich dass man als Magieanwender sehr schnell einen echt übellaunigen Stufe 20 Magier / Stufe 20 Psioniker zum Feind hatte, der es gar nicht gerne sah, wenn jemand versuchte sich an seinem Buffet zu bedienen. Davon abgesehen gab es halt noch die Regeln für Preserver und Defiler, aber die waren ja auch in AD&D 2nd schon neu und setting-spezifisch.

Davon abgesehen bleibe ich bei meiner grundlegenden Aussage zur 4E: Solange ich nicht die Core Rules in Händen halte ist jede Diskussion nur Spekulation.

Bei PS würde ich mich trotzdem festlegen, das Setting funktioniert nicht ohne eine stark ausgeprägte Chaos-Law-Achse (die in Planescape IMO bedeutsamer ist als Good-Evil). Und Planescape ohne Blutkrieg? Der Blutkrieg macht das Setting zu einem guten Teil aus - ohne gibt es kein Planescape. Man kann bestimmt auch aus der neuen Kosmologie ein interessantes Setting rund um Portale, Ebenenreisen und Fraktionen stricken. Es wird aber nicht Planescape sein, auch wenn es so heißen sollte.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Deus Figendi am 01. Mai 2008, 20:00:36
Angekreuzt habe ich nun "Keines, sondern ein völlig neues Setting."
Ich meine aber:
Keines, WotC möge sich auf die Regeln konzentrieren, ein möglichst generisches System schaffen und die Settings 3rd-Parties überlassen. Ja überlassen heißt ggf. auch die Rechte daran verkaufen.
Nein ich will nicht sagen, dass WotC schlechte Settings bauen würde, aber ich würde so eine Trennung gerne sehen.

Insofern kreuze ich mal Freeport und Midnight an :-D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Jack am 02. Mai 2008, 02:00:49
Ist mir egal
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Windjammer am 08. Mai 2008, 07:07:41
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Windjammer"
Das epische "Toete den Hexerkoenig" war sowas von jenseits, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sowas in Deinen "Kauf-Abenteuern" enthusiastisch umgesetzt wurde.


Das wurde bereits in dem Low-Level Basis-Abenteuer der Grundbox umgesetzt ;)

Ein Nachsatz zu meinem Austausch mit Zechi von letzter Woche. Ich blaettere gerade durch die alten Dungeon Magazine und finde in Ausgabe 110 etwas, das zu diesem Thema passt.
Zitat
How tough is a Dragon-King?

While they often demand that their subjects worship them, the dragon-king aren't deities. They are the most powerful individuals in the world, however, combining the versatility of an epic spell-caster with the sheer toughness of a dragon. Plus, they have countless high-level templars and armies at their command.

Complete stats for a dragon-king would be useful only to the small number of D&D groups that actually face one in combat. All dragon-kings are epic-level wizards who've performed a lengthy ritual rquired to turn them into a dragon - a ritual that gives them epic psionic powers as well.

If you need to run a dragon-king on the fly, assume they have the physical statistics of a great wyrm dragon, the spellcasting power of a 22nd level wizard and the psionic power of a 22nd level psion.

Jetzt weiss ich wenigstens, wie Abenteuer auf Stufe 1 bei Zechi aussehen! ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Zechi am 08. Mai 2008, 07:37:01
Zitat

Jetzt weiss ich wenigstens, wie Abenteuer auf Stufe 1 bei Zechi aussehen! ;)


Scheinbar hast du nicht verstanden was ich meinte. Man kämpft in dem Dark Sun Einstiegsabenteuer nicht gegen einen der Hexerkönige, man liefert aber das Werkzeug (ein Artefakt) um ihn zu  töten. Konkret spielt man die Befreiung Tyrs von Kalak. Ich habe nie bestritten, dass die Hexerkönig unglaublich mächtig sind und von normalen SC im direkten Kampf wohl kaum getötet werden können.

Auf Level 1 haben wir Dark Sun nicht gespielt, wir haben uns schon an die Regeln der Basisbox gehalten und eben auf Level 3 angefangen, Level 1 SC gab es auf Dark Sun eigentlich nicht, was man eigentlich wissen sollte wenn man das mal gespielt hat :)

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Windjammer am 08. Mai 2008, 08:45:32
Zechi, ich meinte das ironisch. Daher der Smiley.
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Zechi am 08. Mai 2008, 09:08:19
Zitat von: "Windjammer"

Meine Fresse. Dass Du immer eins drauf setzen musst.


Naja, du hast hier angefangen den Besserwisser zu spielen.

Zitat von: "Windjammer"

Du weisst genau, was ich meinte. Den Abenteuereinstieg. Dass der damals nicht auf Level 1 sondern 3 war, hab ich einfach vergessen. Ist ja auch 17 Jahre her. Warum 17 und nicht 13? Im Gegensatz zu Dir hab ich nicht mit der Revised Box angefangen. Und da war ein voellig anderes Einstiegsabenteuer enthalten als das "Mystery of the Ancients", von dem Du sprichst. Ich hab DS Revised nie gespielt. Allein wie das schon beworben wurde,


Ich hatte nie die Revised Box, sondern wir reden über die gleiche Box. Ich meine eigentlich dieses Abenteuer (http://home.flash.net/~brenfrow/ds/ds-ds1.htm), dachte aber das es das Start-Abenteuer in der Box wäre, scheint aber ein eigenständiges Modul zu sein, lag bei mir aber irgendwie dabei. Ist aber auch egal, es ist das erste der Dark Sun Kaufabenteuer und wir haben die ganze Reihe gespielt

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Windjammer am 08. Mai 2008, 09:19:34
Zitat von: "Zechi"
Naja, du hast hier angefangen den Besserwisser zu spielen.

Ich wuerde eher sagen, Du hast meinen Smiley uebersehen, weil der Thread in dieser Richtung stark vorbelastet war. Ich habe oben ausdruecklich gesagt, was ich von "Du hast die Zielsetzung/etc von DS nicht verstanden" postings halte. Warum sollte ich mich jetzt auf einmal daran beteiligen?

Zitat von: "Zechi"
Ich hatte nie die Revised Box, sondern wir reden über die gleiche Box. Ich meine eigentlich dieses Abenteuer (http://home.flash.net/~brenfrow/ds/ds-ds1.htm), dachte aber das es das Start-Abenteuer in der Box wäre, scheint aber ein eigenständiges Modul zu sein, lag bei mir aber irgendwie dabei. Ist aber auch egal, es ist das erste der Dark Sun Kaufabenteuer und wir haben die ganze Reihe gespielt

Danke fuer den Link. Kannte ich noch nicht. Wie gesagt, ich kannte die Kaufabenteuer kaum, weil die mir immer ueberzogen vorkamen, und erinnern tu ich mich an die wenigen Momente, wo ich im Shop so was in der Hand hatte, noch weniger. Mir gings um die beiden popeligen Spiralbuecher in der Box.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Zechi am 08. Mai 2008, 14:51:27
Zitat von: "Windjammer"
Zitat von: "Zechi"
Naja, du hast hier angefangen den Besserwisser zu spielen.

Ich wuerde eher sagen, Du hast meinen Smiley uebersehen, weil der Thread in dieser Richtung stark vorbelastet war. Ich habe oben ausdruecklich gesagt, was ich von "Du hast die Zielsetzung/etc von DS nicht verstanden" postings halte. Warum sollte ich mich jetzt auf einmal daran beteiligen?


Du findest nicht, dass es merkwürdig wirkt, wenn man nach mehreren Tagen plötzlich nochmal ein altes Thema aufwärmt und dann noch mit einem noch merkwürdigeren Textauszug (warum beziehst du dich nicht auf die tatsächlichen Stats) und mir dabei unterstellst, in meinen Abenteuern würde man solche Gegner auf Stufe 1 plattmachen können. Da hilft dann irgendwie auch kein Smiley mehr.

Zitat

Danke fuer den Link. Kannte ich noch nicht. Wie gesagt, ich kannte die Kaufabenteuer kaum, weil die mir immer ueberzogen vorkamen, und erinnern tu ich mich an die wenigen Momente, wo ich im Shop so was in der Hand hatte, noch weniger. Mir gings um die beiden popeligen Spiralbuecher in der Box.


Die Ereignisse dieses Abenteuers sind ja die Basis für die Dark Sun Box, zumindest wenn ich mich recht erinnere geht die Box davon aus, dass Kalak getötet wurde und Tyr die einzig freie Stadt ist.

Übrigens waren die Hefte in dem Abenteuer auch solche Spirabücher und das fand ich ganz gut, insbesondere das Buch mit den Bildern zum veranschaulichen von Szenen.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Archoangel am 08. Mai 2008, 15:51:23
Die Kaufabenteuer von DS waren großartig - und ich habe sie alle :). Die Welt war hart und dreckig und die Abenteuer standen dem in nichts nach - sicher, irgendwann waren die Charaktere von ihren Stufen her deutlich besser, als in anderen Welten, aber eben nicht von der Ausrüstung: die war ja bekanntlich recht knapp gehalten. Die Spiralbücher waren eine geniale Idee: nicht nur konnte man wichtige Ereignisse mit entsprechenden Bildern untermalen - nein, die einzelnen Szenen eines Abenteuers wurden auch auf einer Seite im GM teil dargestellt. Das wiederum veranlasste gerade den GM in DS sich die Zwischenszenen selbst auszudenken und begrenzte den "Kaufteil" auf die Schlüsselsequenzen.

Lieber Windjammer: wie versuchst du dir eigentlich von DS ein Urteil zu bilden (welches du hier ja gerne kundtust), wenn du scheinbar nie mehr als die `91er Grundbox hattest? Wieso glaubst du die offiziellen Abenteuer beurteilen zu können, wenn du nie mehr als den Klappentext gelesen hast (die Abenteuer waren alle in Plastik eingeschweißt, also wirst du sie kaum im Laden gelesen haben können...). Kommst du dir da (bei allem Respekt) in deiner Argumentation nicht ein wenig unglaubwürdig vor? Wie genau willst du also ein Kaufabenteuer als "überzogen" klassifizieren können?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Zechi am 08. Mai 2008, 16:02:42
Übrigens gibt es einen Fan-Creation Thread zu einem potentiellen 4E Dark Sun (http://www.enworld.org/showthread.php?t=215526), ist ganz interessant zu lesen. Da steht auch einiges über die 3E Umsetzung, die scheinbar aufgrund von Änderungen der Paizo-Lektoren verbockt wurde.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Windjammer am 08. Mai 2008, 20:13:36
Zitat von: "Archoangel"
Lieber Windjammer: wie versuchst du dir eigentlich von DS ein Urteil zu bilden (welches du hier ja gerne kundtust), wenn du scheinbar nie mehr als die `91er Grundbox hattest? Wieso glaubst du die offiziellen Abenteuer beurteilen zu können, wenn du nie mehr als den Klappentext gelesen hast (die Abenteuer waren alle in Plastik eingeschweißt, also wirst du sie kaum im Laden gelesen haben können...). Kommst du dir da (bei allem Respekt) in deiner Argumentation nicht ein wenig unglaubwürdig vor? Wie genau willst du also ein Kaufabenteuer als "überzogen" klassifizieren können?

Stell Dir vor, ich "erlaube" mir jetzt eine ernsthafte Antwort.
Ich habe mir nie ein Gesamturteil angemasst, ich habe stets gesagt, wie ich mit DS umgehe. Also versuch nicht, mir die Argumentationslinie anderer Leute zu unterstellen.

Dass Abenteuer im Laden Deiner Wahl eingeschweisst bleiben, dafuer kann ich nichts - ich muss Dich enttaeuschen, dass ich nicht ueberall so.

Rueckfrage: wenn jemand nur das FRCS hat, darf er sich dann Deiner Meinung nach auch kein "Urteil" fuer sich ueber die FR bilden?

Und nein, Kalak wurde in der Grundbox von 1991 nicht umgebracht, noch war es darauf angelegt. Als dass dann 1995 Voraussetzung des Settings wurde, hat es in der DS Fangemeinde zu Splittungen gefuehrt. Das wird heute noch kontrovers diskutiert.   Lesetip  (http://forum.rpg.net/showthread.php?t=388867).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Wormys_Queue am 08. Mai 2008, 20:21:10
Zitat von: "Zechi"
Übrigens gibt es einen Fan-Creation Thread zu einem potentiellen 4E Dark Sun (http://www.enworld.org/showthread.php?t=215526), ist ganz interessant zu lesen. Da steht auch einiges über die 3E Umsetzung, die scheinbar aufgrund von Änderungen der Paizo-Lektoren verbockt wurde.


He, ich hab mich doch gar nicht mitgestritten :D.

Und wenn Du schon so was schreibst, dann sei doch auch so fair und schreibe einen Satz zu dem in dem verlinkten Thread enthaltenen eindeutigen Statement von Chris Perkins, dass nämlich alle Dark Sun-Artikel der Zustimmung vonseiten WotCs bedurften.

Liebe Grüße,
der Paizo-Fanboy ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Archoangel am 08. Mai 2008, 21:00:03
Zitat
Stell Dir vor, ich "erlaube" mir jetzt eine ernsthafte Antwort.


Erlaube dir ruhig, was du willst - das ist ein freies Land ;).

Zitat
Ich habe mir nie ein Gesamturteil angemasst, ich habe stets gesagt, wie ich mit DS umgehe. Also versuch nicht, mir die Argumentationslinie anderer Leute zu unterstellen.


Sorry, dann habe ich dich wohl falsch verstanden...

Zitat
Dass Abenteuer im Laden Deiner Wahl eingeschweisst bleiben, dafuer kann ich nichts - ich muss Dich enttaeuschen, dass ich nicht ueberall so.


Schlecht für deinen Ladenbesitzer - ich kaufe bestimmt kein Produkt, dass X Leute schon durchgeblättert haben bzw. bei dem möglicherweise Material fehlt.

Zitat
Rueckfrage: wenn jemand nur das FRCS hat, darf er sich dann Deiner Meinung nach auch kein "Urteil" fuer sich ueber die FR bilden?


Natürlich darf er das - er darf alles was er will; nur kann ich ihn dann eben nicht ernst nehmen, wenn er sagt: "Die FR Abenteuer waren eh alle überzogen!" Ernst nehme ich in so einem Fall nur Kommentare bzgl. des FRCS ... du etwa nicht? Nimmst du also auch Leute ernst, die die etwas über Atomphysik erklären wollen, obwohl sie noch nicht einmal einen Artikel zum Thema gelesen haben?

Zitat
Und nein, Kalak wurde in der Grundbox von 1991 nicht umgebracht, noch war es darauf angelegt.


Nein, wurde er nicht.

Zitat
Als dass dann 1995 Voraussetzung des Settings wurde, hat es in der DS Fangemeinde zu Splittungen gefuehrt. Das wird heute noch kontrovers diskutiert.


Mir persönlich war das "alte DS" auch lieber mMn hat die Prism`n Pentad sehr viel vom Setting zeratört ... dummerweise sind die Romane so gut, dass sie nach wie vor zu meinen Lieblingsromanen zählen. Den Großteil des später raus gekommenen Materials kann man aber für beide Zeitlinien verwenden. Insofern verstehe ich auch die Diskussion nicht ernsthaft. Oberste Regel des Rollenspiels: Wenn dir etwas nicht gefällt - dann lass es weg. Ich kenne auch noch eine Gruppe, die FR ohne Avatar-Crisis spielt...und?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Zechi am 13. Mai 2008, 23:05:09
Zitat von: "Windjammer"

Und nein, Kalak wurde in der Grundbox von 1991 nicht umgebracht, noch war es darauf angelegt.


So, ich habe mal meine Box vom Dachboden geholt und nochmal reingeschaut. DerTod von Kalak und die Befreiung Tyrs war sehr wohl in der Grundbox "angelegt", da bereits die Ereignisse die dazu führen alle angesprochen werden, einschließliche des möglichen Aufstands.

Allerdings "lebte" Kalak in der Grundbox noch. Die Ereignisse des Abenteuers "Freedom" bzw. der Romane sind aber genau die auf die die Grundbox hinaus will (Bau der Pyramide, Ausrichtung des Turniers usw.).

Auch das Einstiegsabenteuer ist auf den Kampf um Freiheit ausgerichtet, meiner Meinung nach einer der Schwerpunkte des Settings.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
Beitrag von: Archoangel am 14. Mai 2008, 11:55:08
Zumal ja die Box im November 1991 herauskam und das Abenteuer im Februar 1992 ... da sollte man doch schon davon ausgehen, dass es so geplant war, nicht?