DnD-Gate.de

D&D / d20 => Allgemeines (D&D/d20) => Thema gestartet von: Wolfner am 18. August 2008, 17:31:38

Titel: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Wolfner am 18. August 2008, 17:31:38
Hallo,

ich spiele schon lange Zeit verschiedene Forgotten Realms-Spiele am PC und überlege nun mit D&D anzufangen. Nur frage ich mich nun welche Edition ich dazu benutzen sollte.
Zahlt es sich noch aus mit 3.5 anzufangen oder sollte man lieber auf Edition 4 warten?
Ich habe gehört, dass in der 4 Edition einiges vermurkst/stark vereinfacht wurde und ehrlichgesagt gefällt mir der Gedanke an das Wegfallen von soetwas wie den Gesinnungen auch nicht besonders.
Was mich auch etwas stutzig macht ist, dass die Forgotten Realms in 4E angeblich stark abgeändert wurden (von wegen Fluff wurde aufgeräumt etc.).

Also um die Frage noch einmal klar zu formulieren:
Ist es für einen Anfänger, der D&D und die Forgotten Realms bisher nur von den RPGs am PC kennt, sinnvoller auf die 4 Edition zu warten oder besser mit 3.5 anzufangen? (gegen evtl. hohe Lernkurven der alten Edition hätte ich nix).

MfG
Wolfner
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Wandervogel am 18. August 2008, 17:41:15
Vorweg - von der 4. habe ich keine Ahnung.
Aber da werden sich noch genug äußern.

Der Vorteil der 3. Edition ist natürlich, daß es sehr viel Material auf dem Markt gibt, genug um sich damit totschmeißen zu können. - Es sollte also jeder Geschmack bedient werden können.
Ferner hat Paizo gewissermaßen die Nachfolge der 3. übernommen mit ihrem Pathfindersystem, es kommt also noch neues Material heraus.


Und Gesinnungen sind immer bissel problematisch, meine eigenen Spieler tendieren kollektiv zB zu Chaotisch Neutral, was ziemlich... chaotisch... ist zuweilen...
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Rogan am 18. August 2008, 17:51:30
Ich würde Dir die 4E empfehlen.

Ich denke, Du wirst nicht wirklich etwas vermissen bei dem Umstieg auf die sehr anders entwickelte 4E, denn die Freiheit, die Du als neuer Pen&Paper-Spieler haben wirst, ist das eigentlich tolle am Spiel! Bald kommen sicher auch PC-Spiele der 4E auf den Markt, dann wirst Du als 4E-Spieler alles wiedererkennen.

Der Vorteil der 4E ist in meinen Augen die sehr hohe Balanciertheit zwischen den Charakterklassen, so ist mein Eindruck nach Lesen der Regeln, Magier z.B. sind gegenüber der 3E abgeschwächt. Setze also auf die zukunftsträchtige 4. Edition.

(Mein persönlicher Grund, nicht zu wechseln, ist meine Verbundenheit mit der Atmosphäre der 3E, die die 4E nicht hat - so ist mein Eindruck ohne Spieltest.)
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Gorilla am 18. August 2008, 17:54:38
Für Rollenspiel-Einsteiger (Pen and Paper) ist die 4. Edition in meinen Augen deutlich spielfreundlicher als die vorherige 3.5.

Die Sache mit dem Vereinfachen ist keine schlechte Sache, da es vorallem für den Spielleiter deutlich übersichtlicher wird.
Außerdem geht das Spiel mit einfachereren Regeln insgesamt einfach flüssiger von der Hand.

Ich persönlich mag die 4te Edition und ich finde nicht, dass sie weniger Optionen bietet, als die Vorgänger-Edition 3.5.
Grundsätzlich wird sich auch an Forgotten Realms nicht so wahnsinnig viel ändern - zumindest wirst du als völliger Pen-and-Paper-Neuling nicht wirklich viel davon spüren.
Der Fluff bleibt gleich, die Regeln dazu ändern sich.

Ich empfehle euch (weil alleine wirst du DnD wohl nicht spielen), als Anfänger gleich bei der 4ten Edition einzusteigen und bin sicher, dass ihr damit gut klar kommt und es nicht bereut.

Wir haben in unserer Gruppe vor Kurzem (nach langem Zögern) von 3.5 auf 4 gewechselt und sind begeistert (soweit DnD bei uns Begeisterung hervorrufen kann).
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Archoangel am 18. August 2008, 18:12:06
Deine Frage sollte sich auch nach der Verfügbarkeit richten.

Ich nehme mal stark an, dass du ein deutsches Regelwerk haben möchtest...

3.5 wir nicht mehr gedruckt und erreicht bei e-bay auch gerade Preise, die über dem Aufgedruckten (35) liegen.

4E wird ab 28.08. in deutscher Sprache vorliegen (35, wenn ich mich nicht irre).

Pathfinder (3.5 Nachfolger von Paizo) wird gerade in deutsche Sprache übersetzt (ich rechne Mal mit Okt/Nov) und wird deutlich billiger sein (als .pdf kostenlos).
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Wormys_Queue am 18. August 2008, 18:46:14
Grundsätzlich wird sich auch an Forgotten Realms nicht so wahnsinnig viel ändern

Ich hab ja nichts dagegen, wenn Du einem Pen&Paper-Anfänger die 4E empfiehlst, würde ich vielleicht auch machen. Aber hör auf, so nen Quark zu erzählen.
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: DarkAttic am 18. August 2008, 18:51:22
Da hat Archoangel vollkommen Recht, wenn du in Zukunft "offiziell" auf dem Laufenden bleiben möchtest, würde ich an deiner Stelle zur 4E greifen. Im Großen und Ganzen würde ich mich auch so für die besagte Edtion entscheiden, da diese m.M.n. wesentlich zugänglicher und ausgereifter ist als ihre Vorgänger.

Schau dir doch am Besten das Anschauungsmaterial der beiden Editionen an und vergleiche dieses, damit du wenigstens die grundlegenden Unterschiede zwischen den beiden herausarbeiten kannst. Spätestens dann solltest du wissen, welches dir eher am Herzen liegt.
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Nathan Grey am 18. August 2008, 18:53:00
Kann ich Wormy nur zustimmen, zu sagen in der 4E wird sich in den Realms nicht viel ändern ist als wenn du sagst:"Bush sollte den Friedensnobelpreis bekommen!", total abwegig halt.

Aber davon abgesehen, würde ich Dir auch die 4E empfehlen, da du theoretisch auch in den alten Realms spielen kannst, aber die Regelwerke wesentlich besser verfügbar sind. Ausser Du warstest auf die deutsche Version des Pathfinder Rollenspiels, welches die 3.5 in (leicht) veränderter Form "neu auflegt".

P.S. Da ich die englischen Pathfinder-Regeln habe kann ich sagen, dass die Änderungen schön gelungen sind und mir persönlich sehr gut gefallen. Da ich aber Eberron-Fanboy bin, werde ich meine  Versionsentscheidung, davon abhängig machen, wie sehr sie Eberron verhunzen.
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Lhor am 18. August 2008, 18:54:43
Kommt darauf an, auf was du Wert legst.

Wenn du auf stark unterscheidbare Charaktere und Erzählrollenspiel stehst und gerne Regeln wälzt und Möglichkeiten aussondierst, dann die 3.5 eher als 4.0

Wenn du Computerrollenspiel als Pen and Paper erleben willst, auf einfache Regeln stehst und dir der Kampf wichtiger als das Drumherum ist, dann ist die 4.0 dein Ding. 

Die Bücher von der 3.5 sind out of Print, aber die bekommt man schon irgendwie... wenn man will. Schliesslich werden viele ihre Bücher verkaufen, nachdem sie die Edition gewechselt haben.
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Archoangel am 18. August 2008, 18:58:44
...und wirklich neue Erkenntnisse bringt er auch nicht mit  :P.
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Hautlappen am 18. August 2008, 19:34:38
..warum sollte man mit der 4.Ed kein so stimmungsvolles "Drumherum" kreieren können?
"Oh schaut her, die 4.Ed., tut mir leid Leute, der komplexe Plot den ich mir ausgedacht habe muss leider ins Wasser fallen, mit der 4.Ed kann man lediglich Kämpfe schnell abhandeln.."
 :boxed:


Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: DarkAttic am 18. August 2008, 19:42:01
Gib's auf, Hautlappen, ist der Rede nicht wert. :P
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Arldwulf am 18. August 2008, 19:46:20
ich spiele schon lange Zeit verschiedene Forgotten Realms-Spiele am PC und überlege nun mit D&D anzufangen.

Um zu den ganzen Editionsjungs noch mal etwas beizutragen: Solltest du unter Forgotten Realms Spiele auch so etwas wie die Baldurs Gate Reihe mögen, so könnten auch die ganz alten Editionen ihren Charme entfachen.  :cheesy:

Anders herum wirst du dich als Spieler von Sachen wie Neverwinter Nights in der 3.5er Edition weitaus leichter zurecht finden. Bezüglich der 4E kann man letztlich nur sagen: Schau es dir an, es macht wirklich Spass auch und gerade weil es viel ändert.
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Lhor am 18. August 2008, 19:56:55
Ich handle irrational!
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: TheRaven am 18. August 2008, 20:07:43
Wenn man wirklich frisch anfängt, dann stellt sich alleine die Frage, was du dir unter Rollenspiel vorstellst bzw. was du mit deiner Gruppe gerne spielen würdest. Die 4E und die 3E haben von den Regeln her einen ganz anderen Ansatz und man kann es in der Tat als zwei komplett unterschiedliche Spiele ansehen, welche man zwar beide auf den Stil des Anderen hinbiegen kann aber das führt meist zu Schmerzen und unschönen Resultaten.

- Willst du ein Spiel, wo der taktische Kampf das Zentrum einnimmt und das Regelsystem auf Action und Herausforderungen ausgelegt ist? Ein Spiel, welches recht Einsteigerfreundlich ist und wo man schon nach kurzer Zeit loslegen kann? Wenn ja, dann versuch es mal mit der 4E. Gibt es leider noch nicht auf Deutsch aber diese Edition ist die Zukunft von D&D.

- Willst du ein Spiel, welches recht flexibel ist und wofür es eine Zillion zusätzlicher Bücher und Erweiterungen gibt, was aber durchaus auch auf Lücken und einzelne Unschönheiten im System zurückzuführen ist? Soll das Regelsystem umfangreich und erprobt sein und stört dich eine etwas höhere Einstiegskurve nicht, dann versuch es mal mit der 3E. Die Bücher kriegst du zu Schleuderpreisen nachgeschmissen aber das Ende ist schon da. Es wird kein neues Material mehr geben.

Es werden sich nun dutzende Leute melden und dir erklären, wieso mein Beitrag ja total falsch ist und es keine Rolle spiele, welches System man nehme, da mit unabhängig vom Spielsystem eh alles machen könne. Bitte ignoriere diese Leute.

Die 3E Regeln findest du ja gratis als englische Dokumente online (http://www.systemreferencedocuments.org/35/sovelior_sage/home.html) und zu der 4E gibt es auf der offiziellen Seite von WotC etliche Auszüge und Erklärungen zu finden. Ja, ist leider alles englisch, da die deutsche Unterstützung von D&D einfach Scheisse ist. Willst du ein erprobtes und beliebtes Rollenspiel, welches in Deutschland geschrieben wird und in Sachen Material D&D mehr als nur die Stirn bieten kann, dann würde ich dir einen Blick auf "Das Schwarze Auge 4" empfehlen.
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Drudenfusz am 18. August 2008, 20:08:59
Wenn du auf stark unterscheidbare Charaktere und Erzählrollenspiel stehst und gerne Regeln wälzt und Möglichkeiten aussondierst, dann die 3.5 eher als 4.0
Seltsam, mir gelingt das mit 4E besser als mit 3.X (mache wohl etwas falsch).

Nebenbei, nur weil die Regeln in 4E vereinfacht sind heißt dies nicht das 4E weniger komplex wäre (was die Powers so können und wie man die am besten einsetzt ist eine Wissenschaft für sich).
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Hautlappen am 18. August 2008, 20:12:16
Ihr wollt ein Pen and Paper spielen, habt aber 0 Erfahrung?
Dann sucht euch eine Rollenspielgruppe/einen Rollenspieler mit vorhandenem Regelwerk (schnurzpiepe welches) in der Umgebung die/der bereit ist euch in die Regeln einzuführen.
Vielleicht schaut ihr auch ersteinmal zu wie so ein Spielabend in der Praxis tatsächlich abläuft ?
Eventuell kommt ihr mit den dicken, pickligen Gamma-Ray-Shirt-Trägern und den langhaarigen Bombenlegern (ich bin zB so ein fieser Mopp) auch gar nicht aus und macht die Fliege.
Euer Geldbeutel wirds euch zumindest danken.
Es soll auch Spieler geben die seit Jahrzenten begeisterte P&P-Freaks sind und kein Regelwerk im Regal stehen haben  8)
..
.
die bringen die Chips mit

Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Lhor am 18. August 2008, 20:21:52

 (mache wohl etwas falsch).


...und führe mich nicht in Versuchung
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Ferrus Animus am 18. August 2008, 20:26:46
ich spiele schon lange Zeit verschiedene Forgotten Realms-Spiele am PC

Ich gehe mal davon aus, dass du damit hauptsächlich die Baldurs Gate- und Neverwinter Nights-Reihen meinst.

VOn den Regelwerken basiert Baldurs Gate auf der 2ten Edition von AD&D, wobei Throne of Baal einige 3.0-Elemente integriert hat.

Neverwinter Nights 1 basiert auf 3.0, und Neverwinter Nights 2 auf 3.5.

Zusätzlich gibt es dann noch die recht junge 4E, zu der noch keine Computerspiele existieren, auch wenn "Storm of Zehir" evtl. einige Setting- und u.U. mechanische Änderungen übernimmt.

Mechanisch hat 4E eine wesentlich  niedrigere Einstiegshürde als 3.5.
Desweiteren Arbeitet 4E mit der Grundprämisse, dass die Spieler von Anfang an etwas besonderes sind und eine überdurchschnittliche Kompetenz haben, was eher den Spielen entspricht. 3.5 dagegen plaziert die Spieler am Anfang zwar über dem normalen Volk, allerdings nicht sehr weit. Viele Aktionen und v.a. Kämpfe können auf niedrigen Stufen sehr riskant sein, und der Aufstieg dauert länger als in den Spielen.
Die Skillsysteme beider Systeme haben ihre Nachteile und sind umstritten, allerdings in beiden Fällen wesentlich tiefer als in den Spielen.
Die Klassenbalance ist in der 4E wesentlich besser als in 3.5, in der durch die durch P&P gegebene Freiheit manche Dinge, v.a. Magie eine wesentliche Steigerung ihres Nutzens erfahren.
4E versucht dagegen jeder Klasse spezielle Fähigkeiten zu geben.

An der 4E kann bemängelt werden, dass die Fähigkeiten der Klassen ähnlicher sind, als die der Klassen in 3.5, auch wenn es im Gesamtbild weit weniger Ähnlichkeit ist als viele Kritiker anführen.
Desweiteren bietet 3.5 5/8 Jahre an produziertem Zusatzmaterial von WotC und Dritten, was die Vielfalt des Systems  extrem gesteigert hat.
Im Gegensatz dazu befindet sich die 4E noch am Anfang ihres Lebenszyklus und wird sich im Laufe der Zeit auch um weitere Zusatzmaterialien bereichern, die ihre Vielseitigkeit erhöhen werden.

Nachteile der 3.5 sind, dass es kein Zusatzmaterial mehr von WotC sind und die Preise stark schwanken. Billige Schnäppchen sind zu finden, allerdings steigt der Preis macher Produkte, wie des PHB inzwischen wieder an. Durch Pathfinder von Paizo gibt es auf absehbare Zeit weiteres Zusatzmaterial für 3.5, allerdings ist dieses auf die Pathfinder-Welt gemünzt und daher erst in zweiter Linie  für die Vergessenen Reiche geeignet. Desweiteren ist es wie alles andere auch Geschmackssache und du solltest es dir vorher mal anschauen, bevor due eine Entscheidung darauf stützt.

Gesinnungen bleiben auch in der 4E enthalten, nur spielen sie dort eine wesentlich geringere Rolle als in 3.5.
In 3.5 sind Gesinnungen stark verteten und haben direkten Einfluss auf Teile des Spiels, wenn man es nicht anders bevorzugt. Ein Paladin z.B. ist immer RG, erkennt wenn er will, ob sein Gegenüber böse ist und kann ihn dann noch besonders gut verhauen, wenn er es ist.
In 4E haben die Gesinnungen bisher kaum mechanische Auswirkungen, sondern sind eher ein Abbild des Charakters. Es ist zu erwarten, dass es Materialen geben wird, die die Gesinnungen etwas mehr nutzen (Gesinnungsbeschränkungen für bestimmte Optionen z.B.), allerdings ist nicht davon auszugehen, dass sie wieder eine dominantere Rolle übernehmen.



Im Zuge des Editionswechsels verändern sich auch die Vergessenene Reiche.
Es ist möglich mit der 4E in den Vergessenen Reichen der 3.5 zu spielen und umgekehrt, allerdings sind die entsprechenden Materialien etwas an das System gekoppelt und im Falle von 3.5 auch out of print.

Bisher kennst du aus den entsprechenden Spielen vornehmlich die VR der 3.5  und früher.
In der 4E wird das Setting um 100 Jahre in die Zukunft verschoben und hat im Zuge dieser Zeit einige Änderungen erfahren.
Niewinter und Luskan existieren anscheinend nicht mehr, Baldurs Gate ist eine wichtige Metropole, die im Laufe der Zeit gewachsen ist. Thay ist z.T. in Ruinen und die Roten Magier sind nun eher eine Organisation denn eine politische Gruppierung. Manche Regionen haben sich wenig verändert, andere existieren nicht mehr. Möglicherweise bitet das Neue Setting dir Raum für die Abenteuer, die du in den VR spielen willst, möglicherweise nicht.
Es kommt darauf an, was du als Kern der VR ansiehst.

Ein weiterer Punkt ist die Sprache.
Viele Bücher der 3.5 wurden nicht ins deutsche übertragen und auch für die 4E wird dies so sein.
Wenn du der englischen Sprache mächtig genug bist, um die Bücher zu verstehen, ist es aufgrund der Materialfülle zu empfehlen dies zu versuchen, da du wenn du nur deutsche Bücher kaufst eine wesentlich geringere Materialmenge zur Verfügung hast.


Ich hoffe das hilft weiter.
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Wormys_Queue am 18. August 2008, 21:09:43
Um auch noch etwas produktives beizutragen: Lies Dir den Post des Raben ganz genau durch, da steckt viel Weisheit drin.

Ungeachtet dessen natürlich auch von mir (natürlich :D) der Hinweis auf das Pathfinder RPG von Paizo, das noch in der Entwicklung steckt, dessen durchaus gut spielbare Betaversion aber kostenlos downloadbar ist (irgendwann demnächst auch in deutscher Übersetzung) und das künftig die Grundregeln der Edition 3.5 ersetzen wird (gar keine Unterstützung stimmt also nicht ganz)

Wenn Du auf die Realms festgelegt bist und tatsächlich nur die Computerspiele kennst, weiss ich aber ehrlich gesagt nicht mal, ob Du die Änderungen am Setting im Rahmen der 4E als so störend empfinden wirst. Tatsächlich wurde z.B. die Rolle von Baldur's Gate in der 4E deutlich gestärkt und ist damit näher am Computerspiel als frühere Regionen. Und da die Computerspiele vor allem die Schwertküste bespielen, dürftest Du die vielen Änderungen anderenorts gar nicht als solche wahrnehmen.

Die 4E hat natürlich auch den großen Vorteil der Aktualität, möglicherweise ist das eher ausschlaggebend als alles andere.
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: TheRaven am 18. August 2008, 21:28:38
Ungeachtet dessen natürlich auch von mir (natürlich :D) der Hinweis auf das Pathfinder RPG von Paizo ...
Welches ich absichtlich nicht erwähnt habe, da es dieses mit grosser Wahrscheinlichkeit niemals auf Deutsch geben wird und die dazu produzierten Materialien von anderen Drittfirmen erst recht nicht. Für Leute, die ihr Material unbedingt auf Deutsch wollen oder nur diese Wahl haben ist die 3E tot. Dies hier ist der Schlusspunkt. Ja, es gibt etliche Bücher und die sind mittlerweile günstig auf ebay zu finden aber das ist nicht jedermanns Sache.
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Drudenfusz am 18. August 2008, 21:35:06
Ungeachtet dessen natürlich auch von mir (natürlich :D) der Hinweis auf das Pathfinder RPG von Paizo ...
Welches ich absichtlich nicht erwähnt habe, da es dieses mit grosser Wahrscheinlichkeit niemals auf Deutsch geben wird und die dazu produzierten Materialien von anderen Drittfirmen erst recht nicht. Für Leute, die ihr Material unbedingt auf Deutsch wollen oder nur diese Wahl haben ist die 3E tot. Dies hier ist der Schlusspunkt. Ja, es gibt etliche Bücher und die sind mittlerweile günstig auf ebay zu finden aber das ist nicht jedermanns Sache.
Ullises macht doch Pathfinder auf Deutsch?
Aber die 3.X FR Sachen müßten ja sowieso auch erst auf diese Regeln Konvertiert werden, da es ja Unterschiede gibt.
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Archoangel am 18. August 2008, 22:01:49
Ungeachtet dessen natürlich auch von mir (natürlich :D) der Hinweis auf das Pathfinder RPG von Paizo ...
Welches ich absichtlich nicht erwähnt habe, da es dieses mit grosser Wahrscheinlichkeit niemals auf Deutsch geben wird und die dazu produzierten Materialien von anderen Drittfirmen erst recht nicht. Für Leute, die ihr Material unbedingt auf Deutsch wollen oder nur diese Wahl haben ist die 3E tot. Dies hier ist der Schlusspunkt. Ja, es gibt etliche Bücher und die sind mittlerweile günstig auf ebay zu finden aber das ist nicht jedermanns Sache.

Du liest gelegentlich aber schon auch in anderen Forenteilen, wie z.B. der Pathfinder Sektion? Oder hast du ein 8wie auch immer begründetes) Misstrauen gegenüber deutschen Verlagen? Oder gar gegen Wormy (der ja zur Übersetzungsmannschaft gehört)?
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: TheRaven am 18. August 2008, 22:39:21
Nun, es ist eine Mischung aus Ignoranz (nein, ich lese dort nicht mit, weil es mich schlicht nicht interessiert), Misstrauen (erst wenn es wirklich da ist, gilt es als existent) und Vernunft (auch wenn das Kernbuch übersetzt wird, so ist es doch sehr fraglich ob auch die anderen Paizo-Werke übersetzt werden und 3PP Material wird mit Sicherheit nicht übersetzt).

Wenn jemand neu mit der 3E anfängt, was nützt ihm Pathfinder? Absolut rein gar null und nichts. Es ist zuerst einmal ein Ersatz für die 3E Kernbücher mit dem Ziel zukünftig neue Produkte dafür zu veröffentlichen. Wenn diese aber nicht auf Deutsch erscheinen, dann ist das deutsche Pathfinder-Buch etwa so sinnvoll wie ein Holzsägewerk in der Arktis. Also jemandem Pathfinder zu empfehlen, der sich für die 3E interessiert, weil die 4E noch nicht übersetzt wurde ist schon fast bösartig.
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Archoangel am 18. August 2008, 22:48:58
Es wird aber zunächst den Vorteil bieten, dass die Beta in deutscher Sprache für lau als .pdf zur Verfügung gestellt wird. Wer also noch etwas Zeit zum Warten (und einen chronisch knappen Geldbeutel) hat, für den lohnt es sich eventuell doch.
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: TheRaven am 18. August 2008, 22:59:56
Pathfinder ist für mich und ich denke da werden viele zustimmen, ein Hardcore-Produkt. 3E Veteranen, die es nach Neuem dürstet oder 4E Spieler, die nach "mehr" verlangen als ihnen das 4E System zu geben vermag. Einsteiger und Gelegenheitsspieler sind doch mit den 3.5 Kernbüchern mehr als gut bedient, zumal es dafür direkt kompatibles Material in Hülle und Fülle gibt. Pathfinder ist ja nun nicht nahtlos kompatibel zu dem 3E Material. Ja, erfahrene Spieler und Meister haben mit dieser Naht vermutlich absolut keine Probleme und empfinden schon alleine meinen Vorbehalt als lächerlich aber vielen von uns scheint die Fähigkeit abhanden gekommen zu sein sich in Neulinge hineinzuversetzen zu können. Mal ehrlich, praktisch alle von uns haben 3.5 gespielt und es hat funktioniert. Pathfinder ist kein Messias, der durchlässige Regeln in rote, gegärte Superregeln verwandelt. Es ist allerhöchstens ein Prophet und wohl eher einer, der nicht wirklich viel Neues zu erzählen hat.
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Wolfner am 18. August 2008, 23:02:17
Moment, es wurde etwas weiter oben glaube ich erwähnt, dass Niewinter und Luskan in der 4E fehlen...
Zwar stellt für mich die zentrale Schwertküste den stilgebendsten Teil der Forgotten Realms dar (da ich damals '98 mit Baldurs Gate eingestiegen bin), aber das finde ich doch etwas heftig, da auch schon die nördlichen Gebiete ab Tiefwasser in BG Erwähnung fanden.
Also könnte man das alte FR Kampagnenbuch nun auch in der 4E benutzen oder schneiden sich da irgendwelche Regeln?
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: DU#1229 am 18. August 2008, 23:05:16
Für den Einstieg sind die 3 Kernregelbücher (3.5) definitiv die beste Wahl. Wenn man sich weiterentwickeln möchte, dann ist "Pathfinder" genau das richtige Produkt. Und da es kostenlos ist, kann man sich zumindest recht günstig anschauen, ob und wie es einem passt.
DSA 4 erachte ich auch als gute Einstiegsdroge zum Thema deutsches Rollenspielsystem. Habe ich ja bereits mal in einem anderen Thread gepostet.
Aber vielleicht sollten erstmal grundlegende Fragen geklärt werden (stehen ja in diesem Thread), bevor man sich das nötige Material zulegt.
Kleiner Nachsatz: Rollenspiel kann sich ruckzuck zu einem sehr kostenintensiven Hobby entwickeln. Das nur als kleine Warnung vorab.

Ansonsten: willkommen!  :thumbup:
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Scurlock am 18. August 2008, 23:07:18
Es wird aber zunächst den Vorteil bieten, dass die Beta in deutscher Sprache für lau als .pdf zur Verfügung gestellt wird. Wer also noch etwas Zeit zum Warten (und einen chronisch knappen Geldbeutel) hat, für den lohnt es sich eventuell doch.
Der kann aber auch (noch) die SRD vom D20-Regelwerk herunterladen. Ist genauso kostenlos und dabei sogar ein vollständiges und finales Regelwerk. Und Pathfinder mag vielleicht ein gutes Regelwerk werden, aber noch ist es nicht erhältlich und für den Einsatz im Zusammenhang mit D&D-Büchern muß es dann auch noch angepaßt werden.
Gerade für Anfänger, die in den Realms spielen wollen, ist diese Empfehlung also so nutzlos und überflüssig wie ein Kropf.

Zur Empfehlung: Arldwulf hat es eigentlich schon angesprochen. Warum nicht zum AD&D-Regelwerk greifen?  Deutsches AD&D-Quellenmaterial vor allem auch zu den Forgotten Realms gibt es mehr als genug und ist meist auch bei Ebay günstig zu bekommen. Bis auf ein paar Umständlichkeiten (Etw0, etc.) sind die Regeln recht einfach, überschaubar und gut spielbar. In weiten Teilen ist AD&D sicher auch unkomplizierter als die 4E. Und die Reiche waren zu AD&D-Zeiten vor allem noch von Editionskatastrophen unberührt.    
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Archoangel am 18. August 2008, 23:12:36
Ach ... gibt es die SRD neulich auch in deutscher Sprache?

Und was die "Günstigkeit" deutscher FR Sachen bei e-bay angeht ... da kann ich dir gerade ein Lied von singen ... ich versuche nämlich gerade meine Sammlung zu vervollständigen...
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Wormys_Queue am 18. August 2008, 23:17:16
Welches ich absichtlich nicht erwähnt habe, da es dieses mit grosser Wahrscheinlichkeit niemals auf Deutsch geben wird und die dazu produzierten Materialien von anderen Drittfirmen erst recht nicht. Für Leute, die ihr Material unbedingt auf Deutsch wollen oder nur diese Wahl haben ist die 3E tot. Dies hier ist der Schlusspunkt. Ja, es gibt etliche Bücher und die sind mittlerweile günstig auf ebay zu finden aber das ist nicht jedermanns Sache.

Abgesehen davon, dass ich etwas zuversichtlicher als Du bezüglich der deutschen Übersetzung bin, war mir nicht klar, dass der OP nur deutschsprachige Materialien verwendet. Hat er das irgendwo ausdrücklich so gesagt?

Im übrigen bitte ich zu beachten, dass ich von Hinweis sprach, weniger von Empfehlung. Allerdings halte ich die Chance für recht gut, dass der OP anhand der Beta erkennen kann, ob 3.5 überhaupt für ihn in Frage kommt.

Die SRD ist übrigens alles mögliche, aber nicht vollständig. Da fehlen ein paar ziemlich wichtige Informationen (XP,CR und so).
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Ferrus Animus am 18. August 2008, 23:29:47
Moment, es wurde etwas weiter oben glaube ich erwähnt, dass Niewinter und Luskan in der 4E fehlen...

Habe ich aus diesem (englischen) Thread über die Änderungen in den VR im Lauf der 100 Jahre:
http://www.enworld.org/forum/showthread.php?p=4424966#post4424966

Und die Reiche waren zu AD&D-Zeiten vor allem noch von Editionskatastrophen unberührt.    

Sagt dir "Time of Troubles" was?
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: TheRaven am 18. August 2008, 23:29:54
@Wormys_Queue
Die SRD kann meiner Meinung nach nie ein Ersatz für die Bücher sein. Nachschlagewerk? Ja. Einblick in das Regelsystem? Ja. Basis für eigene Rollenspielentwicklungen? Ja. Schriftwerk um das System zu lernen und Rollenspiel zu betreiben? Nein, ausser man ist bereits mit einigen anderen P&P Rollenspielen bestens vertraut.
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Hautlappen am 18. August 2008, 23:31:28
Ich persönlich nutze gerne Fluff-Material aus AD&D Zeiten für meine Kampagnen in den Vergessenen Reichen (3.5).
U.a. diese: http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/dnd/downloads
Ich weiss nicht ob diese Materialien in den kommenden 4.Ed. "Reichen" noch so wunderbar, und fast komplett umstandslos, zu integrieren sind wie sie es zur Zeit für die 3.5 sind.
Vielleicht ein Grund zur 3.5 zu greifen.
Das was Scurlock sagt würde ich sofort unterschreiben, wäre da nicht der bessere Online-Support für 3.5 Puristen.
Ich bin mir recht sicher, dass die 3.5 Fangemeinde noch recht lange bestehen wird, und auch das Gate wird die 3.5 Sektionen wohl nicht schon übermorgen pulverisieren.
AD&D Sachen sind meines Wissens eben nunmal nicht überall so günstig zu bekommen. Die Preise schwanken doch ziemlich stark, und so manche Nullnummer gilt vielleicht schon bald als unbezahlbarer Klassiker.
Ne... zuviel Arbeit, und trotz des unbestreitbar vorhandenen Flairs (man waren das noch geile Cover/Motive!) leider keine wirkliche Alternative mehr zu 3.5.

Grüße
Hautlappen

Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Wormys_Queue am 18. August 2008, 23:50:31
@Wormys_Queue
Die SRD kann meiner Meinung nach nie ein Ersatz für die Bücher sein. Nachschlagewerk? Ja. Einblick in das Regelsystem? Ja. Basis für eigene Rollenspielentwicklungen? Ja. Schriftwerk um das System zu lernen und Rollenspiel zu betreiben? Nein, ausser man ist bereits mit einigen anderen P&P Rollenspielen bestens vertraut.

Exakt. Hätte vielleicht deutlich kennzeichnen sollen, dass ich damit auf Scurlock antwortete.

Ich gehe übrigens auch weitestgehend mit deiner Einschätzung bezüglich Pathfinder konform, weswegen ich auch zögere, es einem Neueinsteiger zu empfehlen. Ich halte es allerdings auch nicht für einstiegsunfreundlicher als die 3E und vor allem für nahe genug, um einem Interessenten einen guten (und kostenlosen) Einblick in die Regelmechaniken der Edition 3.5 zu geben.
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Scurlock am 18. August 2008, 23:50:45
Ach ... gibt es die SRD neulich auch in deutscher Sprache?

Und was die "Günstigkeit" deutscher FR Sachen bei e-bay angeht ... da kann ich dir gerade ein Lied von singen ... ich versuche nämlich gerade meine Sammlung zu vervollständigen...
Derzeit laufen gerade bei Ebay einige deutsche AD&D-Artikel für einen Euro aus. Die deutsche Starterbox hat zwar noch zwei Tage, steht aber noch bei einem Euro: Ebay 1 (http://cgi.ebay.de/AD-D-Starter-Set-Box-mit-4-Heften_W0QQitemZ350089354862QQcmdZViewItem?hash=item350089354862&_trkparms=72%3A824|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14) und Ebay 2 (http://cgi.ebay.de/AD-D-Set-Forgotten-Realms-Abenteuer-RPG_W0QQitemZ200246406110QQcmdZViewItem?hash=item200246406110&_trkparms=72%3A824|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14)
Der deutsche Kampagnenband und die Erweiterungsbände von Amigo zu den Realms sind alles andere als begehrt und werden mit Sicherheit nicht so hoch gehandelt wie ein "Complete Necromancer". Zum Spielen reicht das beschriebene Material aber lange aus, auch wenn wir Fanboys und Sammler sicher andere Veröffentlichungen vorziehen würden. Wenn es hoch kommt, zahlt man dann für besagte Bücher zusammen 40-50 Euro für ein ganzes Paket Bücher.
Was die SRD angeht, habe ich tatsächlich überlesen, dass es ihm um deutsche Regeln geht.

@Ferrus Animus
Ja, die "Time of Troubles" sind mir ein Begriff. Allerdings habe ich sie immer unterschlagen beim Spielen in den Realms. Aber ist schon richtig, eine Katastrophe im doppelten Sinne waren sie schon.
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Berandor am 18. August 2008, 23:58:28
Pathfinder ist für mich und ich denke da werden viele zustimmen, ein Hardcore-Produkt. 3E Veteranen, die es nach Neuem dürstet oder 4E Spieler, die nach "mehr" verlangen als ihnen das 4E System zu geben vermag. Einsteiger und Gelegenheitsspieler sind doch mit den 3.5 Kernbüchern mehr als gut bedient, zumal es dafür direkt kompatibles Material in Hülle und Fülle gibt. Pathfinder ist ja nun nicht nahtlos kompatibel zu dem 3E Material. Ja, erfahrene Spieler und Meister haben mit dieser Naht vermutlich absolut keine Probleme und empfinden schon alleine meinen Vorbehalt als lächerlich aber vielen von uns scheint die Fähigkeit abhanden gekommen zu sein sich in Neulinge hineinzuversetzen zu können. Mal ehrlich, praktisch alle von uns haben 3.5 gespielt und es hat funktioniert. Pathfinder ist kein Messias, der durchlässige Regeln in rote, gegärte Superregeln verwandelt. Es ist allerhöchstens ein Prophet und wohl eher einer, der nicht wirklich viel Neues zu erzählen hat.
Lächerlich.
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Archoangel am 19. August 2008, 00:03:13
@Scurlock: Möglicherweise habe ich dich falsch verstanden ... die Basis AD&D Sachen sind in der tat für nen Appel und ein Ei erhältlich. Die FR Box und zugehörige Abenteuer leider nicht...
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: 1of3 am 19. August 2008, 00:48:49
OK. Halten wirs mal einfach. Abgesehen von der Verfügbarkeit, was spricht für 4e bzw. 3.5?

3.5 erlaubt es ganz toll Charaktere zu bauen. Kann man stundenlang und tagelang machen. Bücher wälzen, Zeug kombinieren. Leider hat es Macken im Spiel. Alles was nicht zaubern kann, wird irgendwann nutzlos. ("Ich kann ganz toll klettern." - "Ich hab nen Flugzauber." - "Aber ich kann Diplomatie." - "Und ich Leute beherrschen." - "Ich kann Türen knacken." - "Und ich nich schnipp einmal und sie ist offen." - "AAARGH!")

Die vierte Edition spielt sich besser, produziert weniger Ausreißer und man kann sich seinen Charakter nicht so sehr verskillen. Das Charakterbauen geht deutlich schneller von statten: Man kann damit immer noch Stunden verbringen, aber keine Tage mehr.


Insbesondere ist die 4e für SPIELLEITER einfacher. Ich denke das ist fast das ausschlaggebenste Argument, denn der SL hat mit Abstand am meisten zu tun. Ich bin zwar durchaus bereit die dritte zu spielen, aber das zu leiten kriegen mich keine 10 Pferde.
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Kjel am 19. August 2008, 09:02:01
Hallo,

ich spiele schon lange Zeit verschiedene Forgotten Realms-Spiele am PC und überlege nun mit D&D anzufangen. Nur frage ich mich nun welche Edition ich dazu benutzen sollte.
Zahlt es sich noch aus mit 3.5 anzufangen oder sollte man lieber auf Edition 4 warten?
Ich habe gehört, dass in der 4 Edition einiges vermurkst/stark vereinfacht wurde und ehrlichgesagt gefällt mir der Gedanke an das Wegfallen von soetwas wie den Gesinnungen auch nicht besonders.
Was mich auch etwas stutzig macht ist, dass die Forgotten Realms in 4E angeblich stark abgeändert wurden (von wegen Fluff wurde aufgeräumt etc.).

Also um die Frage noch einmal klar zu formulieren:
Ist es für einen Anfänger, der D&D und die Forgotten Realms bisher nur von den RPGs am PC kennt, sinnvoller auf die 4 Edition zu warten oder besser mit 3.5 anzufangen? (gegen evtl. hohe Lernkurven der alten Edition hätte ich nix).

MfG
Wolfner

Ich empfehle Dir erst einmal mit einer aktiven Gruppe zu spielen, um zu sehen, ob P&P Dir überhaupt Spaß macht oder es überhaupt sympahtische Spieler in der Nachbarschaft oder Nähe gibt! wink

Wenn ja, dann schau doch, ob Du dringend alle Bücher überhaupt selbst kaufen musst. Wir in unserer Runde kaspern uns manchmal ab, wer welches Buch sich als nächste Neuanschaffung zulegen will, so dass sich nicht zwei gleichzeitig das gleiche Buch kaufen.

Außerdem würde ich ganz klar zu 3.5 raten, weil Du ...

1.) Wie gesagt D&D und FR nur vom Rechner kennst. Damit kennst Du quasi schon alle Regeln durch Spiele wie NWN2. Du kennst die Welt in Ansätzen. Und ...

2.) Du kannst die meisten 3.5-Bücher preisgünstig gebraucht erwerben, wie z.B. bei eBay. Sprich, bei 3.5 wirst Du weniger ausgeben müssen und hast von Anfang an gleich mehr Material zur Verfügung stehen.
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Troll am 19. August 2008, 09:59:26
Eine weiter Möglichkeit wäre natürlich auf einer Con einmal beide Systeme zu spielen.

Und auf die 4E  muß man nun auch nicht mehr wirklich lange warten: Das Spielerhandbuch geht Ende des Monats (29.) in den Versand, das Monsterhandbuch ist für den 26.9. und das Spielleiterhandbuch für den 20.10. angekündigt.  Und auch wenn Terminankündigungen nicht immer (einige werden sagen, nicht immer nicht) eingehalten werden, so wird der Verlag wohl alles daran setzen, daß zu SPIEL08 (23.-26.10.) alle drei Grundregelwerke erschienen sind.
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Archoangel am 19. August 2008, 10:19:09
Wie du anhand der Beiträge (und damit verbundenen Diskussionen und Empfehlungen) sehen kannst, gibt es zZt eine sehr große Kontroverse darüber, ob 4E, oder 3.5 das bessere System ist (und Pathfinder kommt neuerdings auch noch dazu, kann aber zur 3.5 zugerechnet werden). Insofern ist es am wahrscheinlichsten, dass du - wie schon einige empfohlen haben - deine eigenen Erfahrungen mit beiden Systemen machen solltest. Sag uns einfach mal, aus welcher kante du kommst, dann kann man schauen, wo ein Laden in deiner Nähe ist, bzw. ein netter Gate-User kann dir eventuell die Systeme näher bringen. Ohnehin wird für deine Frage auch wichtig sein, wo du die beste Unterstützung - jenseits der Regelbücher - findest.

Eine objektive Bewertung wirst du zZt eben von den wenigsten Leuten hier im Gate erhalten können, da sich die Mehrheit schon auf eines der beiden Systeme festgelegt hat ...
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Gorilla am 19. August 2008, 11:19:27
Eine objektive Bewertung wirst du zZt eben von den wenigsten Leuten hier im Gate erhalten können, da sich die Mehrheit schon auf eines der beiden Systeme festgelegt hat ...


Noch.  wink
Es gibt halt "Early Adopters" und "Early und Late Majority", das wird dann auf kurz oder lang heißen, dass bis auf die ca. 20% Hardcore-3.5ler die meisten Spieler auf die E4 umsteigen werden.

Für Noobs also - unabhängig von gefallen oder nicht - wohl die sinnvollere Wahl.
Auch ist wohl der allgemeine Konsens von beiden Seiten (Pro-E4 und Contra-E4), dass es zum Einstieg wohl besser geeignet ist.
Dafür hat es WotC ja auch gedacht.
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Archoangel am 19. August 2008, 11:27:13
Eine objektive Bewertung wirst du zZt eben von den wenigsten Leuten hier im Gate erhalten können, da sich die Mehrheit schon auf eines der beiden Systeme festgelegt hat ...


Noch.  wink
Es gibt halt "Early Adopters" und "Early und Late Majority", das wird dann auf kurz oder lang heißen, dass bis auf die ca. 20% Hardcore-3.5ler die meisten Spieler auf die E4 umsteigen werden.

Für Noobs also - unabhängig von gefallen oder nicht - wohl die sinnvollere Wahl.
Auch ist wohl der allgemeine Konsens von beiden Seiten (Pro-E4 und Contra-E4), dass es zum Einstieg wohl besser geeignet ist.
Dafür hat es WotC ja auch gedacht.

Glaub was anderes ... du vergisst, dass mit Pathfinder eine echte Alternative zur 4E besteht ... das gab es bisher bei keinem Editionswechsel. Warten wir es also ab und reden in einem Jahr noch einmal darüber. MMn wird es eher interessant, wie viele Neuspieler die 4E gewinnen kann; mit dem Großteil der "alten" haben sie es sich wohl schon "versaut" - und daran wird sich wohl nicht allzu viel ändern...
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Rogan am 19. August 2008, 11:35:01
OT
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Arldwulf am 19. August 2008, 11:37:42
Ich denke mal für Paizo und Pathfinder wäre es schon ein Riesenerfolg wenn überhaupt von den angesprochenen 20% die bei D&D 3.5 bleiben (mal vorrausgesetzt die Zahl passt) auch nur ein Viertel Pathfinder spielen wird.

Insofern...roll d20 and hope for critical failure. ^^

Ob D&D 3.5 aber nun wie Raven sagte tot ist? Ich denke mal das ist vollkommen egal, du wirst auch noch in ein paar Jahren Spieler finden die darauf Lust haben - und wenn du jetzt welche suchst erst recht. Niemand zwingt euch zum Umsteigen und die 3.5 ist eine gute Edition.

Wenn du von der Computerspielseite kommst spricht sogar noch ein wenig mehr dafür, einfach weil du die Regeln kennst.
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Zechi am 19. August 2008, 11:45:03
Glaub was anderes ... du vergisst, dass mit Pathfinder eine echte Alternative zur 4E besteht ... das gab es bisher bei keinem Editionswechsel. Warten wir es also ab und reden in einem Jahr noch einmal darüber. MMn wird es eher interessant, wie viele Neuspieler die 4E gewinnen kann; mit dem Großteil der "alten" haben sie es sich wohl schon "versaut" - und daran wird sich wohl nicht allzu viel ändern...

Das halte ich nicht für realistisch. Pathfinder ist nicht als Alternative zur 4E konzipiert und steht nicht wirklich in Konkurrenz dazu. Es ist ja nicht so, dass diejenigen die die 4E nicht mögen sie dennoch spielen würden, wenn es Pathfinder nicht gäbe, die würden bei der 3.5E bleiben oder ein anderes System wählen. Diejenigen denen die 4E gefällt, die werden sie auch spielen..

Mal davon abgesehen ist Pathfinder ja nur eine Revision des 3E Regelwerkes und kein wirklich neues Spiel. Hinzu kommt, dass deine Behauptung reine Spekulation ist. Woher entnimmst du, dass ein "Großteil" der "Alten" sich nicht die 4E Bücher kauft? Mag ja sein, dass du dir das so vorstellst, geprägt durch das viele "Gemeckere" im Internet, aber ob das in der Realität der Fall ist bezweifel ich sehr.

Gruß Zechi
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Sword of Cyric am 19. August 2008, 12:08:34
Wenn Du auf die Realms festgelegt bist und tatsächlich nur die Computerspiele kennst, weiss ich aber ehrlich gesagt nicht mal, ob Du die Änderungen am Setting im Rahmen der 4E als so störend empfinden wirst. Tatsächlich wurde z.B. die Rolle von Baldur's Gate in der 4E deutlich gestärkt und ist damit näher am Computerspiel als frühere Regionen. Und da die Computerspiele vor allem die Schwertküste bespielen, dürftest Du die vielen Änderungen anderenorts gar nicht als solche wahrnehmen.
Wobei man als NWN Spieler enttäuscht sein könnte das Neverwinter in der 4e nur noch ne Ruine ist
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Windjammer am 19. August 2008, 12:10:11
Hallo Wolfner, und willkommen im Forum!
Egal fuer welche "Edition" Du Dich entscheidest, ich wuerde Dir das Kampagnenset der Vergessen Reiche fuer die 3. Edition nahelegen (gibt es auf englisch und deutsch). Da hast Du in einem Buch massenweise Infos zu der Hintergrundwelt, die Du in den Computerspielen lieb gewonnen hast. Ich glaube, niemand in diesem Forum wird in Frage stellen, dass dies der Quellenband erster Wahl ist.

Beim Regelwerk wird es schwieriger, aber es wird hier im Forum immer Leute geben - ich denke hier vor allem an Zechi - die Dir gerne helfen, Material zu den Vergessenen Reichen aus verschiedenen Editionen miteinander kompatibel zu gestalten.

Mal davon abgesehen ist Pathfinder ja nur eine Revision des 3E Regelwerkes und kein wirklich neues Spiel. Hinzu kommt, dass deine Behauptung reine Spekulation ist. Woher entnimmst du, dass ein "Großteil" der "Alten" sich nicht die 4E Bücher kauft? Mag ja sein, dass du dir das so vorstellst, geprägt durch das viele "Gemeckere" im Internet, aber ob das in der Realität der Fall ist bezweifel ich sehr
Der Inhalt Deiner Zweifel ist doch ebenso spekulativ und daher genauso interessant wie deren Gegenspekulationen. Du verwehrst Dich gegen eine Umfrage, wie es diesbezueglich im Gate aussieht, und ich denke, wir wissen alle, warum.
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Zechi am 19. August 2008, 12:16:10
Mal davon abgesehen ist Pathfinder ja nur eine Revision des 3E Regelwerkes und kein wirklich neues Spiel. Hinzu kommt, dass deine Behauptung reine Spekulation ist. Woher entnimmst du, dass ein "Großteil" der "Alten" sich nicht die 4E Bücher kauft? Mag ja sein, dass du dir das so vorstellst, geprägt durch das viele "Gemeckere" im Internet, aber ob das in der Realität der Fall ist bezweifel ich sehr
Der Inhalt Deiner Zweifel ist doch ebenso spekulativ und daher genauso interessant wie deren Gegenspekulationen. Du verwehrst Dich gegen eine Umfrage, wie es diesbezueglich im Gate aussieht, und ich denke, wir wissen alle, warum.

Ich habe ja nicht behauptet, dass ich nicht "spekuliere" oder, sondern ausschließlich Zweifel an der Aussage von Archoangel angemeldet, die er als "Fakt" dargestellt hat. Also was ist dein Problem?

Und was für eine Umfrage meinst du? Es gab Umfragen zu Pathfinder und zur 4E noch und nöcher und es wird auch weitere geben, aber ich lasse zwischen jeder Umfrage ein paar Monate verstreichen oder es gibt eine Umfrage zu einem besonderen Anlass (und es stehen ja welche bevor), also komm mal wieder runter, zumal meine Liste an abzuarbeitenden Umfragen aus dem Vorschlag-Thread Ellenlang ist, wie du selber sehen kannst.

Und wenn dir eine Umfrage unter Nägeln brennt, dann arbeite sie komplett aus, poste sie im Thread oder schick sie mir per PN, das steigert die Chancen, dass sie bald genommen wird ungemein.

Gruß Zechi
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Wormys_Queue am 19. August 2008, 12:20:15
Ich denke mal für Paizo und Pathfinder wäre es schon ein Riesenerfolg wenn überhaupt von den angesprochenen 20% die bei D&D 3.5 bleiben (mal vorrausgesetzt die Zahl passt) auch nur ein Viertel Pathfinder spielen wird.

Für Paizo wärs schon ein Riesenerfolg, wenn von den 25.000 Leuten, die sich die Beta heruntergeladen haben, am Ende 20.000 hängen bleiben. Allerdings unterschätzt man imo Paizo, wenn man glaubt, dass ihre Produkte nur auf Erhalt der alten Spieler und nicht auch auf Erwerb von Neuankömmlingen ausgerichtet wäre. Lisa Stevens hat aber kürzlich die ganz klare Aussage getroffen, dass Paizo ein langsames und dafür gesundes Wachstum viel lieber ist, als der Versuch, irgendwelche utopischen Verkaufsziele zu übertreffen, die von anderen Publishern (aka WotC) als Marke gesetzt wurden.
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Windjammer am 19. August 2008, 12:28:06
... Also was ist dein Problem?... also komm mal wieder runter
Hallo? Lies Dir meinen Beitrag einfach in Ruhe durch. Danke. Lesetip: unser Austausch im Umfragenthread.
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Gorilla am 19. August 2008, 12:32:37
Lisa Stevens hat aber kürzlich die ganz klare Aussage getroffen, dass Paizo ein langsames und dafür gesundes Wachstum viel lieber ist, als der Versuch, irgendwelche utopischen Verkaufsziele zu übertreffen, die von anderen Publishern (aka WotC) als Marke gesetzt wurden.

Und  genau da liegt ja für Noobs ein wenig das Problem.
Als Neuling im Hobby muss/sollte/will man sich erst noch sein Netzwerk aufbauen.
Es wird in den nächsten Jahren (vielleicht auch schon Monaten) sicher eine viel größere Spieler-Gemeinde für E4 geben, als für alle anderen Ableger und Editionen zu DnD.
Damit ist es also sicher "leichter", sich in Gruppen zu integrieren, sich neue Gruppen aufzubauen und mit anderen Newbies in das Hobby einzusteigen.

Pathfinder ist sicher ne sehr sehr schöne Sache, aber wendet sich wohl doch eher an eingefleischt Rollenspiel-Veteranen, die in dem Hobby schon "ihr" System gefunden haben.

Ich sage: Für Neueinsteiger E4 (oder DSA1  :P ).
Die E4 nimmt einen neuen Spieler und auch Leiter behutsam an die Hand und führt an das Hobby heran.
Geld kostet jedes Hobby und dieses hat noch den Vorteil, dass es unterhaltsame Stunden (viele davon) mit den Freunden beschehrt. Besser also als Golf-Tuning und sogar noch billiger.  8)
Wenn man erstmal dabei ist, probiert man ohnehin Vieles mal aus, wechselt Systeme, Welten, Settings, usw.
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Arldwulf am 19. August 2008, 12:33:52
@Wormy - ist ja auch verständlich und vollkommen nachvollziehbar.

Ich glaube auch nicht das es wirklich schwierig sein wird Spieler für Pathfinder zu finden wenn man sie denn sucht, oder ihnen das Regelwerk schmackhaft macht. Hey...ich meine, wenn man Leute für 1st Editionrunden finden kann, so kann das ja wohl kein Problem sein.

Aber das ist natürlich nicht unbedingt was für wen der mit D&D erstmal anfängt und sich eine Gruppe sucht. Ein Grossteil der Spieler die er dort findet werden von Pathfinder entweder noch nie etwas gehört haben oder es schlicht nicht spielen.

Wenn man momentan eine neue Gruppe sucht ist man mit D&D 3.5 (dank der vielen Altspieler) oder auch der 4E (dank des "ist was neues Effekt") sicher besser dran und wird damit mehr Mitspieler finden.
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Zechi am 19. August 2008, 12:38:02
... Also was ist dein Problem?... also komm mal wieder runter
Hallo? Lies Dir meinen Beitrag einfach in Ruhe durch. Danke. Lesetip: unser Austausch im Umfragenthread.

Du meinst deine Idee mit dem Stimmungsbarometer? Ich habe dir geschrieben, warum ich das für wenig sinnvoll halte. Arbeite es doch einfach mal mit allen Antwortmöglichkeiten aus und wie du dir das genau vorstellst und schick es mir per PN oder poste es im Thread, dass erhöht die Chance gewaltig, dass ein Vorschlag verwertet wird, da wenig Arbeit für mich.

Gruß Zechi
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Wormys_Queue am 19. August 2008, 12:53:02
Pathfinder ist sicher ne sehr sehr schöne Sache, aber wendet sich wohl doch eher an eingefleischt Rollenspiel-Veteranen, die in dem Hobby schon "ihr" System gefunden haben.

Wie gesagt, ich hab das PFRPG nicht per se empfohlen, nur den Hinweis darauf gegeben, dass man sich damit einen guten Einblick in ein Regelsystem verschaffen kann, dass der 3.5 zumindest sehr nahe steht.

Vielleicht sollte man analog dazu hier auch den Hinweis auf das D&D 4e-Abenteuer H1-Keep on the Shadowfell geben, dass einen ähnlichen Einblick in die Regeln der 4E ermöglicht. Ist zwar nicht kostenlos, aber immerhin billiger, als wenn man sich blind gleich die Regelwerke kauft.

Bin mir übrigens nicht sicher, aber wenn es um die Möglichkeit geht, mit möglichst vielen Gleichgesinnten zu spielen, müsste man doch sowieso DSA empfehlen, oder?
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Curundil am 19. August 2008, 13:02:44
Hm, vermutlich. Entweder D&D oder DSA sind meist kleinster gemeinsamer Nenner. Wobei man bei DSA dann wenigstens nicht sofort die Grundsatzdebatte nach der auszuwählenden Kampagnenwelt hat (wo dann die FR-Apostel rumgreinen, wenn der SL keine Lust auf Toril hat).
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Nathan Grey am 19. August 2008, 13:08:23
Hm, vermutlich. Entweder D&D oder DSA sind meist kleinster gemeinsamer Nenner. Wobei man bei DSA dann wenigstens nicht sofort die Grundsatzdebatte nach der auszuwählenden Kampagnenwelt hat (wo dann die FR-Apostel rumgreinen, wenn der SL keine Lust auf Toril hat).

Nicht hier bei uns, da sind die kleinsten gemeinsamen Nenner DSA und Vampire. D&D-Spieler gibt es nicht so viele.
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Archoangel am 19. August 2008, 13:17:07
Glaub was anderes ... du vergisst, dass mit Pathfinder eine echte Alternative zur 4E besteht ... das gab es bisher bei keinem Editionswechsel. Warten wir es also ab und reden in einem Jahr noch einmal darüber. MMn wird es eher interessant, wie viele Neuspieler die 4E gewinnen kann; mit dem Großteil der "alten" haben sie es sich wohl schon "versaut" - und daran wird sich wohl nicht allzu viel ändern...

Das halte ich nicht für realistisch. Pathfinder ist nicht als Alternative zur 4E konzipiert und steht nicht wirklich in Konkurrenz dazu. Es ist ja nicht so, dass diejenigen die die 4E nicht mögen sie dennoch spielen würden, wenn es Pathfinder nicht gäbe, die würden bei der 3.5E bleiben oder ein anderes System wählen. Diejenigen denen die 4E gefällt, die werden sie auch spielen..

Mal davon abgesehen ist Pathfinder ja nur eine Revision des 3E Regelwerkes und kein wirklich neues Spiel. Hinzu kommt, dass deine Behauptung reine Spekulation ist. Woher entnimmst du, dass ein "Großteil" der "Alten" sich nicht die 4E Bücher kauft? Mag ja sein, dass du dir das so vorstellst, geprägt durch das viele "Gemeckere" im Internet, aber ob das in der Realität der Fall ist bezweifel ich sehr.

Gruß Zechi

Muss ich jetzt jedesmal "meiner Erfahrung nach", oder "meiner Einschätzung nach" beifügen?

Ich habe ja nicht behauptet, dass ich nicht "spekuliere" oder, sondern ausschließlich Zweifel an der Aussage von Archoangel angemeldet, die er als "Fakt" dargestellt hat. Also was ist dein Problem?
Gruß Zechi

Ich will ja nicht auf eine Sandförmchen-Debatte hingehen, aber, lieber Zechi, wo habe ich von Fakten gesprochen? und wo redest du von Spekulationen? Richtig: Nirgends. Also lass mal bitte die Kirche im Dorf und messe nicht mit zweierlei Maß, ja?
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: TheRaven am 19. August 2008, 13:30:30
Nicht hier bei uns, da sind die kleinsten gemeinsamen Nenner DSA und Vampire. D&D-Spieler gibt es nicht so viele.
Storyteller ist eigentlich supertoll, wenn nur die etwas komischen Leute nicht wären. Fanatische DSA Fans sind einfach nur extrem mühsam und nervtötend aber bei der White Wolf Clique sieht man allerhand merkwürdiges Verhalten, dass Frontal21 lieben würde. Das System selbst mag ich eigentlich sehr.
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Wormys_Queue am 19. August 2008, 13:33:47
Sehe ich
Nicht hier bei uns, da sind die kleinsten gemeinsamen Nenner DSA und Vampire. D&D-Spieler gibt es nicht so viele.

ist bei uns glaube ich ähnlich: DSA, Vampires und Shadowrun sind meinem Eindruck nach etwas populärer als D&D.
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Arldwulf am 19. August 2008, 13:39:02
Hehe - vielleicht ist das gar kein so schlechter Tipp:

Er soll sich erstmal das neueste DSA Computerspiel kaufen, um zu sehen ob das nicht was besseres für ihn ist.  :cheesy:
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Nathan Grey am 19. August 2008, 13:39:58
Nicht hier bei uns, da sind die kleinsten gemeinsamen Nenner DSA und Vampire. D&D-Spieler gibt es nicht so viele.
Storyteller ist eigentlich supertoll, wenn nur die etwas komischen Leute nicht wären. Fanatische DSA Fans sind einfach nur extrem mühsam und nervtötend aber bei der White Wolf Clique sieht man allerhand merkwürdiges Verhalten, dass Frontal21 lieben würde. Das System selbst mag ich eigentlich sehr.

Dem kann ich nur zustimmen. Die Vampire Spieler sind echt nen komisches Völkchen, besonders wenn sie dann auch Vampire-Live spielen. :)
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Zechi am 19. August 2008, 13:55:48
Muss ich jetzt jedesmal "meiner Erfahrung nach", oder "meiner Einschätzung nach" beifügen?

Ja, das solltest du, du siehst ja das ich das auch gemacht habe "Ich bezweifel...[/B]".  So wie du es geschrieben hast, könnte man meinen, dass es sich um einen nachweisbaren Fakt handelt, es ist aber eben nur deine Vermutung.

Gruß Zechi
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Gorilla am 19. August 2008, 14:25:53
Ja, das solltest du, du siehst ja das ich das auch gemacht habe "Ich bezweifel...[/B]".  So wie du es geschrieben hast, könnte man meinen, dass es sich um einen nachweisbaren Fakt handelt, es ist aber eben nur deine Vermutung.

Gruß Zechi

Ist n Forum, oder?
Da ist es doch völlig klar, das JEDER hier nur seine eigene Meinung wiedergibt. Auch ohne IMO irgendwo in jeden Satz zu verstecken.
So groß dürften wir Alle schon sein, oder nicht?

@Storyteller:
Neben Vampire gibt's noch andere Systeme. Die dürfen dann auch Leute spielen, die nicht NUR schwarze Klamotten und seltsame Frisuren tragen...  wink

Hilft unserem "Neuen" aber auch nicht viel weiter.

Das aktuelle DSA würde ich Neulingen auch nur bedingt empfehlen.
Wenn der Einstieg ins Hobby "alleine" funktionieren soll, dann ist E4 wohl am Besten geeignet.
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Archoangel am 19. August 2008, 14:50:02

Glaub was anderes ... du vergisst, dass mit Pathfinder eine echte Alternative zur 4E besteht ... das gab es bisher bei keinem Editionswechsel. Warten wir es also ab und reden in einem Jahr noch einmal darüber. MMn wird es eher interessant, wie viele Neuspieler die 4E gewinnen kann; mit dem Großteil der "alten" haben sie es sich wohl schon "versaut" - und daran wird sich wohl nicht allzu viel ändern...

Welchen Teil von "Meiner Meinung nach" hast du eigentlich nicht verstanden lieber Zechi?

Oder soll ich in Zukunft lieber wie folgt formulieren:


Also nach meiner Meinung solltest du etwas anderes glauben: ... du vergisst, dass meiner Meinung nach mit Pathfinder eine echte Alternative zur 4E besteht ... das gab es meiner Meinung nach bisher bei keinem Editionswechsel. Warten wir es also meiner Meinung nach ab und reden in meiner Meinung nach einem Jahr noch einmal darüber. Meiner Meinung nach wird es eher interessant, wie viele Neuspieler die 4E gewinnen kann; meiner Meinung nach haben sie es sich mit dem Großteil der "alten" wohl schon "versaut" - und daran wird sich wohl meiner Meinung nach nicht allzu viel ändern...

Ist klar ... der Text wird so viel verständlicher. Meiner Meinung nach solltest du das aber auch bei allen anderen Usern bemängeln, denn meiner Meinung nach richten sich deine diesbezüglichen Aufrufe immer nur gegen mich. Meiner Meinung nach solltest du das auch mal für dich geltend machen, denn meiner Meinung nach enthalten deine Beiträge auch viel zu oft "Absolutismen" die meiner Meinung nach nur deine Meinung spiegeln, jedoch meiner Meinung nach keine Tatsachen sind.

Entsprechend sollten meiner Meinung nach auch die Forenrichtlinien geändert werden, damit keiner seiner Meinung nach durch meine Meinung, meiner Meinung nach, mehr in seiner Meinung und seinem Wissen durch die Meinung und das Fehlwissen anderer mehr zu der Meinung gelangt, eine Meinung eines anderen wäre mehr als nur dessen Meinung.

Meiner Meinung nach.
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: TheRaven am 19. August 2008, 14:53:24
@Storyteller:
Neben Vampire gibt's noch andere Systeme. Die dürfen dann auch Leute spielen, die nicht NUR schwarze Klamotten und seltsame Frisuren tragen...  wink
Ach ja, die da wären? Ich habe alle Storyteller-Systeme und kenne keines, welches nicht diesen Typ von Spieler anziehen würde.
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Curundil am 19. August 2008, 15:02:58
Changeling. Das spielen die bekoksten Freundinnen dieser Leute.
Oder Mage. Das spielen Diskutierwütige.

Zumindest in der alten WoD. Aktuelles Storyteller (Requiem) geht da etwas nüchterner vor und sichert sich die aktuellen Vampirhype-Fersehkultisten sowie die Mystery-Jüngerschaft.
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Greifenklaue am 19. August 2008, 15:04:40
Für Paizo wärs schon ein Riesenerfolg, wenn von den 25.000 Leuten, die sich die Beta heruntergeladen haben, am Ende 20.000 hängen bleiben.
Meinst Du jetzt die Alpha oder hat die Beta die 25.000 schon aus dem Stand geknackt?

Wenn es um ein deutschsprachiges Einstiegsprodukt geht und schon DSA genannt wurde, aktuell empfinde ich Runenklingen dazu als das beste Produkt in dieser Hinsicht auf demMarkt und das obwohl mir die Midgard-'Regeln eher nicht gefallen.

Rezi im Gate (http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=1849)
Rezi von mir (http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=1394)

Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: TheRaven am 19. August 2008, 15:08:35
@Curundil
Naja, ich denke Hunter und Mage ist nicht ganz so schlimm wie der Rest aber im Vergleich zu den Federhut tragenden und in Reimen sprechenden DSA-Spielern ist da immer noch ein minimer Stilunterschied erkennbar. ;)
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Curundil am 19. August 2008, 15:12:46
Plimm Plamm Plorum - Muß kurz raus aus dem Forum!
*verschwindet für ein paar Stunden im Äther*
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Gorilla am 19. August 2008, 15:25:19
@Storyteller:
Neben Vampire gibt's noch andere Systeme. Die dürfen dann auch Leute spielen, die nicht NUR schwarze Klamotten und seltsame Frisuren tragen...  wink
Ach ja, die da wären? Ich habe alle Storyteller-Systeme und kenne keines, welches nicht diesen Typ von Spieler anziehen würde.

Adventures. Aeon. Aberrant. Exalted (die Schwarzkittel spielen da halt Abyssals, aber damit sind die auch beschäftigt). Hunter. Changeling. Mage. Außer Vampire und Wraith kann man eh alle ST-Systeme auch "weiß" spielen.  :thumbup:
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Wormys_Queue am 19. August 2008, 16:25:07
Meinst Du jetzt die Alpha oder hat die Beta die 25.000 schon aus dem Stand geknackt?

Ich weiss nicht, was schlimmer ist: dass ich die letzten Tage soviel Blödsinn schreibe oder dass es immer sofort jemand merkt. Vielleicht sollte ich es mal mit mehr Schlaf versuchen  :dry:

Ich meinte natürlich die Alpha (wobei ich ehrlich gesagt davon ausgehe, dass die Zahl in Richtung Beta nicht sinken wird, aber das ist natülich nur eine Prognose)
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Gorilla am 19. August 2008, 19:05:09
Vielleicht sollte ich es mal mit mehr Schlaf versuchen  :dry:

Ich dachte, wir verrücktes Rollenspieler-Pack schlafen entweder Alle wenn wir tot (t-o-h-t) sind oder haben unsere Seelen an den Teufel verkauft und brauchen deshalb keinen Schlaft, sondern führen zu jedem Vollmond unser Opferritual durch....  :huh:
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Nathan Grey am 19. August 2008, 19:20:50
Also ich kann ja nur für mich reden und wenn ich so aus meinem Sarg gucke, wird es langsam Zeit auf die Suche nach Blut gehen. Gut das es bewölkt ist und die verfluchte Sonne mich nicht verbrennen kann.
Titel: Re: Einstieg in D&D - Edition 3.5 oder 4?
Beitrag von: Gorilla am 19. August 2008, 19:51:14
Igorrrr, äs läbt. Muhahaha...