Hier meine Bewertungsnotiz zu deinem Abenteuer. [/quote] Danke schön!
QUOTE (Blackthorne) | Die Eignung des Abenteuers für alle Stufen ist ehrgeizig, aber fraglich. [/quote] Da hast du Recht. Ich war mir unsicher, wo genau man die Grenze ziehen sollte. Besonders, wenn jemand so freizügig ist mit Zaubern wie "Wunsch" um sich zu werfen, ist es recht schnell gelöst. Andererseits bedeutet hochstufig nicht gleich schlau.
QUOTE (Blackthorne) | Das Abenteuer äußert sich nicht dazu, was passiert, wenn die Gruppe es löst. [/quote] Argh! Ich wusste doch, dass ich was vergessen habe! :ph34r:
QUOTE (Blackthorne) | Schließlich und endlich besteht die Gefahr, dass das Abenteuer tatsächlich leichter zu knacken ist, als es auf dem Papier den Anschein hat. [/quote] Ja, das stimmt. Wenn man Pech hat, machen die Charaktere einen Durchmarsch. Ich habe mit meinen eigenen Spielern (mit denen ich dieses Abenteuer aber leider nicht testspielen konnte aus Zeitgründen) schon völlig verschiedene Erfahrungen gemacht. Teilweise haben sie für aufwändige Rätsel kaum ein Fingerschnippen benötigt, teilweise haben sie sich aber auch an sehr simplen Rätseln sehr lange aufgehalten. Ich sehe das daher pragmatisch: Es ist ein kostenloses Downloadabenteuer, deswegen sollte man sich nicht ärgern, wenn die SC das wirklich im Handumdrehen lösen, dann wurde eben nur ein kleines Intermezzo draus.
@ Talamar: Ups, dann habe ich mich verlesen. Ich dachte, es wäre rtf angesagt gewesen wegen der Kompatibilität. Ist aber nicht schlimm. Lesen kann man es ja.
Wollte nur mal Marana gratulieren und sagen, dass mir das Abenteuer sehr gut gefällt. Außerordentlich kreativ, ungewöhnlich aber sehr vielseitig, es lässt sich wirklich bestens einbauen. Ich glaube auch, dass es für sehr hohe Stufen ein paar kleinere Lücken aufweist, aber für alle anderen könnte es eine super Sitzung werden. Doch was lese ich da gerade?
Mir ist beim Lesen von vielen Abenteuern aufgefallen, dass sie alle nach einem ähnlichen Schema ablaufen: Man nehme einen entlegenen Ort - meist ein Dorf, man nehme merkwürdige Effekte, die ein Geheimnis enthalten - meist magisch, man nehme einen Obermotz, der dahintersteckt - meist Magier oder böser Kleriker. Mich stören an diesen Abenteuern dabei zwei Dinge: Erstens, dass sie an einer entlegenen Stelle stattfinden und ich als SL deswegen die Gruppe erstmal in die Botanik schicken muss(...)
Ts ts ts. Grüße aus dem Sumpf, Tim (Klingen aus Eis).
Schließlich und endlich besteht die Gefahr, dass das Abenteuer tatsächlich leichter zu knacken ist, als es auf dem Papier den Anschein hat, So kompliziert ist die Indizienkette denn nun doch nicht. Letzten Endes haben schlaue Spieler sich so etwas aber auch verdient. *Hüstel* :huh: Nun ja, DAS war der ausschlaggebende Punkt, warum ich nur 6 Punkte vergeben habe.
Nun ja, ich bin bei Detektivabenteuern leider sehr anspruchsvoll und eine meiner Vorgehensweisen bei Bewertung von Abenteuern ist es, daß ich es gedanklich mit verschiedenen Gruppen im Kopf durchspiele. Und hier schien es mir halt zu leicht.
Trotzdem gab es nicht viel zu meckern und ich stimme Blackthorne zu. :)
QUOTE Mir ist beim Lesen von vielen Abenteuern aufgefallen, dass sie alle nach einem ähnlichen Schema ablaufen: Man nehme einen entlegenen Ort - meist ein Dorf, man nehme merkwürdige Effekte, die ein Geheimnis enthalten - meist magisch, man nehme einen Obermotz, der dahintersteckt - meist Magier oder böser Kleriker. Mich stören an diesen Abenteuern dabei zwei Dinge: Erstens, dass sie an einer entlegenen Stelle stattfinden und ich als SL deswegen die Gruppe erstmal in die Botanik schicken muss(...)
Das will ich bei meinem nächsten Abenteuer vermeiden. ;)
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