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Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Sol am 03. September 2012, 18:58:18
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Es geht erst einmal um die Wissensfertigkeiten in D&D 3.x und Pathfinder. Welche davon kamen denn in all Eure Kampagnen am wenigsten zur Anwendung?
Ich glaube, dass ich später auch mal etws dazu schreiben werde, aber nicht in diesem Eröffnungspost.
MfG
Drazon & Sol
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Architektur und Baukunst
Adel und Königshäuser
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Hm...
Bisher angewendet gesehen:
Wissen (Arkanes)
Wissen (Geschichte)
Wissen (Lokales)
Wissen (Natur)
Wissen (Religion)
Bisher nicht angewendet gesehen:
Wissen (Architektur und Baukunst)
Wissen (Gewölbekunde)
Wissen (Geographie)
Wissen (Adel und Königshäuser)
Wissen (die Ebenen)
Schätze die sind einfach seltener.
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Ich habe wirklich einmal geschaut und die einzige Wissensfertigkeit, die in meinen ganzen Kampagnen wirklich niemals zur Anwendung kam, war Wissen (Geographie). Diese Fertigkeit wurde auch überhaupt nicht gesteigert von den jeweiligen Charakterklassen, die dieser Fertigkeit als Klassenfertigkeit hatten.
Ich bin mal gespannt, wer die meisten Stimmen haben wird.
Wenn jemand eine Antwortoption vermisst, bitte Bescheid geben!
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Scheibenkleister. Ich hab Wissen (die Ebenen) angewählt, aber da fällt mir doch ein, daß das gar nicht stimmt.
Also wurden alle schon zumindest vermißt... :cheesy:
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Vermisst wurden sie bei uns sicher auch alle bereits, allerdings keine so selten wie Architektur und Baukunst. Keiner meiner Charaktere hatte da jemals mehr als einen Rank drauf gepackt, und das auch nur, um ein Ergebnis von mehr als 10 erreichen zu können ;)
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Gewölbekunde.
Aber auch Adel und Königshäuser, dank der vielen Überschneidungen mit Geschichte und Lokales.
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Architektur und Baukunst
Bei mehreren Antwortoptionen wäre noch Gewölbekunde hinzugekommen.
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Architektur und Baukunst
dicht gefolgt von
Geographie
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(Fast) nie:
Wissen (Architektur und Baukunst)
Wissen (Adel und Königshäuser)
Wissen (Gewölbekunde)
Eher Selten:
Wissen (Geschichte)
Wissen (Religion)
Wissen (die Ebenen)
Wissen (Geographie)
Häufig:
Wissen (Arkanes)
Wissen (Lokales)
Wissen (Natur)
:)
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Am ehesten wohl Wissen (Lokales). Das hab ich den Spielern (sofern sie aus der Ecke kamen und es nicht um Geheimnisse ging) meist geschenkt.
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Das geht aber an der Frage vorbei.
Wenn sie den Skill hatten, haben sie ihn ja wohl auch kräftig genutzt, oder?
Kilamar
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Auch wenn mein Erfahrungsspektrum noch nicht besonders gross ist, bis jetzt war es eindeutig Architektur und Baukunst gefolgt von Adel und Königshäuser.
Den Rest braucht man ja von Zeit zu Zeit rein um mehr über bestimmte Wesen/Gegner zu erfahren, ausser Geographie aber das braucht man zum Kartenlesen.
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Auch wenn mein Erfahrungsspektrum noch nicht besonders gross ist, bis jetzt war es eindeutig Architektur und Baukunst gefolgt von Adel und Königshäuser.
Den Rest braucht man ja von Zeit zu Zeit rein um mehr über bestimmte Wesen/Gegner zu erfahren, ausser Geographie aber das braucht man zum Kartenlesen.
Hmm, bei mir braucht man manchmal auch Wissen (Adels und Königshäuser) "um mehr über bestimmte Wesen/Gegner zu erfahren".
:D :wink:
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Das geht aber an der Frage vorbei.
Wenn sie den Skill hatten, haben sie ihn ja wohl auch kräftig genutzt, oder?
Nein. Deswegen hab ich ja damit angefangen, die Informationen zu "verschenken".
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Auch wenn mein Erfahrungsspektrum noch nicht besonders gross ist, bis jetzt war es eindeutig Architektur und Baukunst gefolgt von Adel und Königshäuser.
Den Rest braucht man ja von Zeit zu Zeit rein um mehr über bestimmte Wesen/Gegner zu erfahren, ausser Geographie aber das braucht man zum Kartenlesen.
Hmm, bei mir braucht man manchmal auch Wissen (Adels und Königshäuser) "um mehr über bestimmte Wesen/Gegner zu erfahren".
:D :wink:
Ah nach dem Motte hat der der Burgherr einen Goblin adoptiert oder herrschen hier nur seeehr enge und traditionsbewusste Verwandschaftsverhältnisse. :twisted:
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Welche Wissensfertigkeiten man braucht oder auch nicht, liegt doch wohl sehr daran, was das jeweilige Abenteuer so verlangt.
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Ganz klar Geographie. Allerdings mache ich es ähnlich, wie Wormy. Die Underdogs der Wissensfertigkeiten werden von mir als SL grundsätzlich (und immer unterschiedlich) gefördert.
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Adel & Königshäuser, wobei diese Fertigkeit mit dem Kampagnentyp steht und fällt. Spiele ich eine politische Kampagne mit vielen wichtigen NSCs, Königreichen, Aristokraten usw, dann verändert sich die Fertigkeit von "völlig unbrauchbar" zu "immens wichtig."
Verhält sich also, wie so vieles in D&D, binär :)
Gewölbekunde brauche ich öfters als man denkt, zB für bestimmte Kreaturentypen (Unterreichrassen etc).
Geographie kommt bei mir schon mal hin und wieder vor.
Im Grunde werden auch in seltenen Wissensfertigkeiten Ränge genommen, wenn es für einen starken Anstieg sorgt, also hauptsächlich bei Magiern oder Barden.
Da reicht dann 1 Rang um auf einen Modifikator von +6 oder +7 zu kommen, das lohnt sich also fast immer.
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In unseren Runden spielen Wissensskills immer eine enorm wichtige Rolle. Die minimalen Unterscheidungen der Priorität stehen und fallen, wie bereits erwähnt, mit dem Fokus des jeweiligen Szenarios oder der Kampagne. An sich finden aber alle Wissensfertigkeiten ausreichende Verwendung und das ziemlich häufig. Wenn ich sagen würde, welche weniger verwendet würden, dann wäre das Wissen (Geographie) und Wissen (Gewölbekunde), weil sie vieles häufig außerhalb von Dungeons in Stadtszenarien abspielt. Aber genutzt werden sie auch.
Wir haben merkwürdigerweise auch immer Spieler am Tisch, welche sich auf diese Skills stürzen. :thumbup: