DnD-Gate.de

D&D / d20 => GSL, OGL und D20 und Ältere Editionen => Star Wars => Thema gestartet von: Pestbeule am 08. März 2005, 02:56:06

Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Pestbeule am 08. März 2005, 02:56:06
 Hallo,

obwohl ich schon Star Wars gespielt habe, bisher nur das alte d6 System. Da wir bald eine neue Kampagne mit mir als Spielleiter beginnen, möchte ich hier vorab noch ein paar meiner Fragen klären die mir beim durchlesen so eingefallen sind.

1. Suche ich die Rasse Weequay (kommen ganz oft in Kotor I & II vor), ich finde die sehen sehr stylisch aus und hätten mit in die Alien Sektion, kann sie aber nicht finden. Auch nicht im Alien Buch. Eine Ahnung wo die drin stehen könnten oder hat wer Infos zur Rasse mit Vorschlägen für Werte?

2.Combat Expertise. Stößt mir sauer auf das dieses Talent nur im Nahkampf funktionieren soll, aber man auch Blasterschüßen ausschweichen kann. Warum kann nur ein Nahkämpfer das Talent einsetzen? Weil er im Nahkampf Schläge pariert? Warum dann ein Dodge Bonus, der zudem auch noch gegen Blaster etc zählt? Wäre das Talent nicht ausgewogener, wenn auch Fernkämpfer (die in Star Wars eh die Mehrzahl sein dürften) es einsetzen könnten? Es gibt doch schon genügend Feats speziell für Nahkämpfer welche  Defense erhöhen (Defensive Martial Arts, Combat Expertise, von den Jedi Sachen ganz zu schweigen).

3. Stacken Lightsaber Defense, Knight Defense & Master Defense? Denke mal schon, oder?

4. Kann man den Star Wars Gamer hier irgendwo noch beziehen? Ich glaube der wurde eingestellt, stimmt das?

5. Zu Zeiten des D6 Star wars hatte ich einen Galaxisführer (gebunden, hochglanz, ca DIN A4 Format) der alle Planeten der alten Trilogie beschreibt (mit vielen Farbabbildungen, fast alle gezeichnet). Zu jedem Planeten (Hoth, Tatooine, Coruscant, Bespin, Endor, Yavin, Dagobah) gab es richtig viele schöne Beschreibungen (nichts regeltechnisches, hatte ja nix mit dem Rollenspiel zu tun). Leider hab ich das Buch nicht mehr und hab den Namen vergessen. Gibts das Buch noch oder etwas vergleichbares? Hat mir damals immer sehr geholfen, vor allem die Bilder! Eine unersetzliche Hilfe für SW Gamemaster!

So, das wars fürs erste. Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein wenn ich weiterlese. Danke schon mal im voraus für die Zeit die ihr für das beantworten meiner Fragen opfert.

Pestbeule



   
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Pestbeule am 08. März 2005, 04:36:41
 Noch eine weitere Frage. Da ich die Kampagne auf Tatooine starten werde (und denke mal die Spieler werden dort einigermaßen verwurzelt sein), lohnt sich Secrets of Tatooine? 18 € sind ein stolzer Preis für ein 90 Seiten Heftlein.
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Grille am 08. März 2005, 09:39:17
 Moin Moin!

1. Nein, es gibt diese Aliens bisher in keinem der Werke (nach meinem Wissensstand).

2. Es ist das gleiche Talent wie in D&D, daher kann ich die Problematik nicht ganz nachvollziehen. Der große Unterschied zwischen Dodge und Combat Expertise ist, das man bei Dodge nur einen Gegner auf den man sich einstellt ausweichen kann.

3. Dodge-Boni stacken immer miteinander.

4. Den konnte man noch nie hier beziehen. Der ist seit Ende 2001/Anfang 2002 nicht mehr erhältlich.

5. Kein kein Äquivalent dazu (kenne auch das D6-Produkt nicht)

6. Wahrscheinlich nicht. Diese Rezi könnte deiner Entscheidungspfindung hilfreich sein.
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Miron Lora am 08. März 2005, 13:55:51
 *wunder* die Weequay stehen doch im Ultimate Alien ANthology S.181.

Lass doch Combat Expertise trotzdem zu. Bei diesem Spiel kommt man um Hausregeln sowieso nicht rum.
Z.B. als Tipp: An der Stunning Regel solltest du auch irgendwas ändern.

3. Na pro Talent kommen +2 dazu. +2, +4, +6. (Antwort: ja)

zu 4 und 5. kann ich nichts sagen. sry.
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Grille am 08. März 2005, 14:21:54
 Moin Moin!

Zitat
Bei diesem Spiel kommt man um Hausregeln sowieso nicht rum.
Z.B. als Tipp: An der Stunning Regel solltest du auch irgendwas ändern.

Absoluter Mumpitz! Das Regelwerk ist gut und in sich schlüssig.
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Kilamar am 08. März 2005, 14:42:15
 Naja, die Großraumschiffe sind schon ein wenig zerbrechlich und wieso ein Panzer in etwa soviel aushält wie ein NSC in schwerer Rüstung ist mir auch nicht so klar.

Kilamar
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Lenier Nailo am 08. März 2005, 20:28:57
 
Zitat von: "Pestbeule"
1. Suche ich die Rasse Weequay (kommen ganz oft in Kotor I & II vor), ich finde die sehen sehr stylisch aus und hätten mit in die Alien Sektion, kann sie aber nicht finden. Auch nicht im Alien Buch. Eine Ahnung wo die drin stehen könnten oder hat wer Infos zur Rasse mit Vorschlägen für Werte?
KA. Sry

Zitat
2.Combat Expertise. Stößt mir sauer auf das dieses Talent nur im Nahkampf funktionieren soll, aber man auch Blasterschüßen ausschweichen kann. Warum kann nur ein Nahkämpfer das Talent einsetzen? Weil er im Nahkampf Schläge pariert? Warum dann ein Dodge Bonus, der zudem auch noch gegen Blaster etc zählt? Wäre das Talent nicht ausgewogener, wenn auch Fernkämpfer (die in Star Wars eh die Mehrzahl sein dürften) es einsetzen könnten? Es gibt doch schon genügend Feats speziell für Nahkämpfer welche  Defense erhöhen (Defensive Martial Arts, Combat Expertise, von den Jedi Sachen ganz zu schweigen).
Nen, denn so kannst du das nicht sehen! Schiesslich sind deine TW, dein Ablenkbonus allgemein. Ausserdem kannst du soweit ich weiss CA auch nicht im normalen D&D gegen Fernkämpfer einsetzen (oder?)

Zitat
3. Stacken Lightsaber Defense, Knight Defense & Master Defense? Denke mal schon, oder?
Absolut nicht!

Zitat
4. Kann man den Star Wars Gamer hier irgendwo noch beziehen?
Türlich! Musst meistens bei dem Fachhändler bestellen, nur auf englisch.
Zitat
Ich glaube der wurde eingestellt, stimmt das?
Nein.

Zitat
5. Zu Zeiten des D6 Star wars hatte ich einen Galaxisführer (gebunden, hochglanz, ca DIN A4 Format) der alle Planeten der alten Trilogie beschreibt (mit vielen Farbabbildungen, fast alle gezeichnet). Zu jedem Planeten (Hoth, Tatooine, Coruscant, Bespin, Endor, Yavin, Dagobah) gab es richtig viele schöne Beschreibungen (nichts regeltechnisches, hatte ja nix mit dem Rollenspiel zu tun). Leider hab ich das Buch nicht mehr und hab den Namen vergessen. Gibts das Buch noch oder etwas vergleichbares? Hat mir damals immer sehr geholfen, vor allem die Bilder! Eine unersetzliche Hilfe für SW Gamemaster!
Soweit ich weiß gibt es da nicht für die neuere D20 Version.
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Kilamar am 08. März 2005, 20:54:05
Zitat von: "Lenier Nailo"
Absolut nicht!
*Hüstel*  
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Malicant am 08. März 2005, 23:03:33
Zitat von: "Lenier Nailo"
Zitat
3. Stacken Lightsaber Defense, Knight Defense & Master Defense? Denke mal schon, oder?
Absolut nicht!
'Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.' -Dieter Nuhr  :D  
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Lenier Nailo am 08. März 2005, 23:07:42
 Stimmt Malicant, du solltest lieber ruhigere Töne von dir lassen. ;)
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Morbo am 09. März 2005, 18:30:03
 um mich den vielen antworten anzuschließen hier nun auch mein senf.....

zu frage 1:
jo...schließe mich einem vorredner an. Weequay gibt es in der Ultimate Alien Anthology  :alien2:

zu frage 2:
wenn es dich stört änder es ! deine logik ist ja nachvollziehbar...defensive martial arts geht ja auch für fernkampf. dann mach das doch mit combat expertise auch so.  

@ Grille: das regelwerk ist alles andere als "schlüssig" oder ohne hausregeln spielbar (ich sag nur DSP regel, lightsaber damage in hohen leveln  :D )

zu frage 3:
natürlich addieren die sich. wäre doof wenn nicht da jeder ja nur +2 bringt. würde ja sonst bedeuten zu ersetzt mit knight defense deinen +2 von lightsaber defense mit.... +2    

zu frage 4:
das ist ne gute frage...den hätte ich auch gerne :)

zu frage 5:
galaxisführer gibt es zwei stück. (im zweifel siehe auf der Wizards seite)
geonosis & the outer rim worlds
coruscant & the core worlds                  

augen auf beim eier kauf :)

extra frage tatooine:
ist geschmackssache. wenn du nur ein- oder zweimal dort was laufen läßt ist es defenitiv zu teuer. wenn du dort öfter spielst halte ich es für sinnvoll. kenne aber auch dein "budget" nicht :) deinen fragen nach würde ich da aber eher zu einem der hardcover sourcebooks raten als die 18 euro für tatooine auszugeben  
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Morbo am 09. März 2005, 18:30:57
Zitat von: "Malicant"
Zitat von: "Lenier Nailo"
Zitat
3. Stacken Lightsaber Defense, Knight Defense & Master Defense? Denke mal schon, oder?
Absolut nicht!
'Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.' -Dieter Nuhr  :D
??? er hat doch nur ein zitat wieder gegeben  :P  
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Grille am 09. März 2005, 18:42:56
 Moin Moin!

Zitat
@ Grille: das regelwerk ist alles andere als "schlüssig" oder ohne hausregeln spielbar (ich sag nur DSP regel, lightsaber damage in hohen leveln  )

Das hat zu einem nichts mit Schlüssigkeit zu tun sondern mit dem eignen Empfinden von Balancing. Und manchmal sollte man auch die Regeln kennen, bevor man über sie herzieht.
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Morbo am 10. März 2005, 09:20:32
 
Zitat von: "Grille"
Moin Moin!

Zitat
@ Grille: das regelwerk ist alles andere als "schlüssig" oder ohne hausregeln spielbar (ich sag nur DSP regel, lightsaber damage in hohen leveln  )

Das hat zu einem nichts mit Schlüssigkeit zu tun sondern mit dem eignen Empfinden von Balancing. Und manchmal sollte man auch die Regeln kennen, bevor man über sie herzieht.
ich maße mir mal an das zu tun   ;)

und bleibe bei meinem statement

und wenn selbst entscheidend an der erstellung der ganzen sourcebooks (bsp. J.D.Wiker)mitwirkende personen regelmäßig ihre hausregeln vorstellen kann ich ja zumindest beruhigt sein, dass ich nicht alleine mit dieser meinung bin :)

bestes beispiel wurde schon angesprochen...stun

wer ein bisschen aktiv in der RPGA ist und auch mal ein Living-Force turnier spielt (GM oder spieler) weiß das diese regel dort (und so ganz "unoffiziell" ist die RPGA ja nun nicht *gggg*) geändert wurde.

...und mit beispielen könnte ich dich totwerfen  :D  
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Grille am 10. März 2005, 09:34:33
 Moin Moin!

Das Gleiche gibts bei D&D, weswegen ich immer noch nicht erkenne wo das Problem sein soll.  
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Morbo am 10. März 2005, 11:37:08
Zitat von: "Grille"
Moin Moin!

Das Gleiche gibts bei D&D, weswegen ich immer noch nicht erkenne wo das Problem sein soll.
....das SW ab high level charakteren dringend hausregeln benötigt :)

gerade bei ner gruppe mit jedi (lightsaber) übergewicht werden die anderen spieler degradiert.

dann noch sowas wie der stun quatsch, die dsp regel bzw. der einfluss der darkside auf die physischen attribute (was scheinbar bei den nscs wie maul und co keine rolle spielt) und und und....

 
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Grille am 10. März 2005, 12:00:10
 Moin Moin!

Zitat
die dsp regel bzw. der einfluss der darkside auf die physischen attribute (was scheinbar bei den nscs wie maul und co keine rolle spielt) und und und....

 Schau dir mal die Regel genau an. Du wirst feststellen, das es nicht all zu schwer ist, die Verlust zu vermeiden. Außerdem steht bei keinem der Charaktere dabei, welche Anfangswerte sie hatten.

Zitat
dann noch sowas wie der stun quatsch

Der Stun-Quatsch wie du ihn bezeichnest ist aus der Vorlage heraus entstanden. So wie das gemsamte Regelwerk. Dem SW-Regelwerk daraus ein Strick zu drehen ist paradox.

Und zu
Zitat
...das SW ab high level charakteren dringend hausregeln benötigt

kann man nur zwei Dinge sagen: 1) wurde nicht davon ausgegangen, das man 'Episch' spielt und 2) ist es ein D20-Produkt womit man die Regeln des SRDs anwenden kann.
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: toshi am 10. März 2005, 12:09:28
 @Lenier:
...?!?

@Totooine:
Den Abschnitt über die Pod-Racer (Fluff+Crunsh) finde ich nett - ist ein cooler Aufhänger für eine Kampagne...
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Pestbeule am 18. März 2005, 20:13:04
 So, wieder ein wenig gelesen und neue Fragen haben sich aufgetan:

1. Kann ich auch in der UAA keine Weeqay finden. Ich denke mal du irrst dich, oder ich bin blind.

2. Wieso haben Darth Vader & Imperator und Co. alle so wenig DSP? Wenn man jedes mal wenn man bestimmte skills und feats anwendet (von ihrem bösen Taten wie Welten oder Völker auslöschen garnicht zu reden) einen bekommt, müssten sie doch viel mehr haben.

3. Habe ich das gesuchte Buch gefunden und sogar recht billig neuwertig bekommen! Es heißt "Das Star Wars Universum" von Kevin J. Anderson, Ralph McQuarrie, Ralph MacQuarrie und ich kann es jedem SL von Star Wars nur ans Herz legen. Zwar kenne ich die Welten-Supplements von WotC (noch) nicht, denke aber nicht das diese besser sind! Bei Interesse sucht mal bei Amazon, die haben es noch.

4. Wer ist in der NJO-Ära der Big Boss auf Tatooine? Ich möchte meine Kampagne dort beginnen, hab aber im Moment noch keinen Plan wie es dort zu dieser Zeit abgeht. Auch habe ich noch keine Idee für ein Einführungsabenteuer. Die SC wurden erstellt, wir haben einen Jawa Fringer 1, einen machtsensitiven human Scoundrel 1, einen rodianischen Soldier 1, eine Ewok scout 1, einen Zabrak scout 1 (will Kopfgeldjäfer werden, mal sehen), und eine Protokolldroidin (weibl. Chassis). Habt ihr Ideen? Die Leute haben auch noch keine Vorgeschcihte (extra) und wenn dann sehr offen gehalten weil ich noch nicht weiß wie ich sie zusammenbringen soll...

5. Naja, nochmal zu Combat Expertise. Warum sollte man besser ausweichen können wenn man nicht so genau zuschlägt? Man konzentriert sich aufs Ausweichen (daher der dodge Bonus). Aber warum sollte der Fernkämpfer das nicht können? Ist das so Balance-zerstörend?

6. Cover. Ist es möglich aus der Vollen Deckung rauszuspringen, einen Schuss abzugeben und direkt wieder dahinter zu verschwinden (außer mit shot on the run)? Oder bilde ich mir das nur ein?  :blink:
Könnte man nur mit ready unterbinden, ich seh schon lauter Grabenkämpfe auf mich zukommen....

Das wars fürs erste mal wieder. Danke für eure zahlreichen Antworten!!
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Lenier Nailo am 18. März 2005, 23:48:22
 Zu 1. Weiss auch auch nicht

Zu 2. Muss ein Fehler in der Überlieferung sein. Der Imp hat soviele DSP gesammelt, dass er mittlerweile seinen 6. Klonkörper ausgetauscht hatte.  Vader hatte hauch die gleiche Degenerierung, doch er hatte nciht so übermässig mit der Macht gespielt und hatte zusätzlich ungemein große Machtreserven, die ihn teilweise vor dem Schaden durch die Macht beschützten.

Zu 3. Interessant, muss auch mal danach schauen.

Zu 4. Soweit ich weiss ist ein sehr großer Machtvakuum entstanden, swedl Luke Skywalker Yabba den Hutten zur Strecke brachte. Was nun genau aus Tatooine danach wurde wir nicht klar erklärt, aber es ist wohl stark anzunehmen, dass nun absolute Anarchie herrscht.

Zu 5. Versuch mal zu zielen und zu laufen/ausweichen, dann verstehst du warum sie das in SWRPG das nicht hineingebracht haben. Auch wenn sie das D20 benutzen, so ist es nicht gleich zum D&D.

Zu 6. Eigentlich nicht. D20 ist ein abstraktes System, deshalb solche Einschränkungen.
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Morbo am 20. März 2005, 23:37:09
 
WEEQUAY:
steht auf seite 181 ultimate alien anthology :)

AUFSPRINGEN,SCHIESSEN & IN DECKUNG SPRINGEN:
..genau dafür ist der feat "shot on the run" da.anders geht das nicht
(..."you can move before AND after your ranged attack....")
 
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Morbo am 20. März 2005, 23:43:47
Zitat von: "Pestbeule"

2. Wieso haben Darth Vader & Imperator und Co. alle so wenig DSP? Wenn man jedes mal wenn man bestimmte skills und feats anwendet (von ihrem bösen Taten wie Welten oder Völker auslöschen garnicht zu reden) einen bekommt, müssten sie doch viel mehr haben.

 

weil das DSP system im regelwerk bullshit ist :)

zumindest wenn man versucht filmcharaktere zu übertragen (rechnet mal nur aus wie oft in episode 4-6 vader force grip einsetzt !!! )
 
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Grille am 21. März 2005, 13:08:09
 Moin Moin!

Zu 2)

Vermutlich da sie regelmäßig den DSP abgebaut haben. Und selbst wenn Palpatine seinen 27. geklonten Körper hat, ändern sich seine DSP nicht. Eine Frage, die des öfteren bereits in den englischsprachigen Foren diskutiert wurde.


Zu 3)

Das Buch ist eher allgemein, und es sind aber nur wenig wirklich wichtige Welten beschrieben. Außerdem scheint das halbe Buch aus Bildern zu bestehen.


Zu 4)

Zwar war Jabba auf Tatooine heimisch und bestimmt hat er äußerst viel Macht gehabt, jedoch gibt es in Tatooin keine Regenten der über den gesamten Planeten herrscht.

Zu 5)

Die gleiche Frage würde sich dann auch bei D&D stellen. Es ist eine Frage des Balancings.

Zu 6)

So sieht es aus. Wenn jedoch eine Deckung nur halb hoch ist und man möchte sich hinknien um in den Genuss der vollen Deckung zu kommen, dann haut das nicht mehr hin.
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: toshi am 21. März 2005, 13:25:07
 zu2)
Haben halt auch fleissig Force-Points gesammelt und diese zum "Ausmerzen" der DSPs genutzt...   ;)

zu4)
War von untereinander Rivalisierenden Hutt-Clans "regiert" - da wird sich wenig dran geändert haben...
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Pestbeule am 21. März 2005, 16:33:22
 Hallo wieder,

@grille: Ich denke die Problematik ist bei Star Wars bezüglich Combat Expertise eine andere als bei normalem D&D. Bei D&D hat ist ein Fernkämpfer eher ein Unterstützungskämpfer keinesfalls der Standard-Kämpfer. Anders bei Star Wars. Alle Spieler in meiner Gruppe benutzen Blaster, die Nahkampfwaffen will garkeiner (verständlich außer bei Jedis).
Außerdem finde ich es halt einfach total seltsam das ein Nahkämpfer besser Schüssen ausweichen soll als ein Fernkämpfer.

Naja, ich dachte es hätte sich vielleicht ein neuer "Jabba" erhoben, ein Verbrecherkönig der so ziemlich das sagen hat auf Tattooine. Lady Valerian aus dem Lucky Despot z.B.!

@Aufspringen, Schießen, Deckung: Bsp. Man kniet hinter einer Mauer die einen ganz verdeckt. Aufstehen = Move action. Schießen. Fallen lassen als Free Action. Nächste Runde gleiches Spiel...  
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Morbo am 22. März 2005, 12:53:51
 
Zitat von: "Grille"

Zu 2)

Vermutlich da sie regelmäßig den DSP abgebaut haben. Und selbst wenn Palpatine seinen 27. geklonten Körper hat, ändern sich seine DSP nicht. Eine Frage, die des öfteren bereits in den englischsprachigen Foren diskutiert wurde.




Zu 4)

Zwar war Jabba auf Tatooine heimisch und bestimmt hat er äußerst viel Macht gehabt, jedoch gibt es in Tatooin keine Regenten der über den gesamten Planeten herrscht.


zu zitat 2)

sorry...aber das is bullshit :)  vader ist ja wohl ein klarer darksider (dsp 16 bei wis 12). gemäß darkside sourcebook kann ein darksider KEINE DSP durch force points ABBAUEN ! davon abgesehen hat der vorredner recht... bei dem was vader so macht sind 16 DSP total lumpi (außer es gilt ein DSP pro versklavtem / ausgerotteten volk....das wär ja günstig)


gib doch einfach mal zu das die filmcharaktere schlecht in "game-terms" übertragen wurden :)


zu 4) hast du das tatooine buch ?
zu jabbas hoch zeiten gab es keine konkurrenz mehr auf tatooine. er mag kein offizieller "regent" gewesen sein....aber capone hat auch chicago nahezu regiert ohne bürgermeister zu sein   :ph34r:  
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Darth Dude am 22. März 2005, 13:07:26
 @ready in action: Aufspringen (paar vor den latz geknallt bekommen), Schießen, Deckung  :D

Lady Valerian, die benevolente Jabba-konkurrentin/nachfolgerin, hat sogar mit der neuen republik verhandelt, als diese angetappert kam. sie hängt in der regierung mit drin und mit der twi'lek Shiri'ani hat sie auch eine erbin bei der hand.
die zeit der ganz fiesen finger auf tatooine ist erstmal passe, die ganzen jabba-groupies sind nach nar shaddaa abgewandert...
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Pestbeule(gastmod) am 10. April 2005, 18:16:22
 Hi,

beim lesen der Force-Skills und Feats sind mir folgende Sachen aufgefallen:

1. Kann man mit Move Object nicht Gegner die Waffen entreißen (siehe Clone Wars Zeichentrickserie & Darth Vader auf Bespin bei Han)?

2. Wirkt Force Strike (3d4 Schaden auf bis zu 4 Ziele) auch auf Waffen? ISt diese Kraft nicht extrem günstig? 4 Ziele!!! Und wenn er noch auf Wäffen einsetzbar ist... (sollte er schon, gibt ja mehr als genug Szenen wo Gegner die wAffen zerstört bekommen durch eine Art Telekinese)
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Kilamar am 10. April 2005, 19:35:25
 1: siehe Skill Beschreibung

2: da man den Skill auch gegen Droiden einsetzen kann, würde ich es erlauben, beim Skill steht aber eigentlich als Ziel... one or more opponents..., Waffen sind aber keine Opponents

Kilamar
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Lenier Nailo am 10. April 2005, 22:25:00
Zitat von: "Pestbeule(gastmod)"
Hi,

beim lesen der Force-Skills und Feats sind mir folgende Sachen aufgefallen:

1. Kann man mit Move Object nicht Gegner die Waffen entreißen (siehe Clone Wars Zeichentrickserie & Darth Vader auf Bespin bei Han)?

2. Wirkt Force Strike (3d4 Schaden auf bis zu 4 Ziele) auch auf Waffen? ISt diese Kraft nicht extrem günstig? 4 Ziele!!! Und wenn er noch auf Wäffen einsetzbar ist... (sollte er schon, gibt ja mehr als genug Szenen wo Gegner die wAffen zerstört bekommen durch eine Art Telekinese)
Da mir die offiziellen Regeln nicht weit genug gingen, habe ich dementsprechend sie angepasst. Ich empfehle daher den Geeks, die dieses RPG leiten ähnlich vor zu gehen, aber dabei geht eindeutig die Balance des Regelssystems Teilweise flöten.
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Pestbeule (gastmod) am 13. April 2005, 11:10:58
 
Zitat
Da mir die offiziellen Regeln nicht weit genug gingen, habe ich dementsprechend sie angepasst. Ich empfehle daher den Geeks, die dieses RPG leiten ähnlich vor zu gehen, aber dabei geht eindeutig die Balance des Regelssystems Teilweise flöten.

Wie hast du die Regeln angepasst? Würde mich interessieren. Bin mit einigen Reglungen aus dem Buch auch nicht so zufrieden.


Zu Waffen entreißen: Habs gefunden. Muss ich glatt überlesen haben. Allerdings finde ich das ein Will-Save dafür nicht gut passt. Eher ein Reflex-save... Oder nicht?  :huh:

Mich würden vor allem solche Kräfte interessieren, die auch bei der Clone Wars Zeichentrickserie zum Einsatz kommen (telekinetischer Schlag, der Felsen wegspritzen lässt wenn er daneben geht oder halt eine Kraft mit der man Waffen zerstören kann)

Was gibt es in diesem Jedi D20 Buch eigentlich so an Kräften? Gibts da neue Skills? Namen! Ich finde nämlich echt erbärmlich das die dunkle Seite so viele Force Skills hat, die Hellen gerade mal heal other....

 
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Lenier Nailo am 13. April 2005, 15:39:39
 Ich habe das Verständniss und die Möglichkeiten der Macht,... jedenfalls wie kreativ damit umgehen kann, den Romanen angepasst.

Sprich, man kann Force Grip dazu benutzen um eine Herzmassage auszuführen, wie in Clonewars, die Comicserie. Wenn es gelingt, dann kann der Jedi das Leben des Sterbenden retten. Wenn der SW aber nicht erreicht wird, dann bekommt der Jedi doppelt so viele DSP wie normal, denn diese Aktion ist äußerst riskant. Deshalb ist der SW für diese Aktion bei 20.

Andere Sachen sind, die Vergabe der DSP. Ich verteile nicht wild die Punkte, sondern wäge immer ab, was schlimmer gewesen wäre, oder eben was besser. BSP: Jedi wird von einem Streitsuchenden in einer Bar dumm angemacht, dieser holt sein Lichtschwert hervor und schneidet den Streitmacher ein Arm ab (Woher kennen wir diese Aktion? :rolleyes:  :D ) Meine Reaktion und folgende Vergabe wäre wie folgt: Jedi bekommt eindeutig einen DSP, denn er hätte mehrere, bessere/ friedlichere Möglichkeiten gehabt, wie: Entzug(zwar DS, aber da ich nur DSP nach Reaktion vergebe, fällt der DSP weg)- was würde passieren, der Streitmacher würde völlig ausgelaugt die Besinnug verlieren, wärea aber nicht tot und nach einigen Stunden wäre er wieder bei Sinnen. 2. Variante, Move Object(Trow) den Gegner durch das Lokal drücken - wieder kein DSP, denn der Gegner würde sich allerhöchstens einige Knochenbrüche zuziehen. ETC.

Wie gesagt, mein Dreh- und Angelpunkt ist, dass ich ausschliesslich die DSP nach den Taten vergebe und nicht nach den Machtfähigkeiten.

Denn man stelle sich vor: Ein Jedi gebraucht die Machtblitze um eine elektrische Tür kurz zu schliessen. Wieso ein DSP? Er hat niemanden geschadet, es wäre nichts anderes, als sein Lichtschwert in die Tür zu rammen.

Dann noch, wie die Vergabe der DSP vorgeht. Je nachdem, wie extrem ein Jedi etwas unüberlegtes, aus Wut, Hass, Rache ausübt, und wie verheerend für die anderen ist, fängt er sich die DSP von mir ein.

Zusätzlich sehe ich die Interpretation von Heldenhaften/ Überragenden Taten, die Forcepoints vergeben etwas anders. je überlegeter man an die Dinge rangeht, umso größer ist die Warscheinlichkeit, dass man FP bekommt. Natürlich müssen Begegnungen, oder Entscheidungen extravagant sein, damit man sich den FP auch wirklich verdienen kann.

So nun zurück zu der kreativen Machtanwendung:
An sich ist ales irgendwie erlaubt, bassierend natürlich auf die Machtfertigkeiten und Werte, die man als Jedi hat. Wenn man mächtig genug ist einen Sternenzertörer Reaktor "auszusaugen", dann ist das möglich. Tja, aber die entsprechende Stufe und der entsprechende SW ist klar astronomisch.
Dann "Move Objekt" wird be mir zu "Move Objekts" die Änderungen wären dabei, wenn die gegenstände alle in einer Richtung fliegen sollen, oder das Geliche vollführen sollen, dann gillt das gesammte Gewicht für den SW + zusätzlich eine +2 Erschwerniss, weil mehere Objekte durch die Luft zu kontrolieren sind. Sollen diese Objekte dann alle in verscheidene Richtungen bewegt werden unabhängig von einander, dann addiert sich die Menge der Gegestände zu dem Standart SW. Bsp: Hat man 5 Gegenstände, dann ist die Erschwerniss +5.
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Pestbeule am 15. April 2005, 21:52:41
 Hört sich ganz nett an, manches ist allerdings für meinen Geschmack zu abgespaced!

Die Situation mit Obi-Wan: Ich denke er lebt schon sehr lange auf Tattooine (18 Jahre) und er kennt diesen „Abschaum der Galaxis“. Er weiß das die nicht eher Ruhe gegeben hätten. Ein Arm ab ist besser als tot! Und wenn er Schwäche gezeigt hätte, hätten sich vielleicht noch ganz andere Verbrecher an in herangemacht. Außerdem wollte er Luke Skywalker beschützen – die letzte Hoffnung! ;)

Ich sehe die Jedi sowieso eher Neutral an, rechtschaffen neutral würde nach den D&D Regeln am ehesten hinkommen.

BTW: Welche Bücher sind noch empfehlenswert. Momentan habe ich nur das Core Rulebook, ein Buch namens „Das Star Wars Universum“ das alle Welten der klassischen Trilogie beschreibt (kein D20 Produkt). Welche Bücher würdet ihr als wichtig einstufen und warum. Im Gate sind  Artikel über star Wars rar gesät.

Wie ist vor allem das einzig SW Kaufabenteuer von WotC?
 
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Kilamar am 15. April 2005, 22:58:05
 Mehr braucht man eigentlich auch nicht.

Falls Du natürlich irgendwas wissen willst für das sich keine Infos im Netz finden und Du die Info unbedingt brauchst, kannst Du Dir ja noch immer ein Buch kaufen.
Aber so lange man nichts vermisst...

Kilamar
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Grille am 16. April 2005, 09:52:21
 Moin Moin!

Was man nicht braucht:

Starships of the Galaxy, Alien Anthology, Alle Abenteuer

Was ich selbst habe und durchaus für Nützlich erachte ist das Power of the Jedi (wenn man verstärkt mit Jedi arbeitet) und das Heros Guide. Beide bringen neue Anwendungen von alten (Macht-)Fertigkeiten und neue (Macht-) Fertigkeiten bzw. Talente. Neben neue Equipment und Prestigeklassen ist beim PotJ viel Fluff über Jedi, die Macht und ihrer Feinde zu lesen. Außerdem werden die wichtigsten Planeten der Jedi vorgestellt.

Das Heros Guide hat viele Fraktionen (Antari Ranger, ISB Agenten etc.) die vorgestellt werden und die (neuen), dazugehörigen Prestigeklassen. Außerdem gibts eine Reihe von Archetypen, weitere neuen Prestigeklassen (die nichts in Verbindung mit den vorgestellten Fraktionen stehen) und natürlich neue Ausrüstung.
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Tiberius am 23. April 2005, 02:34:06
 Moin Forum,

ich werde mal demnächst meinen ersten SW-Charakter machen, nachdem ich jetzt schon eine ganze Weile D&D spiele. Ich weiß, dass dies wohl die meisten Newbies tun, aber ich kann es mir einfach nicht verkneifen einen Jedi zu machen.

Dazu direkt eine Frage:

Ich habe das Regelbuch bisher nur überflogen und es jetzt auch an unseren zukünftigen Spielleiter weitergegeben, aber ich war total verwundert, dass den Jedis scheinbar keine Rüstungen verboten sind. Ist das richtig? Haben Rüstungen Auswirkungen auf die Machtausübung?

Ich weiß, das ist ein schlechtes Beispiel und hat vermutlich wenig mit dem SW-RPG zu tun, aber bei KOTOR konnten bestimmte Kräfte nicht gewirkt werden, solange der Jedi eine Rüstung trug... Na ja, bei KOTOR war ja so einiges anders...


Sollte es wirklich zu der SW-Runde kommen, dann werde ich zukünftig wohl häufiger Fragen haben  ;)
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Lenier Nailo am 23. April 2005, 03:01:04
 Jedis bekommen keine Machtmali, beim Tragen von Rüstungen!

Sie bekommen nur die übliche Mali. Ausserdem hast du treffend bemerkt, Kotor und SWRPG sind 2 verschiedene Sachen.
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Tiberius am 26. April 2005, 13:49:43
 Nächste Frage: Das Force Feat Lightsaber Defense und seine Nachfolger gewähren ja einen Dodge Bonus auf die AC, wenn man ein aktiviertes Lichtschwert führt.

Aus der Featbeschreibung geht mMn nicht klar hervor ob dieser Bonus immer gewährt wird oder erhöht er nur den Defense-Bonus, wenn man aktiv mit dem Laserschwert Blasterschüsse abwehrt? Im ersten Fall müsste ja Lightsaber Defense auch im Nahkampf wirken, oder?
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Pestbeule am 26. April 2005, 15:13:07
 Den Defense Bonus erhält man auf alle Angriffe sobald man mit demLichtschwert kämpft!
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Lenier Nailo am 26. April 2005, 15:50:00
 Es sei denn du könntest dein Lichtschwert nicht mehr bewegen.
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Darth Dude am 26. April 2005, 18:01:20
 genauer geschrieben:
er gilt, solang man nicht den DEX bonus auf Defense verliert.

das wäre der fall bei:
flat-footed
helpless
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Tiberius am 02. Mai 2005, 10:30:05
 Danke für eure Antworten, ihr seid sehr hilfreich ;-)

Noch eine Frage zur Abwehr von Blasterschüssen mit dem Lichtschwert und dem evtl. Zurückschicken an den Absender:

Wie wird es gehandhabt, wenn ich zusätzlich zu meiner Jedi-Grundklasse noch eine Jedi-Prestigeklasse nehme, die ebenfalls die Fertigkeit zur Blasterabwehr bekommt. Ich habe zwar das Regelbuch nicht zur Hand, aber wenn ich mich recht erinnere, dann startet die Prestigeklasse wieder mit den Boni +1 defensiv und -4 offensiv. Stackt dies irgendwie mit den Modifikatoren der Grundklasse?
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Lenier Nailo am 02. Mai 2005, 13:40:27
 EInfach mal so aus dem Bauch heraus würde ich "Ja" sagen, denn schliesslich baut ja die PK auf die Jedigrundklassen auf, also wäre es nur logisch, wenn es stacken würde.
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Darth Dude am 02. Mai 2005, 15:44:26
 tut es auf jeden fall. solange kein "does not stack" dabeisteht wird es immer aufadiert.
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Kilamar am 02. Mai 2005, 16:22:34
 Defense stacked, bei Offense gibt es nichts zu stacken.

Kilamar
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Tiberius am 02. Mai 2005, 16:25:08
 Naja, aber wie ist das Stacken im offensiven Fall zu handhaben? Es beginnt ja mit einem -4 Modifikator auf den Angriffswurf für den abgewehrten Blasterschuss und mit steigendem Jedi-Level wird der Malus kleiner. Nehmen wir mal an, wir haben einen Jedi Guardin mit -2, der jetzt noch Stufen in einer Prestigeklasse nimmt, die ihm die Fertigkeit ebenfalls geben, natürlich anfänglich mit -4. Das kann ja wohl kaum zusammen -6 ergeben. Bliebe der Malus -2 bis die Prestigeklasse irgendwann -1 erreicht?
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Darth Dude am 03. Mai 2005, 14:15:33
 Im Power of the Jedi steht (siehe Prestigeklasse Jedi Healer), daß in so einem fall der malus um 1 gesenkt wird, aber nie unter -1 fallen kann. in diesem beispiel wird aus der -4 eine -3 und im nächsten schritt eine -1 bei einer weiteren erhöhung.
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Kilamar am 03. Mai 2005, 16:01:01
Zitat von: "Tiberius"
Das kann ja wohl kaum zusammen -6 ergeben.
Deswegen sage ich ja das da nichts stacked.
Bei der Fertigkeit wird eindeutig beschrieben wie sich der Trefferwurf Abzug bei steigenden Level verhält.

Kilamar

 
Titel: *schnief*
Beitrag von: Tangram am 24. März 2006, 10:43:15
Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, alles vorherige zu lesen, ABER:
Du hast das D6-System gespielt und wechselst trotzdem zu D20? WARUM???
SW D20 ist ja eigentlich nur für die Leute interessant, die nicht das Glück hatten, das deutlich coolere und stimmungsvollere D6 in ihren Besitz zu bringen oder kennenzulernen. Bleib einfach beim alten System, das funktioniert deutlich eleganter und dichter an den Filmen...

nur mein Senf
mfG
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Romaal am 25. März 2006, 13:29:08
Sag mal checkt das hier eigentlich keiner???

Behaltet euren Schwachsinn endlich für euch. Wenn ihr D6 so unendlich geil findet, dann befreidigt eure rollenspielerischen Gelüste damit woanders. Dieses Forum ist ein Subforum des DnD-gates und der Header lautet: "D20 Modern & Star Wars D20"

Hmm.. vielleicht hab ich da was in den falschen Hals bekommen, aber ich dachte immer das hat nix mit D6 zu tun.

Macht ein Board auf und schreibt euch da wie geil D6 ist oder macht es per ICQ aber bitte bitte verschont die D20 Fans mit eurem nutzlosen Gewäsch.

Das Topic hat was mit Newbiefragen zu tun und nix mit Systemwars.
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Ferias am 25. März 2006, 14:19:23
Hmm du hast zwar recht, aber was spricht denn dagegen? Schließlich ist das nicht die offizielle WotC Seite. Es ist zwar eigentlich ein Thread-Hijack und man könnte den Spieler auch über PM fragen - doch warum darf man zu dem Thema nicht seine Meinung kund tun? Vielleicht will er ja wirklich verstehen was der andere an D20 besser findet.

Wenn jetzt jemand her kommt und sagt DSA ist 1000 mal besser als DnD und dies mit ein paar Argumenten untermauert und eine friedliche Diskussion entsteht ist das doch in Ordung. Vielleicht fällt es dann dem einen oder anderen wie Schuppen von den Augen und er wird DSA Spieler ;).
Genauso ist es mit D20 Starwars und D6 Starwars. Man muss nicht immer gleich Fainboi sein und sein Produkt gegen jegliche Kritik verteidigen (oder geschockt sein wenn jemand anderes ein anderes Produkt ausprobieren möchte). Im Gegenteil, ein Hersteller sollte mit Kritik überhäuft werden sonst wird sich die Produktqualität niemals verbessern.
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Romaal am 25. März 2006, 14:33:55
Mir geht es auch nicht darum, sondern um die Tatsache dass jeder SW-Thread, egal welches Thema er hat, sofort von einer Horde D6 Spieler belagert wird, die nur auf einen günstigen Moment warten um ihr übliches: "Naja, du könntest das natürlich so machen wie ich geschrieben habe, aber auch einfach D6 spielen."

Solche Beiträge sind nutzlos und außerdem artet so jeder Fragen-thread hier zu einem Systemwar aus, wodruch man den Überblick verliert.
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Tangram am 27. März 2006, 00:01:09
Gut, Romaal, ich sehe ein, dass ich erstmal hätte schauen können, ob dieser Kommentar schon einmal in der Art gegeben wurde  - und ja, tatsächlich, es gab ihn zumindestens ähnlich schon.

Aber (und das ist ein dickes aber): dein völlig unqualifizierter Offtopicbeitrag beleidigender Art wird sicherlich stark zu weiteren freundlichen Reaktionen von D6-Spielern führen, die dann sagen können: "Wir haben es ja gesagt... Kiddiesystem... typisch" Da du sicherlich das nicht erreichen wolltest - und der Threatersteller ja selbst D6 angesprochen hat - nehme ich mal an, dass deine Bemerkungen nicht so gemeint waren und aus einem gewissen Unverständnis meines (zugegebener Maßen besserwisserischen) Beitrags entstanden sind. Dieses Forum beschäftigt sich durchaus mit D6 - deswegen kam ich überhaupt dazu, einige Beiträge ausführlich zu lesen - und fand es sehr spannend, da ich begeistreter D&D Spieler bin, der aber nur schlechtes von SWD20 gehört hatte. Viele Posts, die vorhergegangen sind (und die ich jetzt tatsächlich lesen musste, um eine objektivere Antwort zu versuchen), drehen sich gar nicht mehr um das Topic sondern um irgendwelche, für Spezialisten (Regelfetischisten, Spielleiter) sicherlich interessante Feinheiten des Regelwerkes und wurden ebenfalls schon öfter beantwortet (reine Hypthese), trotzdem wurde ihnen  nicht vorgeworfen, immer wieder dasselbe zu schreiben, da auch sie wahrscheinlich nicht alle Threats gelesen haben *grins*
Nun, NACHDEM ich dieses alles gelesen habe, denke ich umso mehr, dass das Spiel mit D20 gegenüber dem mit D6 völlig anders und eher auf den Amerikanischen denn den Europäischen Rollenspielmarkt zugeschnitten worden ist.
Ferias, ich danke dir für die offene Herangehensweise an meinen ersten Post, aber ich muss halt leider eingestehen, das mein vorheriges Interesse an D20 SW wirklich mehr im "ich-suche-lustige-regellücken-bereich" gelegen hatte. Aber ich wollte damit niemanden beleidigen, also bitte ich die D20-SW_fans als D20_D&D-fan um Verzeihung, falls sich jemand gekränkt fühlte.
sanfte Grüsse, Bürger, für eine Konstruktive Fortsetzung sollte der nächste Beitrag sich dann wohl auf Kilamars Post beziehen...
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Matrix am 05. Dezember 2006, 19:19:27
Edit: Gelöscht, um weiteren Missverständnissen vorzubeugen.
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Romaal am 05. Dezember 2006, 22:47:38
Ich bin weder krank noch ein Kind (zumindest dem Gesetz nach). Außerdem ist der Thread wohl schon uralt Mann.
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Zechi am 05. Dezember 2006, 23:10:10
Zitat von: "Romaal"
Ich bin weder krank noch ein Kind (zumindest dem Gesetz nach). Außerdem ist der Thread wohl schon uralt Mann.


Matrix Antwort bezog sich aber auch wohl kaum auf dein letztes Posting, sondern auf das mittlerweile beseitigte Nazi-Geblöke.

Gruß Zechi
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Cut am 06. Dezember 2006, 10:43:38
Zitat von: "Romaal"
Sag mal checkt das hier eigentlich keiner???
Behaltet euren Schwachsinn endlich für euch. Wenn ihr D6 so unendlich geil findet, dann befreidigt eure rollenspielerischen Gelüste damit woanders. Macht ein Board auf und schreibt euch da wie geil D6 ist oder macht es per ICQ aber bitte bitte verschont die D20 Fans mit eurem nutzlosen Gewäsch.


Zitat von: "Romaal"
Ich bin weder krank noch ein Kind (zumindest dem Gesetz nach). Außerdem ist der Thread wohl schon uralt Mann.


Zügle Deinen Zorn, junger Jedi, der Weg zur Dunklen Seite er ist...

 :grin:
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Matrix am 06. Dezember 2006, 16:01:00
@Romaal
Das bezog sich wirklich auf dieses Nazi-Geblöcke, keineswegs auf deinen Post.
Titel: Star Wars Newbie Fragen
Beitrag von: Romaal am 07. Dezember 2006, 17:06:16
Ok, dann sag ich natürlich sorry.  :)