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Miniaturenspiele, Tabletops, Brettspiele & Sonstige Spiele => PC-Games, Konsolenspiele und MMORPGs => Thema gestartet von: Thanee am 21. Juli 2011, 16:07:37

Titel: Star Wars: The Old Republic
Beitrag von: Thanee am 21. Juli 2011, 16:07:37
Zumindest vorbestellen kann man Star Wars: The Old Republic nun.

Aber €150,- für die Collector's Edition ist schon heftig. :blink:

Da muss ich doch nochmal gut drüber nachdenken, ob mir das wirklich €100,- mehr wert ist. :lol:

Bye
Thanee
Titel: Star Wars: The Old Republic
Beitrag von: TheRaven am 21. Juli 2011, 16:33:59
Irgendwie müssen die ja ihre 350M wieder zurück holen.
Titel: Star Wars: The Old Republic
Beitrag von: Thanee am 21. Juli 2011, 18:03:21
Tjaja, da ist was dran...

Ich hoffe mal, das Spiel ist auch entsprechend gut, wenn da schon ein Super Entwickler mit so einer Summe dransitzt. :)

Bye
Thanee
Titel: Star Wars: The Old Republic
Beitrag von: Taraxacum am 21. Juli 2011, 19:59:43
Irgendwie müssen die ja ihre 350M wieder zurück holen.
/this! :D
Titel: Star Wars: The Old Republic
Beitrag von: TheRaven am 22. Juli 2011, 09:50:31
Ich hoffe mal, das Spiel ist auch entsprechend gut, wenn da schon ein Super Entwickler mit so einer Summe dransitzt. :)
Das Spiel wird passabel. Bei der Summe ist das unausweichlich. Das Spiel wird aber nicht super, was bei der Summe ebenfalls unausweichlich ist. Einfache Markt/Spieletheorie.
Titel: Star Wars: The Old Republic
Beitrag von: Thanee am 22. Juli 2011, 09:58:04
Das Spiel wird aber nicht super, was bei der Summe ebenfalls unausweichlich ist.

Meinst Du das, weil es "zu sehr auf Mainstream" getuned sein muss, um das Geld irgendwie wieder reinzuspielen?
Man verzichtet auf Risiken im Spieldesign, die aber nötig sind, um "super" zu erreichen?

Sowas in der Art? :)


Ich hab das mal grob überschlagen, wenn die ca. 2 Millionen User Accounts bekommen, die regelmäßig über ein paar Jahre dabei sind, sollten sie ihre Investition in 3 Jahren oder so wieder drin haben... das klingt für mich nicht so unrealistisch (also 2M+ Accounts), immerhin ist es Star Wars und BioWare/LucasArts und WoW ist mittlerweile schon ziemlich alt. :)

Gefährlich wird's vermutlich, sobald Blizzard mit seinem nächsten MMO Knaller kommt... aber das dauert ja wohl noch ein Weilchen. Von daher ist der Zeitpunkt für SW:TOR ja nicht so schlecht. Ernsthafte Konkurrenz gibt's ja zur Zeit keine.

Bye
Thanee
Titel: Star Wars: The Old Republic
Beitrag von: eiszeit am 22. Juli 2011, 10:06:18
Naja, das Spiel kommt aber auch nicht "zur Zeit" raus, sondern eher Ende des Jahres. Für mich muss da schon ne kleine Weile zwischen dem Release von SWTOR und Guildwars 2 stehen damit sich der Kauf von SWTOR lohnt. Je nachdem wie es dann noch mit Diablo 3 aussieht ...

Titel: Star Wars: The Old Republic
Beitrag von: TheRaven am 22. Juli 2011, 10:08:49
Sowas in der Art? :)
Exakt. Wobei ich nicht zwingend von Risiken im Sinne von Innovationen spreche. Fakt ist jeder Mensch hat seine eigene, sehr individuelle Vorstellung von "super" und diese beinhaltet immer auch Elemente, welche die Mehrheit der Anderen als nicht interessant oder sogar als hinderlich ansieht. Ein perfekt gebügeltes Design ist immer eine Kompromisslösung, wo solche individuellen, charismatischem Ecken und Kanten automatisch abgeschliffen werden.
Titel: Star Wars: The Old Republic
Beitrag von: TheRaven am 22. Juli 2011, 10:19:22
Naja, das Spiel kommt aber auch nicht "zur Zeit" raus, sondern eher Ende des Jahres. Für mich muss da schon ne kleine Weile zwischen dem Release von SWTOR und Guildwars 2 stehen damit sich der Kauf von SWTOR lohnt. Je nachdem wie es dann noch mit Diablo 3 aussieht ...
GW2 hat mich auch schon mal mehr interessiert. Was ich nun an effektivem Spielmaterial gesehen habe fand ich jämmerlich. D3 wird sicherlich ein gutes Spiel aber an die damalige Faszination von D2 werden sie kaum anknüpfen können. Das liegt aber eher an mir als an ihnen.
Titel: Star Wars: The Old Republic
Beitrag von: Thanee am 22. Juli 2011, 15:07:45
Was heißt hier D2?

D2 konnte ja schon nicht an die Faszination von D1 anknüpfen. :D

Aber auf D3 bin ich dennoch sehr gespannt. :)

Bye
Thanee
Titel: Star Wars: The Old Republic
Beitrag von: eiszeit am 22. Juli 2011, 15:51:10
Zitat
GW2 hat mich auch schon mal mehr interessiert. Was ich nun an effektivem Spielmaterial gesehen habe fand ich jämmerlich

Naja, das die Qualität eher abnimmt wenn man frühes Videomaterial mit Videos gegen Ende der Entwicklungszeit vergleicht ist ja klar. Aber inwiefern ist irgendwas davon "jämmerlich"? Beispiele bitte

Zitat
D3 wird sicherlich ein gutes Spiel aber an die damalige Faszination von D2 werden sie kaum anknüpfen können. Das liegt aber eher an mir als an ihnen.

D1 hab ich wohl mal ne Stunde auf ner Playstation eines Kumpels gespielt. D2 habe ich ein paar mal mit nem Barbaren auf Normal durchgespielt. Wenn D3 das nicht schlagen kann ... ;)

Meine Entwicklung ging also hoffentlich eher in die andere, D3 empfänglichere Richtung. Zumal ich diesmal 4+ Leute habe mit denen ich das Spiel spielen werde.
Titel: Star Wars: The Old Republic
Beitrag von: TheRaven am 22. Juli 2011, 16:18:57
Naja, das die Qualität eher abnimmt wenn man frühes Videomaterial mit Videos gegen Ende der Entwicklungszeit vergleicht ist ja klar. Aber inwiefern ist irgendwas davon "jämmerlich"? Beispiele bitte
Eines der Alleinstellungsmerkmale von GW2 wollte/sollte der dynamische Kampf sein, welcher weg kommt davon, dass man an einer Stelle herumsteht und seine paar Knöpfe meist in derselben Reihenfolge drückt.

Dies hier ist ein offizieller Trailer, welcher den Kampf nun in echt zeigt: Dungeon Fight (http://www.youtube.com/watch?v=GrSyrb9c4V0)

Etwas langweiligeres habe ich selten gesehen. Ja, die Effekte, Animationen und Grafik vermitteln mehr Action als dies bei einem WoW der Fall ist aber meine Fresse sieht das langweilig aus. Und das ist ein offizieller Trailer, welcher das Spiel von seiner besten und interessantesten Seite zeigen soll. Gute Nacht. Aber ehrlich gesagt habe ich das nicht anders erwartet und vermutete schon damals, dass die ganze Sache nur Marketing-Bullshit war und es am Ende trotzdem nur ein 08/15 MMO wird.

Genau dasselbe ist nun mit ihrem Quest/Story-System passiert. Keine Questgeber mehr und keine klassischen Ausrufezeichen über den Köpfen von monoton rumstehenden NPC? Dynamisch generierte Quests und eine sich verändernde Welt? Ja gibt es aber die "guten" alten Sammelquests und NPC stehen dort trotzdem wie gehabt herum.

Ein Spiel wo man nur vier Fähigkeiten gleichzeitig haben kann (+1 generische Heilfähigkeit + 5 generische Waffenangriffe)? In GW1 hatte man 8 frei wählbare und man kann SIEBEN Helden ebenfalls mit 8 komplett selber ausgewählten Fähigkeiten, Ausrüstung, Taktik und Spezialisierung ausstatten. GW2 klingt immer wie mehr wie ein MMO für Leute, denen WoW viel zu kompliziert, umfangreich und umständlich ist.
Titel: Star Wars: The Old Republic
Beitrag von: eiszeit am 22. Juli 2011, 17:04:10
Hm, okay, eventuell reagiere ich weniger giftig wenn böse Entwickler meine Traumblasen zerpieksen. ;)

Kann die Kritik an dem Video jetzt nicht unbedingt teilen, und zwar aus dem Grund das ich nicht weiss was da abläuft und wieviel von dem Effektgewitter und rumgewirbel der Charaktere wieviele Tastendrücke beinhalten, und wieviele Entscheidungen getroffen werden müssen. Das ist aber meiner Ansicht nach normal. Je weniger man nachvollziehen kann was da gerade passiert desto uninteressanter. Ich gucke mir gerne Street Fighter Videos an, Tekken Kämpfe sind jedoch eher langweilig. Nicht weil das Spiel langweiliger ist, sondern weil ich es nicht kenne. Aus diesem Grund bringen mir diese Art der Preview Videos immer nur sehr begrenzt rüber wie sehr mir das Spiel im Endeffekt zusagen wird. Ich kann Grafik, Stil und Animationen bewerten und die gefallen mir. Alles andere muss ich anfühlen.

Zitat
Genau dasselbe ist nun mit ihrem Quest/Story-System passiert. Keine Questgeber mehr und keine klassischen Ausrufezeichen über den Köpfen von monoton rumstehenden NPC? Dynamisch generierte Quests und eine sich verändernde Welt? Ja gibt es aber die "guten" alten Sammelquests und NPC stehen dort trotzdem wie gehabt herum.

Stört mich nicht, ich mag MMO's. Wenn man sie nicht mag sollte man eventuell keins kaufen? Ich warte auch nicht auf einen Shooter der alles anders macht als alle anderen. Ich halte Innovation für schwer überbewertet in der Videospielewelt. Ich habe nichts gegen gute neue Ideen, aber das ewige gekeife das alles gleich ist geht mir ein wenig auf die Nerven. Ich habe die Idee mit den dynamischen Quests damals gelesen, fand sie interessant, aber sie klang schon ein wenig wahnwitzig. Wieviel davon jetzt übrig geblieben ist weiss ich aber nichteinmal. Ich fange meist erst 1-2 Monate vor Release an mich wirklich mit Spielen zu beschäftigen, die mich interessieren.

Zitat
Ein Spiel wo man nur vier Fähigkeiten gleichzeitig haben kann (+1 generische Heilfähigkeit + 5 generische Waffenangriffe)? In GW1 hatte man 8 frei wählbare und man kann SIEBEN Helden ebenfalls mit 8 komplett selber ausgewählten Fähigkeiten, Ausrüstung, Taktik und Spezialisierung ausstatten.

Hier kommt es wohl darauf an was für Fertigkeiten das sind und wie sie funktionieren. Das kann wohl blöd werden, muss es aber nicht. Auch wenn in WoW 10 Leisten belegt sind bedeutet das nicht das ich 10x mehr Spass beim Drücken einer Taste habe. Und, siehe Video, so eintönig wirkte das jetzt auch nicht. Ich habe allerdings GW1 nie gespielt, und habe deshalb keine Vorstellung wie das Spiel funktionierte.

Ich denke: Die Entwickler haben damals anscheinend ein ordentliches Spiel abgeliefert, mit einem "interessanten" Kostenmodell für ein MMO. Jetzt bringen sie das nächste raus, mit einem Stil der mich sehr anspricht. Was ich bisher davon gehört und gesehen habe überzeugt, und ist eine ganze Ecke eindrucksvoller als SWTOR jenseits der CGI Trailer. Also freue ich mich darauf. Wenns dann irgendwann ein Releasedate gibt und mehr sinnvolle Infos ans Licht kommen werde ich tiefer in die Materie eindringen. Doch ums selber spielen komme ich kaum herum. Da müsste schon schlimmes mit dem Spiel passieren.

Zitat
GW2 klingt immer wie mehr wie ein MMO für Leute, denen WoW viel zu kompliziert, umfangreich und umständlich ist.

Was für eine Herausforderung suchst du in einem MMO?
Titel: Star Wars: The Old Republic
Beitrag von: Thanee am 23. Juli 2011, 05:59:57
GW2 werde ich mir sicherlich auch mal anschauen. GW1 war ja durchaus ganz nett. :)

Aber bei MMOs waren die, die mir bisher am besten gefallen haben, alles Future MMOs (Neocron und Tabularasa), von daher rechne ich durchaus damit, dass mir SW:TOR auch gut gefallen wird. Zumal es immer noch BioWare ist... das kann doch einfach nicht schiefgehen. :lol:

Bye
Thanee
Titel: Star Wars: The Old Republic
Beitrag von: Taraxacum am 23. Juli 2011, 06:32:43
Gerade mit der letzten Aussage wäre ich mal schön vorsichtig. gerade WEIL es BioWare ist, sollte man mit Abstriche rechnen, die typisch sind für diese Spieleschmiede. Kein Schwimmen, kein Klettern, kein freies Erkunden, kein freies Aufhalten außerhalb seiner Kapitel. Die begehrtesten Klassen wirken absolut lahm. Extrem begrenzte Rassenauswahl = alle Rassen sind nur Skinjobs. Extrem abgespeckte Grafikengine.

Ich war ja derjenige, welcher die beschiedenen Lichteffekte aus der E3 in Schutz genommen hatte. Damals nahm ich an, dass BioWare sämtliche Möglichkeiten der HeroEngine auch nutzen würde. Leider sind die Layer, welche nun verwendet werden auch nicht besser als zu E3. Gerade der neuste Trailer zeigt die Gold-Grafik. Erkennt ihr bessere Lichteffekte? Ich auch nicht. Alles im Allem wurde TOR so hoch gehyped, dass es nur eine Mogelpackung werden konnte. Auch wenn ich mir das Spiel holen werde, werde ich keine Sonderedition bestellen, wie ursprünglich von mir vorgesehen, und werde es mir extrem kritisch anschauen. Wenn ich nicht positiv überrascht werde, dann werde ich nur die freien 30 Tage spielen und es dann sein lassen. Was ich auf jeden Fall nicht haben will ist ein KotoR mit Multiplayer. Diese Reihe habe ich von der Aufmachung her gehasst und für mich war es einfach nur langweilig.
Titel: Star Wars: The Old Republic
Beitrag von: Wormys_Queue am 23. Juli 2011, 09:35:28
Ich hab nichts gegen Mainstream. Bioware und Blizzard sind vielleicht nicht die innovativsten am Markt, aber dafür machen ihre Spiele wenigstens Spass, weil ihnen die typischen Kinderkrankheiten abgehen, die oft mit Innovation verbunden sind. Und bisher warte ich noch darauf, von den beiden wenigstens einmal enttäuscht zu werden, insoweit genießt Bioware da bei mir einen ziemlichen Vertrauensvorschuss (gilt analog für Blizzard und D3).
Titel: Star Wars: The Old Republic
Beitrag von: Thanee am 23. Juli 2011, 11:05:03
Gegen ein MMO-KoToR hätte ich hingegen absolut nichts einzuwenden.

Ich fand SW:KoToR klasse. :)

Bye
Thanee
Titel: Star Wars: The Old Republic
Beitrag von: Taraxacum am 23. Juli 2011, 11:58:27
Mir geht es hierbei keineswegs um Innovationen. Die MMO's sollen genug bieten. Einseitiger Überschuss verleitet stark an anderer Seite massiv zu sparen. Das war bei WOW immer so. Während die Welt immer weiter ausgebaut wurde, blieb die Avatarpersonifizierung in jeglicher Richtung völlig auf der Strecke. Ähnliches erkenne ich in TOR auch. Die eigentliche Personifizierung der Avatare ist schlicht für die Möglichkeiten der Engine nicht ausgebaut (Hero Engine hat die gleichen Optionen für den Charbau wie die Cryptic Engine). Dazu kommt diese xenophobische Haltung der Entwickler, dass nur bunte Menschen, gute, spielbare Aliens sind.

Gegenbeispiele, dass es so nicht ist. STO: der meist verwendete Avatar ist der Unknown alien. Das erlaubt fast sämtliche Modifikationen am Gesicht des Avatars. CO: Beliebteste Chars sind möglichst abgedrehte Helden, Cyborgs, Riesen, Mutanten, Insektoiden.

Für mich sind das absolute Gründe, warum ich auf einem MMO anspringe und auch immer wieder zurückkehren will. Eine gute Geschichte ist nett, aber wenn sie dich in viel zu engen Bahnen drückt, dann ist dein Avatar nicht mehr eine Erweiterung deiner Phantasie, sondern nur die Feder, die du allein im beschränkten Rahmen nutzt um dich auszudrücken. Das ist aber typisch für BioWare. Ich konnte sämtliche ihrer Spiele niemals ab. KotoR lies dir keine wirklichen Freiheiten, versuchte dir aber den Eindruck zu vermitteln, aber gut, das war ein RP-PC-Game. So ist das nunmal im manches Soloplay. Das Gleiche wollen sie in einem "gewissen" Umfang auch in TOR. Was mir Sorgen macht ist diese ungewisse Menge. Wenn sie KotoR nachahmt, dann ist das alles andere als ein MMO auf das ich einspringen will, egal wie toll die Geschichte ist und die Synchronisation sein soll. Das ist für mich nunmal kein MMO sondern ein RP-PC-Game mit Multiplayereinlagen wie Diablo. Und diese Art von Spiel verabscheue ich zutiefst. Da ist keinerlei Sozialisierung und Personifizierung möglich. Aus meinem Verständnis ist das der falsche Weg der MMOG's. Das hat WOW in letzter Zeit kaputt gemacht und das wird TOR auch viele Kunden wieder verlieren lassen. Ich sage aber nicht, dass man ein Sims oder Second Life daraus machen soll. Die Goldene Mitte ist die richtige Wal zur Entscheidung. Wo alle alles genügend kriegen, werden auch möglichst viele zufrieden werden.

Das sind alles Überlegungen, die mich dem Spiel immer kritischer gegenüber werden lassen.
Titel: Star Wars: The Old Republic
Beitrag von: TheRaven am 23. Juli 2011, 11:59:03
Hm, okay, eventuell reagiere ich weniger giftig wenn böse Entwickler meine Traumblasen zerpieksen. ;)
Nein das Problem ist, dass man ihnen ihre Vision abgekauft hat angesichts von GW1, welches sich  ja schon an keinerlei Konventionen des Genre gehalten hat und ganz anders funktioniert als andere MMO. Ich bin nicht enttäuscht, dass sie nicht ihre Versprechungen einhalten, sondern dass sie aus Guild Wars nun ein normales MMO gemacht haben, das ähnlich funktioniert wie alle anderen auch, denn ich sehne mich nach Abwechslung in dem Genre, nicht nach Klonen.

Zitat
Was für eine Herausforderung suchst du in einem MMO?
Individualisierung im Zusammenhang mit Taktik und Charakterentwicklung ist für mich das A und O. Deshalb mag ich auch WoW seit dem grossen Update nicht mehr. Die Fähigkeit frei die drei Talentbäume zu mischen und auch ältere, schwächere Versionen von Fähigkeiten zu brauchen die weniger Ressourcen kosten war für mich der Spielspasskern. Tüfteln und eine eigene Taktik/Strategie entwickeln ist mir wichtig ohne dass ich in eine bestimmte Richtung gelenkt werden, wo am Ende jeder Spieler landet. Daher fasziniert mich auch eher ein Champions Online als ein SW:ToR. Und ja ich weiss, daher spiele ich auch vorwiegend Solo-RPG.
Titel: Star Wars: The Old Republic
Beitrag von: Wormys_Queue am 23. Juli 2011, 16:08:48
Text

Gut, du suchst halt in Computerspielen ganz andere Dinge als ich das tue. Und ehrlich gesagt sind MMOs für mich eh nur interessant, solange sie sich als Einzelspielerspiel spielen lassen. Die anderen Spieler sind für mich eher wie Statisten in Filmen: sie lassen halt die Kulisse etwas lebendiger wirken, sind aber darüber hinaus eher unwichtig.

Deine Kritik an TOR klingt also wie Musik in meinen Ohren. ^^
Titel: Star Wars: The Old Republic
Beitrag von: Taraxacum am 24. Juli 2011, 00:02:40
Wer würde schon monatliche Beiträge zahlen für ein Solospiel? :huh:
Titel: Star Wars: The Old Republic
Beitrag von: Wormys_Queue am 24. Juli 2011, 00:57:48
Solange das Spiel genügend Content bietet, um mich bei der Stange zu halten, komme ich damit billiger weg, als wenn ich mir jeden Monat einen neuen Einzelspielertitel zulege. Abgesehen mal davon gibts ja auch inzwischen ganz nette F2P-Angebote, insoweit hab ich sogar da die Wahl.

Mich stören die monatlichen Gebühren eh nicht sonderlich, da muss ich nicht mal viel für spielen. Würde ich zweimal im Monat ins Kino gehen, wäre ich das Geld bei einem deutlich schlechteren Preis-Zeit-Verhältnis auch los.
Titel: Star Wars: The Old Republic
Beitrag von: Tempus Fugit am 24. Juli 2011, 09:41:11
Dann bist du nicht die Zielgruppe eines MMO.
Titel: Star Wars: The Old Republic
Beitrag von: Thanee am 24. Juli 2011, 10:39:46
Naja, gerade WoW (und seitdem dann wohl jedes MMO) hat die Möglichkeit Solo zu spielen schon sehr stark hervorgehoben (klar, nicht das ganze Spiel ist solo-geeignet und gerade spätere Kernpunkte sind nur für Gruppen, aber im Endeffekt ist ja gerade diese "casual Einsteigerfreundlichkeit" das gewesen, was WoW so groß hat werden lassen).

Bye
Thanee
Titel: Star Wars: The Old Republic
Beitrag von: Wormys_Queue am 24. Juli 2011, 11:59:50
Dann bist du nicht die Zielgruppe eines MMO.

Thanee hat schon darauf hingewiesen, und wahrscheinlich ist es auch gerade das, was Blizzard so erfolgreich macht: Die haben als Zielgruppe nämlich einfach: ALLE. Und es ist ja nun auch nicht so, dass ich sklavisch einen großen Bogen um andere Mitspieler machen würde. Falls ich mal Lust auf eine Instanz habe oder irgendein Rollenspielevent interessant genug finde, mach ich das einfach.

Der Punkt ist aber, dass ich das nicht muss. Ein Spiel, dass mich zwingen würde, mit anderen Spielern zu spielen, wäre tatsächlich eines, dass mich aus seiner Zielgruppe ausschließen würde.

Wäre natürlich möglich, dass du Recht hast, und die MMO-Publisher an Spieler wie mich gar nicht denken (auch wenn ich es nich glaube). Da ich trotzdem Spass an den/einigen MMos habe und die Publisher also trotzdem Geld an mir verdienen, schätze ich mal, dass wir beide damit ganz gut leben können. Die Probleme von Taraxacum hab ich jedenfalls nicht.
Titel: Star Wars: The Old Republic
Beitrag von: TheRaven am 24. Juli 2011, 12:06:47
GW1 war sehr spezifisch ein Solo-MMO oder maximal ein "MMO for Friends". Interessant war, dass es Solo einfacher war als in der Gruppe, da meine 7 AI Begleiter ordentlich spielen und viel wichtiger, sie spielen extrem zuverlässig, vorhersehbar und konsistent. Ideal war GW1 wohl für zwei Spieler mit jeweils 1-3 Begleitern. WoW habe ich zu 80% solo gespielt und nur bei Instanzen waren andere dabei, wobei dank dem Dungeon Finder das keinerlei Interaktion benötigt.

Die Zielgruppe von MMO sind schon lange nicht mehr nur Leute, die in der Gruppe spielen wollen. Auswertungen von Blizzard haben gezeigt, dass gut die Hälfte der Spieler öfters alleine als in der Gruppe spielt und davon etwa ein Drittel also insgesamt etwa 15% spielen fast ausschliesslich solo. Das ist auch der Grund wieso sich WoW dorthin entwickelt hat, weil sie gesehen haben, dass dieses Spielstil keine Ausnahme ist, sondern einen signifikanten Anteil der Spieler ausmacht.

Ein MMO, welches nicht solo gespielt werden kann hat auf dem Markt keine Chance. Daher gibt es in SW:TOR ja die Begleiter.
Titel: Star Wars: The Old Republic
Beitrag von: Taraxacum am 24. September 2011, 18:58:12
Da einige kritisch gegenüber der Grafik von TOR waren, hier ein Link zu einem Youtube Video und die Entwicklung der grafik, sowie der Vergleich mit aktuellen Genrekonkurrenten .

http://www.youtube.com/watch?v=OskRij8AYaU&feature=related

Übrigens, das Releasedatum steht auch schon fest, 20.Dez. in den USA 22 in Europa.