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D&D / d20 => Kampagnenwelten => Thema gestartet von: AfterBusiness am 08. August 2008, 14:37:19
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Da ich gerade ein bisserl Zeit habe und mir die D20 Werke anschaue.... wie ist denn Ravenloft so?.... kann man ne Runde spielen mit den beiden Büchern welche es auf Deutsch gibt oder benötigt man dazu noch ein Buch? :huh:
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Im Prinzip genügt das Grundbuch. Empfehlenswert sind natürlich noch die 2E Übersetzungen zum Spiel, da sie auch Abenteuer enthalten. Die Welt ist sehr stimmungsvoll und das Buch sehr gut, gerade was die Handhabung unterschiedlicher technologischer Level angeht.
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Die beiden Bücher, die es auf Deutsch gibt, sind allerdings noch 3.0.
Für die 3.5 gibt es äquivalent das Ravenloft Player's Handbook und den Ravenloft Dungeon Master's Guide.
Die Frage "Wie ist denn Ravenloft so?" ist ein bisschen schwierig zu beantworten. "Kommt drauf an, was man draus macht", würde ich da sagen. wink
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Ist der Spielleiter-Schirm den es für Ravenloft gibt auch 3.0 oder 2.0???
Es gibt auf 3.0 das Kampagnenbuch und was noch?
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Gesichter des Schreckens wenn ich mich nicht täusche ist dort auch des SL-Schirm mit dabei.
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Ist der Spielleiter-Schirm den es für Ravenloft gibt auch 3.0 oder 2.0???
Es gibt auf 3.0 das Kampagnenbuch und was noch?
Du kannst ja mal meine Ravenloft-Rezis hier im Gate lesen.
Wobei ich ganz klar sagen muss: Ravenloft lebt einzig und alleine wirklich durch die guten alten AD&D Kaufabenteuer. Die bringen alles rüber was das Setting ausmacht, die Regelwerke sind....hm.... nur Bewerk und da nicht wirklich relevant.
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Kann mir jemand die 2nd-Edition Abenteuer die rauskamen auf deutsch mal mitteilen... wäre klasse. :)
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1053G Rabenhorst: Das Reich des Schreckens
2122G Monsterkompendium IV: Die Kinder der Nacht
9298G RA1 Das Festmahl der Goblyns
9321G RA2 Schiff des Schreckens
9338G RA3 Tödliche Berührung
9418G RM4 Die Gruft des Grafen Strahd
9345G RR3 Van Richtens Handbuch über Vampires
9355G RR5 Van Richtens Geisterhandbuch
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Also die 4 RA sind die Abenteuer.
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Also die 4 RA sind die Abenteuer.
Hm. Sieht also so aus als hätte kein einzige der wirklichen guten Abenteuer den Weg ins Deutsche gefunden ...
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Also die 4 RA sind die Abenteuer.
Hm. Sieht also so aus als hätte kein einzige der wirklichen guten Abenteuer den Weg ins Deutsche gefunden ...
Stimmt :D.
@AB: Lern Englisch!
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Hardbacks
2174 Domains of Dread
Boxed Sets
1053 Ravenloft Realm of Terror
1108 Ravenloft Campaign Setting
1079 Forbidden Lore
1088 Castles Forlorn
1103 Masque of the Red Death and Other Tales
1124 The Nightmare Lands
1141 Bleak House
1146 Requiem: The Grim Harvest
9494 A Light In the Belfry
Accessories
9331 RR1 Darklords
9336 RR2 Book of Crypts
9348 RR4 Islands of Terror
9345 RR3 Van Richten´s Guide to Vampires
9355 RR5 Van Richten´s Guide to Ghosts
9412 RS1 (RR6) Van Richten´s Guide to the Lich
9416 RR7 Van Richten´s Guide to Werebeasts
9417 (RR8) Van Richten´s Guide to the Created
9451 (RR9) Van Richten´s Guide to Ancient Dead
9477 (RR10) Van Richten´s Guide to Fiends
9496 (RR12) Van Richten´s Guide to the Vistani
11447 Van Richten's Monster Hunter's Compendium Volume One
11507 Van Richten's Monster Hunter's Compendium Volume Two
11613 Van Richten's Monster Hunter's Compendium Volume Three
9498 The Gothic Earth Gazetteer
9529 A Guide to Transylvania
9510 Forged of Darkness
9559 Champions of the Mists
11382 Carnival
9513 Children of the Night: Vampires
9555 Children of the Night: Ghosts
9583 Children of the Night: Werebeasts
11360 Children of the Night: The Created
2122 MC10 Monstrous Compendium
2139 MC15 Monstrous Compendium II: Children of the Night
2162 Monstrous Compendium I & II
2153 Monstrous Compendium III: Creatures of Darkness
91271 Introduction to the Land of the Mists
Adventures
9298 RA1 Feast of Goblyns
9321 RA2 Ship of Horror
9338 RA3 Touch of Death
9413 RM1 Roots of Evil
9414 RM2 The Created
9415 RM3 Web of Illusion
9418 RM4 House of Strahd
9352 RQ1 Night of the Walking Dead
9364 RQ2 Thoughts of Darkness
9375 RQ3 From the Shadows
1163 The Shadow Rift
9419 Dark of the Moon
9439 Adam´s Wrath
9452 The Awakening
9456 Hour of the Knife
9466 Howls in the Night
9476 When Black Roses Bloom
9493 Circle of Darkness
9495 (RR11) Chilling Tales
9497 The Evil Eye
9499 Neither Man Nor Beast
9523 Death Unchained
9526 Death Ascendant
9537 The Forgotten Terror
9541 Servants of Darkness
9582 Vecna Reborn
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Also die 4 RA sind die Abenteuer.
Hm. Sieht also so aus als hätte kein einzige der wirklichen guten Abenteuer den Weg ins Deutsche gefunden ...
Stimmt :D.
@AB: Lern Englisch!
Verstehen tue ich es ja.... aber die Zeit ein Englisches Buch zu lesen fehlt mir eigentlich... da geht kein flüssiges lesen.... :blink:
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Die deutschen Abentuer sind übrigens gestern bei e-bay ausgelaufen (zwischen 5,55 und 13,eppes).
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Also die 4 RA sind die Abenteuer.
Hm. Sieht also so aus als hätte kein einzige der wirklichen guten Abenteuer den Weg ins Deutsche gefunden ...
Stimmt :D.
@AB: Lern Englisch!
Verstehen tue ich es ja.... aber die Zeit ein Englisches Buch zu lesen fehlt mir eigentlich... da geht kein flüssiges lesen.... :blink:
Leg dir: Requiem: The Grim Harvest und die beiden dazugehörigen Abenteuer zu, quäl dich ein Mal durch, danach werdet ihr wirklich über Jahre glücklich spielen können. Diese Trilogie ist einfach super.
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Also die 4 RA sind die Abenteuer.
Hm. Sieht also so aus als hätte kein einzige der wirklichen guten Abenteuer den Weg ins Deutsche gefunden ...
Stimmt :D.
@AB: Lern Englisch!
Verstehen tue ich es ja.... aber die Zeit ein Englisches Buch zu lesen fehlt mir eigentlich... da geht kein flüssiges lesen.... :blink:
Leg dir: Requiem: The Grim Harvest und die beiden dazugehörigen Abenteuer zu, quäl dich ein Mal durch, danach werdet ihr wirklich über Jahre glücklich spielen können. Diese Trilogie ist einfach super.
Die sind alle von der 2nd-Edition?...oder 3.0?
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Also die 4 RA sind die Abenteuer.
Hm. Sieht also so aus als hätte kein einzige der wirklichen guten Abenteuer den Weg ins Deutsche gefunden ...
Stimmt :D.
@AB: Lern Englisch!
Verstehen tue ich es ja.... aber die Zeit ein Englisches Buch zu lesen fehlt mir eigentlich... da geht kein flüssiges lesen.... :blink:
Leg dir: Requiem: The Grim Harvest und die beiden dazugehörigen Abenteuer zu, quäl dich ein Mal durch, danach werdet ihr wirklich über Jahre glücklich spielen können. Diese Trilogie ist einfach super.
Die sind alle von der 2nd-Edition?...oder 3.0?
2nd Edition. Aber recht leicht sowohl in 3.5 als auch 4.0 zu konvertieren. Dabei nur dran dnken auch Skills mit einzubauen, was es ja früher nicht so wirklich gab.
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Gibts eventuell im Ami-Land schon ne konvertierung derGegner zu 3.5 wie es das z.B. bei der Marco Volo Triologie schon gab...??? :D
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Gibts eventuell im Ami-Land schon ne konvertierung derGegner zu 3.5 wie es das z.B. bei der Marco Volo Triologie schon gab...??? :D
Auch wenn ich im Grunde ein recht hilfsbereiter Mensch bin - das Googeln da nehme ich dir nicht ab ;)
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Bin schon am googeln... jedoch bisher noch nicht fündig geworden... :suspious: :blink:
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Wobei ich ganz klar sagen muss: Ravenloft lebt einzig und alleine wirklich durch die guten alten AD&D Kaufabenteuer. Die bringen alles rüber was das Setting ausmacht, die Regelwerke sind....hm.... nur Bewerk und da nicht wirklich relevant.
Die Gazetteer zu den einzelnen Domänen gehören meiner Meinung nach zum Besten was für RL veröffentlicht worden ist. Gibt es aber nur auf englisch.
Leg dir: Requiem: The Grim Harvest und die beiden dazugehörigen Abenteuer zu, quäl dich ein Mal durch, danach werdet ihr wirklich über Jahre glücklich spielen können. Diese Trilogie ist einfach super.
Über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten, aber die Grim Harvest Triologie zähle ich jetzt nicht zu den besseren Abenteuern und kommt auch in den meisten Rezensionen nicht so gut weg.
Aus meiner Sicht würde ich mich da eher an folgende Abenteuer halten:
Night of the walking dead (gratisdownload auf der wizardseite http://www.wizards.com/dnd/files/notwd.pdf (http://www.wizards.com/dnd/files/notwd.pdf))
Evil Eye
When black roses bloom
Bleak house
Wobei ich von den deutschen Abenteuern auch das Schiff des Schreckens als sehr stimmungsvoll und Tödliche Berührung auch nicht so schlecht empfunden habe.
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Ich hatte sehr viel Freude damit, die ersten drei Romane in Abenteuer umzusetzen...
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Wobei ich ganz klar sagen muss: Ravenloft lebt einzig und alleine wirklich durch die guten alten AD&D Kaufabenteuer. Die bringen alles rüber was das Setting ausmacht, die Regelwerke sind....hm.... nur Bewerk und da nicht wirklich relevant.
Die Gazetteer zu den einzelnen Domänen gehören meiner Meinung nach zum Besten was für RL veröffentlicht worden ist. Gibt es aber nur auf englisch.
Lies meine Rezis dazu im Gate nach. Ich fand sie eher durchschnittlich.
Leg dir: Requiem: The Grim Harvest und die beiden dazugehörigen Abenteuer zu, quäl dich ein Mal durch, danach werdet ihr wirklich über Jahre glücklich spielen können. Diese Trilogie ist einfach super.
Über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten, aber die Grim Harvest Triologie zähle ich jetzt nicht zu den besseren Abenteuern und kommt auch in den meisten Rezensionen nicht so gut weg.
Aus meiner Sicht würde ich mich da eher an folgende Abenteuer halten:
Night of the walking dead (gratisdownload auf der wizardseite http://www.wizards.com/dnd/files/notwd.pdf (http://www.wizards.com/dnd/files/notwd.pdf))
Evil Eye
When black roses bloom
Bleak house
Wobei ich von den deutschen Abenteuern auch das Schiff des Schreckens als sehr stimmungsvoll und Tödliche Berührung auch nicht so schlecht empfunden habe.
Alle von dir genannten Abenteuer, vieleicht mit Ausnahme von Bleak House, neigen dazu dem üblichen Ravenloft Eine-Nacht-In-Der-Hölle Schema zu folgen, also sind sie nicht so ohne weiteres in eine längere und Kohärente Kampagne umbaubar. Bleak House macht meiner Meinung nur dann wirklich Spaß wenn man sich bereits ausgiebig mit dem Setting befasst hat und VanRichten dann umso besser rüberkommt.
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Hier mal die deutschen Romane:
Ravenloft
1. Schloß der Vampire
Taschenbuch – ? Seiten - Goldmann, Mch
Erscheinungsdatum: 1993
ISBN: 3442245842
Preis: ca. 7,5 Euro
2. Ritter der schwarzen Rose
Taschenbuch - 351 Seiten - Goldmann, Mchn.
Erscheinungsdatum: 1993
ISBN: 3442245850
Preis: ca. 7,50 Euro
3. Reigen der Toten
Taschenbuch - 342 Seiten - Goldmann, Mchn.
Erscheinungsdatum: 1994
ISBN: 3442245869
Preis: ca. 7,50 Euro
4. Die Stunde der Wölfe
Taschenbuch - ? Seiten – Goldmann , Mchn.
Erscheinungsjahr: 1994
ISBN: 3442245990
Preis: ca.. 7,50 Euro
5. Hort des Bösen
Taschenbuch - 342 Seiten - Goldmann, Mchn.
Erscheinungsdatum: 1994
ISBN: 3442246008
Preis: ca. 7,50 Euro
Sind darüber hinaus noch weitere übersetzt worden?
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Die drei Box-Abenteuer zu
Masquerade of the Red Death
waren spitze.
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Aha, offenbar gab es noch ein sechstes:
Die Maske des Teufels
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Lies meine Rezis dazu im Gate nach. Ich fand sie eher durchschnittlich.
Dass wir unterschiedliche Geschmäcker haben, zeigte sich bereits in der Beurteilung der Grim Harvest Kampagne. :D
Alle von dir genannten Abenteuer, vieleicht mit Ausnahme von Bleak House, neigen dazu dem üblichen Ravenloft Eine-Nacht-In-Der-Hölle Schema zu folgen, also sind sie nicht so ohne weiteres in eine längere und Kohärente Kampagne umbaubar. Bleak House macht meiner Meinung nur dann wirklich Spaß wenn man sich bereits ausgiebig mit dem Setting befasst hat und VanRichten dann umso besser rüberkommt.
Bei Bleak house sind Vorkenntnisse sicher von Vorteil, wenn auch nicht unbedingt notwendig. Der Einstieg bei den anderen genannten Abenteuern kann aber ohne größeren Aufwand geändert werden, so dass man bereits in Ravenloft beginnt, falls man nicht aus einer anderen Welt kommen will. Im Prinzip waren ja beinahe alle AD&D Ravenloft-Abenteuer auf eine one-night-in-hell angelegt. Auch der Beginn der Grim Harvest Kampagne.
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2E Ravenloft: Gruppe mit 6 14stüfigen Helden betritt das Abenteuer ... Gruppe mit 2 vierstufigen Helden kehrt aus dem Abenteuer zurück :D
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mmhh... hab die beiden deutschen Ravenloft Regelwerke jetzt gestern bekommen. Net schlecht...
Bei "Gesichter des Schreckens" ist mir aufgefallen, das ganz hinten bei den einzelnen Werbe-Blätter... dort wo immer andere D&D Bücher angepriesen werden... ein anderes deutsches Ravenloft Buch aufgeführt ist unter der Rubrik "Demnächst".... hab jetzt den Titel vergessen. Wurde dann von F&S wohl wieder zurückgezogen?... :blink: :huh:
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Ja, "Bewohner der Finsternis" wäre wohl die Übersetzung von "Denizens of Darkness" geworden, dem 3.5 Monsterkompendium von Ravenloft. Ist aber leider nie erschienen.
Wenn Du wirklich Interesse an Ravenloft hast, dann wirst Du um englische Publikationen nicht herumkommen, fürchte ich. Dummerweise gibt es allerdings auch auf Englisch keine 3.0/3.5-Abenteuer (außer Fan-Abenteuer vielleicht), da ist man voll und ganz auf 2E-Material angewiesen.
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Hab das Ravenloft - Kampagnen - Buch jetzt vorliegen.... warum ist da keine Welt-Karte drinne??!.... hatten bisher alle Welten vorzuweisen... :blink: :huh: :(
... oder fehlt die bei mir?
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Das liegt daran, dass Ravenloft immer in Bewegung ist, es kann sein, dass Du Barovia oben verlässt und unten wieder reinkommst, obwohl Du eigentlich in anderes Land wollstest. Die Nebel welche jede Domäne umgeben sind da sehr eigen, ob sie dich dahin lassen wo Du eigentlich hin willst und ob sie dich dahin schicken, wie sie dich lieber haben möchten.
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Komisch ... in meiner (englischen) Version ist die Karte in den Innenseiten des Umschlags drinn...
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Für die Leute ohne Karte, ihr müsst nicht mehr warte! :D
Hier eine karte von den wizards für Borovia:
http://www.wizards.com/dnd/images/mapofweek/oct2006/02_CastleRavenloft_72_ppi_n290eui.jpg
und hier insgesamt:
http://www.wizards.com/dnd/images/mapofweek/oct2006/01_CastleRavenloft_72_ppi_3fes3t.jpg
Das warn die Karten wo ich bei Google-Suchen gefunden habe. :D
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Tja, aber die sind keine Karten von Ravenloft, sonder nur von der Domäne Borovia. Setzen sechs.
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Er sucht eine WELT-Karte.
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Unter der Seite gibts auch Karten
http://www.gryphonhill.com/maps.html
Sind aber nicht offiziell
Bei meiner Deutschen Version sind in den Umschlägen des Einbands 2 Karten des Kerns drin.
Die für die einzelnen Domänen und für die Cluster sind bei den Domänenbeschreibungen dabei.
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:oops: Dann ist das also nur eine von mehreren Domänen von der Welt. Hmm, vielleicht erst einmal nachlesen und dann suchen. :D
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Ich leite zur Zeit selbst auf Ravenloft, da es, wie ich finde, sehr viele Möglichkeiten und Abwechslung bringt. Einmal können die Helden von allen erdenklichen Welten kommen. Allein das garantiert viel Spaß am Anfang. Dann sind die verschiedenen Domänen auch noch sehr unterschiedlich und jede hat einen Ober-Endgegner, sprich Darklord. Drittens gibt es immer wieder die Möglichkeit, dass neue Domänen entstehen, die man sich ausdenken kann. Somit habe ich die Insel aus LOST z.B. in eine Domäne verwandelt, nur, dass hier alles etwa 4.000 Jahre vor dem Absturz von Flug 4815 spielt und noch einiges anders ist. Auch sonst sind viele Kaufabenteuer auf Ravenloft anwendbar.
Nur für den epischen Bereich gibt es leider noch nicht wirklich was. sollte meine Gruppe jedoch mal so weit kommen, so werden sie sich Fragen müssen, was denn diese dunklen Mächte eigentlich sind... eine Art Kraft, Dämon, oder gar ein Gott?
Somit steh ih ziemlich auf Ravenloft, wegen der genannten Vorteile.