DnD-Gate.de

Systemübergreifend / Systemunabhängig => Spielleiter-Forum => Thema gestartet von: Decrayer am 12. Januar 2015, 21:19:08

Titel: Improvisation
Beitrag von: Decrayer am 12. Januar 2015, 21:19:08
Nachdem ich meinen ersten Pathfinder-Termin bestanden habe und wir bald in die umfangreichere Welt aufbrechen, wollte ich mal fragen, was ihr so für Tipps und Tricks für improvisiertes Gameplay habt.

Mein größtes Problem bisher ist, dass es so unheimlich viele Regeln gibt und ich den Spielfluss nicht unnötig unterbrechen möchte. Daher habe ich mir einfache SG-Grade und deren Wahrscheinlichkeit auf Bestehen aufgeschrieben (10=Leicht etc.), mit dem ich mir Schwierigkeiten improvisieren kann.

Ausserdem habe ich mir die Werte für Türen aus dem Regelbuch herausgesucht, sowie für Alkoholvergiftungen (die Abenteurer sind gerade zurück in der Stadt und werden garantiert in das Wirtshaus gehen).

Ausserdem habe ich mir eine Reihe von Märchen und Legenden ausgedacht bzw. recycelt sowie ein paar der Dörfer und Städte der Umgebung angelegt (Bevölkerungszahl und wie die Stadt so drauf ist in einem kurzen Satz).

Nur was würdet ihr mir raten, sollte ich noch ein paar Zufallsbegegnungen vorbereiten, die ich dann ganz schnell aus dem Hut zaubern kann, wenn die Charaktere rum laufen? Von Live-Auswürfeln halte ich nicht so viel, denn da bekommt man ja nur die Anzahl und Art der Gegner gesagt, aber eine coole Zufallsbegegnung ist ja viel interessanter, wenn sie nicht nur aus Monster-Schnetzeln besteht.

Gibt es sonst noch Sachen die einem helfen, schnell und effektiv zu improvisieren?
Titel: Improvisation
Beitrag von: Speren am 12. Januar 2015, 22:11:23
Übung macht den Meister. Und klar, Tabellen helfen.

Bastel Dir doch einen eigenen Spielleiterschirm, wo genau solche Dinge draufstehen. Ob Monsterbegegnungen, Nichtkampfbegegnungen, Wetterumschwünge, etc....einfach alles so draufpacken.

Am besten auf Folie und dann mit wasserlöslichen Stift...um gegebenenfalls alte Sachen durch neue zu ersetzen.
Titel: Improvisation
Beitrag von: Decrayer am 12. Januar 2015, 22:48:49
Oha, da habe ich garnicht mehr dran gedacht, dass der Schirm ja nicht nur zum Verdecken gut ist, sondern auch viele nützliche Kurzregeln beinhaltet. Hab mir mal direkt den offiziellen geordert.

Bereitet ihr euch eigentlich NPC vor die ihr aus der Tasche ziehen könnt? Oder erfindet ihr die on-the-fly?

Habt ihr sonst noch Tipps, welche Dinge mal spontan anfallen könnten?
Titel: Improvisation
Beitrag von: Morgoph am 13. Januar 2015, 17:30:08
Ich persönlich denke mir auf Wegenen von A nach B (im echten leben) oft npcs aus das spart zeit beim eigentlichen Vorbereiten der Runde. Und von den Spielern "erzwungene" Begegnungen arbeite ich meistens während der darauf folgenden Knoversation aus.
Titel: Improvisation
Beitrag von: Decrayer am 14. Januar 2015, 09:33:24
D.h. du hast eine Sammlung von NPC die du dir ausgedacht hast, während du unterwegs bist? Ich hatte früher mal so Karteikarten mit NPC gemacht, ich weis aber nicht mehr, wie Effektiv das war.
Titel: Improvisation
Beitrag von: Morgoph am 14. Januar 2015, 14:01:02
Stimmt genau. Das funktioniert wirklich gut doch vorallem spart es Zeit.