DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Zechi am 11. März 2008, 12:18:12

Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Zechi am 11. März 2008, 12:18:12
Da langsam die Ideen für neue Umfragen ausgehen und zwar sowohl für die Umfrage der Woche, als auch die Regelfrage der Woche, kann die Community vielleicht helfen.

Alle sind aufgerufen neue Ideen in diesem Thread zu sammeln, die ihr schon immer als Umfrage umgesetzt haben wolltet, sei es als Regelumfrage oder normale Umfrage der Woche.

Bitte beachtet bei der Einreichung eurer Ideen folgende Hinweise:

- Die Idee muss sich als Umfrage realisieren lassen, dass bedeutet sie muss mit einer überschaubaren Auswahl an Antworten möglich sein. Fragen wie "Was ist der beste erste Grad Zauber aus dem PHB" gehen nicht.

- Mehrfachauswahl von Antworten ist momentan leider nicht möglich.

- Die Regelumfrage sollte sich nicht auf allzu exotische Regeln beziehen, sondern nach Möglichkeit auf Regeln die vielen zur Verfügung stehen. Also nicht "Was haltet ihr vom Archivist aus Heroes of Horror".

- Keine Hass-Umfragen oder solche die besonders die Gemüter erhitzen, wie z.B. Was haltet ihr von DSA?, Ist ARS noch Rollenspiel? Wann kommt die neue Forensoftware?Oder welche Partei wählt ihr?

Ansonsten ist im Prinzip alles möglich. In der normalen Umfrage der Woche können auch durchaus Fragen an die Community oder Themen-Verwandte Fragen (z.B. zu Fantasy-Filmen) gestellt werden.

Wir hoffen auf viel Feedback und gute Ideen. Einen besonderen Gefallen tut ihr uns, wenn ihr eure Ideen gleich mit Antworten quasi druckreif postet.

Das DND-Gate Team
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: sapor am 11. März 2008, 12:30:20
So, dann hätte ich doch gleich mal einen Vorschlag, weiß zwar nicht ob er zu spezifisch ist,  und das Problem an dem Vorschlag könnte auch sein, dass es überhaupt nirgends geregelt ist, deshalb könnte es wohl eher unter Umfrage der Woche fallen, und nicht unter Regelfrage, jedoch überlasse ich das wohl besser Zechi.
Die Frage sollte lauten:
Wie handhabt ihr das Zaubern unter Wasser (die Rede ist nicht von Feuerzaubern, sondern Zaubern im Allgemeinen?

MfG sapor
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: TheRaven am 11. März 2008, 12:34:24
Welcher Film der "Herr der Ringe" Trilogie von Peter Jackson ist eurer Meinung nach der Beste?

Entweder sechs Filme zur Auswahl, also alle drei in der Original und Extended Fassung oder aber explizit dazuschreiben, dass die Standard-Edition gemeint ist. Ja, das halte ich für wichtig.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Tempus Fugit am 11. März 2008, 13:10:08
Wünscht ihr Regelfrage nur von kompetenten Leuten beantwortet?
Welchen Aspekt der 1. Ed / 2 Ed. / 2 Ed. findet ihr wichtig zu behalten?
Welches ist das meistgenutzte Buch (außerhalb Core)?
Brauchen wir ein Forenbunny in entsprechendem Kostüm?
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Ariadne am 11. März 2008, 13:27:32
Zitat von: "Tempus Fugit"
Welches ist das meistgenutzte Buch (außerhalb Core)?

Ich fürchte, das wird auch schwer zu realisieren sein, da es schon X Complete Bücher, Y Races of ... Bücher und ähnliches gibt. Da die Umfrage nach "bestem Complete Buch" aber schon kam (wahrscheinlich wird's ohnehin auf die Complete Reihe hinauslaufen), kann man alle Complete Bücher und möglicherweise auch alle Races of... Bücher vielleicht irgendwie zusammenfassen. FR, Eberron und andere Weltenspezifischen Bücher würde ich weg lassen..

An sich finde ich diese Umfrage auch interessant!



Zitat
Brauchen wir ein Forenbunny in entsprechendem Kostüm?

 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/216.gif)

Spoiler (Anzeigen)
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Tempus Fugit am 11. März 2008, 13:49:37
Ich nehme das mal als deine Zustimmung zu zitiertem Punkt.  8)

Ja, wir haben alle Bücher einmal angesprochen, aber nie, welches häufig benutzt wird in Bezug zueinander.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Zechi am 11. März 2008, 14:12:09
Zitat von: "sapor"
So, dann hätte ich doch gleich mal einen Vorschlag, weiß zwar nicht ob er zu spezifisch ist,  und das Problem an dem Vorschlag könnte auch sein, dass es überhaupt nirgends geregelt ist, deshalb könnte es wohl eher unter Umfrage der Woche fallen, und nicht unter Regelfrage, jedoch überlasse ich das wohl besser Zechi.
Die Frage sollte lauten:
Wie handhabt ihr das Zaubern unter Wasser (die Rede ist nicht von Feuerzaubern, sondern Zaubern im Allgemeinen?

MfG sapor


Das dürfte als Umfrage mit vorgegebenen Antworten schwer umsetzbar sein und die Mehrheit wird da denke "strikt nach Regeln" angeben. Das müsstest du deutlich spezifischer stellen.

@The Raven
Notiert!

@Tempus
Zitat
Wünscht ihr Regelfrage nur von kompetenten Leuten beantwortet?


Wer wird bei dieser Fragestellung mit "nein" antworten? Wenn müsste man das deutlich neutraler stellen, wie z.B. "Macht es euch was aus, wenn nicht jede Frage in Regelforum sofort richtig beantwortet wird und sich dafür auch Neulinge sich an diese Fragen herantrauen." oder so.

Zitat

Welchen Aspekt der 1. Ed / 2 Ed. / 2 Ed. findet ihr wichtig zu behalten?


Irgendwelche Antwortvorschläge? Welche Aspekte meinst du? Zu "behalten" bezogen auf die 4E?

Zitat

Welches ist das meistgenutzte Buch (außerhalb Core)?


Alle Bücher aufzuzählen wird nicht möglich sein, Vorschläge zur Eingrenzung?

Umso genauer die Vorschläge sind, umso leichter fällt es daraus eine Umfrage zu stellen. Denkt immer daran, dass es passende Antworten geben muss, die möglichst mit einem kurzen Satz gut erklären was gemeint ist.

Gruß Zechi
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Windjammer am 11. März 2008, 14:23:23
Zitat
Welchen Aspekt der 1. Ed / 2 Ed. / 2 Ed. findet ihr wichtig zu behalten?

Finde da bräuchte man fast die technische Möglichkeit, mehreres anzukreuzen.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Rogan am 11. März 2008, 14:57:49
Ich fände es sehr spannend, wenn ausgewählte Fragen in regelmäßigen Abständen neu gestellt würden, um zu sehen, wie sich die Zusammensetzung/die Einstellung verändert. Z.B. um den Wechsel der Gatler auf die 4E zu erfassen.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Cut am 11. März 2008, 15:14:10
Man könnte eine Umfrage stellen, wie sich die Gemeinschaft zukünftige Contests wünscht. Also was als nächstes die Zielsetzung eines weiteren Gate-Contests sein soll.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Zechi am 11. März 2008, 16:22:26
Zitat von: "Rogan"
Ich fände es sehr spannend, wenn ausgewählte Fragen in regelmäßigen Abständen neu gestellt würden, um zu sehen, wie sich die Zusammensetzung/die Einstellung verändert. Z.B. um den Wechsel der Gatler auf die 4E zu erfassen.


Ja, daran habe ich auch schon gedacht, aber es bisher verworfen, weil ich dachte das es langweilig ist und sich so viel nicht ändert, aber ich werde mal die eine oder andere Umfrage "nochmal" stellen. Hat jemand Vorschläge?

@Cut
Gute Idee!

Gruß Zechi
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Berandor am 11. März 2008, 16:55:36
Was haltet ihr vom Book of Erotic Fantasy?

Wohnt ihr im Keller eurer Eltern?

Kommt TheRaven mit seinen Off-Topic-Umfragen noch in die Puschen?
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Rogan am 11. März 2008, 17:02:38
Zitat
Hat jemand Vorschläge?
Bei wiederholten Umfragen kann die Antwort langweilig oder überraschend sein, das weiß man leider erst nach dem Ergebnis. Ändert sich etwas in der Spielhäufigkeit (Nr. 7 WIe oft spielt ihr das Pen&Paper Rollenspiel D&D?), ändert sich die Zufriedenheit mit der 3.5E (Umfrage 18 ) im Schatten des Nachfolgers, seid Ihr mittlerweile umgestiegen auf die 4E (Umfrage 49). Wiederholte Umfragen könnten gut genau im 12-Monats-Abstand gestellt werden, um sie vergleichbar zu halten.

Andere Umfragen:

Etwas befremdlich (ich bin vielleicht konservativer als ich dachte :( ) fand ich, als einer meiner Spieler einen weiblichen Charakter als neue Spielfigur übernahm. Ist es üblich und normal, auch mal das andere Geschlecht zu spielen? Dazu könnte es eine Umfrage geben.

Auch das Thema, inwieweit wir Rollenspieler zu unserem Hobby stehen, fände ich ganz interessant. In welchem Alter wir angefangen haben, und welche anderen Hobbies wir noch haben.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Happosai am 11. März 2008, 19:17:17
Sind Rollenspieler immer fett oder untergewichtig? Eine Umfrage zum BMI des Gates wäre lustig.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Harvey am 11. März 2008, 19:19:26
Zitat von: "Rogan"
Etwas befremdlich (ich bin vielleicht konservativer als ich dachte :( ) fand ich, als einer meiner Spieler einen weiblichen Charakter als neue Spielfigur übernahm. Ist es üblich und normal, auch mal das andere Geschlecht zu spielen? Dazu könnte es eine Umfrage geben.


Das findest du befremdlich? Das ist in meiner Gruppe der Normalzustand.  :D
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: AnOceanSoul am 11. März 2008, 19:24:05
Zitat von: "Harvey"
Zitat von: "Rogan"
Etwas befremdlich (ich bin vielleicht konservativer als ich dachte :( ) fand ich, als einer meiner Spieler einen weiblichen Charakter als neue Spielfigur übernahm. Ist es üblich und normal, auch mal das andere Geschlecht zu spielen? Dazu könnte es eine Umfrage geben.


Das findest du befremdlich? Das ist in meiner Gruppe der Normalzustand.  :D


Yap ^^ bei uns auch defintiv ein Normalzustand *grins*

Wäre allerdings echt ne nette Umfrage ^^
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Windjammer am 11. März 2008, 19:26:52
Zitat von: "AnOceanSoul"
Wäre allerdings echt ne nette Umfrage ^^

Absolut. Spätestens nach diesen Beiträgen.
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Zechi am 11. März 2008, 19:39:01
Könntet ihr dafür bitte einen eigenen Thread aufmachen, dieser Thread dient der Sammlung von Ideen für Umfragen, nicht der Diskussion.

Danke sehr!

Gruß Zechi
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Windjammer am 11. März 2008, 20:35:13
Wenn es vor dem Editionswechsel noch eine 3E Produktumfrage geben könnte, dann evtl. weniger in Richtung WotC (gab es ja schon in der Richtung hier). Also:

"Von welchem 3rd party publisher hat die Qualität Eurer Spielrunde, rückblickend auf die 3E Ära, am meisten profitiert?"

Als Antwortmöglichkeiten dann die üblichen Verdächtigen: Green Ronin, AEG, Sword&Sorcery, Malhavoc, Mongoose, und alles was mir sonst grad nicht einfällt. Im ersten post kann man darauf hinweisen, dass Leute eingeladen sind, ihre votings zu erklären und evtl. zu erwähnen, welche Produkte sie besonders wertvoll gefunden haben und anderen weiter empfehlen würden.
Edit. Eine Antwortmöglichkeit müsste natürlich auch sein: "Gar keine. Ich/wir spielen  ausschließlich mit WotC-Produkten." - Betonen möchte ich aber tatsächlich, dass es um die Qualität für das Spiel geht, nicht um die Qualität der Produkte beim Lesen.
Edit 2. Wie konnte ich Paizo vergessen?!!?
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Berandor am 11. März 2008, 20:36:38
Und "andere" nicht vergessen!
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Damocles am 11. März 2008, 21:12:02
Gab ja schon Umfragen die eher weniger direkt mit D&D zu tun hatten, daher :

Spielt ihr mit Musik und/oder Soundeffekten?

-Legen Wert auf passende Musik und Effekte
-im Hintergrund läuft immer was(sonst keine Audioeffekte)
-im Hintergrund läuft immer was, wird bei besonderen Anlässen für passende Effekte unterbrochen
-eher Musikfestival mit Rollenspielanteil
-nein, wir hören gern die Würfel rollen

Man könnte sicher noch mehr dahingehend abfragen, in welcher Atmo die Sitzungen ablaufen.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Halvar am 12. März 2008, 03:50:32
@Damocles: Hatten wir schon. (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,16567.0.html)
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 12. März 2008, 09:00:44
@Windjammer:

Zwei Köpfe, ein Gedanke...das wollte ich auch gerade vorschlagen :).
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Damocles am 12. März 2008, 09:17:17
Zitat von: "Halvar"
@Damocles: Hatten wir schon. (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,16567.0.html)


Da hab ich ja zielgenau die gefunden, die nicht im Sammelthread steht :D
 Hab den einfach mit ner Textsuche duchsucht und dabei keine Ergebnisse gefunden.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Rogan am 12. März 2008, 10:07:27
Fragen zur praktischen Bedeutung des SRD:

Zum Thema "Feuerwaffen" schreibt Eldan:
Zitat
Weil ich kein Spielleiterhandbuch habe und nur auf das SRD zurückgreifen kann.
Ob das SRD irgendjemand als kompletten SHB-Ersatz nutzt, also ob jemand kein SHB gekauft hat, weil er alle für ihn wichtigen Informationen im SRD findet? Weitere Antwortmöglichkeit: Nutze das SRD häufiger zum Nachschlagen als die Bücher, usw.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Tempus Fugit am 12. März 2008, 10:28:22
Zitat von: "Zechi"
@Tempus
Zitat
Wünscht ihr Regelfrage nur von kompetenten Leuten beantwortet?


Wer wird bei dieser Fragestellung mit "nein" antworten? Wenn müsste man das deutlich neutraler stellen, wie z.B. "Macht es euch was aus, wenn nicht jede Frage in Regelforum sofort richtig beantwortet wird und sich dafür auch Neulinge sich an diese Fragen herantrauen." oder so.

Dann folgende Antwortmöglichkeiten:
a) Ja, nichts nervt mehr
b) Ja, stört schon ist aber normalerweise im Rahmen
c) Nein, das spiegelt eine hohe Varianz wieder und führt zu weiteren Diskussionen
d) Nein, jeder soll reden was er will, egal wie wenig er weiß
e) mir doch egal

Zitat
Zitat

Welchen Aspekt der 1. Ed / 2 Ed. / 2 Ed. findet ihr wichtig zu behalten?


Irgendwelche Antwortvorschläge? Welche Aspekte meinst du? Zu "behalten" bezogen auf die 4E?

Das ist schwieriger, aber mann kann das eingrenzen:
a) Stufen und Trefferpunkte
b) RK und Angriffe
c) Rettungswürfe
d) Zaubersystem in Graden
e) Gesinnungen
f) ...

Zitat
Zitat

Welches ist das meistgenutzte Buch (außerhalb Core)?


Alle Bücher aufzuzählen wird nicht möglich sein, Vorschläge zur Eingrenzung?

Umso genauer die Vorschläge sind, umso leichter fällt es daraus eine Umfrage zu stellen. Denkt immer daran, dass es passende Antworten geben muss, die möglichst mit einem kurzen Satz gut erklären was gemeint ist.

Gruß Zechi

Hm... das ist wohl keine so gute Idee...
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Evil Wizard (TM) am 12. März 2008, 11:34:08
Ein paar Ideen, wobei sicherlich schon ein paar gelaufen sind:

- Wie wichtig ist Euch die Plausibilität der Spielwelt?
- Findet Ihr, dass Spieler und Spielleiter in gleichem Maße an die Regeln gebunden sein sollten?
- Ist Euch Magie in D&D eher zu stark oder zu schwach?
- Wie viel "Kopfarbeit" im Gegensatz zu Action mögt Ihr in Abenteuern, seien es Rätsel, Detektivgeschichten, soziales Manövrieren, ...? (Gab es schon im Bezug auf Kampf, aber anders'rum wäre die Frage IMHO auch mal interessant.)
- Wie wichtig sind Euch Handouts (Texte, Bilder, 3-D-Skulpturen, ...)?
- Wie viel Zeit verbringt Euer / ihr als Spielleiter mit dem Vorbereiten des Spieltages?
- Wie viel Zeit verbringt ihr als Spieler mit dem Vorbereiten des Spieltages?
- Wie wichtig sind für Euch Bilder der Spielercharaktere?

Generell möchte ich anregen, die Fragen/Antwortmöglichkeiten/Begleittext etwas neutraler zu stellen. Ich bin darin auch kein Experte, aber die Überschrift "Spielercharakter Mord" bspw. ist... ehm... belastet, zumal die Umfrage eigentlich auch versehentliches Töten oder solches in Notwehr umfasste, die mit dem Begriff "Mord" sicherlich nicht gut getroffen wurden. Nur als Beispiel.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Zechi am 12. März 2008, 11:36:48
Vielen Dank für die vielen Anregungen. Das bringt erstmal Material für die nächsten Wochen. Alle Vorschläge die sich gut eignen werde wir mit Sicherheit aufgreifen, bitte habt Verständnis, dass es durchaus etwas dauern kann, bis genau eure Idee umgesetzt wird, da es nur einen bzw. zwei Umfragen pro Woche gibt.

Wie sieht es mit ein paar mehr Regelfragen-Ideen aus?

Gruß Zechi
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Evil Wizard (TM) am 12. März 2008, 12:01:57
Vielleicht z. T. etwas spezifisch, aber...:

- Animate Dead. Wie häufig ist dieser Zauber in Eurer Runde zur Anwendung durch SCs gekommen?
- Immunität von Konstrukten/Untoten gg. Critical Hits und Sneak Attack. In D&D4 soll dies angeblich aufgegeben werden. Wäre das für D&D3 auch eine gute Idee?
- Zauber, die die Fähigkeiten anderer Klassen emulieren, bspw. Invisibility, Knock, Find Traps, Divine Power. Gute/schlechte Idee?
- (Lesser/Greater) Planar Binding/Ally. Frage wie bei kürzlich bei Power Attack.
- Reise-/Bewegungszauber wie Fly, Overland Flight, Wind Walk, (Greater) Teleport, Gate, Planeshift. Umgehung typischer Probleme (Reisen, Nachschubprobleme, Flucht/Verfolgung usw.) oder hilfreiche Beschleunigung? (Dazu gab es hier mal eine Diskussion, aber keine Umfrage, glaube ich.)
- Vergleichende Proben, bspw. Disguise gg. Spot. Zu zufällig aufgrund zweier D20-Würfe? Oder dadurch erst spannend?
- Simulacrum. WTF!?
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Newbie am 12. März 2008, 12:42:26
Zitat von: "Rogan"
Ich fände es sehr spannend, wenn ausgewählte Fragen in regelmäßigen Abständen neu gestellt würden, um zu sehen, wie sich die Zusammensetzung/die Einstellung verändert. Z.B. um den Wechsel der Gatler auf die 4E zu erfassen.


oder die des Alters wäre auch interessant
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Lich am 12. März 2008, 13:12:18
- Legendäres Abenteuer: Was war Eurer beliebtestes und legendärstes Kaufabenteuer? Jede Gruppe hat ein Kampagnenhighlight, von dem meistens noch jahrelang erzählt wird (z.B. Vecna Lives, Temple of eE, etc)

- Beliebtester NSC der D&D-Welten: Wer ist der beliebteste NSC der D&D Welten (Drizzt, Elminster, Mordenkainen etc)

- Anzahl Klassen und PK: Wieviele Charakterklassen und Prestigeklassen haben Eure Charaktere für gewöhnlich?

- Gretchen Frage an die Spieler

- Spielt Ihr abgeschlossene Abenteuer oder Kampagnen ?

- BMI http://www.bmi-rechner.net/

- Was ist Eurer bevorzugtes Storyelement (crime, Dungeon, adventure, travel, talk and
diplomacy, epic battle, storytelling etc) ?  Für Spielleiter interessant, um die Vorlieben der SPieler zu erkennen.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Topas am 12. März 2008, 14:08:35
Eure beliebteste aktuell laufende Storyhour. Das sind gar nicht so viele.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Zechi am 12. März 2008, 14:10:47
Zitat von: "Lich"
- Legendäres Abenteuer: Was war Eurer beliebtestes und legendärstes Kaufabenteuer? Jede Gruppe hat ein Kampagnenhighlight, von dem meistens noch jahrelang erzählt wird (z.B. Vecna Lives, Temple of eE, etc)

- Beliebtester NSC der D&D-Welten: Wer ist der beliebteste NSC der D&D Welten (Drizzt, Elminster, Mordenkainen etc)


Solche Fragen sind immer bzgl. der Antworten schwierig. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, daher hier Kaufabenteuer und NSC. Wenn ich da eien Vorauswahl treffe, werden einige Motzen das ihr Lieblings-NSC nicht gelistet wurde.

Gruß Zechi
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Rogan am 12. März 2008, 14:12:38
Interessant fänd ich auch eine Umfrage zur Spielpraxis des "letzten Wortes". Bei Regelproblemen oder Weltkonsistenz-Schwierigkeiten, führt Ihr Gruppenentscheide durch oder entscheidet der Spielleiter per Diktat? Mögliche Zwischenform: "Meistens diktiert der Spielleiter, selten werden die Dinge mit der gesamten Spielgruppe abgestimmt." "Die meisten Fragen entscheidet die Gruppe, aber einige Dinge diktiert der Spielleiter."
(Gruppe = Spieler + Spielleiter)

Zitat von: "Aus dem Thread "Meister entscheidet": Chem Frey"
„Der SL hat immer das letzte Wort?“ lautete die Frage in einem anderen Forum, es ging dabei nicht einmal um D&D, sondern um Rollenspiel unabhängig vom System.
Die Antwort:
Im Rahmen des Verhandlungsprozesses muss Konsens hergestellt werden. Die Autorität des SL verleiht ihm Glaubwürdigkeit, aber das schließt nicht aus, dass die Spieler andere Dinge von gleichem Gewicht in die Verhandlung führen. Daher hat der SL nicht per se das letzte Wort, auch wenn es oft so sein wird.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 12. März 2008, 16:13:42
Wie gedenkt ihr mit der 4e umzugehen?

-Wir wechseln auf jeden Fall
-Wir schauen uns die Sache mal an, wechseln dann bei Gefallen
-Wir schauen uns die Sache an, nehmen was gut ist und spielen weiter 3.X
-Wir spielen weiter 3.X
-Wir nutzen die Chance zum Systemwechsel und zwar auf (bitte angeben)
-Anderer Umgang (bitte angeben)
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Tempus Fugit am 12. März 2008, 16:20:39
Zitat von: "Archoangel"
Wie gedenkt ihr mit der 4e umzugehen?

-Wir wechseln auf jeden Fall
-Wir schauen uns die Sache mal an, wechseln dann bei Gefallen
-Wir schauen uns die Sache an, nehmen was gut ist und spielen weiter 3.X
-Wir spielen weiter 3.X
-Wir nutzen die Chance zum Systemwechsel und zwar auf (bitte angeben)
-Anderer Umgang (bitte angeben)

Ist das jetzt Sarkasmus?
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 12. März 2008, 17:55:47
Wie/Warum bist du ins DnD-Gate gekommen?

-Durch einen Freund und zwar (bitte Nick nennen)
-Aus der Suche nach Charakterbögen/Downloads zu D&D
-Ich war schon im Amigo-Forum
-Durch Zufall/über eine Suchmaschiene (ich habe gesucht, bitte angeben)
-Ich wollte meine altes Forum verlassen

-Ich bin Tzelzix/Talamar ;)
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Vhalor am 12. März 2008, 18:17:08
"Man hat mich vor einigen Usern hier gewarnt und ich liebe die Gefahr" hast du vergessen  :wink:
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 12. März 2008, 18:22:10
Vor wem sollte man hier den warnen? Sind doch alle handzahm...
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Windjammer am 12. März 2008, 18:26:13
Sagt ausgerechnet der Knabe, der am meisten Prügel einstecken musste.
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Chem Frey am 12. März 2008, 23:15:53
Welcher Beitrag des Gate Contest wäre Euer Favorit gewesen?
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: DU#1229 am 13. März 2008, 01:14:25
Zitat von: "Tempus Fugit"
Zitat von: "Archoangel"
Wie gedenkt ihr mit der 4e umzugehen?

-Wir wechseln auf jeden Fall
-Wir schauen uns die Sache mal an, wechseln dann bei Gefallen
-Wir schauen uns die Sache an, nehmen was gut ist und spielen weiter 3.X
-Wir spielen weiter 3.X
-Wir nutzen die Chance zum Systemwechsel und zwar auf (bitte angeben)
-Anderer Umgang (bitte angeben)

Ist das jetzt Sarkasmus?


Dann wären seine Antwortmöglichekeiten wohl eher folgende:
- wir wechseln auf gar keinen Fall
- wir werden niemals wechseln, es sei denn die 4e wird doch eine 3.75
- nur über meine/unsere Leiche/n
- bist Du verrückt?!
- 4WAS???

;)
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 13. März 2008, 09:10:52
Zitat von: "Windjammer"
Sagt ausgerechnet der Knabe, der am meisten Prügel einstecken musste.
Spoiler (Anzeigen)


Hey - mein Nick ist Archoangel, nicht Taurendil...;)

P.S.: Ist das nicht der Name von dem Elfenschiff aus der Südmeer-Tetralogie von DSA?
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: TheRaven am 18. März 2008, 09:37:46
Etwas später könnte man nochmal eine LotR Filmumfrage machen. Ja, mit Fokus auf den Film. Das Buch ist bei mir zum Beispiel viel zu lange her und etliche haben es gar nicht gelesen.

Welcher Charakter der Gefolgschaft (keine Ahnung wie das auf Deutsch heisst) gefällt euch am Besten?

Frodo Baggins
Samwise Gamgee
Meriadoc Brandybuck
Peregrin Took
Gandalf the Grey
Aragorn, Heir of Isildur
Legolas of Mirkwood.
Gimli, son of Gloín
Boromir, Steward of Gondor

Interessanter wäre aber vielleicht noch "Mit welchem Charakter der Gefolgschaft könnt ihr am Wenigsten anfangen?"
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 18. März 2008, 10:30:42
Gemeinschaft des Rings.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 18. März 2008, 11:12:39
Allgemein würde es mich doch langsam interessieren, wer alles Kinder hat ... man hört ja immer von dem einen oder anderen; bzw. wessen Partner auch spielt. Aber ob das für eine Umfrage reicht?
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: AnOceanSoul am 18. März 2008, 15:20:41
Zitat von: "Archoangel"
Allgemein würde es mich doch langsam interessieren, wer alles Kinder hat ... man hört ja immer von dem einen oder anderen; bzw. wessen Partner auch spielt. Aber ob das für eine Umfrage reicht?


Vielleicht etwas neutraler: Verheiratet (mit oder ohne Kinder); Feste Beziehung (mit oder ohne Kinder) und Single?
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: TheRaven am 18. März 2008, 15:26:59
Single können keine Kinder haben?
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: AnOceanSoul am 18. März 2008, 15:28:02
Zitat von: "TheRaven"
Single können keine Kinder haben?


Mein Fehler (ich hätte es doch ausführlich machen sollen *g*)... natürlich.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Tempus Fugit am 18. März 2008, 16:03:43
1) Ja, habe mehr als 2
2) Ja, habe bis 2
3) Nein, aber ich möchte gern
4) Nein, ich möchte keine Kinder
5) Nein, aber ich werde wohl nicht drumherum kommen
6) Keine Ahnung und ich hoffe ich erfahr es nicht (eher für Männer)
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: masse am 19. März 2008, 20:31:26
Zitat von: "Tempus Fugit"
1) Ja, habe mehr als 2
2) Ja, habe bis 2
3) Nein, aber ich möchte gern
4) Nein, ich möchte keine Kinder
5) Nein, aber ich werde wohl nicht drumherum kommen
6) Keine Ahnung und ich hoffe ich erfahr es nicht (eher für Männer)

7)Nein und noch keine Gedanken darüber gemacht


Wie lange spielt ihr schon RPGs/Dnd???

Was für Abenteuer spielt ihr???
- Kaufabenteuer
- kostenlose Abenteuer
- selbst ausgedachte Abenteuer (größtenteils ausgearbeitet)
- selbst ausgedachter Plot  (größtenteils improvisiert)
- komplett improvisiert

Kampagne oder einzelne Abenteuer???

Wie viele Würfel besitzt ihr???
- gar keine
- Grundausstattung (W4, W6, W8, 2W10, W12, W20)
- 8-15 Würfel
- noch mehr (Bei mir momentan 32  :D )

Gruß masse :alien2:
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: DU#1229 am 20. März 2008, 00:48:58
Zitat von: "masse"
7)Nein und noch keine Gedanken darüber gemacht


Mann Tempus... wir werden langsam alt...  :D
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Tempus Fugit am 20. März 2008, 07:25:36
Seid ihr Mitglied der Gate-Lobby?

1) Ja, Gründungsmitglied
2) Ja, bin Mitglied
3) Nein, aber ich wäre gern
4) Nein, ich bin ein Rebell und will nicht
5) WTF ist denn die Gate-Lobby?!?
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Windjammer am 20. März 2008, 09:32:07
6) Nein, zum Lobbying muss man nicht Mitglied sein, da reicht auch plumpe Anbiederung an die festen Mitglieder.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Vhalor am 20. März 2008, 09:44:40
7)  Mein Zweitnick macht einen auf Rebell, mein Erstnick ist aber natürlich Mitglied.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 20. März 2008, 12:37:38
Und was bin ich jetzt? ;) ?
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Vhalor am 20. März 2008, 14:41:31
Du bist 22 von 1963. Und Widerstand gegen die Lobby ist natürlich zwecklos, also gar nicht drüber nachdenken.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Lhor am 20. März 2008, 15:02:42
Wie gut kennt ihr euch mit den Regeln aus?

1) Fast gar nicht, ich bin Anfänger
2) Ich habe genug Grundkenntnisse um zu spielen, aber kenne kaum Regeln ausserhalb der Corebücher
3) Ich kenne mich mit den Corebüchern gut aus und habe auch in vielen Zusatzbüchern Kenntnisse.
4) Ich bin mit nahezu jeder Materie vertraut und muss kaum noch nachlesen
5) Ich kenne alle Regeln perfekt, lese alle Dragons und sonstige Zeitschriften, denke mir Regelvarianten in Seitenlanger Ausführung ganz nebenbei und regelkonform aus.
6) Ich bin DnD! Ich bin der Auserwählte! (Hier dürfte allerdings nur ein User ankreuzen, aber man sollte ihn nicht ausschliessen in seiner Selbsteinschätzung)

7) Was ißt den einne Reckel?
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Windjammer am 20. März 2008, 15:11:24
Zitat von: "Lhor"
Wie gut kennt ihr euch mit den Regeln aus?
1) Fast gar nicht, ich bin Anfänger
2) Ich habe genug Grundkenntnisse um zu spielen, aber kenne kaum Regeln ausserhalb der Corebücher
3) Ich kenne mich mit den Corebüchern gut aus und habe auch in allen Zusatzbüchern Kenntnisse.
4) Ich bin mit nahezu jeder Materie vertraut und muss kaum noch nachlesen
5) Ich kenne alle Regeln perfekt, lese alle Dragons und sonstige Zeitschriften, denke mir Regelvarianten in Seitenlanger Ausführung ganz nebenbei und regelkonform aus.
6) Ich bin DnD! Ich bin der Auserwählte! (Hier dürfte allerdings nur ein User ankreuzen, aber man sollte ihn nicht ausschliessen in seiner Selbsteinschätzung)
7) Was ißt den einne Reckel?

"Lhor" oder "sChwanZuS.l0ngus"? Netter Versuch, Tempus, aber die Antworten auf diese Umfrage zurückzuverfolgen, um künftig 90% der Teilnehmer des Regelforum zu "liquidieren", is nicht.  :P
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Ariadne am 20. März 2008, 15:13:46
Zitat von: "Lhor"
6) Ich bin DnD! Ich bin der Auserwählte! (Hier dürfte allerdings nur ein User ankreuzen, aber man sollte ihn nicht ausschliessen in seiner Selbsteinschätzung)

Das kannst du auch gleich weg lassen, da sich entweder keiner oder mehrere in diese Kategorie "fühlen"...

An sich finde ich die Frage interessant, fürchte aber, sie ist nicht wirklich repräsentativ. Wenn jemand behauptet, sich mit den Regeln auszukennen, kann er das zwar meinen, ob das stimmt, steht auf einem völlig anderen Blatt... ;)

Zitat
4) Ich bin mit nahezu jeder Materie vertraut und muss kaum noch nachlesen

Das da ist übrigens so auch nicht korrekt, da auch jemand, der die Regeln perfekt kennt, immernoch auch mal den GENAUEN Wortlaut nachliest. Es gibt meist nämlich immer noch genügend Zweifler, die lieber die Regelstelle wollen, als dem Regelguru zu glauben und auch der Regelguru versichert sich meist lieber selbst noch mal, man weiß ja nie... ;)

Zitat
7) Was ißt den einne Reckel?

Du lachst! In Munchkin Gruppen ist diese Antwort Standard, ich fürchte nur, HIER outet sich keiner in diese Kategorie... ;)
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Tempus Fugit am 20. März 2008, 15:20:30
Da ich Papst bin kann ich auch D&D sein.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Lhor am 20. März 2008, 15:22:52
@Ariadne

ja du hast schon Recht, aber es ist ja immerhin anonym und das könnte ja helfen in der Demutsache.
Ausserdem ist es auch interessant zu wissen, wie es vielleicht nicht ist, aber wie sich alle einschätzen ;)

Ich selbst z.B. würde mir wohl Antwort 2 neigt zu 3 zugestehen.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Lhor am 20. März 2008, 15:40:23
Oh jetzt fällt mir noch was cooles ein:

Wieviel Atmosphäre lässt ihr in eurer Spielrunde walten?

1) Keine. Wir spielen das Abenteuer runter und brauchen sowas nicht.
2) Ein wenig. Wir machen ein bisschen passende Musik oder so.
3) Ordentlich. Wir zünden Kerzen an, wenns gruslig wird. Gimmicks wie angebrannte Schatzkarten sind normal und die Musiktitel sind je nach Situation vorprogrammiert
4) Krass. Wir ziehen uns an wie unsere Charaktere, verstellen die Stimmen, unser Barde spielt auch in echt Gitarre.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Sol am 20. März 2008, 17:33:29
Zitat von: "Lhor"
Wieviel Atmosphäre lässt ihr in eurer Spielrunde walten?

1) Keine. Wir spielen das Abenteuer runter und brauchen sowas nicht.
2) Ein wenig. Wir machen ein bisschen passende Musik oder so.
3) Ordentlich. Wir zünden Kerzen an, wenns gruslig wird. Gimmicks wie angebrannte Schatzkarten sind normal und die Musiktitel sind je nach Situation vorprogrammiert
4) Krass. Wir ziehen uns an wie unsere Charaktere, verstellen die Stimmen, unser Barde spielt auch in echt Gitarre.


In der Antwortoption 1 steckt zu viel Wertung drin mE. So in der Art von "die alte Leier".

Atmossphäre ist etwas subjektives und realtives. Aber ich lehne mich nun einmal sehr weit aus dem Fenster und sage, dass bei einem Abenteuer auch ohne die drei letztgenannten Punkte sehr viel "Atmossphäre" auftreten kann. Stichwort "Vorstellungskraft" und gutes Hineinversetzen in SC oder NSCs + sehr viel Fantasie ;)

Zudem sind schon die Antwortoption eine gewisse Art von Beschränkung, aber auf der anderen Seite kann man natürlich bei solcher einer Frage die Antwortoptionen nicht ausufern lassen...
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Vhalor am 20. März 2008, 17:35:00
Zitat von: "Tempus Fugit"
Da ich Papst bin kann ich auch D&D sein.
"Ich bin das Α D und das Ω D, spricht Tempus, der Regelherr, der ist und der war und der kommt, der Herrscher über die ganze dritte Edition."  
(Offenbarung des Vhalor, Kapitel 1, Vers 8 ) :lol:
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: AnOceanSoul am 20. März 2008, 17:38:15
Zitat von: "Lhor"
Oh jetzt fällt mir noch was cooles ein:

Wieviel Atmosphäre lässt ihr in eurer Spielrunde walten?

1) Keine. Wir spielen das Abenteuer runter und brauchen sowas nicht.
2) Ein wenig. Wir machen ein bisschen passende Musik oder so.
3) Ordentlich. Wir zünden Kerzen an, wenns gruslig wird. Gimmicks wie angebrannte Schatzkarten sind normal und die Musiktitel sind je nach Situation vorprogrammiert
4) Krass. Wir ziehen uns an wie unsere Charaktere, verstellen die Stimmen, unser Barde spielt auch in echt Gitarre.


Wir spielen alle gern, haben unserer Meinung nach Atmosphaere. Labern ab und an etwas outgame und trotzdem keine Kerzen oder Musik noetig...

Die Frage ist somit, zumindestens in dieser Weise nicht wirklich realisierbar
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Vhalor am 20. März 2008, 17:49:17
Einen Thread in dem es um die Spielumgebung ging, gibt es jedenfalls schon. Ist wahrscheinlich auch sinnvoller als eine Umfrage.

 Klick mich (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,3576.0.html&start=0)

 Artverwandter Thread (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,16111.0.html&start=0)

 Noch was (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,7986.0.html&start=0)
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Lhor am 20. März 2008, 20:50:44
@Ocean

oh ja genau, ich wollte damit sagen, dass ihr alle nicht so viele atmosphärische Eier habt wie ich!!  :lol:  :lol:

Ich bin der Beste was Atmosphäre angeht... ich verkleide mich immer als Barbar und ritze mir Wunden in die Haut wenn ich Schaden bekomme weißt du?

Ich werd mal lieber nichts flappsiges schreiben, ich bin ja im Kriegsgebiet...

...ach....scheiß drauf, ich steh auf Krieg... ich werd weiter so schreiben, ich bin ja schliesslich ein Barbar
;)
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Vhalor am 20. März 2008, 20:56:04
Kriegsgebiet? Wenn ich deine Zeilen so lese, glaube ich eher du bist gerade im Magic Mushroom Land...
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Lhor am 20. März 2008, 21:04:44
Zitat von: "Vhalor"
Kriegsgebiet? Wenn ich deine Zeilen so lese, glaube ich eher du bist gerade im Magic Mushroom Land...


Meinst du damit das Land von Super Mario Bros.?

Kriegsgebiet mal nicht so ernst nehmen, überhaupt mal nicht alles so ernst nehmen, ich bin auch kein Barbar und schlitze mir Wunden in die Haut...
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 20. März 2008, 22:37:14
22 von 1963? Oh mein Gott! Ich bin Lobby geworden...muss ich zu Darth Tempus jetzt "Ja, mein Imperator!" sagen?
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: masse am 21. März 2008, 12:05:21
Zitat von: "Tempus Fugit"
Seid ihr Mitglied der Gate-Lobby?

1) Ja, Gründungsmitglied
2) Ja, bin Mitglied
3) Nein, aber ich wäre gern
4) Nein, ich bin ein Rebell und will nicht
5) WTF ist denn die Gate-Lobby?!?


Ich gestehe meine Unwissendheit.  :D
5) WTF ist denn die Gate-Lobby?!?
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Horrorking am 21. März 2008, 12:26:50
Wenn du dazu gehören würdest, müßtest du nicht fragen. :D
Titel: Wieviele Rollenspielsysteme nennt Ihr Euer eigen...
Beitrag von: Cut am 22. März 2008, 21:05:10
Da ich zu faul bin jetzt zu suchen, weiss ich nicht, ob es diese Art von Umfrage schon einmal gegeben hat. Mich würde folgendes interessieren:

Wieviele Rollenspielsysteme nennt ihr Euer eigen?

Auswahlmöglichkeiten
Nur eines
Zwei bis Fünf
Sechs bis Zehn
Elf bis Fünfzehn
Sechzehn bis Zwanzig
Mehr als Zwanzig

Rollenspielsysteme in Sinne dieser Umfrage sind solche, die über ein eigenständiges Grundregelwerk verfügen, welches sich aktuell in Eurem Besitz befindet. Ihr könnt natürlich solche Systeme mitzählen, die durch einen Editionen-Wechsel effektiv zu einem anderen System geworden sind.

Reizvoll wäre es, wenn Ihr in Eurer Antwort angeben könntet, welches das Spiel war, mit dem Ihr damals zuerst gespielt habt, dann welches Spiel Euch am meisten am Herzen liegt, also welches ihr am liebsten spielt und welches Spiel ihr am häufigsten spielt.

Seid ihr mehr Sammler oder Spieler. Besorgt ihr Systeme nur, wenn ihr sie auch spielen werden könnt?

Wenn ihr wollt, könnt ihr auch ein paar der Systeme aufzählen, die sich in Eurem Schrank befinden. Besonders solche, die selten oder in Euren Augen wertvoll sind.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Tzelzix am 23. März 2008, 09:43:06
Was meinst du in dem Zusammenhang mit einem eigenständigen Grundregelwerk? Es gibt z.B. etliche Rollenspiele, die auf einem grundsätzlich gleichen Regelsystem basieren (Buffy, Angel, All Flesh must be eaten, um ein paar Beispiele innerhalb eines Regelsystems zu nennen fürs Unisystem von Eden Studios). Auch sollte man dann definitiv klären, was als System gilt und evtl. eben nicht den Unterschied zwischen Editionen machen (Earthdawn 1ed, 2nd, 1ed reprint?).
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Cut am 23. März 2008, 09:54:32
Zitat von: "Tzelzix"
Was meinst du in dem Zusammenhang mit einem eigenständigen Grundregelwerk? Es gibt z.B. etliche Rollenspiele, die auf einem grundsätzlich gleichen Regelsystem basieren (Buffy, Angel, All Flesh must be eaten, um ein paar Beispiele innerhalb eines Regelsystems zu nennen fürs Unisystem von Eden Studios). Auch sollte man dann definitiv klären, was als System gilt und evtl. eben nicht den Unterschied zwischen Editionen machen (Earthdawn 1ed, 2nd, 1ed reprint?).


Ich weiss was Du meinst: Ich sitze ja auch auf drei unterschiedlichen Star Wars, Star Trek und Babylon 5 Editionen.

Ich meine, um in diesem Sinne als eigenständiges Regelsystem zu gelten, sollte das System ein eigenständiges Grundregelwerk haben, dass man zum spielen braucht. Es ist okay, wenn das auf einem anderen System basiert. Solange es Änderungen vornimmt würde ich es gelten lassen. Aber dann auch wieder nicht. Du hast schon recht. Wenn ich das RuneQuest von Mongoose Publishing nehme, wirds schon schwierig: Die haben mit Elric und Lankhmar zwei Settingbücher veröffentlicht, die allerdings komplett ohne RQ Regelbücher spielbar sind. Sie basieren auf den Regeln, sind aber eigenständig aus dem Setting-Buch spielbar. Dort werden auch einige Änderungen zu MRQ vorgenommen.

Ich würde wahrscheinlich auch die Editionen von D&D als eigenständige Systeme werten, nicht aber wenn ich das gleiche Spiel auf englisch und in einer deutschen Übersetzung habe.

Ich kanns im Moment auch nicht genauer formulieren. Ich versuche es die Woche nochmal :)
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Vhalor am 26. März 2008, 12:29:25
Aus  diesem Thread (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,18328.0.html) könnte man doch eine Umfrage basteln.

Wie handhabt ihr die Vergabe von Erfahrungspunkten bei Spielern die nicht anwesenden sind?

- Sie bekommen keine XP, ihr SC ist auch physisch für diese Session nicht vorhanden (wird in einem Dorf abgesetzt oder dringend weggeholt)

- Sie bekommen keine XP, der SC wird vom Spielleiter oder einem anderen Spieler geführt.

- Sie bekommen zwar XP, aber weniger als die anderen, da der abwesende Spieler keine Erfahrungspunkte für gutes Rollenspiel, kreative Ideen, usw. bekommen kann.

- Der abwesende Spieler erhält soviele XP wie derjenige Anwesende, der am wenigsten bekommt.

- Abwesende Spieler erhalten genausoviele XP wie die anwesenden.

- Wir haben die XP abgeschafft, darum stellt sich uns diese Problematik gar nicht.

- Ganz anders (Bitte im Thread erläutern)

Ich weiß nicht, wie ausgegoren diese Antworten sind und ob ich wichtige vergessen habe die häufig vorkommen. Vielleicht hat noch jemand Ideen bezüglich gute Antwortmöglichkeiten.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 26. März 2008, 12:47:27
Mir fehlt die Option:

"Kommt bei uns nicht vor/wir spielen nur, wenn alle da sind."
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Vhalor am 26. März 2008, 14:36:54
Absolut richtig. An diese Option habe ich nicht gedacht, weil es bei uns der Ausnahmefall ist, dass alle 6 am gleichen Tag Zeit haben.

EDIT: Jedoch gibt es eine Regelung bei uns, dass (so gut wie) nie ein Spieler 2 Sessions hintereinander fehlt. Da wird dann immer versucht, einen Tag zu finden an dem er/sie Zeit hat um nicht zuviel vom Storyverlauf zu verpassen.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 26. März 2008, 21:04:55
Ich wiederum kann mich nicht mehr erinnern, wann das letzte Mal ein(e) Mitspieler/-in gefehlt hätte...
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Vhalor am 26. März 2008, 22:29:10
Obwohl ich mir eingebildet habe, es hätte folgende Umfrage schon gegeben, habe ich sie nicht gefunden. Als denn:

Wie seit ihr auf das DnD Gate gestoßen?

- Ich habe im Netz nach einer Antwort auf eine Regelfrage gesucht.

- Über ein anderes Rollenspiel-Forum (Link, Empfehlung, etc.)

- Ich habe nach D&D Material, Rezensionen, o. ä. gesucht.

- Ein Mitglied meiner D&D Gruppe hat mich darauf aufmerksam gemacht.

- Zufällig, eigentlich habe ich nach ??? gesucht.

- Ich habe schon soviel von der elitären Gatelobby gehört, da bin ich neugierig geworden :wink:

- Ganz anders (bitte im Thread angeben).
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Vhalor am 26. März 2008, 22:40:17
Arg. Ich habe gerade gesehen, dass Archoangel diese Umfrage bereits vorgeschlagen hat. Mein Gedächtnis ist auch nicht mehr das, was es einmal war. Aber zumindest sind meine Antwortmöglichkeiten VIEL besser.  :wink:
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 27. März 2008, 10:33:01
Zitat von: "Vhalor"
Arg. Ich habe gerade gesehen, dass Archoangel diese Umfrage bereits vorgeschlagen hat. Mein Gedächtnis ist auch nicht mehr das, was es einmal war. Aber zumindest sind meine Antwortmöglichkeiten VIEL besser.  :wink:


 :D
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 27. März 2008, 10:36:13
Ich hätte noch anderthalb Ideen:

Wie lange spielt ihr schon? ...ist ja nun keine neue Frage, aber man könnte doch erweitern zu: Wie viele Sessions spielt ihr schon (oder wie viele Stunden? ;) ); die Meisten  werden wohl abschätzen können, wie viele Sitzungen sie in den vergangenen Jahren hatten...

-unter 500
-500-1000
-1000-1500
-1500-2000
-2000-2500
-mehr und zwar schätzungsweise
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: AnOceanSoul am 27. März 2008, 13:32:36
Wäre zwar interessant aber fast nicht umsetzbar... Weil ab wann ist es ne Sitzung? Wenn alle da sind? Wenn sich 3 Leute zum besprechen treffen? Davon abgesehen könnte ich das so null einschätzen, weil wir nie regelmäßig gespielt haben O_ô
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Kordilvar am 31. März 2008, 15:03:44
Zitat von: "Archoangel"
Ich hätte noch anderthalb Ideen:

Wie lange spielt ihr schon? ...ist ja nun keine neue Frage, aber man könnte doch erweitern zu: Wie viele Sessions spielt ihr schon (oder wie viele Stunden? ;) ); die Meisten  werden wohl abschätzen können, wie viele Sitzungen sie in den vergangenen Jahren hatten...

-unter 500
-500-1000
-1000-1500
-1500-2000
-2000-2500
-mehr und zwar schätzungsweise


Sollen das Anzahl Sitzungen sein? Ist das dein Ernst? Ich spiele seit knapp 6 Jahren regelmässig, aber selbst wenn ich jede Woche 1 Mal spielen würde, käme ich nach 6 Jahren  gerade mal auf 312 Sitzungen... ich bezweifle dass irgend jemand schon mehr als 1000 Sitzungen hinter sich hat, das wären immerhin in einem Zeitraum von ca 18 Jahren jede Woche eine Sitzung...
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 31. März 2008, 15:22:36
Dann eben eine kleinere Stückelung...aber nicht wenige hier können ihre aktive Spielzeit wohl in Jahrzehnten angeben (zumindest 1-2 Jahrzehnte ;) ).
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 31. März 2008, 15:25:42
Ich selbst liege übrigens in der Kategorie: "mehr und zwar".
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 31. März 2008, 15:26:43
Kommt eigentlich diese Woche keine Umfrage?
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Vhalor am 31. März 2008, 15:33:02
Du hast die Antwortmöglichkeiten vergessen:

- Doch, etwas Geduld bitte
- Nein, erst wieder nächste Woche
- Vielleicht morgen, wenn ich Lust dazu habe
- Macht euch eure doofe Umfrage doch selbst
- Wir verlangen all eure 3.5 DMGs um sie verbrennen zu können, sonst halten wir Zechi weiter als Geisel
- Ich weiß nicht (gez. Deus)  :wink:
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 31. März 2008, 15:35:54
:lol:
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Daeinar am 02. April 2008, 10:49:05
Was mich mal interessieren würde.

Wie hast Du den Aprilscherz 2008 wahrgenommen?

Ich fand es lustig.
Ich fand es lustig, aber der dem zugrundeliegende Ernst sollte allen als Mahnung dienen.
Ich fand es gar nicht lustig, aber ich werde mich wohl wieder beruhigen.
Ich bin stinksauer. Und deshalb werde kehre ich dem Gate den Rücken zukehren.
Mich hat das ganze nicht interessiert.
Aprilscherz? Ich habe das nicht einmal itbekommen.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Topas am 02. April 2008, 11:08:25
Wer soll denn die Antwort ankreuzen das er deshalb dem Gate den Rücken kehrt und ernst genommen werden? Das hätte eine ernst meinende Person dann wohl schon längst wahr gemacht und wäre somit wohl kaum in Lage die Umfrage zu beantworten.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Daeinar am 02. April 2008, 11:14:55
Ah, Semantik. Moment, ich editiere das.

Antwort auf die Frage: Man wundert sich. Menschen sind selten konsequent.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: DU#1229 am 02. April 2008, 13:41:12
Immer diese Frühaufsteher... Eigentlich wollte ich das heute als Vorschlag posten... *grummel*



 :wink:
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Sol am 02. April 2008, 15:20:10
Bei solch einer Umfrage fehlt eigentlich noch die Antwortmöglichkeit:

"Aprilscherz? Kann man das essen?"

Die andere Frage wäre wiederum: Will man das wirklich risikieren, dass dieser Aprilscherz innerhalb einer Umfrage diskutiert wird? Wer weiß, wo das hinführt  :twisted:
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Alpha_Centauri am 03. April 2008, 07:58:29
Dann würde mich im zusammenhang mit dem Ganzen eher 2 Sachen bezüglich der Finanzierung des Gates interessieren:

1. Wärt ihr bereit etwas fürs Gate zu Spenden

Nein
Ja ein Euro von jedem hilft und jeder kann es sich für dieses super Forum leisten
Ja mir ist es auch 5 Euro wert
Ja mir ist es sogar mehr wert

und

2. Hättet ihr Probleme mit Werbebannern zur Finanzierung des Gates

nein
ja, es würde die Atmosphäre stören, aber zur Finanzierung auf jeden fall OK
ja, aber ich kann damit leben
ja, da würde ich das Gate lieber durch eine Spende Finanzieren
ja, mit werbng im Gate würde ich hier aussteigen
Werbung ist mir sowas von egal.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Nathan Grey am 03. April 2008, 08:11:45
Wie wäre es mit was haltet Ihr davon das F&S Eberron 4E nicht ins Deutsche übersetzen?? Würde mich interessieren, was die Gategemeinde dazu sagt.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 03. April 2008, 08:52:49
Dazu müsste erst einmal erhoben werden, wer Eberron kennt und spielt (ich nicht). Was bringt es dir zu erfahren, dass es mich mit einem Gefühl der Wurstigkeit erfüllt, wenn F&S Eberron nicht unterstützt?
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Nathan Grey am 03. April 2008, 09:20:55
Naja, das könnte man ja als Punkt: Ist mir egal spiele/kenne Eberron nicht!

Und was bitte ist Wurstigkeit?? Ein Versuch die Vegetarier/Fleischfresserdebate aufleben zu lassen? :grin:
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Drazon am 03. April 2008, 15:39:55
Wie findet ihr es, dass jetzt die Gegenüberstellung von deutschen und englischen Regelbegriffen erlaubt ist?

-Super, das habe ich mir schon immer gewünscht!
-Ganz gut, dann muss ich nicht mehr für mich die SRD übersetzen.
-Mir egal, ich komm mit Englisch ganz gut zurecht.
-Nicht so gut, ich hatte mich grade so schön eingewöhnt.
-Total bekloppt, wem nützt das was?
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 03. April 2008, 22:11:02
Zitat von: "Nathan Grey"
Naja, das könnte man ja als Punkt: Ist mir egal spiele/kenne Eberron nicht!

Und was bitte ist Wurstigkeit?? Ein Versuch die Vegetarier/Fleischfresserdebate aufleben zu lassen? :grin:


http://synonyme.woxikon.de/synonyme/Wurstigkeit.php
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: masse am 05. April 2008, 14:54:39
Zitat von: "Nathan Grey"
Naja, das könnte man ja als Punkt: Ist mir egal spiele/kenne Eberron nicht!

Und was bitte ist Wurstigkeit?? Ein Versuch die Vegetarier/Fleischfresserdebate aufleben zu lassen? :grin:



In welcher Kampagnenwelt spielt ihr (momentan)*?

[Liste mit Kampagenwelten]
- Weiß ich gerade selber nicht. (<- ein paar unserer neuen Spieler)


* bei mehreren die aktivste Gruppe angeben :D
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: DU#1229 am 09. April 2008, 14:00:10
Wo ist Zechi?

1.) Urlaub
2.) Entführt
3.) Keine Lust mehr auf's Forum, daher abgemeldet
4.) unsichtbar
5.) moderiert jetzt ein anderes Forum, und zwar (bitte im Thread angeben)
6.) wieso, wer ist Zechi?


Irgendwie hat meine Frage schon einen ernsten Hintergrund...
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Tex am 09. April 2008, 14:02:24
1.)
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Deus Figendi am 09. April 2008, 18:27:31
(_) 1.) Urlaub
(_) 2.) Entführt
(_) 3.) Keine Lust mehr auf's Forum, daher abgemeldet
(_) 4.) unsichtbar
(_) 5.) moderiert jetzt ein anderes Forum, und zwar (bitte im Thread angeben)
(_) 6.) wieso, wer ist Zechi?
(X) 7.) In Hamburg
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: DU#1229 am 09. April 2008, 23:49:20
Aha, Zechi macht also als Hamburger Urlaub in Hamburg...
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Deus Figendi am 09. April 2008, 23:52:16
Zitat von: "Nadir-Khân"
Aha, Zechi macht also als Hamburger Urlaub in Hamburg...
Nein, dann hätte ich 1 und 7 angekreuzt.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: DU#1229 am 10. April 2008, 00:22:42
Zitat von: "Deus Figendi"
Zitat von: "Nadir-Khân"
Aha, Zechi macht also als Hamburger Urlaub in Hamburg...
Nein, dann hätte ich 1 und 7 angekreuzt.

Und wenn Tex auf der Seite zuvor aber die 1.) angekreutzt hatte??? ;)
Und warum ist der Zechmeister in HH und NICHT im Gate? Keine faulen Ausreden!    :D
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Zechi am 10. April 2008, 08:26:31
Ich bin seit gestern wieder im Land und habe gerade mein Jetlag ausgeschlafen :)
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Tex am 11. April 2008, 07:19:03
Zitat von: "Nadir-Khân"
Und wenn Tex auf der Seite zuvor aber die 1.) angekreutzt hatte??? ;)
Und warum ist der Zechmeister in HH und NICHT im Gate? Keine faulen Ausreden!    :D


Das war ein Zeitloch. Kaum 5 Minuten nach meinem Post hat sich Zechi wieder zurückgemeldet :)
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Maceman am 12. April 2008, 21:38:11
Hm wie wär es mit


Wie intensiv bereitet ihr eure D&D Sessions vor.

dann halt punkte von "gar nicht ich improvisiere nur" bis zu "ich plane alles bis ins kleinste Detail" sowie natürlich "wir spielen nur Kaufabenteuer"
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Topas am 17. April 2008, 11:19:44
Wie wäre es denn mal mit der Gretchenfrage ?Wie hältst du es mit der Religion?

Bekanntermassen gelten Rollenspieler bei gewissen Fundamentalchristen alle als Satanisten, doch was ist dran ?

Antwortmöglichkeiten könnten von

1) Atheist: Götter gibts nicht einen einzigen.
über
2) Agnostiker: Kann schon sein, aber wenn man nicht wissen kann ob und welche, hat's auch wenig Sinn religiös zu sein
3) Gläubiger einer der großen monotheistischen Lehren (Christentum, Judentum, Islam.)
4) Gläubiger einer der grossen Östlichen Religionen (Buddhismus Hinduismus,
Shintoismus)
5)  Gläubiger einer kleinen Glaubensgemeinschaft von nicht Eingeweihten auch gelegentlich Sekte genannt (Freikirchlich,Methodist,Scientologe)
6)  Andere: FSM, Jedi, DnDPantheon, Wiccan, am besten im Text angeben.
bis zum
7) Satanist reichen.
 
Vielleicht sogar für unsre Individualisten 8 ) Sicher gibt es Gott/Götter aber keine Glaubensgemeinschaft passt für mich.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Tempus Fugit am 17. April 2008, 11:59:32
Hat sehr viel mit D&D zu tun. Super Umfrage die auch nie zu Flames führen wird.

Alternativ:
Bist du eigentlich nur blöd?
1) Hau ab du Sack
2) Versteh die Frage nicht
3) *wein*
4) Kahn nicks datzu bin gfaln
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Topas am 17. April 2008, 12:21:36
Ähnlich viel wie "Wie alt seid ihr?" oder "Wo wohnst du?", aber gut ich zieh diesen Vorschlag zurück da er anscheinend zu feuergefährlich ist, wenn schon der Vorschlag solche Überreaktionen auslöst.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Tempus Fugit am 17. April 2008, 13:28:29
Es gibt 3 Themen, die im Gate immer Stress verursachen. Ich würde es gewagt nennen, dafür jetzt schonmal das Feuerholz aufzuschichten, damit wir es richtig brennen sehen. Die Erfahrung zeigt, dass nur wenige Menschen bei derart vorbelastet Themen irgendwie ruhig bleiben können.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: DU#1229 am 17. April 2008, 13:43:51
Zitat von: "Tempus"
Es gibt 3 Themen...


Wie jetzt... Nur 3? Never!
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Tempus Fugit am 17. April 2008, 13:58:46
1. Religion
2. Fußball
3. TF ist so gemein
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: DU#1229 am 17. April 2008, 14:03:21
4. Paladine
5. Gesinnungen
6. Aprilscherze
7. Ignore-Funktion ;)
8. WiHü
9. ARS vs Erzählerrollenspiel
10....to be continued....

ein kurzer Abriss der letzten 18 Monate und bei weitem nicht vollständig...
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Nathan Grey am 17. April 2008, 14:04:13
10. Spell Immunity  :grin:
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Topas am 17. April 2008, 14:20:34
Auch wenn es hier Leute geben mag die Schwierigkeiten haben ihr Tastatuttourette zu zügeln, grade beim Thema Religion hatte ich bisher hier eher gute Erfahrung gemacht.

http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,13842.0.html
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,15816.0.html
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Hedian am 17. April 2008, 19:21:13
Zitat von: "Topas"
Tastaturtourette


Schönes Wort. Sogar lautmalerisch. 8)
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Horrorking am 17. April 2008, 22:55:41
Laßt ihr Gate-Material in euren Runden zu ?
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 20. April 2008, 22:48:17
Welche alte Kampagnenwelt sollte in der 4e ihr Comeback feiern dürfen?

-Greyhawk
-(Dragonlance)
-(Ravenloft)
-Dark Sun
-Birthright
-Mystara
-Planescape
-Spelljammer
-Al Quadim
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: AnOceanSoul am 21. April 2008, 08:54:27
Zitat von: "Archoangel"
Welche alte Kampagnenwelt sollte in der 4e ihr Comeback feiern dürfen?

-Greyhawk
-(Dragonlance)
-(Ravenloft)
-Dark Sun
-Birthright
-Mystara
-Planescape
-Spelljammer
-Al Quadim
- kenne/interessieren mich alle nicht


fixed 4 you ^^
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Berandor am 21. April 2008, 10:02:38
Auf welchem Bild ist Matrix33 süßer?

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bah!
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: AnOceanSoul am 21. April 2008, 10:03:27
Zitat von: "Berandor"
Auf welchem Bild ist Matrix33 süßer?

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Er ist immer Süß!
Bah!


fixed 4 you, too ^_^
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Berandor am 21. April 2008, 10:05:54
Zitat von: "Nadir-Khân"

10....to be continued....


AAAARGH! Immer diese bescheuerten Fortsetzungen! Die haben ein Rad ab, die Idiotenkerle! GRRR!

Berandor SMASH!
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Ariadne am 21. April 2008, 10:11:56
Zu lange in Settembrinis Käseforum unterwegs gewesen?  :D


...ich hoffe, das verursacht keine bleibenden Schäden...  :o
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: DU#1229 am 21. April 2008, 13:30:30
Zitat von: "Berandor"
Zitat von: "Nadir-Khân"

10....to be continued....


AAAARGH! Immer diese bescheuerten Fortsetzungen! Die haben ein Rad ab, die Idiotenkerle! GRRR!

Berandor SMASH!


Immerhin hast Du den Inhalt dieses Punktes verstanden. Scheint nicht jedem aufgefallen zu sein.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Hautlappen am 21. April 2008, 15:15:50
Horrorking:
Zitat
Laßt ihr Gate-Material in euren Runden zu ?


Würde mich auch interessieren.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Lhor am 28. April 2008, 08:57:09
So jetzt versuche ich mich mal zu bessern und poste meine Umfrage hier als Vorschlag :)

Wie wärs mit:
"Wie spielt ihr eure Charaktere, wenn er nahezu nutzlos im aktuellen Kampf ist?" (Also z.B. ein Schurke gegen Untote, Ein Krieger der die DR nicht packt, der Magier, wenn die Kreatur eine monströse Magieresistenz hat usw.)

- Ich versuch trotzdem mein Glück (versuchen mit voller Powerattack ne 20 zu würfeln, die Magieresistenz einfach versuchen zu knacken, die Untoten halt einfach mit nem Kurzschwert immer 1,2 Schaden machen usw.)
- Ich supporte die anderen Mitglieder (Buffis sprechen, Unterstützen-Aktion benutzen, Flankingbonuse sichern usw.)
-Ich beschwere mich beim SL, dass das meinem Charakter gegenüber unfair ist
-Ich nutze die Umgebung aus um um z.B. währenddessen Türen zu öffnen, Rätsel zu lösen oder Hebel umzulegen
-Keins von dem allen sondern...(siehe Post)
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: AnOceanSoul am 28. April 2008, 10:54:43
Zitat von: "Lhor"

-Ich beschwere mich beim SL, dass das meinem Charakter gegenüber unfair ist


Dabei solltest du vielleicht die Situation genauer beschreiben. Es kann durchaus vorkommen, dass es seit Ewigkeiten der erste Kampf ist, oder der SL generell Monster mit Magieresistenz usw. benutzt, dann wäre so eine Aussage durchaus angebracht.
Die Frage ist wohl nett, allerdings sehr variabel und somit sind die Antwortmöglichkeiten sehr breit gefächert...
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Ariadne am 28. April 2008, 10:56:08
Zitat von: "Lhor"
So jetzt versuche ich mich mal zu bessern und poste meine Umfrage hier als Vorschlag :)

Wie wärs mit:
"Wie spielt ihr eure Charaktere, wenn er nahezu nutzlos im aktuellen Kampf ist?" (Also z.B. ein Schurke gegen Untote, Ein Krieger der die DR nicht packt, der Magier, wenn die Kreatur eine monströse Magieresistenz hat usw.)

- Ich versuch trotzdem mein Glück (versuchen mit voller Powerattack ne 20 zu würfeln, die Magieresistenz einfach versuchen zu knacken, die Untoten halt einfach mit nem Kurzschwert immer 1,2 Schaden machen usw.)
- Ich supporte die anderen Mitglieder (Buffis sprechen, Unterstützen-Aktion benutzen, Flankingbonuse sichern usw.)
-Ich beschwere mich beim SL, dass das meinem Charakter gegenüber unfair ist
-Ich nutze die Umgebung aus um um z.B. währenddessen Türen zu öffnen, Rätsel zu lösen oder Hebel umzulegen
-Keins von dem allen sondern...(siehe Post)

Ich fürchte, die Sache mit der Magieresistenz wird so schonmal kaum vorkommen, da dort dann erstmal: Ich wechsle auf Zauber, die keine SR zulassen als Antwort kommt. Man sollte die Frage also bissi allgemeiner formulieren, wie (beim Magier): ...wenn dir deine SR: "No" Zauber ausgegangen sind und die SR unüberwindbar ist...
oder beim Schurken: ...wenn du gegen Elementare kämpfst (alle anderen sneak immunen Gegner kann man mittlerweile mit Aufwand dennoch sneaken)...

Ansonsten kann ich für mal einen Rogue einer alten Kampagne antworten: Der geht angeln, wenn Elementare kommen...  :D
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Lhor am 28. April 2008, 12:10:42
"Magieresistenz etc."

Ja gut, die Beispiele seien mal so dahingestellt. Aber ich glaub jeder weiß was ich mein und jeder musste dieses Dilemma schon miterleben. Und ich glaub so breit gefächerte Möglichkeiten gibts da gar nicht.

Das mit dem Angeln kann man ja auch noch als Antwortmöglichkeit integrieren ;)
Welchen Skill benutzt man dann eigentlich? Survival? Sollte man als Rogue dann auch steigern.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 01. Mai 2008, 09:50:41
Wie wäre eigentlich eine Umfrage bezüglich der Gate Gestaltung (siehe Anregungs-Thema)?

Sollte das Gate strenger moderiert werden?

oder

Fühlt ihr euch durch Spam in den Foren-Themen belästigt?

oder

Nehmen sich die Alten Hasen zu viel heraus?

etc.

Gut formuliert könnte hier eine Art Mehrheitsentscheid abgebildet werden, (diese Umfrage sollte auf der News Liste verlinkt werden), auf den dann unsere lieben, guten, verehrungswürdigen (schleim) Admins direkt reagieren könnten (so sie dies wollen) :).
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Xiam am 01. Mai 2008, 11:04:35
Zitat von: "Archoangel"
Wie wäre eigentlich eine Umfrage bezüglich der Gate Gestaltung (siehe Anregungs-Thema)?

Sollte das Gate strenger moderiert werden?

oder

Fühlt ihr euch durch Spam in den Foren-Themen belästigt?

oder

Nehmen sich die Alten Hasen zu viel heraus?



oder

Sollte Archoangel der erste sein, der zum Test gebannt wird? :D

Spaß beideite, Talamar hat schon oft genug deutlich genug gesagt, dass über derartiges nicht abgestimmt wird, ondern es so läuft, wie er es für richtig hält. Und das mit recht, da er ansonsten nämlich in Grund und Boden gestimmt werden würde ;)

Aber ich kann ihn da gut verstehen, wenn mir die User mein Forum gegen meinen Willen umkrempeln wollen würden, hätte ich auch ein Problem mich für zukünftiges Engagement zu motivieren.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 01. Mai 2008, 15:32:17
Zitat
Sollte Archoangel der erste sein, der zum Test gebannt wird? Very Happy


Kein Problem ... ich hab`ja noch zwei Accounts  :P .
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Der Tod am 01. Mai 2008, 17:28:22
Hehe, angeregt durch DIESEN (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,10345.msg308438.html#msg308438) Diskurs vielleicht mal eine Umfrage die wirklich etwas über uns Rollenspieler aussagt: Welchen BMI hast du? :D
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: DU#1229 am 01. Mai 2008, 22:09:56
Zitat von: "Der Tod"
Hehe, angeregt durch DIESEN (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,10345.msg308438.html#msg308438) Diskurs vielleicht mal eine Umfrage die wirklich etwas über uns Rollenspieler aussagt: Welchen BMI hast du? :D


Da der alleine nicht sonderlich aussagekräftig ist, sollten wir vielleicht noch den Körperfettgehalt mit angeben  :o  :wink:
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Der Tod am 02. Mai 2008, 12:28:00
Der ist allerdings wesentlich schwieriger zu ermitteln. Und zur groben Einteilung dürfte der BMI genügen. Wer Bodybuilder ist darf das natürlich dazuschreiben. ;)
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Happosai am 03. Mai 2008, 15:49:46
Zitat von: "Der Tod"
Hehe, angeregt durch DIESEN (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,10345.msg308438.html#msg308438) Diskurs vielleicht mal eine Umfrage die wirklich etwas über uns Rollenspieler aussagt: Welchen BMI hast du? :D


Und wer hat's erfunden (siehe Seite 1)?

Zitat von: "Happosai"
Sind Rollenspieler immer fett oder untergewichtig? Eine Umfrage zum BMI des Gates wäre lustig.


 :wink:
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Darigaaz am 03. Mai 2008, 17:20:53
Zitat
Eine Umfrage zum BMI des Gates wäre lustig

Was soll daran lustig sein?
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: TheRaven am 05. Mai 2008, 12:29:37
Das Gegenteil zur jetzigen Umfrage. Antagonisten der HdR Filme (ja, Filme).

- Saruman
- Sauron
- Wormtongue
- Gollum
- Balrog
- Shelob
- Ringwraiths
- Lurtz
- Witchking

Einer hätte noch Platz, da das Limit der Umfrage bei 10 ist. Vielleicht der "Watcher", Sharku, Gothmog oder meine erste Wahl für den 10 Charakter, "Mouth of Sauron". Gothmog wäre aber wohl besser, da der eine prominentere Rolle hat.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 07. Mai 2008, 20:38:42
Ein Vorschlag für eine Umfrage in einer nicht allzu weiten Zukunft:

Wie findet ihr die 4E?

-Ich war vorher begeistert und finde sie auch toll
-Ich war vorher begeistert und finde sie O.K.
-Ich war vorher begeistert und finde sie schlecht

-Ich war vorher ambivalent und finde sie toll
-Ich war vorher ambivalent und finde sie O.K.
-Ich war vorher ambivalent und finde sie schlecht

-Ich war vorher nicht begeistert und finde sie toll
-Ich war vorher nicht begeistert und finde sie O.K.
-Ich war vorher nicht begeistert und finde sie schlecht
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Balrog_Master am 11. Mai 2008, 14:38:27
Macht mal ne Umfrage, was die Leute hier von den "Dragonborns" aus der 4E halten?

- sind genauso stylish wie Zwerge
- sind ganz ok, ein anderes Volk wär mir aber lieber gewesen
- sind ganz passabel, würden aber besser als Monsterklasse passen
- sind genauso stinkig wie dreckige Orks
- sind ... , häh Dragonborns, in welcher Freakshow gibt's denn sowas?
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: AnOceanSoul am 11. Mai 2008, 14:52:24
Zitat von: "Balrog_Master"
Macht mal ne Umfrage, was die Leute hier von den "Dragonborns" aus der 4E halten?

- sind genauso stylish wie Zwerge


o_ô ist das jetzt sarkastisch gemeint?
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Lhor am 15. Mai 2008, 08:53:44
Aus aktuellem Anlass folgender Vorschlag:

Wie beeinflusst der Sommer eure Dungeontätigkeiten?

1. Gar nicht. Rollos zu und es wird gezockt wie bisher
2. Situtionsbedingt. Nur wenn die Sonne wirklich runterknallt, wird nicht gespielt.
3. Wir kürzen unsere Spielperioden generell
4. Wir machen eine Sommerpause
5. Die Sonne würde mich töten, deswegen erübrigt sich die Frage (Ja ich spiele Vampire Live! Was dagegen Sterblicher?)
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 15. Mai 2008, 10:02:27
Du hast die Option "Wir sind schon alle über 30 - bei uns enden die Spielsitzungen spätestens um  22.00 Uhr." vergessen...
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Topas am 15. Mai 2008, 10:58:05
Mir fehlt: Wir spielen draussen. Auch wenn es gegen das Klischee geht, gibt's das.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Snief am 15. Mai 2008, 11:06:37
Zitat von: "Topas"
Mir fehlt: Wir spielen draussen. Auch wenn es gegen das Klischee geht, gibt's das.

Dito.
Es ist wunderbar angenehm wenn man in einer kühlen Sommernacht neben dem Pool D&D spielt und man die Sterne betrachten kann ohne durch eine Glasscheibe zu sehen. :seufz:
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Lhor am 16. Mai 2008, 13:10:50
@Topas
Stimmt. Hatte ich vergessen. Aber mir sind jetzt nur die eingefallen auf Anhieb
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Jack am 19. Mai 2008, 19:31:56
Mit welchem Alter habt ihr das Pen&Paper Rollenspiel angefangen (falls überhaupt...)?

0-5
6-10
11-15
16-21
20-27
28-35
36-46
46-x

Die Altereinteilung is vielleicht etwas doof gemacht von mir, aber die Frage fänd ich interessant.
Falls sie schonmal gestellt wurde tut es mir Leid, ich bin nur ueber die alten Fragen einma rübergescrollt...

mfg Jack
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Tarantar am 22. Mai 2008, 20:38:07
Wenn schon nach dem Lieblingserzteufeln gefragt wurde, warum dann noch nicht nach den Lieblingsdämonenfürsten? Ich finde die haben das gleiche Recht verdient.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Windjammer am 25. Mai 2008, 15:08:03
Da ich seit gestern stolzer Besitzer eines handsignierten Ptolus-Hardcovers bin, faellt mir gerade das ein:

Was ist die beste RPG-Stadt aller Zeiten?

Die Frage ist noch stark verbesserbar, also gerne umformulieren :) z.B.
- aus Warte des Spielers: In welcher Stadt habt Ihr die tollsten Abenteuer erlebt? Wo habt Ihr Euch schon mal echt zuhause gefuehlt?
- aus Warte des Spielleiters: Welcher Staedtequellenband ist am hervorragendsten konzipiert und hat Euch als DM die besten Adventure-Hooks geliefert? usw.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 25. Mai 2008, 20:33:18
Entweder änderst du auf D20-Stadt um, oder die Antwort lautet: Havena  :P .
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: DU#1229 am 25. Mai 2008, 22:43:51
Zitat von: "Windjammer"
Da ich seit gestern stolzer Besitzer eines handsignierten Ptolus-Hardcovers bin, faellt mir gerade das ein:

Was ist die beste RPG-Stadt aller Zeiten?

Waterdeep
Sharn
Freeport
Ptolus
Cauldron (Shackled City)
City of the Invincible Overlord (Wilderlands)
Sasserine (Dungeon Magazine)
Varisia (Pathfinder)
...


Raven's Bluff (AD&D, 1998) fehlt da noch

Und dann gibt es noch in einem AD&D-Buch jede Menge Städte Faeruns mit Kurzbeschreibungen. Eigentlich alle Hauptstädte der Reiche waren das, wenn mich mein krankes Hirn nicht trübt.
Was ist mit DSA-Städten, RoleMaster, Midgard oder ähnlichem?
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Windjammer am 26. Mai 2008, 01:10:45
Zitat von: "Archoangel"
Entweder änderst du auf D20-Stadt um, oder die Antwort lautet: Havena  :P .

GENAU!!!!!!!!!!!!!!!!
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Talwyn am 28. Mai 2008, 10:19:43
@Windjammer: Finde ich interessant, wobei es sicherlich sehr schwierig ist, eine repräsentative Liste zu erstellen, in der dann auch jeder seine Lieblingsstadt wiederfindet. Wahrscheinlich wäre es sogar sinnvoll, eine eigene Umfrage ausschließlich für die Realms zu machen. Wobei die dann auch so aussehen könnte:

Welche Region der Vergessenen Reiche gefällt euch am besten?
- Der Norden / Silbermarschen
- Tiefwasser
- Die Talländer
- Die Anauroch
- Cormyr
- Sembia
- Die Mondseeregion
- Westliche Herzlande
- Länder der Intrige (Tethyr, Amn, Sembia)
- Der Leuchtende Süden
- Die Halbinsel von Chult
- Der Vilhongriff
- Der unzugängliche Osten
- Die Grenzkönigreiche
- Eine andere, nämlich...

Würde zwar die Nicht-FRler außen vor lassen, aber ich denke dass die Fans des Settings ausreichend stark repräsentiert sind, um eine interessante Umfrage zu produzieren.

Ansonsten würde ich bei der Städte-Umfrage die Reiche raus lassen, einfach weil es neben Tiefwasser sehr viele andere Städte gibt, die ihre Fans haben (Baldurs Tor, Athkatla, Niewinter, Silbrigmond, um mal nur die zu nennen, die aus den Computerspielen bekannt sind).

Außerdem hast du eine wichtige Stadt vergessen: SIGIL!
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Windjammer am 28. Mai 2008, 20:52:09
Zitat von: "Talwyn"
Ansonsten würde ich bei der Städte-Umfrage die Reiche raus lassen, einfach weil es neben Tiefwasser sehr viele andere Städte gibt, die ihre Fans haben

Sehr guter Vorschlag!
Zitat
Außerdem hast du eine wichtige Stadt vergessen: SIGIL!

*geht in eine Ecke und schaemt sich* Unter dem Aspekt auch: Tyr!
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Zechi am 28. Mai 2008, 21:59:37
Diese Art von Umfragen finde ich an sich auch sehr gut, auch die oben von Lich bzgl. Lieblings-NSC usw. Das Problem ist, dass man da wenn man länger drüber nachdenkt sehr sehr viele Auswahlmöglichkeiten finden wird und zwar zu viele, insbesondere weil dann viele einige gar nicht kennen werden. Ich kenne z.B. die Pathfinder Stadt nichtt.

Die Umfrage müsste sich schon auf die fünf (?) bekanntesten D&D Fantasy Städte, von denen praktisch jeder D&D Spieler schon mal gehört hat oder so beziehen, aber da fände ich so eine Auswahl sehr schwer.

Spontan ausgewählt wären das nur:
Waterdeep
City of Greyhawk
Sigil
Baldur's Gate

Gruß Zechi
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Windjammer am 28. Mai 2008, 22:27:54
Zitat von: "Zechi"
Ich kenne z.B. die Pathfinder Stadt nicht.

Noch dazu habe ich sie falsch bezeichnet. Varisia ist die Region, aber die Hauptstadt heisst Korvosa. Ne klar, die ist sicher zu klein (und auch zu neu) um reinzugehoeren. Aber fuenf Staedte sind zu wenig. Und Freeport UND Ptolus rauszunehmen ist fade. Lieber Waterdeep und Baldur's Tor raus, wie Talwyn vorgeschlagen hat. Denn dass FR das weitverbreitetste Setting ist, das wissen wir schon vorher.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: DU#1229 am 28. Mai 2008, 22:30:50
Mal etwas Privates:

Wo macht ihr am liebsten Urlaub?
Hier geht es erstmal um ein größeres Gebiet (zT kontinental) , das Land (den Staat) bitte einzeln benennen. Die Arktis/Antarktis lasse ich mal raus ;)

Heimatland (bitte angeben)
Europa
Nord-Amerika (inkl Alaska und Canada)
Südamerika
Afrika
Russland
Nah-Ost
Fern-Ost
Australien (inkl Neuseeland)
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Halvar am 29. Mai 2008, 04:05:46
Zitat von: "Windjammer"
Zu witzig. Und ich dachte es gaebe noch den einen oder anderen Greyhawk-Fan hier! Lagrange ist anscheinend wieder mal auf Urlaub.

Keine Sorge, die gibt's noch: Mich zum Beispiel. Aber die typischen Greyhawk-Fans sind eben schon so alt, dass es ihnen zu albern ist, deswegen hier rumzuwettern. Kinderkram halt. :wink:

Außerdem weiß Du doch, wie das hier läuft: Erst macht Zechi die Umfrage, dann wird gemeckert. Nicht umgekehrt!
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Alpha_Centauri am 04. Juni 2008, 06:58:43
Werdet ihr die 4e Spielen?

ja, haben gerade damit angefangen, als die Bücher herauskamen
ja, werden bald damit anfangen
ja, sobald unsere aktuelle kampagne zu ende ist
vielleicht, wir entscheiden das wenn die Aktuelle Kampagne zu ende ist
nein, zumindest nicht auf absehbarer Zeit, wir mögen die 3.5
nein, weil wir die 4e nicht mögen
Ganz anders
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Ariadne am 04. Juni 2008, 10:54:04
Zitat von: "Alpha_Centauri"
Werdet ihr die 4e Spielen?

ja, haben gerade damit angefangen, als die Bücher herauskamen
ja, werden bald damit anfangen
ja, sobald unsere aktuelle kampagne zu ende ist
vielleicht, wir entscheiden das wenn die Aktuelle Kampagne zu ende ist
nein, zumindest nicht auf absehbarer Zeit, wir mögen die 3.5
nein, weil wir die 4e nicht mögen
Ganz anders

Da fehlt noch: Wir werden die 4E zwischendurch spielen...
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 04. Juni 2008, 10:54:45
Zitat von: "Ariadne"
Zitat von: "Alpha_Centauri"
Werdet ihr die 4e Spielen?

ja, haben gerade damit angefangen, als die Bücher herauskamen
ja, werden bald damit anfangen
ja, sobald unsere aktuelle kampagne zu ende ist
vielleicht, wir entscheiden das wenn die Aktuelle Kampagne zu ende ist
nein, zumindest nicht auf absehbarer Zeit, wir mögen die 3.5
nein, weil wir die 4e nicht mögen
Ganz anders

Da fehlt noch: Wir werden die 4E zwischendurch spielen...


Und: Wir werden die $E als Brettspiel spielen...
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Ariadne am 04. Juni 2008, 10:58:00
Stimmt...  :D
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 05. Juni 2008, 15:16:56
Könnte man eigentlich einen Counter einrichten...so ab morgen? Marke "wer die 4E schon hat bitte hier anklicken". Ich fände es schon interessant zu erfahren, wie viele der Gate-ler die 4E zumindest kaufen...
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Zechi am 05. Juni 2008, 15:37:10
Zitat von: "Archoangel"
Könnte man eigentlich einen Counter einrichten...so ab morgen? Marke "wer die 4E schon hat bitte hier anklicken". Ich fände es schon interessant zu erfahren, wie viele der Gate-ler die 4E zumindest kaufen...


Soll das jetzt witzig sein? Die Umfrage haben wir doch gerade.

Gruß Zechi
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 05. Juni 2008, 15:48:16
Wir haben eine Umfrage der Kaufabsicht, was mich interessieren würde, ist zu sehen, wie viele User z.B. binnen drei tagen die neue Edition haben, binnen einer Woche, eines Monats etc.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Zechi am 05. Juni 2008, 16:16:42
Zitat von: "Archoangel"
Wir haben eine Umfrage der Kaufabsicht, was mich interessieren würde, ist zu sehen, wie viele User z.B. binnen drei tagen die neue Edition haben, binnen einer Woche, eines Monats etc.


Ich sehe da ehrlich gesagt keinen wirklichen Unterschied, insbesondere keinen Informationsgewinn, mal davon abgesehen, dass dann ja auch jeder bei der Umfrage entsprechend mitmachen müsste, was nicht gewährleistet ist.

Gruß Zechi
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Gott am 06. Juni 2008, 00:35:38
Mein Vorschlag für eine Umfrage wäre:

Wie ist euer erster Eindruck von 4E.

Ich zum Bsp. hatte große Erwartungen und wurde bitter entäuscht. Ich kenne nicht viele Systeme, aber 4E ist eines der schlechtesten die ich in die Finger bekommen habe.
Es wäre interessant zu erfahren, wie es anderen ergangen ist.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Zechi am 06. Juni 2008, 08:01:07
Zitat von: "Gott"
Mein Vorschlag für eine Umfrage wäre:

Wie ist euer erster Eindruck von 4E.

Ich zum Bsp. hatte große Erwartungen und wurde bitter entäuscht. Ich kenne nicht viele Systeme, aber 4E ist eines der schlechtesten die ich in die Finger bekommen habe.
Es wäre interessant zu erfahren, wie es anderen ergangen ist.


So eine erste Umfrage wird mit Sicherheit kommen, aber vermutlich erst in drei bis sechs Monaten, wenn man sich wirklich einen ersten Eindruck vom System machen konnte. Bis zu diesem Zeitpunkt dürften die wenigsten die Core Rules vollständig gelesen geschweige den ein Abenteuer richtig durchgespielt haben.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: DU#1229 am 23. Juni 2008, 14:44:39
Vielleicht könnte man die Fragen zwischen 4e und 3.xe trennen:

[4e] "Frage hier einfügen"

Dann weiß ich, ob sich das Besuchen der Umfrage lohnt, oder nicht. ;)
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Belkar Bitterleaf am 26. Juni 2008, 11:40:30
Hola! Da hab ich doch glatt übersehen, dass man tatsächlich Vorschläge für Umfragen einreichen kann.

Wie wäre es mit einer Umfrage dazu was die Leute hier vom Pathfinder RPG halten oder wer vorhat auf das PFRPG umzusteigen?

Antworten könnten lauten:

Ich find PFRPG spitze und werde umsteigen.

Ich find es schlecht und werde nicht umsteigen.

Einige Ideen finde ich gut und werde vielleicht umsteigen.

Einige Ideen finde ich gut aber ich warte noch bis die Beta (oder auch die finale Version) rauskommt.

Edit: aso...soll ich jetzt den Thread (falls es zu ner Umfrage kommt), indem ich meine eigene Quasi-Umfrage gestartet habe, löschen? Bin nicht so bewandert in den Gepflogenheiten von Foren....

Gruß Belkar
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Ariadne am 26. Juni 2008, 13:06:37
Zitat von: "Belkar Bitterleaf"
Edit: aso...soll ich jetzt den Thread (falls es zu ner Umfrage kommt), indem ich meine eigene Quasi-Umfrage gestartet habe, löschen? Bin nicht so bewandert in den Gepflogenheiten von Foren....

Nein, lass, für irgendwelche Bemerkungen, obs schon gepostet wurde, sind dann die Mods zuständig... :)
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Cut am 27. Juni 2008, 14:31:33
Mir ist grade beim Spaziergang mit dem Hund eine Frage gekommen, die ich gerne beantwortet hätte.

Abgesehen von D&D, spielt ihr lieber generische Systeme oder lizensierte Systeme. Oder spielt ihr eher in extra für Rollenspiele erdachten Kampagnen-Settings / Welten?

Unter 'generisch' verstehe ich in diesem Zusammenhang Spiele (wie im Prinzip auch D&D) deren Grundregeln nicht fest mit einer Hintergrundwelt, einem Setting oder ähnlichem verbunden sind. Etwa das 'neue' RuneQuest von Mongoose Publishing, in gewisser Weise auch Spycraft 2.0 usw.

Unter 'lizensierten' Systemen verstehe ich solche, die auf einem bestehenden "Universum" basieren, zumeist bekannt aus Büchern, Filmen oder TV Serien. Hier denke ich an Rollenspiele wie Star Trek, Star Wars, Stargate, Herr Der Ringe, Babylon 5, Buffy, Men In Black usw.

Unter die dritte Rubrik 'Extra fürs Rollenspiel erdachte Settings" fielen dann diverse Kampagnenwelten wie etwa die Vergessenen Reiche, Eberron oder auch das Dragonstar Universum usw...

Möglichkeit vier: Interessiert mich alles nicht: Ich spiele (und lebe) in meiner eigenen kleinen Welt :)

Würde mich einfach mal interessieren wie ihr das seht.

Aufgrund der Schwierigkeiten der Hintergrundvermittlung spiele ich persönlich gerne in lizensierten Systemen, wo meine nicht besonders RPG-belesenen Freunde und Mitspieler schon über einen Stamm an Wissen aus der Glotze verfügen (hoch im Kurs stehen deshalb bei mir Spiele, deren Hintergrund bei meinen Freunden allgemein bekannt ist, wie Star Wars, Star Trek oder Babylon 5. Bei Mittelerde wirds schon enger, geht aber auch noch.)

Die breite Masse an Gelegenheitsspieler an eine neue Welt zu gewöhnen, grade eine dicht ausgearbeitete, die man nur so richtig durch das Studium eines Kampagnensets oder die Lektüre diverser Romane die extra zu dem Setting geschrieben wurden, kennenlernen kann, ist ein aussichtsloses Unterfangen.

Das funktioniert wenn überhaupt nur, wenn man es wie die Pathfinder Reihe gestaltet und mittels einer Reihe von Abenteuern ein Setting nach und nach spielerisch erschliessen lässt.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: masse am 28. Juni 2008, 11:17:21
Wie viele Rollenspiele spielt ihr (aktiv)?

- Es gibt andere Rollenspiele als DnD?  :o
- 2 Rollenspiele
- 3 Rollenspiele
- Noch mehr Rollenspiele  :D

Bzw. Wie viele Rollenspiele habt ihr schon ausprobiert?
ähnliche oder selben Antworten.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 28. Juni 2008, 18:36:26
Oh ja ... wie viele habt ihr schon gespielt...dann aber besser in 10er Schritten...
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: AnOceanSoul am 29. Juni 2008, 10:38:26
Zitat von: "Archoangel"
Oh ja ... wie viele habt ihr schon gespielt...dann aber besser in 10er Schritten...


Dehnbarer Begriff... ich finde man kann sich fast keinen Eindruck über n System machen, wenn man es mal nur einen Abend lang gezockt hat (besonders wenn der SL davon total begeistert ist und auch recht gut leitet - dann bewertet man mehr den SL als das System)
Ich finde solche Umfragen recht gehaltlos...
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 29. Juni 2008, 10:45:40
Dann kann man ja sagen...Wie viele RPGs habt ihr mindestens 13 mal gespielt (Kampagnengröße)?

Und im Thread könnte man auflisten, um welche es sich handelt...so hätte man dann auch noch was davon ... wenn z.B. "rauskommt", dass DieRabin, Wormy und Scurlock gute Erfahrungen mit Paranoia gemacht haben, wird der ein oder andere es auch einmal probieren ... :)
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Deus Figendi am 29. Juni 2008, 10:51:11
Zitat von: "AnOceanSoul"
Zitat von: "Archoangel"
Oh ja ... wie viele habt ihr schon gespielt...dann aber besser in 10er Schritten...
Dehnbarer Begriff... ich finde man kann sich fast keinen Eindruck über n System machen, wenn man es mal nur einen Abend lang gezockt hat (besonders wenn der SL davon total begeistert ist und auch recht gut leitet - dann bewertet man mehr den SL als das System)
Ich finde solche Umfragen recht gehaltlos...
Ach man darf die ganze Umfragerei nicht so ernst nehmen, soooo gehaltvoll sind die wenigsten ^^
Desweiteren beinhaltet eine solche Umfrage ja überhaupt keine Wertung des Systems. Ich kann ja durchaus 226 Systeme ausprobiert haben, davon fand ich drölf gut und fünfzehn waren eigentlich beschissen, aber der SL hat's noch gerissen. Völlig egal meine Antwort bliebe ja 226 auch wenn ich alle toll fand.
Fraglich noch ob unterschiedliche Editionen des selben Spiels einzeln gezählt würden.

@Cut
"extra für Rollenspiele erdachten Kampagnen-Settings / Welten" <<== Also nach deiner Definition wäre das doch quasi dann "mit einem generischen System". Fast jeder wird beides ankreuzen wollen/müssen bis auf die drei Ausnahmen, die waaaaahnsinnig gerne VR spielen das aber in einem "lizensierten" System (Hä?).
Also es mag viele Leute geben, die gerne "StarGate" spielen oder "Eberron" denen aber egal ist nach welchen Regeln. In (fast) jedem Fall werden diese Regeln aber generisch sein.
Äääh ach ja und so wie ich dich verstehe sind Genre-gebundene Systeme immernoch generisch (also Fantasy-System ohne Welt wie D&D oder ERPS aber eben auch total-generisch wie GURPS) ja?
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Zechi am 29. Juni 2008, 11:44:06
Zitat von: "Nadir-Khân"
Vielleicht könnte man die Fragen zwischen 4e und 3.xe trennen:

[4e] "Frage hier einfügen"

Dann weiß ich, ob sich das Besuchen der Umfrage lohnt, oder nicht. ;)


Deine Anfrage verstehe ich nicht ganz oder du hast etwas verpasst. Es gibt pro Woche eine 3E Regelfrage bis in ein paar Wochen/Monaten vermutlich eine 4E Regelfrage starten wird und sich mit der 3E Regelfrage der Woche abwechselt. Diese sind alleine am entsprechenden Forum erkennbar.

Die allgemeine Umfrage der Woche ist Editionsunabhängig, deswegen steht sie ja auch im allgemeinen Forum. Da gibt es allenfalls einen groben Bezug zu den Editionen, aber die Umfragen sind eigentlich immer so gestellt, dass jeder dazu eine Meinung bzw. abstimmen kann, solange er D&D kennt.

Gruß Zechi
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: DU#1229 am 30. Juni 2008, 14:11:32
Wusste nicht, dass die allgemeinen Fragen editionsunabhängig bleiben.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: AnOceanSoul am 30. Juni 2008, 14:35:46
Zitat von: "Archoangel"
wenn z.B. "rauskommt", dass DieRabin, Wormy und Scurlock gute Erfahrungen mit Paranoia gemacht haben, wird der ein oder andere es auch einmal probieren ... :)


 :rofl:

Sonst wohl eher was Doiz sagt ^^ .. das wieder auf x mal gespielt einzuschränken wäre wohl auch nicht umbedingt sinnvoll...
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Elemmir Drowjäger am 01. Juli 2008, 15:29:23
Für wann ist eigentlich die obligatorische "Wer ist wirklich auf D&D 4.0 umgestiegen?" Frage angedacht?
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Zechi am 01. Juli 2008, 16:17:02
Zitat von: "Elemmir Drowjäger"
Für wann ist eigentlich die obligatorische "Wer ist wirklich auf D&D 4.0 umgestiegen?" Frage angedacht?


Dann wenn 3E und 4E Anhänger wieder vernünftig miteinander reden können!

Davor gibt es ein paar DSA-Hass Umfragen, um die Wogen zu glätten und einen gemeinsamen Feind zu finden ;)
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Ariadne am 01. Juli 2008, 18:12:27
Zitat von: "Zechi"
Dann wenn 3E und 4E Anhänger wieder vernünftig miteinander reden können!

Also in ein paar Monaten, wenn diese nervigen Missionierungsversuche hoffentlich endlich aufgehört haben... (http://www.comicforum.de/comicforum/images/smilies/pop.gif)
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Zechi am 01. Juli 2008, 18:44:44
Zitat von: "Ariadne"
Zitat von: "Zechi"
Dann wenn 3E und 4E Anhänger wieder vernünftig miteinander reden können!

Also in ein paar Monaten, wenn diese nervigen Missionierungsversuche hoffentlich endlich aufgehört haben... (http://www.comicforum.de/comicforum/images/smilies/pop.gif)


Stimme ich dir zu, diese Pathfinder Leute sind schrecklich :D
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 01. Juli 2008, 19:27:00
P4thfinder?
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Elemmir Drowjäger am 07. Juli 2008, 13:15:35
Zitat von: "Zechi"

Davor gibt es ein paar DSA-Hass Umfragen, um die Wogen zu glätten und einen gemeinsamen Feind zu finden ;)


 :lol:

Gute Idee  :wink:
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: masse am 08. Juli 2008, 17:09:08
Wie sorgt ihr für Atmosphäre beim Rollenspiel?
- Atmosphäre? Laaaaaaaaangweilig! (hehe, bei uns gibts nicht so viel Atmosphäre)
- Naja mit dem Rest kenn ich mich nicht aus, da könnt ihr euch ja ein paar Antworten überlegen :D


Edit: Wie wärs noch mit:

Wie viel Prozent eurer Freizeit geht für Rollenspiel drauf. (Vorbereiten inklusive)
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 09. Juli 2008, 23:57:10
Oder: wie viel % eurer Freizeit geht fürs Gate drauf?
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: DU#1229 am 10. Juli 2008, 00:25:18
Zitat von: "Archoangel"
Oder: wie viel % eurer Freizeit geht fürs Gate drauf?


zuviel!
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 10. Juli 2008, 00:27:41
Zitat von: "Nadir-Khân"
Zitat von: "Archoangel"
Oder: wie viel % eurer Freizeit geht fürs Gate drauf?


zuviel!
:D
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Jilocasin am 10. Juli 2008, 12:01:54
Habt ihr vor Elemente aus der 4E in 3.5 oder umgekehrt einzuführen?

Ja, von 3.5 nach 4E (bitte im Thread angeben, welches Element)
Ja, von 4E nach 3.5 (bitte im Thread angeben, welches Element)
Nein, 4e macht alles besser als 3.5
Nein, 3.5 hat sich bewehrt und soll so bleiben wie es ist
Nein, weil wir die 4e nicht mögen
Vielleicht, bin mir noch unschlüssig
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: AnOceanSoul am 11. Juli 2008, 13:58:22
Zitat von: "Jilocasin"
Habt ihr vor Elemente aus der 4E in 3.5 oder umgekehrt einzuführen?

Ja, von 3.5 nach 4E (bitte im Thread angeben, welches Element)
Ja, von 4E nach 3.5 (bitte im Thread angeben, welches Element)
Nein, 4e macht alles besser als 3.5
Nein, 3.5 hat sich bewehrt und soll so bleiben wie es ist
Nein, weil wir die 4e nicht mögen
Vielleicht, bin mir noch unschlüssig
Keine Ahnung, hab mir 4E/3E nie angesehen


Sollte man vielleicht noch ergänzen ^^
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Serhko Lhesot am 23. Juli 2008, 22:10:19
Habe auch mit Ad&d2 erst angefangen, aber was die 3.5 betrifft, so würde ich mich als Experten sehen, zumindest was Regeln, Regelwerke und Optimierung betrifft :)
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Curundil am 23. Juli 2008, 22:22:21
Habe auch mit Ad&d2 erst angefangen, aber was die 3.5 betrifft, so würde ich mich als Experten sehen, zumindest was Regeln, Regelwerke und Optimierung betrifft :)

Öhm, das sollte dann wohl in die Umfrage, nicht in den Themensuchthread.

Habt ihr vor Elemente aus der 4E in 3.5 oder umgekehrt einzuführen?

Zitat
Ja, von 3.5 nach 4E (bitte im Thread angeben, welches Element)
Ja, von 4E nach 3.5 (bitte im Thread angeben, welches Element)
Nein, 4e macht alles besser als 3.5
Nein, 3.5 hat sich bewehrt und soll so bleiben wie es ist
Nein, weil wir die 4e nicht mögen
Vielleicht, bin mir noch unschlüssig
Keine Ahnung, hab mir 4E/3E nie angesehen

Würde noch ergänzen zwischen Antwort zwei und drei:

Sowohl als auch, denn wir spielen beides weiter und übernehmen jeweils geeignete Elemente
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Zechi am 25. Juli 2008, 09:16:11
Nur eine kleine Anmerkung. Dank unserer fleissigen Technikkobolde sind bei den Umfragen seit dem neuen Forum auch Mehrfachantworten möglich. Wer also diesbezüglich gute Ideen hat, immer her damit.
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: TheRaven am 25. Juli 2008, 10:20:29
Welchen Stellenwert, bei D&D oder in Rollenspielen generell, hat für euch die regeltechnische Charaktererschaffung?
(Regeltechnisch=Nicht Hintergrundgeschichte, Charakter, Persönlichkeit oder so, sondern eben skills, feats, klassen usw.)

1. Der Hauptteil des Rollenspiels. Ich liebe es Zeit zu investieren um Spielcharaktere auszuarbeiten.
2. Ein elementarer Bestandteil. Ich setze den mit dem Spielen gleich. Im Prinzip ist das wie ein eigenständiges Vorspiel.
3. Nicht so wichtig. Der Charakter ist Mittel zum Zweck und der Zweck ist das Rollenspiel selbst. Ist aber ganz nett.
4. Vollkommen egal. Ob regeltechnisch vorgefertigte Charaktere oder selbst erstellt spielt mir keine Rolle.
5. Mag ich nicht. Die ganzen Regeln durchlesen und dann Teile davon auswählen, Punkte verteilen usw. ist der Horror.
6. Also das ist so, ...
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Berandor am 25. Juli 2008, 10:39:19
Ein Rollenspielsystem muss für mich

(a) Spaß machen
(b) komplexe Regeln besitzen
(c) einfach zu lernen sein
(d) realistisch sein
(e) möglichst speziell auf die Welt/die Idee zugeschnitten sein
(f) möglichst vielseitig einsetzbar sein
(g) Regeln für Charakterspiel besitzen
(h) keine Regeln für Charakterspiel haben
(i) durch Zusatzprodukte gut unterstützt sein (Abenteuer, Zusatzbände, Monstersammlungen, etc.)
(j) ich habe nur ein System, damit komme ich klar, der Rest ist uninteressant
(k) ganz anders, ...
[Mehrfachnennung möglich]
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: TheRaven am 25. Juli 2008, 11:03:41
Und ich erwähne gerne noch mal eine Umfrage, die ich schon mal angeboten habe und zumindest ich spannend finde:

Welche Würfelform benutzt ihr am liebsten (Gründe für die Wahl können gerne in einem Beitrag angeben werden):
1. D4
2. D6
3. D8
4. D10
5. D12
6. D20
7. Anderer
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Deus Figendi am 25. Juli 2008, 17:01:39
Und ich erwähne gerne noch mal eine Umfrage, die ich schon mal angeboten habe und zumindest ich spannend finde:

Welche Würfelform benutzt ihr am liebsten (Gründe für die Wahl können gerne in einem Beitrag angeben werden):
1. D4
2. D6
3. D8
4. D10
5. D12
6. D20
7. Anderer
Ist die Frage absichtlich so offen gestellt oder magst du das konkretisieren?
Mir scheint du meinst nicht das Würfelsystem, wie eben "D20" oder eben "D6" und "D100" hast du gar nicht aufgeführt (obwohl es ja ein recht häufiger Basiswürfel ist... Cthuluh und so ge').
Du scheinst es also wörtlich zu meinen... wie's da steht... aber auf welcher Basis soll ich das entscheiden? Welcher so hübsch rollt? Welcher gut in der Hand liegt? Welcher die höchsten Werte generiert (also z.B. als Schadenswürfel "beliebt" sein dürfte)? Welcher "abgefahren" ist (D4, da er "falschrum" gelesen wird oder D26 da er recht selten ist...)?
Oder eben... und das meinte ich mit dem eingehenden Satz ist die Frage absichtlich so offen gestellt und es obliegt mir als Antworter die Kriterien zu wählen und zu gewichten?
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Windjammer am 03. August 2008, 16:25:46
Zitat von: Zechi
Dann wenn 3E und 4E Anhänger wieder vernünftig miteinander reden können!
Mich wuerde v.a. interessieren, wer von den Leuten, die bisher 3.0/3.5 gespielt haben, jetzt auf 4E komplett umgestiegen sind. Statt einer Umfrage sollte es ein rein quantitatives Barometer geben, also man kann woechentlich seine bisherige Antwort revidieren, und da das ganze unkommentiert, schnell und anonym ablaeuft, sollte es keine Hasstiraden geben. (Gaenzlich unproblematisch ist es, dass man Neuzugaenge seit Juni 2008 davon ausschliesst.) Mein Tip:

Juni 2008, 2. Kalenderwoche: Zechi, Archoangel.
....
Juli 2008, 4. Kalenderwoche: Zechi.

D.h. wir haetten einen relativ starken Markteinbruch von 50% zu verzeichnen, andersum kann sich im August ein 150%iger Aufschwung bemerkbar machen. Deshalb ja mein Vorschlag: Das 4E Stimmungsbarometer!

Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 03. August 2008, 16:46:04
Sowas ähnliches habe ich schon mal vorgeschlagen ... wurde von Zechi abgelehnt, er will das in einem Jahr fragen...
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Deus Figendi am 03. August 2008, 18:33:09
Sowas ähnliches habe ich schon mal vorgeschlagen ... wurde von Zechi abgelehnt, er will das in einem Jahr wenn die deutschen Grundregeln ein paar Tage draußen sind fragen...
::)

Ansonsten frag' ich mich warum "wöchentlich" Windjammer? Also ich habe mal ein entsprechendes Voting-System geschrieben (für ca. 100 User) und da konnte man einfach jederzeit seine Meinung ändern.
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Windjammer am 03. August 2008, 19:41:39
Zitat
Ansonsten frag' ich mich warum "wöchentlich" Windjammer? Also ich habe mal ein entsprechendes Voting-System geschrieben (für ca. 100 User) und da konnte man einfach jederzeit seine Meinung ändern.
Ich waere an einer sog. Fieberkurve interessiert, die diese quantitativen Verschiebungen im Wochentakt misst. Muss nicht heissen, man kann seine Antwort nur am Montag aendern, aber nur 1 mal pro Woche. Wenn Du ein Voting-Programm hast, dass dies sogar noch praeziser verzeichnet, umso lieber!
Sowas ähnliches habe ich schon mal vorgeschlagen ... wurde von Zechi abgelehnt, er will das in einem Jahr wenn die deutschen Grundregeln ein paar Tage draußen sind fragen...
::)
Das kann ich insofern verstehen, als eine Umfrage mal ergab dass 50% im Gate D&D eher bis ausschl. mit dt. Regelwerken spielen, und eine Umfrage zu diesem Zeitpunkt nicht repraesentativ waere. Aber ich verstehe nicht, warum man die Daten nicht unter dem Vorbehalt, dies einzuraeumen, bereits jetzt aufzeichnen kann. Warum ich es wert halte, diese Daten aufzuzeichnen? Weil eine Menge an Pauschalisierungen ueber die 4E im Internet kursieren, bei denen es mich herzlich wenig interessiert, diese spekulativ und abstrakt zu diskutieren. Ich moechte endlich mal Daten sehen. Hier die Pauschalisierungen bzw. ein paar derer, die man des oefteren trifft (nicht vermehrt im Gate):
1. 4E Grundbuecher waren ein Verkaufserfolg. Aber die grosse Umstellungswelle steht noch aus. - Ja/nein/wann? Daten zeigen dies.
2. 4E Grundbuecher waren eigentlich nur ein Verkaufsrfolg in den USA, hierzulande nicht. - Echt?
3. Nur Leute, die bisher D&D nicht gespielt haben bzw. es abgelehnt haben, D&D zu spielen, spielen die 4E. - Ja? Nein? Zu welchem Prozentsatz?
Man mag mein Interesse an solchen Themen nicht teilen, und/oder den von mir vorgeschlagenen Weg dubios finden. Aber ich verlange ja nicht mal Zustimmung oder Begeisterung, sondern wuerde mir wuenschen, dass diese Daten gesammelt werden. Wer sie dann wann wie wertet, das bleibt jedem selber ueberlassen.
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Zechi am 03. August 2008, 19:50:30
Also ich halte unsere Umfragen hier absolut nicht für repräsentativ. Aus zwei Gründen. Zum einen versammeln sich hier doch eher größtenteils Hardcore Gamer bzw. Leute die sich irgendwie dem Gate eng verbunden fühlen.

Zum anderen wird hier kein repräsentativer Querschnitt gebildet, da die meisten der Leute hier zumindest manchmal Spielleiter sind, wenn nicht sogar meistens. SL sind ja sowieso diejenigen die am meisten Geld für Rollenspielkrams ausgeben.

Des Weiteren hat Björn Meyer von Amigo immer geschrieben, dass die Ansichten der Rollenspieler-Allgemeinheit im Internet total verzerrt gegenüber der Realität wiedergegeben werden, da die Casual Gamer da praktisch nicht vertreten sind (einige werden sagen, genau das ist die 4E Zielgruppe wink). Insofern sollte man keine der Umfragen als repräsentativ betrachten, sondern immer nur bezogen auf das DnD-Gate uns sein Publikum.

Ein Stimmungsbarometer wäre natürlich dennoch interessant, aber ich denke nicht, dass das technisch zur Zeit geht, außerdem habe ich die Befürchtung, dass dann anhand solcher Stimmungsbarometer versucht wir daraus repräsentative Daten darzustellen und das möchte ich lieber vermeiden. Wir sehen ja schon täglich wie leicht einige Leute zu Pauschalisierungen neigen.

Gruß Zechi
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: DU#1229 am 03. August 2008, 22:51:33
Wobei der SL der einzelnen Gruppe ja auch deren Spiel repräsentiert und damit wäre man doch näher an einem "relativ" abbildbaren Ergebnis. Denn was der SL spielt, spielt die Gruppe (auch die casual-gamer) normalerweise ja mit  wink
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Zechi am 03. August 2008, 23:24:31
Wobei der SL der einzelnen Gruppe ja auch deren Spiel repräsentiert und damit wäre man doch näher an einem "relativ" abbildbaren Ergebnis. Denn was der SL spielt, spielt die Gruppe (auch die casual-gamer) normalerweise ja mit  wink

Es gibt aber auch Casual Gamer SL wink
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 03. August 2008, 23:36:46
Stimmt ... und die, welche ich kenne, sind alle im Gate als Zuschauer ... mann sollte den Tatsachen ins Gesicht sehen: das Gate ist DIE Anlaufstelle Nr. 1 in Deutschland, wenn es um D&D geht. Die Kunden in unseren Läden hier lesen i.d.R. sogar erst einmal UNERE Rezis, bevor sie ein Produkt kaufen ... verrückt, nicht?
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Zechi am 04. August 2008, 07:58:52
Stimmt ... und die, welche ich kenne, sind alle im Gate als Zuschauer ... mann sollte den Tatsachen ins Gesicht sehen: das Gate ist DIE Anlaufstelle Nr. 1 in Deutschland, wenn es um D&D geht. Die Kunden in unseren Läden hier lesen i.d.R. sogar erst einmal UNERE Rezis, bevor sie ein Produkt kaufen ... verrückt, nicht?

Das meine mich mit Pauschalisierungen. Du hast überhaupt keine Tatsachen vorliegen und ich kenne z.B. ein paar Spielleiter die hier noch nie waren bzw. hier nicht mehr sind.

Gruß Zechi
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Jesus saves am 04. August 2008, 18:14:19
Andere Baustelle:

Wer schreibt die besten/hilfreichsten Rezis?


Auswahl der aktivsten Rezi-Schreiber.

Die Begründung kann man im Antwortfeld abgeben.
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: AnOceanSoul am 04. August 2008, 18:18:37
Andere Baustelle:

Wer schreibt die besten/hilfreichsten Rezis?


Auswahl der aktivsten Rezi-Schreiber.

Die Begründung kann man im Antwortfeld abgeben.

Die Antwortmöglichkeiten würden wohl den Rahmen sprengen... sonst finde ich das durchaus interessant ^^
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Rogan am 12. August 2008, 14:54:22
Hatten wir noch nicht, glaube ich:


Spielt Ihr Diplomatie aus oder würfelt Ihr?

1) Diplomatie funktioniert wie jede andere Fertigkeit, sie wird angesagt und ausgewürfelt.
2) Beides: Das Ausgespielte gibt einen Modifikator, aber entscheidend ist der Würfelwurf.
3) Beides: Der Würfelwurf gibt einen Modifikator, aber entscheidend ist das Ausgespielte.
4) Diplomatie wird ausgespielt, die Würfel haben da nichts zu suchen.
5) Mal spielen wir aus, mal würfeln wir aus (näheres im Thread)
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: DU#1229 am 12. August 2008, 16:27:07
Die Rich Burlew Variante sollte als Antwortmöglichkeit mit aufgenommen werden  :)
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Zechi am 12. August 2008, 16:37:25
Hatten wir noch nicht, glaube ich:


Spielt Ihr Diplomatie aus oder würfelt Ihr?

1) Diplomatie funktioniert wie jede andere Fertigkeit, sie wird angesagt und ausgewürfelt.
2) Beides: Das Ausgespielte gibt einen Modifikator, aber entscheidend ist der Würfelwurf.
3) Beides: Der Würfelwurf gibt einen Modifikator, aber entscheidend ist das Ausgespielte.
4) Diplomatie wird ausgespielt, die Würfel haben da nichts zu suchen.
5) Mal spielen wir aus, mal würfeln wir aus (näheres im Thread)

Eine ähnliche Umfrage hatten wir im Regelfragen Bereich schon.

Gruß Zechi
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 19. August 2008, 13:22:59
Rein Interesse halber hätte ich gerne mal eine demographische Frage zum Familienstand...

...also mit den Alternativen:

-Single
-In Partnerschaft, ohne Kinder
-In Partnerschaft mit Kinder
-Verheiratet
-Verheiratet mit Kinder

ggf. auch mit der Option: Partner spielt auch/spielt nicht.

Hat natürlich wenig mit dem Hobby zu tun, wäre aber sicher sehr interessant.
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: DU#1229 am 19. August 2008, 13:26:58
Singles dann mit Telefonnummer, Adresse und bevorzugter Spielart?  :huh:
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Drazon am 19. August 2008, 13:27:24
Da gehört noch "Geschieden/Getrennt mit Kindern" rein, da ja nicht automatisch jeder Single Kinderlos ist.
Aber gute Idee. :thumbup:
Singles dann mit Telefonnummer, Adresse und bevorzugter Spielart?  :huh:
Klar.
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Sol am 19. August 2008, 17:51:13
@ Archo

Es fehlt dann noch die Antwortoption:

"Ich verheimliche meiner PartnerIn, dass ich Rollenspiele spiele."

Was auch noch fehlen könnte, ist:

"Ganz anders und zwar... (im Thema angeben)"

 :D ;)
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Elemmir Drowjäger am 19. August 2008, 23:40:22
Was auch noch fehlen könnte, ist:

"Ganz anders und zwar... (im Thema angeben)"

 :D ;)

Heimliche Polygamie oder was?   :cheesy:
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Arldwulf am 20. August 2008, 00:16:28
Singles dann mit Telefonnummer, Adresse und bevorzugter Spielart?  :huh:

Bevorzugte Spielart ist natürlich:

Spoiler (Anzeigen)
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: DU#1229 am 20. August 2008, 01:04:23
Schön zu sehen, wen man alles mit einer kleinen Provokation aus der Reserve locken kann  :D
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: AnOceanSoul am 20. August 2008, 14:04:36
Rein Interesse halber hätte ich gerne mal eine demographische Frage zum Familienstand...

...also mit den Alternativen:

-Single
-In Partnerschaft, ohne Kinder
-In Partnerschaft mit Kinder
-Verheiratet
-Verheiratet mit Kinder

ggf. auch mit der Option: Partner spielt auch/spielt nicht.

Hat natürlich wenig mit dem Hobby zu tun, wäre aber sicher sehr interessant.

Mehrere Partnerschaften (Varianten: sie wissen voneinander/sie wissen nicht voneinander)..... fehlt noch...  ::)
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 20. August 2008, 14:38:55
Extra für dich eine eigene Kategorie?  :P
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Windjammer am 20. August 2008, 14:57:18
Extra für dich eine eigene Kategorie?  :P
Naja, wenn man Euch beiden die letzten Monate zusieht, wuerde ich sagen: Du bist davon auch nicht gaenzlich unbetroffen.
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 20. August 2008, 16:23:03
Stimmt ... AOS und ich haben eine Beziehung, von der wir beide nichts wissen ...
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Nathan Grey am 20. August 2008, 16:24:35
Aber "eheähnliche Gemeinschaft" müsste auch noch mit rein. Ich finde die Idee eigentlich toll und bin für so eine Umfrage, da es mich auch interessiert.
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Darigaaz am 20. August 2008, 17:41:41
Ich finde, daß geht einen nix an aber es sagt ja niemand, daß man hier nicht falsche Angaben machen könnte ;).
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Curundil am 20. August 2008, 17:54:10
Ich finde, daß geht einen nix an aber es sagt ja niemand, daß man hier nicht falsche Angaben machen könnte ;).

Es sagt ja auch niemand, daß man überhaupt abstimmen muß. Und wenn man abstimmt, zwingt einen keiner zu einer offenbarenden Begründung.
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 20. August 2008, 17:54:16
Ich finde, daß geht einen nix an aber es sagt ja niemand, daß man hier nicht falsche Angaben machen könnte ;).

Du meinst so wie bei allen anderen Umfragen auch?
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Drazon am 20. August 2008, 17:55:40
Es wird ja keiner gezwungen eine Antwort abzugeben.
Es wäre doch mal interessant, wie viele Nicht-D&D-Spieler es mit einem Spieler in einer festen Partnerschaft aushalten. :cheesy:
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: AnOceanSoul am 20. August 2008, 18:21:52
Es wird ja keiner gezwungen eine Antwort abzugeben.
Es wäre doch mal interessant, wie viele Nicht-D&D-Spieler es mit einem Spieler in einer festen Partnerschaft aushalten. :cheesy:

o.ô diese Antwort gibt die Umfrage allerdings nicht her....
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Scurlock am 20. August 2008, 18:44:37
Warum so schüchtern? Fragen wir doch gleich nach den bevorzugten Sexpraktiken der User hier.
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Windjammer am 20. August 2008, 18:53:39
Warum so schüchtern? Fragen wir doch gleich nach den bevorzugten Sexpraktiken der User hier.
Nur wenn Du die Antwortmoeglichkeiten ausarbeitest.

Ich freu mich schon auf Tempus' Antwort: pah, wieder mal nix gescheites fuer mich dabei.

Edit. Scurlock, falls Dir die Ideen ausgehen, kannst Du immer noch bei frueheren Umfragen spicken.
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Berandor am 20. August 2008, 18:53:57
Also wenn, dann sollte man entweder "anders" oder besser noch polyamurös als Option haben. Und Verheiratet/eheähnliche Gemeinschaft kann eins sein. Wenn überhaupt.
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Alpha_Centauri am 20. August 2008, 18:55:47
Es wird ja keiner gezwungen eine Antwort abzugeben.
Es wäre doch mal interessant, wie viele Nicht-D&D-Spieler es mit einem Spieler in einer festen Partnerschaft aushalten. :cheesy:
Dann könne man die Umfrage auch Formulieren als:

Wie kommt dein Partner mit deinem Hobby Rollenspelen klar?

Wir spielen sowieso gemeinsam
Wir haben uns beim Rollenspielen Kennen gelernt
Er Ignoriert es
Er mag es nicht, aber tolreiert es
Wir haben uns deswegen getrennt
Ich habe gar keinen Partner
Ganz anders und Zwar (bitte im Thread angeben)
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Ariadne am 27. August 2008, 10:17:36
Wie wär's mit:

Wer ist 3 Monate nach erscheinen der 4E glücklich/ zufrieden mit dem System?

- Ja, was besseres hatte ich nie und ich will nichts anderes
- Jain, die 4E hat einige Lücken, die mich stören, aber im Großen und Ganzen ist sie besser als die 3.X
- Nein, die 3.X ist deutlich besser, ich bleib dabei
- Nein, aber ich hab ja Pathfinder
- Nein, aber ob's Pathfinder wird oder 3.X bleibt, weiß ich noch nicht. Die Zeit wird's zeigen...
- Nein, aber die 3.X und Pathfinder sind auch nix, darum spiele ich jetzt was völlig anderes, nämlich... (bitte im Thread angeben)
- Ganz anders, und zwar...(bitte im Thread angeben)

Vielleicht kriegen  wir diese Umfrage sogar ohne Editionsgebashe hin...  :cheesy:
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Rogan am 27. August 2008, 12:24:53
Vielleicht kriegen  wir diese Umfrage sogar ohne Editionsgebashe hin...  :cheesy:

Puh, bei den Antwortmöglichkeiten schwierig...
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Sol am 27. August 2008, 12:51:41
Vielleicht kriegen  wir diese Umfrage sogar ohne Editionsgebashe hin...  :cheesy:

Puh, bei den Antwortmöglichkeiten schwierig...

Aber auch mit anderen Antwortmöglichkeiten ist es gut vorstellbar, dass wieder Editionsbashing betrieben werde würde ;)

Und mal unabhängig von irgendwelchen Editionsbashing "Diskussionen":
So wie die Antwortmöglichkeiten gewählt sind, könnte ja durchaus manche denken ;)
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 27. August 2008, 22:15:10
Ich denke es ist noch ein bisschen früh für die nächste 4E Befragung...
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Windjammer am 29. August 2008, 19:32:36
Ariadne, da fehlt noch

- Ich spiele 4E UND 3E, weil mir beide Editionen (aus nicht notwendig denselben Gruenden) gefallen.
- Ich spiele weder 3E noch 4E, sondern froene meiner Ignoranz durch freudiges Bashen in den hiesigen Editionsstreiteren.
- Ich finde 4E toll, denn dadurch weiss ich endlich, warum ich von d20 die Schnauze voll hab.
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 29. August 2008, 20:35:50
Wie wäre es mit "Seit ich 4E spiele finde ich die 3.5 -trotz ihrer Fehler- wieder richtig toll".  wink
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Darigaaz am 29. August 2008, 22:08:47
Weil mir grad langweilig ist:
Wenn Bill Gates 50 Millionen Euro verschenken würde, wieso würde er es gerade euch geben?
Vorgegebene Antwortoptionen fallen mir keine ein^^.
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Evermore am 30. August 2008, 02:19:33
Wie wärs mit:
Verwendet ihr Cutscenes (Ereignisse die abseits der SC stattfinden und von denen sie InGame keine Ahnung haben)?

-Ja, immer mal wieder
-Ja, eher selten (Am Anfang oder Ende eines Abenteuers, oder nur in bestimmten Systemen)
-Nein, die Spieler kriegen nichts mit was sie nicht selbst erleben
-Ganz anders

Oder so ähnlich:
Verwendet ihr Einleitungen?

-Ja, jeden Spielabend
-Ja, bei jedem neuen Abenteuer
-Jain, bei manchen Systemen speziellen Geschichten
-Nein, Nie
-Ganz anders

Auch im ähnlichen Bereich:
Setzt ihr Traumsequenzen ein?

-Ja, regelmäßig (Die Welt der Träume ist ein wichtiger Bestandteil, einer der Charaktere ist ein Seher usw.)
-Ja, hin und wieder (Bei wichtigen Visionen)
-Eher selten
-Nein, Träume spielen keine Rolle
-Ganz anders

Anderes Thema:
Welche Arten von Monsterhintergründen bevorzugt ihr? (Mehrere Nennungen möglich)

-Mythisch - europäisch  (Minotaurus, Sathyr, Drachen usw.)
-Mythisch - asiatisch (Rakshasa, Ki-Rin, Oger-Magus usw.)
-Mythisch - arabisch (Roch, Genie usw.)
-Real (Wölfe, Dinosaurier, Haie usw.)
-Gothisch (Vampire, Werwölfe, Fleischgolem usw.)
-Religiös (Engel, Teufel, Dämonen usw.)
-Fantasy - Tolkiensch (Orks, Goblins, Worge, Balrog usw.)
-Fantasy - Gygaxianisch (Betrachter, Illithiden, Drow usw.)
-Fantasy - Trash (Rieseninsekten, Blob, fleischfressende Pflanzen usw.)
-Ganz Anders

Anderes Thema:
Alkohol am Spieltisch

-Kein Alkohol bei uns
-Ein paar Spieler trinken etwas Alkohol ( ein Glas Wein, eine Flasche Bier)
-Alle trinken etwas Alkohol
-Saufgelage
-Wechselt von Abend zu Abend
-Ganz Anders

Anderes Thema:
Spielt ihr unter der Woche oder am Wochenende?

-Nur am Wochenende
-Meistens am Wochenende manchmal unter der Woche
-Abwechselnd unter der Woche/Am Wochenende
-Meistens unter der Woche manchmal am Wochenende
-Nur unter der Woche
-Ganz Anders

Anderes Thema:
Wonach entschließt ihr euch (meistens) zum Kauf eines Rollenspielbuchs?

-Rezension im Gate
-Rezension auf Internetversandläden (DW, Amazon)
-Rezension auf anderen Rollenspielseiten (EN-World, diverse deutsche Seiten)
-Beratung im Rollenspielladen
-Tip durch andere Rollenspieler
-Ich weiß schon ohne Beratung ob ich ein Buch haben will oder nicht (Previews, Fanboy, Konsumschlampe)
-Mischung aus den obigen Möglichkeiten
-Kaufe keine Bücher (Nur SL kauft Bücher, bin gesättigt mit Büchern usw.)
-Ganz Anders

Anders Thema (Achtung Nostalgie):
Was findet ihr besser, Boxen oder Bücher?

-Boxen
-Bücher
-Mir gleichgültig, hat beides Vor- und Nachteile
-Ganz Anders

Anderes Thema:
Fantasy-Lifestyle. Wie trägt Fantasy zu eurem Lebensstil bei? (Mehrere Nennungen möglich)

-Poster (Fantasy-Art-Kalender, Louis Royo Bilder usw.)
-Kleidung und Schmuck (Heavy-Metal-T-Shirts, tolkiensche Schmuckstücke usw.)
-Einrichtung (Drachenkerzenständer, Ziertotenschädel usw.)
-Überhaupt nicht, entspreche nicht den oben genannten Klischees
-Ganz Anders

Anderes Thema:
Was machst du wenn der Rollenspielabend ausfällt?

-Spiele Ersatzbefriedigung wenn möglich (Munchkin, HeroQuest)
-Gehe einen trinken
-Gehe ins Kino
-Lese ein Buch
-Arbeite weiter an meiner Kampagne/ meinem Charakterkonzept
-Weine alleine mich alleine in den Schlaf
-Mal Dies mal Das
-Ganz Anders



Anderes Thema:
Muss die letzte Antwortmöglichkeit jeder Umfrage "Ganz Anders" lauten?

-Ja
-Nein
-Kommt auf die Umfrage an
-Ganz Anders
 :P
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Zechi am 30. August 2008, 08:38:45
@Evermore
Das sind viele gute Vorschläge dabei, danke!

@4E Umfragen
Wie ich weiter oben schon anmerkte wird es weiterhin welche geben aber nicht jeden Monat oder so, sondern zu besonderen Anlässen. Drei Monate ist für mich kein Anlass, wenn die 4E auf Deutsch erschienen ist schon.

Gruß Zechi
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: DU#1229 am 30. August 2008, 11:35:40
@4E Umfragen
Wie ich weiter oben schon anmerkte wird es weiterhin welche geben aber nicht jeden Monat oder so, sondern zu besonderen Anlässen. Drei Monate ist für mich kein Anlass, wenn die 4E auf Deutsch erschienen ist schon.

Gruß Zechi

Es gibt zur Zeit eh viel zu viele 4e Diskusionen. Ob es schlau ist diese immer wieder und weiter anzufeuern ist fraglich. Von daher wäre ich auch für einen 4e-Umfrage-Stopp.
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Sheharan am 01. September 2008, 10:41:58
Wie gestaltet ihr Gruppenzusammenführungen bei neuen Kampagnen meistens?
(Sicherlich hat jeder schon mal mehreres ausprobiert, aber wie wird es am Häufigsten gemacht?)

- Alle Charaktere kennen sich bereits und befinden sich an einem gemeinsamen Ort
- Die Charaktere kennen sich nicht (alle) und befinden sich an einem gemeinsamen Ort
- Jeder Charakter befindet sich lediglich in der Nähe und im Verlauf des ersten Spieleabends stoßen sie dann zusammen
- Jeder Charakter bekommt ein gesondertes Einstiegsabenteuer
- Eine Kombination aus den oben angegebenen (bitte im Thread angeben)
- Ganz anders
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Topas am 12. September 2008, 12:25:50
Spielt ihr mit Patzerregeln ? Wenn ja, welche ?

Gibt ja leidenschaftliche Gegner und Befürworter, und sogar Patzerkartensets von gewissen Drittanbietern.
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: SuEllen am 12. September 2008, 15:22:34
Finde die Fragen, wie gespielt wird, am interessantesten. Spielerbezogene Fragen sind nur begrenzt nützlich bspw. wenn man eine P&P-Gruppe in Hamburg sucht.

Ansonsten Hut ab für die Menge an Umfragen, die schon zusammen gekommen sind. Das hält nicht jeder durch.   :thumbup:
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Berandor am 12. September 2008, 15:29:53
Wo ist hewimeddel?

(1) am Manazähler erstickt
(2) in der Kneipe
(3) hat über die 4e das Rollenspielen aufgegeben
(4) spielt so viel 4e, dass er keine Zeit fürs Gate mehr hat
(5) Woanders, und zwar
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: DU#1229 am 13. September 2008, 20:04:55
Wie empfindet ihr zur Zeit das Gate-Klima?

1.) Alles ist gut, ich fühle mich hier wohl.
2.) Ganz OK, könnte etwas besser sein.
3.) Naja, ich bin hier eh nur (noch) um Antworten zu bestimmten Themen zu erhalten.
4.) Fühle mich hier unwohl, weil... (bitte erläutern)
5.) Das Gate war mein Zuhause, jetzt bin ich weg, weil... (bitte erläutern)
6.) Was ist das Gate-Klima?
7.) Ganz anders, und zwar... (bitte erläutern)
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Ariadne am 24. September 2008, 14:41:25
Wohl momentan nur für die 3E brauchbar:

Welches ist beliebteste Grundklasse nach Bereichen unterteilt:

Arcane:

- Wizard
- Sorcerer
- Warlock
- Bard
- Hexblade
- Duskblade
- Wu jen
- Beguiler
- Warmage
- Spellthief


Divine:

- Cleric
- Druid
- Spirit Shaman
- Shugenia
- Favoured Soul
- Archivist
- Dragon Shaman
- Healer


Martial:

- Fighter
- Barbarian
- Ranger
- Paladin
- Monk
- Knight
- Swashbuckler
- Marshal
- Samurai
- Swordsage
- Warblade
- Crusader


"Skill Monkey"

- Rogue
- Ninja
- Spellthief
- Factotum
- Expert (?)

Vielleicht hab ich irgendwo auch mal eine vergessen, die könnte man dann ja nachlegen...
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Darigaaz am 24. September 2008, 15:07:52
Hatten wir nicht schonmal so eine?
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Ariadne am 24. September 2008, 15:13:32
Hatten wir nicht schonmal so eine?
Nur generell nach Charakterklassen (einmal PHB einmal Zusatzbücher) gefragt, keine Spezialisierung.
Wäre sonst schon interessant, zu wissen, welches z.B. die beliebteste Martial-Klasse ist...
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: masse am 28. September 2008, 20:03:50
Und die Umfrage ging nach: Welche ist eurer Meinung diee stärkste (Core-)Class.
Oben steht Beliebteste. Ein gaaanz großer Unterschied! :P

Also ich fände bei beliebtesten Mehrfachwählung praktisch.
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Ariadne am 28. September 2008, 23:26:01
Und die Umfrage ging nach: Welche ist eurer Meinung diee stärkste (Core-)Class.
Oben steht Beliebteste. Ein gaaanz großer Unterschied! :P

Also ich fände bei beliebtesten Mehrfachwählung praktisch.
Du meinst, die Plätze 1, 2 und 3?
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: masse am 30. September 2008, 19:50:57
genau!  :)
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 07. Oktober 2008, 10:50:35
Wie wäre es mit einer Umfrage im Stil von:

"Wie wichtig ist für dich der Stufenaufstieg deines Charakters?"

-Ein regelmäßiger, schneller Aufstieg ist das Wichtigste am Spiel
-Es ist schon wichtig regelmäßig aufzusteigen
-Es ist schön, wenn sich der Charakter in Spielwerten entwickelt, aber andere Entwicklungen sind genauso wichtig
-Die Stufenentwicklung ist mir nicht so wichtig, wichtiger ist die Persönlichkeitsentwicklung des Charakters
-Anders und zwar:

Ist natürlich erst mal eine Rohfassung, ich denke die Antwortoptionen können noch überarbeitet werden...
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: masse am 09. Oktober 2008, 13:47:03
Findet ihr die Regeln (3.5) ausgeglichen?
4E werden vermutlich alle für "ja" stimmen.

Oder wie wichtig ist es euch, dass die Charaktere ausgeglichen stark sind?
...
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Goemoe am 09. Oktober 2008, 15:20:53
Zitat
4E werden vermutlich alle für "ja" stimmen.

Sie sind vom reinen Kampfwert einzeln so unausgeglichen wie früher, nur die Vorzeichen sind umgekehrt. Beispiel Wizard, bei 4E dürfte er gegen jede andere Klasse im Duell verlieren, das war bei 3,5 ein wenig anders  wink  Oder Beispiel Barbar aus dem Preview, ein Striker mit den Lebenspunkten eines Defenders ist wahrscheinlich von keinem zu schlagen. So richtig ausgeglichen fühlt sich das nicht an. Nur, bei 3,5 haben sie das Balancing versucht, bei 4E wurde es von Anfang an hinter Rollen versteckt, so dass sie gar nichts ausgleichen müssen  :D
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: TheRaven am 09. Oktober 2008, 15:53:14
In welcher Beziehung steht ihr mehrheitlich zu den Leuten in euren Rollenspielgruppen? Ja, alle Gruppen sind mehr oder weniger bunt gemischt aber bitte wählt die Gruppe aus, welcher die meisten Leute angehören und sei es auch nur eine Person auf hundert, welche den Ausschlag gibt:

- Familie
- Der normale Freundeskreis
- Rollenspiel-Freunde die im normalen Leben keine Rolle spielen (Ha, Schenkelklopfer)
- Fremde (Cons oder oft Gäste)
- Arbeitskollegen
- Ehefrauen (Harem, Mormone, ...)
- Schulkollegen
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: DU#1229 am 14. Oktober 2008, 23:34:47
Zum Thema "Elektronische Hilfsmittel" hatten wir ja schonmal eine Umfrage, meine Idee wäre:

Was sind eure wichtigsten Mittel, um Stimmung beim Rollenspiel zu erzeugen (3 Stimmen abzugeben)

- stimmungsvolle Musik/Hintergrundgeräusche
- stimmungsvolles Licht
- Bilder
- Handouts/Karten
- stilecht eingerichtete Räumlichkeiten
- SL spielt die NSC's inkl Stimmlage, Mimik und Gestik
- Spieler sprechen in Ich-Form (erste Person Singular, Präsens)
- großer Bildschirm/Beamer/Fernseher
- verkleidete Spieler

Gern noch ein paar Vorschläge machen!
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Hedian am 17. November 2008, 03:43:52
Mich würde interessieren, wie verbreitet die Nutzung von Read-aloud-Texten ist. Also ob der SL vorbereitete Beschreibungen abliest, paraphrasiert, anhand von vorbereiteten Stichwörtern improvisiert oder komplett frei aus dem Kopf beschreibt. Oder so ähnlich.
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Berandor am 17. November 2008, 12:47:35
Vorschlag

Anstatt die Umfrage direkt zu posten, könnte man auch zuerst das Umfragethema veröffentlichen und dann nach der Diskussion die abschließende Umfrage. Dann würden einerseits weniger Stimmen wegen vergessener Optionen laut (man sieht ja, was vorher angesprochen wurde), und die Leute hätten die Chance, vor dem Abstimmen an Dinge erinnert zu werden, an die sie nicht dachten.
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Zechi am 17. November 2008, 13:06:34
Vorschlag

Anstatt die Umfrage direkt zu posten, könnte man auch zuerst das Umfragethema veröffentlichen und dann nach der Diskussion die abschließende Umfrage. Dann würden einerseits weniger Stimmen wegen vergessener Optionen laut (man sieht ja, was vorher angesprochen wurde), und die Leute hätten die Chance, vor dem Abstimmen an Dinge erinnert zu werden, an die sie nicht dachten.

Darüber habe ich schon mal nachgedacht.

Das hat meiner Meinung nach zwei Nachteile:

1. Die Überraschung fällt weg.

2. Ich befürchte das es dann auf Endlosdiskussionen bzgl. der Antwortmöglichkeiten hinausläuft auf die ich keine Lust habe.

Das Problem ist, dass es immer Umfragen geben wird, die nie 100 % perfekt sein können, ohne das man jede Antwortmöglichkeit entweder sehr lang erläutern müsste oder viel zu viele Antwortmöglichkeiten verwenden muss.

Der Aufwand lohnt sich aus meiner Sicht nicht, zumal ich eh den Eindruck habe, dass 95% aller Teilnehmer an der Umfrage grds. verstehen wie die Umfrage gemeint ist und keine Probleme mit der Auswahl der Antworten haben bzw. im Zweifel einfach "ganz anders" wählen.

Ich sehe die Umfragen aber auch als Spaß-Aktion und Anreiz für Diskussionen sowie zu erfahren was andere so denken, nicht als statistische Erhebungen.

Wer übrigens ein Problem mit den Umfrageantworten hat, hat übrigens bereits in diesem Thread die Möglichkeit dazu etwas zu schreiben. Ich weiß nicht, ob das die meisten merken, aber ich übernehme zu 90% immer das was hier als Antwortmöglichkeiten gepostet wird.

Gruß Zechi
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: kicker am 20. November 2008, 08:52:09
Da für mich die Qualität und Art der Illustrationen in Rollenspielbüchern relativ egal sind, dieses aber viele Leute offenbar anders sehen:

Wie wichtig sind für euch Qualität und Art der Illustrationen in Rollenspielbüchern?

Antwort: Skala von 1-5, im Thread angeben, welche Art von Illustration man bevorzugt und wozu man sie braucht (z.B. als Inspirationsquelle, um sie den Spielern zu zeigen usw.)

Alternativ könnte man fragen welche Art von Illustration bevorzugt wird, aber da könnte ich nicht mitmachen, da ich mich auf dem Gebiet nicht auskenne.  :)
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: schultoletto am 20. November 2008, 10:49:58
Da für mich die Qualität und Art der Illustrationen in Rollenspielbüchern relativ egal sind, dieses aber viele Leute offenbar anders sehen:

Wie wichtig sind für euch Qualität und Art der Illustrationen in Rollenspielbüchern?

Antwort: Skala von 1-5, im Thread angeben, welche Art von Illustration man bevorzugt und wozu man sie braucht (z.B. als Inspirationsquelle, um sie den Spielern zu zeigen usw.)

Alternativ könnte man fragen welche Art von Illustration bevorzugt wird, aber da könnte ich nicht mitmachen, da ich mich auf dem Gebiet nicht auskenne.  :)


Das finde ich mal interessant. Vielleicht kann man auch nach dem jeweiligen Lieblingskünstler fragen und was einem an dessen Stil besonders gefällt.  Das wäre dann eher was für die Diskussion im Thread als direkt für die Umfrage.
Ist sehr speziell, aber mir würde es gefallen.  :)
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 24. November 2008, 10:49:32
Wie genau läuft eigentlich der Prozess der Auswahl? Wäre es denkbar, dass Zechi ein zwei Tage vor einer Umfrage Rücksprache mit ein zwei Leuten halten würde, damit etwaige "Probleme" schon vor dem Posten der Umfrage abgeklärt werden könnten? Nicht böse gemeint - nur als "Konflikt-vermeider". Ich habe so das Gefühl die gegenwärtige Umfrage hat gutes Explosionspotential...
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Zechi am 24. November 2008, 10:59:59
Wie genau läuft eigentlich der Prozess der Auswahl? Wäre es denkbar, dass Zechi ein zwei Tage vor einer Umfrage Rücksprache mit ein zwei Leuten halten würde, damit etwaige "Probleme" schon vor dem Posten der Umfrage abgeklärt werden könnten? Nicht böse gemeint - nur als "Konflikt-vermeider". Ich habe so das Gefühl die gegenwärtige Umfrage hat gutes Explosionspotential...

Ich sehe ehrlich gesagt keine "Probleme", allerdings sehe ich jemanden der scheinbar mit aller Macht versucht zu provozieren und einen Konflikt herbeizureden.

Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 24. November 2008, 11:58:09
Möglicherweise sieht sich jemand ja "angepisst".
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 16. Dezember 2008, 23:45:30
Hatten wir schon mal was im Stil von: Wieviel Geld gebt ihr monatlich/jährlich für Rollenspiel und Zubehör aus?

Fände ich interessant...
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Bruder Grimm am 27. Dezember 2008, 11:30:35
Ein Vorschlag von mir: Etwas in der Richtung von "Woher nehmt ihr eure Ideen/Inspirationen für Abenteuer/Charaktere?" Beispiele für Antwortmöglichkeiten: Filme, Bücher (vielleicht nochmal unterteilen in "Romane zu Rollenspielen" und "Andere"), Alltagssituationen, Kaufabenteuer/Downloadabenteuer/Quellenbücher, etc.
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: TheRaven am 27. Dezember 2008, 11:53:09
Wie viele Rollenspieler kennt ihr, mit welchen ihr schon am Tisch P&P gespielt habt und welche bei euch in der Nähe wohnen (Stadt, Gemeinde, umliegende Dörfer ...). Oder anders gefragt, wie gross ist eure Auswahl an Spielpartnern in näherer Umgebung? Ihr könnt die Zahl und wie sie sich für euch zusammensetzt im Topic gerne näher erläutern.

1. Niemand
2. Bis 5
3. Bis 10
4. Bis 20
5. Bis 50
6. Über 50
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: TheRaven am 27. Dezember 2008, 12:00:42
Was ist für euch das Wichtigste an eurem Charakter? Das wieso könnt ihr gerne im Topic erläutern.

1. Attribute
2. Fertigkeiten
3. Talente
4. Rettungswürfe
5. Klassenspezialitäten
6. Ausrüstung
7. Powers oder 7. Zauber

Je nachdem ob die Umfrage 4E oder 3E sein soll Powers oder Zauber nehmen aber Vorsicht, nur eines davon, sonst wird die Umfrage wertlos, denn in der 4E haben die Powers einen fundamental anderen Stellenwert als die Zauber in der 3E, da sie für alle Klasse gelten und auch das Zentrum des Systems darstellen. Ich denke die Umfrage in 3E, nein, nicht 3D, wäre spannender, da die Elemente gleichberechtigter sind.
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: DU#1229 am 27. Dezember 2008, 12:03:46
8. Wesenszüge und Charaktereigenschaften
9. Hintergrundgeschichte

Oder sollte das explizit für die Regelebene gelten?
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: TheRaven am 27. Dezember 2008, 12:13:26
Ja, eigentlich schon.
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: DU#1229 am 27. Dezember 2008, 12:15:18
dann fehlt ja nur noch das obligatorische

8. ganz anders und zwar... (bitte im Thread erläutern)

 wink
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Ariadne am 27. Dezember 2008, 15:04:22
dann fehlt ja nur noch das obligatorische

8. ganz anders und zwar... (bitte im Thread erläutern)

 wink
Das kommt doch immer automatisch dazu... wink
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: DU#1229 am 27. Dezember 2008, 15:33:21
spätestens, wenn ich antworte und ihn dazuschreibe wink
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Alpha_Centauri am 07. Januar 2009, 06:50:51
Angeregt durch die Aktuelle Umfrage:

"Wie/Wo kauft ihr Bücher?"

1. Spontan, wenn ich im Laden über was Interessantes stolpere
2. Im Laden nachdem ich mich zuhause entschieden habe was ich haben will
3. Im Laden mit einer groben Vorstellung wass ich will, nachdem ich dort die Alternativen gesichtet habe
4. Im Internet per Versand.
5. Ganz anders und zwar...
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: masse am 07. Januar 2009, 20:14:06
Ja, eigentlich schon.

Sollte es dann nicht bei der Regelfrage der Woche landen?

Wie wärs mit:
Spielt ihr regelmäßig?
1. Ja
2. Nein
3. Ganz anders und zwar...

Bezogen auf die Hauptgruppe.
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Corvus am 09. Januar 2009, 16:42:21
Mein Vorschlag für die Regelfrage der Woche wäre, falls es die nicht schon einmal gab, wie streng die Multiclassing-Regeln gehandhabt werden. Nach meiner Meinung sind diese durch die zahllosen Prestige-Klassen in D&D 3.5 ziemlich überflüssig geworden.

1. Normal, also RAW (EXP-Malus, Restriktionen für Paladine und Mönche etc.)
2. Strenger, d.h. RAW + Begrenzung der maximalen Klassen- und Prestigeklassenanzahl pro Charakter.
3. Weniger streng, d.h. ohne EXP-Malus, aber mit den genannten Restriktionen.
4. Multiclassing-Regeln werden gar nicht beachtet
5. Multiclassing-Regeln werden durch Begrenzung der maximalen Klassen- und Prestigeklassenanzahl pro Charakter ersetzt
6. Pathfinder-Regeln (Favoured Class gibt Bonus-HP oder Bonus-Skillpoints)
7. Multiclassing-Regeln werden anderweitig ersetzt und zwar...
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Ariadne am 09. Januar 2009, 18:12:08
Super Idee!  :thumbup:

Wird demnächst verwendet!
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Aqualung am 22. Januar 2009, 19:09:11
Eure Lieblings(basis-)klasse... hab ich soweit ich das gesehen habe noch nicht gesehen.
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Fischkopp am 22. Januar 2009, 19:42:56
Eure Lieblings(basis-)klasse... hab ich soweit ich das gesehen habe noch nicht gesehen.

Ich schon, meine ich. Aber finden tu ich die auch nicht.  :boxed:
Egal *drängelt sich vor*
Ich hätte eine und zwar

Wie regelgenau spielt ihr?

1. Geschriebenes Wort ist Gesetz. Punkt.
2. wie 1, aber mit einstimmigen Veto bei bestimmten Sachen und wenigen Hausregeln
3. Größtenteils wie geschrieben, aber einiges wird weggelassen, vom SL spontan geregelt, oder gehausregelt
4. Eher frei, die Regeln sind da, aber das meiste Komplizierte wird on the Fly geregelt oder gehausregelt
5. Die Regeln werden nur sehr selten zur Rate gezogen, das meiste ist so Pi mal Daumen
6. Welche Regeln? Benutzt wird nur das Grundgerüst. Modifiziert.
7. Ganz anders.


Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: masse am 22. Januar 2009, 19:44:37
Es ging nicht um Lieblingsbasisklasse sondern die stärkste Grundklasse (PHB). War in der Umfrage der Woche. Bei den Regelumfragen gabs glaube ich fragen zu den 3 Lieblingsgrundklassen. (Es gabe mehrere Umfragen, zu Zauberwirkern, Nahkämpfer, etc.)
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Darigaaz am 22. Januar 2009, 20:17:05
Für die Regelfrage der Woche:

Würfelt ihr, ob verschossene Munition erhalten bleibt? Erscheint doch eher unwichtig, da Munition ja nix kostet.
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Aqualung am 22. Januar 2009, 20:20:54
Ich streich mir nichtmal die Munition weg!  :cheesy:
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Judas Dukat am 22. Januar 2009, 20:21:20
Für die Regelfrage der Woche:

Würfelt ihr, ob verschossene Munition erhalten bleibt? Erscheint doch eher unwichtig, da Munition ja nix kostet.

Wir haben jetzt auf Stufe 1 neu angefangen und würfeln seit dem wieder, ob die Muni heile geblieben ist (Es geht doch recht viel daneben wink).
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Fischkopp am 22. Januar 2009, 20:24:09
Für die Regelfrage der Woche:

Würfelt ihr, ob verschossene Munition erhalten bleibt? Erscheint doch eher unwichtig, da Munition ja nix kostet.
Aber nur die nullachtfuffzehn Muni. Kaltgeschmiedetes Eisen, Anthrazit-äh-Adamantit, und andere Sondermuni kostet ja schon büschen was. Es gab mal einen Dragon (#330) mit vielviel toller Muni und noch mehr Bögen und Armbrüsten.
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Darigaaz am 22. Januar 2009, 20:28:08
Wer benutzt den auch die anderen...wohl Geld zuviel  :huh:. Naja, ich bin da drüber so beiläufig gestolpert und habe bemerkt, daß ich nach Jahren immernoch was Neues im Buch entdecken kann, super Struktur im PHB, muß ich sagen. :suspious:

Naja, für mich erscheint dieser Zusatz so ähnlich wie die Traglastregelung: lästig. Wenn ich für jeden Pfeil gewürfelt hätte, den der Archer abgeschossen hat...
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Zechi am 23. Januar 2009, 16:22:42
Naja, für mich erscheint dieser Zusatz so ähnlich wie die Traglastregelung: lästig. Wenn ich für jeden Pfeil geüwrfelt hätte, den der Archer abgeschossen hat...

Jep, in die Reihe gehören noch die Stabilisierungswürfe für jeden Mook-Gegner im negativen Tp-Bereich :)

by the way ist das der falsche Thread für Regelumfragen-Vorschläge, den für 3E Regel-Umfragen findet ihr hier (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,15279.0.html).

Den für 4E Umfragen (nicht nur Regeln) hier (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,20485.0.html).

Gruß Zechi
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: masse am 08. Februar 2009, 00:05:47
In Welcher Kampagnenwelt spielt ihr?

Faerûn 4E
Faerûn 3E (oder doch lieber zusammenfassen?)
Ebberon
... der Pathfinderwelt... (Mir fällt der Name nicht ein)
Andere offizielle (A)D&D Welt
Ganz anders (z.B. eigene Welt)
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: DU#1229 am 08. Februar 2009, 00:17:03
Moin masse, schon spät? :D

Eberron heisst es und die Pathfinder Welt heisst Golarion.
Zusätzlich könnte man die größeren, bekannten Settings (ist wahrscheinlich der bessere Begriff) noch benennen:

Faerun
Eberron
Golarion
Krynn/Drachenlanze
Dark Sun
Midnight
Planescape (wenn man das als eigenständige Welt betrachten möchte)
Ravenloft

Eigenes Setting (vielleicht kurze Erläuterung
andere Welt, und zwar... (bitte im Thread benennen)


Weiterhin würde ich nciht nach dem System unterscheiden. Faerun könnte man vor und nach der Spellplague trennen vielleicht, aber nicht nach System.

Soweit mein 50cents ;)
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Wormys_Queue am 08. Februar 2009, 01:24:11
Du hast Greyhawk vergessen  :rant:

Spoiler (Anzeigen)
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: DU#1229 am 08. Februar 2009, 01:32:07
Was. Ist. Das?


 :lol:
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Wormys_Queue am 08. Februar 2009, 01:49:53
extra für Nadir:

Umfrage-Vorschlag:

Wollt ihr eine Ignore-Funktion?

Antwortmöglichkeiten:

1. Ja.

 :D


Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Corvus am 08. Februar 2009, 12:26:21
Wie zufrieden seit ihr mit eurer derzeitigen Rollenspielgruppe oder dem Rollenspiel in dieser Gruppe:
1. Sehr zufrieden, es passt alles sehr gut.
2. Zufrieden, im Großen und Ganzen ist es gut.
3. Es geht so, manchmal ist es gut, manchmal nicht.
4. Eher unzufrieden, aber besser als gar kein D&D.
5. Überhaupt nicht, ich denke ans Aufhören oder Wechseln der Gruppe.
6. Ich habe derzeit keine Gruppe.

Man könnte das natürlich noch weiter ausdifferenzieren.

Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: masse am 09. Februar 2009, 11:58:18
Wie genau spielt ihr nach Regeln?

- Die Regeln sind unsere 10 Gebote  :cheesy:
- Wir nehmen die Regeln sehr genau
- Wir nehmen sie im normalfall wie sie sind, wenn wir keine passende Regel kennen wird kurzerhand improvisiert.
- Regeln sind da um gebrochen zu werden!  :cheesy: (Nicht bezogen auf Munchkincharaktere)
- Ganz anders, und zwar (bitte im Thread angeben)

Gemeint sind z.B. Bewegungsregeln, Reichweite, Gelegenheitsangriffe, Traglast, Nahrung/Trinken (Gibt es da überhaupt Regeln?), ...

Sollte der SL schummeln? (gab es denke ich schon... weiß nicht genau)

Wie lange spielt ihr im Durschnitt einen Charakter.

- 1 Spielabend  :cheesy: (Ich möchte mal wissen, ob es so Leute gibt)
- max. bis 5 Spielabende
- bis zu 10 Spielabende
- bis zu 20 Spielabende
- länger
- Ich bin SL und spiele nur NSC
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Bruder Grimm am 09. Februar 2009, 15:57:05
Zitat
- 1 Spielabend  :cheesy:  (Ich möchte mal wissen, ob es so Leute gibt)

Gibt es! Glaub mir!  ::)
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Drazon am 09. Februar 2009, 16:58:21
Allein in unserer Gruppe mehr als genug. :P
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Darigaaz am 09. Februar 2009, 17:04:59
Zitat
- 1 Spielabend  :cheesy:  (Ich möchte mal wissen, ob es so Leute gibt)

Gibt es! Glaub mir!  ::)
In der Dragonlance kampagne starb ein Charakter sogar 3mal, insgesamt gab es einen Spieler mit 7 Kills, Meiner Einer hatte 3 und ein  anderer 1. Es waren 4 Spieler und insgesamt 10 Sitzungen, danach wurde der DM irgendwo lebendig vergraben.
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Drumlin am 10. Februar 2009, 07:14:14
Zitat
- 1 Spielabend  :cheesy:  (Ich möchte mal wissen, ob es so Leute gibt)

Gibt es! Glaub mir!  ::)
In der Dragonlance kampagne starb ein Charakter sogar 3mal, insgesamt gab es einen Spieler mit 7 Kills, Meiner Einer hatte 3 und ein  anderer 1. Es waren 4 Spieler und insgesamt 10 Sitzungen, danach wurde der DM irgendwo lebendig vergraben.

Mit unserer bösen Gruppe hatten wir auch mal so einen. Seinen ersten Charakter hat eer wochenlang dran rumgebastelt und starb dann nach etwa einer Stunde. Sein zweiter Charakter hielt dann immerhin bis zur nächsten Session aus, starb dann aber auch. Sein dritter Charakter hat es dann endlich geschafft länger zu bleiben.
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Corvus am 14. Februar 2009, 14:18:49
Wie viele Spieler seid ihr im Normalfall in eurer Gruppe:
1. Ein Spieler und ein SL.
2. Zwei Spieler und ein SL.
3. Drei Spieler und ein SL.
4. Vier Spieler und ein SL.
5. Fünf Spieler und ein SL.
3. Sechs Spieler und ein SL.
7. Mehr als sechs Spieler.
8. Wir haben mehr als einen SL.

Jeder sollte zwei Stimmen haben, damit er zusätzlich Antwort 8 wählen kann.
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Rogan am 26. Februar 2009, 14:36:15
Ich wollte nur mal loswerden, dass ich die Umfragen der Woche seit einigen Monaten besonders interessant finde. Längst scheinen mir die Fragen über die Ideensammlungen hinaus gewachsen, und ich hätte nicht gedacht, dass es überhaupt noch so viele interessante neue Fragen gibt. Und dann gibt es ja auch noch einige ältere interessante Fragen, die erneut gestellt werden können.

Kurz: Danke, Ariadne und Zechi!
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: DU#1229 am 26. Februar 2009, 20:20:12
Man könnte sich übrigens auch ruhig in anderen Forumsen Inspirationen holen  8)
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Ariadne am 26. Februar 2009, 21:40:29
Man könnte sich übrigens auch ruhig in anderen Forumsen Inspirationen holen  8)
Genau: Mach mal und stell uns die Sachen hier rein...  :cheesy:
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Drumlin am 27. Februar 2009, 07:04:24
Ich glaube die Umfragen aus meinem anderen Forum wollt ihr nicht haben. Nur so als Beispiel: Pinkelst du in der Dusche?
ja, immer.
ja, aber nur ab und zu.
nein, nur im Notfall.
nein, nie.

das erschreckende war, das bei dieser Umfrage mehr mitgemacht haben als bei sämtlichen ernstgemeinten, wie: Fährst du auf das und das Festival?
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: DU#1229 am 27. Februar 2009, 07:09:32
Wobei sich einige hier schon ein wenig zu Bierernst nehmen...

Der Vorschlag war schon konstruktiv gemeint, denn sich "inspirieren" zu lassen heißt nicht, gnadenlos abzukupfern. Sollte eigentlich klar sein ::)
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: masse am 19. März 2009, 11:38:51
Zu welchen Gesinnungen neigen eure Charaktere (mehre Möglichkeiten würde ich sagen.
z.B. CN und CB)
CB
NB
RB
CN
N
RN
CG
NG
RG
Gut durschmist/Ganz anders

Oder man macht es so (2 Wahlmöglichkeiten)
Gut
Neutral
Böse
Rechtschaffen
Neutral
Chaotisch
Ganz anders
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Gwenfair am 20. März 2009, 13:46:16
Hetzer hat im Allgemeinen Forum eine Frage gestellt, die man auch zu einer Umfrage umformen könnte (falls es die nicht schon gab):
Wie stark werden die Charaktere in eurer Runde kontrolliert:
- der SL behält die Charakterbögen ein und die Spieler erhalten sie nur zur Spielsitzung in die Hand
- der SL hat die wichtigsten Werte notiert und hält die Notizen aktuell
- gelegentlich lässt der SL sich die Charakterblätter zum Abgleichen geben
- der SL vertraut den Spielern komplett
- ganz anders
(Die Verteilung ist erst grob, da gibt es sicher noch Zwischenstufen.)

Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Gwenfair am 23. März 2009, 09:38:17
Noch eine Idee zum Spielstil: Wie sprecht ihr am Spieltisch für euren Charakter?
- immer in Ich-Form und in historisch angehauchter Sprache
- immer in Ich-Form, aber in modernem Deutsch
- bei Aktionsbeschreibungen in dritter Person, bei Gesprächen in Ich-Form
- mal so, mal so
- in dritter Person ("mein SC tut dies und sagt jenes")
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: masse am 27. März 2009, 22:53:01
Glaubt ihr, dass am 1.April ein neuer Verlag die Übersetzung der 4E Deutsch übernimmt?
Ja, ich bin mir 100% sicher.
Ja, auch wenn ich ein paar Zweifel hege.
Ich bin mir unsicher, ob da etwas passiert.
Ich denke nicht, hoffe es aber.
Ich denke nicht.
Für mich ist D&D seit der 4E gestorben.
D&D gibts auch auf deutsch?
Ganz anders
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Drumlin am 30. März 2009, 07:10:59
Da fehlt noch die Antwort:
Ist mir egal (warum auch immer)
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Gwenfair am 14. April 2009, 14:52:10
Hatten wir schon mal eine Frage zur Ausstattung mit Würfeln? (eventuell Mehrfachnennungen)

- habe eigene Würfelsätze, für jeden Charakter einen speziellen Satz
- habe eigene Würfel, inklusive mehrere W6 usw., um Zauberschaden auf einmal auszuwürfeln
- habe einen ganz speziellen Würfelsatz (Dwarvenstone, Edelstein, Metall, spezielle Farbe o.ä.)
- habe als Spieler einen Würfelsatz für jedes System, das ich spiele
- habe als Spieler Würfel, die zum Spielen ausreichen, aber keinen "Satz"
- schlauche als Spieler immer Würfel bei anderen
- habe eigene Würfel, vergesse sie aber öfter und muss mir bei anderen Würfel leihen
- der SL (oder ein anderer Spieler) hat einen Würfelvorrat, aus dem sich die anderen bedienen
- es wird mit einem E-Tool gewürfelt
- ganz anders (im Thread angeben)

Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Zechi am 14. April 2009, 18:24:04
Danke Gwenfair, deine Vorschläge sind top  :thumbup:
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Gwenfair am 16. April 2009, 09:21:57
Danke für das Lob.  :oops:

Ich habe auch gleich noch eine Idee:
Wie stark unterscheiden sich deine Charaktere voneinander?

- alle sind sich in Klasse und Persönlichkeit ähnlich
- Klassen unterscheiden sich, sind von der Persönlichkeit aber meist ähnlich
- Klasse ist oft ähnlich, aber von der Persönlichkeit stark unterschiedlich
- unterscheiden sich stark, aber es gibt eine grundlegende Tendenz zu bestimmten Klassen
- unterscheiden sich stark, aber es gibt eine grundlegende Tendenz zu bestimmten Persönlichkeiten
- jeder Charakter ist ein Unikat
- ganz anders (bitte im Thread angeben)
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Bruder Grimm am 16. April 2009, 22:50:42
Klingt auch sehr interessant.
Darauf könnte man direkt die Frage folgen lassen: Wieviel von deiner eigenen Persönlichkeit steckt in deinen Charakteren bzw. wie stark identifiziert ihr euch mit euren Charakteren?
-Meine Charaktere sind in der Regel das genaue Gegenteil von mir
-Meine Charaktere haben nicht viel mit mir gemeinsam
-Ein bißchen was von mir selbst steckt schon in meinen Charakteren
-Meine Charaktere haben sehr viel mit mir gemeinsam
-Ich bin mein Charakter!
-und das übliche: Ganz anders, und zwar..

Allerdings denke ich, daß man an dieser Fragestellung noch etwas feilen müßte. Ist die Frage, wie gut das jeder abschätzen kann, bzw. wie groß da die Bereitschaft zur Selbstreflektion ist.
 
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: masse am 16. April 2009, 23:56:45
Klingt auch sehr interessant.
Darauf könnte man direkt die Frage folgen lassen: Wieviel von deiner eigenen Persönlichkeit steckt in deinen Charakteren bzw. wie stark identifiziert ihr euch mit euren Charakteren?
-Meine Charaktere sind in der Regel das genaue Gegenteil von mir
-Meine Charaktere haben nicht viel mit mir gemeinsam
-Ein bißchen was von mir selbst steckt schon in meinen Charakteren
-Meine Charaktere haben sehr viel mit mir gemeinsam
-Ich bin mein Charakter!
-und das übliche: Ganz anders, und zwar..

Allerdings denke ich, daß man an dieser Fragestellung noch etwas feilen müßte. Ist die Frage, wie gut das jeder abschätzen kann, bzw. wie groß da die Bereitschaft zur Selbstreflektion ist.
 
Ich denke, es steckt immer ein Teil seiner eigenen Persöhnlichkeit im Charakter... (wir spielen eine böse Gruppe)   :twisted:
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Gwenfair am 17. April 2009, 13:52:26
Welche Charakterbögen benutzt ihr?

- generische WotC / F&S / Paizo Charakterbögen wie aus den Core Books
- spezielle  WotC / F&S / Paizo Charakterbögen (z.B. für die speziellen Klassen oder Kampagnensettings)
- Charakterbögen von einem Anbieter im Netz (z.B. Ema; vielleicht habt ihr ein aktuelleres Beispiel, das nicht geschlossen wurde)
- Charakterbögen aus der Downloadabteilung des Gates
- mit einem E-Tool oder DnD Insider erstellte Charakterbögen
- selbsterstellte, aber generisch gehaltene Charakterbögen
- einige Charaktere haben generische Bögen, andere individualisierte
- jeder Charakterbogen wird individuell erstellt und gestaltet (z.B. mit Fonts, Bildern)
- ganz anders (bitte im Thread angeben)
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Drumlin am 17. April 2009, 18:49:58
Dann bin ich aber dafür, dass wir noch ne Umfrage starten:
Wer weiß, was ein generischer Charakterbogen ist?
-Ich
-Ich nicht
-ganz anders...

Eine Stimme für Ich nicht hätten wir dann schon.
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Windjammer am 17. April 2009, 19:05:10
Wollt Ihr eine Ignore-Funktion im Gate?
a) Ignorieren, was ist das? Wie geht das? Kann man das essen?
b) Nein, ich glaube fest an das Gute in jedem Menschen. (Hier bitte das Bild einer - ungetragenen - Latex-Glatze einfügen.)
c) Mir wäre eine mit Gummiknüppel bewaffnete "Gate-Squad" lieber, die bei gewissen Forenmitgliedern Hausbesuche macht.
d) Ganz anders und zwar: Talamar sollte sich wieder seinen früheren Avatar zulegen. Den mit dem Panik-"Button" auf der Schulter. Das sollte Abschreckung genug sein, um die zappelnden Kinder im Zaum zu halten.
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: DU#1229 am 17. April 2009, 19:06:35
Puh, das wird Dich nen Anschiss kosten!
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Windjammer am 17. April 2009, 19:08:26
Du meinst, einen Besuch der Gate-Squad?  :dafuer: Frei nach dem Motto: warum soll ICH zur Gate-Con fahren, wenn die bei mir einen Hausbesuch erledigen können?
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: DU#1229 am 17. April 2009, 19:10:27
Tally-Boy, Tzel und Konsorten reagieren mittlerweile recht allergisch auf dieserlei Vorschläge. Bin gespannt  :)
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Windjammer am 17. April 2009, 19:12:17
Nadir, Du darfst jetzt Deinen Ironie-Button wieder einschalten.
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: DU#1229 am 17. April 2009, 19:19:35
... und mit Smileys um mich werfen? ;)

Manchmal geht halt meine "hamburger Ernsthaftigkeit" mit mir durch... öhm warte... war jetzt ja schonwieder ernst... schiet-egal, jetzt ist Feierabend!
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Berandor am 17. April 2009, 19:24:23
b) Nein, ich glaube fest an das Gute in jedem Menschen. (Hier bitte das Bild einer - ungetragenen - Latex-Glatze einfügen.)
Meine Stimme.
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Darigaaz am 17. April 2009, 19:30:54
Den checksch net....
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 17. April 2009, 19:59:04
Mist ... Windjammer ist mir zuvor gekommen.
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Deus Figendi am 17. April 2009, 20:29:49
Tally-Boy, Tzel und Konsorten reagieren mittlerweile recht allergisch auf dieserlei Vorschläge. Bin gespannt  :)
:twisted:
Wer weiß, was ein generischer Charakterbogen ist?
Die Frage wirkt ernst gemeint (und ich finde den Vorschlag btw. gut). Unter "generischer Charakterbogen" darf man einen Charakterbogen verstehen, der dazu erstellt wurde (fast) jeden Charakter des jeweiligen Systems ab zu bilden. Weniger generisch wären z.B. Charakterbögen, die für ein spezielles Setting entworfen wurden oder solche, die nur eine bestimmte Klasse darstellen können (bzw. sollen) oder solche die keine Zauber unterstützen oder solche, die für Tiere sind oder solche, die ... hm eben hatte ich noch ein Beispiel im Kopf.
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Drumlin am 18. April 2009, 19:13:53
1. @Deus Fingendi: ja, die Frage war ernst gemeint. Danke für die antwort, also wäre ein standardbogen, wie er im PHB zu finden ist, generisch?
2. @die Kritiker, die keinen Spaß verstehen: s. Signatur.
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Gwenfair am 19. April 2009, 13:24:26
zu 1. Ja, der Charakterbogen aus dem PHB ist generisch. Bei den Wizards gibt / gab es dann noch spezielle Charakterbögen zum Herunterladen, z.B. für Warlock, Shugenja oder Scout. Da sind dann nur die Felder drauf, die man für die Klasse braucht. Beim Warlockbogen sind z.B. keine Felder für Domänen oder Zauberschulen, dafür eine schon ausgefüllte Liste von Klassenfertigkeiten.
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: masse am 19. April 2009, 20:30:18
Deluxe Charakterbögen!!! WOOHOOO!!!  :cheesy: Ich hab die Dinger mal eingescannt, benutzt wurden sowieso nur 2x Schurkenbogen und 1x Barbar.  :boxed: Der Standard ist besser. (Zum Glück hab nicht ich mir die Dinger gekauft)
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Dao am 23. April 2009, 13:42:54
Hab den ganzen Thread jetzt nicht gelesen, aber gab es schon ne Umfrage in Bezug auf bevorzugte Charakter Persönlichkeit?

laut, Vorlaut, neugierig, dumm, Aggressiv etc.
Nicht alignment.

Da kann man ja ruhig 2-3 ankreuzen.

Dao
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: DU#1229 am 23. April 2009, 17:58:53
Interessant wäre eine Umfrage zum Thema XP-Verteilung.

Wie verteilt ihr (als SL) die XP?

1) gemäß RAW (Tabelle im DMG)
2) pi-mal-Daumen
3) nur für Encountern
4) nur für "gutes Rollenspiel" (TM)
5) nur nach Episoden und dann gemäß... (bitte im Thread erläutern)
6) gar nicht, wir spielen ohne XP
7) ganz anders und zwar... (bitte im Thread erläutern)
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: DU#1229 am 25. April 2009, 12:42:46
Auch interessant wäre eine Umfrage zum Stellenwert des Themas Rollenspiel im Privatleben.
Eventuell mit Trennung Beruf / Privatleben.

1) sehr hoher Stellenwert, mein wichtigstes Hobby
2) hoher Stellenwert
3) normaler Stellenwert, ein Hobby von Vielen
4) geringer Stellenwert, ich spiele es nur sporadisch
5) keinen Stellenwert (mehr)
6) ganz anders...
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Rogan am 30. April 2009, 15:10:28
Unsere Kämpfe dauert "In-Game" oft nur wenige Runden, nie mehr als 8, würde ich sagen. Ist das bei anderen auch so?
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: masse am 30. April 2009, 15:17:31
Jap, außer der letzte Endkampf hat sich ganz schön lange hingezogen. Am Ende 1 bei bewusstsein, holt den anderen ins Bewusstsein zurück mit Heiltrank, dieser trinkt selbst noch einen. Spieler 2 (gerade wiederbelebt) ist ein ausgepumpter Kriegsmagier, heilt mit Heiltränken Spieler 1 (Bogenschütze), Spieler 1 weicht immer weiter zurück (von Spieler 2 gefolgt) und schießt auf den Endboss, wird jedesmal mehr geschwächt.^^
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Frisindia am 04. Mai 2009, 17:56:05
Wie handhabt ihr das Reisen von Ort zu Ort?

a.) Gar nicht, die SC sind einfach dort.
b.) Irgendwie. Die Spieler merken es sowieso nicht, wie ich da rechne.
c.) Pi mal Daumen. Grob muss es schon hinkommen, wieviel Strecke in wieviel Zeit zurückgelegt werden kann
d.) Genau. Ich konsultiere die Tabellen und messe es dann ab.
e.) Ich beziehe alles mit ein, was sich irgendwie auf die zurückgelegte Strecke pro Zeiteinheit auswirkt und verwende eine Folie mit aufgedruckten Sechseckfeldern von 1 mm  Größe.
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Dao am 04. Mai 2009, 18:19:30
Die letzte Umfrage find ich gut.....hätte auch mal was Nützliches  :cheesy:
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Drumlin am 05. Mai 2009, 12:24:31
Zustimmung meinerseits
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: DrowVhaerauns am 05. Mai 2009, 22:44:04
dito  :thumbup:
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Deus Figendi am 16. Mai 2009, 21:31:47
Sprachumfrage(b) hatten wir ja hier und da schon, heute kam mir aber eine Frage in den Sinn, die ich hier vor Jahren mal lose in den Raum gestellt hatte...

Wie sprecht ihr Fluffbegriffe englischer Regelwerke aus?


Antwort 1 wäre z.B. wenn man Orte, Geschäfte, Personen, Organisationen übersetzt, da diese ja oftmals sprechende Namen haben
Antwort 2 wäre, wenn man "Sangt Kutbärt" sagt und "Tiefling" und "Ahboleht"
Antwort 3 wäre wenn man "Sänt Kasbörd" sagt und "Thaifling" und "Ebboles"
Antwort 4 wäre wenn man auch "Street" und "floor" und "you're in a tavern" sagt
Antwort 5 sollte selbsterklärend sein, wenn man keine englischen Regelwerke benutzt stellt sich die Frage ja nicht
Antwort 6 wie immer
Natürlich darf man "englisch" mit irgendeiner anderen Fremdsprache ersetzen, wenn man denn Regelwerke, die in eine dritte Sprache gefasst sind verwendet (z.B. britisch oder östereichisch  wink )
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Amurayi am 29. Mai 2009, 19:41:26
Hallo Zechi,

als LFR Orga wäre ich natürlich höchst interessiert an den Ergebnissen dieser Umfrage:


Interessieren euch Living Forgotten Realms Abenteuer (D&D 4E Abenteuer, die man aus Wizards DCI Datenbank herunterladen kann)?



Im selben Stil könnte man es danach für Pathfinder Chronicles machen.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 31. Mai 2009, 00:09:16
Nice Try, aber was soll eine Umfrage unter 49 Leuten (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,20632.0.html) bringen?
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 31. Mai 2009, 00:12:53
Wobei das natürlich eine hervorragende 4E Frage der Woche wäre ... sind zwar eigentlich Regelfragen, aber ich finde hier würde sich eine Ausnahme lohnen.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Gwenfair am 03. Juni 2009, 11:47:39
Hatten wir schon sowas?

Wie wird mit fehlenden Spielern umgegangen?

- Der SC wird vom SL mitgeführt.
- Der SC wird von einem anderen Spieler mitgeführt.
- Der SC wird nicht mitgeführt und taucht erst wieder auf, wenn der Spieler wieder da ist.
- Es gibt eine alternative RPG-Gruppe, in der der fehlende Spieler nie mitspielt.
- Es wird nicht ohne fehlenden Spieler gespielt, daher wird der Abend anders gestaltet (Brettspiele, Video, ...)
- Es wird nicht ohne fehlenden Spieler gespielt, daher fällt die Spielsitzung komplett aus.
- Ganz anders, und zwar ... (bitte im Thread angeben)
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: widdi am 06. Juni 2009, 18:54:10
Spielt ihr eurer Meinung nach eher Standard-generic D&D oder lasst ihr euch für Kampagnen immer etwas ([extrem] besonderes) einfallen? Würd mich mal interessieren.
(mit extrem mein ich zB Unterweltkampagnen (oder Drachenreiterkampagnen [oder Harry-Potter-Welt nachbauen])... kA was noch alles)

Ich zB bin ein Verfechter von Außergewöhnlichem und hasse Dörfer in mittel-europäischen Wald-und-Wiesen-Gebieten in denen sich ein Mensch, ein Zwerg, ein Elf und ein Halbling zufällig treffen, beschließen GUTES zu tun und dann auch gleich vom Herzog angeheuert werden was wichtiges zu besorgen oder die bösen Orkogoblins zu besiegen.

Meine Fragen wären dann genauer formuliert:
Wie weit entfernt ihr euch in euren Abenteuern/Kampagnen von diesem (obigen) Standard?
Spielt ihr regelmäßig in anderen Ebenen oder auf ungewohntem Terrain?
Gibt es auch mal andere Völker als die Standard-Rassen oder diese vielleicht sogar gar nicht?
Sind in euren Gruppen immer alle wichtigen Rollen vertreten (Haudrauf, Arkaner, Göttlicher, Sneaker) oder macht ihr auch mal was verrücktes ("5 Barden müsst ihr sein!")



Sind jetzt doch mehr Fragen als ich gedacht hätte. Wenn wer ne gute Idee hat meine Gedanken aufzusammeln, zu ordnen und eine Umfrage-gerechte Frage daraus zu machen.... ich würd drum bitten.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: masse am 08. Juni 2009, 22:18:36
Naja... Eberron ist auch "Standard D&D" Und hat wenig mit mitteleuropäischen kleinen Minidörfern zu tun, die man vor Goblins rettet.
Technik... Magie... jea :)

Selbst Unterreich ist doch "Standard D&D" bzw. offizielles D&D.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Corvus am 09. Juni 2009, 01:10:06
Eine Frage zu den Abenteuerpfaden fände ich mal interessant.

Welche Art von Kampagnen spielt ihr?

1. Wir spielen eine Kampagne, die sich aus einzelnen selbsterstellten Abenteuern zusammensetzt.
2. Wir spielen eine Kampagne, die sich z.T. aus vorgefertigten und z.T. aus selbsterstellten Abenteuern zusammensetzt.
3. Wir spielen eine Kampagne, die sich aus vorgefertigten, an sich unabhängigen Abenteuern zusammensetzt
4. Wir spielen einen Abenteuerpfad.
5. Wir spielen unzusammenhängende selbsterstellte Einzelabenteuer.
6. Wir spielen unzusammenhängende vorgefertigte Einzelabenteuer.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Goemoe am 15. Juli 2009, 15:52:59
Aus der Diskussion des PHB3-Psion heraus fiel mir ein:

Wenn Wizards mit der 4E eine neue Kampagne mit veröffentlicht hätte, anstatt nun jedes Jahr für 4E eine alte aufzuwärmen, hättet ihr..
 - die 4E komplett ignoriert
 - die 4E an unsere aktuelle Kampagne selbst angepasst
 - die neue Kampagne mit der 4E ausprobiert
 - vielleicht die neue Kampagne an unser altes System angepasst
 - interessiert die Bücher dazu gelesen, aber sie sonst ignoriert

Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Corvus am 24. Juli 2009, 22:04:51
Was ist euch bei einer Kampagnenwelt am wichtigsten (mehrere Antworten möglich)?

a) eigene Ideen und Neuerungen (in Abgrenzung zu anderen Settings)
b) ein bestimmtes Flair (z.B. die Anlehnung an eine bestimmte Epoche oder einen bestimmten Ort)
c) ein bestimmtes Konzept (z.B. High Fantasy)
d) eine bestimmte Grundstimmung (z.B. Hoffnungslosigkeit, Horror oder gesellschaftlicher Umbruch)
e) Geschichte und Legenden (z.B. untergegangene Reiche und Schöpfungsmythen)
f) landschaftliche Details (z.B. Karten und vorgefertigte Orte)
g) die Kosmologie (Götter, Teufel, Dämonen etc.)
h) Vielfältigkeit (z.B. sind alle Klimazonen vertreten, können alle Rassen oder alle Klassen gespielt werden?)
i) Anpassungsfähigkeit an die eigenen Vorstellungen (z.B. weiße Flecken auf der Landkarte)
j) passende Bösewichte
k) Setting-spezifischer Crunch (Klassen, Rassen, Feats etc.)
l) innere Glaubwürdigkeit (z.B. die Einbindung der Magie in die Welt)
m) Realismus
n) Beschreibungen der Lebensumstände der Völker, Rassen und sozialen Schichten
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Lagrange am 03. August 2009, 15:56:24
Wie die aktuelle Pathfinder-Umfrage ja zeigt, verteilt sich die DnD-Gate-Leserschaft immer mehr. Wäre mal interessant dies mit härteren Zahlen zu belegen...
Und bis zu drei Antwort zu zulassen!

Welches DnD-System spielst Du (noch) regelmäßig?

1. DnD 4
2. Pathfinder
3. DnD 3.5
4. DnD 3.0
5. AD&D 2
6. AD&D 1
7. (O)DnD
8. Ich spiele einen (A)DnD-Klon (bitte im Thread ausführen)
9. Ich spiele nur noch andere P&P-Rollenspiele (bitte im Thread aufführen)
10. Ich spiele gar keine P&P-Rollenspiele mehr
11. Ich habe noch nie P&P-Rollespiele gespielt
12. Was ist DnD?

So oder so ähnlich...
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Bruder Grimm am 03. September 2009, 16:40:27
Welches ist der beste Webcomic mit Rollenspiel-Bezug?

°Atland
°Dork Tower
°Full Frontal Nerdity
°Looking for Group
°Nodwick
°Order of the Stick
°Weregeek
°Yet Another Fantasy Gamer Comic
°Ich lese keine Webcomics
°Ich lese zwar Webcomics, aber keine mit Rollenspiel-Bezug
°Einer, der nicht zur Auswahl steht, und zwar... (bitte im Thread angeben)

Das sind jetzt natürlich nur die Webcomics, die ich dahingehend kenne. Welche würdet ihr denn noch zur Auswahl stellen? Ich werde sie gerne noch hinzufügen.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Fischkopp am 03. September 2009, 16:56:40
Welches ist der beste Webcomic mit Rollenspiel-Bezug?

...°Einer, der nicht zur Auswahl steht, und zwar... (bitte im Thread angeben)

Das sind jetzt natürlich nur die Webcomics, die ich dahingehend kenne. Welche würdet ihr denn noch zur Auswahl stellen? Ich werde sie gerne noch hinzufügen.
Atland! (http://www.realmofatland.com/?p=70)Muß mit rein in die Liste
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Bruder Grimm am 04. September 2009, 10:03:13
Alles klar. Nur damit keine Mißverständnisse auftreten - ich werde weitere Vorschläge einfach kommentarlos (und grün) in die Liste einfügen, um den Thread hier nicht unnötig zu belasten.
Mein Vorschlag wäre übrigens, daß bei einer solchen Umfrage jeder bis zu drei Antwortmöglichkeiten hat, um seine drei Lieblingscomics zu wählen.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Matrix am 05. September 2009, 23:46:03
Ich würde mich gerne für eine Wiederholung der Umfrage #89 aussprechen. Wäre nämlich mal wieder Zeit für einen schönen Contest.  :thumbup:

Wie würdet ihr am liebsten den nächsten Contest gestaltet sehen?
*Einen eher aufwendigen Contest (z.B. erstelle ein Abenteuer).    
*Einen mittelmäßig aufwendigen Contest (z.B. erstelle einen Paragon Path oder ein Monster)    
*Einen nicht aufwendigen Contest (z.B. erstelle eine Power, ein Feat oder einen magischen Gegenstand).    
*Einen nicht aufwendigen Contest, bei dem die Preise unter allen Teilnehmern verlost werden ohne Jury (wie der NSC Contest).    
*Egal, ich würde sowieso nicht teilnehmen.    
*Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben).[/li][/list]
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Acrylium am 09. September 2009, 19:23:46
Meine Vorschläge:
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Hedian am 10. September 2009, 13:42:42
  • Wieviel Geld gebt ihr monatlich für Rollenspiele aus?
Gibt der Großteil so viel aus, dass sich eine monatliche Angabe lohnt?
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Acrylium am 10. September 2009, 14:10:00
Na ja, man kann ja runterrechnen.
Wenn man im Quartal durchschnittlich ein D&D-Buch für 24 Euro kauft, dann sind das monatlich 8 Euro. Wenn man ein Jahresabo des D&D-Insider hat sind das monatlich 5 Euro. Und wenn man sich im ganzen Jahr nur ein Players Handbook kauft sind das dann eben 2 Euro monatlich. Ganz einfach eigentlich.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Hedian am 11. September 2009, 13:47:35
Hast recht, hatte schon wieder verdrängt, wie teuer das Hobby ist. :cheesy:
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Ethelbeorn am 11. September 2009, 21:15:21
Man könnte bei der Frage vielleicht die Kosten für Verpflegung mit reinnehmen.  :huh:
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: masse am 15. September 2009, 18:40:44
Nochmal eine über das Alter?  :D
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 21. September 2009, 19:47:56
Wie - ich komme von einem langen Arbeitstag heim und es liegt noch keine Umfrage vor?

SCHLAMPEREI!

Spoiler (Anzeigen)
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Matrix am 27. September 2009, 12:40:24
Um zu sehen, was beim Einpflegen in der DnD-Gate Wiki Priorität hätte:

Welche Art von Material ist dir in der DnD-Gate Wiki besonders wichtig? Was sollte zuerst eingepflegt werden und verfügbar sein?
- Grundklassen
- Prestigeklassen/Legendäre Klassen/Epische Bestimmungen
- NSCs/Monster
- Zauber
- Orte/Organisationen
- Magische Gegenstände
- Abenteuerideen
- Egal, mich interessiert die Wiki sowieso nicht
- Ganz anders
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Wormys_Queue am 27. September 2009, 17:00:54
1. Abenteuerideen (ausgearbeitete, aber auch unausgearbeitete)
2.Orte und Organisationen

alles andere nur, wenn es mit einem der obigen Punkte einhergeht. Generisches Zeug gibts genug
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Acrylium am 27. September 2009, 17:25:58
Aus gegebenem Anlaß:

Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Drazon am 27. September 2009, 18:37:15
Zu viele um eine Zahl nennen zu können. :D
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Xiam am 27. September 2009, 19:29:26
Zu viele um eine Zahl nennen zu können. :D
Machst du keine Kerben in deinen Spielleiterschirm?  :huh:
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Corvus am 27. September 2009, 20:59:07
Wahrscheinlich waren es so viele Kerben, dass vom Schirm nichts mehr übrig geblieben ist.  :D
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 28. September 2009, 16:50:01
Ich will ja nicht drängen,aber wo bleibt meine Umfrage der Woche?
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Drazon am 28. September 2009, 17:01:48
Zu viele um eine Zahl nennen zu können. :D
Machst du keine Kerben in deinen Spielleiterschirm?  :huh:
Ich habe gar keinen Schirm. Es würde den Spielern auch nicht helfen, wenn sie wüssten, was sie erwartet. :wink:

Vorschlag:

Würfelt ihr als SL verdeckt?

- Ja, der SL hat einen Schirm hinter dem er alle Würfe durchführt
- Ja, aber der SL hat keinen Schirm. Er würfelt hinter aufgestellten Büchern, oder ähnlichem
- Manchmal, wenn es sich anbietet
- Sehr selten
- Nie
- Ganz anders, und zwar...
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Acrylium am 28. September 2009, 17:53:19
Da würde ich noch die Wahlmöglichkeit einfügen:
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Drazon am 28. September 2009, 18:05:57
Oder:

Auswahlmöglichkeiten zufügen kann man immer. :wink:
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Acrylium am 28. September 2009, 18:21:42
Ich meinte schon meinen Spielleiterschirm ;)
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Bruder Grimm am 28. September 2009, 18:27:34
Wie wär's noch mit:
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Rogan am 29. September 2009, 22:21:34
Um festzustellen, wie es überhaupt mit der Nutzung des Gate-Materials steht, wäre eine Umfrage interessant:

"Ich habe schon mindestens einmal Material aus dem Gate in meinem Spiel benutzt (oder mich von ihm heftig inspirieren lassen), und zwar aus der Kategorie (es folgen die Kategorien, die Matrix gerade abfragt)."

Sagen wir 4 Mehrfachnennungsmöglichkeiten sollten reichen.

Hm, oder eine "doppelte Abfrage" mithilfe von 4+1 Mehrfachnennungsmöglichkeiten:
Nach Kategorien, die genutzt wurden, und nach Häufigkeit der Nutzung (einmal, zweimal, viel öfter).
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: masse am 27. Oktober 2009, 21:53:54
Woher nehmt ihr eure NSC? (Mehrfachnennung möglich)

- Selbsterstellt
- Offizielle Regelwerke
- DnD-Gate
- andere Seiten
- NSC gibt es nicht, nur die SC und die Natur. :D
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: DU#1229 am 27. Oktober 2009, 21:58:03
Welcher Art sind eure liebsten Erzfeinde? Oder als Frage für den SL: welcher Kategorie entstammen eure liebsten Bösewichte. Natürlich die 3E Kategorien, wie die Erzfeindliste des Waldläufers.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Windjammer am 09. Dezember 2009, 19:39:53
Sehe ich nicht so, im Gate ist die 3.5E der unangefochtene Platzhirsch :)

Amen.

Vielleicht sollten wir nach Weihnachten aber mal eine Umfrage in Richtung Pathfinder durchführen, da die letzte zu diesem Thema vor Erscheinen der Übersetzung (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,23639.0.html) geschah, und sich sicher der eine oder andere seither mit Pathfinder nochmal vertiefter auseinander gesetzt hat. Nach Weihnachten weil 1. sich (hoffe ich mal) ein paar Leute das doch relativ teure Buch haben schenken lassen, und 2. dann Halvars Rezension hier im Gate dann auch erschienen ist.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: DU#1229 am 09. Dezember 2009, 22:26:58
Ja, aber bitte etwas besser strukturiert und durchdacht, wie jene im Tanelorn Forum *schüttel*
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: masse am 09. Dezember 2009, 22:41:27
Politische Richtung?

Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: DU#1229 am 09. Dezember 2009, 23:58:13
Politische Richtung?

Nee. Würde eh kaum jemand wahrheitsgemäß beantworten und meiner bescheidenen Meinung nach, hat das eigentlich nichts in einem Rollenspielforum, welches sich zusätzlich auch noch sehr stark einem System verschrieben hat, zu suchen.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Wormys_Queue am 10. Dezember 2009, 10:27:32
Nee. Würde eh kaum jemand wahrheitsgemäß beantworten

Wieso eigentlich? Schämen muss man sich doch nur, wenn man extrem oder gar nicht gewählt hat?
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Windjammer am 10. Dezember 2009, 11:51:04
Pfff... wenn da kein FPÖ-Button dran ist, ist die Umfrage eh nicht aussagekräftig.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: masse am 11. Dezember 2009, 14:16:05
Dann eben eine Umfrage, wie wichtig den Leuten hier im FOrum das Hobby eigentlich ist ... obwohl sich das fast schon selbsterklärt, nur wer sich intensiv damit beschäftigt wird in so einem Forum sein...
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: jackrabbit am 22. Januar 2010, 20:37:59
Mich würde interessieren ob wie viele schon mal eine Kampagne mit böse gesinnten Charakteren gespielt haben.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: masse am 23. Januar 2010, 00:13:02
Oder zu welcher Gesinnung ihre Charaktere neigen.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: jackrabbit am 23. Januar 2010, 11:25:55
Was für ein Generierungssystem benutzt wird. Ob gewürfelt wird oder gekauft. Eine Pathfinder Runde in der ich nun mitspielen werde nutzt sogar noch die classic Variante mit 3d6.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: jackrabbit am 25. Januar 2010, 09:44:13
Gibt es schon eine Umfrage die erörtert wie stark Regeln vom SL geändert werden.
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Archoangel am 02. Februar 2010, 18:04:01
Wie findet ihr den "neuen Ton" im Gate?

- Stalinistisch
- Chinesisch
- "normale" Zensur
- ganz O.K.
- prima
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: DU#1229 am 02. Februar 2010, 18:36:54
Die Option "Mir doch scheißegal!" fehlt.  ::)
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Rogan am 02. Februar 2010, 21:10:10
Wieviele Frontalangriffe und Seitenhiebe hält ein normaler Moderator aus, bis ihm die Lust vergeht?

1. Ist mir egal.
2. Allein die Frage regt mich schon auf.
3. Hä?
4. Alter, das teste ich jetzt schon seit Monaten aus.

 ::)
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Wormys_Queue am 02. Februar 2010, 21:11:54
2009: 4
2010: 1
Titel: Re: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: hewimeddel am 02. Februar 2010, 21:26:32
Wo ist hewimeddel?

(1) am Manazähler erstickt
(2) in der Kneipe
(3) hat über die 4e das Rollenspielen aufgegeben
(4) spielt so viel 4e, dass er keine Zeit fürs Gate mehr hat
(5) Woanders, und zwar

lol - kaum guckt man mal 1,5 Jahre nicht in den Thread  wird man auch schon im ersten nicht gelesenen Posting gesucht.

tschau
hewi
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Corvus am 08. Februar 2010, 11:07:40
Welche Rolle bevorzugt ihr für eure Spielercharaktere?

1. Arkaner Zauberwirker
2. Frontkämpfer
3. Schurke
4. Göttlicher Zauberwirker
5. Hybrid
5. Ich habe keine Präferenz
6. Ganz anders
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: widdi am 12. Februar 2010, 08:45:41
Welches sind die häufigsten Gegner die ihr im Laufe der 20 Stufen bringt bzw bekämpft?
 - Goblins
 - Orks
 - Monströse Humanoide / Riesen
 - Untote
 - Standardspielervölker
 - Drachen
 - Dämonen/Teufel
 - Aberrationen
 - Tiere/Pflanzen
 - Outsider/Elementare
 - Feenwesen
 - Magische Bestien
 - ganz was anderes
 - Wir haben perfekte Mischung
 - kann ich nicht sagen


Welches Volk wählst du am liebsten als Spieler?

 - Mensch
 - Zwerg
 - Elf
 - Halb-Elf
 - Halbling
 - Gnom
 - Halb-Ork
 - egal, hauptsache es unterstützt meine Klassenwahl
 - egal, hauptsache exotisch
 - egal, hauptsache nicht mehr als LA +1
 - was anderes, nämlich...
Titel: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
Beitrag von: Zechi am 12. Februar 2010, 09:23:13
Bitte Vorschläge für neue Umfragen der Woche von nun an hier (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25426.0.html) posten.

Danke sehr!