DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Zechi am 29. September 2008, 07:53:50

Titel: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Zechi am 29. September 2008, 07:53:50
Das deutsche Spielerhandbuch ist nun seit einigen Wochen auf dem Markt und die weiteren Grundregeln erscheinen nach und nach. Die englischen Regeln sind nun seit fast vier Monaten erhältlich.

Daher die Frage: Spielt ihr die vierte D&D Edition?
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Tex am 29. September 2008, 07:56:41
Nein.

Und ich habe es auch nicht vor, da ich zurzeit mit 3.5 bzw. PFRPG zufrieden bin.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Pelor am 29. September 2008, 08:31:56
Ich habe es probiert, hat mir aber nicht gefallen. Nun ist 3.5 wieder angesagt (kein Pathfinder).
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Talwyn am 29. September 2008, 08:37:22
Ganz anders: Ich habe es probiert und war nicht begeistert aber auch nicht schockiert. Vielleicht werden wir irgendwann auch mal 4E spielen, "fest vor" haben wir es aber nicht. Momentan sind wir mit der 3.5 recht zufrieden und haben da auch seit nicht ganz einem Jahr eine Kampagne am Laufen, die sich momentan der 6. Charakterstufe annähert und wohl noch eine ganze Weile andauern wird. Solange wir damit nicht durch sind, kann ich mir die 4E nicht wirklich vorstellen...
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Taysal am 29. September 2008, 09:04:18
Zitat
Ja, ich habe es probiert, aber die neue Edition hat mir nicht gefallen.

Was einfach daran liegt, dass ich mir mit der 4E keine der klassischen D&D-Kampagnenwelten vorstellen kann/mag und mir der Einsatz in FR, DS, DL etc. nicht gefällt. Ich kann mir die Regeln allerdings in Eberron oder einer eigenen Welt sehr gut und stimmig vorstellen, habe diese aber noch nicht mit der 4E angespielt. Falls das Spaß macht - und ich gehe eigentlich davon aus, aber eine Garantie gibt es halt nicht - dürfte meine Antwort nur "Ja" lauten.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Alpha_Centauri am 29. September 2008, 09:09:51
Nein
Ich hab keine Lust ein neues System zu lernen und bleibe bei 3.5
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Scurlock am 29. September 2008, 09:11:04
Nein, bei meinen Mitspielern und mir besteht derzeit und sehr wahrscheinlich auch in Zukunft kein Interesse an der 4E. Wir stellen im Moment unsere 3.5 Kampagnen auf C&C um, was unserem Spielstil eher entgegenkommt.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Windjammer am 29. September 2008, 09:20:21
Zitat
Ja.
Wobei für mich die 3. Edition nach wie vor erste Wahl bleibt. Abgesehen von Archo und Arldwulf dürfte die Antwortoption "Ja, ist aber nicht meine erste Wahl" nicht mehr auftauchen, konnte man also sicher in der Umfrage ignorieren.

Bin ich froh, dass es diese Umfrage "endlich" gibt! Mich interessiert schon länger, wer von den Diskutierenden hier im Gate die 4E tatsächlich auch spielt, und wie das Gate insgesamt auf den Editionswechsel reagiert hat. Und jaja, natürlich werden Umfragenergebnisse - ich prognostiziere 15% 4E-Spieler  :D - nicht für polemische Postings herangezogen. Von mir sicher nicht. wink
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Drumlin am 29. September 2008, 09:40:59
nein.
Denn ich reg mich über die 4E nur auf, weil hauptsächlich meine Lieblingsmonster und Völker vorraussichtlich wegfallen, oder zumindest so stark verändert werden, dass meine Welt nicht mehr mit den Regeln stimmig ist.

Und wenn neues System, dann komplett anders.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Drudenfusz am 29. September 2008, 09:53:02
Definitiv JA!

Habe schon mit 21 verschiedenen Leuten 4E gespielt. Bin momentan in zwei Runden Spieler, in einer Spielleiter und plane gerade noch eine weitere als Spielleiter zu starten. Werde wohl auch anfangen in Living Forgotten Realms zu spielen (habe mir dafür schon ein Charakter gebaut) und würde da auch gerne spielleiten.

D&D4 ist genau mein Ding, Baby!
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: AnOceanSoul am 29. September 2008, 09:58:59
Zitat
Nein.

Ich werde es allerdings irgendwann mal ausprobieren. Wobei es dann auch nicht zu einem Ja umschwänken wird...
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Ariadne am 29. September 2008, 10:03:36
Welche Überraschung:

Nein! Ich habe es (sogar) probiert und die Edition hat mir nicht gefallen. Ich bleibe bei 3.5 und liebäugle mit Pathfinder, ansonsten, schaun mer mal, was die 5E so zu bieten hat...
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Darigaaz am 29. September 2008, 10:05:32
Zitat
was die 5E so zu bieten hat...
Oder jede andere Edition mit Pixies? :D
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Zechi am 29. September 2008, 10:28:48
Ich habe natürlich "Ja" gewählt, spiele momentan auch nur ausschließlich 4E.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Robbe am 29. September 2008, 10:33:02
Nein. Habe es auch in näherer Zukunft nicht vor und in Anbetracht der Lage, dass die meisten Spieler in meiner Umgebung es auch ablehnen, wohl auch nicht in ferner Zukunft  :lol:
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Tangram am 29. September 2008, 10:34:58
Antwort 3.
Wollte der 4ten eine Chance geben, aber leider konnte sie in keinem Punkt irgendwie überzeugen. Steht jetzt im Giftschrank mit den hübschen Büchern...
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Wormys_Queue am 29. September 2008, 10:38:33
Nein. Ob sich daran irgendwann etwas ändern wird , kann ich nicht sagen. Als Spieler könnte ich es mir im Prinzip sogar vorstellen, aber als Spielleiter sicherlich nicht.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Tzelzix am 29. September 2008, 10:39:49
Nein und auch sonst kein D&D mehr.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Ariadne am 29. September 2008, 10:55:42
Zitat
was die 5E so zu bieten hat...
Oder jede andere Edition mit Pixies? :D
Du meinst jedes andere System mit echten Pixies?
Vielleicht!  :cheesy:

4E spielen ist für mich ein bissi, wie Shadowrun spielen: So schlimm ist meine RPG-Sucht nun doch nicht, dass ich wirklich ALLES spielen muss, nur um ein RPG zu haben...
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: AnOceanSoul am 29. September 2008, 11:13:40
@Ari
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Arkos am 29. September 2008, 11:14:49
Ich habs probiert: ich mag es nicht dass man beim Charkonzept in eine von den vorgegebenen Richtungen gedrängt wird.
Auch mag ich das "neue" Zaubersystem nicht.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Ariadne am 29. September 2008, 11:30:03
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Archoangel am 29. September 2008, 11:38:13
ganz anders ... und zwar: ja, wir spielen 4E, aber nein, nicht als Rollenspiel. Wie ja bereits bekannt sein dürfte lehnen 2 meiner Spieler die 4E komplett ab, wohingegen die anderen drei den Vorschlag machten hin und wieder 4E als reines dungeon-hack à la Heroquest zu spielen.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Archoangel am 29. September 2008, 11:39:04
Spoiler (Anzeigen)

Unterschreib.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Jack am 29. September 2008, 11:51:09
Nee, ich bin Rollenspielmäßig sehr inaktiv zur Zeit. Wenn würde ich es aber nicht spielen...
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: AnOceanSoul am 29. September 2008, 11:51:29
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Berandor am 29. September 2008, 12:03:05
Warnung (Anzeigen)

Nein, aber sonst noch D&D, weil ich keine andere Gruppe habe und die D&D-Gruppe toll ist. Nach der Spielemesse hätte ich gerne die "Nein, ich habs gespielt und es hat mir nicht gefallen"-Option, oder "Nein, ich habs gespielt, an sich ist es ein gutes Spiel, aber es gefällt mir trotzdem nicht" :)
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Silas am 29. September 2008, 12:06:24
Ja, und sie gefällt mir und meinen Mitspielern im großen und ganzen auch besser als die 3.5. Es gibt zwar immer noch einige Sachen die mich (uns) stören, und teilweise finde ich die Änderungen die durchgeführt wurden doch etwas zu krass (die vielen Kampf Powers erschlagen einen beim ersten durchlesen des PHB, ich hätte mir mehr nicht-Kampf Utilities gewünscht), aber dieses Übel nehme ich gerne in Kauf, da die Grundsätzliche Designphilosophie (Keywords,Trennung in PC NPC Monster,Statblocks kurz und bündig) mir mehr als nur entgegenkommt.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Elemmir Drowjäger am 29. September 2008, 12:31:09
Nein, gefällt mir in so gut wie keinem Punkt.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Azmodan am 29. September 2008, 12:55:26
Nein
Ich hab keine Lust ein neues System zu lernen und bleibe bei 3.5

Das kann ich so nur unterschreiben.

Gruß
Azmodan
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Nightmare am 29. September 2008, 13:07:43
Ja.

Aber es ist nicht meine erste Wahl.
Momentan leite ich am Tisch eine 3.5 Eberronrunde und wenn ich leite wird es auf Dauer auch bei 3.5 oder Pathfinder bleiben, sofern wir auf Eberron oder Golarion sind.

Ein anderer SL der Gruppe wird demnächst wohl auf die 4E umsatteln und ich liebäugle ein bischen mit der Idee eine Runde im Final Fantasy - Stil mithilfe der 4E umzusetzen.

Online ansonsten eine 4E-Runde und ansonsten ausschließlich 3.5 oder Pathfinder.

Spoiler (Anzeigen)
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Windjammer am 29. September 2008, 13:13:44
@Berandors Warnung
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Taraxacum am 29. September 2008, 13:17:18
Ich habe mal mit Ja gestimmt. Wir spielen schon seid einiger Zeit, aber bisher waren das immer nur Testläufe, wie verstehen wir die Klassen, welche gefallen uns, welches Spiel sollten wir miteinander verbessern, wie. Also grundsätzlich nur Feintuning. Erst letztes WE haben wir unsere lieblings-SC richtig in Eberron integriert und es lief wie erwartet super. Es ist wieder genau der Fall eingetreten, den ich immer wiederholt habe hier. 4E bedeutet mehr RP, da bis auf wenige Regeln alle gleich ablaufen, also fallen die Regelfragen weg. Dank Powercards muss man nicht mehr blättern, etc Und wir haben gemerkt, dass wenn wir unsere Powers einsetzen wir nicht mehr nur doof auswürfeln und den Schaden aufsagen, nein wir beschreiben was und wie. Nehmen dabei die Powerkarte und schmökern unsere Angriffe aus. Das ist eine deutliche Verbesserung, die ich bereits mit dem Warblade und dem Manöversystem des ToB kennengelernt habe. In Kurz 4E = mehr RP!(Trotz Powergaming)

Ob wir uns die deutschen Bücher zulegen würden, hm, nicht solange ein Buch soviel kostet wie das gesamte 'Core Rulebook Gift Set'. Die Übersetzung können wir auch so herleiten, und wenn Fragen aufbleiben, das Gate ist umsonst und fragen kostet hier nichts. Zumal bekommen wir hier gute Antworten.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Drazon am 29. September 2008, 13:20:33
Antwort 2

Ich lasse mir die Bücher zu Weihnachten schenken, da ich kein Geld ausgeben möchte. Dann schauen wir mal weiter.
Mindestens ein Probelauf ist geplant.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: DU#1229 am 29. September 2008, 13:36:51
Zitat
Nein, ich habe es probiert, aber die neue Edition hat mir nicht gefallen.

Sagt alles!
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Archoangel am 29. September 2008, 13:41:25
Warnung (Anzeigen)


Nö, aber mann kann das nutzen, um zu behaupten: Wer 4E mag spielt auch gerne Shadow Run  :P.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Halvar am 29. September 2008, 13:42:35
Nein.

Was ich bisher von der 4E erfahren habe, hat mich nicht überzeugt. Ich werde mir aber mal "Keep on the Shadowfell" (das war doch das mit den Kurzregeln, oder?) zulegen, sobald es auf Deutsch rauskommt, und mit meiner Gruppe ausprobieren.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Drudenfusz am 29. September 2008, 13:49:10
Warnung (Anzeigen)


Nö, aber mann kann das nutzen, um zu behaupten: Wer 4E mag spielt auch gerne Shadow Run  :P.
Falsch, meine Wenigkeit spielt kein Shadowrun!
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Eukaryot am 29. September 2008, 13:58:22
Jein, es ist fest geplant, hat aber zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht stattgefunden. Bis zum Ablauf dieser Umfrage dürfte es dann aber passiert sein. Ob es mir gefallen wird, bleibt abzuwarten.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Archoangel am 29. September 2008, 13:58:41
Warnung (Anzeigen)


Nö, aber mann kann das nutzen, um zu behaupten: Wer 4E mag spielt auch gerne Shadow Run  :P.
Falsch, meine Wenigkeit spielt kein Shadowrun!

Doch tust du ... du nennst es blos "Aventurien 4E"  :twisted:.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Curundil am 29. September 2008, 14:39:24
Habe Jein (Antwort 2) gestimmt.

Die 4E steht im Regal und findet meine vollste Billigung, allerdings möchte ich mir zeitlich nicht noch mehr aufbürden.
Unsere 3.5-Kampagne (in der ich leite) ist inzwischen im zweiten Kapitel angelangt und gibt noch Spielstoff für viele Monate her, und als Spieler habe ich mich kürzlich erst in eine (alte) WoD-Runde eingeklinkt (wir spielen normale Menschen  :D ).
Damit bin ich, wenn man gelegentliches LARP und das reale Leben, sprich Frau, Familie, Haushalt, Arbeit, noch mehr Arbeit und Uni dazurechnet, mehr als ausgelastet.

Wenn eine der beiden Runden mit der Kampagne durch ist oder die Spieler zwischendurch mal nach etwas Abwechslung lechzen, schiebe ich aber ziemlich sicher entweder 4E, HdR oder SIFRP ein.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Drudenfusz am 29. September 2008, 15:22:11
Warnung (Anzeigen)


Nö, aber mann kann das nutzen, um zu behaupten: Wer 4E mag spielt auch gerne Shadow Run  :P.
Falsch, meine Wenigkeit spielt kein Shadowrun!

Doch tust du ... du nennst es blos "Aventurien 4E"  :twisted:.
Nur weil du nicht verstehst wie man 4E nutzt, heißt es nicht das dies jedem so geht.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Topas am 29. September 2008, 15:31:06
Ganz anders: Ich habe es probiert und war nicht begeistert aber auch nicht schockiert. Vielleicht werden wir irgendwann auch mal 4E spielen, "fest vor" haben wir es aber nicht.

Exakt.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: drachenschuppe am 29. September 2008, 16:25:46
wen ich die Regelwerke hätte würde ichs schon zoggen
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Gorilla am 29. September 2008, 16:35:10
Ja.

Begeistert und mit Spaß dabei und daran.  :thumbup:
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: TheRaven am 29. September 2008, 16:52:40
Nein, ich mag das etwas aufgeblasene Kaufsystem nicht und auch ansonsten hat sich bei der Würfellei kaum etwas verändert (immer noch dieses etwas mühsame 3d20). Daher bleibe ich bei der 3E, zumal ich dazu ja alle Regionalbände habe.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Lich am 29. September 2008, 16:54:12
Ich würde zwei Dinge sehr interessant finden, und schlage diese für die nächste Umfrage vor:

X)  die 4E Spieler:
-Altersklasse
- D&D Vorbildung (gespielte Editionen insgesamt)

X) die 4E-Verweigerer
-Altersklasse
- D&D Vorbildung (gespielte Editionen insgesamt)


Ich habe so meine Vermutung, dass es da gewisse Korrelationen zu geben scheint.

Edit: Auch ganz spannend wäre:
- Spielst Du auch Online-RPGs?
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Sheharan am 29. September 2008, 17:03:23
Antwort 2
Ich habe zwar die Regelwerke noch nicht, kann mir aber gut vorstellen, sie zu kaufen, wenn alle auf Deutsch raus sind. Jedoch brauche ich dafür eine Gruppe, und die ist zurzeit nicht in Aussicht. So werde ich wohl der 3.5E treu bleiben, bis sich die Chance ergibt, die 4E zumindest einmal anzuspielen.

Gruß
Sheharan
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Sensemann am 29. September 2008, 17:33:40
Nein

Ich warte auf die fünfte Edition
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Hijek der Schizophrene am 29. September 2008, 18:19:34
Jein, ich habe es fest vor, aber warte noch auf die vollständigen deutschen Regeln/habe noch keine Gruppe gefunden oder ähnliches.

Einiges gefällt mir, die anderen Sachen kann man im Meckerthread nachlesen. Länger spielen will ich es auf jeden Fall, aber die Gruppe dafür findet sich irgendwie nie zusammen...
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Deus Figendi am 29. September 2008, 18:49:24
Nein
Primär finanzielle Gründe.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Arkos am 29. September 2008, 20:29:51
Nein

Ich warte auf die fünfte Edition

Die es dann nur noch als Trading Card Game oder kostenpflichtiges Online-Rollenspiel geben wird.  :huh:
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Xiam am 29. September 2008, 21:18:07
Nein, ich spiele die 4E nicht. Ich habe sie nicht ausprobiert und werde es auch nicht. Die 4E hat für mich persönlich mit sich gebracht, dass mein Interesse an D&D als Rollenspielsystem (ich mag die 4E eigentlich gar nicht so nennen) generell nachgelassen hat.

Ich spiele noch in einer 3.5-Runde (Age of Worms). Wenn die zuende ist, werde ich, nach meinem derzeitigen Dafürhalten auch nicht neu mit 3.5 anfangen. Ich leite eine Pathfinder-Kampagne, in der wir aber derzeit noch nach den 3.5-Regeln spielen. Pathfinder werde ich auch weiterhin leiten, weniger aufgrund des Regelsystems, sondern mehr, weil sowohl Setting als auch Vermarktung mir einfach sympatisch sind und vor allem, weil die Abenteuer mir gefallen.

Seit "Drakensang" habe ich DSA wieder für mich entdeckt und werde mir, wenn wieder Kapazitäten frei sind, als Spieler eine DSA-Runde suchen. Aventurien gefällt mir einfach besser - aber nur nach dem DSA-Regelwerk. Daher sage ich lieber gleich zu irgendwelchen wohlmeinenden Ratschläge bezüglich Aventurien als 4E-Setting: Nein, danke.  :)
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Terminsel am 29. September 2008, 21:25:15
Antwort drei. Mehr muss ich, glaube ich, nicht schreiben.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: TheRaven am 29. September 2008, 21:32:30
@Xiam
Naja, das Problem ist eine DSA Gruppe zu finden mit Leuten, die nicht völlig gaga sind. Auf engarschige Kontinuitätsfanatiker mit einer fundamentalen Regelauslegung die körperlichen Strafen gegen Nicht-Reimer verhängen kann ich verzichten.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Sensemann am 29. September 2008, 21:40:07
Nein

Ich warte auf die fünfte Edition

Die es dann nur noch als Trading Card Game oder kostenpflichtiges Online-Rollenspiel geben wird.  :huh:

Du mußt mir auch jegliche kleinste Hoffnung nehmen, dass mit der fünften Edition alles wieder besser wird.
Hab doch schon so gehofft, dass die FR und Eberron in der fünften Edition wieder spielbar wären.:cheesy:

Mm...

Dann bleibe ich wohl lieber wie Du bei Pathfinder, wobei ich anmerken will, dass ich Dich auf Pathfinder gebracht hab, gell? 8)
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Darigaaz am 29. September 2008, 21:41:05
Nein, ich spiele sie momentan nicht. Ich habe sie ''gesehen, getestet und für schlecht befunden''. Ich bin mit der 3.5 voll auf zufrieden. Zudem haben wir wieder mit einer DSA Runde angefangen, wo ich für mich gemerkt habe, was in DnD generell ein Problem ist und die Abwechslung ist sehr angenehm. Wenn jedoch DnD, dann nur 3.5.

@TheRaven
Zitat
engarschige Kontinuitätsfanatiker
Was meinst du damit?
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Jägermeister am 30. September 2008, 08:14:01
Ich habe mir das Spielerhandbuch auf deutsch und Keep on the Shadowfell gekauft. Das wollen wir in unserer Gruppe demnächst mal ausprobieren, als Ersatz eines Spieleabends wenn die komplette Gruppe mal nicht kann. Falls es uns nicht unglaublich vom Hocker reißt, werden wir aber wohl bei 3.5 beiben - zumal wir dazu natürlich schon die ganzen Bücher haben.

@Keep on the Shadowfell: blöd, dass die nicht dazugeschrieben haben, wie man die Encounter auf weniger Spieler anpasst. Vermutlich würden wir das Abenteuer mit 3 SCs spielen, und da sollte man wahrscheinlich ein paar Minions rausnehmen. Ich würde die 4E schon gerne einmal ausprobieren, bevor ich mir das SLH kaufe...
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Curundil am 30. September 2008, 09:40:17
Ich würde zwei Dinge sehr interessant finden, und schlage diese für die nächste Umfrage vor:

Naja, dann antworte ich mal themenfremd im optisch neutralen Spoilerformat...
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Xiam am 30. September 2008, 09:57:39
@TheRaven
Zitat
engarschige Kontinuitätsfanatiker
Was meinst du damit?
Ich schätze, er meint Leute, die die Vorgaben in den Büchern bezüglich der Entwicklung der Hintergrundwelt als in Stein gemeißelt ansehen.

Ich habe den "typischen" DSA Spieler, der so gerne in den durchschnittlichens Rants gegen DSA beschrieben wird, noch nie getroffen. Entweder das Gerede scheint maßlos übertrieben und verallgemeinert, oder aber ich bewege mich dafür nicht in der richtigen "Szene".
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Darigaaz am 30. September 2008, 10:30:24
Geht mir ähnlich, unsere Truppe ist relativ locker, was das betrifft aber es wird auch nicht mit aller Gewalt versucht, da entgegenzuwirken, weil der Charakter an sich im Vordergrund der Darstellung steht und nicht die unbedingte Motivation, eine Geschichtsschreibung zu beeinflussen oder etwas zu ändern, nur weil man es evtl. vermag.

Die ''rant-Szene'' zwischen den Rollenspielsystemen ist mir ebenfalls unbekannt. Wüsste nicht, ob ich in irgendein Schema passe.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Wormys_Queue am 30. September 2008, 10:32:40
Ich habe den "typischen" DSA Spieler, der so gerne in den durchschnittlichens Rants gegen DSA beschrieben wird, noch nie getroffen. Entweder das Gerede scheint maßlos übertrieben und verallgemeinert, oder aber ich bewege mich dafür nicht in der richtigen "Szene".

Geht mir genauso. Ich bin aber sicher, das es so etwas gibt. Wie es ja auch DnD-Spieler gibt, die noch den haarsträubendsten Unsinn mit dem Argument "RAW" verteidigen.
Soll heißen: Idioten gibts überall.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Darigaaz am 30. September 2008, 10:35:54
Ich bin aber sicher, das es so etwas gibt. Wie es ja auch DnD-Spieler gibt, die noch den haarsträubendsten Unsinn mit dem Argument "RAW" verteidigen.
Soll heißen: Idioten gibts überall.
Okay, evtl. passe ich doch in ein Schema^^. Das muß man schon im Kontext sehen, geht es um Regeln, ist RAW = RAW, geht es um Unklarheiten und Ausnutzung von Regeln, ist RAW = wenn du nicht den Mund hältst, fliegt dir gleich ein Bombenteppich Metallwürfel entgegen! wink
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Wormys_Queue am 30. September 2008, 10:56:24
Du glaubst hoffentlich nicht, dass ich dich damit gemeint hätte. Das man die Regeln als Grundlage für Regeldiskussionen nehmen sollte bleibt unbestritten. Ich gebe auch gerne, zu dass "haarsträubender Unsinn" auch gerne aus einer selektiven oder gar absichtlich verzerrten Regelwahrnehmung entsteht und durch die RAW eigentlich gar nicht abgedeckt sind.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Darigaaz am 30. September 2008, 11:26:31
Du glaubst hoffentlich nicht, dass ich dich damit gemeint hätte. Das man die Regeln als Grundlage für Regeldiskussionen nehmen sollte bleibt unbestritten. Ich gebe auch gerne, zu dass "haarsträubender Unsinn" auch gerne aus einer selektiven oder gar absichtlich verzerrten Regelwahrnehmung entsteht und durch die RAW eigentlich gar nicht abgedeckt sind.

Ich fühlte mich allgemein angesprochen, weil ich DnD nicht als Logiktrainer und Realismussimulation auffasse, weshalb der ''größte Unsinn'', der RAW abgesegnet wird, für mich okay sein kann, da es ja um das Spiel geht.

Beispiel Risiko: Niemand käme dort wohl auf die Idee, zu sagen, daß man Länder nicht via Würfellei erobere, das sei doch Unsinn. Deshalb schrieb ich ''im Kontext sehen'' also wieder: es kommt darauf an.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Samael am 30. September 2008, 12:01:52
Antwort 4.

Stattdessen haben wir - neben Birthright 2E - mittlerweile das Warhammer Fantasy Rollenspiel für uns entdeckt und sind mit dem System vollkommen zufrieden. Warhammer hat einfache, schnell zu erlernende Regeln ohne zu simpel zu sein und die Einbettung der Regeln in die Welt ist klasse umgesetzt - Spielerherz was willst du mehr?

Gruß
Samael

EDIT: Reschtshreibunk
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: TheRaven am 30. September 2008, 12:29:40
Was meinst du damit?
DSA ist sehr detailliert beschrieben. Praktisch jeder Fleck ist mit Karten, Namen der wichtigen Leute, politische Ansiedlung, Wappenfarben, Baustil und Anzahl der Hühner vor der dritten Hütte links beschrieben. Auch die Zeitlinie und die Auswirkungen gewisser Events, die in der Welt passieren und somit die Infos in den Regionalbüchern überlagern sind sehr detailliert. Nun gibt es Leute, welche alle diese Daten auswendig lernen/kennen und Zetermordio schreien, wenn etwas in der Erklärung eines Spielers oder DM nicht exakt übereinstimmt. Und ja, ich habe solche Leute schon gesehen und getroffen (sogar fast mit der Faust). Das Problem ist, dass ich viele, sogar die Meisten diese Infos als Meisterinformationen ansehe und mir daher auch die Freiheit nehme Anpassungen vorzunehmen, wenn es für die Geschichte notwendig ist. Manche Leute kriegen dabei fast einen Herzschlag. Leider nicht ganz.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Drudenfusz am 30. September 2008, 12:39:21
Was meinst du damit?
DSA ist sehr detailliert beschrieben. Praktisch jeder Fleck ist mit Karten, Namen der wichtigen Leute, politische Ansiedlung, Wappenfarben, Baustil und Anzahl der Hühner vor der dritten Hütte links beschrieben. Auch die Zeitlinie und die Auswirkungen gewisser Events, die in der Welt passieren und somit die Infos in den Regionalbüchern überlagern sind sehr detailliert. Nun gibt es Leute, welche alle diese Daten auswendig lernen/kennen und Zetermordio schreien, wenn etwas in der Erklärung eines Spielers oder DM nicht exakt übereinstimmt. Und ja, ich habe solche Leute schon gesehen und getroffen (sogar fast mit der Faust). Das Problem ist, dass ich viele, sogar die Meisten diese Infos als Meisterinformationen ansehe und mir daher auch die Freiheit nehme Anpassungen vorzunehmen, wenn es für die Geschichte notwendig ist. Manche Leute kriegen dabei fast einen Herzschlag. Leider nicht ganz.
Ja, aber mit solchen Leuten muß man nicht spielen. Es gibt genug Leute die Aventurien für geile Geschichten nutzen und nicht als reine Simulation. Das sind meist die auch die Leute, welche die Yüce Cover mögen und kein Bock auf ein nerviges Regelsystem haben.

Aber mal zum eigentlichen Thema zurück: Die Umfrage. Mir scheint das die paar Leute die D&D4 testeten und es für schlecht befunden haben, relativ wenige sind, im Vergleich zu dem Lärm den sie machen...
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Ariadne am 30. September 2008, 12:52:09
Aber mal zum eigentlichen Thema zurück: Die Umfrage. Mir scheint das die paar Leute die D&D4 testeten und es für schlecht befunden haben, relativ wenige sind, im Vergleich zu dem Lärm den sie machen...
Aber mal ehrlich, die Leute, die die 4E aktiv spielen, sind momentan gerade mal 3 mehr, dafür, welchen Lärm die veranstalten...  :cheesy:
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Darigaaz am 30. September 2008, 13:03:35
Was meinst du damit?
DSA ist sehr detailliert beschrieben. Praktisch jeder Fleck ist mit Karten, Namen der wichtigen Leute, politische Ansiedlung, Wappenfarben, Baustil und Anzahl der Hühner vor der dritten Hütte links beschrieben. Auch die Zeitlinie und die Auswirkungen gewisser Events, die in der Welt passieren und somit die Infos in den Regionalbüchern überlagern sind sehr detailliert. Nun gibt es Leute, welche alle diese Daten auswendig lernen/kennen und Zetermordio schreien, wenn etwas in der Erklärung eines Spielers oder DM nicht exakt übereinstimmt. Und ja, ich habe solche Leute schon gesehen und getroffen (sogar fast mit der Faust). Das Problem ist, dass ich viele, sogar die Meisten diese Infos als Meisterinformationen ansehe und mir daher auch die Freiheit nehme Anpassungen vorzunehmen, wenn es für die Geschichte notwendig ist. Manche Leute kriegen dabei fast einen Herzschlag. Leider nicht ganz.
Ach so, habe ich es doch richtig verstanden.
Ja gut, die gibts in DnD auch, da man in DnD allerdings kaum solche Details hat, was die Welt angeht und dafür ein detailliertes Regelsystem, sind das in DnD eher die Regelreiter.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Wormys_Queue am 30. September 2008, 14:01:41
Ich fühlte mich allgemein angesprochen, weil ich DnD nicht als Logiktrainer und Realismussimulation auffasse, weshalb der ''größte Unsinn'', der RAW abgesegnet wird, für mich okay sein kann, da es ja um das Spiel geht.

Naja, jedenfalls bezog ich mich auf die Ausnutzung und den Missbrauch von Regelunklarheiten und - Lücken mit dem Argument, die RAW ließen das schließlich zu. Da finde ich deine Lösung mit den Metallwürfeln recht angemessen. ;)
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Samael am 30. September 2008, 14:10:22

Nun gibt es Leute, welche alle diese Daten auswendig lernen/kennen und Zetermordio schreien, wenn etwas in der Erklärung eines Spielers oder DM nicht exakt übereinstimmt.

Das ist aber beileibe nicht nur bei DSA-Spielern so. Ähnliche Anekdoten habe ich leider auch schon bei Cthulhu, Earthdawn, StarWars und D&D erlebt. Manche Spieler haben einfach ein Problem damit ihr "Schicksal in die Hände des Meisters zu legen". Mit solchen Leuten kann man zwar spielen - muss es aber nicht.

Zitat von: Darigaaz
Ja gut, die gibts in DnD auch, da man in DnD allerdings kaum solche Details hat, was die Welt angeht und dafür ein detailliertes Regelsystem, sind das in DnD eher die Regelreiter.
Das erinnert mich an eine Beschreibung unseres SL von Waterdeep, als einer der Spieler ziemlich wortgetreu einen Eintrag aus dem AD&D-Supplement zitierte und dann kackendreist sagte: "Deine Beschreibung ist bullshit."
Die Regelreiter gibt es aber ebenfalls bei allen Systemen, allerdings haben diese mMn selten ein Problem damit, wenn der Hintergrund vom SL modifiziert wird. Aber bei diesen Regelreitern sollte man auch zwischen denen unterscheiden die gerne ein festes Regelgerüst haben welches für alle Beteiligten gilt und solchen die das System für ihre Zwecke ausnutzen wollen.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Kylearan am 30. September 2008, 14:38:41
Nein. Gewählt "Ganz anders".

Zwar macht das System beim Durchlesen/Überfliegen einen sehr interessanten, sogar guten Eindruck. Mangels Zeit werde ich sicher nicht vor Ende 2009 die Gelegenheit haben, die 4E auch mal zu spielen.

Kylearan
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Iceman am 30. September 2008, 15:33:16
Ganz anders, wir haben es noch nicht getestet, wir werden es aber noch testen und dann entscheiden.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: masse am 30. September 2008, 17:54:57
"Nein"

Also meine Hauptgruppe wird warscheinlich noch eine ganze Weile 3.5 bleiben, aber ich habe vor die 4E zu testen.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Goemoe am 30. September 2008, 22:46:09
Wir spielen Teile von 4E. Da wir nur einmal im Monat spielen gefiel und die Vereinfachung vieler Dinge. Auf der taktische Kampf auf den Plänen mit Figuren macht allen Spaß. Was wir nicht mögen sind die künstlichen Rollen, in die die Charaktere gepresst wurden. Unsere 'Striker' wurden entschärft und bekamen andere Kräfte, der Wizard hat Sprüche, die auf einzelne Schaden machen und leichte Verschiebungen in Heilschüben und Lebenspunkten machten es ausgeglichener. Da wir auf Eberron spielen, mussten wir eh einiger selber stricken.

Das modulare System ermöglicht leicht und schlüssig Powers und Klassen selber zu machen. Paragon und Epic Pfad fiel bei uns weg, das ist uns zu steif. Bei uns gibt es alle 4 Stufen eine Stufe, in der die Charaktere einen 'Meisterschaftspfad' entwickeln. Dieser wird ausgespielt und ist ähnlich früheren Prestigeklassen. Auch nutzen wir die Powersources aktiv. Kein Charakter kann mehr als zweien angehören, dafür sind Paladin und Ranger von Beginn an Hybride, sie gehören gleich zwei Sources an. Das ist bei uns interessant, da es Talente und verlorenes Wissen gibt, dass die Charaktere aus den Ruinen holen, oder von alten Meistern lernen. Zum Beispiel kann ein Kämpfer eine alte Tafel finden, deren Magie nur ein Dhakaani aktivieren kann und plötzlich stehen sie vor einer speziellen Kampfkunst (eine Art Class Act von 2, 3 oder 5 Powers), die alle lernen können, die Martial als Powersource haben. Natürlich nur im Tausch gegen bekannte Powers. Und der Dhakaani macht das natürlich auch nicht umsonst ;)

Die Struktur der Powers, die Aktionen und das Kampfsystem an sich gefällt uns sehr gut. Doch wir haben die Rollen ausgeglichen, ein Skillsystem dazu gepackt, in dem jeder selber entscheidet was und wie er es erhöht (ähnlich 3.5) und die Char Entwicklung flexibler gestaltet. Spielen wir damit 4E? Gute Frage. Ich werde sicher nicht alle Bücher dafür brauchen können. :)
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Arldwulf am 01. Oktober 2008, 13:13:51
Ich würde zwei Dinge sehr interessant finden, und schlage diese für die nächste Umfrage vor:

X)  die 4E Spieler:
-Altersklasse
- D&D Vorbildung (gespielte Editionen insgesamt)

auf die 30 zugehend...*schnüff*
Von 1st Edition über 2nd bis 3.0 und 3.5 - und jetzt halt 4E.

Edit: Auch ganz spannend wäre:
- Spielst Du auch Online-RPGs?

Nö, bzw. nur sowas wie NWN oder mal Baldurs Gate übers Netz.

Ansonsten zum Thema: Ich spiele die 4E, finde sie auch in weiten Teilen gut. Im Prinzip gefällt mir das Rahmengerüst und die meisten der Designentscheidungen. Vieles von dem was das Gerüst ausfüllt finde ich aber unzureichend, und meine Hauptrunde bleibt weiter 1st Edition.

Aber die 4E macht auf jedenfall eine Menge Spass wenn man sich darauf einlässt, und je nach Spielstil finde ich sie auch besser als die Vorgängereditionen, vor allem die bessere Verbindung von Kampf und Nichtkampfgeschehen gefällt mir. Das war immer einer meiner grössten Kritikpunkte an D&D - mir hört beim Kampf in den Vorgängereditionen zu oft und zu schnell das Rollenspiel auf. Bei 4E funktioniert ein erzählerischer Ansatz für mich besser - dafür andere nicht mehr so gut.

@Goemoe: Klingt auf jedenfall interessant.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: ElMorte am 01. Oktober 2008, 14:58:11
Nein.

Wow, das die Umfrage so derbe ausfällt hätte ich nicht gedacht.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Curundil am 01. Oktober 2008, 15:07:10
Wow, das die Umfrage so derbe ausfällt hätte ich nicht gedacht.

Huh? Derbe?
Offenbare Sympathie und vermutete Antipathie (wobei "nein" ja nicht unbedingt heißt, daß man das System zum Kotzen findet) halten sich doch zusammengerechnet in etwa die Waage. Für ein Forum, in dem vergleichsweise viel kritische (positiv wie negativ) Altspieler-Beteiligung vorherrscht, finde ich das erstaunlich ausgeglichen.
Oder bist Du geschockt, daß (momentan) "nur" runde 70% die 4E entweder nicht spielen (warum auch immer) oder dankend ablehnen?  :D
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Lich am 01. Oktober 2008, 15:09:49
Zu berücksichtigen bleibt auch die Tatsache, dass sich viele alte Hasen im Moment quasi zurückgezogen haben. Die könnte man auch noch zu den 4E-Ablehnenden zählen.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Curundil am 01. Oktober 2008, 15:13:53
Über Nichtwählerspekulation kann man sicher einiges schönreden.
In unserer Runde gibt es ein, zwei Leute, die gar nicht im Gate sind (es aber kennen und ab und zu lesen) und die 4E auch blöd finden. Zähl die doch noch dazu.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Gorilla am 01. Oktober 2008, 15:17:56
Zu berücksichtigen bleibt auch die Tatsache, dass sich viele alte Hasen im Moment quasi zurückgezogen haben. Die könnte man auch noch zu den 4E-Ablehnenden zählen.

Und zu berücksichtigen ist auch die Tatsache, dass viele Spieler der E4, die sich demnächst hier einfinden, auch keine Möglichkeit haben, hier abzustimmen...  wink


"Derbe" finde ich das Ergebnis übrigens auch nicht wirklich. Tatsächliche Ablehner ("Habe getestet und mag nicht") & Posts mit dem Inhalt "Find ich doof und lehne ab", hätte ich mehr erwartet (nach dem Anti-E4-Sturm, der hier regelmäßig ausbricht).
Ich bin eigentlich positiv überrascht.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Ariadne am 01. Oktober 2008, 16:36:30
Über Nichtwählerspekulation kann man sicher einiges schönreden.
In unserer Runde gibt es ein, zwei Leute, die gar nicht im Gate sind (es aber kennen und ab und zu lesen) und die 4E auch blöd finden. Zähl die doch noch dazu.
Lieber nicht, sonst landen wir noch bei 90% Ablehnern...  :D
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Windjammer am 01. Oktober 2008, 17:10:50
Die Struktur der Powers, die Aktionen und das Kampfsystem an sich gefällt uns sehr gut. Doch wir haben die Rollen ausgeglichen, ein Skillsystem dazu gepackt, in dem jeder selber entscheidet was und wie er es erhöht (ähnlich 3.5) und die Char Entwicklung flexibler gestaltet. Spielen wir damit 4E? Gute Frage. Ich werde sicher nicht alle Bücher dafür brauchen können. :)
Hallo, Du sprichst genau die Punkte an, die auch ich an der 4E nach und nach mit Hausregeln ändern will. Ich habe einen Thread auf Enworld zu einem Punkt dazu aufgemacht, und wäre über Diskussionsbeteiligung froh:
http://www.enworld.org/forum/general-rpg-discussion/242140-tweaking-skill-system-back-3-5-a.html
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Zechi am 01. Oktober 2008, 17:36:28
Mich wundert das Ergebnis auch, ich habe mit einem ungefähren 50:50 Split zwischen den Antworten 1+2 und 3+4 gerechnet und es ist ja eher 1/3 zu 2/3. Was mich erstaunt sind die vielen Leute die die 4E ausprobiert und dann abgelehnt haben. Hätte gedacht, dass das deutlich weniger wären.

Gruß Zechi
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Archoangel am 01. Oktober 2008, 19:14:18
Mich wundert das Ergebnis auch, ich habe mit einem ungefähren 50:50 Split zwischen den Antworten 1+2 und 3+4 gerechnet und es ist ja eher 1/3 zu 2/3. Was mich erstaunt sind die vielen Leute die die 4E ausprobiert und dann abgelehnt haben. Hätte gedacht, dass das deutlich weniger wären.

Gruß Zechi

Da siehst du mal ... ich hätte gedacht, dass das wesentlich mehr sind. Auch hätte ich eine viel geringere Quote an zufriedenen erwartet...wie immer also: die Wahrheit liegt dazwischen.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Vidala am 02. Oktober 2008, 08:11:10
Wir haben die Bücher da, zumindest einer von uns, aber wann wir das spielen werden ist noch offen...
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: afbeer am 02. Oktober 2008, 13:44:36
Ich spiele in 3.5 Kampagnen
Ich spiele in 4E Kampagnen

Also beides. Macht auch beides Spaß.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Thesker am 03. Oktober 2008, 02:06:14
Ich werde warten bis die 4E ausgereift ist und dann mal reinschnuppern. Genauso wie ich (und die meisten meiner Mitspieler) es beim Wechsel von AD&D zu 3E auch gemacht habe. So habe ich mir die komplette 3.0 gespart.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Lord Magico am 18. Januar 2009, 16:32:44
ich spiele 4th und es gefällt mir gut...

zu viele sachen haben mich besonders beim magiesystem früher imens angekotzt... ^^
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Fischkopp am 18. Januar 2009, 18:44:09
ich spiele 4th und es gefällt mir gut...

zu viele sachen haben mich besonders beim magiesystem früher imens angekotzt... ^^
Aber offensichtlich nicht die Nekromantie...  ::)
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: DrowVhaerauns am 19. Januar 2009, 18:31:11
Nein
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Lord Magico am 23. Januar 2009, 22:55:57

Fischkopp schrieb:
Zitat
Aber offensichtlich nicht die Nekromantie... 

das versteh ich nicht...
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Darigaaz am 23. Januar 2009, 23:38:27
Der Thread war schon recht weit in der Versenkung verschwunden und jeder, der so einen wieder hervorkramt, schimpft sich automatisch Thread-Nekromant, und daher...platte Pointe, zugegeben  wink.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
Beitrag von: Lord Magico am 24. Januar 2009, 12:13:48
achso ^^

okay  :lol: