DnD-Gate.de

Workshop => Allgemeines (Workshop) => Thema gestartet von: Abbil am 14. Januar 2009, 12:40:18

Titel: Kampfmatrizen
Beitrag von: Abbil am 14. Januar 2009, 12:40:18
Hallo liebes Gate!

Ich habe des öfteren schon von Kampfmatrizen gelesen und leite ab dem 17.01.09 eine Epische Kampagne.
Doch leider habe ich keine Ahnung wie man solch eine Matrix einteilen soll.
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet eine gute Kampfmatrix zu erstellen!  :cheesy:

Ich fange mal an:
Zeile 1: Typ
Zeile 2: TP
Zeile 3: INI

 :thumbup:
Titel: Re: KAMPFMATRIZEN
Beitrag von: masse am 14. Januar 2009, 13:37:35
Was ist eine Kampfmatrix?  :huh:
Titel: Re: KAMPFMATRIZEN
Beitrag von: widdi am 14. Januar 2009, 17:18:23
Des wo da Neo und da Morpheus Karate kämpfen   :P
(Antwort eines Mathestudenten  :cheesy: )
Titel: Re: KAMPFMATRIZEN
Beitrag von: Drazon am 14. Januar 2009, 17:40:10
Matrizen sind komplexe (zumindest für die, die mit Mathe nichts am Hut haben) Systeme zum lösen von mehreren Gleichungen mit mehreren Unbekannten. Wie das im Kampf helfen soll weiß ich allerdings nicht.
Titel: Re: KAMPFMATRIZEN
Beitrag von: Ragnar the Bold am 14. Januar 2009, 17:45:48
Ich fürchte Matrize ist in diesem Fall nur Tabelle auf klug.

RtB
Titel: Re: KAMPFMATRIZEN
Beitrag von: Curundil am 14. Januar 2009, 17:48:09
Matrix ist - für Nichtmathematiker - auch die kleine Folie mit den winzigen Poren, die bei vielen Inkjetpatronen vor den Farbschlitzen im Druckkopf sitzt. Zur Kampfmatrix wird sie, wenn sie verstopft oder einen Riß hat. Im ersten Fall (verstopft) fungiert sie dann als epischer Defender (You cannot pass, ink of Udûn!!!), im zweiten Fall (löchrig) wird sie zum epischen Striker (Metaprint Feat: Scatter Ink).
 :cheesy:
Titel: Re: KAMPFMATRIZEN
Beitrag von: Silas am 15. Januar 2009, 00:24:13
Matrix ist - für Nichtmathematiker - auch die kleine Folie mit den winzigen Poren, die bei vielen Inkjetpatronen vor den Farbschlitzen im Druckkopf sitzt. Zur Kampfmatrix wird sie, wenn sie verstopft oder einen Riß hat. Im ersten Fall (verstopft) fungiert sie dann als epischer Defender (You cannot pass, ink of Udûn!!!), im zweiten Fall (löchrig) wird sie zum epischen Striker (Metaprint Feat: Scatter Ink).
 :cheesy:
LOL   :D
Titel: Re: Kampfmatrizen
Beitrag von: Abbil am 15. Januar 2009, 11:46:40
Sagt mal wollt ihr mich hier alle verarschen???
Wie wärs mal mit nem produktiven Post zum Thema Kampfmatrix!
 :X
Titel: Re: Kampfmatrizen
Beitrag von: Arldwulf am 15. Januar 2009, 12:23:22
Ich verwende gelegentlich etwas ähnliches (falls ich dich richtig verstanden habe), dort teile ich die Zeilen so ein wie die Würfelwürfe geschehen. Ausserdem habe ich in den einzelnen Runden Eine Zeile fürAktionen des Chars und für Dinge die er abkriegt. Also üblicherweise in dieser Form:

Zwei Monster stehen im Walde, und schauen dumm - da kam der Barbar Paulchen und haut sie um.

#Paulchen der BarbarMonster 1Monster 2
Trefferpunkte502222
Entdecken/Anschleichen15920
ÜberraschungsrundeCharged zu Monster 1ist überraschtTrifft Paulchen
bekommt 6 Schadenbekommt 12 Schaden
Initiative12149
Runde 1Trifft Monster 1Verfehlt PaulchenTrifft Paulchen
Bekommt 8 SchadenBekommt 14 Schaden, stirbt
Runde 2Trifft Monster 2 kritischVerfehlt Paulchen
Bekommt 27 Schaden, stirbt

So in etwa, halt üblicherweise mit Abkürzungen statt klarschrift für die Einträge.
Titel: Re: KAMPFMATRIZEN
Beitrag von: Curundil am 15. Januar 2009, 12:24:57
Ehm...
Ich denke, in folgenden Posts gibt es mehr oder weniger versteckt die selbe Aussage bzw. Fragestellung zu finden:

Was ist eine Kampfmatrix?  :huh:
Sehr deutlich.

Matrizen sind komplexe [...] Systeme zum lösen von mehreren Gleichungen mit mehreren Unbekannten. Wie das im Kampf helfen soll weiß ich allerdings nicht.
Im letzten Satz immer noch deutlich verpackt.

Ich fürchte Matrize ist in diesem Fall nur Tabelle [...]
Als Vermutung verpackt, aber wo das Problem liegt, ist klar.

Nicht? Okay, dann ausführlich und völlig humorlos:

Ich glaube, das Problem ist, daß "Kampfmatrix" ein Begriff ist, mit dem gerade niemand etwas anfangen konnte, und die augenzwinkernden (oder etwas flachsigen) Antworten zielten darauf ab, daß Du uns endlich enthüllst, was das überhaupt sein soll.
Sobald wir nämlich eine Vorstellung haben, was es ist, und auf welche Edition es sich bezieht, und wo der Begriff in diesem Kontext überhaupt herkommt (Regelbuch? Internet? Fanforum? Selbsterklärende Eigenkreation?), können wir Dir vielleicht besser helfen.  wink

Keiner wollte Dich hier verarschen. Wir sind nur zu blöd, um zu kapieren, was Du meinst.

EDIT: Ah, okay. Falls Arldwulf richtig geraten hat, weiß ich jetzt, was Du meinst. Glaub ich.
Titel: Re: KAMPFMATRIZEN
Beitrag von: Ragnar the Bold am 15. Januar 2009, 12:30:23

Keiner wollte Dich hier verarschen. Wir sind nur zu blöd, um zu kapieren, was Du meinst.



Na ja ein vielleicht ein bisschen ::)
Aber das kriegst Du in anderen Foren wesentlich schlimmer, wenn Du eine Frage so unklar formulierst.
Titel: Re: Kampfmatrizen
Beitrag von: Arldwulf am 15. Januar 2009, 12:33:08
^^ so unklar wars doch gar nicht, er hat doch sogar ein Beispiel gebracht. Hätte nur ausführlicher sein sollen.

Ich finde sowas btw. sehr praktisch um die Übersicht im Kampf zu behalten und zu wissen wer eigentlich wem welche Effekte aufgedrückt hat und wer noch wie viele HP besitzt.

Aber der Nutzen hängt stark von dem Formular ab das man dafür macht oder verwendet, insofern find ich die Frage eigentlich sehr interessant.
Titel: Re: KAMPFMATRIZEN
Beitrag von: Drumlin am 15. Januar 2009, 12:34:05

Keiner wollte Dich hier verarschen. Wir sind nur zu blöd, um zu kapieren, was Du meinst.



Na ja ein vielleicht ein bisschen ::)
Aber das kriegst Du in anderen Foren wesentlich schlimmer, wenn Du eine Frage so unklar formulierst.

in dem anderen Forum in dem ich bin, hättest du das jetzt mindesten einen Monat an der Backe.
Titel: Re: Kampfmatrizen
Beitrag von: Fischkopp am 15. Januar 2009, 12:35:18
So in etwa, halt üblicherweise mit Abkürzungen statt klarschrift für die Einträge.
Ardwulfs beispiel find ich schon ganz gut. Vielleicht noch den Schaden an den Verursacher irgendwie koppeln? So das man das nachvollziehen kann? Braucht aber ne Menge Platz, gerade beim Epischen...

Achso, und ich auch noch  wink:
 :offtopic: Ach Menno, das arme Monster 1 hat nicht einmal getroffen und ist als erstes gestorben...  :(
Titel: Re: Kampfmatrizen
Beitrag von: Curundil am 15. Januar 2009, 12:39:40
Das Beispiel von Arldwulf finde ich ebenso einfach wie nützlich und werde es bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.  :thumbup:
Titel: Re: Kampfmatrizen
Beitrag von: Arldwulf am 15. Januar 2009, 12:45:05
Ich hab irgendwo zuhause noch ein kleines Excelsheet welches ich mal für Monster und Kampfübersicht gemacht hatte. Dort gabs auf einem Arbeitsblatt eine Tabelle wie die oben, und auf dem zweitem eine Kurzübersicht über die Monster und ihre Fähigkeiten. Dafür braucht man dann aber den Laptop am Spieltisch, was nicht jedem gefällt.

Weil wir aber hier im Workshop sind brauchen wir uns ja nicht mit meinem simplem Beispiel aufhalten, es gibt sicher noch sinnvollere Möglichkeiten für eine Struktur.

:offtopic: Ach Menno, das arme Monster 1 hat nicht einmal getroffen und ist als erstes gestorben...  :(

 :twisted:
Titel: Re: Kampfmatrizen
Beitrag von: Balrog_Master am 15. Januar 2009, 12:59:35
Ich nutze selbst ein selbstgebasteltes Initiativesheet im Excel, weil es mir zu kompliziert wurde auf Papier herumzukrizeln.
Es sieht ungefähr so aus:

Block Spieler:
SC 1 INI 20 TP 65
SC 2 INI 08 TP 34
SC 3 INI 13 TP 45
SC 4 INI 21 TP 41

Block Gegner:
Monster 1 INI 19 TP 80
Monster 2 INI 03 TP 40
Monster 3 INI 22 TP 40
...

Dabei gebe ich nur die aktuellen Initiativewerte und die TP der Gegner ein.

In einer Tabelle mit ca. 20 Spalten und 20 Zeilen lasse ich mir mittels Formel alle Kampfteilnehmer nach Initiative absteigend gereiht anzeigen. In einer zweiten Tabelle trage ich dann die erlittenen Schadenspunkt pro Runde ein. Die erste Tabelle zeigt mir somit immer wer wann dran ist und wieviele TP derjenige aktuell noch hat. Ich erspare mir Zeit und die Spieler sich eventuell einen Charaktertod, wenn ich als DM z.B. keinen Crit ansage, weil der Spieler nur mehr 10 TP hat.
Titel: Re: Kampfmatrizen
Beitrag von: Silas am 15. Januar 2009, 13:52:24
Ah, jetzt weiß ich auch was du / ihr meint. Meine "Matrix" sieht so aus:

Initiative        Name                            HP                               Zustände

34                LumberJack              66 45             5  fire   b *
22                Fire Elemental           100                             w
...
..
.

* Ich habe für alle Zustände der 4E eine Abkürzung gefunden. Z.B.: 5 mit einem Kringel drum bedeutet 5 ongoing damage. Kleines b mit Kringel drum ist blinded, kleines w mit kringel ist weakend etc. Sofern die Effekte mit einem Save beendet werden steht sonst nix dabei. Wenn sie nur eine Runde dauern mach ich noch nen Apostroph / kleiner Strich dahinter, quasi als Knoten im Taschentuch.


Noch eine Frage von mir, die aber denke ich sehr gut zum Thema passt:
Woher wisst ihr welche Figur auf dem Tisch welchem Eintrag in eurer "Matrix" entapricht? Also gerade bei kämpfen mit sehr vielen identischen Monstern (z.B. Kobolde) kann es ja schon recht schnell recht unübersichtlich werden. habt ihr Zahlen an den Miniatures? oder wie managed ihr das? Ich hab nämlich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Titel: Re: Kampfmatrizen
Beitrag von: masse am 15. Januar 2009, 13:58:16
Am Anfang haben wir unsere HdR Uruk-Hai nach ihrer Haltung benannt.
l.A.u. (linker Arm unten) oder S.o.(Schwert oben). Je nachdem. Da hatten wir aber nur Orks als Minis.
Jetzt z.B. wenn wir gegen 3 Oger kämpfen und verschiedene Miniaturen dafür benutzen (weil wir keine Oger haben) z.B. 1 Schildwächter, 1Eulenbär, etc.

Wenn sie wirklich identisch sind nummerieren wir sie. Auf dem Spielplan von links nach rechts, ab und zu noch einen W4 mit der bestimmten Zahl nebendran und eine Skizze beim SL.

..............3..........4.........
1.........2...................6......
.....................5...........
Dann steht 1 eben am weitesten links, 3 steht links vorne kurz vor 2, usw.
Perfekt ist keine Lösung. Wir hatten auch mal Zahlen an den Uruk-Hai unten, die sind aber abgegangen oder es wurde Vogelsand darüber gekleistert.  :D Man könnte aber an die Unterseite zahlen machen, im Notfall nachsehen. Oder eben Minis unterschiedlich halten, damit sie eben NICHT identisch sind. Also von der Bemalung meine ich.
Titel: Re: Kampfmatrizen
Beitrag von: Silas am 15. Januar 2009, 14:05:37
Wenn sie wirklich identisch sind nummerieren wir sie. Auf dem Spielplan von links nach rechts, ab und zu noch einen W4 mit der bestimmten Zahl nebendran und eine Skizze beim SL.

..............3..........4.........
1.........2...................6......
.....................5...........
Das mach ich (leider) auch so. Aber bei Kämpfen nach 3 Uhr wirds dann immer etwas kompliziert.  :)
Ich hätte halt gerne eine etwas zufriedenstellendere Lösung gefunden.

Perfekt ist keine Lösung.
Sagst du.   8)

Wir hatten auch mal Zahlen an den Uruk-Hai unten, die sind aber abgegangen oder es wurde Vogelsand darüber gekleistert. Bier darübergeschüttet und hat die Schrift verwischt.
Passiert leider viel zu oft. Wir haben immer ein rießen Chaos auf dem winzigen Tisch.  :X
Titel: Re: Kampfmatrizen
Beitrag von: masse am 15. Januar 2009, 14:09:41
Zu der Zeit haben wir noch meistens auf dem Boden gespielt. Nix mit Tisch.  :D
Titel: Re: Kampfmatrizen
Beitrag von: Arldwulf am 15. Januar 2009, 15:16:02
Noch eine Frage von mir, die aber denke ich sehr gut zum Thema passt:
Woher wisst ihr welche Figur auf dem Tisch welchem Eintrag in eurer "Matrix" entapricht? Also gerade bei kämpfen mit sehr vielen identischen Monstern (z.B. Kobolde) kann es ja schon recht schnell recht unübersichtlich werden. habt ihr Zahlen an den Miniatures? oder wie managed ihr das? Ich hab nämlich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Bei mir geht es aus der Matrix hervor, was auch notwendig ist da ich gerne ohne Bodenplan spiele.

Es gibt also einen Eintrag: "Bewegung zu" (wobei mir grad auffällt das ich oben vergessen hab Paulchen chargen zu lassen ^^)

Und ich kann anhand dessen das ich festhalte wer wen angegriffen hat einschätzen wer wo steht. Das ist zumeist für meine Zwecke vollkommen ausreichend.
Titel: Re: Kampfmatrizen
Beitrag von: Falkenblut am 15. Januar 2009, 20:09:17
Mir stellt sich gerade die Frage, was dann die Inverse der Kampfmatrix wäre...ok, sorry, das musste noch raus...

Mir persönlich gefällt Ardwullfs Tabelle am besten, allerdings ist sie vllt arg umfangreich (oder ich bin einfach nur unfähig ;) ).
Ich handhabe es (aus Zeitgründen, und vllt weil ich faul bin ;) ) ungefähr so wie Balrog_Master. Das ist in meinen Augen am schnellsten und unkompliziertesten. Auch wenn Ardwullfs Lösung sehr gut ist.

Zum Thema Figuren: wir nehmen häufig verschiedene Würfel, die wir durchnummerieren (bzw. mit entsprechenden Augenzahlen die Gegner kennzeichnen). Mit verschiedenen Würfelfarben und -nummern (6 weisse d6, 6 rote usw. ) kann man so eine relativ große Anzahl an Variationen erzeugen. Häufig geht es allerdings auch so, ohne Würfel - mit Plättchen.

Viele Grüße
Falkenblut
Titel: Re: Kampfmatrizen
Beitrag von: Curundil am 15. Januar 2009, 20:34:29
Wenn wirklich mal Unklarheit besteht, und wenn man einige identische Monster unerscheiden muß, lege ich gern einen oder mehrere Mini-Würfel auf das Base jeder betroffenen Miniatur (oder auf den Counter). Damit kann ich dann eine gewisse Anzahl von Viechern unterscheiden.

Die winzigen Würfel gibt's billig zu kaufen, meine habe ich aber im Laufe der Jahre aus Pirates-Boostern und diversen Spielen angehäuft (die ganz kleinen Würfel mit Kantenlängen von 2 bis 5 mm in verschiedenen Farben).
Titel: Re: Kampfmatrizen
Beitrag von: Arldwulf am 15. Januar 2009, 22:52:27
@Falkenblut: Von der Sache her ist es im Spiel nicht arg umfangreich...man braucht halt nur die Tabelle möglichst schon in vorgearbeiteter Form. Dann nur noch in Kürzeln eintragen was passiert und schon ist man fertig. In dem Beispiel oben ist es ja nur ausgeschrieben um klarzumachen was ich meinte. Einfacher als auszuschreiben "Trifft Monster A" wäre ein Schwertsymbol mit einem A - das geht fix und derartige Abkürzungen und Symbole lässt sich für alles finden.

Der Aufwand ist nicht wesentlich höher als sich anderswo die Trefferpunkte der Monster oder andauernde Effekte aufzuschreiben, durch die Struktur dahinter wird es nur leichter nachvollziehbar und nachlesbar. Dafür braucht es mehr Platz/Papier oder Hilfsmittel.
Titel: Re: Kampfmatrizen
Beitrag von: Abbil am 16. Januar 2009, 10:44:02
Oh man ihr seid echt fertig . . .  :P

Als erstes nur mist schreiben und plötzlich wissen alle was gemeint ist. . . .

Aber schön das am ende doch noch so produktive Posts kamen :D

das mit den Abkürzungen der Zustände find ich sehr geil! Ich denke ich werd mir da mal auf deutsch
einen Index dafür schreiben und den dann verwenden!

Titel: Re: Kampfmatrizen
Beitrag von: Drazon am 16. Januar 2009, 13:00:40
Ich verstehe trotzdem nicht, wie das jetzt helfen soll und was das mit Matrizen zu tun hat... :huh:
Titel: Re: Kampfmatrizen
Beitrag von: Arldwulf am 16. Januar 2009, 13:05:44
Zitat von: wikipedia
Eine Matrix [ˈmaːtriːks] (lat. matrix „Gebärmutter“, eigentl. „Muttertier“; Mehrzahl je nach Bedeutung Matrizes [maˈtriːʦeːs] oder eingedeutscht Matrizen [maˈtriːʦən]) steht für:

    * eine Anordnung in Form einer Tabelle
    ...

Und was es helfen soll? Natürlich soll es Übersicht und ein klares Format schaffen in dem man das Kampfgeschehen (inkl. Effekte, HP-Verlust, verbrauchte Fähigkeiten/Ladungen etc.) auf einen Blick zusammenfasst ohne diese Angaben "irgendwohin" zu schreiben oder zu versuchen sie im Kopf zu behalten.
Titel: Re: Kampfmatrizen
Beitrag von: AlexH am 16. Januar 2009, 13:25:29
Warum kritzelt ihr die Infos nicht auf die Initiativekarten?
Titel: Re: Kampfmatrizen
Beitrag von: Arldwulf am 16. Januar 2009, 13:31:35
Mhh....

da kann ich natürlich nur für mich sprechen:

1. Ich habe keine (brauch ja auch keine)
2. Wenn ich welche hätte wüsste ich nicht ob ich sie bemalen will
3. Um ausreichend Infos über einen Kampfverlauf darauf zu bringen müsste ich recht klein schreiben oder grosse Initiativekarten haben.
4. Ich hab ja nix davon.

Und vor allem: Auf den Initiativekarten ist keine feste Struktur wie sie so eine Kampftabelle bietet.
Titel: Re: Kampfmatrizen
Beitrag von: Silas am 16. Januar 2009, 14:56:22
Warum kritzelt ihr die Infos nicht auf die Initiativekarten?
Das ist mir halt zu viel Heck Meck. Was Spielerbögen und sonstiges Material angeht spielen wir "Old School" mit paar Blättern und Kugelschreiber. Wo kämen wir denn hin, wenn ich noch alle 2 Wochen so toofe Kärtchen ausdrucken müsste.   :)  Nach meiner freien pfuscher Methode reichen mir 1-2 Din A4 Blätter für den ganzen Abend aus.
Titel: Re: Kampfmatrizen
Beitrag von: Ragnar the Bold am 16. Januar 2009, 15:28:26
Für mich reicht auch ein Schmierblatt. Das es hinterher eine Matrize ist, ist blosser Zufall...
Und die Nachbereitung, das Monser I an Dolch nicht an Langschwertwunden gestorben ist, brauch ich normalerweise nicht.

RtB
Titel: Re: Kampfmatrizen
Beitrag von: Darigaaz am 16. Januar 2009, 15:32:59
ich notiere mir das auf Schmierblättern:

Namen aller Beteiligten in gewissem Abstand, ums ich Notizen zu machen, danach Initiative darunter und dann immer einen Haken für 'agiert', für Sonderfälle Abkürzungen wie 'D' für Delay und ansonsten wird schnell druntergekritzelt, was der Zustand ist: Stun, Haste etc. Schaden wird einafch notiert: '-5, -6, usw.' Zwischendurch wird dann nachgerechnet.

Gleichzeitig verwaltet ein Spieler die Initiative mit, sodaß man nciht durcheinanderkommt, was bei mehreren Gegnern mit vielen Sonderfähigkeiten schnell mal passiert.
Titel: Re: Kampfmatrizen
Beitrag von: Drumlin am 18. Januar 2009, 13:35:38
Ich hab als "Initiavekarten" einfach ein paar Kärtchen. Auf jedem steht ein Name des Charakters und "Monster". Dann sortier ich die in der richtigen Reihenfolge und geh sie durch.