DnD-Gate.de

D&D / d20 => Allgemeines (D&D/d20) => Thema gestartet von: Zechi am 03. Juli 2014, 20:11:25

Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: Zechi am 03. Juli 2014, 20:11:25
Die D&D Basic Rules der neuen Edition sind da und kann man hier runterladen:

http://wizards.com/DnD/Article.aspx?x=dnd/basicrules

Es handelt sich um ein 110 seitiges PDF (weniger als 3 MB) groß.
Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: kolb84 am 04. Juli 2014, 10:23:32
Genügt denn ein durchwachsenes Englisch gepaart mit dem Regelnwissen aus Pathfinder um DnD Next zu verstehen? Oder muss man dafür schon zu den Fortgeschrittenen im Englischen gehören um damit etwas anfangen zu können?
Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: Zechi am 04. Juli 2014, 10:57:52
Genügt denn ein durchwachsenes Englisch gepaart mit dem Regelnwissen aus Pathfinder um DnD Next zu verstehen? Oder muss man dafür schon zu den Fortgeschrittenen im Englischen gehören um damit etwas anfangen zu können?

Vermutlich wirst du das am besten beurteilen können, wenn du ein wenig in dem PDF liest. Die Tatsache, dass du Pathfinder kennst, dürfte beim Verständnis vom Vorteil sein und es handelt sich sicherlich nicht um einen hochkomplexen Text.
Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: Talwyn am 04. Juli 2014, 11:20:04
Ich würd's auch einfach mal runterladen und lesen. Wenn du die Basic Rules verstehst, kannst du wahrscheinlich auch beim Erscheinen der vollständigen Core Rules bedenkenlos zugreifen.
Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: kolb84 am 04. Juli 2014, 11:34:11
Ja das macht sinn. Danke
Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: Cynomys am 05. Juli 2014, 03:09:41
Zunächst mal kurz rein geschnuppert: gefällt ganz gut, aber nach den Basics möchte ich keinen Fighter spielen. Die martial archetype features sind im Vergleich zu magisch behängten Klassen einfach zu langweilig. Stellt für mich einen Rückschritt dar in 3er Zeiten mit den Feats  oder gar noch davor dar. Hoffe da kommt noch etwas mehr. 
Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: Archoangel am 05. Juli 2014, 13:12:28
4 Angriffe pro Runde.

Es steht dir natürlich offen weiterhin die super kewl powers dolle 4E zu spielen. Hält dich ja keiner von ab.
Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: Cynomys am 05. Juli 2014, 13:14:53
Hui wunder Punkt?
Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: Archoangel am 05. Juli 2014, 13:31:46
Nö, aber in meiner Runde finden zur Zeit so ziemlich alle den Fighter zu gut, insofern: WTF?
Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: Cynomys am 05. Juli 2014, 13:46:12
Okay, las sich so.

Wir werden ja sehen wohin die Reise geht. Kommt eventuell auch auf die Spieler und euren Stil an. Bei uns werden Kämpfer und Schurke bisher immer von magischen Chars und ihren Sprüchen ersetzt und der Fighter ist dann quasi dazu da die Gegner aufzuhalten. Aber wehe er nimmt Schäden und hat keine Heiltänke mehr, dann ist der Kleriker scheinbar übelst aufgeregt weil er einen Spruch opfern muss. Jedenfalls wird erst noch probiert selber Gegner zu töten bevor man den bereits sterbenden Kämpfer hilft. Man hat ja Zeit.

Ich habe es leider in drei verschiedenen Runden so erlebt und ich war nicht immer der Schurke oder Kämpfer, aber auch.

Wenn es in deiner Runde anders läuft schön, ich jedenfalls hätte mir mehr Unabhängigkeit von Magie gewünscht und ein System zu entwickeln, dass im Gegenzug Kämpfer befähigt teils Magie zu ersetzen um nicht zu sehr darauf angewiesen zu sein.

In 3e blieb mir nichts anderes übrig als durch andere Klassen den Kämpfer interessanter zu machen und das kann doch auch nicht Sinn der Sache sein. Beim nächsten mal dann lieber gleich einen magischen Char.

4e habe ich keine Erfahrung mit. Kann ich nichts zu sagen.
Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: YRUSirius am 05. Juli 2014, 15:03:10
Wie sieht es denn mittlerweile mit Fan-Übersetzungen aus?

Ich meine damit jetzt nicht die gesamte D&D Basic PDF als Fanprojekt zu übersetzen, sondern Fan Übersetzungslisten von Fans zu sammeln.

Ganz konkret interessiert es mich gerade, da ich den offiziellen Charakterbogen momentan ins Deutsche übertrage und ich fragte mich, ob es in Ordnung wäre den fertigen Bogen hier vielleicht für alle deutschen Spieler zu veröffentlichen.

Bislang gibt es ja keinerlei Neuigkeiten was offizielle Übersetzungen anbelangt. Womöglich könnte man meinen Fanbogen ja dann auch wieder entfernen, sobald es dann was Offizielles gibt?

-YRUSirius
Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: Zechi am 05. Juli 2014, 17:23:41
Wie sieht es denn mittlerweile mit Fan-Übersetzungen aus?

Ich meine damit jetzt nicht die gesamte D&D Basic PDF als Fanprojekt zu übersetzen, sondern Fan Übersetzungslisten von Fans zu sammeln.

Ganz konkret interessiert es mich gerade, da ich den offiziellen Charakterbogen momentan ins Deutsche übertrage und ich fragte mich, ob es in Ordnung wäre den fertigen Bogen hier vielleicht für alle deutschen Spieler zu veröffentlichen.

Bislang gibt es ja keinerlei Neuigkeiten was offizielle Übersetzungen anbelangt. Womöglich könnte man meinen Fanbogen ja dann auch wieder entfernen, sobald es dann was Offizielles gibt?

-YRUSirius

Hallo,

ich bin optimistisch, dass WotC eine Charakterbogen-Übersetzung akzeptieren wird, evtl. Stillschweigend, insbesondere wenn es eine Eigenkreation ist und keine 1:1 Übersetzung. Schick uns den fertigen Bögen einfach einmal zu und wir können das dann klären.

Gruß Zechi
Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: Grashüpfer am 05. Juli 2014, 19:13:30

In 3e blieb mir nichts anderes übrig als durch andere Klassen den Kämpfer interessanter zu machen und das kann doch auch nicht Sinn der Sache sein. Beim nächsten mal dann lieber gleich einen magischen Char.

4e habe ich keine Erfahrung mit. Kann ich nichts zu sagen.

Ich steckte ja viel Hoffnung in die Maneuvers und die zusätzlichen Würfel (wie hieß das nochmal, Proficiency Dice?), die in den Playtests noch vorkamen. Jetzt sehe ich da gar nichts, was dem entsprechen würde, weder für Fighter noch für den Schurken.

Generell geht es ja nicht, wie Archo mit den erwähnten "4 Angriffe pro Runde" vielleicht meinte, darum, dass ein Krieger zu wenig Schaden macht, sondern darum, welche Wahlmöglichkeiten das Regelsystem dem Fighter bietet. Die Maneuvers (und ja, auch die 4E Powers) gaben den Spielern dieser Klasse einfach ein wenig mehr Wahlfreiheit (innerhalb der Mechanik). Das versüßt einem das Kämpferdasein doch ungemein, wenn man nicht nur ansagt, OB man haut, sondern eben auswählen kann WIE man haut.
Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: Cynomys am 05. Juli 2014, 19:16:45

Generell geht es ja nicht, wie Archo mit den erwähnten "4 Angriffe pro Runde" vielleicht meinte, darum, dass ein Krieger zu wenig Schaden macht, sondern darum, welche Wahlmöglichkeiten das Regelsystem dem Fighter bietet. Die Maneuvers (und ja, auch die 4E Powers) gaben den Spielern dieser Klasse einfach ein wenig mehr Wahlfreiheit (innerhalb der Mechanik). Das versüßt einem das Kämpferdasein doch ungemein, wenn man nicht nur ansagt, OB man haut, sondern eben auswählen kann WIE man haut.
Schön gesagt.
Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: Grashüpfer am 05. Juli 2014, 19:17:28

Generell geht es ja nicht, wie Archo mit den erwähnten "4 Angriffe pro Runde" vielleicht meinte, darum, dass ein Krieger zu wenig Schaden macht, sondern darum, welche Wahlmöglichkeiten das Regelsystem dem Fighter bietet. Die Maneuvers (und ja, auch die 4E Powers) gaben den Spielern dieser Klasse einfach ein wenig mehr Wahlfreiheit (innerhalb der Mechanik). Das versüßt einem das Kämpferdasein doch ungemein, wenn man nicht nur ansagt, OB man haut, sondern eben auswählen kann WIE man haut.
Schön gesagt.

Lass das bloß nicht den Archo hören.  :D
Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: Archoangel am 05. Juli 2014, 19:51:25
Ich besitze ausreichend 4E Regelwerke (34) um mir ein gutes Bild zu machen. Einiges gefällt mir sehr gut, anderes eben nicht. Die Idee der Powers war definitiv toll; die Umsetzung ... sprechen wir nicht darüber.

Meine aktuelle 2E Gruppe läuft richtig rund - ohne Powers. Die Kämpfe sind weder langeweilig noch hat sich einer der DREI Kämpfer beschwert, dass der Cleric oder der Wizard besser wären.

ICH brauche also keine kewl Powers um toll spielen zu können ...

Next hingegen scheint besser als geschnitten Brot zu sein. Von dem was ich bisher gelesen (und getestet) habe denke ich: Best DnD ewa!
Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: YRUSirius am 05. Juli 2014, 20:09:21
Die Manöver kommen als Kämpfer-Unterklasse im noch erscheinenden PHB. Sind halt nicht im kostenlosen "BASIC" PDF mit drin.

Denkt dran, dass man mit vier Angriffen ja nicht nur angreifen muss, sondern auch zwei davon als zu Fallbringen nutzen könnte und den vierten, letzten Angriff auch als ein Zurückstoßen einsetzen kann. Ringen soll ja auch, denke ich, als Ersatz für einen Angriff herhalten können. Damit kann man ja schon ein bisschen emulieren, ansonsten kreativ werden und Aktionen improvisieren.

-YRUSirius
Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: Speren am 05. Juli 2014, 20:10:47
Meiner Meinung nach kann man sich noch kein komplettes Bild des Fighters machen, weil eben noch ganz wichtige Sachen fehlen:

Archetypes und Feats. Dadurch werden sich Fighter voneinander unterscheiden und die Feats werden wohl das Äquivalent zu den Maneuvers sein.

Und dass die Feats nicht in den Basic Rules drin sein würden, war bekannt.

Ob es "Best D&D ever" sein wird...so weit würde ich (jetzt schon) in keinem Fall gehen.
Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: Kree am 05. Juli 2014, 20:32:48
Ich kenne leider 4E nicht besonders gut, aber ich finde Next auch extrem gut. Im Basic Material haben sie einige Lücken geschlossen die im Playtest noch "schlecht" war. Bsp. Bless

mfg
Kree
Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: Grashüpfer am 05. Juli 2014, 20:48:43
Die Manöver kommen als Kämpfer-Unterklasse im noch erscheinenden PHB. Sind halt nicht im kostenlosen "BASIC" PDF mit drin.


Ach so, danke für die Info! Dann ist meine Hoffnung doch noch nicht zerstört.


Zitat von: Archoangel

Next hingegen scheint besser als geschnitten Brot zu sein. Von dem was ich bisher gelesen (und getestet) habe denke ich: Best DnD ewa!

Whoa! Starke ansage - ich will auch mitjohlen!  :cheesy:
Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: Kree am 05. Juli 2014, 23:22:34
In den Basic Regeln fehlt viel - Magische Gegenstände, Feats, Klassen, Rassen usw. im Playtest war da viel schon drin. Aber was mir gut gefällt ist wie sich das System weiterentwickelt hat. Nur der Charakterbogen im Playtest war irgendwie schöner, den Basic Bogen mag ich irgendwie nicht. Aber das ist wirklich egal.

Wie ich bereits sagte, das System ist wirklich gut. Wir spielen nach Playtest und werden am nächsten Abend das ganze mit den Basic verbesserungen spielen.

mfg
Kree
Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: YRUSirius am 05. Juli 2014, 23:52:00
Basic Magische Gegenstände und Basic Monster werden wohl mit Erscheinen des PHBs zu den Basic Regeln hinzugefügt werden. Feats bleiben wohl PHB Material, da nicht "Basic" genug. Aber im Notfall kann man sich die Feats aus den letzten Playtest Documents zusammenstehlen und selber bissl dran rumdrehen. Klassen und Völker werden wohl auch nicht weiter erweitert werden, da klassisches Basic Fantasy mit den klassischen vier Völkern zB absolut spielbar bleibt. Und wer halt mehr will, der kann sich ja das PHB kaufen. ;)

Ich bin im Übrigen vollkommen und ganz zufrieden, auch und besonders mit dem Basic Regelwerk-Konstrukt. Mehr werd ich diesmal niemals brauchen. Macht sich auf dickem Inkjet-Papier ausgedruckt, zwischen harter Pappe eingeheftet, richtig gut in der Hand!

-YRUSirius
Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: Grashüpfer am 06. Juli 2014, 11:11:50

Mehr werd ich diesmal niemals brauchen.

Das sagten vor dir auch schon so viele - und am Ende lag dann doch das eine oder andere PHB im Regal...  :wink:
Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: Archoangel am 06. Juli 2014, 14:18:55
(http://finalciak.com/wp-content/uploads/shut-up-and-take-my-money.jpeg)
Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: YRUSirius am 06. Juli 2014, 14:51:51

Mehr werd ich diesmal niemals brauchen.

Das sagten vor dir auch schon so viele - und am Ende lag dann doch das eine oder andere PHB im Regal...  :wink:

Dann freu ich mich für die! :)

-YRUSirius
Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: Speren am 06. Juli 2014, 17:32:43
So, erstes Fazit:
Für mich ein schöner Teaser, nicht mehr, nicht weniger. Es fehlt mir dann doch zu viel, um ein Urteil fällen zu können, bis auf den Rogue, der mir so wirklich gut gefällt.

Ich warte halt gespannt auf das PHB und das MM, sowie auf Campaign Settings. Bin z. B. gespannt, ob es in den FR noch andere Sub-Races bei den Elves gibt als die hier genannten bzw. die geändert werden (FR kennt nämlich sowohl Wild wie auch Wood Elves).
Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: Tie_Key am 07. Juli 2014, 09:13:35
[...] bis auf den Rogue, der mir so wirklich gut gefällt.
Kann ich für meinen Teil nicht nachvollziehen. Bei den Multi Class Regeln lohnt sich ein Single Class Schurke mal überhaupt nicht.
Insgesamt  scheint das System zur Attributserschffung per se nicht auf Würfeln ausgelegt zu sein, dennoch wird würfeln immer noch als Standard Variante propagiert.
Bei der Attribut Verteilung sind offenbar Werte über 15 gar nicht mehr vorgesehen (vor Racial Boni), mit Würfeln hingegen dennoch möglich.
Stärke ist nahezu das neue Charisma.
Dex geht auf saves, potenziell auf armor und zusätzlich für Fernkampf und Nahkampf. Stärke ausschließlich für den Nahkampf und Traglast.

Zwischen zweihändigen Waffen und Waffe und Schild liegen 2 AC Punkte und darüber hinaus ca 2,5 -3,5 Punkte Schaden pro Schlag.  (Abhängig von Dex Based oder Str Based).
Wenn wie im Playtest wieder Grad 1 Zauber für Kleriker und Co existieren die für 10 Minuten W8 extra Schaden machen, sehe ich hier den Tod für zweihändige Waffen.

Insgesamt scheinen mir manche Sachen nicht so recht durchdacht. Aber vielleicht kommt da ja noch einiges.
Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: Speren am 07. Juli 2014, 09:27:39
Zitat
Kann ich für meinen Teil nicht nachvollziehen. Bei den Multi Class Regeln lohnt sich ein Single Class Schurke mal überhaupt nicht.
Für Multi Class gibt es Attributanforderungen. Die bis jetzt noch gar nicht bekannt sind. Also kann ich für meinen Teil dazu noch nichts sagen.

Der Rogue ist im Vergleich zu den anderen veröffentlichten Klassen mit seinen Features noch am interessantesten. Natürlich muss man gucken, was für Archetypes es gibt, aber Evasion, Uncanny Dodge, Cunning Action und Expertise sind zumindest in meinen Augen sehr gute Features. Und, auch wenn es nicht so oft vorkommen wird, ist eine Crit-Sneak-Kombo durchaus nett, wenn sich die Sneak-Würfel einfach mal verdoppeln.

Ob und wieviel STR-Saves/Checks es geben wird, wird man nochs ehen. Allerdings vermute ich sehr stark, dass STR eine wichtige Voraussetzung für Maneuver/Feats sein wird. Ebenso denke ich, dass 2H-Weapons vielleicht ebenfalls durch Feats aufgewertet werden. Das Feature des Fighting Styles finde ich bisher auch noch nicht so doll.
Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: Kree am 07. Juli 2014, 10:33:35
Moin,

Ich muss Tie_key rechtgeben Dex ist immer noch etwas besser als Str. weil es RK gibt. Allerdings erhöht auch Stärke deinen Fernkampf sofern man eine Waffe mit "thrown" Zusatz verwendet - hier wird Stärke als Angriff/Schadensattribut gerechnet (bzw. Dex wenn die Waffe zusätzlich Finesse hat). Das kommt zwar nicht an einen Langbogen heran vom Schaden, kann aber zusammen mit einem Schild verwendet werden.

So 100% gleichwertig sind die Attribute noch nicht und werden es wohl nicht sein.

Die Feats im Playtest waren sehr stark, da sie in den Basic Rules nicht vorhanden sind kann ich natürlich nichts genaues sagen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das sie groß geändert wurden.

Multiclass war im Playtest auch schon nicht wirklich gut beschrieben, wir haben es beim Spielen erstmal als unfertig angesehen und nicht verwendet. Das gleiche würde ich beim Multiclass Basic auch empfehlen, im moment kriegt man sehr viel mehr Vorteile als Nachteile. Besonders kommt man auf eine extrem hohe Zahl "cantrips" was zwar nicht spiel brechend ist, aber nicht elegant gelöst.

Den Kleriker Zauber der W8 extra Schaden macht für Kleriker auf Grad 1 habe ich nicht gefunden, allerdings wurden die Zauber in den Basic Rules überarbeitet. Bless zählt nur für 3 Ziele (vorher unbegrenzte Anzahl) und hält nur noch 1 Minute (vorher solange man Konzentration hält). Die Playtest Zauber kann man aber auch nicht anführen, wenn ich es richtig gesehen habe wurden alle Zauber übernommen die es im Playtest gab und überarbeitet. (Bis auf die Zauber der Klassen, die nicht im Basic Material sind).

Im Playtest haben wir als Gruppe gemerkt das eigentlich jede Klasse gut zu spielen ist. Nur der Waldläufer war irgendwie komisch - aber vllt. sollte die Klasse nur eine lustige Anspielung auf den 3.0 Waldläufer sein - oder ich habe ihre Kraft nicht verstanden (in unserer Gruppe wird er nicht gespielt). Alle anderen Klassen sind gleich auf und glänzen an verschiedenen Stellen in den Abenteuern.

mfg
Kree
Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: Talwyn am 07. Juli 2014, 11:21:50
Ich setze persönlich große Hoffnung in die neue Edition. Die vierte habe ich komplett ausgelassen, weil das einfach nicht mehr mein Spiel war. Die Basic Rules finde ich wie Speren zu dünn und zu nah am Playtest, als dass man daraus jetzt groß neue Erkenntnisse gewinnen könnte. Ich bin gespannt und warte auf das PHB...
Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: Grashüpfer am 07. Juli 2014, 11:23:02
Mike Mearls hat eine Art Teaser für das DMG gepostet. Es geht um Encounterbuilding und es scheint so, als ob das (von mir) verhasste CR-System wiederkommt. Da wird dem DM das Leben wieder ein bisschen schwerer gemacht. Und dabei hatte ich mich schon so sehr daran gewöhnt, Monster in 4E einfach out-of-the-box aussuchen und mit gutem Gewissen spielen zu können.  -_-

http://www.wizards.com/dnd/Article.aspx?x=dnd/4ll/20140707 (http://www.wizards.com/dnd/Article.aspx?x=dnd/4ll/20140707)

Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: Tie_Key am 07. Juli 2014, 11:43:43
Für Multi Class gibt es Attributanforderungen. Die bis jetzt noch gar nicht bekannt sind. Also kann ich für meinen Teil dazu noch nichts sagen.
Verschiebt das Problem, wenn überhaupt, ein paar Stufen nach hinten. Und macht das Würfel gegen PB Problem noch viel größer.

Zitat
Der Rogue ist im Vergleich zu den anderen veröffentlichten Klassen mit seinen Features noch am interessantesten. Natürlich muss man gucken, was für Archetypes es gibt, aber Evasion, Uncanny Dodge, Cunning Action und Expertise sind zumindest in meinen Augen sehr gute Features. Und, auch wenn es nicht so oft vorkommen wird, ist eine Crit-Sneak-Kombo durchaus nett, wenn sich die Sneak-Würfel einfach mal verdoppeln.
Cunning Action kommt so früh. Bis jeweils Stufe 2/5/7 (abhängig davon ob Uncanny Dodge &/ oder Evasion noch abgegriffen werden soll) bekommt man eigentlich alles was man braucht vom Schurken. Viel zu Front Loaded.
Die Sneak Attack ist durch ihre Begrenzungen (Muss Advantage haben, darfst keinen Disadvantage haben, max 1 mal pro Runde) kaum gut genug dem reinen Schurken eine größere Bedeutung im Kampf zu geben.


Zitat
Ob und wieviel STR-Saves/Checks es geben wird, wird man nochs ehen. Allerdings vermute ich sehr stark, dass STR eine wichtige Voraussetzung für Maneuver/Feats sein wird.
Waren das nciht angeblich optionale Erweiterungen? Aber selbst wenn nicht: Das bleibt abzuwarten.

Zitat
Ebenso denke ich, dass 2H-Weapons vielleicht ebenfalls durch Feats aufgewertet werden. Das Feature des Fighting Styles finde ich bisher auch noch nicht so doll.
Ja, bisher würde ich jedem Nahkämpfer Protection anraten. Klingt besser als der Bonus von allen 4 anderen Kampfstilen. Abgesehen vielleicht vom Archery Bonus.

Zitat
Multiclass war im Playtest auch schon nicht wirklich gut beschrieben, wir haben es beim Spielen erstmal als unfertig angesehen und nicht verwendet.

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. War damals eigentlich eindeutig und ist auch jetzt (abgesehen von den Profiences die im PHB stehen) eindeutig.

Zitat
Den Kleriker Zauber der W8 extra Schaden macht für Kleriker auf Grad 1 habe ich nicht gefunden, allerdings wurden die Zauber in den Basic Rules überarbeitet.
Ja, sind ja auch nur ein Bruchteil der Zauber im Basic. Im von mir gennanten Playtest hieß der Zauber Divine Favour.

Zitat
Im Playtest haben wir als Gruppe gemerkt das eigentlich jede Klasse gut zu spielen ist. Nur der Waldläufer war irgendwie komisch - aber vllt. sollte die Klasse nur eine lustige Anspielung auf den 3.0 Waldläufer sein - oder ich habe ihre Kraft nicht verstanden (in unserer Gruppe wird er nicht gespielt). Alle anderen Klassen sind gleich auf und glänzen an verschiedenen Stellen in den Abenteuern.
Das war doch auch schon in 3.5 so. Solange sich Spieler & SL am riemen reißen, funktioniert das System.
Das täuscht aber nicht über mechanische System schwächen hinweg, die auf den ersten Blick wiefolgt aussehen:

- Nachwievor 1 - 2 Attribute die keinerlei regeltechnischen Bezug haben. (Charisma, Stärke).
- Mehrklassige Charaktere scheinen auf den ersten Blick viel zu attraktiv (vorallem wieder einmal als mundande Charaktere).
- Die Waffenwahl scheint im Basic Material kaum mehr Auswirkungen zu haben. (Zwischen den stärksten und schwächsten Waffen ist eigentlich nur ein Schadensunterschied von gerade mal 4,5 Punkten. Daraus folgt das erneut ein Kampfstil enorme Vorteile gegenüber allen anderen hat. In 3.5 war es der zweihändige Kampfstil, jetzt scheint es Schild und Waffe zu sein.

Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: Speren am 07. Juli 2014, 11:54:57
Zitat
Die Sneak Attack ist durch ihre Begrenzungen (Muss Advantage haben, darfst keinen Disadvantage haben, max 1 mal pro Runde) kaum gut genug dem reinen Schurken eine größere Bedeutung im Kampf zu geben.
Öhm, das ist in Teilen falsch:

Zitat
You don´t need advantage on the attack roll if another enemy of the target ist within 5 ft of it, that enemy isn´t incapicitated, and you don´t have disadvantage on the attack roll.

Wann kann man also sneaken:
- Surprise
- Wenn anderer Char auf 5ft an ihm dran ist (kein Flanking mehr) und dieser nicht irgendwie ausgeschaltet ist und man selbst kein Disadvantage hat
Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: Kree am 07. Juli 2014, 16:18:55
Divine Favour ist Paladin exklusiv, du sagtest Kleriker Zauber. Das der Zauber nicht im Basic Material drin ist erklärt sich so mit auch - es fehlen die Klassenzauber. (von den Klassen, die nicht im Basic drin sind)

Wir spielen den Playtest bereits einige Monate, man kann halt sehr gut seinen Helden nach Lust und Laune zusammen bauen und die Unterschiede zwischen einem Fluff Charakter und einen Min/Max-Charakter sind kaum spürbar.

Das System ist super und ich freue mich schon wahnsinnig aufs PHB - besonders auf die Wege der Klassen. Kleriker Domänen usw. ausserdem sollte es einen Hexenmeister geben - zumindest war das mal angekündigt.


mfg
Kree



Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: Tie_Key am 07. Juli 2014, 18:11:24
Divine Favour ist Paladin exklusiv, du sagtest Kleriker Zauber. Das der Zauber nicht im Basic Material drin ist erklärt sich so mit auch - es fehlen die Klassenzauber. (von den Klassen, die nicht im Basic drin sind)
Der Kampf Kleriker im Playtest hatte auf diesen Zauber sehr wohl Zugriff.

Zitat
Wir spielen den Playtest bereits einige Monate, man kann halt sehr gut seinen Helden nach Lust und Laune zusammen bauen und die Unterschiede zwischen einem Fluff Charakter und einen Min/Max-Charakter sind kaum spürbar.
Das liegt aber nicht am tollen Balancing sondern an den geringen zu erreichenden Boni. Und auch das stimmt nicht nach meiner Erfahrung mit dem Playtest überein, wo manche Konzepte vorallem im Kampf viel dominanter waren als andere. Da war bspw. der Zauber Call Lightning ein absoluter Killer und alle Low Level Buffs haben den mundanen Charakteren eine lange Nase gedreht.

@ Sneak Attack:
Stimmt, habe ich mich verlesen. Ändert es aber nur bedingt.
Max 1 Attacke: 2 Waffenkampf fliegt raus, extra Attacken bringen dem Schurken weniger als allen anderen Klassen etwas.
Selbst wenn er immer die Sneak Attack anbringen könnte (was er nicht kann), kann er höchst wahrscheinlich Schadenstechnisch nicht wirklich mithalten.
Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: Kree am 07. Juli 2014, 20:20:52
Achso der Kleriker mit Krieg/War Domäne - ok der hat den Paladin Zauber. Sind beide nicht in Basic drin daher keine Ahnung, Bless wurde angepasst. Ich denke sie werden den Zauber auch anpassen, wobei ich ihn nichtmal stark finde. Ein Kleriker hat keine Extra Angriffe und Sacred Flame macht ab Stufe 5 auch 2W8 - die Domäne ist eher eine schlechte Wahl, dazu kann man auf den Stufen von 1-5 Bless als Gruppe ganz gut vertragen und beides geht nicht.

Call Lightning finde ich auch nicht so über oder habt ihr ihn als Flächenzauber gespielt ? Wir haben ihn als Einzelziel Zauber gespielt, da war er nett. Aber da der Druide immer eine Aktion brauch um einen Blitz zu werfen, war er nicht soviel besser als unser Barbar.

Ich finde die Spells nicht zu stark, die Waffenklassen sind bei mir gut klar gekommen. Auf Stufe 5 hat ein Barbar schon einiges an Schaden den er austeilen kann. (Kämpfer hatten wir nicht in Grp. aber die Klasse sieht eben so solide aus).

ABER wenn du natürlich nur 1 Kampf pro Tag spielst kann der Eindruck der starken Caster schnell entstehen. Wir hatten so ca. 3-5 Begegnungen pro "Tag" - durch die Regeration (short/long rest) war es auch ganz gut - das meinte ich auch mit "flüssig" wir spielen das System ohne Grid dadurch gehen die Kämpfe schnell von der Hand und sind spannend.

Das schlimmste an D&D Next ist das Mensch irgendwie sehr unkreativ ist +1 auf alle Stats, ja ist nicht schlecht aber ich finde es etwas langweilig.

mfg
Kree

Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: Speren am 07. Juli 2014, 21:23:52
Zitat
Das schlimmste an D&D Next ist das Mensch irgendwie sehr unkreativ ist +1 auf alle Stats, ja ist nicht schlecht aber ich finde es etwas langweilig.
Nimm die Alternativversion. :)

Nochmal zum Rogue:
Ich mag ihn, weil er quasi Spring Attack for free erhält mittels Disengage per Bonus Action.

Wild Elf mit 35 ft Movement, ohne Probleme hin, im besten Fall Sneak...und wieder weg ohne AoO.

Einzige Sache, die mir missfällt und die ich ändern würde:
Auch mit Longsword könnte gesneaked werden.
Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: Tie_Key am 07. Juli 2014, 21:49:27
Zitat
Ich mag ihn, weil er quasi Spring Attack for free erhält mittels Disengage per Bonus Action.
Ja das ist ne Super Sache. Was mir daran nicht gefällt: Du bekommst es schon auf Stufe 2. Damit lohnt sich der Schurken "Dip" viel zu sehr.

Zitat
Call Lightning finde ich auch nicht so über oder habt ihr ihn als Flächenzauber gespielt ? Wir haben ihn als Einzelziel Zauber gespielt, da war er nett. Aber da der Druide immer eine Aktion brauch um einen Blitz zu werfen, war er nicht soviel besser als unser Barbar.
Ein Zauber mit 3m Durchmesser ist wohl kaum ein reiner Single Target Spell. Der Zauber hält 10 Minuten und macht dann jede Runde 4d10 bzw 6d10 im Sturm Basis Schaden.  Und ich weiß nicht was ihr auf Stufe 5 für Barbaren hattet die jede Runde auf 22 (Hit) bzw 11 ("miss") Schadenspunkte kamen. Aber das er mit seinen 2 Attacken auf Stufe 20 regelmäßig 10d10 (alias 55/27 SP bei Hit/Miss) rausgeworfen hat halte ich für ein Gerücht.


Zitat
Ein Kleriker hat keine Extra Angriffe und Sacred Flame macht ab Stufe 5 auch 2W8 - die Domäne ist eher eine schlechte Wahl, dazu kann man auf den Stufen von 1-5 Bless als Gruppe ganz gut vertragen und beides geht nicht.
Wieso geht beides bitte nicht, wenn es von unterschiedlichen Charakteren kommt? Hab ich da was überlesen?

Nur bedingt richtig. Der Kleriker ist um genau zu sein sogar der erste, der eine Extra Attacke erhalten hat im Playtest. 2 Stufen Dip waren für Kämpfer ja schon fast ein No Brainer (Zugriff auf Divine Favour/Shield of faith +2 Zauber deiner Wahl vorbereitet, 3 mal am Tag, War Priest (Wis Mod an Bonus Attacken Pro Tag) und 1/short Rest +10 auf nen Angriffswurf).

Zitat
ABER wenn du natürlich nur 1 Kampf pro Tag spielst kann der Eindruck der starken Caster schnell entstehe
Äh, also ein Druide auf Stufe 5 kann 2 mal am Tag 10 Minuten mit Blitzen werfen.
Auf Stufe 10 kann er das dann schon 8 mal am Tag.
Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: Kree am 08. Juli 2014, 09:53:36
Ja du hast in allem Recht.

Wir haben den Playtest an einigen Stellen angepasst und hatte ein stimmiges System, mit dem wir deutlich mehr Spass hatten als damals bei der umstellung auf 3.0

Und in der Praxis hat bei uns nie ein Konzentrationszauber die komplette Dauer gehalten.

mfg
Kree
Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: Tie_Key am 08. Juli 2014, 19:17:20
Zitat
Und in der Praxis hat bei uns nie ein Konzentrationszauber die komplette Dauer gehalten.
Wurden die nicht nur bei Bewußtlosigkeit und neuen Zaubern gebannt? Hatten unsere Kämpfer eigentlich nie ein Problem mit.

Zitat
Wir haben den Playtest an einigen Stellen angepasst und hatte ein stimmiges System, mit dem wir deutlich mehr Spass hatten als damals bei der umstellung auf 3.0
Das freut mich für euch.
Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: Goemoe am 08. August 2014, 19:32:34
Ich packe es mal hier mit rein. Es gibt neue kostenlose Goodies für 5E:

http://media.wizards.com/2014/downloads/dnd/HoardDragonQueen_Supplement1.pdf

Magische Gegenständen, Monster etc. Wohl bekomms'  8)
Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: Zechi am 13. August 2014, 14:50:43
Seit gestern gibt es die Basic Rules v.0.2. Kann man hier runterladen: http://dnd.wizards.com/articles/features/basicrules?x=dnd/basicrules
Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: Goemoe am 13. August 2014, 23:07:39
An gleicher Adresse gibt es nun auch Basic Dungeon Master Rules. Glatte 61 Seiten voller Monster, NPC Hilfestellungen, Begegnungsaufbau und Magischen Gegenständen. Sehr nützlich, bis die anderen Bücher heraus kommen.
Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: Xiam am 14. August 2014, 10:43:34
Danke für den Tipp  :thumbup:
Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: Lagrange am 14. August 2014, 16:13:02
Und der Hinweis "Work in Progress" an einigen Stellen lässt vermuten, dass da noch einige Passagen nachgeliefert werden. Scheint mir ein guter Service zu sein, der sich dann hoffentlich auch auszahlt!
Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: 1of3 am 26. August 2014, 13:01:58
Zitat
Und in der Praxis hat bei uns nie ein Konzentrationszauber die komplette Dauer gehalten.
Wurden die nicht nur bei Bewußtlosigkeit und neuen Zaubern gebannt? Hatten unsere Kämpfer eigentlich nie ein Problem mit.

Nein. Du musst einen Con-Rettungswurf machen, wenn du Schaden nimmst. DC10 oder halber erlittener Schaden, was höher ist. Poor Man's Dispel Magic ist also Stick 'em with the Pointy End.

Zudem endet Konzentration, wenn man "incapacitated" wird. Das ist ein Teil-Effekt von Stuns.
Titel: D&D Next/5E Basic Rules veröffentlicht und kostenlos verfügbar
Beitrag von: Goemoe am 18. Juni 2015, 16:48:25
Es gibt ein Update zu den Basic Rules. Der Link im ersten Post stimmt aber noch.  8)