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D&D / d20 => Regelforum => Pathfinder-Regeln => Thema gestartet von: Azmodan am 23. Januar 2013, 15:47:29

Titel: Eidolon Evolution: Reach
Beitrag von: Azmodan am 23. Januar 2013, 15:47:29
Zitat
Reach (Ex)

One of an eidolon’s attacks is capable of striking at foes at a distance. Pick one attack. The eidolon’s reach with that attack increases by 5 feet.

Moin!

Oben mal der original Text der Evolution.
Angenommen ein Eidolon hat 2 Klauen, einen Biss und noch nen Schawnzschlag. Der Spieler nimmt die Evolution Reach und definiert die Klauen für die o.g. Evolution.

Haben in dem Fall beide Klauen die 5. Fuß mehr Reichweite oder nur eine?

Gruß
Az
Titel: Eidolon Evolution: Reach
Beitrag von: kalgani am 23. Januar 2013, 16:06:17
Eine Klaue = Pick one attack
Titel: Eidolon Evolution: Reach
Beitrag von: Azmodan am 23. Januar 2013, 16:24:15
Tja, da war ich mir eben nicht sicher, denn bei den Evolutions wird die Klaue immer Paarweise abgehandelt.

1x Evolution Klaue gibt 2 Angriffe. Bisse, Schwanzschläge, etc. sind dagegen immer einzeln, werden auch einzeln "bezahlt".
Titel: Eidolon Evolution: Reach
Beitrag von: Lhor am 23. Januar 2013, 16:58:10
Wenn du dir einen Archetyp Eidolon (Model) ansiehst, ist die Sache klar:

Aboleth

Source: Ultimate Magic

The eidolon looks like an aberrant aquatic creature such as an aboleth.

25 points: Base Form aquatic; Primary Evolutions reach (tentacles), tentacles (2); Secondary Evolutions basic magic (ghost sound), huge, large, major magic (minor image), minor magic (silent image), tentacles (2), ultimate magic (major image).
http://www.d20pfsrd.com/classes/base-classes/summoner/eidolons
(siehe Eidolon Models)

Es gilt also für beide Klauen.
Titel: Eidolon Evolution: Reach
Beitrag von: Kilamar am 23. Januar 2013, 17:02:25
Oder es wurden zweimal Punkte ausgegeben....
Titel: Eidolon Evolution: Reach
Beitrag von: Lhor am 23. Januar 2013, 17:25:12
Ne wurden es nicht.
Diese Form hat 4 Tentakel. Das hätte dann 28 Punkte gekostet.
Ausserdem hätten sie es wohl anders dargestellt.

Primary Evolutions:
Reach (tentacles)                        1                     
tentacles (2)                                 1+1

Secondary Evolutions
basic magic (ghost sound)       1
huge, large                                   4+6
major magic (minor image)      3
minor magic (silent image)      2
tentacles (2)                                 1+1
ultimate magic (major image)  4

25 Punkte. Reach kostet für alle Tentakel 1 Punkt.
Titel: Eidolon Evolution: Reach
Beitrag von: Mandrake am 24. Januar 2013, 06:26:57
Eine Klaue = Pick one attack
Diese Diskussion hatte ich mit einem meiner Spieler auch schon, und wir sind auf dieses Ergebnis gekommen.

Wie sieht es denn aus wenn das Eidolon die Reach-Evolution (Klaue) besitzt und eine Nahkampfwaffe führt (Bsp. Greatsword)?
Titel: Eidolon Evolution: Reach
Beitrag von: Wasum am 24. Januar 2013, 08:15:07
Reach betrifft beide Klauen, eine normale Waffe wird davon nicht betroffen.
Titel: Eidolon Evolution: Reach
Beitrag von: kalgani am 24. Januar 2013, 09:44:16
Achso, dann bekommen Feuerriesen gar keine 10" Threatarea, weil sie ja nur ein Greatsword haben :X
Titel: Eidolon Evolution: Reach
Beitrag von: Lhor am 24. Januar 2013, 10:33:24
Achso, dann bekommen Feuerriesen gar keine 10" Threatarea, weil sie ja nur ein Greatsword haben :X
Doch, weil das der Größe geschuldet ist und keiner Spezialfähigkeit.
Titel: Eidolon Evolution: Reach
Beitrag von: Mandrake am 24. Januar 2013, 11:04:57
Reach betrifft beide Klauen, eine normale Waffe wird davon nicht betroffen.
Wenn die Reach-Evolution (1x gekauft) dazu führt, dass beide Arme reach haben, dann müsste man mit einem Greatsword in der Hand auch reach haben. So ist zumindest die Argumentation meines Mitspielers.
Titel: Eidolon Evolution: Reach
Beitrag von: Wasum am 24. Januar 2013, 11:43:51
Mag sein, ist allerdings nicht RAW. Wenn der GM (Du) es zulassen möchte, weil es eben "Sinn" macht, go ahead.
Titel: Eidolon Evolution: Reach
Beitrag von: kalgani am 24. Januar 2013, 11:53:27
Wo steht es das das nicht RAW ist?
Wenn das Eidolon mit den Klauen Reach hat dann kann es die Arme wenn es eine Waffe hält nicht mehr ausstrecken???
Titel: Eidolon Evolution: Reach
Beitrag von: Mandrake am 24. Januar 2013, 12:59:04
Im Endeffekt haben wir es nach RAW gelöst. Reach-Evolution sagt eindeutig "Pick one attack". Claw-Evolution gibt dir 2 natural attacks. Somit hätte das Eidolon 2 Klauenangriffe, wovon eine Reach hat.

Auf das Beispiel bezogen: Mit einer 1H-Waffe sollte reach kein Problem sein, für eine 2H-Waffe müsste man die Evolution zwei Mal kaufen (geht glaub ich noch nicht mal).
Titel: Eidolon Evolution: Reach
Beitrag von: Lhor am 24. Januar 2013, 13:12:30
Im Endeffekt haben wir es nach RAW gelöst. Reach-Evolution sagt eindeutig "Pick one attack". Claw-Evolution gibt dir 2 natural attacks. Somit hätte das Eidolon 2 Klauenangriffe, wovon eine Reach hat.

Also haben sie sich im Ultimate Magic bei der Erstellung von Eidolon-Archetypen nicht an die RAW Regeln gehalten?
Pick one Attack kann auch einen Attack Type meinen. Also gar nicht eindeutig. Kannst aber gerne so hausregeln. Aber bitte nicht RAW dazu sagen, wenn dir ein Regelwerk widerspricht.
Titel: Eidolon Evolution: Reach
Beitrag von: Azmodan am 24. Januar 2013, 14:02:30
Wir haben es jetzt wie folgt gehausregelt:

Wir haben entschieden, dass sich Reach für 1 PKT auf eine entsprechende Grundextremität bezieht (Limb, Head, Tail).
1x Limbs = 2 Arme, 1x Claws = 2 Angriffe, 1x reach für die Limbs -> beide Claws mit Reach.

Claws an einem weiterem Limb Paar haben nicht automatisch auch reach, hier muss für das 2. Limb Paar erneut der eine Punkt ausgegeben werden.

Andererseits haben wir das aber auch auf andere Extremitäten bezogen:
z.B. Head: Wenn das Eidolon per Reach seinen Hals verlängert, um auf 10 ft zu beißen, würde auch ein Gore Attack diese Reichweite erhalten, weil es keinen Sinn macht, dass der Hals dann plötzlich kurz bleibt und sich nur beim Biss verlängert...

Ist so sicherlich nicht nach RAW, aber wir wollten vermeiden, dass man z.B. ein Kali Build extrem aufwertet, in dem plötzlich alle 6 Arme mit Claws für 1 Pkt reach bekommen.

Gruß
Az

P.S.
Sorry für den deutsch - english Mix, bin grad in Eile und grad keine Zeit zum "ins Reine schreiben"
Titel: Eidolon Evolution: Reach
Beitrag von: Mandrake am 24. Januar 2013, 22:55:05
Aber bitte nicht RAW dazu sagen, wenn dir ein Regelwerk widerspricht.

Du hast mich glaub falsch verstanden. Mir widerspricht nur der schwammige Regeltext an sich. Der läßt zuviel Raum für Interpretationen. Es muss (wie so oft beim Summoner bzw. Eidolon) zuviel über Hausregeln geklärt werden. Und das widerstrebt mir schon etwas.

Wie es im Endeffekt jeder DM auslegt ist jedem selbst überlassen solange es keine offizielle FAQ oder Errata dazu gibt.
Titel: Eidolon Evolution: Reach
Beitrag von: Kilamar am 24. Januar 2013, 23:02:44
Zitat
Primary Evolutions reach (tentacles), tentacles (2);
Wie eindeutig muss es noch sein bis es nicht mehr schwammig ist?
Titel: Eidolon Evolution: Reach
Beitrag von: Pestbeule am 27. Januar 2013, 05:22:29
Im Endeffekt haben wir es nach RAW gelöst. Reach-Evolution sagt eindeutig "Pick one attack". Claw-Evolution gibt dir 2 natural attacks. Somit hätte das Eidolon 2 Klauenangriffe, wovon eine Reach hat.

Also haben sie sich im Ultimate Magic bei der Erstellung von Eidolon-Archetypen nicht an die RAW Regeln gehalten?
Pick one Attack kann auch einen Attack Type meinen. Also gar nicht eindeutig. Kannst aber gerne so hausregeln. Aber bitte nicht RAW dazu sagen, wenn dir ein Regelwerk widerspricht.

Bis das Ultimate Magic herauskam wurde es tatsächlich RAW so behandelt. Ob derjenige Autor der die Beispiel-Eidola gemacht hat die Regeln selbst 100% verinnerlicht hat oder eher nach RAI vorgegangen ist kann man nicht wissen. Auf jeden Fall finde ich die Evolution dadurch ziemlich günstig im Vergleich dazu was man bekommt.
Titel: Eidolon Evolution: Reach
Beitrag von: Lhor am 27. Januar 2013, 09:10:21
Mit der Argumentation bis zum Zweifeln am Autor des Regelwerks vorzudringen macht ohnehin jede weitere Diskussion unnötig.

Ist ähnlich wie bei philosophischen Diskussionen "Was ist schon real?"
Titel: Eidolon Evolution: Reach
Beitrag von: Pestbeule am 27. Januar 2013, 09:31:21
Mit der Argumentation bis zum Zweifeln am Autor irgendeines Regelwerks vorzudringen macht ohnehin jede weitere Diskussion unnötig.

Ist ähnlich wie bei philosophischen Diskussionen "Was ist schon real?"

Fixed.
Soll ja auch Leute geben die UC garnicht verwenden und rein nach Core + APG spielen. Und wie gesagt in der gesamten Zeit bis vor Erscheinen dieses Buches haben es die viele anders gespielt. Einfach weil der Text schlecht formuliert ist. Die Frage gabs schon bei Paizo, bei Ulisses und hier nun auch.

Paizo sollte nicht erwarten das man alle Bände nutzt oder durchforstet sondern sollte die Evolution Reach mal eindeutiger beschreiben.
Titel: Eidolon Evolution: Reach
Beitrag von: Azmodan am 29. Juni 2013, 17:19:25
Um den Thread mal wiederzubeleben:

Ich habe heute zufällig eine offizielle FAQ gefunden:
Zitat
Summoner: If I choose the reach evolution for my eidolon, how many of its attacks gains increased reach?

The ability description says "pick one attack," not "pick one attack type." So if your eidolon has two claws and you pick "claw" for the reach evolution, only one claw gets increased reach. (The reach evolution is intended to let you emulate having a dragon-eidolon, as a dragon's bite attack has greater reach than its claws.)

—Pathfinder Design Team, 04/26/13
Quelle:
http://paizo.com/paizo/faq/v5748nruor1fn#v5748eaic9qjz (http://paizo.com/paizo/faq/v5748nruor1fn#v5748eaic9qjz)