DnD-Gate.de

Off-Topic / Pinnwand => Pinnwand => Thema gestartet von: Thanee am 17. Mai 2004, 23:35:43

Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Thanee am 17. Mai 2004, 23:35:43
 Hallo!

Ich habe mir überlegt, auch mal eine online Kampagne hier zu leiten (hab mir den Online Gaming Bereich noch nicht so detailliert angesehen, hoffe mal das geht einfach so).

Ich denke dabei momentan als Anfang an das Abenteuer 'Ruins of Adventure' (etwas älteres AD&D Modul), welches die Story des Computer Rollenspiels 'Pool of Radiance' (uraltes SSI Spiel) wiedergibt und eigentlich recht cool ist. Das Abenteuer an sich würde ich natürlich quasi komplett neumachen (nach den 3rd Edition Regeln), nur der Plot und das grobe Drumherum bleibt noch bestehen, es wäre also logischerweise sinnvoll, wenn dieser nicht im Detail bekannt ist.

Das Abenteuer würde dann in der Region um den Moonsea beginnen, genauer in der Stadt Phlan. Alternativ können wir aber auch woanders beginnen, und noch eine Reise nach Phlan starten, wo sich die Charaktere dann kennenlernen können (außer ihr bevorzugt, daß ihr euch schon kennt, ich bin da flexibel). Anfangen wird es in Phlan mit kleineren Aufträgen, um die Stadt zurückzuerobern (sie ist derzeit von diversen bösartigen Wesen (viele davon humanoid) besetzt und nur ein Randbezirk ist bislang 'sicher'). Aber so einfach wird es sicher nicht bleiben... ;)

Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, daraus auch eine längerfristige Kampagne zu machen, wenn es soweit gut klappt (ein Nachfolgeabenteuer hätte ich dann auch schon parat, wobei das obengenannte Abenteuer auch schon mehr eine Mini-Kampagne ist und uns sicher eine ganze Weile beschäftigen wird).

Als Regelwerk gilt die aktuelle Revised Edition, also 3.5, mit allen wesentlichen Ergänzungen (außer Psionics - die einzigen existierenden Psioniker sind die entsprechenden Monster, wie z.B. Illithiden, wie im Monster Manual angegeben). Nach Absprache können auch Teile aus 3.0 Regelwerken verwendet werden, die noch nicht auf dem neuesten Stand sind.

Generell sollten die Core Rules bei der Charakterentwicklung im Vordergrund stehen, und wenn dann nur einzelne Teile aus den ganzen Ergänzungen verwendet werden (Feats, Spells, Prestige Classes, etc). Die Bücher Book of Vile Darkness, Book of Exalted Deeds und Unearthed Arcana dürfen dabei auch gern auf der Strecke bleiben, aber je nachdem wie es zum Charakterkonzept paßt, habe ich grundsätzlich nichts dagegen, wenn Teile daraus verwendet werden.

Eigennamen (Städte, Regionen, etc) und Fachbegriffe (Feats, Spells, etc) werde ich wohl in der Regel in englisch schreiben, da ich die deutschen meist einfach nicht kenne (ich habe ausschließlich englischsprachige Regelbücher).

Gesucht werden 4-5 Mitspieler, eventuell sind auch noch 6 vertretbar.

Ich erwarte eine rege Teilnahme, d.h. zumindest so 3-4 Beträge pro Woche (gerne auch mehr) wären gut, damit es auch irgendwie voran geht (Urlaub, Krankheit, etc sind da natürlich Ausnahmen, es wäre aber gut, wenn sowas dann zumindest kurz angekündigt wird, damit man sich darauf einstellen kann, wenn mal jemand ein paar Wochen nicht da ist). Das gilt selbstverständlich auch für mich. :)

Allgemein sollte auch auf die Beiträge der Gruppenmitglieder eingegangen werden und nicht immer nur darauf gewartet werden, daß von Spielleiterseite etwas Neues kommt, sprich Rollenspiel und Interaktion. Ich werde versuchen eine vernünftige Mischung aus Rollenspiel und Aktion zu erreichen. Es wird sicherlich einiges an Kämpfen geben, aber nicht alle Begegnungen müssen zwingenderweise auch in Kämpfe ausarten. Etwas Kreativität dahingehend weiß ich durchaus zu schätzen. Ihr könnt auch gerne von euch aus etwas unternehmen (es sollte natürlich schon einigermaßen mit dem Abenteuer in Verbindung stehen) und müßt nicht zwingenderweise dem 'geraden Weg' folgen (wenn es denn einen gibt).

Beiträge sollten generell in character (IC) verfaßt werden (ich bevorzuge dabei die dritte Person, aber hab auch nichts dagegen, wenn jemand lieber in der ersten Person schreibt), Fachbegriffe (Featnamen, etc) sollten dabei möglichst vermieden/umschrieben werden, wobei kleinere out of character (OOC) Kommentare natürlich durchaus akzeptabel sind (z.B. in Klammern dann die zu verwendenden Skills oder Feats angeben), solange sie entsprechend abgegrenzt oder gekennzeichnet werden und nicht Überhand nehmen (für längere OOC-Kommentare gibt's dann ein extra Thema).

Charaktererschaffung:

- Stufe 2
- Point Buy 28 mit einer Chance, daß die Attribute noch steigen (ist bei höheren Werten aber SEHR gering - wie genau wird nicht verraten, es dient lediglich dazu, daß man zwar den Charakter nach Wunsch aufbauen kann, aber dennoch die Werte am Ende nicht allzu 'streamlined' sind)
- keine Rassen mit LA, keine Templates
- keine bösen Charaktere, die Charaktere sollten schon 'teamfähig' sein
- kein Spellfire
- maximale Trefferpunkte (ab Stufe 3 wird dann gewürfelt)
- 300 gp (keine magischen Gegenstände) + Regional Equipment
- bitte keine Spiked Chain :D

Eine Hintergrundgeschichte ist erforderlich und sollte sich auch einigermaßen in der Wahl der Charaktereigenschaften widerspiegeln. Ich habe durchaus nichts gegen starke Charaktere, möchte aber keine reinen 'Powergaming'-Charaktere sehen.

Hausregeln:

- Ein Charakter darf insgesamt maximal 3 Klassen besitzen (inklusive Prestigeklassen).
- Spell Focus gibt +2 auf die DC; Greater Spell Focus gibt es nicht.
- Einige wenige Zauber sind verändert: Bull's Strength, Cat's Grace, etc, Invisibility, Fly und Polymorph haben eine Duration von 10 min./level; Polymorph hat außerdem Range: Personal, Target: You; Alter Self (und alle Folgezauber) geben dem Zauberer auch natürliche Wahrnehmungsformen der neuen Form (Low-light Vision, Darkvision und sowas wie der Blindsense einer Fledermaus, allerdings keine wirklich außergewöhnlichen Sinnesformen, da man damit einfach nicht richtig umgehen kann).
- Halborks erhalten einen racial bonus von +4 auf Intimidate.
- Halbelfen erhalten zusätzliche Skillpunkte pro Stufe wie Menschen.
- Sorcerer erhalten Eschew Materials als Bonus Feat auf der 1. Stufe und 4 Skillpunkte pro Stufe (anstatt 2); außerdem gelten zusätzlich zu den angegebenen noch Diplomacy, Intimidate, Knowledge: the planes und Use Magic Device für sie als Class Skills.
- Wizards können generell Zauber zu einem Zehntel der angegebenen Kosten in ihr Zauberbuch schreiben.
- Rogues (bzw. Charaktere mit der Trapfinding Ability) können, ähnlich wie Elfen Geheimtüren entdecken können, Fallen im Vorbeigehen erkennen (sofern dies technisch möglich ist); wenn sie nur 5' entfernt sind, steht ihnen ein automatischer Search Wurf zu. Für eine gründlichere Suche muß man dann aber aktiv werden.
- über zusätzliche Class Skills bei Klassen mit extrem geringer Auswahl (z.B. Fighter), läßt sich auch durchaus reden, wenn es dem Charakterkonzept dienlich ist.

Änderungen im Kampf, um der Natur von Onlinespielen gerecht zu werden:

- Schaden wird nicht genau mitgeteilt, sondern ist nur grob aus der Beschreibung ersichtlich (leichte Verletzung, schwere Verletzung, etc). Es wird aber zumindest grobe Angaben über den Verletzungsgrad geben (dazu später mehr).

Mehr fällt mir im Moment nicht ein!

Bewerbungen bitte hier reinschreiben (inklusive grober Charakteridee und Angabe wie oft ihr i.d.R. etwas schreiben könnt). :)

Wenn ihr möchtet, könnt ihr mir gerne auch schon eure Charakterkonzepte (grob oder auch detailliert) per PM hier im Forum zuschicken.

Bye
Thanee
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Ashen-Shugar am 17. Mai 2004, 23:42:27
 Keine Berwerbung, nur Infos.
Spielen im Online Games Forum is kein Problem, wenn du das Forum brauchst, gib einfach mir oder eiszeit Bescheid, wir richten dir dann alles ein.  
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Thanee am 17. Mai 2004, 23:44:07
 Ok, prima. :)

Bye
Thanee
 
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Lenier Nailo am 18. Mai 2004, 00:05:47
 "ICKE BIN DÄ HÄRSTE MANN!" "HO VILL BE DA SECOND MANN?"

... oder so ähnlich.(Zitat aus dem 13. Krieger)

Ich melde mich als Erster.
Zu mir:
-Leidenschaftlicher P&P Spieler, geradezu besessen :D
-Bis jetzt jedoch nur mit dem 3e Rulesystem gespielt, besitze aber alles mögliche und nötige von 3.5. Somit schnelle Einarbeitung möglich.
-Öfteres Posten Möglich!! yipee! :lol: flat sei dank!
-Ich muss zugebe ich habe noch nie online P&P gemacht und kenne auch noch nicht das Punkteverteilsystem. <_<

Mein Chara:
Schurke; CN; hat ein Febel für Technologie; Rasse...., nun ein Drow hätt ich gern gespielt. aber wenn ich das richtig in deinem Post gelesen habe sollen wir sowas eher vermeiden. Was ist mit Halbdrow??
Die Vorgeschichte schlage ich vor, das die Spieler eher nichts von einander wissen sollten. Es soll das "Inplay miteinander" etwas fördern. SL sollte sie wissen(bin noch am rumbasteln, Fertigstellung erst bei Bestimmung der Rasse möglich)

ähhh,...bin ich schon drin?(Zitat, Boris Becker :D )
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Thanee am 18. Mai 2004, 00:25:32
 Drow ist in der Tat nicht möglich (wäre auch schon Stufe 3 dann), gegen Halbdrow habe ich im Prinzip nichts einzuwenden (wüßte jetzt aber aus dem Stehgreif nicht, wie die genau aussehen (regeltechnisch meine ich jetzt)), solange der Charakter nicht mit den Drow aus dem Unterreich verbunden ist (alliiert, was auch immer), oder den Drow-Göttern (außer Eilistraee) folgt, denn dann würde er die Forderung "nicht-böse und teamfähig" sicher nicht sinnvoll erfüllen können.

Kurz gesagt, wenn das Charakterkonzept paßt, habe ich nichts dagegen.

Das Punkteverteilsystem (Point Buy) ist sehr einfach, wirklich kein Problem (steht im DMG beschrieben, wenn Du den hast (3.0 oder 3.5 ist kein Unterschied dabei)).

Die Hintergrundgeschichte und die detaillierte Charakterbeschreibung wird natürlich nicht offengelegt werden (außer, wenn sich zwei oder mehr Charaktere schon im Vorfeld kennen sollen, aber auch dann nur zum Teil (was eben schon bekannt ist)).

Bye
Thanee
 
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Speren am 18. Mai 2004, 00:31:02
 Würde ja gerne mitspielen, da ich aber sowohl das PC-Spiel wie auch die Romane kenne, wäre das etwas unfair und nicht im Sinne des Erfinders.
Die Story ist sehr spannend; also viel Spass dabei.

Für mich heisst es fleissig mitlesen. :)
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Thanee am 18. Mai 2004, 00:52:35
 Ja, wenn man die Story schon kennt, ist das natürlich dumm.
Das wäre dann vor allem auch recht langweilig für Dich. :)

Bye
Thanee
 
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: wuerfelgott am 18. Mai 2004, 06:35:07
 Ich würde gerne mal eine Online-Kampagne mitmachen, vor allem da offline spielen im Moment bei mir einfach zu kurz kommt.

Ich hab also noch nie online gespielt ich hoffe, dass ist kein Problem.

Charakter liefer ich heut abend nach, bin jedoch auch flexibel genug mich an die Gruppe anzupassen.

evtl. Mensch-Barde/Swashbuckler
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Necron am 18. Mai 2004, 07:05:29
 Hi Thanee,

nachdem bei mir zurzeit auch nur so 1 mal im monat gespielt wird, wäre ich evt. an so einer Runde interessiert. Vor allem nachdem du eine Frequenz von 3 bis 4 mal die Woche genannt hast. Wenn es wirklich bei dieser Frequenz ablaufen soll, wäre ich gern dabei ... öfter geht es bei mir zeitlich nicht so gut, weshalb ich auch bisher noch bei keiner Onlinerunde mitgespielt habe ... wodurch dies hier auch die Jungfernfahrt wäre ;-)

Wenn die andern Teilnehmer schneller spielen wollen, und ich der einzige bleibe, der diese Geschwindigkeit bevorzugt, werde ich aber nicht mitspielen, um nicht das Spiel zu bremsen ...

Gruß
Necron

edit: Charaktervorstellung: Magiewirker ... noch nicht ganz sicher, ob Magier oder Priester
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Sheijtan am 18. Mai 2004, 07:29:43
 Ich würde auch gerne mitspielen.
Evtl. Menschlicher/Elfischer Waldläufer oder Kleriker je nachdem, wie die genaue Gruppenzusammenstellung aussehen würde bin ich gerne bereit, einen elfischen Kleriker zu spielen.

Lieber wäre mir allerdings der Menschliche Waldläufer/Bogenschütze.

Allerdings kenne ich mich in den FR nicht sonderlich aus.

Ich denke, dass ich beinahe täglich posten könnte, allerdings Vormittags eher weniger, eher mittags bis später Nachmittag wäre möglich.


Pool of Radiance kenne ich nicht.
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Alaak am 18. Mai 2004, 07:51:52
 He klar. Hier komm ich ja kaum noch zum Spielen. Also ich würd gern mitmachen. Nen Hexenmeister(Sorcerer) eventuell. Da hab ich noch nie einen gespielt.

Wann wölltest du anfangen?
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: kaigrass am 18. Mai 2004, 09:11:43
 Hi Thanee,


Zitat
Gesucht werden 4-5 Mitspieler, eventuell sind auch noch 6 vertretbar.
5 sind es schon ... falls Du 6 vertreten kannst, wäre ich auch gerne dabei.

Zur Person:
- spiele schon etliche Jahre (quasi mein halbes Leben) P&P-Rollenspiele
- habe zwar schon PbeM aber noch nicht im Forum gemacht
- bin in meiner Gruppe nur Leiter und würde deshalb gerne spielen
- beschränke mich gerne auf Grundregeln
- kann gut 3-4 / Woche posten

Also meld' Dich, wenn Du magst, dann überlege ich mir einen Charakter, den ich interessant fände.

Grüße,
Kai
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Del am 18. Mai 2004, 10:56:53
 Hmm...mist zu spät...

Thanee wie siehts aus gehen auch 7? :D

Edit: Näheres von meiner Seite dann morgen, weil ich heute noch ziemlich im Stress bin.

Gruß Del
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Thanee am 18. Mai 2004, 13:03:50
 Ich hatte nicht vor, die Spieler nach FCFS (first come first serve) auszuwählen... es sollen ja nicht nur die, die morgens ins Internet schauen, eine Chance haben mitzuspielen.

Ich denke, daß ich noch 1-2 Tage warte und dann einfach eine Art Losverfahren benutze, da ich ja recht wenig Möglichkeiten habe euch qualitativ zu bewerten, ist das wohl das fairste. :)

Es gab übrigens auch noch eine Interessensbekundung per PM (war sogar die erste).


Achso... Anfangen vielleicht so in einer Woche, wenn bis dahin alles mit den Charakteren geklärt ist.

Ich denke es wird dann so aussehen, daß wir woanders starten und die Gruppe sich auf dem Weg nach Phlan dann kennenlernen kann, macht sicher mehr Sinn und auch mehr Spaß, wenn nicht direkt alles bekannt ist. Eine Idee dazu habe ich auch schon. :)

Bye
Thanee
 
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Del am 18. Mai 2004, 13:14:52
 So jetzt hab ich doch noch schnell Zeit ein bißchen was zu schreiben.

Also ich würde höchstwahrscheinlich nen menschlichen Druiden spielen (noch nicht 100%ig!)

Das mit dem Losverfahren ist ok. :)
Problem seh ich aber, dass du bereits in einer Woche anfangen willst, weil ich momentan noch mitten im Abi stecke und ich erst Ende nächster Woche fertig bin.

Zur Hintergrundstory der Chars:
Wie ausführlich sollte die werden?

Gruß Del
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Thanee am 18. Mai 2004, 13:37:31
 Ende nächster Woche wäre sicherlich noch im vertretbaren Rahmen.

Hintergrundgeschichte: Ein wenig ausführlicher als "Aufgewachsen in Tiefwasser, war immer sehr abenteuerlustig und zog daher aus." :D sollte es schon sein. Wenn möglich sollte die Hintergrundgeschichte auch ein wenig Motivation für ein Leben als Abenteurer liefern (und damit meine ich jetzt nicht zwingend sowas wie "Zog aus, um seinen verschollenen Bruder zu finden/rächen, etc." - also nicht unbedingt ein konkretes Ziel, das kann auch etwas weniger 'greifbares' sein - bei einem Druiden gibt es da sicher viele Möglichkeiten, und gerade bei einem Druiden ist es auch wichtig, sich darüber Gedanken zu machen, warum er zumindest derzeit, ein solches Leben führt). Ein wenig über den Werdegang, was vielleicht auch den Grund für die Klassenwahl oder für bestimmte Fertigkeiten oder Talente liefert. Das muß alles in allem kein Roman sein, einige wenige Absätze können durchaus die Höhepunkte eines jungen Lebens beschreiben. Ich möchte damit lediglich bewirken, daß ihr euch von Anfang an Gedanken über euren Charakter macht, und nicht nur über dessen Spielwerte und letztere sollten auch ein wenig aus der Hintergrundgeschichte heraus erkennbar sein! :)

Bye
Thanee
 
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Del am 18. Mai 2004, 13:46:30
 Also Hintergrundstory im normalem Rahmen. Gut. :)
Habe nur nachgefragt weil ichs teilweise auch schon erlebt habe, dass manche DMs seitenweise Hintergrundstorys haben wollten und dann aber eigentlich nicht darauf eingegangen sind und das nervt dann schon immer ein bißchen, wenn man sich schon die Mühe macht. :)

Gruß Del
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Thanee am 18. Mai 2004, 14:26:25
Zitat von: "Necron"
Vor allem nachdem du eine Frequenz von 3 bis 4 mal die Woche genannt hast. Wenn es wirklich bei dieser Frequenz ablaufen soll, wäre ich gern dabei ... öfter geht es bei mir zeitlich nicht so gut, weshalb ich auch bisher noch bei keiner Onlinerunde mitgespielt habe ...
Grundsätzlich sehe ich da kein Problem, wenn Du in der Lage bist so 3-4x die Woche was zu schreiben, ist das auf jeden Fall ok. Nur viel weiter darunter sollte es nicht liegen, sonst hängt das Abenteuer schnell mal oder man verpaßt einfach viel. Ob das klappt, kannst nur Du selbst wissen.

Bei Kämpfen wäre es hilfreich, wenn man dann auch mal Aktionen für 2 Runden im Voraus (grob, oder auch ausführlicher (z.B. per PM)) beschreibt, falls es nicht möglich ist öfters reinzuschauen, da diese doch in der Regel frequenzmäßig schneller ablaufen (1 Runde pro Tag) und es auch für alle Beteiligten besser ist, diese nicht unendlich in die Länge zu ziehen.

Meine bisherigen Beobachtungen sind aber dahingehend ziemlich eindeutig, daß sich eine höhere Frequenz als die angegebene kaum langfristig durchhalten läßt.

Es kann natürlich durchaus vorkommen, daß es mal an einem Tag (von verschiedenen Mitspielern + SL) ein Dutzend neuer Beiträge gibt, aber dann passiert auch mal wieder 2 Tage lang nichts. Das ist vollkommen normal, daher habe ich auch nur einen Durchschnittswert als grobe Richtlinie angegeben.

Bye
Thanee
 
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Eoghan am 18. Mai 2004, 14:42:01
 wäre grundsätzlich auch interessiert. eine konkrete charakteridee hätte ich allerdings noch nicht. würde mich da auch danach richten, was sonst so gespielt wird.

auch die häufigkeit sagt mir als mensch mit wochenendbeziehung sehr zu :D

also, eintragung auf der bewerbungslise noch frei?
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Thanee am 18. Mai 2004, 14:43:49
 Siehe oben. ;)

Bye
Thanee
 
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Nodwick am 18. Mai 2004, 15:40:00
 Ich kenne das PC-Spiel leider, sonst hätt ich mitgespielt.
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Lenier Nailo am 18. Mai 2004, 17:24:00
 mir fällt da gerade was auf!
wie spielen, bzw. wie regeln wir das mit den fertigkeitsproben und kampfproben aus? wer glaubt denn schon, dass ein chara ausschliesslich 20er würfelt? :D

ihr versteht was ich meine?

@thanee
ich habe meine vorgeschichte feritg, schicke sie dir per mail :ph34r:  
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Sheijtan am 18. Mai 2004, 18:00:18
 Ich bin mir zwar grad net vollkommen sicher, aber ich meine jetzt mal folgendes:
Im Online Games Forum ist ein Würfelbot integriert. Damit kann man Fertigkeitsproben und Angriffe/Schaden auswürfeln. Denke, das solte kein Problem sein (Wenn du das damit gemeint hast).
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Ashen-Shugar am 18. Mai 2004, 18:15:33
 diese würfe können auch auf Korrektheit überprüft werden.
Schummeln ist also kein Thema.
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Eoghan am 18. Mai 2004, 18:44:12
Zitat von: "Ashen-Shugar"
diese würfe können auch auf Korrektheit überprüft werden.
Schummeln ist also kein Thema.
verdammt ;)
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Lenier Nailo am 18. Mai 2004, 19:48:25
 nun gut, wenn ihr meint...
wie schon gesagt, ich bin in diesem Ding ein Newby.
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Celec am 18. Mai 2004, 20:10:31
 Ich würde auch noch gerne mitspielen. Posten kann ich sicher täglich, also sollte das kein Problem sein.
Erfahrung hab ich auch schon; sowohl 5 Jahre im RL, als auch im Onlinerollenspiel (hauptsächlich aus dem Amigo-Forum). Von den Regeln hab ich zwar nur 3.0, aber mit Hilfe der SRD, sollte das kein Problem sein.
Bei der Charakterwahl bin ich flexibel und würde mich anpassen, je nachdem was der Gruppe noch fehlt.

ciao
Celec
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: wuerfelgott am 18. Mai 2004, 20:31:12
 @Thanee

Gehe ich nun recht davon aus, dass ich mir um den Charakter erstmal keine Gedanken machen muss, sondern warten kann bis du ausgelost hast.

Ne grobe Idee hab ich zwar schon, doch eben noch nicht ausgearbeitet.
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Thanee am 18. Mai 2004, 20:51:25
 Ist vermutlich am sinnvollsten so... ich werde das Donnerstag vormittag auslosen, bis dahin sollte ja jeder genug Zeit gehabt haben, sich hier einzutragen.

Dann habt ihr noch eine gute Woche Zeit, um Charaktere zu basteln.

Bye
Thanee
 
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: kaigrass am 18. Mai 2004, 21:40:02
 Hört sich gut an ... wenn mein Losglück nur nicht so miserabel wäre.  :(

[Kleine Einflußnahmen auf den Spielleiter können doch nicht schaden, oder?  :D ]
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Thanee am 18. Mai 2004, 21:44:44
Zitat von: "kaigrass"
Hört sich gut an ... wenn mein Losglück nur nicht so miserabel wäre. :(
Zum Glück mußt Du ja nicht ziehen... :P

Bye
Thanee
 
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Vhaun am 20. Mai 2004, 10:22:56
 Also,
wenn es noch nicht zu spät ist, dann würde ich gerne auch am Spielerroulette teilnehmen.
Falls es dann zum Schlimmsten kommt  :D  und ich den OoC-IC-Switch mitmachen darf, dann kurz mal ein paar Infos:

- Wäre wie bei manch anderen mein erstes Online-RPG
- Die Frequenz der Postings ist o.k., mehr ginge auch.
- Als Char würde ich am liebsten was barbarisches spielen
- Falls barbarisch nicht passt, alles andere würde ich auch spielen
- Das Abenteuer kenn ich nicht
- FR und die Mondseegegend kenn ich schon

So, mehr dann, falls die Würfel (oder Lose oder Knochen oder ???) gnädig sind!
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Ashen-Shugar am 20. Mai 2004, 12:08:14
 So, jetzt meld ich mich doch noch ebenfalls an :)
Druide oder Mönch würd mich mal interessieren.
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Thanee am 20. Mai 2004, 12:48:10
 Ok.

Nun ist aber Schluß mit Anmeldungen, denn ich werde jetzt die Würfel sprechen lassen (ich würfel einfach für jeden einen W20 und die höchsten 6 Ergebnisse bekommen dann den Zuspruch).

Bye
Thanee
 
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Ashen-Shugar am 20. Mai 2004, 13:10:28
 Kann man das live im Würfelforum beobachten?  :D  
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Thanee am 20. Mai 2004, 13:13:11
 So, hier nun alle Bewerbungen (inklusive der PM Bewerbung).
Die Zahl davor ist der W20 Wurf.

12 Niedertracht
18 Lenier Nailo (Halfdrow Rogue)
13 wuerfelgott (Human Bard/Swashbuckler ??)
_7 Necron (spellcaster)
20 Sheijtan (Human Ranger)
_5 Alaak (Sorcerer)
15 kaigrass
11 Del
_8 Eoghan
_4 Celec
10 Vhaun (Barbarian ??)
15 Ashen-Shugar (Druid or Monk)

Hui, das reicht ja für zwei Runden...
Fehlt nur noch jemand zum leiten, ne zweite Gruppe ist schon da... :D

Daraus ergibt sich dann folgende Gruppe:

Niedertracht
Lenier Nailo
wuerfelgott
Sheijtan
kaigrass
Ashen-Shugar

Für die anderen tut es mir natürlich leid, aber zwei Runden wären mir zeitlich doch etwas zu viel momentan.

Für die konkreten Charaktere (per PM bitte) habt ihr noch eine gute Woche Zeit, also kein Grund in Hektik zu verfallen. Etwaige Kommentare dazu bekommt ihr dann auch per PM von mir zugesandt.

Ich werde wohl irgendwann am Pfingstwochenende dann den Einstieg ins Abenteuer schreiben.

Bye
Thanee
 
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Thanee am 20. Mai 2004, 13:14:36
Zitat von: "Ashen-Shugar"
Kann man das live im Würfelforum beobachten?  :D
Hihi. Stimmt, hätte man natürlich auch machen können. Muß ich mich noch dran gewöhnen, daß es im Forum eine Würfelfunktion gibt. :) So mußte mein eigener "Dice-Roller" herhalten.

Bye
Thanee
 
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Ashen-Shugar am 20. Mai 2004, 13:15:18
 Wunderbar, bin ich wieder eine Woche beschäftigt :)
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Niedertracht am 20. Mai 2004, 13:21:30
 Ich werde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen menschlichen Kämpfer spielen. Aber meinen Pen&Paper-SL habe ich schon in den Wahnsinn getrieben, weil ich da eher sprunghaft bin.  :rolleyes:  
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Thanee am 20. Mai 2004, 13:26:40
 Solange es bis zum Beginn des Abenteuers dann feststeht... ^^

Eure Charakterwahl solltet ihr wohl auch hier reinschreiben, damit diejenigen, die sich daraufhin entscheiden wollen, das auch können. Etwas Ausgewogenheit in der Gruppe schadet sicher nicht.

Hier nochmal das, was bisher so angegeben wurde, im Überblick.

Niedertracht (Human Fighter)
Lenier Nailo (Halfdrow Rogue)
wuerfelgott (Human Bard/Swashbuckler)
Sheijtan (Human Ranger)
kaigrass (Gnome Wizard)
Ashen-Shugar (Gnome Druid)

Bye
Thanee
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Niedertracht am 20. Mai 2004, 13:29:23
 Ich werd dabei bleiben (zumindest habe ich mir das ganz fest vorgenommen). Ich habe schon einen entsprechenden Hintergrund im Kopf, den ich nur noch zu Papier bringen muß. Wäre es auch möglich den Hintergrund im Forum zu veröffentlichen? Wenn du mit etwas nicht einverstanden bist, ich kann mit Kritik (auch öffentlicher) wohl umgehen.
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Thanee am 20. Mai 2004, 13:36:37
 Charakterdaten (jenseits von Rasse + Klasse) und Hintergrundgeschichte bitte nur per PM an mich.

Das fördert doch ein wenig das Rollenspiel, wenn man nicht einfach alles nachlesen kann und sich tatsächlich mit dem Charakter beschäftigen muß, wenn man etwas wissen will. :)

Bye
Thanee
 
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Ashen-Shugar am 20. Mai 2004, 13:36:58
 Im Moment bin ich vom Monk etwas weggegangen.
Richtige Gedanken sollte ich mir aber erst nach meiner Klausur morgen machen  :rolleyes:

Da wir ja FR spielen, willst du Races of Faerûn zulassen?
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Thanee am 20. Mai 2004, 13:40:16
 Siehe oben. ;) Prinzipiell schon. Aber kein LA.
Ansonsten einfach im Einzelfall mal nachfragen.

Bye
Thanee
 
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: wuerfelgott am 20. Mai 2004, 14:38:03
 Also bei mir wird's beim Human Bard/Swashbuckler bleiben. Es kommt dann auf die Gruppenzusammensetzung an, ob er sich eher Richtung Magie oder Kampf entwickelt.

Noch was zum Spielen allgemein. Da ich beruflich sowieso meist vor dem Computer sitze, ist für mich 3-4mal pro Woche posten locker drin.

Ich hab zwar schon ein paar Mal einen Blick ins Online Forum geworfen, doch  wie gesagt noch nie online gespielt. Daher bin ich für Ratschläge und Tips dankbar.
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Thanee am 20. Mai 2004, 14:47:05
 So wirklich problematisch ist das eigentlich nicht.

Man muß sich darüber im Klaren sein, daß auf eine Frage nicht immer sofort eine Antwort folgt, und daß mitunter auch noch auf vorangegangene Beiträge eingegangen wird.

Unterhaltungen und eigentlich alles läuft dadurch nicht ganz so linear ab, wie man es sonst kennt.

In der Regel ist das aber recht einfach und man sollte da schnell den Dreh raushaben. Insbesondere gibt's ja genug Beispiele, wo man sich das mal anschauen kann.

Besonders hervorzuheben sind Kampfsituationen, wo man natürlich nicht die Initiative durchgehen kann und immer darauf warten, daß derjenige dann seine Aktion beschreibt. Das würde Wochen dauern. Dies muß schon im Vorfeld (eventuell mit einigen wenn's versehen), also zu Beginn einer Runde geschehen, und wird dann jeweils von mir in die Initiativreihenfolge und in Kontext gebracht. Das hat man aber auch sicher schnell raus.

Bye
Thanee
 
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Ashen-Shugar am 20. Mai 2004, 14:48:11
 Is nicht schwer, du machst einen Account mit dem Namen deines Chars, suchst dir einen Avatar raus, der dazu passt und fertig.
Zum posten:
Normalerweise schreibt man das was man sagt kursiv und in Anführungszeichen, Betonungen fett, Ausrufe in Großbuchstaben und normale Texte eben normal. Ob in first person oder third person geschrieben wird, hängt von der Gruppe (oder dem DM *g*) ab, alle sollten sich aber auf eine Art festlegen.

Der Mann dreht sich zu dem Fremden um.
[i]"Ich weiß nicht, was [b]ihr[/b] von mir wollt, aber [b]ich[/b] will, dass ihr hier sofort verschwindet. RAUS HIER!"[/i]

Nach diesem Ausbruch wirkt er fast verlegen....

Der Mann dreht sich zu dem Fremden um.
 "Ich weiß nicht, was ihr von mir wollt, aber ich will, dass ihr hier sofort verschwindet. RAUS HIER!"

Nach diesem Ausbruch wirkt er fast verlegen....
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: kaigrass am 20. Mai 2004, 14:52:39
Zitat von: "Thanee"
Zitat von: "kaigrass"
Hört sich gut an ... wenn mein Losglück nur nicht so miserabel wäre. :(
Zum Glück mußt Du ja nicht ziehen... :P
Ich sollte Dich immer als Glücksfee einstellen  :D

Okay, genug der Schleimerei ... dann werde ich mir mal einen Charakter ausdenken. Wenn die Aufstellung oben noch aktuell ist, wäre ja ein primär Zauberwirker gar nicht schlecht ... aber wer braucht schon gut ausgewogene Gruppen?  ;) Mal schauen ...
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Thanee am 20. Mai 2004, 14:54:29
 Wie schon im Eingangsbeitrag geschrieben, bevorzuge ich auf jeden Fall die Dritte Person.

Wenn also niemand unbedingt in der Ersten Person schreiben möchte, dann wäre ich dafür dies generell in der Dritten Person zu tun.

Ansonsten, wie schon gesagt... Gesprochenes kursiv in Anführungszeichen, Gedanken kann man einfach nur kursiv (ohne Anführungszeichen) kennzeichnen, wobei es meist geschickt ist, nochmal konkret hervorzuheben, daß es Gedanken sind, z.B.

Was für ein Blödmann, dachte er sich. ;)

Die Gedanken kennen die anderen Charaktere natürlich nicht (mal von Detect Thoughts abgesehen ^^), aber man kann damit schonmal ein wenig besser erklären, warum ein Charakter so und so handelt... aus einer erzählerischen Sicht heraus.

Bye
Thanee
 
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: wuerfelgott am 20. Mai 2004, 15:08:18
 Nette Leute, sagte er in Gedanken zu sich selbst, hier sollte ich bald wieder vorbeischauen.

Mit einem fröhlich geschmetterten "Vielen Dank und gehabt Euch wohl!", machte er sich auf den Weg.

 
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Thanee am 20. Mai 2004, 16:31:54
 So, es gibt jetzt auch ein entsprechendes Ruins of Adventure Forum im Online Games Bereich.

Wenn ihr dort noch keinen Forumsaccount habt, müßt ihr euch noch neu anmelden, da es technisch gesehen ein komplett eigenes Forum ist.

Detailliertere Infos zum genauen Ablauf werden noch folgen, ein paar allgemein Infos habe ich dort nocheinmal hingeschrieben, und Ashen-Shugar war so nett die diversen Infos hier aus dem Thema dort nocheinmal zusammenzutragen.

Bye
Thanee
 
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Lenier Nailo am 20. Mai 2004, 22:34:45
 hülfe, hülfe!

Zitat
So, es gibt jetzt auch ein entsprechendes Ruins of Adventure Forum im Online Games Bereich.

Wenn ihr dort noch keinen Forumsaccount habt, müßt ihr euch noch neu anmelden, da es technisch gesehen ein komplett eigenes Forum ist.

Wo findet man den?Ich habe alles hier in dem Forum durchsucht, kann ihn aber nicht finden?
Wo isn überhaupt der Onlibe Games Bereich??

Komm ich vom Mond??
Suchbegriffe haben in der Suchmaschiene nicht ergeben :(  
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Speren am 20. Mai 2004, 22:36:07
 *ROFL* :D

Guck mal oben auf der Leiste...da steht "Online Games". :)
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Thanee am 20. Mai 2004, 22:36:37
 Schau mal ganz oben rechts...

Bye
Thanee
 
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: kaigrass am 21. Mai 2004, 11:02:56
 Nur so zur Info: Ich werde einen Gnom Magier spielen.
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Del am 21. Mai 2004, 12:03:43
 Hmm...schade dass es nicht geklappt hat, wünsch aber allen viel Spaß und werd fleißig mitlesen. :)

Gruß Del
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Thanee am 21. Mai 2004, 20:45:03
 Tut mir auch leid, aber irgendwo muß man leider eine Grenze setzen.

Bye
Thanee
 
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: Thanee am 25. Mai 2004, 14:16:12
 Da Niedertracht sich leider entschlossen hat (aufgrund mangelnder Zeit), doch nicht mitzuspielen, wird ein Platz frei, der dementsprechend für Del reserviert ist, da er der 7. in der Reihe ist.

Allerdings würde ich es gerne sehen, wenn Du dann auch einen eher kämpferischen Charakter machen würdest. Wenn Du im Ruins of Adventure Forum unter Online Games in das Thema Mitspieler und Charaktere schaust, wirst Du sicher erkennen, warum ich das sagen. :)

Bye
Thanee
 
Titel: Neue Online Kampagne
Beitrag von: neodemus am 06. Juni 2004, 02:12:37
 mmhh, falls noch so viele aufhören, melde ich mal einen char an,
Back to the roots
ergo
Human/Fighter
 :D