DnD-Gate.de

D&D / d20 => Kampagnenwelten => Thema gestartet von: Zechi am 03. März 2009, 12:29:24

Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Zechi am 03. März 2009, 12:29:24
Die Gerüchteküche kann jetzt Fahrt aufnehmen, denn es gibt die ersten Indizien in der Ampersand Kolumne des Dragon Magazines:

Zitat
James Wyatt and Rich Baker are getting ready to launch into next year’s campaign setting, which I know is going to surprise and delight many of you out there. I’ll start dropping hints about the setting over the next few columns, and we’ll see how many of you can figure out what’s coming.


Es bleibt spannend :) Mein Tipp ist, dass es Dark Sun sein wird, wenn denn ein altes Setting wiederbelebt wird.

Indizien:

- Die Prism Pentad Serie wurde neu aufgelegt.
- Das PHB 3 erscheint 2010 und wird mit großer Wahrscheinlichkeit Regeln für die Psi Power Source haben. Psi ist fester Bestandteil von Dark Sun und würde somit gut das Setting stützen.

Titel: Re: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Drudenfusz am 04. März 2009, 02:04:53
Über Dark Sun für 4E würde meine Wenigkeit sich auch ziemlich freuen!
Titel: Re: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Gamer Four am 07. April 2009, 13:29:27
...
Titel: Re: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Silas am 07. April 2009, 21:55:01
Ich bin DnD Outsider ohne Abo. Kommt man an den Artikel auch ohne ran?
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Kelon am 16. Juni 2009, 21:01:58
Die Hinweise deuten momentan auf Dragonlance hin. Bei wizards wird der Superfan für DL gesucht und auf dem GenCon, wo laut Ampersand das neue Setting verkündet wird, gibt ein dickes 25 Years Panel für Dragonlance, wo auch Bill Slavisec anwesend ist.
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Lich am 16. Juni 2009, 21:31:52
Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Dragonlance.  In den Dragonlance Foren gibt es fast sichere Kommentare der Verantwortlichen.
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Archoangel am 16. Juni 2009, 22:29:11
Im nächsten MM-Miniaturen Set ist ein Aurak ... damit dürfte DL wohl sicher sein.
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Gamer Four am 17. Juni 2009, 06:19:07
...
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Archoangel am 17. Juni 2009, 08:02:44
Hier: http://www.ddmspoilers.com/mm_02.php

Balor&Remorhaz sind lecker :).
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Zanan am 17. Juni 2009, 09:51:15
Erst zerhauen sie die FR, nun machen sie doch ein eigenes 4E - Setting. Wie bescheuert muß man sein ...
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Zechi am 17. Juni 2009, 10:52:51
Erst zerhauen sie die FR, nun machen sie doch ein eigenes 4E - Setting. Wie bescheuert muß man sein ...
:question:

Sollte es Dragonlance tatsächlich werden, dann ist das meiner Meinung nach keine gute Entscheidung. Während ich die ursprünglichen Dragonlance Bücher super fand (ist aber auch lange her, dass ich sie gelesen habe), so ist die Welt meiner Meinung nach als D&D Setting nicht gut geeignet und ich könnte mich mit dem D&D Setting Dragonlance nie gut anfreunden.

Erst Recht kann ich mir das 4E D&D System im Zusammenhang mit Dragonlance nicht wirklich gut vorstellen, viel passender wäre da Dark Sun gewesen.

Evtl. ist das aber auch gezielte Irreeführung und WotC stellt doch noch ein anderes Setting vor und der Anlass für die DL Veranstaltungen ist das 25 jährige Bestehen des Settings, halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber who knows.

Gruß Zechi
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Lich am 17. Juni 2009, 13:13:01
Evtl. ist das aber auch gezielte Irreeführung und WotC stellt doch noch ein anderes Setting vor und der Anlass für die DL Veranstaltungen ist das 25 jährige Bestehen des Settings, halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber who knows.
Im offiziellen amerikanischen DL-Forum hat der Verantwortliche schon vor etwas einem halben Jahr Andeutungen gemacht. Eine davon war im Sinne von "Leute, ich weiss was cooles zur DL-Zukunft, kanns Euch aber noch nicht verraten".

Dragonlance passt überhaupt nicht zur 4E. Das dürfte WoC aber ziemlich egal sein. Der brand name ist berühmt, dies ist das Einzige was zählt (Filme, Bücher). Und wie schon mehrmals gesagt, Dark Sun war in Amerika ein absoluter Flopp.

Seit Generationen hat das Dragonlance Setting mit den verschiedensten Editionen zu kämpfen und musste sogar für experimentelle Systeme herhalten (Saga System).
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Archoangel am 17. Juni 2009, 17:49:56
Wenn man mich fragt, war 1e das einzige System, welches für DL wirklich getaugt hat ... aber dafür wurde DL ja auch entwickelt. Nicht etwa wie die FR, die ja eben eher ein generelles Setting waren, in denen eben AD&D gespielt wurde, oder Greyhawk, welches ja quasi die Hauswelt des Systems war. Jegliche Editionsänderungen und Roamergänzungen über die erste Trilogie hinaus haben die Welt nur verunstaltet.

Von daher ist es mMn eine sehr schlechte Idee DL auf 4E umzusetzen. Gerade eine Welt mit solch lebendigem Romanhintergrund passt einfach nicht zu einem solchen System ...

Aber der Bekanntheitsgrad wird es wohl mal wieder entscheiden ... leider.
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Zechi am 17. Juni 2009, 18:06:43
Wenn man mich fragt, war 1e das einzige System, welches für DL wirklich getaugt hat ... aber dafür wurde DL ja auch entwickelt. Nicht etwa wie die FR, die ja eben eher ein generelles Setting waren, in denen eben AD&D gespielt wurde, oder Greyhawk, welches ja quasi die Hauswelt des Systems war. Jegliche Editionsänderungen und Roamergänzungen über die erste Trilogie hinaus haben die Welt nur verunstaltet.

Von daher ist es mMn eine sehr schlechte Idee DL auf 4E umzusetzen. Gerade eine Welt mit solch lebendigem Romanhintergrund passt einfach nicht zu einem solchen System ...

Aber der Bekanntheitsgrad wird es wohl mal wieder entscheiden ... leider.

Das mag man als DL-Fan vielleicht anders sehen, aber meiner Meinung nach war DL bereits zu AD&D Zeiten kein gutes RPG-Setting und wird es vermutlich auch nie werden, wobei ich ehrlich gesagt die Änderungen nach den ersten beiden Romanreihen kaum verfolgt habe.
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Archoangel am 17. Juni 2009, 18:58:07
wobei ich ehrlich gesagt die Änderungen nach den ersten beiden Romanreihen kaum verfolgt habe.

Sei froh. Lächle und sei froh.
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: rujoh23 am 17. Juni 2009, 20:17:36
Ich weiß nicht so recht auf der einen Seite freu ich mich total das DL wieder aufgelegt wird, aber wenn ich mir auf der anderen Seite so anschau was WotC so alles mit en FR gemacht hat, bekomm ich ein bischen Angst. Naja schlimmer als die Ändereungen aus den letzten Romanen kanns ja eigentlich nicht mehr werden. Evtl. machen sie ja ein historisches Setting zur Zeit des Lanzenkriegs (die Hoffnung stirbt zuletzt).
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Curundil am 17. Juni 2009, 20:31:43
Ähnlich wie Zechi und andere hier bin ich auch nicht wirklich überzeugt von der RPG-Tauglichkeit des DL-Settings.

Anders als viele hier fände ich es aber aus genau diesem Grund überhaupt nicht schlimm, wenn die Wotzies bei einer Neuauflage mal mit dem großen Renovierungskommando durch Krynn fegen würden, wie es bei den FR passiert ist (dort ist der Effekt allerdings fraglich, auch wenn ich zu denen gehöre, denen es wurscht war). Solange das Setting in seiner prinzipiellen Grundfassung wiederzuerkennen ist, dabei aber die Spielbarkeit steigt (und die Spielumgebung von den abstrusen Plots der haarsträubenden Groschenromane entkoppelt wird), sehe ich das als völlig verkraftbar an.

Und das sage ich als nostalgisch bedingter Fan der alten DL-Bücher. In Kurzform heißt das:
DL als Setting: Für mich prima.  :)
D&D 4E: Für mich okay, genau wie 3.X auch. :)
DL-Romane nach den Chroniken: Oh Graus! *schauder*  :urgs:

Daher sage ich "ja" zum Reboot.  :thumbup:  Was den Realms passiert ist, kann Krynn nicht schaden.
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Ragnar the Bold am 17. Juni 2009, 20:53:48
Dark Sun war do zu seinem Ende auch eine ziemliche Baustelle...da kann man sich doch jetzt austoben, insbesondere da das Setting ausgesetzt war. Bei den FR einem Setting, das noch ziemlich gut am Laufen war, mit dem Hammer draufrumhauen bis es "cool" ist war so ziemlich die dööfste Idee der WotC.
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Archoangel am 17. Juni 2009, 21:22:09
DS müsste einfach "nur" auf die Zeit vor der PP zurückgebootet werden. :wink:
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Lich am 17. Juni 2009, 21:36:18

Bei DL besteht die Möglichkeit, eine alternative Zeitlinie aufzunehmen. Ich denke nicht, dass sie einen kompletten Reboot machen, dafür gibt es zu viele Romane in den neuen Zeitaltern.

Ich denke aber eher, dass sie ein paar Jahre nach War of Souls vergehen lassen und gleich eine neue Romanserie draufschlagen.
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Lord Magico am 17. Juni 2009, 23:19:34
Ich find Dragonlance auch nicht so gut. Hat mir nie gefallen. Kam einfach nicht an die FR ran. Boar sind Kender nervig.
Aber ich denke mal, dass das neue Setting DL werden wird. Mir solls recht sein.
Für mich persönlich sind die Realms das beste Setting. Eberron kenne ich kaum, sieht aber ganz interessant aus. Mal was anderes.
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Ragnar the Bold am 17. Juni 2009, 23:52:57
*must resist*
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Matrix am 21. Juni 2009, 14:42:20
Wizards sucht den Dragonlance-Super-Fan (http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/4news/20090621) Na, das ist aber schon mal ein großer Wink mit dem Zaunpfahl.
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Coldwyn am 21. Juni 2009, 14:50:01
Ich finde ja das Dragonlance eine echte verschendung wäre.
Das original Setting hat Spaß gemacht, der Krieg der Lanze war ein starkes Setting und es hat Spaß gemacht den Plot von Start bis Ende durchzuspielen. Ich meine, Drachen, Drachenlanzen, Drakonier, fliegende Schlösser, die drei Mondbezogenen Magierorden, das war damals neu und aufregend.
Der spätere Canon hat das Setting aber zerstört und würde, wenn man ihn jetzt mit reinnimmt, eine dermaßen große Meta-Plot Ebene reinbringen, das wäre schon gar nicht mehr zu bewälltigen.
Wenn, dann käme ein Reboot in Frage, womit WotC natürlich wider alle Bücher von Anfang an veröffentlichen könnten ;)

Trotzdem bleibe ich dabei, DL ist kein zeitgemässes Setting mehr, auch wenn die Bücher eine wahre Geldquelle für WotC sind. Ich gebe aber auch zu bedenken dass TSR damals noch miesere Settings hervorgebracht haben, bw. sich die Settings einfach nicht auf dem Hauptmarkt verkauft haben. Dark Sun wäre ein beispiel dafür.
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Ragnar the Bold am 02. Juli 2009, 14:56:53
Was ist denn nichtmehr zeitgemäss? gut gegen böse ist schlechtunmodern?
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Lord Magico am 02. Juli 2009, 16:23:09
das setting der DL hat keinen pepp. es wirkt steif, öde, hölzern, knochig und farblos...
ich denke auch, dass wotc DL als nächstes rausbringen... ich hab auch nichts dagegen, vielleicht finden ja einige nostalgiker daran gefallen...
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Wormys_Queue am 02. Juli 2009, 18:16:20
Ich finde ja das Dragonlance eine echte verschendung wäre.
Das original Setting hat Spaß gemacht, der Krieg der Lanze war ein starkes Setting und es hat Spaß gemacht den Plot von Start bis Ende durchzuspielen. Ich meine, Drachen, Drachenlanzen, Drakonier, fliegende Schlösser, die drei Mondbezogenen Magierorden, das war damals neu und aufregend.
Der spätere Canon hat das Setting aber zerstört und würde, wenn man ihn jetzt mit reinnimmt, eine dermaßen große Meta-Plot Ebene reinbringen, das wäre schon gar nicht mehr zu bewälltigen.
Wenn, dann käme ein Reboot in Frage, womit WotC natürlich wider alle Bücher von Anfang an veröffentlichen könnten ;)

Trotzdem bleibe ich dabei, DL ist kein zeitgemässes Setting mehr, auch wenn die Bücher eine wahre Geldquelle für WotC sind. Ich gebe aber auch zu bedenken dass TSR damals noch miesere Settings hervorgebracht haben, bw. sich die Settings einfach nicht auf dem Hauptmarkt verkauft haben. Dark Sun wäre ein beispiel dafür.

Auch für Dragonlance gäbs ja nur 2 Bücher + ein Abenteuer, auch ist kaum zu erwarten, dass sie sich bei dem Setting mehr um die Details scheren würden als bei den Realms oder Eberron. Da würde also ganz sicher ausgemistet.

Meiner Meinung nach beantwortet sich die Frage eh von selbst. Mit welchem Setting nach den Realms und Eberron werden am meisten Romane verkauft? Eben.
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Ragnar the Bold am 02. Juli 2009, 18:44:12
 :D Al Quadim! :D
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Wormys_Queue am 02. Juli 2009, 19:31:19
Du hast die Wahl: Nilpferdpeitsche oder Bastonade? ^^

Nee, im Ernst, eigentlich ist es mir inzwischen gleich. Wird Zeit loszulassen und zu akzeptieren, dass die Wotzies nicht das geringste Interesse daran haben, ihre Produktpolitik auf Kunden wie mich auszurichten. Solln se also machen, was sie wollen.
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Coldwyn am 02. Juli 2009, 19:33:01
:D Al Quadim! :D

Pro  :thumbup:
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Lich am 02. Juli 2009, 19:50:37
Wird Zeit loszulassen und zu akzeptieren, dass die Wotzies nicht das geringste Interesse daran haben, ihre Produktpolitik auf Kunden wie mich auszurichten. Solln se also machen, was sie wollen.
Geht mir schon lange so, Wormy. Leider  :-\


Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Gamer Four am 08. Juli 2009, 11:20:19
...
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Ragnar the Bold am 08. Juli 2009, 11:49:27
Mir geht es immer mehr auf den Keks das Kampagnienspezifische Monster, Götter etc. als Lückenfüller für die Core Bücher verwendet werden...
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Wormys_Queue am 08. Juli 2009, 12:40:05
Ist leider das erklärte Ziel der Wizards: Alles ist Core, Material darf und sollte nicht auf einen speziellen Kontext beschränkt sein, Setting ist egal, da müssen sich die Spieler selbst drum kümmern. (das letzte würden sie natuerlich nie so sagen).
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Arldwulf am 08. Juli 2009, 13:57:29
:D Al Quadim! :D

Pro  :thumbup:

Starten wir ne Petition?
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Archoangel am 08. Juli 2009, 18:45:03
Ich bin für das neue "Conan slays Sauron with help from Siegfried, Knight of the Grail" Setting. Ja alles Core machen - nur ja nichts Kamapgnenspezifisches bitte.
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Ragnar the Bold am 08. Juli 2009, 19:11:06
:D Al Quadim! :D

Pro  :thumbup:

Starten wir ne Petition?
Eine Bombe schlägt in den FR ein - dieser ganz Abeïr Mist verschwindet un Zakhara entsteht neu...oder moment war es in der 4E schon gekillt oder gibt es das noch?
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Zechi am 08. Juli 2009, 19:53:19
:D Al Quadim! :D

Pro  :thumbup:

Starten wir ne Petition?
Eine Bombe schlägt in den FR ein - dieser ganz Abeïr Mist verschwindet un Zakhara entsteht neu...oder moment war es in der 4E schon gekillt oder gibt es das noch?

Zakhara steht noch.
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Gamer Four am 08. Juli 2009, 22:32:51
...
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Zechi am 09. Juli 2009, 07:21:11
So, Margaret Weis hat heute auf Facebook die Katze aus dem Sack gelassen. Demnach kommt das Dragonlance Campaign Setting für 4E erst in 2012.

Bleiben also noch 2010 und 2011 offen. Wer macht eine Packung Spekulatius auf?

Ich sag immer noch Dark Sun, die 4E passt meiner Meinung nach am besten zu diesem Setting.
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Hetzer am 09. Juli 2009, 08:29:18
So, Margaret Weis hat heute auf Facebook die Katze aus dem Sack gelassen. Demnach kommt das Dragonlance Campaign Setting für 4E erst in 2012.

Bleiben also noch 2010 und 2011 offen. Wer macht eine Packung Spekulatius auf?

Ich sag immer noch Dark Sun, die 4E passt meiner Meinung nach am besten zu diesem Setting.

Ist die Dark Sun in den USA nicht als Flop gelandet? Dann halte ich das eher für unwahrscheinlich. Blackmoor fällt auch aus da das eine Fremdfirma in Lizenz macht. Da würde ich mal auf Greyhawk oder Mystara tippen...
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Wormys_Queue am 09. Juli 2009, 09:02:28
Dark Sun würde aber die PSI-Regeln im PHB 3 unterstützen, insoweit halte ich das auch für einen good guess.
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Silas am 09. Juli 2009, 14:17:20
Es gab auch einen Hazzards of Dark Sun Artikel in einer der frühen Dungeon PDF´s.
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Talwyn am 09. Juli 2009, 15:52:01
Es ist mir zwar egal, weil das Hintergrundmaterial ohnehin wieder unzureichend sein wird wie für die neuen FR, aber ich würde auch auf Dark Sun tippen. Möglicherweise machen sie da auch das Setting nicht ganz so kaputt, weil es im Grunde schon PoL ist.
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Zechi am 09. Juli 2009, 20:59:54
So, Margaret Weis hat heute auf Facebook die Katze aus dem Sack gelassen. Demnach kommt das Dragonlance Campaign Setting für 4E erst in 2012.

Bleiben also noch 2010 und 2011 offen. Wer macht eine Packung Spekulatius auf?

Wurde die Aussage eigentlich irgendwo bestätigt, da ich sonst nirgends Diskussionen darüber gesehen habe?
Titel: ...
Beitrag von: Gamer Four am 10. Juli 2009, 08:04:49
...
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Zechi am 18. Juli 2009, 09:30:30
Hier (http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/4spot/20090717) gibt es ein weiteres Indiz das es Dark Sun werden könnte:

Zitat
Our editorial staff now is comprised of Nina Hess, Senior Editor for the Mirrorstone imprint, who is our resident expert in the field of fiction for young readers; and the editors Susan Morris, the Forgotten Realms line editor; Fleetwood Robbins, who we lured away from Del Rey to work on Magic: the Gathering and Dark Sun; and Erin Evans, who’s primary responsibility now is Eberron, but who also works on some Forgotten Realms titles, and will be working on some new stuff we’re cooking up for 2011.
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Zechi am 21. Juli 2009, 10:43:14
Hier (http://www.d20source.com/2009/07/dd-campaign-setting-2010) gibt es einen ganz guten Blog-Eintrag mit Spekulationen über das nächste Setting.

Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Lich am 04. August 2009, 14:13:19

Hinweise aus dem Eberron Player Guide, S.152

Zitat
No single race holds a clear majority here; humans, dwarves, halflings, elves, half-elves, and changelings walk side by side with half-giants, goliaths, ogres, drow, and thri-kreen, a humanoid insect-like race.
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Wormys_Queue am 04. August 2009, 15:43:18
Das wars dann wohl mit Dark Sun als eigenständigem Setting  :D
Titel: Re:4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Zechi am 14. August 2009, 17:49:02
So, es wird spannend, um Punkt 12 Indianapolis-Zeit soll eigentlich das Setting für 2010 bekannt gegeben werden, also so gegen 18 Uhr deutscher Zeit sollte man auf die diversen Blogs wie z.B. diesen hier (http://www.rpgblog2.com/2009/08/gen-con-running-liveblog-day-2.html) achten.
Titel: Re:4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Zechi am 14. August 2009, 18:14:08
Hier (http://twitter.com/criticalhits) und hier (http://twitter.com/geeksdreamgirl) wird live berichtet.

Gruß Zechi
Titel: Re:4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Zechi am 14. August 2009, 18:27:47
Es ist raus:

Zitat
Campaign setting is: Dark Sun
Titel: Re:4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: hewimeddel am 14. August 2009, 18:50:41
Das ist ziemlich cool.
Schade, dass es immer noch keinen deutschen Vertrieb für deutsche Übersetzungen gibt.

tschau
hewi
Titel: Re:4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Fischkopp am 14. August 2009, 19:10:18
Tja, Dark Sun (http://athas.org/)...   :wink:
Vielleicht fällt ja was Fluff ab, was man als 3.xer nutzen kann... 8)
Titel: Re:4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Lagrange am 14. August 2009, 20:23:20
Für mich die zur 4e stimmigste Entscheidung! Vielleicht sogar DAS Setting für die 4e. Mal sehen, was sie draus machen, könnte mich jedenfalls für die 4e UND Dark Sun interessieren. Beides war für mich bisher eher exotisch!
Titel: Re:4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Wormys_Queue am 14. August 2009, 20:33:12
Vielleicht fällt ja was Fluff ab, was man als 3.xer nutzen kann... 8)

Unverbesserlicher Optimist ^^
Titel: Re:4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Thalas am 14. August 2009, 21:02:08
Cool. Das werd ich mir auch noch zulegen. Allein aus Nostalgiegründen :-)
Titel: Re:4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Ferrus Animus am 14. August 2009, 21:19:02
Bild (Anzeigen)
Titel: Re:4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Lich am 14. August 2009, 21:34:54
Es ist raus:

Zitat
Campaign setting is: Dark Sun
Shit, Zechi hat gewonnen. Respekt  :D

Da haben die Dark Sun Fans auf Athas.org wirklich dicht gehalten.
Titel: Re:4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Archoangel am 14. August 2009, 22:22:25
Wenn sie es wussten.
Titel: Re:4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Corvus am 14. August 2009, 23:59:26
Das Cover sieht schön düster aus. Ich habe nie Dark Sun gespielt, aber es klingt sehr vielversprechend.
Titel: Re:4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Baumschmuser am 15. August 2009, 00:11:14
Hab zwar, trotz Interesse, nie sehr viel mit Dark Sun zu tun gehabt, aber ich finde es eine gute Entscheidung - für mich wohl gut genug, dass ich es mir zulege.
Titel: Re:4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Zechi am 15. August 2009, 09:28:49
Hier (http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/4spot/2009August) gibt es erste vertiefende Infos!

Und ganz wichtig von einem Teilnehmer des Seminars:

Zitat
"Dark Sun: "We're going back to the original box set" as far as timeline goes."

"We are going to try very hard not to shoehorn 4e conceits into Dark Sun" -Bill"
 :thumbup:
Titel: Re:4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Archoangel am 15. August 2009, 10:22:06

Zitat
"Dark Sun: "We're going back to the original box set" as far as timeline goes."


 :thumbup:

Schade, dass es dies nicht schon für die 3E gab. Recht so. Zum spielen ist die Prism Pentad Erläuterung echt schrott.
Titel: Re:4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Wormys_Queue am 15. August 2009, 10:24:52
"We are going to try very hard not to shoehorn 4e conceits into Dark Sun" -Bill"

Das finde ich viel interessanter. Wenn ihnen das gelänge, wäre es tatsächlich ein Kaufgrund.
Titel: Re:4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Lich am 15. August 2009, 12:04:19
Hehe, Dragonborn und Tieflinge auf Athas wären auch nicht sehr lustig.

Titel: Re:4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Lagrange am 15. August 2009, 20:09:45
Hmm, aber das Titelbild ist mir zu D&D und zu wenig Dark Sun...
Titel: Re:4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Archoangel am 16. August 2009, 01:28:23
Hmm, aber das Titelbild ist mir zu D&D und zu wenig Dark Sun...

Was erwartest du? Richtige Weltsettings gibt es nicht mehr. Die Regeln müssen ja auch für alle anderen Kampagnen herhalten können. Hm ... Dragonkings in den FR ... das wird lustig.
Titel: Re:4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Thalas am 16. August 2009, 07:23:56
"We are going to try very hard not to shoehorn 4e conceits into Dark Sun" -Bill"

Das finde ich viel interessanter. Wenn ihnen das gelänge, wäre es tatsächlich ein Kaufgrund.

Und spätestens hier hoffe ich, dass die Verantwortlichen bei den Küstenmagiern mal in sich gehen und sich überlegen, ob sie wirklich so stolz auf ihr erstes 4E Setting sind. Ich wünschte mir die FR wären nicht als erstes erschienen. Vielleicht sähe die Welt dann jetzt anders aus.
Titel: Re:4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Wormys_Queue am 16. August 2009, 09:49:04
Ich wünschte mir die FR wären nicht als erstes erschienen. Vielleicht sähe die Welt dann jetzt anders aus.

Wahrscheinlich. Die Ironie des Schicksals will es, dass es wahrscheinlich noch nie ein D&D gab, das so leicht und elegant an bestimmte Wünsche anpassbar ist, wie die 4E. Und dass dieses ausgerechnet mit der von Archoangel angesprochenen Politik zusammenstößt, dass irgendwie überall alles gehen muss.

Das ist auch der Hauptgrund, warum ich der Sache so skeptisch gegenüber stehe. Und weswegen der Satz von Bill ein kleiner Hoffnungsschimmer ist. Seinerzeits war Dark Sun das leuchtende Beispiel dafür, was für völlig untypische Settings man mit einem Regelwerk bauen kann, das eigentlich auf ganz andere Inhalte abzielt. Wenn WotC diesem Gedanken konsequent auch bei der4E-Konversion folgt, könnten sie bei mir einigen Boden gut machen. Allerdings müssten sie dazu einiges an bisher hochgehaltenen Designprinzipien ignorieren. Wäre schön, aber bisher scheinen diese den WotC-Designern wichtiger zu sein als konkrete Inhalte, insoweit mag ich nicht so recht dran glauben.
Titel: Re:4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Lagrange am 16. August 2009, 10:00:48
Ja, und genau das Titelbild deutet für mich an, dass sie ihre bisherige Politik nicht aufgeben wollen. Warforged auf Athas???? Würg!!!

Spoiler (Anzeigen)
Titel: Re:4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Zechi am 16. August 2009, 10:17:24
Warum sollte es Warforged in Dark Sun geben? Warforged werden auch mit keinem Wort im FR-Setting erwähnt.

Das bisherige WotC-Prinzip ist doch nicht, dass Fluff/Regeln aus einer Kampagnenwelt automatisch Einzug in alle anderen Kampagnenwelten finden und  in den Kampagnenbüchern erwähnt werden.

Natürlich kann man mit Warforged in den FR oder Dark Sun spielen, wenn man möchte, aber das ist jedem selber überlassen und war doch auch nie anders.

Kritisch ist allein die Frage, die Lich hier aufgeworfen hat, nämlich ob Core-Material (Fluff/RegelN) Dark Sun aufgzwungen wird, damit die Welt möglichst kompatibel zu dem Core-Content ist. Also eben z.B. Dragonborn, Tieflinge oder Paladine auf Athas.

Gruß Zechi

Gruß Zechi
Titel: Re:4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Wormys_Queue am 16. August 2009, 10:43:27
Warum sollte es Warforged in Dark Sun geben? Warforged werden auch mit keinem Wort im FR-Setting erwähnt.

Dafür werden aber zum Beispiel Genasi als Spielervolk im Eberron Player's Guide erwähnt, und deren Stats stehen nun mal im FRPG. 

Ich hab allerdings an der Vorgehensweise recht wenig auszusetzen. Ich fände es nicht schlimm, wenn der Dark Sun Player's Guide Hinweise darauf enthielte, wie man Warforged, Dragonborn und Co. in das Setting einbauen "könnte". Es sollte nur entsprechend abgesetzt sein, damit klar ist, dass das kein fester Bestandteil des Settings ist und die Spieler eine solche Wahl nicht für die reine Selbstverständlichkeit halten.
Titel: Re:4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Zechi am 16. August 2009, 10:56:42
Dafür werden aber zum Beispiel Genasi als Spielervolk im Eberron Player's Guide erwähnt, und deren Stats stehen nun mal im FRPG.  

Ja, aber das ist eine Ausnahme. Es ist aber eben nicht das Prinzip, dass alles aus den FR auch irgendwie in Eberron auftauchten muss, wie das hier angedeutet wird. Das ist nicht das Prinzip das bislang verfolgt wurde, sondern eben das Core Material in alle Welten Einzug finden sollte. Das wurde hier meines Erachtens falsch verstanden.

Deswegen sollte man sich eher wenig Sorgen über Warforged auf Athas machen, sondern eben eher das versucht wird Dragonborn, Tieflings etc. zu übertragen, wobei das mit einer guten Idee evtl. auch gelingen kann.

Genasi würden übrigens eigentlich ganz gut zu Athas passen. Letztlich kommt es ja auch darauf an, wie es gemacht wird. In der 3E waren Tiefling und Genasi ja auch neu in den FR und aus Planescape entnommen. Gerade bei den Genasi hat man aber eine stimmungsvolle Idee gefunden, sie ins Setting zu integrieren und bei den Tieflingen/Aasimaar hat man sie als Exoten-Rassen eingebaut, was ja irgendwie immer geht.

Das ist eben komplett anders als die Holzhammer-Methode im Falle der Dragonborn für die 4.0E FR.

Gruß Zechi
Titel: Re:4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Wormys_Queue am 16. August 2009, 11:21:13
Ja, aber das ist eine Ausnahme. Es ist aber eben nicht das Prinzip, dass alles aus den FR auch irgendwie in Eberron auftauchten muss, wie das hier angedeutet wird. Das ist nicht das Prinzip das bislang verfolgt wurde, sondern eben das Core Material in alle Welten Einzug finden sollte. Das wurde hier meines Erachtens falsch verstanden.

Nuja, das von den Wizards vertretene Prinzip ist: Alles ist Core (auch die Inhalte der Settingbücher). "If it is in D&D, it has a place in Eberron." Was eben  auch die Idee des Ideentransfer von einem Setting in das andere mit einschließt. Insoweit gibt es keinen Grund, da groß zwischen Warforged und Dragonborn zu differenzieren, die haben beide nix in Athas zu suchen. Der Warforged steht hier nursymbolisch  für eine von vielen als Unart empfunde Politik der Wotzies. Allerdings, das muss man ihnen zu gute halten, haben sie tatsächlich nicht allzuviel unternommen, um das Prinzip auch durchzusetzen. Insoweit muss man sich zumindest um die Warforged wohl tatsächlich keine Sorgen machen. Aber die sind eh das kleinste Problem.
Titel: Re:4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Corvus am 16. August 2009, 11:32:39
Ich hab allerdings an der Vorgehensweise recht wenig auszusetzen. Ich fände es nicht schlimm, wenn der Dark Sun Player's Guide Hinweise darauf enthielte, wie man Warforged, Dragonborn und Co. in das Setting einbauen "könnte". Es sollte nur entsprechend abgesetzt sein, damit klar ist, dass das kein fester Bestandteil des Settings ist und die Spieler eine solche Wahl nicht für die reine Selbstverständlichkeit halten.

Das sehe ich genauso. Wenn der Dark Sun Player's Guide solche Hinweise enthält, kann man die doch als SL einfach ignorieren. Warforged oder Dragonborn werden sicherlich kein elementarer Bestandteil des Settings werden.
Titel: Re:4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Zechi am 16. August 2009, 12:04:07
Wobei man Dragonborn als Exoten-Volk evtl. sogar ganz gut einbauen könnte, z.B. als Abkömmlinge der Hexerkönige oder des großen Drachen. Tieflinge passen aber nicht, wenn man nicht die Kosmologie des Settings umbaut.

Interessant wird die Frage, ob Paladine eingeführt werden. Paizo hatte das ja in der 3E gewagt und wurde von den Die Hard Dark Sun Fans dafür zerrissen. Während der klassische D&D Paladin in Vollplatte und Pferd nicht wirklich passt, so kann ich mir zumindest abgewandelte Paladine als wenige "Punkte des Lichts" gut vorstellen.

Gruß Zechi
Titel: Re:4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Archoangel am 16. August 2009, 16:50:26
Dragonborn sind kein Thema. Deren Ursprung liegt ja quasi im DarkSun Produkt "City by the Siltsea". Tieflinge finde ich da schon schwerer. Aber generell waren ja alle DS Rassen eher untypisch für andere Welten. Haarlose Zwerge, Halbling kanibalen und Insektenmenschen ... wie soll das passen? Die Hoffnung wäre echt, dass sie mit DS die ultimative-kompatibilitäts-Maxime wieder aufgeben. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich auch. Zwar zuletzt, aber sie stirbt.
Titel: Re:4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Archoangel am 16. August 2009, 16:51:45
"Punkte des Lichts"
Gruß Zechi

Wir reden von DS, also bitte "Points of lesser Darkness"  :P.
Titel: Re:4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Kylearan am 17. August 2009, 10:16:53
"Punkte des Lichts"
Gruß Zechi

Wir reden von DS, also bitte "Points of lesser Darkness"  :P.
Wieso das denn, bei der Sonnenbestrahlung... :-)

Kylearan
Titel: Re:4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Zechi am 17. August 2009, 10:28:56
Dragonborn sind kein Thema. Deren Ursprung liegt ja quasi im DarkSun Produkt "City by the Siltsea".

Kenne ich nicht, inwiefern kommen da Dragonborn vor?

Ich bin ja auch gespannt ob sie das Character Tree System in die 4E übernehmen.
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Archoangel am 17. August 2009, 14:07:35
(http://home.flash.net/~brenfrow/ds/ds-city.jpg)

In der untergegangenen Stadt Kalidnay lebte ein Sorcererking, der beinahe zum Drachen wurde (Level 29). Da rotteten sich die anderen zusammen und machten ihn platt. Da er über die Attacke Bescheid wusste entwickelte er ein Ritual um zu überleben: er wurde ein Dracolich!

Der gute Kerl hatte auch eine Vision von der überlegenen Rasse für Athas: Drachenmenschen! Welche er dann nach und nach in genetischen Experimenten gezüchtet hat. Aus seiner überlebenden Bevölkerung.

Das ganze ist für Charaktere begehbar, da er seine Stadt neu unter der Oberfläche gebaut hat. Die dort vorkommenden Geschöpfe können gut als Dragonborn durchgehen. Dem Namen nach am Sehrsten, denn sie sind aus dem Drachen geboren.
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Archoangel am 17. August 2009, 14:10:11
P.S.: Charaktertree fand ich sch..ße; Rollenspiel-kontraproduktiv. Nicht böse gemeint, aber das Konzept scheint mir zur 4E wiederum gut zu passen.  :thumbup:
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Lagrange am 17. August 2009, 18:48:27
Danke für das Titelbild, jetzt weiß ich wenigstens, wo die Inspiration für das neue Cover herkommt!
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Archoangel am 17. August 2009, 18:52:17
Jetzt wo du es sagst ...
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Kelon am 17. August 2009, 21:40:46
Ich freue mich auf Dark Sun! Habe mir damals ein paar der Boxen im Ausverkauf bei Ulisses in der Wörthstr. gekauft, und das ohne das ich AD&D gespielt habe.
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Zechi am 17. August 2009, 21:48:29
Danke für das Titelbild, jetzt weiß ich wenigstens, wo die Inspiration für das neue Cover herkommt!

Ich glaube eher das Cover war die Inspiration:

(http://home.flash.net/~brenfrow/ds/ds-drag.jpg)
Titel: Dark Sun bestätigt?
Beitrag von: Azalin am 18. August 2009, 02:32:17
Hallo,

ich habe grade im Star Wars Forum gelesen, daß Rodney Thompson der Lead Designer von Dark Sun (als Campagnen Setting für 2010) wird.
Quelle: http://twitter.com/wotc_rodney
Der Mann hat zuletzt die SW Saga Edition gemacht. Nun sehe ich hier dazu noch überhaupt keine Informationen. Weiß jemand dazu mehr?

Azalin
Titel: Dark Sun bestätigt?
Beitrag von: Kilamar am 18. August 2009, 05:21:56
Schon mal hier auf der Seite geschaut? Wenn Du dreist bist, könntest Du auch mal beim Hersteller vorbei schauen, aber das ist nur ne Idee.

Kilamar
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Zechi am 18. August 2009, 07:39:48
Themen zusammengeführt.
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: denibius am 19. August 2009, 16:12:59
@Archoangel: Ich denke du meintest Giustenal mit der Stadt. Die liegt auch ein bisschen näher an der Treibsandsee. :wink:
Titel: 4E WotC-Setting für 2010
Beitrag von: Zechi am 15. September 2009, 18:05:51
Hier (http://newbiedm.com/2009/09/14/1d12-questions-with-james-wyatt/) verrät James Wyatt in einem Interview ein wenig über das Dark Sun Setting für die 4E:

Zitat
I suppose this is a nice way of coming full circle from the start of the interview. You should expect the unexpected! I don’t ever want the design team to fall into ruts or do things because that’s what we’ve done before. For example, when we started Dark Sun design, we had a lot of discussions about what class we should include in the book, because we had introduced a class in each of our previous two campaign setting Player’s Guides. But first we had to ask the question of whether a new class was the right thing to add to the game in Dark Sun, and ultimately we decided no. So instead, Dark Sun is going to offer an entirely new mechanic that will take you by surprise. Stay tuned!

Also keine neue Klasse in einem der Dark Sun Bücher, sondern eine "neue" Mechanik. Meine Vermutung (und Hoffnung), ein Mechanik die "Defiler/Preserver" Magie in die 4E umsetzt. Genau das ist nämlich noch das aus meiner Sicht problematische an den 4E Regeln und dem Dark Sun Setting.

Interessant ist allerdings, was aus den Dark Sun typischen Klassen wird. Einige werden im PHB 3 drin sein (wohl alle Psi-Klassen), aber ob da alle erscheinen werden, insbesondere der "Templar"?