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Workshop => Kampagnen & Abenteuer => Thema gestartet von: Nightmare am 26. Juni 2006, 19:49:30

Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: Nightmare am 26. Juni 2006, 19:49:30
Mino und Labeij, ab hier bitte nicht weiterlesen, danke.

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Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: Kilamar am 26. Juni 2006, 20:12:12
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Kilamar
Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: Nightmare am 26. Juni 2006, 20:39:20
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Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: Mervin Silberschlag am 27. Juni 2006, 07:50:46
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Gruß Mervin
Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: Jilocasin am 27. Juni 2006, 08:33:40
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Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: Nightmare am 27. Juni 2006, 12:47:19
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Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: Gerthrac am 27. Juni 2006, 12:51:35
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Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: Mervin Silberschlag am 27. Juni 2006, 13:02:17
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Gruß Mervin
Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: Heretic am 27. Juni 2006, 13:58:54
Schwierige Situation...
Falls du DSA kennst, orientiere dich etwas daran...
Falls nicht...
puhhh...
Mach den Charakteren klar, dass sie gerade und sehr wahrscheinlich ihr Seelenheil verzockt haben...
Die Fragen, die mich da beschäftigt...
Wie kommen die SCs weg, wenn der Dämon morgens sagt:
"So. Heute ist Zahltag!"
Und sie dann einfach niedermacht, weils in seiner Natur macht, und er vom Naturell her den "Vertrag" einfach ignoriert?
Und was war Bestandteil des Vertrages?
Was leisten die Partner jeweils?
Das festzulegen ist IMAO wichtigster Teil des Paktes...
Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: Hunter am 27. Juni 2006, 15:57:03
Unter der Voraussetzung, dass die SCs den Pakt wieder lösen wollen, könntest du sie auf die Suche nach einigen Engeln oder Unvermeidbaren schicken, die den Dämon für sie erledigen.
Wodurch die SCs natürlich tief in deren Schuld stünden, was man wieder mit einem anderen Quest lösen müsste. Aber zumindest wäre man wieder auf der Seite des Guten.
Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: Heretic am 27. Juni 2006, 17:11:08
Interessanter Ansatz...
Man könnte aber z.B. auch den Dämonen Minions schicken lassen, so a la
"Wenn er einen Tag und eine Nacht lang überlebt, dann ist der Pakt gebrochen..."
Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: Nightmare am 27. Juni 2006, 20:01:26
Gerade um die Bestandteile des Paktes geht es mir hier ja.

Der Pakt an sich war nicht ausgearbeitet, da er eigentlich nicht dafür gedacht war, dass die SC ihn eingehen. Er diente in meiner Überlegung nur eines besseren Hintergrundes und sollte eine Gefahr darstellen, da auch andere "böse" NPC den Pakt noch eingehen konnten.

So wie es im Moment aussieht wird einer der Charaktere aufgegeben und ich übernehme ihn dann künftig als NPC, werde dazu wohl eine passende PrC aus dem CA heranziehen. Der Charakter wird sich wohl also nun dem Bösen hingeben und zu einem weiteren Minion des Dämons.

Bleibt aber immer noch ein Charakter, der den pakt eingegangen ist. Im Moment denke ich bei den positiven Effekten an Fast Healing, Damage Reduction, Spell Resistance oder Spelllike Abilities.[/quote]
Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: Tex am 27. Juni 2006, 20:06:57
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Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: Noctus am 27. Juni 2006, 20:16:30
Ich würde ihnen eine Template mit so ca. LA von +2 verpassen.
Beinhaltet Boni auf ein paar Attribute, Nat.Armor (aber sichtbar hässlich / dämonisch), Damage Reduction 5/Food, und Fast Healing 2, Und Darkvision 60ft (mit rot glühenden Augen; wohl dem, der eine Sonnenbrille hat.)
Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: Rauthauvyr am 27. Juni 2006, 22:17:04
Im Zweifelsfall würde ich bei DSA klauen. Da sind verschiedene Pakte genau ausgearbeitet, mit ansteigenden Stufen der Verdammnis, die jeweils wachsende Vorteile und Nachteile mit sich bringen.
Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: Tempus Fugit am 27. Juni 2006, 22:23:23
Es ist nicht so, dass DSA das erfunden hat...
Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: Rauthauvyr am 27. Juni 2006, 22:51:20
Kann gut sein. Die Idee eines formalisierten Pakts kommt wahrscheinlich von irgendeinem spätmittelalterlichen/frühneuzeitlichen Mystiker. Aber in DSA werden die Pakte besonders schön herausgearbeitet.
Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: Heretic am 28. Juni 2006, 00:31:30
Zitat von: "Tempus Fugit"
Es ist nicht so, dass DSA das erfunden hat...

Jo... Aber mir ist leider nix anderes zur Referenz eingefallen...
Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: Nightmare am 28. Juni 2006, 08:35:49
Nur bringt mir DSA als Referenz leider nichts, da ich die Regelwerke weder selbst besitze noch jemanden kenne, der sie besitzt.

Die Idee mit dem Template gefällt mir an sich sehr gut. Würdet ihr
Damage Reduction 5/Good, Darkvision 60ft, Fast healing 2, natural armor +4, +2 auf Int, Cha und Dex bei einem LA von 2 als gerechtfertigt ansehen. Würde in etwa das treffen, was ich mir ursprünglich vorgestellt habe. Das LA würde dafür sorgen, dass die Charaktere ihre Mitspieler nicht absolut übertrumpfen, oder habt ihr noch andere/bessere Ideen?

-NIghtmare
Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: Arkanas am 28. Juni 2006, 08:45:37
Hoi

Verglich deine Schablone doch mal mit Schablonen aus dem MHB. Ich denke dann werden dir einigen Schwachstellen auffallen.

Was mir ein wenig fehlt sind Nachteile. Aber das wichtigste: Es ist deine Schablone. Es ist deine Kampagne. Mach was du denkst. Ansatz ist gut.

Wenn die SPieler nichts gegen den Pakt tun, bring sie um.

So long
Arkanas
Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: rujoh23 am 28. Juni 2006, 09:26:21
Du kannst dich ja erstmal en nem Tiefling orientieren und dann in richtung Halb-Dämon gehen. Schau dir an was es da für Fähigkeiten/Nachteile gibt. Es gibt auch glaub ich irgendwo etwas wo ein Tiefling zu einem Halbdämonen (oder Teufel) aufsteigen kann (ähnlich dem Dragon Disciple). Las die Charakter doch nur noch in der Dämonenklasse aufsteigen bis sie den Pakt los sind.

edit:
Hab den Link gefunden:
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/sp/20040319a

oder

http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/sp/20031010a
Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: Kilamar am 28. Juni 2006, 12:23:25
Ich denke das LA ist sowieso erstmal nebensächlich, da die Gruppe eh nicht so lange existieren wird bis wieder jemand aufsteigt.

Das ist halt das Problem wenn man mit Dämonen Geschäfte macht und ein Paladin in der Gruppe ist.

Kilamar
Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: Heretic am 28. Juni 2006, 12:48:57
Wozu ein LA, wenn die Jungs eh ihre Seele verkauft haben?
Ich würd keine Standardtemplate machen, sondern würd das mit jedem Spieler der Paktierer einzeln aushandeln...
Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: Nightmare am 28. Juni 2006, 14:11:29
Nunja, im Moment hoffe ich doch wieder auf etwas mehr Vernunft von Seiten meiner Spieler her und denke, es wird eher so sein, dass der Paladin hilft diesen Pakt wieder loszuwerden. Zumindest bei dem einen Charakter, der in der Gruppe bleibt.

Ein LA aus dem Grund, dass ich sonst ein zu starkes nicht reguliertes Machtgefälle in der Gruppe hätte. Wie gesagt ich hätte auch unter keinen Umständen damit gerechnet, dass irgendwer den pakt mit dem Dämon eingeht.
Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: rujoh23 am 28. Juni 2006, 14:26:07
Aus dem einen Charakter (der nichtmehr gespielt wird) könntest du ja mit obigen Template einen Bösewicht machen. Er ist dem Dämon verfallen und lebt seine Böse Seite voll aus strebt nach mehr dämonischer Macht und wird eben so zum Halb-Dämon. Bei dem anderen müßte man halt wissen wieso er eigentlich den Pakt eingegangen ist (Wissensdrang, Neugier, Dummheit oder doch Machtgier) Wenn er es wirklich bereut kann man sich ja wirklich ein Quest überlegen wie er denn Pakt wieder los wird. Was hat er denn für Klassen? Während des Quest wird er immer wieder in Bersuchung geführt seine dämonischen Fähigkeiten einzusetzen, er muss es aber ohne schaffen, sonst rutscht er auch ins Böse ab wie Charakter 1.
Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: Heretic am 28. Juni 2006, 16:34:10
Zitat von: "Nightmare"
Ein LA aus dem Grund, dass ich sonst ein zu starkes nicht reguliertes Machtgefälle in der Gruppe hätte. Wie gesagt ich hätte auch unter keinen Umständen damit gerechnet, dass irgendwer den pakt mit dem Dämon eingeht.

Tja. Da lag der Fehler, der dich jetzt vor dieses Problem stellt.
Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: Mervin Silberschlag am 28. Juni 2006, 16:46:43
So groß ist dein Problem nicht, einfach die Spieler glauben lassen, dass das eine von dir vorhergeplante, gangbare Option war, und du wirst hoch im Ansehen bleiben.
Wie ich schon sagte, ist die ganze Geschichte eine wilkommene Gelegenheit für ein zusätzliches Quest.

Als Einstieg könntest du z.B. dem PAL Visionen von seinem Tod durch die Hand eines Mitstreiters zukommen lassen. Die Paktierer könnten sich im Schlaf jede Nacht selbst verstümmeln etc. etc.

Vielleicht müssen die SC, sollten Sie den Pakt lösen wollen einen mächtigen NSC/ein mächtiges Artefakt finden müssen, das den Dämon bannt. Vielleicht (um das ganze rollenspielerisch zu lösen) könnte eine List die SC retten.

Mir fallen hier schon einige Dinge ein und dir mit Sicherheit auch also Kopf hoch!

P.S.: Beim nächsten derartigen Plot einfach hohe XP- Kosten fü rden Zauber als Komponente ansetzen und die Spieler wollen ihn bestimmt ncht mehr wirken :wink: .
Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: rujoh23 am 28. Juni 2006, 16:55:11
Mir gefällt das langsam auch wirklich gut. Ich glaube ich muss das für meine Spieler irgendwie auch übernehmen. Lass halt einen von ihnen per Versehen  mit dem Dämon einen Pakt eingehen und sie müssen schauen wie sie den Pakt wieder los bekommen. Wenns schief geht hat man gleich auch noch nen neuen Gegner für die Gruppe. Is zwar gemein für den Spieler aber Charakter sterben nun mal.
Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: Nightmare am 28. Juni 2006, 19:49:20
Den Kopf hängen lass ich sicher nicht  :wink:
Dafür gefällt mir die Kampagne zu gut. Den einen SC zum Minion des Dämons zu machen hatte ich ja bereits vor, da er ein Spellcaster ist bietet sich eine PrC im CA an, deren Name mir grade nicht einfallen will.

Warum der andere Spieler den pakt eingegangen ist..... Dummheit  :evil:

Die Visionen im Schlaf sind gar nicht schlecht, aber der Sc mit dem pakt bekommt die Visionen, in Form von Alpträumen. Diese Alpträume materialisieren sich dann auch in der materiellen Ebene. Je länger der Pakt andauert und je stärker er wird, desto realer werden die Visionen.
Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: Heretic am 29. Juni 2006, 00:41:06
Hmm... Die Frage, die ich hab:
Hast du es den Spielern evtl. nicht richtig und ernsthaft dargestellt?
Dass der Pakt ein direkter Weg ohne Rückkehr ist?
Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: Mervin Silberschlag am 29. Juni 2006, 09:33:50
Zitat
Den einen SC zum Minion des Dämons zu machen hatte ich ja bereits vor, da er ein Spellcaster ist bietet sich eine PrC im CA an, deren Name mir grade nicht einfallen will.

Im BoVD gibts eine Reihe von Prestigeklassen "Thrall to n.n.", die Quasi irgendwelchen Dämonenprinzen unterstellt sind. Hier kann man sicher auch was draus basteln.

Im übrigen: Da es sich um einen Dämon handelt wird dieser ohnehin versuchen die SC übers Ohr zu hauen - zumindest wenn ich ihn spielen würde :twisted: .

Gruß Mervin
Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: Nightmare am 29. Juni 2006, 14:55:25
Nunja, ich habe es durchaus mehrmals verdeutlicht, dass es sich um einen absolut echten Dämonenpakt handelt. Inklusive des Abyss-Gütesiegels  :wink:

im Ernst, ich habe mehrmals darauf hingewiesen, dass es sich um einen Pakt mit einem Dämon handelt, das Ritual erforderte ein mit Blut auf den Boden gezeichnetes Symbol, welches dann mit uralten kryptischen Worten verbrannt wird. Man muss dazu sagen, dass es bereits zwischen 1 und 2Uhr nachts war, aber für solch eine dämliche Sache, ist das keine Entschuldigung.  :evil:

Wie dem auch sei, jetzt ist es passiert und ich muss das Beste draus machen, aber ihr habt mir schon wesentlich weiter geholfen  :wink:

-Nightmare
Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: Darastin am 29. Juni 2006, 15:23:13
Da fällt mir gerade etwas ein: Zu einem Dämonenpakt gehört vor allem der Pakt; d.h. eine Vereinbarung zwischen den Beteiligten. "Nur" den Zauber bzw. das Ritual zu vollenden dürfte allein noch nicht ausreichen. Inwiefern ist hier überhaupt etwas ausgehandelt worden bzw. war irgendetwas in dem Zauber selbst verankert? Im ungünstigsten Fall könnte es sogar sein, daß die beiden SC ihre Seelen für nix verkauft haben...

Bis bald,
Darastin
Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: Kilamar am 29. Juni 2006, 16:06:23
Nicht jeder Pakt besteht aus einem schriftlichen Vertrag, veträgt sich auch nicht unbedingt mit dem Wesen der Dämonen.

Ich kann mir gut vorstellen das so ein Pakt einfach aus einer magischen Bindung, oder magischen Austausch zwischen den Paktpartnern besteht.

Kilamar
Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: Darastin am 29. Juni 2006, 16:19:05
Das ist mir schon klar (und ein Dämon hält sich ohnehin nur daran, wen man ihn mit brachialer Gewalt dazu zwingt); aber es muß doch irgendeine Vereinbarung geben. Ein Dämonenpakt kann wohl kaum zum Selbstzweck existieren. Irgendwas müssen die Parteien doch davon haben!

Bis bald;
Darastin
Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: Kilamar am 29. Juni 2006, 16:25:16
Das haben wir ja schon weiter oben geklärt.

Wenn ich das richtig verstanden habe handelt es sich um einen uralten Pakt der von jemand anderem vorbereitet wurde. Die SCs haben ihn ohne großes Nachdenken geschlossen.
Du hast sicherlich Recht das da Gott-weiß-was bei rum kommen könnte, aber es dürfte eher unwahrscheinlich sein das jemand einen Pakt vorbereitet der ihm nichts bringt.

Kilamar
Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: Tempus Fugit am 29. Juni 2006, 16:31:39
Der Sinn eines Paktes ist doch, das man Vorteile bekommt und nicht etwas Gerechtes, daher würde ich kein LA vergeben, denn sonst ist die ganze Pakt-Idee daneben.
Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: Darastin am 29. Juni 2006, 17:38:19
Zitat von: "Kilamar"
Wenn ich das richtig verstanden habe handelt es sich um einen uralten Pakt der von jemand anderem vorbereitet wurde. Die SCs haben ihn ohne großes Nachdenken geschlossen.

Also muß in diesem "vorbereiteten Pakt" ja schon irgendetwas enthalten sein, oder? Ansonsten wäre es ja nur so etwas wie ein leeres Blatt Papier, unter das jeder seine Unterschrift setzt.

Bis bald;
Darastin
Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: Kilamar am 29. Juni 2006, 17:44:39
Ja
Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: Nightmare am 30. Juni 2006, 12:54:49
Der Pakt war ja auch bereits existent und festgelegt, da über dieses bestimmte Ritual in dem Buch der Imaskari immer ein und der selbe festgelegte Pakt geschlossen wird. Folglich haben die SC nur noch ihre Unterschrift unter den Vertrag gesetzt.
Im Buch selbst waren die Bedingungen und Vorteile des Paktes aber nicht beschrieben. Die SC haben also auf gut Glück ihre Seele verkauft. Ich selbst hatte den Pakt auch nicht genauer festgelegt, da er eigentlich nie zum Einsatz kommen sollte.
Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: Jilocasin am 30. Juni 2006, 13:27:36
Folgende Links könnten dir noch helfen, nachdem du das ToM nicht besitzt:
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/dd/20060324a
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/dd/20060223a
Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: yennico am 31. Juli 2006, 14:47:52
Das Eingehen des Paktes würde ich als böse Tat sehen, daher sollten die Spieler neben den Vorteilen durch ein Template, die sie erhalten auch mindestens ein Alignmentshift one step closer to CE bekommen. Wenn sie dadurch böse werden hat der PAL dann ein Problem :)
Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: Tempus Fugit am 31. Juli 2006, 16:58:30
Das hätte ich doch gerne mal begründet...  das der Pala Probleme bekommen kann, ok, aber warum das zwingend böse sein soll, das finde ich mehr als fraglich.
Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: Heretic am 31. Juli 2006, 21:20:22
FULL  ACK for Tempus FUGIT.
Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: Schwarzie am 31. Juli 2006, 22:54:30
Zitat von: "Noctus"
Damage Reduction 5/Food
Halte ein Schurke! Oder ich schlage dich mit dieser Hartwurst!
Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: yennico am 02. August 2006, 16:29:51
Zitat von: "Tempus Fugit"
aber warum das zwingend böse sein soll, das finde ich mehr als fraglich.

Zum Eingehen eines Paktes braucht man, wenn man den Demon nicht gerade irgendwo antrifft, so etwas in der Art eines Calling Spell wie z.B. Planar Binding. Ein Summon Monster Spell reicht IMHO nicht aus.

Zitat aus der SRD:
When you use a calling spell to call an air, chaotic, earth, evil, fire, good, lawful, or water creature, it is a spell of that type.

Eine Person geht einen Pakt mit einem Demon, mal abgesehen von Neugier :) meist aus Macht-, Geldgier oder anderen niederen Motiven ein um diese zu stillen.  Diese Motive sind meistens nicht edel (sprich gut). Dafür verkauft sie einem Demon ihre unsterbliche Seele nach ihrem Tod zum Quälen.

Demons halten sich des öfteren nicht an ihre Abmachungen halten oder sie versuchen sie für die Person ungünstig auslegen. Daher ich würde eher einen Pakt mit einem Devil schliessen als mit einem Demon, den der Devil hält sich eher an die Regeln. :)

Vielleicht interprestiere ich zu viel in die Geschichte mit dem Ritual, Imaskari und dem vorgefertigten Pakt hinein, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass durch bestimmte Dinge in dem Ritual der Demon gezwungen wird der Person einen besseren Deal anzubieten, als er es ohne das Ritual und bestimmte Dinge in dem Ritual bereit wäre einzugehen. Die alten Imaskari sind nicht umsonst gute Wizards und Slavers. Wenn man mit dem Ritual und den dabei angewendeten Dingen den Demon zwingt mehr zu gewähren als er eigentlich bei dem Preis bereit wäre, ist es IMHO neutral bis eher böse.
Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: Heretic am 02. August 2006, 16:33:53
Einen Pakt mit einem Dämonen zu schliessen ist blanker Schwachsinn.
Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: Jilocasin am 02. August 2006, 16:38:37
Nein, ist es nicht  :wink:
Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: Tempus Fugit am 02. August 2006, 17:01:46
@ yennico:
Du interpretierst nur. Natürlich ist deine Meinung dabei nicht uninteressant, aber sie ist halt nur eine Meinung. Regeltechnisch kannst du das nicht begründen und auch in Game würde mir genug einfallen, warum es anders sein kann. Ganz persönlich würde ich das nur in absolut seltenen Fällen als gut ansehen, aber ich kann mir genügend Situationen vorstellen wo das neutral ist. Nicht jeder der mit dem Bösen arbeitet ist böse - er ist nur kein Paladin.  :wink:
Titel: Dämonenpakt
Beitrag von: Kilamar am 02. August 2006, 17:51:33
Gesinnungsänderungen sind nicht wirklich in den Regeln kodifiziert, daher ist das eine Sache des SLs. Kann also jeder halten wie er will.

Kilamar