Mino und Labeij, ab hier bitte nicht weiterlesen, danke.
Spoiler (Anzeigen)Letzte Session wollte ich mit ein wenig Bramborium einen neuen Plot einführen und habe einen NSC eingeführt, der einen Pakt mit einem Dämon geschlossen hat. Die Rede ist vom Pakt des Warlock. Die SC haben später das Magierlaboratorium des NSC gefunden, inklusive des alten Buch der Imaskari, in welchem der Zauber stand durch welchen der Pakt geschlossen wird. In dem Buch stand, dass durch den Zauber ein Pakt mit einem Dämon geschlossen wird, aber nicht welcher Art dieser Pakt ist. Nun haben zwei meiner SC etwas getan mit dem ich in keinster Weise gerechnet habe. Sie haben den Zauber erneut gesprochen (sie wussten, dass sie damit einen Pakt mit einem Dämon schließen) und den pakt geschlossen.
Nun weiß ich nicht welche positiven und negativen Effekte dieser pakt haben soll. Beschrieben habe ich ihnen, dass sie spüren wie der Dämon sich einen kleinen Teil ihrer Seele nimmt und ihn durch etwas unsagbar böses, dunkles, aber auch mächtiges ersetzt.
Habt ihr Ideen für die Effekte des Paktes, die Charaktere sind im Moment auf Stufe 8 und 7, sollen aber innerhalb der nächsten paar Abende auf Stufe 12 steigen.
Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ideen, die nicht aus dem Ruder laufen.
Seid Wach,
Nightmare
Spoiler (Anzeigen)Offensichtliche negative Auswirkung ist das ihre Seelen dem Dämon gehören. Die SCs sollten es also möglichst vermeiden zu sterben.
An positiven Auswirkungen haben wir die Klassiker: Reichtum, Frauen/Männer, Macht.
Letzteres auch in physicher Form: Boni auf irgendwas, Schadensreduktion etc..
Ich würde es aber so machen das die positiven Auswirkungen Anfangs schwach sind, die SC aber merken das sie mehr bekommen wenn sie böse Taten begehen. Das Betrügen oder gar Töten von Freunden/Familie wird natürlich besonders belohnt. Mag spielzerstörerisch klingen, aber ist das was man bekommt wenn man einen Pakt mit Dämonen eingeht.
Im großen und ganzen sind die beiden SC im Arsch wenn sie nicht alle Energie einsetzen um den Pakt los zu werden. Aber das werden sie nicht machen, sonst wären sie den Pakt ja nicht eingegangen.
Kilamar
Spoiler (Anzeigen)Ich persönlich bin auch mehr als erstaunt über die tat der beiden SC, vorallem, da beide eigentlich gut sind. Glück, dass der Pala der Gruppe an dem Abend nicht da war aber das ist ein anderes Thema.
Den Pakt loszuwerden ist auf Dauer gesehen ihre einzige mögliche Option, sofern sie die Charaktere beibehalten wollen. Nur weiß ich noch nicht recht wie ich ihnen die Möglichkeit dazu einräumen soll, da ich ihnen wirklich deutlich gemacht habe, dass es sich um einen sehr mächtigen Dämonen handelt. So zumindest stand es in dem Buch und die Imaskari verstanden immerhin etwas davon Kreaturen zu beschwören, folglich ist die Information wohl auch richtig. Momentan habe ich also auch keine Idee ihnen ein Hintertürchen zu basteln, denn den Dämon zu töten steht außerhalb ihrer Möglichkeiten aber da wird mir sicherlich noch etwas einfallen.
Damage Reduction wäre dann gegen good oder Cold iron passend, gefällt mir schonmal sehr gut. Dankeschön.
Spoiler (Anzeigen)Kurze Frage: Wie handhabt ihr das ein Spieler nicht da ist? Ist der Char dann ingame nicht dabei, oder tut ihr so als würde er passiv im Hintergrund stehen?
Gruß Mervin
Spoiler (Anzeigen)Nennst du das Tome of Magic dein Eigen? Dort beschäfigt sich 1/3 des Buches mit Paktmagie. Bin mir sicher, dass du dort das richtige finden wirst
Spoiler (Anzeigen)Nein ich besitze das Tome of Magic drin und momentan ist es auch erstmal nicht im Budget, da andere Bücher weiter oben auf der Liste stehen....
Ich versuche es meist so zu handhaben, dass die entsprechenden Charaktere auch ingame etwas Anderes tun und nicht bei der Gruppe sind. Das ist allerdings alles andere als einfach. Sofern dies absolut nicht möglich ist sind die Charaktere passiv anwesend.
Spoiler (Anzeigen)Um den Pakt loszuwerden:
Bei den Dicefreaks (v.a. im Gates of Hell von denen) läuft das normalerweise so, dass ein Kleriker der X. Stufe erst Wunder und dann Buße oder so genau in der Reihenfolge wirken muss, und der betroffene Charakter dann ohne seine Boni versuchen muss, seine verbrechen wieder gut zu machen, und zwar innerhalb einer bestimmten Zeit.
Je stärker der Dämon, desto höherstufiger muss der Kleriker sein, die Gottheit der er dient muss gut sein, bestimmte Portfolios haben(entgegengesetzt zum Dämon usw.)
Schaffen deine SC es nicht, innerhalb der festgelegten Zeit die Buße zu erfüllen, wars das für sie, ganz einfach. Seele im Abyss, ohne Rückfahrticket.
Spoiler (Anzeigen)Die Charaktere haben eindeutig eine böse Tat begangen. Falls sie Ihre Gesinnung beibehalten wollen, so wirst du um ein zusätzliches Quest nicht umhinkommen. Am besten indem du Ihnen (vielleicht über den PAL, sofern er nicht dabei war) umissverständlich ihren Fehler klarmachst.
Regeln für Besessenheit findest du überdies im BoVD und im ECS
Gruß Mervin