DnD-Gate.de

Workshop => Kampagnen & Abenteuer => Thema gestartet von: Lyr Ungart am 09. August 2005, 07:36:35

Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Lyr Ungart am 09. August 2005, 07:36:35
 Ich möchte eine Kampagnie nach Nordischen zügen machen, aber habe da noch kleine Probleme mit den Spielervölker und Monstern.
Falls euch auch noch andere sachen einfallen währe ich sehr Dankbar.
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Runenprophet am 09. August 2005, 17:16:28
 Ein Problem sind da meiner Meinung nach doch unter anderem die Klassen, je nachdem wie eng du das nordische Genre fasst. Kämpfer, Barbar, Druide, Waldläufer, Barde, Schurke lassen sich sicher problemlso benutzen. Der Kleriker ist auch noch in Ordnung. Aber Magier, Hxm, Mönch und der ganze Psionikerkram machen Probleme. Da solltest du eventuell aufpassen. Auch zu exotische Monster sind nicht passend. Du solltest definitiv noch ein paar Prestigeklassen erstellen, um die Einbindung in die Welt zu verbessern.

So, das waren mal so ein Paar spontante Ideen dazu, die mir gekommen sind.  ;)  
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Meshimir am 09. August 2005, 17:51:39
 Hm... Ich habe mal in einem Mittelalter-Setting geleitet und die Konvertierung aus dem High-Fantasy-D&D fiel mir nicht schwer - ich habe einfach alle asiatischen Klassen ausgeschlossen, Illiteracy auch dem Schurken, Kämpfer, Hexenmeister und Waldläufer gegeben, Klerikerdomänen an "Gott" angepasst (Heidnische Kleriker gabs in der Gruppe keine), Rasse auf Mensch beschränkt (naja keiner wollte was anderes spielen, sonst hätte ich noch Halbelf und Tiefling erlaubt), Magie rollenspielerisch eingeschränkt und keine unpassenden Monster (eigentlich nur sehr wenige Monster) eingebaut. Hat gut geklappt.

Was ein nordisches Setting angeht, würde ich wahrscheinlich die asiatischen Klassen, den Magier, den Spellthief, den Warmage und den Hexblade auslassen, ein paar passende PrCs und Monster suchen bzw. erstellen und den Rest auf rollenspielerischer Ebene regeln. Von den Spielevölkern würde ich Menschen, Zwerge, Gnome,  Halbriesen (aber unpsionisch) und evtl. Elfen und Halbelfen zulassen ;)
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Runenprophet am 09. August 2005, 18:02:33
 Erlaubst du die verschiedenen Zwergen-Unterrassen? Ich würde das tun (auch wenn ich z.B. solch merkwürdige wie die Urdunnir weglassen würde, im Endeffekt nur so 2-3 Zwerge). Elfen würde ich wiederum ohne Unterrassen machen.

Mit den beschränkten Monstern hast du eigentlich recht (wenn man z.B. Tolkiens Bücher anschaut), Trolle, Riesen, und ein paar Drachen.

Und die Waffen und Ausrüstung inkl. Mag. Gegenständen müssten wohl auch angepasst werden aber das hast du wohl schon bei deinem alten Setting gemacht).

Ich weiß nciht, inwiefern deine Spieler da mitmachen, aber du solltest die Namensauswahl doch ziemlich auf nordische namen einschränken (dein Nickname macht ja schon mal nen Anfang  :D )

Monstrous fiendish Greetings, Runenprophet
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Horustep am 09. August 2005, 18:59:39
 Zu allererst sollte das Umfeld einen stimmigen Eindruck machen. Quasi so, dass deine Spieler wirklich das Gefühl haben, in einem norwegischen Fischerort zu Zeiten Erik des Roten zu leben. D. h. du solltest gewisse Dinge beachten, nämlich...

a) die Architektur (große Langhäuser, wenig doppelstöckiges),
b) die Verzierungen an den Wänden von Tempeln oder Häusern (nordisch),
c) das Wetter (raues Klima, Schneefall, etc.),
d) die Namen der NPC (z. B. Erik, Heimdal, Einar, Vidkun, etc.),
e) die Namen der Städte (z. B. Trollsheimen, Nordfjell, Kirkfjell, Faettenfjord, etc.),
f) die Schiffbauer, die z. B. Lang- bzw. Drachenschiffe bauen,
g) die Wirtschaft (hauptsächlich Fischfang und Jagd),
h) die Waffen (eher Äxte und Rundschilde, wenig Schützen) und...
i) völkische Dinge (Verwandtschaften, Aberglaube, Rituale, etc.).

Naja, darüber hinaus würde ich gewisse Klassen einfach verbieten. Z. B. kann ich mir Magier oder Psions da nicht vorstellen. Sorcerer ginge noch. Außerdem würde ich zu abgefahrene Monster, etwa irgendwelche Dämonen oder Untote, einfach mal rauskicken. Arbeite lieber mit Beasts oder Aberrations und dergleichen. Auch kann man über diverse Professions viel über die Lebensumstände rüberbringen (nehme z. B. Fischer, Schiffbauer oder Schmied).

Gruß. Horustep.
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Hedian am 09. August 2005, 19:15:13
 Falls ihr üblicherweise in den FR spielt kann ich empfehlen, einfach eine Kampagne auf den Moonshaes zu spielen. Die Northlander sind ja nichts anderes als die Wikinger Faerûns. Apelliere an deine Spieler, Charaktere mit passenden Klassen (Barbar) und Fertigkeiten (Profession: Sailor) zu erstellen, und benutze in den Abenteuern nur Monster etc., die dir passend erscheinen. Dann lass die Überfälle auf die Ffolk-Druiden beginnen. B-)
Habe selbst viel Spaß in einer derartigen Kampagne gehabt.

Edit: Sehe gerade, dass ich Horustep teilweise wiederhole, man möge mir verzeihen. :ph34r:  
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Lyr Ungart am 09. August 2005, 19:46:34
 Bei Zwergen lasse ich grundsätzlich Unterarten zu. Mit den Elfen habe ich auch kein Problem mehr, da ich in meinen Büchern uber die Nordische Mythologie die Alfen endeckt habe. Ich weiss bloss nicht was ich mit den Halblingen anfangen soll? :unsure:  Andere Tipps sind erwünscht.
Außerdem habe ich Mönche, Magier und Hexenmeister gleich ausgeschlossen.
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Meshimir am 10. August 2005, 03:26:36
 Wieso die armen Hexenmeister? Die sind doch gar nicht soo unpassend... Nagut, aber der Spirit Shaman aus dem CD passt noch viel besser, wenn man ihn etwas anpasst - der passt mMn sogar besser zu einem/r Seidrman/Seidkonna als der Druide...

Die Halblinge würde ich weglassen, Gnome passen viel eher in ein nordisches Setting.

Was die Waffen angeht, habe ich mir sogar mal eine Liste gemacht, die aber nicht auf SHB basiert sondern auf Hintergrundmaterial. Aber an Waffen gab's zu der Zeit schon einiges, bloß waren manche Sachen halt geläufiger als andere.
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: NeuroDad am 10. August 2005, 09:58:25
 Wenn du dich an der Edda orientierst sind sogar Magier erlaubt. Dort gibt es sogar Magiekundige unter den Menschen, wobei die extrem selten sind. Im gegensatz zu D&D standard sind allerdings in den nordischen Sagen die Zwerge oft magiebegabt (Zwerge sind aber auch meist höhere Wesen) und natürlich fast alle Asen (die Götter). Bei den Alfen gibt es sogar die Swartalfen welche den D&D Drows auffallend ähnlich scheinen :)

Bei den Monstern ist die Auswahl nicht ganz so groß, es gibt Trolle, Riesen, Drachen und Untiere. Alles andere wird nicht beschrieben. Dafür kannst du so Dinge wie Walküren und Co hinzufügen. Eine gute Zusammenfassung und Anpassung des Asgardpanteons und der Midgardwelt an D&D gibts übrigends im 3.0 Deities and Demigods von den Wizards.

Ausserdem wird in den nordischen Sagen die Magie oft für Illusionen benutzt. Also es wird oft etwas vorgetäuscht um jemanden reinzulegen. Dann ist von Gegenständen die Rede welche den Träger übermenschliche Fähigkeiten geben (Siehe z.B. der Gürtel von Grimmhild). Insofern könntest du die Magie auf Transmutation und Illusion beschränken um mehr nordischen Flair zu kriegen.

Aber die Möglichkeiten sind unbegrenzt :)
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Lyr Ungart am 10. August 2005, 10:53:41
 Das mit den Magiern stimmt zwar, aber ich habe in der Edda oder einen anderen Buch bisher noch nicht gelesen, das irgend ein Magier in der Schlacht mit Feuerbällen um sich warf. Und wegen der Illusionen habe ich ja den Barden gelassen. Außerdem hat der auch keine Schadenszauber.
Und wegen den Zwergen ist das eine komplizierte sache, da sie einmal nur als kleine Bergleute bezeichnet werden, und das andere mal als Weise die versteinern, wenn sie ans Tageslicht kommen (Alwismal).
Danke wegen der Swartalfen.
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Runenprophet am 10. August 2005, 12:52:29
 Mit den Magier und Hxm hast du meiner Meinung nach recht. Vielleicht gibt es sie wirklich in der Edda (ich hab sie noch nicht gelesen  ;) ), aber ich denke wirklich nicht, dass sie dort großartige, blitzende Angriffzauber benutzt haben. Barden und Druiden sind aufgrund ihrer unauffälligen Zauber besser für die nordische Welt geeignet.

Aber zu eng bei der nordischen Sagenwelt zu bleiben, könnte Probleme machen, das habei ch bei deinem Satz über die Zwerge gemerkt. Wenn deine Spieler nicht alle Edda-Freaks sind, macht es vielleicht etwas mehr Sinn, die nordische Welt von der populären Seite anzugehen (z.B. Zwerge wie in DnD oder HdR).  
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Meshimir am 10. August 2005, 13:59:33
 Schadenszauberei kommt in der nordischen Mythologie schon vor, allerdings nicht in Form von Feuerbällen, aber ein Eissturm - Hagelzauber - ist durchaus in Ordnung. Beschwörung würde ich auch zulassen, zumindest von irgendwelchen Feen-/Geisterwesen, schließlich war es ja der Sinn der Vardlokkur-Zauber, solche Wesen herbeizurufen (nagut, eigentlich um sie nach Antworten zu befragen, aber auch als Beschützer und Helfer). Etwas Nekromantie ist denke ich mal auch drin, passt auch flair-technisch zu einem Hel-Anhänger. Abjuration ist in gewissen Mengen auch nicht falsch, schließlich benutzte (und benutzt ;) ) man Magie sehr oft, um sich vor etwas zu schützen (wozu gibt's, die Algiz-Rune, hm?).

Und was Monster angeht - vergesst den Riesenkraken nicht, und die (untoten bzw. extraplanaren) Einherjar ;)
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: NeuroDad am 10. August 2005, 21:44:58
 Ja bei genauem Hinsehen gibts da schon eingies :)

Was die Magier angeht - es gibt zwar keine Feuerballwerfer, aber das ist ja auch extrem D&D. Ansosnten gibt es an Magie schon einiges - sie kommt nur keinen Teil so dicht vor wie bei D&D und ist mehr Mystifiziert, sprich man weiß oft nicht so genau was die Magie macht wo sie her kommt...
Aber vorallem in Form von magischen Gegenständen gibt es ja von der Tarnkappe die Siegfrid getragen hat über den Stärkegürtel bis zu Mjölnir magische Gegenstände in allen Formen und Farben.
Die Magie müsste man halt wirklich auf Illusion, Geistbeeinflußung Herbeirufung und ein wenig Necromantie beschränken. Bei der Evocationschule dürfte halt, um im Sagenrahmen zu bleiben, nur die Kältezauber über bleiben. Zum einen sind die nicht so bombastisch und zum andern werden doch hin und wieder Eisstürme und Gewitter von Magiekundigen in den nordischen Sagen verwendet.

 
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Meshimir am 11. August 2005, 01:29:03
 Divination nicht zu vergessen! Die Runen z.B. werden ausgiebig genau für diesen Zweck benutzt ;)

Was die PrCs angeht, so gibt es bereits ein paar passende: Frenzied Berserker (wenn er denn zugelassen wird :D), Warrior Skald (RoF), Cold Mage (Frostburn, wenn man HXM erlaubt) und auch den Zermalmer von Tempus Fugit ;)
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Lyr Ungart am 11. August 2005, 04:40:35
 Das mit den Kältezauben mag zwar stimmen, aber ein Magier oder Hexenmeister kämme sich ein bisschen Kastriert vor, wenn man ihm seine besten Zauber nehmen würde und ihm blos ein paar Schadenszauber lassen würde. Außerdem kann der Druide auch Eissturm. :D
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Happosai am 11. August 2005, 11:29:35
Zitat von: "Meshimir"

Was die PrCs angeht, so gibt es bereits ein paar passende: Frenzied Berserker (wenn er denn zugelassen wird :D), Warrior Skald (RoF), Cold Mage (Frostburn, wenn man HXM erlaubt) und auch den Zermalmer von Tempus Fugit ;)
Und den Bear Warrior (CW) natürlich!
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Grumpf am 12. August 2005, 09:36:39
 Vielleicht auch die Elfen und Trolle, anpassen den in den meisten Nordischen Sagen haben diese eine Verwundbarkeit gegenüber von Eisen und Stahl. Dafür den Elfen einen bonus bei der Bezauberung/beherrschungsmagie gewähren. Bei den Troll Säure und Feuer Anfälligkeit streichen.    
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Horustep am 12. August 2005, 14:45:30
 Wobei man die Trolle vielleicht komplett ändern sollte, da sich Trolle der nordischen oder auch norwegischen Mythologie doch so ziemlich von den Trollen im MM unterscheiden. ;)

Gruß. Horustep.
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Dark Rave am 16. August 2005, 14:25:33
 Ich würde schon Magier vorkommen lassen zwar nicht mit Feuerbällen sondern mit Blitzen denn in der Neufassung der Edda steht auch dass Odin ein entfernter Verwandter von Zeus war und auch mit Blitzen geschossen hat. Die Magier müssen natürlich die Gottheit Odin haben.

 :D  :D  
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Lyr Ungart am 16. August 2005, 16:12:08
 Neufassung der Edda? Odin mit Zeus verwannt?
Ich glaube, das du nicht weißt, dass die Edda ein Skaldenbuch ist.
Außerdem hat Zeus nichts mit dem Nordischen Glauben zu tun.
Das ist bestimmt wieder so ein Typ der meint das Thor der oberste Gott ist und Odin nur für den Krieg zuständig wäre! :akuma:  
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Runenprophet am 22. August 2005, 15:08:22
 Sorry, das folgende ist off-topic, aber:
Da hat wohl mal wieder jemand ne Runde Age of Mythology gespielt und meint dann, er kenne das nordische Pantheon auswendig (Thor, Odin, Loki - das sin alle...  :D )
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Thanee am 22. August 2005, 16:25:35
 Kauf Dir das Waeland Buch von Midgard. :)

Bye
Thanee
 
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Meshimir am 22. August 2005, 17:06:32
 Hey, sogar in AoM kommen ein paar Götter mehr vor (allerdings bei weitem nicht alle)...

Und was die Verwandtschaft angeht, so entspricht der griechische Zeus dem germanischen Tiuz (Ziu, Tyr und was es sonst für Varianten gibt) und hat wenig bis gar nichts mit Odin zu tun.
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Der Tod am 22. August 2005, 20:06:07
 Ach wenn ihr wüsstet mit wem ich alles verwandt bin...  :D

Magier würd ich außen vor lassen, das Blitze schießen war Thor (nicht Odin) vorbehalten. Würde dir noch zum "Faiths and Pantheons" raten, da lernst du noch mehr als bei AOM!  ;)

Im Stormwreck steht auch was über Wikinger (mein ich gesehen zu haben).

Ich würde die Hügelriesen oder Ettins als Trolle definieren, käme auch in etwa mit der Verwandschaft mit den (auch vorhandenen) Frost- und Feuerriesen hin.

Die Prestigeklasse "Zermalmer" würde gut zu einem Kleriker Thors passen, evtl. kannst du ja einige Zwergenklassen (die nordisch angehaucht sind) für Menschen zugänglich machen.
Duergars entsprechen eher dem Nordischen Zwergenbild.

Hatte auch mal nachgedacht so ne Kampagne zu machen, wäre also schön wenn wir in Kontakt bleiben könnten und du mir über deine Ergebnisse berichten könntest (oder ich dir schreibe wenn ich meine Pläne wiederfinde  <_< )
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: The Pitchblack Drow am 23. August 2005, 14:16:25
 in einem Buch werden auch Zwerge vorgestellt, die für die Götter gearbeteitet haben..... ich glaube diese werden Midgardzwerge genannt, aber frag mich jetzt keiner in welchem Buch die lauern
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Happosai am 23. August 2005, 17:44:08
 
Zitat von: "The Pitchblack Drow"
in einem Buch werden auch Zwerge vorgestellt, die für die Götter gearbeteitet haben..... ich glaube diese werden Midgardzwerge genannt, aber frag mich jetzt keiner in welchem Buch die lauern
Im Frostburn.
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Lyr Ungart am 25. August 2005, 15:14:39
 An das mit den Ettins ist eine echt gute Idee.
 
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Der Tod am 25. August 2005, 17:31:34
 Also, Trolle = Hügelriesen/Ettins,
Die restlichen Riesen kann man ja ohne Probleme übernehmen, wären dann nur alle bis auf die Sturmriesen böse. Diese würde ich als die sogenannten (eher neutralen) "Weisheitsriesen" einsetzen.

Wenn du dir noch mehr Monster wünscht kann man auch einfach kleinere "Ableger" von epischen Kreaturen (Fenris-Wolf, Midgardschlange) machen, welche auch von den Helden bekämpft werden könnte, z.B.:

- Untote aller Facetten die von der Nagelfähre aus das Land heimsuchen

- Seeschlangen (evtl. auch mit den Fähigkeiten einer Drachenschildkröte -> große Exemplare) die aus den Tiefen der Weltmeere stammen

- Monströse Wolfsrudel (Schreckens-/Winterwolf, Worg) die durch die Wälder streifen,

etc., alles Dienerkreaturen der wahren Monster. So bekommt man etwas Flair ohne gleich die einzigartigen Monster in die Schlacht zu werfen...die dürfen ja eh nur von den Göttern getötet werden...

Übrigends: Ganz streng gesehen gibt es nur Hochelfen (Lichtalben) und die Dunkelelfen (Schwartzalben) sind in Wirklichkeit Zwerge, also aufpassen! (Das sollte mal einer Drizzt erzählen!  :D )

P.S.: Diese Website könnte dir helfen (vor allem beim designen der Ebenen).
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Meshimir am 26. August 2005, 01:47:02
 Man könnte auch noch Schreckenstiere, nicht nur Wölfe, Werkreaturen (werwölfe und -bären), Seeungeheuer verschiedener Variationen (nicht nur Schlangen, auch Riesenkraken), bestimmte Elementarkreaturen (z.B. den Water Monolith aus dem CA, der, von Ran beherrscht, Schiffe verschlingt)...

Das mit den Ebenen ist schon eine Sache für sich, die Kosmologie im "Deities & Demigods" ist vollkommener Quatsch, in Wirklichkeit sind es 9 Ebenen und nicht bloß 3 (das ist lediglich die vereinfachte Variante, die später entstanden ist); der Ebenenwechsel sollte auch eingeschränkt werden, z.B. durch bestimmte Prüfungen beim passieren der Bifröst-Brücke, damit nicht jeder einfach so nach Asgard spazieren kann :D  
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Der Tod am 26. August 2005, 14:38:16
 Wenn wirklich interesse besteht könnte ich mal so Grundlegende Info, Beschreibungen etc. über die Ebenen (und deren Übergänge) zusammentragen...(ich profitiere hier schließlich auch!  :D )

Hab mir die Midgardzwerge mal angesehen, bin immernoch der Meinung dass die Duergars die bessere Wahl wären.

Deities and Demigods ist wirklich nur hinsichtlich der Götter zu gebrauchen, die Kosmologie ist Müll!
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Meshimir am 26. August 2005, 15:32:53
 Naja, nicht mal mit dem Götterkapitel bin ich wirklich zufrieden. Wenn ich mal eine nordische Kampagne leiten werde, werde ich mir die Götterstats selbst erstellen, und Beschreibungen sowie Hintergrundinfos habe ich zur Genüge in meinem Kopf und in Büchern ;)  
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Klingentänzer am 27. August 2005, 14:52:39
 Wozu brauchen die Götter denn überhaupt Stats?
Auch die nordischen Götter sind den Sterblichen haushoch überlegen, Werte sind da doch überflüssig.
Aber der Thread ist eine gute Idee...ich hatte auch mal eine ähnliche Idee, allerdings handelte es sich dabei eher um unsere Welt vor dem Mittelalter mit bestimmten Änderungen ( abgesehen von dem fantasy-Anteil)...vielleicht sollte ich das Projekt mal reaktivieren...
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Schmalf am 30. August 2005, 16:31:30
 loki soll sich auch dem feuer zugewandt haben deshalb feuerzauber okay.
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Meshimir am 30. August 2005, 21:03:48
 Loki *war* der Feuergott, aber diese Tatsache hat herzlich wenig damit zu tun, ob arkane Magienanwender nun Feuerzauber einsetzten dürfen oder nicht. In der Edda machen sie es einfach nicht. ;) Bei einem Anhänger Lokis, der göttliche Zauber wirkt, würde ich den einen oder anderen Feuerzauber zulassen, aber dann wäre ja auch Schluss.
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Tempus Fugit am 30. August 2005, 21:06:32
 Die Stats der nordischen Götter sind im D&DG.  
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Meshimir am 30. August 2005, 21:23:02
 Lustigerweise hat der D&DG-Loki keine Feuerzauber auf seiner Liste :D Was mich nicht daran hindern würde, ein paar Feuerzauber für Loki-anbetende zu erlauben, aber eben nur ein paar.

Überigens, habe ich angefangen, ein Nordisches Abenteuer (bzw. den Anfang einer Kampagne) zu schreiben, die ich im Online-Games-Bereich leiten möchte. Gibt es Interessierte? (Jaja, ich weiß, es wäre sinnvoller, direkt im OG-Bereich ne Ankündigung zu machen, aber trotzdem hier schon mal im Voraus...)
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Der Tod am 31. August 2005, 22:31:21
 Jaja! HIER! Interesse!!
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Meshimir am 31. August 2005, 22:53:05
 Sehr schön, ich habe gerade im ORPG-Bereich einen Thread dazu eröffnet. Einfach dort laut schreien :D  
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Durion-Gollor am 02. September 2005, 13:08:36
 Loki war ein Riese, kein Ase.
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Meshimir am 02. September 2005, 15:18:40
 Das ist schon klar, dennoch kann man ihn als "Deity" mit Zuständigkeitsbereichen Feuer, Chaos, Entropie betrachten ;)

Außerdem war er trotz seiner Thursen-Herkunft in den Kreis der Asen aufgenommen worden, auch wenn die Asen das nachher bereut haben :D
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Rabenschwinge am 10. September 2005, 13:40:05
 Ok, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, Asche über mein Haupt.

Könntest Du nicht in jeder X-beliebigen Kampagnewelt anfangen und den Spielern verklickern, dass sie alle als die jeweilige nordische meschliche Volksstamm anfangen? Illuskaner in den Forgotten Realms, Fhokki in Kalamar und so weiter... dann muss man das Rad nicht immer wieder neu erfinden.
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Meshimir am 10. September 2005, 22:10:16
 Es ist eigentlich schon ein riesiger Unterschied zwischen der klassischen D&D-High-Fantasy und einem historisch-mythologischen Setting. Klar, man könnte sehr gut eine nordischen Kampagne auf den Mondscheininseln in den VR spielen, aber es wären immer noch die Vergessenen Reiche, und keine "Original-Umgebung" ;)  
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Tempus Fugit am 11. September 2005, 19:31:56
 Ihr habt mich inspiriert: http://forum.dnd-gate.de/index.php?showtopic=4019&st=60&hl=  ;)  
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: TBJ am 13. September 2005, 10:04:29
 Nochmals ein Beitrag zu den Göttern und ein paar Monstern, den wohl schon jeder hier kennt, aber habt ihr euch mal die AD&D 2nd Ed. Legends and Lore ab Seite 149 (glaube ich) angesehen.

Dort wird über die "Norse-Mythology" geschrieben.

Sicherlich hilfreich wenn man das Deities and Demigods nicht besitzt.
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Dark Rave am 15. September 2005, 12:50:39
 Hey leute ich glaube ihr kennt euch auf diesem Gebiet nicht aus,
Eigentlich gibt es in der Nordischen Kampanienwelt doch nur zwei Ebenen!

Asgard und Muspelheim

Ach ja und was ihr über die neufassung der Edda geschrieben habt, die ist zwar echt aber noch etwas Unbekannt!!!

also Informiert euch bevor ihr andere Kritisiert

                                       :angry:  
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Milambar am 15. September 2005, 13:54:40
 Yggdrasil, der Weltenbaum, verbindet  NEUN Welten miteinander...

Und zur neuen Edda hätte ich gerne mal ne Quelle, mag sein das irgendwer da was neues geschrieben hat, aber obs die Wikinger selber waren ist die frage...
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Happosai am 15. September 2005, 17:50:13
Zitat von: "Dark Rave"
Hey leute ich glaube ihr kennt euch auf diesem Gebiet nicht aus,
Eigentlich gibt es in der Nordischen Kampanienwelt doch nur zwei Ebenen!

Asgard und Muspelheim

 
Und mindestens Midgard. Irgendwo müssen die Abenteuer ja stattfinden. ;)  
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Meshimir am 15. September 2005, 22:47:04
Zitat von: "Dark Rave"
Hey leute ich glaube ihr kennt euch auf diesem Gebiet nicht aus,
Eigentlich gibt es in der Nordischen Kampanienwelt doch nur zwei Ebenen!

Asgard und Muspelheim
Wer hat dir denn diesen Unsinn erzählt? Was ist denn mit den "NEUN WELTEN VON YGGDRASIL"?

Glaub mir, ich kenne mich da aus, ich lebe sogar nach der alten Mythologie ;)  :akuma:  
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Gast_Thor am 16. September 2005, 08:13:39
 @Dark Rave:

Informier du dich mal besser  bevor du kritisierst! Zwei Welten, son Unsinn!

Zum Thema Edda: Auch die sollte man nicht völlig unvoreingenommen lesen, da sie erst im 12.Jh. von einem Isländischen Mönch geschrieben wurde, also von einem Christen. Deshalb würde so mancher "echter" Wikinger mit manchen Stellen nicht so ganz einverstanden sein!
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Meshimir am 17. September 2005, 02:49:22
 Aha, das Havamål mag ich zum Beispiel nicht so :D  
Titel: Nordische Kampagnenwelt
Beitrag von: Guest am 24. September 2005, 12:30:46
 Naja, das Alte Havamal schaut ja noch sehr urtümlich aus, wobei das dritte schon sehr christlich orientiert ist. Deshalb: Nicht alles glauben, auch wenns in der Edda steht!  :D