DnD-Gate.de

Workshop => Projekte => GCP - Gate Campaign Project => Thema gestartet von: Talwyn am 11. Januar 2004, 21:05:12

Titel: Gate Campaign Project - Erschaffung einer Welt
Beitrag von: Talwyn am 11. Januar 2004, 21:05:12
 Hallo zusammen,

viele von euch erinnern sich bestimmt noch an das "Gate Campaign Project" oder kurz GCP, das vor inzwischen etwa 2 Jahren im alten Gate ins Leben gerufen wurde. Ziel dieses ehrgeizigen Projekts war es, eine neue Kampagnenwelt für Dungeons & Dragons bzw. das d20 System zu erschaffen, die für jedermann frei verfügbar ist. An diesem Projekt haben sich damals viele Stammuser beteiligt und waren geradezu mit Feuereifer dabei. Viele gute Ideen wurden gesammelt, und einige Texte auch ausgearbeitet, und die Threads im alten Forum wucherten nur so vor sich hin.

Aus verschiedenen Gründen ist das Projekt dann aber doch im Sande verlaufen, einerseits, weil man sich vielleicht ein bisschen viel vorgenommen hatte, andererseits, weil nicht alle User, die sich gern beteiligt hätten, auch die nötige Zeit aufbringen konnten. Trotzdem hat uns allen dieses Projekt damals sehr viel Spaß gemacht, und allein das Gemeinsame Arbeiten an so einer großen Sache hat uns eigentlich vollständig entschädigt. Wie ihr vielleicht im Redaktions-Forum gelesen habt, gibt es durchaus noch Hoffnung für das GCP, denn eigentlich will niemand, dass die ganze Arbeit umsonst war.

Wenn sich genügend interessierte und vor allem engagierte Helfer finden, würden wir also gerne einen GCP Relaunch wagen. Jeder kann mitmachen egal, ob er sich erst seit Kurzem mit D&D beschäftigt, oder schon ein alter Hase ist. Natürlich sollte man sich darüber im Klaren sein, dass so ein Projekt ein gewisses Engagement und somit auch ein wenig Zeit erfordert, aber keine Angst: Wir sprechen hier nicht darüber, dass ihr täglich ein gewisses Pensum zu erfüllen habt, denn insgesamt soll es doch hauptsächlich Spaß machen, zusammen eine Welt für D&D zu erschaffen.

Wer also Interesse hat, der melde sich kurz hier, in diesem Thread. Sobald wir ein anständiges Team beisammen haben, können wir mit der Planung beginnen.

Gruß, Talwyn
Titel: Gate Campaign Project - Erschaffung einer Welt
Beitrag von: socke am 11. Januar 2004, 22:40:53
 Ich bin momentan auch damit beschaeftigt eine eigene D&D Welt auf die Beine zu stellen und fuehle mich zeitweise ziemlich ueberladen mit dem ganzen Krempel den ich einbauen will.
Nachdem ich irgendwann mal einen Kontinen auf 9 DIN-A2 Blaettern zusammengemalt hatte war schon urig viel Zeit vergangen. Und wo ich vor ein paar Monaten angefangen habe ein paar Texte ueber die ganzen Laender zu schreiben ist mir zeitweise regelrecht schlecht geworden.
Ganz zu schweigen von Hintergrundgeschichte, Mythologie, NPC's, Organisationen, undundund...
Aber wenn irgend was aus meiner Welt in die geplante reinpasst, bin ich gerne bereit es zur Verfuegung zu stellen. Und ich denke es kann auch durchaus mal entspannen mal wieder irgendwas anderes als Kampagnenmaterial zu meiner Welt zu schreiben.
Ach ja, noch zu meiner Person: Ich spiele seit etwas sieben Jahren Rollenspiel. Anfangs AD&D, bin dann kurz nach dem Launch des deutschen D&D 3.0 PHB zu D&D uebergegangen. Spiele groesstenteils nach wie vor 3.0. Die Sachen aus meiner Welt sind auch auf 3.0 bezogen, das ist aber groesstenteils nicht all zu schlimm, da es sich doch hauptsaechlich um Hintergrundinformationen handelt.
Also: Einen Mitarbeiter habt ihr. Arbeite aber zugegebenermassen nur sporadisch. Aber dann kommt in der Regel ne Menge beisammen, weil ich dann motiviert bin :D

socke
Titel: Gate Campaign Project - Erschaffung einer Welt
Beitrag von: Shining am 11. Januar 2004, 22:49:05
 Ich mach auch mit, habe ebenfalls ne eigene Welt gemacht, is aber nie fertig geworden, da wir auf kalamar umgestiegen sind.

ich hab mächtig viel Material
Titel: Gate Campaign Project - Erschaffung einer Welt
Beitrag von: Talwyn am 12. Januar 2004, 08:42:43
 Mit einer eigenen Welt habe ich auch irgendwann mal angefangen, hatte aber nie die Zeit, das zu Ende zu führen. Ein einzelnes Königreich (Westmark) hatte ich allerdings schon ziemlich weit ausgearbeitet, so dass man hier sicherlich auch einige Teile übernehmen könnte.
Titel: Gate Campaign Project - Erschaffung einer Welt
Beitrag von: eiszeit am 12. Januar 2004, 09:02:06
 *sign in*


 B)  
Titel: Gate Campaign Project - Erschaffung einer Welt
Beitrag von: Borlox Felsenfest am 12. Januar 2004, 10:05:55
 Ich würde auch helfen. Ich wollte eigentlich mal meine eigene Welt erschaffen kam zeitlich aber nicht dazu. Habe aber ein par Ideen.  
Titel: Gate Campaign Project - Erschaffung einer Welt
Beitrag von: Alaak am 12. Januar 2004, 10:10:54
 Also dann mal anmeld.
Meine eigene Welt muß zwar auch noch weiter entwickelt werden aber das GCP hat mir damals ja auch viele gute Ideen beschehrt und umgekehrt. Ich denke der Rahmen den Talwyn vorschlägt ist schaffbar und wird mit einigen motivierten Leuten auch Spass machen.
Titel: Gate Campaign Project - Erschaffung einer Welt
Beitrag von: Zanan am 12. Januar 2004, 10:35:44
 Vendui!

Nichts für ungut und den Arbeitseifer in allen Ehren, aber ... ich kenn das Thema Weltenbau von anderen Boards und das zieht sich meist elendig in die Länge, trotz guter Ansätze, Mitarbeit und allem. Letztlich setzt dann der "Keinen Bock mehr" - Status ein und es verläuft im Sande.

Mein Vorschlag wäre, zunächst einmal ein systemfestes (d20 / D&D) aber weltenunabhängiges (FR, Kalamar) Projekt zu einigen und zunächst erst einmal ein Gebiet/Königreich/Grafschaft/etc. in Angriff zu nehmen. Sollte jemand andere Vorstellungen haben, so werden die in eine Wunschliste eingefügt und beim nächsten oder übernächsten Projekt in Angriff genommen. Alle sollten aber zunächst an einem Projekt bleiben und das zuende bringen. Dabei sollte so viel Freiraum wie möglich gelassen werden (Monster, Götter, Magie etc.), damit alle das benutzen können.

PS: Nein, ich hab keine Zeit dafür  ;)

 
Titel: Gate Campaign Project - Erschaffung einer Welt
Beitrag von: Talwyn am 12. Januar 2004, 11:05:03
 @Zanan: Genau das habe ich mir auch überlegt: Vorgehensweise von Innen nach Außen. Wenn wir dann nicht über eine Stadt oder ein Königreich hinauskommen, haben wir trotzdem etwas, das man bespielen kann.
Titel: Gate Campaign Project - Erschaffung einer Welt
Beitrag von: Tygore am 12. Januar 2004, 15:05:57
 Ich hätte auch Interesse daran, hier mitzuarbeiten. Sobald ich mit meinen Abiarbeiten fertig bin (so in 3 Wochen) hab ich dann auch richtig Zeit dafür :)

Öffnen wir uns dann ein eigenes Unterforum? Wäre ja irgendwo sinnvoll...

Ach ja, zu mir selbst: ich hab noch keine Welt oder etwas in der Richtung gebaut und leite seit mittlerweile 3 Jahren D&D 3.0 sowie seit 2,5 Jahren Shadowrun

Auf eine erfolgreiche und fruchtbare Zusammenarbeit :)
Titel: Gate Campaign Project - Erschaffung einer Welt
Beitrag von: Talwyn am 12. Januar 2004, 16:00:09
 Ein Unterforum wird Talamar einrichten, sobald es wirklich losgeht. Freut mich jedenfalls, dass Interesse an dem Projekt besteht.
Titel: Gate Campaign Project - Erschaffung einer Welt
Beitrag von: Buddha am 12. Januar 2004, 16:08:59
 bin nach dem semester auch dabei, da hab ich nur praktikum :)
Titel: Gate Campaign Project - Erschaffung einer Welt
Beitrag von: Skie am 12. Januar 2004, 16:32:50
 Ich würde auch gern etwas beitragen (bin Schüler, hab also viel Zeit :) )
Titel: Gate Campaign Project - Erschaffung einer Welt
Beitrag von: Shining am 12. Januar 2004, 16:57:39
 Ich sein auch Schüler, hab deshalb viel(zuviel) Zeit

erstmal sollten wir festlegen, was für eine Welt es wird (Mittelalter, Asiatisch etc...)

Und ich würde es eher systemunabhängig UND ein Weltunabhängiges machen, da man ja eh nur dass Land entwirft, wichtige NPCs können ja später noch in Werte gepresst werden, welche natürlich vom Sys abhängen.
Titel: Gate Campaign Project - Erschaffung einer Welt
Beitrag von: Talwyn am 12. Januar 2004, 17:28:49
 Dazu gibt es schon einiges. Ich werde am Wochende mal ein paar Dateien mit den Threads aus dem alten Forum zur Verfügung stellen. Bis dahin, könnt ihr euch auch schonmal direkt im Forum einlesen (einfach dem Link auf der Gate-Startseite ins alte Forum folgen, dann unter Gate Publications auf Gate Campaign Project).

Grundsätzlich könnte man aber zusammenfassen, dass wir uns damals auf eine pseudomittelalterliche High-Rare-Magic Welt geeinigt hatten, wobei wir halt überlegen müssen, ob wir das alte Material zu 100% übernehmen oder vielleicht teilweise abändern.

Systemunabhängig war das alte GCP nicht, und ich bin auch dagegen, dies beim neuen zu ändern. Die Welt soll schon für d20/D&D sein.
Titel: Gate Campaign Project - Erschaffung einer Welt
Beitrag von: Talamar am 12. Januar 2004, 17:41:29
 wow, mit mir sind es ja schon 11, die mitmachen wollen (zanan eingerechnet, falls sein post heisst das er auch mitmachen will). ich muss sagen: cool, ich bin beeindruckt. *klopft Talwyn auf die Schulter für die Idee des Relaunches*

tja logischerweise bin ich auch dabei, aber das habt ihr euch sicherlich schon gedacht.  (mich werdet ihr nicht so schnell los) ;D

wie talwyn schon sagte gibt es ja schon einiges an ideen und material und auch schon eine karte der welt.

naja, ich finde es auch gut das wir von klein nach groß das ganze in angriff nehmen wollen, aber selbst dann müssen gewisse dinge schon zumindest zum teil vorher geklärt udn festgelegt sein, wie z.b. ein teil des pantheons oder der "mood" der welt an sich.

was das system angeht:
ich finde es schon logisch wenn wir (mal abgesehen von den normalen welthintergründen) das ganze auf das D&D/d20 system aufbauen, denn schließlich ist das gate ja vornehmlich eine eben solche community :-)


mal davon ab:
auch ich arbeite bereits seit 10+ Jahren an einer eigenern Welt und stelle selbstverständlich auch daraus Material zur Verfügung wenn es denn passt.
Titel: Gate Campaign Project - Erschaffung einer Welt
Beitrag von: Zanan am 12. Januar 2004, 17:57:16
Zitat von: "Zanan"
PS: Nein, ich hab keine Zeit dafür  ;)
Dies ist ein Selbstzitat  :D  
Titel: Gate Campaign Project - Erschaffung einer Welt
Beitrag von: Shining am 12. Januar 2004, 18:21:46
 was zeichnet denn eine DnD Welt aus, dass sie so spezifisch für DnD is?
Titel: Gate Campaign Project - Erschaffung einer Welt
Beitrag von: Talwyn am 12. Januar 2004, 18:50:04
 - Monster
- Prestige Klassen
- Zauber
- Magische Gegenstände

... :)
Titel: Gate Campaign Project - Erschaffung einer Welt
Beitrag von: Talamar am 12. Januar 2004, 19:24:33
 @zanan:
oh hatteich überlesen


@shining:
alles was halt regelspezifisch ist
zu talwyns sachen z.b. auch noch Feats

naja sicherlich wird man so eine welt auch mit anderen systemen verwenden können. aber generell legen wir die spielstats auf D&D aus.
 
Titel: Gate Campaign Project - Erschaffung einer Welt
Beitrag von: Tzelzix am 12. Januar 2004, 19:26:57
 Na gut, komm ich auch mal aus meinem Loch uns sage ein oder zwei Takte zu diesem Thema. Sofern ich kann, werde ich weiterhin beisteuern, was mich interessiert, aber zuvor würde ich gern eine alte Entscheidungen klar legen und auch meine bescheidene Meinung kund tun, da sich ja schon einige gemeldet haben.

Ohne jemanden zu sehr vor den Kopf stoßen zu wollen, aber mir wäre lieber, man hielte sich mit Verweisen auf eigene Kampagnenwelten ein wenig zurück und betrachte zunächst, welche Grundentscheidungen dem GCP zu Grunde lagen und wie alles zusammen passt. Ich denke, unsere ursprüngliche Idee war korrekt und sollte weiter verfolgt werden, in diesem Sinne soll also möglichst alles klischeehafte vermieden werden. Diese Welt soll neu sein, neu in ihren Ideen und ihrer Ausprägung. Andernfalls hat das ganze Projekt irgendwie keinen Sinn, denn wir schiefen nur wieder eine Welt unter vielen, ohne Profil. Nichtsdestotrotz mag hier und da etwas aus eigenen Kreationen einfließen wie es auch zum Teil geschehen ist. Aber bitte mit reiflicher Überlegung.

Ein weitere Punkt, der mir auf der Seele liegt, ist, daß das vorherige "Scheitern" in meinen Augen keineswegs ein Produkt unserer Herangehensweise war. Vielmehr setze die typische Unlust und der typische Zeitmangel nach und nach alles außer Gefecht und unfertige Ideen blieben vor fremden Füßen liegen. Daraus soltlen wir lernen, daß die Beteiligten eine gewisse, feste Verantwortung übernehmen und bitte auch in der Lage sein sollten, diese zu erfüllen. Organisation ist nämlich eher ein Problem, an dem vieles gescheitert ist. Übernähmen wir alles aus den Grundzügen des GCP, könnten wir uns auf jeden Fall das Anfangsgerangel ersparen und eher gleich zu Arbeitsgruppen vorgehen, nachdem sich alle eingefunden haben, die sich um ihre speziellen Themen kümmern. Die Idee, ein Königreich von innen nach außen zu definieren ist schön und gut, aber in meinen Augen taugt das nicht, wenn man nicht einen reinen Flickenteppich erstellen möchte, der kein Konzept hat und irgendwie nicht zusammen passt (siehe FR). Die zuvor geleistete Arbeit hat eine Grundlage gebaut, bestimmte Vorstellungen über Länder, Magie, Kulturen, Sternenkunde und andere Dinge, die benutzt werden können, um auf dieser Basis die einzelnen Landflecken von innen nach außen zu füllen. Ohne einen größeren Zusammenhang kann das aber eigentlich gerade bei einer Gemeinschaftsarbeit nur schief gehen.

Es freut mich jedenfalls, zu sehen, daß nicht alles Interesse verschollen ist, hätte ich mehr Zeit, Tala und ich hätten sicher bereits weiter daran gewerkelt, denn wir haben dabei viel Spaß gehabt. Aber wie ihr wißt, hatten wir noch andere Dinge zu tun... :)
Titel: Gate Campaign Project - Erschaffung einer Welt
Beitrag von: Talwyn am 12. Januar 2004, 20:18:20
 *dem Tzelzix zustimm*

Es geht hierbei wie gesagt um einen Relaunch des alten GCP, nicht um ein völlig neues Projekt. Wenn in den eigenen Welten Material zu finden ist, das gut reinpasst, können wir es natürlich einbauen. Wenn es nicht so richtig passt, lassen wir es lieber raus.

Bei der Orga sollten wir etwas ernsthafter rangehen als beim ersten Versuch. Allerdings sollte im Endeffekt immer noch der Spaß im Vordergrund stehen. Deswegen, würde ich zwar von Anfang an so etwas wie einen Zeitplan aufstellen, aber eher großzügig planen, damit sich niemand unter Druck gesetzt fühlt, was die Motivation abtöten kann.
Titel: Gate Campaign Project - Erschaffung einer Welt
Beitrag von: Talamar am 12. Januar 2004, 23:41:17
 ich kann nur tzelzix und talwyn hier zustimmen
genauso hatte ich mir das gedacht

wenn ich morgen zeit habe (und das sollte ich eigentlich) dann werde ich schonmal die alten dateien "sichten". wir haben auf jedenfall schon ein grundgerüst und ich sehe das genauso wie die beiden o.g., das wir darauf aufbauen sollten. aber keine panik jeder der "neuen" die mitwerkeln wollen, können ganz sicher auch ihre ideen einbringen, sofern sie dann (nach abstimmung mit den anderen) in die welt passen.

auch ich sehe das so, das wir zwar von innen nach außen bauen sollten, aber das grundgerüst eben schon stehen sollte und das tut es ja schon, auch wenn noch nicht alles bis ins kleinste detail ausgearbeitet ist

@talwyn:
das mit dem "groben" zeitplan finde ich garnicht so schlecht, sollte natürlich schon großzügig bemessen sein. was mich betrifft, so werfe ich direkt aber schonmal ein, das ich soviel zeit wie möglich aufbringen werde, aber ich eben auch noch viele andere dinge im gate (ebenso wie der tzel denke ich) zu tun habe. auf jedenfall freu ich mich schon wie ein honigkuchenpferd das das GCP weitergmeacht wird.
Titel: Gate Campaign Project - Erschaffung einer Welt
Beitrag von: Hugo Baldur am 13. Januar 2004, 08:13:01
 1.Ich mach mit, wenn ich darf.
2.Würde ich folgenden Weg vorschlagen:
wir einigen uns auf ein Weltgrundkonzept, d.h. gibt es eine politische Großmacht, welchen Stellenwert hat Magie etc.
3.Anschließend fängt jeder Teilnehmer an und entwickelt nach einem vorgegebenen Aufbau (siehe unten) sein Reich. Dabei kann er auch, wenn er schon eine Karte zeichnen, die aber weiterverarbeitet werde muß (am besten CC2).
4.Der Vorteil bei dieser vorgesehensweise ist, wenn eine "schlapp" macht, kann der Rest weiter leben.
5.Nachdem alle fertig sind und ihre Reiche beschrieben haben, können dann in einer weiteren Diskussion die verschiedenen Reichen zusammengefügt werden und die Verhältnisse der Reich zu einandere erarbeitet werden.

Aufbau
Einleitung
Die Bewohner
 Menschen
 Zwerge
 Elfen
 Halblinge
 Andere Völker
Geschichte
Klima  und Temperatur
Sehenwürdigkeiten
Politik
Militär und Geheimdienst
Gesellschaft
 Verhältnis der Völker
 Stellung der Geschlechter
 Recht und Gesetz
 Kalender und Feiertage
 Heraldik
Kultur
 Bildung und Wissenschaft
 Magie
 Religion
 Aberglaube
 Sprachen
 Astrologie
 Astronomie
Lebenswandel
 Kulinarische Köstlichkeiten
 Musik und Tanz
 Kunst
 Sport und Spiel
 Krankheiten
Handel
 Maße, Geld und Gewichte
 Bodenschätze

Das so ein Projekt möglich ist, wurde im Übrigen gerade durch die Weltbeschreibung Myrkgard bestättigt. Warum sollte so etwas uns nicht auch gelingen.

Hugo
Titel: Gate Campaign Project - Erschaffung einer Welt
Beitrag von: Talwyn am 13. Januar 2004, 08:43:05
 Hmm, ich würde wie gesagt lieber mit einer einzelnen Stadt und ihrer Umgebung anfangen. Die einzelnen Teilnehmer könnten dann einzelne Schauplätze (Tavernen, Tempel, Gildenhäuser, usw.), NSC oder Fraktionen ausarbeiten.

Eventuell [ACHTUNG, FIXE IDEE]könnte man dann nämlich eine Living City erschaffen, die im Online RPG Forum bespielt wird.[/FIXE IDEE].
Titel: Gate Campaign Project - Erschaffung einer Welt
Beitrag von: Hugo Baldur am 13. Januar 2004, 09:30:12
 Okay müssen wir mal abstimmen:

Welt
Land
Stadt

Ich bin für Welt nach dem obigen Muster.
Titel: Gate Campaign Project - Erschaffung einer Welt
Beitrag von: Alatariel am 13. Januar 2004, 10:19:57
 Hier *meld*

Stadt  :D

Das mit der Welt hat schonmal nicht geklappt, weil es einfach zuviel ist.
Wenn einzelne User eine Familie ein Haus oder sonstwas ausarbeiten ist dies sicherlich ausreichen.  
Titel: Gate Campaign Project - Erschaffung einer Welt
Beitrag von: Skie am 13. Januar 2004, 10:50:07
 Jep, bin auch erstmal für eine Stadt.
 
Titel: Gate Campaign Project - Erschaffung einer Welt
Beitrag von: Shining am 13. Januar 2004, 14:16:20
 bin auch für "klein nach gross"
allerding müssen wir ausmachen, wer was für die Stadt entwirft, und nicht einfach jeder irgendwas macht, sons ham wir später 29 Tavernen und keinen Bürgermeister...inner stadt mit 10000 Einwohnern...
Titel: Gate Campaign Project - Erschaffung einer Welt
Beitrag von: Hugo Baldur am 13. Januar 2004, 14:22:22
 Also ich hänge nicht an der Welterschaffung. Wir können auch mit einer Stadt anfangen.
Titel: Gate Campaign Project - Erschaffung einer Welt
Beitrag von: Tygore am 13. Januar 2004, 15:28:23
 Ich stimme auch für die Stadt...

ohne dir, Hugo, zu nahe treten zu wollen, aber ich befürchte, dass bei deinem Ansatz zu viel lose Enden entstehen / übrig bleiben.
Außerdem finde ich es spannnender, wenn man sich gerade bei den "großen" Sachen, wie Ländern, etc. untereinander abspricht.

Die "Fixe Idee" von Talwyn finde ich auf jeden Fall klasse... das wäre natürlich genial wenn man das hinbekäme :)
Titel: Gate Campaign Project - Erschaffung einer Welt
Beitrag von: Talamar am 13. Januar 2004, 16:11:09
 Also um das zu wiederholen
Ich mag die Idee nach und nach eine ganze Welt zu erschaffen, das ist klar. Diese muss ja nicht bis zum Rand gefüllt werden, denn ich finde es durchaus okay, wenn bestimmte Bereiche bzw Landstriche leer bleiben damit sich SL dort selbst was hinsetzen können, sollten sie nachher das Bedürfnis haben so etwas zu tun. (ich meine z.b. ein kleines Reich oder eine Stadt oder sowas). Diese leeren Bereiche sollten dann natürlich weit abseits von dem von uns ausgearbeitetem Terrain liegen.

Aber nichts destotrotz, finde ich es schon gut, wenn wir mit einer Stadt anfangen. Dazu hätte ich aber noch einen Vorschlag. Es muss ja nicht nur eine Stadt sein, sondern es könnte z.b. ein kleines Reich oder eine Region sein, mit dem wir anfangen.

Sorry Hugo, aber ich denke auch das, obwohl ich es gut finden würde mehrere sachen parallel zu erstellen, da die Lücken einfach zu groß werden.

Alternativ könnte man sagen, wir machen zwei drei Teams, die dann eben zwei - drei kleine Reiche (oder auch größere) auf einander abgestimmt entwerfen, die dann in gewisser Relation zueinander stehen (z.B. im Krieg oder in einer Fehde oder was weiß ich)

ah und noch was
ich finde die Idee mit dieser "Living Gate-Stadt/Region" auch cool :-)
ich meine Sinn und Zweck der Sache ist ja auch ne spielbare Welt zu erschaffen, die dann auch wirklich bespielt wird oder ?  
Titel: Gate Campaign Project - Erschaffung einer Welt
Beitrag von: Talwyn am 13. Januar 2004, 16:16:57
Zitat von: "Talamar"
Es muss ja nicht nur eine Stadt sein, sondern es könnte z.b. ein kleines Reich oder eine Region sein, mit dem wir anfangen.
Stadt + Umland würde ich sagen. So kann man dann auch evtl. ein paar Landmarks oder Dungeons mit einbringen, ohne, dass das ganze zu groß wird.
Titel: Gate Campaign Project - Erschaffung einer Welt
Beitrag von: Talamar am 13. Januar 2004, 16:38:37
 man wir dhier schnell gepostet :-)

jo tal, klingt gut

ich mach dann das 81 stöckige dungeon westlich der stadt, okay? ;D

hehe ne mal spass beiseite.  so hatte ich mir das gedacht.

ich mach jetzt mal das forum auf
Titel: Gate Campaign Project - Erschaffung einer Welt
Beitrag von: Talamar am 13. Januar 2004, 16:50:42
 so eingerichtet, ihr findet es unter der kategorie workshop, letztes forum