– auch wenn alle bisherigen Gewinner anschließend verstummten.
[...]auch wenn alle bisherigen Gewinner anschließend verstummten. [...]
...Bahlanz
»Oho«, sagte Topas. »Hoffentlich findest du Dirim nicht – ich tröste dich dann gerne!«
Der Tag hatte gerade erst begonnen...
Belandrus Hals kratzte, aber nur für einen Moment.Das war übrigens sehr schön geschrieben, wenn man dann kurz später von dem abgetrennten Kopf liest, bekommt dieser kleine Satz plötzlich Bedeutung.
Beispiel: Eine Schriftrolle für Raise Dead hat den SG von 10 + 5 (Grad) + 2 (WE 15) = 17. Ein Charakter der 14. Stufe müsste nun 1w20 + 14 = mindestens eine 3 würfeln, um von dem Zauber wiedererweckt zu werden.
Mich würde ja interessieren wie es hinter den Kulissen zu dem Tod eines Spielers kam, gegen den ja, so wie ich das lese nichts machbar war.
Mich würde ja interessieren wie es hinter den Kulissen zu dem Tod eines Spielers kam, gegen den ja, so wie ich das lese nichts machbar war.Einfach beim Pennen Kopf ab
Etwas verstehe nich nicht:ZitatBeispiel: Eine Schriftrolle für Raise Dead hat den SG von 10 + 5 (Grad) + 2 (WE 15) = 17. Ein Charakter der 14. Stufe müsste nun 1w20 + 14 = mindestens eine 3 würfeln, um von dem Zauber wiedererweckt zu werden.
Das hieße doch, daß ein "besserer" Kleriker (d.h. einer mit hohem SG) es schwerer hat eine gegebene Person wiederzubeleben als ein "schwächerer" (mit niedrigerem bis minimalem SG).
Wieso? Der stärkere Spruch (mit besseren Bedingungen für den Toten) bestimmt den SG über die Mindestweisheit. Wer mehr bessere Magie verlangt, muss das auch aushalten. Ich finde das stimmig.
Zitat von: "Kylearan"Wieso? Der stärkere Spruch (mit besseren Bedingungen für den Toten) bestimmt den SG über die Mindestweisheit. Wer mehr bessere Magie verlangt, muss das auch aushalten. Ich finde das stimmig.
Ich rede aber nicht vom stärkeren Zauberspruch (daß das eventuell geplant ist habe ich schon vermutet, auch wenn ich es für Overkill halte). Aber betrachte mal folgende Situation:
Held Alrik (Stufe 10) liegt tot auf dem Altar des örtlichen Tempels. Nun kommt Jungpriester Heinrich daher (gerade Stufe 9, WIS 15) und wirkt Raise Dead. Wurf mit 1W20+10 vs. DC 17, Erfolgschance 70%.
Kommt stattdessen Hohepriester Aloisius (Stufe 20, WIS 30, Greater Spell Focus) und wirkt ebenfalls nur einen einfachen Raise Dead weil er zu knausrig mit dem Diamantstaub ist, dann wird gegen 27 gewürfelt, Erfolgschance 20%.
Also: Beim gleichen Ziel und mit dem gleichen Zauber hat der Amateur eine Erfolgschance von 70%, der Profi nur eine vonn 20%. Verstehst Du jetzt, warum mir das Unbehagen bereitet?
Bis bald;
Darastin
ZitatDer Tag hatte gerade erst begonnen...
Aber wie.
Mich würde ja interessieren wie es hinter den Kulissen zu dem Tod eines Spielers kam, gegen den ja, so wie ich das lese nichts machbar war.Einfach beim Pennen Kopf ab
Held Alrik (Stufe 10) liegt tot auf dem Altar des örtlichen Tempels. Nun kommt Jungpriester Heinrich daher (gerade Stufe 9, WIS 15) und wirkt Raise Dead. Wurf mit 1W20+10 vs. DC 17, Erfolgschance 70%.
Kommt stattdessen Hohepriester Aloisius (Stufe 20, WIS 30, Greater Spell Focus) und wirkt ebenfalls nur einen einfachen Raise Dead weil er zu knausrig mit dem Diamantstaub ist, dann wird gegen 27 gewürfelt, Erfolgschance 20%.
Also: Beim gleichen Ziel und mit dem gleichen Zauber hat der Amateur eine Erfolgschance von 70%, der Profi nur eine vonn 20%. Verstehst Du jetzt, warum mir das Unbehagen bereitet?
Der Lathandertempel ist kaputt und niemand scheint es zu stören. War die Zerstörung des Tempels beabsichtigt? Oder hab ich wieder was verpasst?
Die Ereignisse überschlagen sich. Sehr fein, auch die düsteren Visionen bewahrheiten sich, ich liebe es wenn so etwas passiert. :twisted:
Zur Storyhour:
Ich bin mittlerweile mit dem ganzen Pfad durch und muss sagen, dass er zumeist sehr gut geschrieben ist. Es ist nicht nur eine Sammlung von Aufzeichnungen, die man liest, um zu erfahren, wie ein Abenteuer aufgebaut ist oder wie eine andere Gruppe dieses Abenteuer erlebt hat, sondern ein Werk, dem Leben eingehaucht wurde.
Am coolsten sind natürlich die originalen Charaktere, auch wenn nur noch zwei da sind.
Bewunderswert ist auch Berandors Fähigkeit, kaltblütig Cliffhanger anzubringen. Ich kann mich nicht an ein zweites Mal erinnern, wo ich beinahe sehnsüchtig auf das nächste Kapitel von irgendeinem "Internetforumsschrieb" gewartet habe.
Zitat von: "Zook, Chaosmagier"Zur Storyhour:
Ich bin mittlerweile mit dem ganzen Pfad durch und muss sagen, dass er zumeist sehr gut geschrieben ist. Es ist nicht nur eine Sammlung von Aufzeichnungen, die man liest, um zu erfahren, wie ein Abenteuer aufgebaut ist oder wie eine andere Gruppe dieses Abenteuer erlebt hat, sondern ein Werk, dem Leben eingehaucht wurde.
ZUMEIST?!?
Danke trotzdem. :D
In-Game: 1. (Meta) Warum? Um den Spielern zu suggerieren, dass jetzt Ernst ist und sie vielleicht einmal Schutzmaßnahmen ergreifen (Wachen, Alarmzauber, Glyphen, Teleportbann, etc.)
Also zu den Rettungswürfen. Zunächst einmal wollte ich eine Regelung haben, die weniger automatisch funktioniert und das Ganze etwas spannend gestaltet, den Tod als Hürde lässt. Gleichzeitig wollte ich angesichts der vielen Möglichkeiten, auf hohen Stufen schnell zu sterben, den SC eine gute Chance geben, wiedererweckt zu werden. Ein einfacher Rettungswurf kam daher nicht in Frage, weil dann z.B. Kämpfer benachteiligt werden könnten (bei Willenswurf).
Klingt auf den ersten Blick komisch, finde ich auf den zweiten Blick allerdings recht reizvoll. Dadurch werden zumindest in der Wiedererweckung mächtige Priester eher unbeliebt und nur dann nötig, wenn man unbedingt eine höhere Zauberstufe braucht (z:B. mehr als 9 Tage tot).
Die Wiedererweckung wird zu etwas, dass außerdem eher NSC-Kleriker machen (anstelle der ausgemaxten SC) oder wozu man Schriftrollen kauft.
Das finde ich einerseits interessant und befreit andererseits den Kleriker von einem hochgradigen Zauber (Nee, lass man, da soll lieber der Harry ran).
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, den SG an die Dauer des Todes oder so etwas anzupassen
Das war allerhöchstens ein "Unfall".
Also Wolf Haas ist wirklich nicht angekommen... komisch, da muss ich wohl noch mal ein paar Kapitel so schreiben. Zur Gewöhnung.
Zitat von: "Berandor"In-Game: 1. (Meta) Warum? Um den Spielern zu suggerieren, dass jetzt Ernst ist und sie vielleicht einmal Schutzmaßnahmen ergreifen (Wachen, Alarmzauber, Glyphen, Teleportbann, etc.)
Solche Sachen sehe ich immer mit gemischten Gefühlen. Einserseits ist es natürlich völlig plausibel, daß die Käfigschmiede jetzt eine härtere Gangart einlegen. Andererseits aber führt die Bedrohung durch Meistermeuchler bzw. Scry'n'Fry dazu, daß die Kampagne durch den strategischen kalten Krieg zwischen den Vollcastern dominiert wird.
Oh, da gibt es viele Gründe für. Ich nenne beispielhaft einen:ZitatAlso zu den Rettungswürfen. Zunächst einmal wollte ich eine Regelung haben, die weniger automatisch funktioniert und das Ganze etwas spannend gestaltet, den Tod als Hürde lässt. Gleichzeitig wollte ich angesichts der vielen Möglichkeiten, auf hohen Stufen schnell zu sterben, den SC eine gute Chance geben, wiedererweckt zu werden. Ein einfacher Rettungswurf kam daher nicht in Frage, weil dann z.B. Kämpfer benachteiligt werden könnten (bei Willenswurf).
Soweit kann ich das nachvollziehen. Aber warum nicht einfach eine Stufenprobe des Ziels gegen einen festen SG bzw. eine Konstante plus den Grad des verwendeten Zaubers?
ZitatKlingt auf den ersten Blick komisch, finde ich auf den zweiten Blick allerdings recht reizvoll. Dadurch werden zumindest in der Wiedererweckung mächtige Priester eher unbeliebt und nur dann nötig, wenn man unbedingt eine höhere Zauberstufe braucht (z:B. mehr als 9 Tage tot).
Es mag reizvoll klingen, aber wo ist der spielerische Mehrwert? Das läuft nicht nur fundamentalen Systemprinzipien zuwider (erfahrene Charaktere werden normalerweise besser in dem, was sie tun) und wertet den Stufenanstieg als Belohnungsmechanismus ab; es produziert auch jede Menge in-game Merkwürdigkeiten.
Da ist es auf einmal keine Ehre mehr, wenn sich der Hohepriester persönlich um einen kümmert, sondern man zieht den Jungpriester vor. Die Hohepriester müssen sich so doch irgendwie verarscht vorkommen. Oder es kommt zu Situationen wie "Ihr könnt ihn wiedererwecken? Gut, aber ich möchte Euch zuerst verfluchen damit es auch wirklich klappt."
ZitatDie Wiedererweckung wird zu etwas, dass außerdem eher NSC-Kleriker machen (anstelle der ausgemaxten SC) oder wozu man Schriftrollen kauft.
NSC-only-KeWl-PoWerZ sind eine Krankheit, die man besser in gewissen anderen Systemen läßt, die ich hier lieber nicht namentlich erwähne.
ZitatDas finde ich einerseits interessant und befreit andererseits den Kleriker von einem hochgradigen Zauber (Nee, lass man, da soll lieber der Harry ran).
Wenn sich der Hohepriester nicht mit diesen Zaubern belasten möchte dann kann er es doch ohnehin auf einen Untergebenen abwälzen.
ZitatIch hatte auch mit dem Gedanken gespielt, den SG an die Dauer des Todes oder so etwas anzupassen
Hast Du doch indirekt schon - bei längerer Todesdauer muß ein stärkerer Zauber her, der einen höheren SG hat.
aber endet nicht an einem Cliffhanger.
»Könnt ihr in einer halben Stunde wiederkommen?«, fragte Dirim zurück.
Exakt, keine Storyhour bisher ?Soll das etwas heißen es gab keinen TPK ? Nunja es sind ja noch ein paar Stunden bis Mitternacht.
Zitat von: "Topas"Exakt, keine Storyhour bisher ?Soll das etwas heißen es gab keinen TPK ? Nunja es sind ja noch ein paar Stunden bis Mitternacht.
Ich habe das Gefühl, ein wenig Vorfreude bei Topas bemerkt zu haben :x
:wink:
Gruß
Dirim
(...) und dann doch kein TPK.
Zitat von: "Topas"(...) und dann doch kein TPK.
Das stimmt so nicht.
Kylearan
Da leider nicht alle gestorben sind, muss ich euch bis irgendwann nach dem 19. vertrösten.
Wie passt denn das zu :Zitat von: "Berandor"Da leider nicht alle gestorben sind, muss ich euch bis irgendwann nach dem 19. vertrösten.
Nein, Kylearan.
Soweit ich mich erinnere war es kein TPK - egal in welcher Bedeutung des Wortes.
Wenn wir allerdings nicht das das "Wort" gehabt hätten, wäre es sicher einer geworden - in dem Sinne, wie alle hier denken.
Übrigens weiß ich schon, was mein gewünschter nächster magischer Gegenstand sein soll:
shaz
Da leider nicht alle gestorben sind, muss ich euch bis irgendwann nach dem 19. vertrösten.
:dafür::stupid:
Zwar sind in Berandors Beschreibungen einige Sachen erfunden, dafür fehlen natürlich andere. Ich bin mit seiner Darstellung sehr zufrieden.
Kylearan, willst du wirklich eine Paladindebatte vom Zaum brechen? :wink:
Lasst euch von meinem neuen Titel nicht stören, sondern diskutiert ruhig weiter.
Immerhin hat er gesagt, es wäre die letzte Chance auf Gnade.
Furlong
@ Zook:
Wenn er auf einmal von grad auf jetzt beschließt, sich nicht an sein Gesagtes zu halten, so sehe ich das als Lüge an, was für einen Paladin sehr schlecht ist.
Furlong
Jørgen hob die Hand. »Letzte Chance«, wiederholte er. »Ihr habt fünf Sekunden, euch zu ergeben. Eins. Zwei. Drei. Vier.«
»Fünf«, sagte Thamior und stellte sich vor eine Schießscharte. Er spannte den Seelenbogen, und drei Pfeile lagen nebeneinander auf der Sehne. Er schoss, und die Pfeile bohrten sich in den Hals des ›Narren‹. Er brach gurgelnd zusammen.
»Die Zeit ist abgelaufen«, rief Jørgen.
Zitat von: "Furlong"
Was Dirim den Job allerdings erleichtert, ist, dass er nicht 100% gut und rechtschaffen sein muss, um die Gesinnung zu halten. Wenn seine Handlungen in ihrer Gesamtheit stärker zu diesen Polen neigen, wird sich das in seiner Gesinnung widerspiegeln (zugegeben, seine Aura könnte daran leiden).
Wie schätzt Ihr denn aktuell die Gesinnung von Dirim ein?
»Verfluchter Schaden«, sagte Jenya. »Dieser Ort ist geweiht. Soll ich euch heilen?«
Dirims aktuelle Gesinnung:CH! (http://nodwick.humor.gamespy.com/ffn/index.php?date=2007-03-07)
Da sich nicht viel geändert hat, zumindest nicht in der Berichterstattung, würde ich LN sagen.
Zitat»Verfluchter Schaden«, sagte Jenya. »Dieser Ort ist geweiht. Soll ich euch heilen?«
Bin heute erst dazu gekommen, den letzten Abschnitt mal zu lesen. Lässt sich gut lesen... doch das Fettgedruckte... Wunde, Verletzung. Aber doch nicht Schaden!
:D
Dirims Zitierfähigkeiten: Setzen, Sechs.
Furlong
Zitat»Verfluchter Schaden«, sagte Jenya. »Dieser Ort ist geweiht. Soll ich euch heilen?«
Bin heute erst dazu gekommen, den letzten Abschnitt mal zu lesen. Lässt sich gut lesen... doch das Fettgedruckte... Wunde, Verletzung. Aber doch nicht Schaden!
:D
Dirims Gesinnung: Zwischen LN und LG.
Furlong
mit wachsendem Haß auf alle Feinde des Kessels.
Zitatmit wachsendem Haß auf alle Feinde des Kessels.
Da kann Dirim aber froh sein, das sich nicht ein guter Feind des Kessels findet. Solange alle Bedrohungen für Cauldron eindeutig böse sind, solange wird er mit LN<->LG gut fahren.
Es gab da mal diese Bäckereskapade, da zweifelte ich auch an Dirims Lawful status, aber das ist ja schon lange wieder passe.
Zitat von: "Topas"Zitatmit wachsendem Haß auf alle Feinde des Kessels.
Da kann Dirim aber froh sein, das sich nicht ein guter Feind des Kessels findet. Solange alle Bedrohungen für Cauldron eindeutig böse sind, solange wird er mit LN<->LG gut fahren.
Es gab da mal diese Bäckereskapade, da zweifelte ich auch an Dirims Lawful status, aber das ist ja schon lange wieder passe.
Ich dachte, dass war ein Doppelgänger oder so?
»Nacht der tausend Tage. Drei Quellen: Finsternis verbirgt. Böses schwächt. Tod stärkt. Speisen Albtraumkonstrukt. Rufen Kreaturen. Albtraum mit Furchtlosigkeit bekämpfen. Breitet sich aus. Wird stärker. Legt Bevölkerung lahm. Ruht sanft.«
Zitat»Nacht der tausend Tage. Drei Quellen: Finsternis verbirgt. Böses schwächt. Tod stärkt. Speisen Albtraumkonstrukt. Rufen Kreaturen. Albtraum mit Furchtlosigkeit bekämpfen. Breitet sich aus. Wird stärker. Legt Bevölkerung lahm. Ruht sanft.«
Ich muss zugeben die verstehe ich nicht, ist das den Spielern klar was damit gemeint ist ?
Was ich auch nicht ganz verstehe ist die miese Ausrüstung des Hofnarren, also mindestens ein magisches Kurzschwert hätte ich doch vermutet. Oder übersehe ich da was ?
Zitat»Nacht der tausend Tage. Drei Quellen: Finsternis verbirgt. Böses schwächt. Tod stärkt. Speisen Albtraumkonstrukt. Rufen Kreaturen. Albtraum mit Furchtlosigkeit bekämpfen. Breitet sich aus. Wird stärker. Legt Bevölkerung lahm. Ruht sanft.«
Ich muss zugeben die verstehe ich nicht, ist das den Spielern klar was damit gemeint ist ?
Was ich auch nicht ganz verstehe ist die miese Ausrüstung des Hofnarren, also mindestens ein magisches Kurzschwert hätte ich doch vermutet. Oder übersehe ich da was ?
Ich hab jetzt auch mal angefangen, die Kampagne nachzulesen. Da ich bis dato die Pdf-Versionen benutze, zwei kurze Fragen an Berandor oder jeden, der es beantworten kann:
1. Sind die hier im Forum geposteten Texte für die pdf-Version nochmal überarbeitet worden?
und wichtiger:
2. Verpass ich viel, wenn ich mich darauf beschränke, oder ist es zum besseren Verständnis sinnvoll, wenn ich mich auch noch mal durch die Threads hier im Forum wühle?
Zitat»Nacht der tausend Tage. Drei Quellen: Finsternis verbirgt. Böses schwächt. Tod stärkt. Speisen Albtraumkonstrukt. Rufen Kreaturen. Albtraum mit Furchtlosigkeit bekämpfen. Breitet sich aus. Wird stärker. Legt Bevölkerung lahm. Ruht sanft.«
Ich muss zugeben die verstehe ich nicht, ist das den Spielern klar was damit gemeint ist ?
Lustigerweise hatte meine Gruppe mit der Begegnung deutlich weniger Probleme als erwartet.
Aufgrund der sofortigen Gedanken über mögliche neue Charaktere weiß ich halbwegs was ich als nächstes spielen werde 8)
shaz
»Der Tiger muss verflucht gewesen sein, unheilig«, sagte Jenya. »Dieser Ort ist geweiht – hier hat der Fluch keine Macht. Soll ich euch heilen?«
Die Gäste der Dame Rhiavadi
Babau (2), je CR 6 (http://www.d20srd.org/srd/monsters/demon.htm#babau) – Link zur SRD
Hate, Elaines "Mantel", CR 11 (Dread Wraith) (http://www.d20srd.org/srd/monsters/wraith.htm#dreadWraith) – Link zur SRD
Shield Guardian, CR 8 (http://www.d20srd.org/srd/monsters/shieldGuardian.htm) – Link zur SRD
Und da mosern meine Spieler rum. Also wirklich – ist das so schwer? (ECL ist 18, aber jetzt mal ehrlich)
Dirim und Jørgen sahen sich an. Thamior und Thargad hätten sich gerne angesehen.
»Meinst du, Dirim geht da rein?«Die Frage hätte sich Thamior wirklich sparen können.
Vor allem die Beschreibung der Gegner kurz vor Schluss hat mir gefallen. Irgendwie anschaulicher als die nackten Werte. Und ja das klingt echt nach ziemlich viele. Noch dazu hat ja fast jeder in dem Schlachtsaal seine eigenen Angriffe etc. Muss ein ziemliches Gewimmel beim Kampf gegeben haben.
Und aus reiner Neugier, wie kommt die Dreiäugige eigentlich zu ihrem Augenstiel?
KLeine Frage am Rande: Wie seid ihr mit dem Design Jzadirunes und der Malachitfeste umgegangen. Ich fands großartig und wusste auf der Stelle, dass der Dungeon vieeel zu groß für meine Spieler sein würde. Habt ihr ihn konsequent durchgespielt, oder gabs auch ein paar ja durchaus mögliche Abkürzungen?
Das mit dem Mimic läuft Dirim und mir wahrscheinlich ewig nach.
Bei mir wars eine ganz enge Entscheidung zwischen Anna und Helion/Pecarri.
Hmmm, Paladine und wortkarge Elfen sind scheinbar nicht so beliebt.
Ohne Thamior geht die Gruppe nächste Spielsitzung doch eh wieder drauf -wetten :D :wink:
Wenn Helion noch mehr Stimmen bekommt, kommt er dann zurück?
Zitat von: "Dirim"Wenn Helion noch mehr Stimmen bekommt, kommt er dann zurück?
Nein.
Das ist wie mit den abgesetzten Serien – das wäre einfach nicht mehr dasselbe. Das ist, wie Leute der DDR nachtrauern, aber wirklich zurück sollte die nicht kommen... auch wenn die Analogie eventuell leicht hakt.
Zitat von: "Berandor"Das ist wie mit den abgesetzten Serien – das wäre einfach nicht mehr dasselbe. Das ist, wie Leute der DDR nachtrauern, aber wirklich zurück sollte die nicht kommen... auch wenn die Analogie eventuell leicht hakt.
Eben, jetzt ist er in guter Erinnerung. Aber da ich innerlich mit Helion abgeschlossen habe (danke nochmal für den Abgang im Himmel), würde das nichts bringen.
Kylearan
Samstags liest eh keiner, oder?
»Na ja«, sagte Thargad. Er hatte bereits begonnen, die Leichen nach Wertsachen zu durchsuchen. »Die Frage ist doch, können wir uns eine Pause leisten?«
»Das ist die Frage«, sagte Jørgen. »Und die Antwort?«
Halt!«, rief Dirim. »Wir müssen sie jetzt nicht töten. Sie werden einen Prozess erhalten.«
Thargad schlenderte zu den Zwergen. »Sie sind schuldig. Das Urteil lautet Tod. Warum warten?«
Dirim fasste sein heiliges Symbol. »Thargad«, warnte er. »Ich habe noch eine Klingenbarriere vorbereitet.«
Der Schurke sah Dirim an. »Ach komm«, sagte er. »Die sind doch bereits tot. Außerdem würde ich den Klingen ausweichen. Lass mich einfach machen.« Er ging in die Hocke und lehnte sich auf das hintere Bein. Sein Schwertarm holte aus, sodass Todeshauch auf Augenhöhe zum Stich bereit war.
Dirim schluckte. Täuschte er sich, oder konnte er Panik in den Augen der festgehaltenen, hilflosen Zwerge sehen? Andererseits hatte Thargad Recht. Ihre Schuld war so bewiesen, wie man etwas beweisen konnte. Wo war der Unterschied zwischen einer jetzigen Vollstreckung oder einer späteren? Auch auf dem Schafott waren die Opfer gefesselt. Dirim schlug die Augen nieder. Er hörte, wie Thargad aus seiner Position schnellte, wie Adamantit durch Stahl und Haut drang, wie Blut auf den Boden tropfte. Ohne sich noch einmal umzusehen, ging er in die Bibliothek.
DAs war sicher Absicht. Dirim will nur seine Alignment Diskussion wieder anheizen :P
Also wenn ihr Helion vom Thron stoßen wollt, habt ein wenig Geduld.
Doch, auch da liest jemand. :D
Da scheint sich ja einiges im Hintergrund abgespielt zu haben. Bin sehr gespannt wozu das alles führt.
Sag mal Berandor, ich dachte du hast nur eine Umfrage gleichzeitig laufen, wie kommt es das Helion immer noch weitere Stimmen ansammelt?
So, gespielt haben wir. Allzu viel ist nicht passiert, aber doch ein paar ganz nette Sachen (denke ich). Thamior – der nicht dabei war – hat jedenfalls nicht viel verpasst.
So ich habe mal für Boras gestimmt, auch wenn er im letzten Kapitel mal wieder aussen vor war.
weil Gnome ja bekanntlich die Reife eines Zehnjährigen besitzen. Vorsicht, ich habe Zahnpasta auf die Klinke zu eurem Gemach geschmiert.
Bislang blieb es unter den Charakteren. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass das Ganze hier schon thematisiert wurde und daher alle mehr oder weniger vorbereitet waren. Und sowohl Jørgens als auch Dirims Spieler können da m.E. klar trennen.
Führte der Konflikt mit Dirim eigentlich auch zu einer Auseinandersetzung zwischen den Spielern? In meiner Gruppe wäre da wohl auch eine hitzige Metadiskussion drüber entsprungen.
Langsam ließ er den Blick schweifen. Er sah immer noch Angst in manchen Augen, aber diese Angst wurde jetzt in Schach gehalten von Gefasstheit und Entschiedenheit. Diese Rede, gemeinsam mit Dirims Heldenmahl, sollte ihre Chancen erhöhen, siegreich aus dem Tag hervorzugehen.
9. Um "Gottes" Willen nicht weniger Komplexität. Ich kann gar nicht verstehen, was es da immer zu nölen gibt. Rollenspieler dürften zu 90% Akademiker(oder angehende/Abiturienten) sein. Da wird es nicht zu viel verlangt sein, sich ein bisschen damit auseinander zu setzen. Weniger Komplexität bei D&D = Tabletop(überspitzt).
Wir haben gespielt, es ist auch einiges passiert, aber nicht viele Updates wert (viel Kampf).
Ein paar meiner Gedanken in Reihenfolge:
Autsch!
Schade.
Oh oh.
Wird das der letzte Spielabend der Kettenbrecher? Und dann?
Ich möchte mich auch noch mal bei meinen Spielern bedanken, die Attacken gezählt und Schadenswürfe zusammengerechnet haben, weil ich ohnehin mit der ganzen Rechnerei überfordert war.
Fehlschlagchancen, Moralboni habe ich vergessen, Power Attacks falsch berechnet, Unsichtbarkeit verpennt...
Hört hier jemand Peitschenknallen?
Rien ne va plus
»Ich arbeite dran«, rief der Zwerg zurück. Thamior riskierte einen Blick. Dirim hatte sich mit Zaubern gestärkt und war nun fast so groß wie der Golem. Unnatürliche Starke pulsierte in seinen Adern, und mit jedem Schlag des ebenfalls vergrößerten Schuldspruch schlug er große Kerben in das Konstrukt. Als Antwort schlug der Golem mit seinen gewaltigen Fäusten, aber Dirim steckte das anscheinend gut weg. Thamior drehte den Kopf zurück, gerade als Aszithef Boras mit der flachen Seite ihrer Axt zur Seite stieß. Boras prallte gegen die Wand. Das Schussfeld war frei. In Gedankenschnelle hatte Thamior drei weitere Pfeile auf der Sehne und feuerte sie alle gleichzeitig ab. Unwillkürlich riss die Riesin ihren Kopf zur Seite, um einem Geschoss zu entgehen, bewegte sich damit aber in einen anderen Pfeil hinein. Der Pfeil durchbohrte ihre Wange und kam auf der anderen Seite ihres Gesichts wieder heraus. Aszithef brüllte. Sie machte einen Schritt auf Thamior zu. Jørgen duckte unter ihrer Deckung durch und missbrauchte Läuterung als Stichwaffe in ihr linkes Knie. Thargad hob Todeshauch und rammte die Waffe von oben an ihrem Nackenschutz vorbei in ihren Rücken. Aszithef zuckte, sackte seitlich ein. Boras beendete die Sache, indem er ihr Blutrache direkt ins Gesicht schlug. Aszithefs Helm wurde von ihrem gespaltenen Schädel geschleudert und krachte gegen die Wand. Blut explodierte in alle Richtungen. Noch während ihr Körper umstürzte, hatten die Kettenbrecher sich umgewandt und marschierten zum Eisengolem, den Dirim bereits stark beschädigt hatte. Kurz darauf war es vorbei, und die Kettenbrecher machten sich daran, ihre Waffen und sich selbst bestmöglich zu reinigen.
(to be continued)
Die Kettenbrecher sahen sich an. »Sieht aus, als hätte der Tag gerade erst angefangen«, meinte Jørgen.
Boras wurde drei Runden von der Riesin angegriffen. In jeder Runde hat er irgendetwas um die 100 HP verloren. In der letzten Runde war es trotz eines HEAL in der zweiten Runde fraglich, ob er die Runde überlebt.
Hätte die Riesen einmal mehr getroffen, wäre hier schon der erste Verlust gewesen...
Das schmerzt, all der Ärger, die Tode und Versteinerungen, alles zu SPÄT.
Naja gut immerhin gibt es jetzt eine Anleitung zum Beheben der Situation.
Gilt Dirim ob seines Auges als Böse ?
ZitatDie Kettenbrecher sahen sich an. »Sieht aus, als hätte der Tag gerade erst angefangen«, meinte Jørgen.
Irrtum der Tag ist schon fast zu Ende. Schon beim Lesen dachte ich an der stelle: wenn diese Prophezeinug sich nicht mal ins Gegenteil umdreht.