DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Drazon am 28. Januar 2013, 10:41:11

Titel: Umfrage Nr. 322 - Bevorzugte Videospiel-Genres
Beitrag von: Drazon am 28. Januar 2013, 10:41:11
Was sind eure bevorzugen Videospiel- und Computerspiel-Genres?

Heute wiederholen wir schnell eine ältere Umfrage. Jeder hat 4 Stimmen, die man aber nicht alle nutzen braucht.

Gruß,
Drazon & Sol
Titel: Umfrage Nr. 322 - Bevorzugte Videospiel-Genres
Beitrag von: TheRaven am 28. Januar 2013, 12:02:39
Jump&Run gibt es ja im Prinzip nicht mehr wirklich. Wurde abgelöst durch die momentan prävalenten Puzzle-Platformer, von welchen man überflutet wird. Fast jede Woche kommen da welche raus. Keine Kritik an der Auswahl, nur eine Präzisierung. Mal schauen ob irgendwer Rollenspiele auswählt.
Titel: Umfrage Nr. 322 - Bevorzugte Videospiel-Genres
Beitrag von: kalgani am 28. Januar 2013, 12:19:25
Shoot'em Up
Hab mir letzens eine JXD S7100B beholt mit genialem NeoGeo/MD/SNES usw. Emulatoren.
Seit dem läuft R-Type, Contra, Thunderforce & MEtal Slug wieder regelmäßig.

Rundenbasierte Strategie
HoMM 3 ruled einfach immer noch, ebenso Panzer General

Rennspiele
Egal ob NFS/Ridge Racer, Shift oder Grand Prix Legends, hauptsache es macht Spaß

Puzzle-Spiele
Als zwischendurch Unterhaltung sind die kaum zu schlagen.

Rollenspiel explizit nicht, da ich nach spätestens 30min. keine Lust mehr habe da ich nicht machen kann was ICH will. Da kommt bei mir auch höchstens ein klassisches Game rein, da nicht versucht eine Sandbox darzustellen. Dann erwarte ich auch keine ordentliche Ausführung davon. Da ist mir ein ordentliches Rail-Roading dann wirklich lieber.
Titel: Umfrage Nr. 322 - Bevorzugte Videospiel-Genres
Beitrag von: Zechi am 28. Januar 2013, 13:36:47
Ich bevorzuge rundenbasierte Strategie, Rollenspiele und (Action) Adventures.

Zitat
Rundenbasierte Strategie
HoMM 3 ruled einfach immer noch, ebenso Panzer General

Vollste Zustimmung. Bzgl. letzteren kann ich zwei würdige Remakes empfehlen (falls noch nicht bekannt):

Panzer General Forever  (http://www.pgforever.info/) (ein 1:1 remake für aktuelle Rechner und kostenlos, sogar etwas besser AI als das Original)

Panzer Corps von Slitherine (http://www.slitherine.com/games/panzer_corps_pc), ein würdiger Nachfolger von PG, übrigens maßgeblich von dem Macher von PG Forever entwickelt, also einem wahren Fan.
Titel: Umfrage Nr. 322 - Bevorzugte Videospiel-Genres
Beitrag von: kalgani am 28. Januar 2013, 14:02:05
Forever kannte ich noch nicht. Danke für den Hinweis.
Das sehr gelungene Corps hab ich schon.
Titel: Umfrage Nr. 322 - Bevorzugte Videospiel-Genres
Beitrag von: Scurlock am 28. Januar 2013, 14:22:05
Ich bevorzuge ein nicht aufgelistetes Genre: Tactical Roleplaying Games
Titel: Umfrage Nr. 322 - Bevorzugte Videospiel-Genres
Beitrag von: Zechi am 28. Januar 2013, 14:41:25
Ich bevorzuge ein nicht aufgelistetes Genre: Tactical Roleplaying Games

Ist aus meiner Sicht (Tante wikipedia bestätigt es) ein Sub-Genre zu Rollenspielen bzw. Strategiespielen (je nachdem wo der Schwerpunkt liegt).
Titel: Umfrage Nr. 322 - Bevorzugte Videospiel-Genres
Beitrag von: TheRaven am 28. Januar 2013, 15:53:05
Ich bevorzuge ein nicht aufgelistetes Genre: Tactical Roleplaying Games
Ach es fehlt noch ganz viel, wenn man es genau nimmt (wo wäre DOTA und League of Legends?) aber Genre sind flüssig und irgendwo wird es unpraktisch das bei einer solchem Umfrage weiter aufzuschlüsseln. Daher hat man ja vier Auswahlmöglichkeit um auch Mischungen zu berücksichtigen.
Titel: Umfrage Nr. 322 - Bevorzugte Videospiel-Genres
Beitrag von: Siran am 28. Januar 2013, 17:04:33
Ich finde es mittlerweile ohnehin schwierig, die neueren Spiele noch einem Gerne eindeutig zuzuordnen.  Im Prinzip ist das alles verwässert mit cross overs.
Die Aspekte Shooting, offene Welt, Quick-Time-Events, etwas Kampf, Rätsel, Quests, XP-basiertes Level up usw usf  finden sich in allen möglichen Titel wieder.

Uncharted, Assassins Creed, Red Dead Redemption sind nur ein paar spontane Titel, die mir dazu einfallen.

Allenfalls sowas wie Need for Speed ist  halt noch ein Rennspiel ohne weitere Aspekte.
Selbst Titel wie FIFA sind nicht mehr reine Sportspiele, beinhalten sie doch u.a. einen Virtual Pro, der  wiederum skill trees, "XP" und level ups erhält.

Titel: Umfrage Nr. 322 - Bevorzugte Videospiel-Genres
Beitrag von: Scurlock am 28. Januar 2013, 17:59:53
Ich bevorzuge ein nicht aufgelistetes Genre: Tactical Roleplaying Games

Ist aus meiner Sicht (Tante wikipedia bestätigt es) ein Sub-Genre zu Rollenspielen bzw. Strategiespielen (je nachdem wo der Schwerpunkt liegt).
Das mag im Groben richtig sein, aber Spiele wie Jagged Alliance, Fallout Tactics oder auch X-COM sehe ich weder durch das Genre: Rollenspiele noch durch das Genre: Strategie adäquat abgedeckt. Oder anders formuliert, die oben genannten Spiele mögen einige wichtige Elemente der Rundenstrategie enthalten, aber unterscheiden sich doch sehr von Games wie CIV oder Panzer General.  Mit Letztgenannten kann ich aber nur mäßig bis absolut gar nichts anfangen, auch wenn sie als Genrestandards gesehen werden.
Weiterhin wurde schließlich bei der Umfrage auch zwischen Kriegsshootern und Egoshootern unterschieden. Und hier sehe ich dann weniger eine Abgrenzung, als zwischen Tactical Roleplaying Games, Rollenspielen und Strategiespielen.
Titel: Umfrage Nr. 322 - Bevorzugte Videospiel-Genres
Beitrag von: Xiam am 28. Januar 2013, 19:18:54
Rollenspiele liegen vorne? Hätte ich nicht erwartet...  :-\
Titel: Umfrage Nr. 322 - Bevorzugte Videospiel-Genres
Beitrag von: Paladina am 28. Januar 2013, 19:36:58
(Action)RPGs wie Mass Effect 1-3, Dragon Age 2, NWN...kA welche Genres das genau sind.
Titel: Umfrage Nr. 322 - Bevorzugte Videospiel-Genres
Beitrag von: Reina am 05. Februar 2013, 12:31:44
Hrr hrr.
Ich spiele so ziemlich alles. :D
Am meisten (Überraschung!) Rpgs aller Art (normal, Action, ab und zu Strategie). Aber auch Spiele à la Mario liebe ich nach all den Jahren immernoch. Neuerdings spiel ich auch viele Puzzlespiele...
Bei manchen Spielen wüsste ich allerdings gar nicht in welches Genre sie gehören, zum Beispiel Cave Story, Super Meat Boy und Grief Syndrome.
Sind das Actionspiele, oder gehören die irgendwo anders rein? ô__o

Wie auch immer... xD
Yay, eine Umfrage zu Videospielen!  :wub:
Titel: Umfrage Nr. 322 - Bevorzugte Videospiel-Genres
Beitrag von: Drazon am 05. Februar 2013, 12:44:18
Die anderen beiden kenne ich nicht, aber Super Meat Boy ist eindeutig ein Jump'n'Run.
Titel: Umfrage Nr. 322 - Bevorzugte Videospiel-Genres
Beitrag von: Tigershark am 06. Februar 2013, 08:37:17
Ich bevorzuge ein nicht aufgelistetes Genre: Tactical Roleplaying Games
Ach es fehlt noch ganz viel, wenn man es genau nimmt (wo wäre DOTA und League of Legends?) aber Genre sind flüssig und irgendwo wird es unpraktisch das bei einer solchem Umfrage weiter aufzuschlüsseln. Daher hat man ja vier Auswahlmöglichkeit um auch Mischungen zu berücksichtigen.
DotA ist nach Wikipedia in der Echtzeit-Strategie angesiedelt.