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Workshop => Kampagnen & Abenteuer => Thema gestartet von: ikosaeder am 20. Juni 2007, 23:23:03

Titel: [VR]Die Messe
Beitrag von: ikosaeder am 20. Juni 2007, 23:23:03
Hallo ich habe im Moment eine kreative Phase und bereite jetzt schon den dritten Plot vor. Ich möchte für meine hochstufige Gruppe (Im Schnitt 17) auf ein klassisches Szenario des Rollenspiels zurück greifen, den Jahrmarkt. Allerdings heißt es in diesem Fall nicht Jahrmarkt sondern "Messe" und läuft etwas anders ab als man es in der D&D -Welt gewohnt ist.
Die Messe ist nicht frei zugänglich sondern kostet 1 Goldmünze pro Person und Tag Eintritt. Deshalb gibt es kein Gesindel oder ähnliches dort, alles läuft sehr gesittet ab.
Die Waren, die dort verkauft werden sind dementsprechend wertvoll und teuer.

Folgende Stände habe ich mir schon überlegt:

Zelt 1: Gnomische Erfindungen
In diesem Zelt stellen etwa 2 dutzend Gnome ihre Erfindungen aus. Dazu gehören:
Laufrad, klappbare Leiter, Fackel die auch unter Wasser brennt, ein besonders kompliziertes Schloß  (SG 35), Flaschenzüge, verschiedene Werkzeuge,

Zelt 2: Waren aus Maztica

In diesem Zelt gibt es Waren aus der amnischen Kolonie Maztica, dazu gehören Kaffee, Kakao, Schokolade, Chili, Mangos, Papaya, Kokosnüsse, Palmenfett, Goldschmuck, Jade,

Zelt 3: Waren der roten Magier von Thay

Die Magier bieten alle möglichen Tränke, Zauberstäbe, Schriftrollen und Wundersame Gegenstände an, bis zu einem Wert von 3000 GM pro Stück. Es gibt jedoch keine Waffen und keine Rüstungen.

Zelt 4: Kunst

Hier bietet das Handelshaus alle möglichen Kunstobjekte an. Bilder, Statuen, Magische Spieluhren, Möbel, Teppiche usw.

Zelt 5: Zwergische Meisterschmiede

Die Schmiede bieten Waffen und Rüstungen an. Alles hier ist meisterhaft und meist,für Zwerge äußerst filigran, mit Edelsteinen und teuren Metallen verziert. Man bekommt auch Dinge aus besonderen Materialien, wie Adamant und Mitril, zu entsprechenden Preisen.

Zelt 6: Elfische Kunst

Direkt neben an verkaufen einige Elfen ihre Kunst. Die Stücke hier sind aus Gold und Silber sowie Elfenbein und mit kleinen Edelsteinen besetzt. Die meisten Stücke hier sind auf die eine oder andere Art magisch ( z. B. mit Magischem Glanz versehen) Einige wenige Stücke sind echte magische Gegenstände.

Zelt 7:

Das Tavernenzelt: Hier werden geistige Getränke ausgeschenkt und abwechselnd treten verschiedene bekannte Barden hier auf (Darunter auch ein bekannter NSC in Verkleidung).

Zelt 8:

Besondere Gegenstände: In diesem Zelt gibt es die ganz besonderen Dinge. Die Dinge, die man sonst nicht kaufen kann

Habt ihr vielleicht Ideen, was man auf so einer Messe noch so alles kaufen kann?
Und was man in Zelt 8 bekommen kann?

Die Messe soll Ausgangspunkt verschiedener kleiner Sidequests sein, die alle nachher mit einander verwoben werden sollen.

Folgende Quests habe ich dazu schon:
Rettet mich
Eine Waffe im Zelt der Zwergischen Schmiede ist intelligent und verbirgt ihre magische Herkunft. Sie offenbart sich einem Charakter und möchte „gerettet“ werden. Als Belohnung bietet sie die Information über einen magischen Schatz auf einer kleinen Insel an (siehe Der Stab des Phoenix).

Der Handel
Der Handelmeister erfährt von einem NSC, wer die Charaktere sind und bietet ihnen ein Geschäft an. Sie sollen sich mit je 5000 GM an einer Schiffsexpedition nach Maztica beteiligen. Er will jedoch nicht nach Neu Amn segeln sondern auf die andere bislang unerforschte Seite. Er will ausserdem Abenteurer anheuern, die das Schiff auf der Fahrt bewachen. Das Schiff läuft jedoch bereits im Schwertmeer vor einer kleinen Insel auf Grund und sinkt. Die Charaktere sollen nicht mit dem Schiff mitfahren, sondern nur Geld anlegen. Einige Zeit später sollen sie sich dann auf die Suche nach dem Wrack machen.

Du Dieb
Der Dieb klaut im Zelt der Elfen einen unscheinbaren Edelstein. Ein Elf bleibt dabei ganz gelassen und sagt:

Der ist nicht viel Wert, lasst ihn laufen.

Doch der andere scheint irgendwie nervös.
Hintergrund: Der Edelstein ist magisch, und besitzt einige Fähigkeiten, die den Elfen gefährlich werden können. Mit dem Edelstein kann man praktisch jede Tür überwinden.
Der Edelstein kann wirken:
Klopfen (Beliebig oft)
Wände passieren 1xTag
Dimensionstür 1xTag
Teleport 1xTag
Ebenenwechsel 1x/Zehntag
Tor 1x/Monat
Aber diese Zauber sind nicht das Problem. Der Edelstein ist ein Schlüsselstein zum Mythal von Immerdar.

Der Stab des Phoenix
Die Insel vor der das Wrack liegt ist die gleiche auf der man den Schatz der intelligenten Waffe finden kann. Bei dem Schatz handelt es sich um ein Zauberzepter das mit dem Element Feuer verbunden ist. (Details folgen später)
Ich hatte mir überlegt, für die Insel das Medusenkonzept von Taysal
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,15154.0.html zu übernehmen.
Das Zepter selbst ist ein mächtige Waffe, die zu einem bestimmten Zweck erschaffen wurde. Sie kann verwendet werden, bis ihre Mission erfüllt ist, oder die Ladungen verbraucht sind. Dann verschwindet das Zepter und kann erneut gefunden werden.

Fallen euch noch weitere Quests für hochstufige Charaktere ein? Und was könnte die Bestimmung des Stab des Phoenix sein?
Titel: [VR]Die Messe
Beitrag von: DU#1229 am 21. Juni 2007, 00:28:34
Zitat
Elfische Kunst

und
Zitat
Elfenbein

ist zwar ein uralter Kalauer, aber in diesem Zusammenhang kann ich mir das hier:
 :twisted:
nicht verkneifen  :wink:


EDIT: Rechtschreibigung
Titel: [VR]Die Messe
Beitrag von: masse am 21. Juni 2007, 11:46:13
Wie wäre es wenn beim Magierstand was in die Luft fliegt^^

vllt weil irgendjemand mal naja etwas neugierig war und ein wenig mit einem der Stäbe gespielt hat.
Dann passiert irgendwas

mehr hab ich au nicht
wenn mir was gescheites einfällt meld ich mich^^

Gruß masse  :alien2:
Titel: [VR]Die Messe
Beitrag von: Der_Berserker am 21. Juni 2007, 13:27:58
An einem Stand könnten "exotische" Tiere für die Reichen dieser Welt verkauft werden. Ein Exemplar entkommt und stellt die Messe auf den Kopf!

Oder ein Konstrukt (eine Erfindung der Gnome?) läuft Amok.

An einem Stand gibt es vielleicht Kostproben exklusiver Weine. Ein Gast wird jedoch vergiftet. Ein Anschlag der Konkurrenz?

Vielleicht spielt jemand mit einer Rod of Wonders herum?
Titel: [VR]Die Messe
Beitrag von: masse am 21. Juni 2007, 21:25:02
Oha  :o

wie wäre es mit einem seltenen Trank bei dem Magierstand???
jemand kauft ihn nimmt eine Kostprobe und Mutiert???  :monster:

so mehr beim nächsten mal^^
Gruß masse :alien2:
Titel: [VR]Die Messe
Beitrag von: Hedian am 23. Juni 2007, 20:05:09
Keine sonderlich konstruktiven Anmerkungen, aber: wieso sollten die Elfen einen dermaßen heiklen Gegenstand auf einer Messe rumliegen haben?
Auch die Zufälligkeit mit dem Wrack vor der Insel der intelligenten Gegenstände wirkt reichlich bemüht.
Titel: [VR]Die Messe
Beitrag von: masse am 23. Juni 2007, 21:01:47
Nicht jedes Abenteuer braucht einen gescheiten Grund oder muss logisch sien!!!
sollte zwar wenns geth halbwegs logisch klingen, aber wir hatten auch schon recht zusammenhanglose Abenteuer, wir haben einen Drowanführer getötet obwohl wir nich mal wissen was der genau gemacht hat^^

aber wär natürlich besser wenns nen Grund hat
Titel: [VR]Die Messe
Beitrag von: Der_Berserker am 23. Juni 2007, 21:59:52
Zitat
Nicht jedes Abenteuer braucht einen gescheiten Grund oder muss logisch sien!!!


Ähm...ja...
Titel: [VR]Die Messe
Beitrag von: Taysal am 24. Juni 2007, 12:44:48
Zitat von: "Der_Berserker"
An einem Stand könnten "exotische" Tiere für die Reichen dieser Welt verkauft werden. Ein Exemplar entkommt und stellt die Messe auf den Kopf!
(...)


Oder seine Mami kommt. :)
Titel: [VR]Die Messe
Beitrag von: Der_Berserker am 24. Juni 2007, 13:46:44
Zitat
Oder seine Mami kommt. Smile


Sehr schöne Idee!! Das Kleine sieht süß und putzig aus, aber seine Mutter....
Titel: [VR]Die Messe
Beitrag von: Sir Dinadan am 24. Juni 2007, 18:36:03
Das Monster könnte vllt. ein Rostmonster sein. Den Wachen gehen die Waffen/Rüstungen kaputt. Das sie hilflos sind, müssen die SC das Viech wieder einfangen. Dabei darf das Rostmonster allerdings keinen Schaden nehmen.

Mutationen würde ich weglassen. Lieber einen von den beliebten Geschlechtsumwandlungs gürteln, oder einen Helm of opposed Alignment. Also cursed Items im allgemeinen. Vielleicht auch einen Liebestrank einbringen, bei dem sich ein Zwerg in eine Elfe verliebt. :gimli:

Der Weinhändler könnte sich als Betrüger entpuppen, der farbiges Wasser mit dem Spell "Zaubertrick" nach Wein schmecken lässt.
Titel: [VR]Die Messe
Beitrag von: Matthus am 25. Juni 2007, 09:45:20
Nochmal zu der Idee mit kleinen süßen Monstern.

In einem alten Dungeon-Magazine (Nr fällt mir gerade nicht ein) gibt es eine Story für ein paar Abenteueränfänger.

Die Tiere sind "Babys" - das heißt man erkennt nicht auf den ersten Blick um was es sich handelt. Der Besitzer möchte sie auf jeden Fall lebend haben, der Spass liegt also nicht im Draufhauen, sondern im kreativen Einfangen, ohne dass die Wache des Marktes zuvor alles erledigt ...

Da wäre das Displacer-Biest ohne Tentaklen auf dem Rücken, die Versetzung funktioniert aber schon. Das Rust-Monster ist noch zu klein, um gleich beim ersten Biss die ganze Rüstung der Abentuerer aufzulösen - aber ein bisschen Stress sollte es schon sein ;-). Dann vielleicht noch der kleine süße Hund, der schon ein paar Feuer-Huster hat (Hellhound), alternativ die Kröte welche nicht den ganzen Helden, aber Teile seiner Ausrüstung schluckt....
Titel: [VR]Die Messe
Beitrag von: Matthus am 25. Juni 2007, 09:51:24
Die roten Magier von Thay sind bekannt, dass sie versuchen Drogen in den Umlauf zu bringen, um Abhängigkeiten zu schaffen. Wenn dies ein Thema für Dich ist, hast Du verschiedene Möglichkeiten, z.B. ein paar bekiffte Stadthonoren, das "Neutralisieren" der Drogen, ohne dass die Magier was davon merken...

Ganz fies: Wenn Du einen der Charaktere in play davon "probieren" läßt - und als DM ein bisschen Helium in life hast - sicher ein Abend, den die Spieler nicht vergessen werden...  :twisted:
Titel: [VR]Die Messe
Beitrag von: Der_Berserker am 25. Juni 2007, 14:09:56
Schöne Ideen. Die Frage lautet nur, ob eine Gruppe mit Stufe 17 auch nur ansatzweise gefordert wird. Das Level ist mir eben erst aufgefallen. Das kleine Tier macht Ärger? Time Stop und Käfig drüber :P.
Titel: [VR]Die Messe
Beitrag von: Matthus am 25. Juni 2007, 15:05:35
Zitat von: Der_Berserker
Schöne Ideen. Die Frage lautet nur, ob eine Gruppe mit Stufe 17 auch nur ansatzweise gefordert wird. Das Level ist mir eben erst aufgefallen. Das kleine Tier macht Ärger? Time Stop und Käfig drüber :P.


Tja - wer lesen kann ist klar im Vorteil  :oops:  - das ist mir ebenfalls durchgerutscht.

Dann bliebe nur, dass der Händler die "Kätzchen" mit einem Illusionszauber harmlos aussehen läßt, und in Wirklichkeit handelt es sich um einige "böse" Überraschungen - wobei mir für Stufe 17 spontan nix einfällt...

Dann doch das "Drogenproblem" ausbauen  :evil:

Ciao M.
Titel: [VR]Die Messe
Beitrag von: Darigaaz am 25. Juni 2007, 16:15:04
Zitat von: "Matthus"
Zitat von: "Der_Berserker"
Schöne Ideen. Die Frage lautet nur, ob eine Gruppe mit Stufe 17 auch nur ansatzweise gefordert wird. Das Level ist mir eben erst aufgefallen. Das kleine Tier macht Ärger? Time Stop und Käfig drüber :P.


Tja - wer lesen kann ist klar im Vorteil  :oops:  - das ist mir ebenfalls durchgerutscht.

Dann bliebe nur, dass der Händler die "Kätzchen" mit einem Illusionszauber harmlos aussehen läßt, und in Wirklichkeit handelt es sich um einige "böse" Überraschungen - wobei mir für Stufe 17 spontan nix einfällt...

Dann doch das "Drogenproblem" ausbauen  :evil:

Ciao M.

Das Tauric CR 1/4 Balorkätzchen wäre eine Möglichkeit ;) (Keine Gewähr ob das wirklich geht, hab das Buch nicht hier wo die Template drinsteht). Mit Morgenstern am Schwanz und vergifteten Krallen^^.
Titel: [VR]Die Messe
Beitrag von: Der_Berserker am 25. Juni 2007, 19:05:46
Ha, nun ist es raus! Darigaaz ist der Katzenmann!!

 - quot erat demonstrandum -
Titel: [VR]Die Messe
Beitrag von: Darigaaz am 25. Juni 2007, 19:14:48
Zitat von: "Der_Berserker"
Ha, nun ist es raus! Darigaaz ist der Katzenmann!!

 - quot erat demonstrandum -

Verdammt, ich hatte mich so gut getarnt^^. Aber wenn das Complete Cat das nunmal hergibt^^ kann ich doch nix dafür.
Titel: [VR]Die Messe
Beitrag von: Der_Berserker am 26. Juni 2007, 09:49:51
Du hattest doch schon beim Complete Champion deine Finger im Spiel, Katzenmann! Pounce für Barbaren auf Stufe 1, das ist deine Handschrift!
Titel: [VR]Die Messe
Beitrag von: Plüschi am 26. Juni 2007, 14:10:47
Es könnte auch nen bekannter Held(z.B.Elf) in Begleitung mehrerer Bewaffneter und einer vermummten Person, alle sichtlich nervös, gereizt und die Umgebung und Leute beobachtend zu einem der (Elfen-?)Stände kommen, worauf dieser nach einer geheimen Unterhaltung überstürzt zusammenpackt und fluchtartig mit dem Helden und seinen Begleitern, Messe und Ortschaft verlässt.

Später könnte ein halbdämonischer Suchtrupp auftauchen und die Messe auf den Kopf stellen. Oder der Ort könnte von einer seltsamen Krankheit heimgesucht werden, der alle Infizierten in blutrünstige Wesen ohne Willen verwandelt (aller 28 Tage). Die Krankheit könnte besonders auf Elfen wirken, die in dieser Region keine Siedlungen haben, und es stellt sich die Frage, warum die Elfen den Rest nicht gewarnt haben.
Titel: [VR]Die Messe
Beitrag von: ikosaeder am 29. Juni 2007, 15:00:13
Zitat von: "Hedian"
Keine sonderlich konstruktiven Anmerkungen, aber: wieso sollten die Elfen einen dermaßen heiklen Gegenstand auf einer Messe rumliegen haben?
Auch die Zufälligkeit mit dem Wrack vor der Insel der intelligenten Gegenstände wirkt reichlich bemüht.


Die Kritik ist sehr gut danke, ich habe mir dazu ein paar Gedanken gemacht, wie man das zu einem Abenteuer ausbauen kann und gleichzeitig die angesprochene Problematik korrigiert.:
Es gibt eine Gruppe Elfen, denen aufgrund diverser Verfehlungen die Einreise nach Immdar verweigert wird. Diese Gruppe wird von den Elfen in Immerdar die Ausgestossenen genannt. Diese Gruppe hat jedoch Verbündete gefunden, die sie mit Schlüsselsteinen für Immerdar versorgt.
Auf der Messe hat einer dieser Agenten einen Austausch verabredet. Er hat einen Schlüsselstein als normalen Edelstein getarnt und zwischen vielen gleichartigen Steinen an seinem Stand versteckt. Ein Agent der Aufständischen soll diesen Stein kaufen in dem er mit den richtigen Codeworten danach fragt. Allerdings wird dieser Plan gestört, als ein Dieb einfach den ganzen Satz Steine mitgehen lässt.

Was das Wrack angeht: Tymora hat Sinn für Humor.
Nein im Ernst das ist halt eine Option für mich als Meister die Gruppe genau dahinzu bekommen wo sie hinsollen, ohne ihnen das Gefühl zu geben, das sie einem linearen Ablauf folgen.
Titel: [VR]Die Messe
Beitrag von: Hedian am 03. Juli 2007, 00:27:00
Netter krimimäßiger Plot, macht als Spieler sicher Spaß, wenn sich nach und nach die Hintergründe des Elfenplots ergeben. :)

Zitat
Nein im Ernst das ist halt eine Option für mich als Meister die Gruppe genau dahinzu bekommen wo sie hinsollen, ohne ihnen das Gefühl zu geben, das sie einem linearen Ablauf folgen.


Meine Befürchtung wäre eben, dass es auf die Spieler sehr nach rail-roading, also linear riecht. Der Verweis auf Tymora ist aber imho nicht so abwegig. Wenn schon rail-roading, dann kann man auch dazu stehen und es gut verpacken (erinnert mich an die Anekdote eines Amigo-Mitarbeiters, dessen Spielleiter seine auf Abwegen befindliche Gruppe auf ein Hinweisschild stoßen ließ: "Ende der Kampanenwelt"). Beispielsweise könnte sich an der Landungsstelle der Insel eine Kleewiese in der Form von Tymoras Gesicht befinden, wäre ein subtiler Wink mit dem Zaunpfahl. :wink: