DnD-Gate.de

Workshop => Kampagnen & Abenteuer => Thema gestartet von: Tamron Schick am 17. März 2004, 14:32:01

Titel: Schaukämpfe
Beitrag von: Tamron Schick am 17. März 2004, 14:32:01
 Hallo, liebe Leute!

Ich brauche dringend Hilfe! Meine Gruppe wird in ihrem nächsten Abenteuer die Möglichkeit haben, an Schaukämpfen teilzunehmen. Ich habe allerdings in den Regeln nichts über den Kampf mit Holzschwertern gefunden (nur die Regel für angesagtes Betäuben - also schlagen mit z.B. der stumpfen Seite des Schwertes). Gibt es da noch was genaueres oder sollte ich das einfach nehmen?
Und beim Bogenschiessen sollen sie auf eine Scheibe mit kleinen Feldern schiessen. Wann, würdet ihr sagen, ist genau das gewollte Feld getroffen? Ein ganz normaler Treffer würde meiner Auffassung nach bedeuten, dass die Scheibe getroffen wurde, oder?
Und dann, hat vielleicht einer von euch einen Tip, wie ich möglichst ohne viel Aufwand für die Gegner einfach nur die relevanten Zahlen ermitteln kann?
Viele Grüße von eurem grübelnden Tamron
  :o  
Titel: Schaukämpfe
Beitrag von: Llûth am 17. März 2004, 14:49:03
 Hi,

zwecks Bogen-Contest würde ich einen bestimmten Angriffswurf-Wert (blödes Wort  :D ) als Grenzwert festlegen. Oberhalb des Grenzwertes gilt die Scheibe als getroffen.
Wer den besten Schuß gemacht hat entscheidet dann der jeweilige Angriffswert (D20+BAB+Modis) des Schützen. Je höher der abgelegte Wert, desto gut  ;)

Gruß,
Llûth
Titel: Schaukämpfe
Beitrag von: Alaak am 17. März 2004, 20:54:20
 Gegenstände haben ne Grund RK von 5 (wegen 0 DEX also 10-5 RK) plus nem Größenmodifikator, der im Spielerhandbuch irgendwo im Kapitel Kampf (hab meins grad nicht zur Hand) steht und zwar unter Gegenstände angreifen. Also bekommt die Scheibe je nach ihrer größe noch mal ne höhere RK. Treffen wird dann ganz normal gehandhabt (wobei du für Scheiben in großer Entfernung das Range Increment beachten solltest) und je besser der Angriffswurf war um so mittiger wurde die Scheibe eben getroffen.
Holzschwerter sind meiner Meinung nach einfach Clubs oder zu deutsch Keulen die Slashing-Betäubungsschaden machen.
Titel: Schaukämpfe
Beitrag von: Phoenix am 17. März 2004, 21:04:52
 (Is zwar ein wenig abweichend von dem, was bereits gesagt wurde, aber:)
Ich werde meine Spieler auch an einer Art Arenakampf teilnehmen lassen, bei der sie Preise gewinnen können. Dabei können sie ihre normalen Waffen verwenden, auch Zauber. Über der Arena liegt ein Zauber, ähnlich einem Mythal, der verhindert, dass ein Charakter unter 0 TP fallen kann. Egal wie heftig der Angriff ist, keiner stirbt beim letzten Schlag.
Titel: Schaukämpfe
Beitrag von: Aribus am 18. März 2004, 16:23:27
Zitat von: "Phoenix"
(Is zwar ein wenig abweichend von dem, was bereits gesagt wurde, aber:)
Ich werde meine Spieler auch an einer Art Arenakampf teilnehmen lassen, bei der sie Preise gewinnen können. Dabei können sie ihre normalen Waffen verwenden, auch Zauber. Über der Arena liegt ein Zauber, ähnlich einem Mythal, der verhindert, dass ein Charakter unter 0 TP fallen kann. Egal wie heftig der Angriff ist, keiner stirbt beim letzten Schlag.
aber wo liegt dann noch der reiz an der sache?

also, meiner meinung nach kommt doch dann kein zuschauer, die wolln doch alle nur
tote sehen  :rolleyes: tut mir leid war doch aber früher so, und im dnd würd ich's nich anders
handhaben...

gruß aribus
Titel: Schaukämpfe
Beitrag von: Shining am 18. März 2004, 19:27:04
 Jup, sons kann man ja immer mitmachen, man hat ja nix zu verliern
Titel: Schaukämpfe
Beitrag von: Nailom am 19. März 2004, 11:40:11
 Die Regeln für Turniere aller Art stehen im Complete Warrior. Braucht man allerdings nicht wirklich. Das einzige was vielleicht ganz interessant ist sind die Regeln für die Reaktion des Publikums. So kann man z.B. für schöne Kampfmanöver angefeuert werden, was sich in Boni niederschlägt.
Titel: Schaukämpfe
Beitrag von: Phoenix am 19. März 2004, 20:09:04
 @Aribus den Blutrünstigen und Shining:
In meiner Welt sind die Specs halt bei diesem speziellen Ereignis NICHT auf Mord und Totschlag aus. Es geht dabei um den Wettkampf und den Siegerpreis, nicht um die meisten Frags. Meine Spieler können mit den Waffen, die sie besitzen, kämpfen, ohne, dass ich ihnen Holzwaffen geben muss. Metzeln können sie auf dem Schlachtfeld schon genug.
Zu verlieren hat man nur seinen Ruf als bester Kämpfer der Stadt, is ja nich so wild, wer braut schon nen Ruf, wenn er Blut haben kann.
Wer lieber auf pures Hack 'n Slash steht (wie früher...), kann das gerne haben, ich kann aber auch mal ohne Leichen auskommen.
Gruss, °Phoenix°
Titel: Schaukämpfe
Beitrag von: Aribus am 19. März 2004, 23:00:54
 ähm, hack and slay? wie kommst du darauf?

verführt nich eher dein system den spieler dazu, sich in sicherheit zu wägen, denn es
kann ihm ja nix passieren, und wie du ja selbst sagst, der titel als bester kämpfer is einem
ja schei** egal. sowas macht's dann zu einfach preise abzustauben! und wie sagt man so schön:
"no risk, no fun", du kannst mir nich sagen, dass wenn du so ein system hast, mehr dabei
rauskommt, als wenn man um leben um tot kämpft!

ich kann mir das so richtig vorstellen, wie das dann abläuft:
[übertreibung an]
"och, da hab ich ja schon wieder verloren, aber egal, ich S****** doch auf ehre, vor allem
in der damaligen zeit, wo soetwas noch das größte des größten war, egal..."
[übertreibung aus]
das erinnert mich an ein schlecht gemachtes pc spiel...

gruß aribus
Titel: Schaukämpfe
Beitrag von: Shining am 19. März 2004, 23:43:19
 
Zitat
In meiner Welt sind die Specs halt bei diesem speziellen Ereignis NICHT auf Mord und Totschlag aus. Es geht dabei um den Wettkampf und den Siegerpreis, nicht um die meisten Frags. Meine Spieler können mit den Waffen, die sie besitzen, kämpfen, ohne, dass ich ihnen Holzwaffen geben muss. Metzeln können sie auf dem Schlachtfeld schon genug.
Zu verlieren hat man nur seinen Ruf als bester Kämpfer der Stadt, is ja nich so wild, wer braut schon nen Ruf, wenn er Blut haben kann.
Wer lieber auf pures Hack 'n Slash steht (wie früher...), kann das gerne haben, ich kann aber auch mal ohne Leichen auskommen.
Du lehnst dich aber ziemlich weit aus dem Fenster mein Freundchen. Du hast KEINE Ahnung von unserer Gruppe und wie wir spielen. Du wirfst UNS Blutrünstigkeit vor und machst selber Schaukämpfe? Egal ob tot oder nicht, es geht nur ums Kämpfen. Auf so eine Idee komme ich garnicht. So ein Turnier ist im Grunde nur ein schlechter Lückenfüller, wenn einem nichts besseres einfällt, weils so schön einfach ist. Ich bestreite nicht, dass man sowas auch sinnvoll in eine Story einbauen kann, aber das ist selten.
Also pass lieber auf, bevor du anderen irgendwas vorwirfst.
Titel: Schaukämpfe
Beitrag von: Tamron Schick am 20. März 2004, 13:43:56
 Hallo Leute!

Also, ein Lückenfüller soll mein kleines Turnier nun wirklich nicht werden. Ich habe schon keine Ahnung, wann meine Spieler all das machen sollen, was ich mir gerade so vorstelle. Aber sie sind eben gerade bei einem Stadtfest und da finde ich ein Turnier als Programmpunkt nunmal ziemlich passend. Und übrigens, wem die Ehre nicht reicht, der muss ja nicht teilnehmen - für meine Spieler jedenfalls ist es eine von vielen Möglichkeiten, womit sie ihre Zeit in der Stadt verbringen können. Nur, FALLS sich jemand entscheiden sollte teilzunehmen, möchte ich nicht den Rest des Abends mit Regeldiskussionen zubringen.
Und ob es angebracht ist, bis zum Tod oder eben nur bis zur Bewusstlosigkeit zu kämpfen, das sollte doch jedem Spielleiter selber überlassen werden - schliesslich hat er/sie die genaueste Vorstellung von der jeweiligen Welt (zumindest bei selbstgebauten Welten).

Tamron  
Titel: Schaukämpfe
Beitrag von: Taysal am 21. März 2004, 08:53:16
 Ab und zu gibt es in meinen Kampagnen Tuniere. Und die sind immer ein Höhepunkt der Abenteuer. Hier fühlen sich meine Spieler - und damit ihre Charaktere - bei der Ehre gepackt. Sie wollen einfach zeigen, dass sie die bessern sind. Das reicht vom Lanzenstechen, Ringstechen, Ringen, Bogenschießen, Lieder singen, Jonglieren bis hin zum Zauberduell. Natürlich ist ihnen klar, dass die SC kaum sterben werden. Und es geht ihnen nicht um den Preis. Die haben sie sogar schon verschenkt. Es geht um Ruhm und Ehre. Selbst der Gruppenzwerg hat bereits stehend auf einem Pony bewiesen, dass er Ringe runterstechen kann. Und er hat sogar gewonnen, was Zwerg - und Spieler - besonders stolz gemacht hat. Beim Lanzenstechen kann man auch das Herz einer schönen Frau oder eines schönen Mannes erobern. Es gibt ordentlich zu Essen und zu Trinken, es werden Geschichten aus der ganzen Spielwelt erzählt und die Spieler können auf dem Markt mal ordentlich einkaufen gehen. Einfach mal eine Spielsitzung zum relaxen, die nie ein Lückenfüller ist und einfach Spaß macht.
Titel: Schaukämpfe
Beitrag von: Phoenix am 21. März 2004, 22:11:28
 @Aribus & Shining: Richtigstellung
Zitat
Also pass lieber auf, bevor du anderen irgendwas vorwirfst.

Ihr habt MIR etwas vorgeworfen:
Zitat
aber wo liegt dann noch der reiz an der sache?

also, meiner meinung nach kommt doch dann kein zuschauer, die wolln doch alle nur
tote sehen  tut mir leid war doch aber früher so, und im dnd würd ich's nich anders
handhaben...

Jup, sons kann man ja immer mitmachen, man hat ja nix zu verliern
.
In diesem Thread ging es um den Kampf mit HOLZSCHWERTERN, der nicht immer tödlich ist (mit denen sollte es sogar vermieden werden). Ich habe AUSDRÜCKLICH angemerkt, dass mein Beitrag davon abweicht. In meinem Abenteuer brauchen meine Spieler ihre teuer erworbenen oder langwierig gesuchten Waffen nicht gegen Holz eintauschen, sondern können mit ihren Waffen UND mit Magie kämpfen, ohne dass jemand stirbt, was wohl auch der Hintergrund für diesen Thread war: Nicht tödlicher Schaukampf!
Ihr bechimpft meine Idee nun als langweilig und sagt, in MEINER WELT würden die Specs UND die Teilnehmer Blut sehen wollen. Dann kriege ich vorgeworfen, das Tunier sei
Zitat
im Grunde nur ein schlechter Lückenfüller, wenn einem nichts besseres einfällt, weils so schön einfach ist.
BITTE? ICH lehne mich weit aus dem Fenster und wisse nichts über eure Gruppe? Dito, kann ich da nur sagen! MEINE Gruppe muss sich durch Horden von Dämonen und Untoten metzeln, sind also ständig in Lebensgefahr. Warum dann nicht mal eine Fun-Strecke einbauen, wo sie sich austoben und Ruhm ernten können, ohne sterben zu müssen. Sie können nur einmal antreten. Wer verliert (0 tp, K.O.), scheidet aus. Also WER wirft WEM was vor?
Und, Aribus: Wieso sprichst du ständig von einer "damaligen Zeit"? ICH SPIELE KEINE MITTELALTER-SESSION! Ich spiele weder Greyhawk noch FR, obwohl ich einiges aus den FR adaptiert habe. Ich habe mir die mühe gemacht und meine eigene Welt erschaffen, die nix mit "damals" zutun hat. Bei mir geht's gesitteter zu.
Und das "blutrüstig" im heading war als teaser gemeint, nicht als Agriff! Ich hoffe, das Thema ist hiermit erledigt.
mfg, °Phoenix°
Titel: Schaukämpfe
Beitrag von: Speren am 22. März 2004, 13:27:17
 Manchmal....aber egal.

Es gibt ein sehr schönes Abenteuer im DUNGEON, wo es genau um Gladiatorenkämpfe geht.

Ob jetzt ein Kampf mit Holzschwertern so reizvoll ist, bleibt dahingestellt.
Mein Fighter würde sich auf so eine banale Zirkusnummer nicht einlassen, denn wenn schon, wird auch mit Blut gekämpft.
Wenn man dann nicht sterben kann, ist das auch okay, denn das Publikum labt sich auch an einfachen Wunden und feiert den Sieger, egal, ob er den Gegner umbringt oder nicht.
Titel: Schaukämpfe
Beitrag von: Shining am 22. März 2004, 17:00:21
 @ Phönix:
Musst dich nicht so aufregen, aber DU warst es, der UNS als erstes etwas vorgeworfen hat. Nun ja, streiten wir uns nicht über so eine Kindergartenkacke.
Damit ein Turnier etwas besonderes wird, muss man es sehr gut ausarbeiten. Meine Aussage "schlechter Lückenfüller" bezieht sich, wenn du genau liest, nicht auf DEIN Turnier, da ich ja nichts genaues darüber weis. Es war eher allg. auf das Standart Turnier bezogen, welches der SL dann nimmt, wenn ers verpennt hat, nen gescheites Abenteuer zu machen.
Über deine Gruppe, Welt, Zuschauer etc... hab ich nichts gesagt, da mir das ja auch alles unbekannt ist, also calm down.
Titel: Schaukämpfe
Beitrag von: Scurlock am 22. März 2004, 17:40:55
 @Aribus, Shining

Ein anderer Ton wäre hier angebracht!

Zum Topic:

Schaukämpfe oder Turniere müssen nicht zwangsläufig zum Tod führen. Ein schönes Beispiel sind doch Fußballspiele oder besser noch die Olympischen Spiele, die übrigens schon in der Antike ausgetragen wurden. Hier geht es nicht ums Blutvergießen, sondern nur um den Wettkampf! Trotzdem begeistert es die Massen.
Titel: Schaukämpfe
Beitrag von: Shining am 22. März 2004, 21:40:51
 Diese Wettkämpfe haben aber nichts mit DEM Kämpfen zu tun. Und das wollen die meisten hier. War auch das grösste Eriegnis "damals". Gladiatorenkämpfe waren das beliebteste "Sportgeschehen".
Titel: Schaukämpfe
Beitrag von: Phoenix am 22. März 2004, 21:45:21
 Neben Olympia, versteht sich, wo viele Nationen miteinander wetteiferten, ohne sich umzubringen. Zudem war dieser Thread zum Thema Schaukampf, auch, wenn die Meisten hier Tote sehen wollen. Einer wollte es eben 'mal nicht! Zur Erinnerung:
Zitat
Hallo, liebe Leute!

Ich brauche dringend Hilfe! Meine Gruppe wird in ihrem nächsten Abenteuer die Möglichkeit haben, an Schaukämpfen teilzunehmen. Ich habe allerdings in den Regeln nichts über den Kampf mit Holzschwertern gefunden (nur die Regel für angesagtes Betäuben - also schlagen mit z.B. der stumpfen Seite des Schwertes). Gibt es da noch was genaueres oder sollte ich das einfach nehmen?
Und beim Bogenschiessen sollen sie auf eine Scheibe mit kleinen Feldern schiessen. Wann, würdet ihr sagen, ist genau das gewollte Feld getroffen? Ein ganz normaler Treffer würde meiner Auffassung nach bedeuten, dass die Scheibe getroffen wurde, oder?
Und dann, hat vielleicht einer von euch einen Tip, wie ich möglichst ohne viel Aufwand für die Gegner einfach nur die relevanten Zahlen ermitteln kann?
Viele Grüße von eurem grübelnden Tamron
Titel: Schaukämpfe
Beitrag von: Scurlock am 22. März 2004, 22:25:24
 
Zitat von: "Shining"
Diese Wettkämpfe haben aber nichts mit DEM Kämpfen zu tun. Und das wollen die meisten hier. War auch das grösste Eriegnis "damals". Gladiatorenkämpfe waren das beliebteste "Sportgeschehen".
Manchmal frage ich mich ernsthaft, ob lesen so schwer sein kann. Dem Beitragseröffner ging es um nichtlethale Schaukämpfe und nicht um tödliche Gladiatorenspiele.
Nebenbei bemerkt müssen (Schau)Kämpfe nicht blutig sein. Als Beispiele seien da mal Boxen und Wrestling genannt!
In der Antike (bei den Griechen) waren die Vorläufer der Olympischen Spiele sehr populär. Die große Popularität der Gladiatorenkämpfe kam erst später! Die Gladiatorenspiele waren aber in der Regel weitaus unblutiger, als die meisten vermuten. Gladiatoren waren nämlich teuer und kostbar. Keiner konnte sich das Verheizen von erfolgreichen Gladiatoren leisten.  
Turniere im Mittelalter waren in erster Linie auch unblutig. Mal abgesehen von den zahlreichen Prellungen, die man sich dabei holen konnte. Ansonsten ging es bei diesen Veranstaltungen vor allem um Ehre und Prestige.
Soweit zur Mär, dass alle Schaukämpfe blutig sein müssen!
Titel: Schaukämpfe
Beitrag von: Phoenix am 22. März 2004, 22:29:07
 As I said (Wie ich bereits erwähnte)!
Danke, Scurlock!
Titel: Schaukämpfe
Beitrag von: Shining am 23. März 2004, 15:35:02
 Ich habe auch nicht von zwingend blutigen Schaukämpfen gesprochen, ihr großen Leser.
Und Scurlock, in dem Thread geht es um SchauKÄMPFE mit HolzSCHWERTERN. Ich weiss ja nicht, wie du Leichtathletik machst, aber ich mach das ohne Waffen etc.

Mit der Reihenfolge der entsthehung hast du vll. Recht, aber Fakt ist, das Gladiatorenkämpfe (welche übrigens OFT mit billigen Sklaven gemacht wurden) sich viel größerer Beliebtheit erfreuten.
Titel: Schaukämpfe
Beitrag von: Scurlock am 23. März 2004, 16:13:29
 Zitat Aribus
Zitat
also, meiner meinung nach kommt doch dann kein zuschauer, die wolln doch alle nur
tote sehen  tut mir leid war doch aber früher so, und im dnd würd ich's nich anders
handhaben...

Zitat Shining
Zitat
Jup, sons kann man ja immer mitmachen, man hat ja nix zu verliern

Zitat Shining
Zitat
Ich habe auch nicht von zwingend blutigen Schaukämpfen gesprochen, ihr großen Leser

Was denn nun? Wäre schön, wenn Du zumindest bei einer Meinung bleibst, wenn Du hier schon so verhement die Keule schwingst!

Zitat
Und Scurlock, in dem Thread geht es um SchauKÄMPFE mit HolzSCHWERTERN

Turniere mit nichtlethalen Waffen also! Scheinbar hast nun auch Du den Sinn des Beitrages verstanden! Glückwunsch!

Zitat
Mit der Reihenfolge der entsthehung hast du vll. Recht, aber Fakt ist, das Gladiatorenkämpfe (welche übrigens OFT mit billigen Sklaven gemacht wurden) sich viel größerer Beliebtheit erfreuten.

Das hängt von der historischen Einordnung ab! Aber offensichtlich ist Dir das entgangen!


Zum Topic:
Ich würde den Kampf mit Holzschwertern technisch wie den Kampf mit der stumpfen Seite von scharfen Waffen. Allerdings würde ich vom -4 Abzug absehen!

 
Titel: Schaukämpfe
Beitrag von: Zechi am 23. März 2004, 17:43:04
 
Zitat von: "Shining"
Mit der Reihenfolge der entsthehung hast du vll. Recht, aber Fakt ist, das Gladiatorenkämpfe (welche übrigens OFT mit billigen Sklaven gemacht wurden) sich viel größerer Beliebtheit erfreuten.
Genau das ist falsch, in der Hochzeit der Gladiatorenkämpfe gab es Gladiatorenschulen und die Ausbildung eines Gladiators war teuer. Wie Scurlock bereits geschrieben hat wurden Gladiatoren daher selten verheizt. Wer verheizt wurde, sind z.B. verurteilte Straftäter, Christen etc. die entweder gg. wilde Tiere, gut bewaffnete Gladiatoren etc. antreten mußten und praktisch keine Chance hatten (da ging es dann um das Blutvergießen aber der Sieger statt dann meistens schon fest).

Sklaven waren übrigens auch nicht billig, sondern nur reiche Leute konnten sich welche leisten.

Gruß Zechi
Titel: Schaukämpfe
Beitrag von: Paavo Lötjönen am 23. März 2004, 20:46:48
 
Zitat
verführt nich eher dein system den spieler dazu, sich in sicherheit zu wägen, denn es
kann ihm ja nix passieren, und wie du ja selbst sagst, der titel als bester kämpfer is einem
ja schei** egal. sowas macht's dann zu einfach preise abzustauben! und wie sagt man so schön:
"no risk, no fun", du kannst mir nich sagen, dass wenn du so ein system hast, mehr dabei
rauskommt, als wenn man um leben um tot kämpft!

Wieso macht es das einem zu einfach Preise abzustauben? Er hat es bestimmt nicht vorgesehen, dass man nur gegen einen Haufen Luschen antritt.Ich find sowas gut. Sind die alten Turniere mit den Rittern und ihren Lanzenkämpfen etwa Immer tödlich ausgegangen.
Es geht hier meiner Meinung nach nicht um das Metzeln und Morden sondern um den Ruhm und die Ehre, die man sich als Turniergewinner verdient hat. Außerdem muss man die Spieler ja nicht gleich am Anfang darüber aufklären, dass sie nicht sterben können, sondern die Spannung lassen, sodass es für die Spieler aufregender wird.  :rolleyes:
Titel: Schaukämpfe
Beitrag von: Shining am 23. März 2004, 22:15:37
 
Zitat
Was denn nun? Wäre schön, wenn Du zumindest bei einer Meinung bleibst, wenn Du hier schon so verhement die Keule schwingst!
War das MEINE Meinung? Ich habe nur einer anderen Zugestimmt.

Zitat
Scheinbar hast nun auch Du den Sinn des Beitrages verstanden! Glückwunsch!
Fängt das wieder an...Leb doch deine Komplexe woanders aus!

Zitat
Das hängt von der historischen Einordnung ab! Aber offensichtlich ist Dir das entgangen!
Der Kampf als beliebteste Attraktion hat erst dann aufgehört, als er vorboten wurde.

Zitat
Genau das ist falsch, in der Hochzeit der Gladiatorenkämpfe gab es Gladiatorenschulen und die Ausbildung eines Gladiators war teuer. Wie Scurlock bereits geschrieben hat wurden Gladiatoren daher selten verheizt. Wer verheizt wurde, sind z.B. verurteilte Straftäter, Christen etc. die entweder gg. wilde Tiere, gut bewaffnete Gladiatoren etc. antreten mußten und praktisch keine Chance hatten (da ging es dann um das Blutvergießen aber der Sieger statt dann meistens schon fest).
Es kommt stark darauf an, von welcher Zeit wir genau reden. Du sprichst vom Höhepunkt, ich nicht. Es gab sicher eine Zeit, wo Gladiatoren auch hoch angesehen waren etc. Aber die Anfänge waren, wie du selbst schreibst, mit Sklaven, Verbrecher usw. Und die waren im vgl. sehr billig. Und dass sich nur Reiche Sklaven leisten konnten ist sowieso klar, da die kleinen Leute eh keine Kämpfe veranstaltet haben, sondern nur die, welche auch eine Arena besasen, also meistens Städte.
 
Titel: Schaukämpfe
Beitrag von: Speren am 23. März 2004, 22:48:08
 
Zitat
Fängt das wieder an...Leb doch deine Komplexe woanders aus!
Und wieder mal erwischt.
 
Titel: Schaukämpfe
Beitrag von: Hedian am 24. März 2004, 02:17:27
Zitat von: "Shining"
Fängt das wieder an...Leb doch deine Komplexe woanders aus!
Wäre mir umgekehrt entschieden lieber (wenn der Wink mit dem Zaunpfahl nicht hilft, die Augen zu öffnen, muss wohl die Keule selbige blau prügeln ;))... :boxed:  
Titel: Schaukämpfe
Beitrag von: Schwertkämpferin am 24. März 2004, 05:55:59
Zitat von: "Speren"
Fängt das wieder an...Leb doch deine Komplexe woanders aus!
Weil ja jeder diesen Satz zitiert... :D

Spaß beiseite. Ihr seid doch kein Ehepaar, bekommt euch mal wieder ein. Ist ja nicht mehr feierlich die Keiferei.  
Titel: Schaukämpfe
Beitrag von: Scurlock am 24. März 2004, 14:34:41
 
Zitat
War das MEINE Meinung? Ich habe nur einer anderen Zugestimmt.

Das kommt doch auf das gleiche hinaus, oder stimmst Du nur grundsätzlich anderen Meinungen zu?

Zitat
Der Kampf als beliebteste Attraktion hat erst dann aufgehört, als er vorboten wurde.

Da Du bisher meinen Verweis auf Ritterturniere und (aktuell) Wrestling/Boxen ignoriert hast, frage ich Dich, wie Du zu dieser These kommst!

Zitat
Es kommt stark darauf an, von welcher Zeit wir genau reden. Du sprichst vom Höhepunkt, ich nicht.

Nun, dann hat das mit Allgemeingültigkeit nichts zu tun, sondern bezieht sich auf einen historischen Kontext, sprich in diesem Falle sehr kleinen Zeitabschnitt, den Du für Dich mit "damals" bestimmt hast.


 
Titel: Schaukämpfe
Beitrag von: Paavo Lötjönen am 24. März 2004, 15:43:31
 Bitte hört auf zu streiten  :unsure:  
Titel: Schaukämpfe
Beitrag von: Phoenix am 24. März 2004, 21:43:48
 Ich seh schon, ich poste lieber keine meiner eigenen Abenteuerideen mehr ins Forum, dann wird sich weniger gestritten! Schluss jetzt, gebt lieber weiter Tipps zum Thema "Nicht tödlicher Schaukampf mit Holzschwertern"!
Titel: Schaukämpfe
Beitrag von: Speren am 25. März 2004, 14:06:59
Zitat von: "Phoenix"
Ich seh schon, ich poste lieber keine meiner eigenen Abenteuerideen mehr ins Forum, dann wird sich weniger gestritten! Schluss jetzt, gebt lieber weiter Tipps zum Thema "Nicht tödlicher Schaukampf mit Holzschwertern"!
Manchmal macht sich mein Alter doch bemerkbar.... :blink:

Es gibt irgendwo eine Waffenverzauberung, die aus "lethal" Schaden "non-lethal" Schaden macht.

Da die Waffen ja eh nur geliehen sind, könnten alle diese Verzauberung tragen und man müsste nichts an den Regeln biegen, was Angriff, etc. angeht.
Titel: Schaukämpfe
Beitrag von: Tamron Schick am 25. März 2004, 14:15:44
 Danke, Phoenix!

Genau den Gedanken hatte ich auch schon. Ist echt schade, wenn man hier keine Anfragen mehr schreiben mag, weil man befürchtet, damit eine Grundsatzdiskussion um die Idee loszutreten, statt Antworten auf die Fragen zu kriegen.
Also, ich werde wohl bei den Regeln für die stumpfen Seiten bleiben.

Trotzdem vielen Dank an die, die auf den eigentlichen Thread geantwortet haben!
Titel: Schaukämpfe
Beitrag von: Speren am 25. März 2004, 14:19:30
 @ Phoenix & Tamron:
Sorry, dass ausgerechnet ihr bzw. dieser Thread herhalten musste.
Aber ich denke, so etwas wird in Zukunft nicht mehr vorkommen.

Da bin ich mir ziemlich sicher... :akuma:

Also fragt ruhig weiter. :)
Titel: Schaukämpfe
Beitrag von: Scurlock am 25. März 2004, 19:56:35
 Sorry Jungs, dass Ihr das ausbaden mußtest.  
War nicht fair Euch gegenüber!
Aber wie Speren schon sagte, sollte diese Art der Threadentführung nicht mehr vorkommen!
Wenn Ihr weiterhin Fragen habt, postet sie einfach. Die meisten von uns sind ja eigentlich ganz umgänglich und stehen Euch gern mit Rat und Tat zur Verfügung!  ;)

Zum Topic:
Wie bereits gesagt (ist wahrscheinlich untergegangen  ;) ) würde ich auch die Regelung der stumpfen Seiten anwenden. Allerdings ohne die Abzüge von -4 auf den Trefferwurf! Denn warum sollte man es unnötig kompliziert machen, wenn es doch eigentlich nur darum geht, ein nettes Turnier abzuhalten, das allen gefällt!
Titel: Schaukämpfe
Beitrag von: Shining am 25. März 2004, 20:45:52
 Schließe mich Scurlock an, es tut mir Leid.
Manchmal schreiben Manche einfach so einen Mist, da muss ich intervenieren.
Und manchmal finde ich etwas so sch... ähem, blöd, dass ich meinen Senf dazugeben muss.
Werd versuchen mich zu bessern.

Ich würde noch einführen, dass die Holzwaffe zerbrechen könnte, z.B. bekommt sie Schaden bei jedem Treffer oder so.
Titel: Schaukämpfe
Beitrag von: morderer am 10. April 2004, 14:21:57
 ich handhabe es auch so wer in eine Arena will muss damit rechnen zu sterben.
Und wer sich überschätzt hat halt pech gehabt.
 :D  
Titel: Schaukämpfe
Beitrag von: Borovik Chergob am 15. April 2004, 10:10:51
 Eine Möglichkeit (zumindest für Schwerter etc.; bei Wuchtwaffen wird das problematisch), die Umstellung auf nichttödlichen Schaden ohne den Malus von -4 abzuhandeln, wären m. E. Schaukampfschwerter (wie es sie ja auch heute noch gibt). Sprich: durchaus aus Metall (und damit von Gewicht und Balance her den "Originalen" ähnlich genug, um den Malus weglassen zu können), aber eben ungeschliffen und mit abgerundeter Spitze, sprich nichttödlicher Schaden.

Aber selbst wenn man die normalen Waffen zulässt, braucht man meiner Meinung nach nicht gleich einen Mythal o.Ä., um das Turnier ohne Tote ablaufen zu lassen. Lediglich ein paar Heiltränke oder -zauber und die Regel, dass man den Gegner nicht tötet. Wer es dann doch tut, wird mit den entsprechenden Sanktionen rechnen müssen - und wenn die Veranstalter wohlhabend genug sind, einen Kleriker zu engagieren, wäre ein solcher Verstoß für den Betroffenen trotzdem nicht "endgültig".

Noch eine Möglichkeit wäre eine "first blood"-Regel: Wer zuerst eine nennenswerte Wunde beigebracht bekommen (5/10/... TP verloren) hat, der hat den Kampf verloren.

Edit: Syntax korrigiert.