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Workshop => Kampagnen & Abenteuer => Thema gestartet von: Majestic84 am 26. Januar 2005, 16:33:46

Titel: HD 40 als boss monster ?
Beitrag von: Majestic84 am 26. Januar 2005, 16:33:46
 moin moin leutz,

also es ist mal wieder meine runde zu meistern, und ich hab mir was überlegt und wollte dies mal in die menge werfen, was sich mein durchgebrates köpfchen ausgedacht hat  :D



leutz aus meiner party, augen zu und nicht luschern :)


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Titel: HD 40 als boss monster ?
Beitrag von: Majestic84 am 26. Januar 2005, 16:40:19
 oops was vergessen,

die gruppe besteht aus einen mönch/sacred fist lvl 24
                                           cleric/warpriest lvl 24
                                           rouge/sorcerer lvl 24
                                           sorcerer/ archmage lvl 23
                                          +NSC Durgeddin lvl 30
 
der pit fiend hat natürlich auch unterstützung
- das was er summonen kann (sind max glaub ich 2 horned devils)
- plus noch etwas mal schaun aber nicht was die CR von 16 übersteigt
Titel: HD 40 als boss monster ?
Beitrag von: Kilamar am 26. Januar 2005, 16:55:39
 Ich glaube dazu fehlt zu viel Hintergrund.
Nur durch Trefferwürfel, Angriffsbonus und Stärke kann ich nicht entscheiden ob der Junge zu gut ist.

Wenn ich mir aber überlege wie ich einen 40 HD Gegner dieser Kategorie, der auch noch solches "Amt" bekleidet, gestalten würde, hätten die SCs noch lange keine Chance.

Kleine Anmerkungen:

Ein 30. Stufe NSC der sich das Artefakt seine Gottes von einem IMP!!!? klauen lässt, ist wenig glaubwürdig.

Desweiteren klingt die Bezeichnung Boss Monster sehr nach Computerspiel, da könnte der falsche Eindruck entstehen.

Kilamar
Titel: HD 40 als boss monster ?
Beitrag von: virtualone am 26. Januar 2005, 16:56:22
 wo sind die genauen stats für das vieh zu finden?
Titel: HD 40 als boss monster ?
Beitrag von: Talwyn am 26. Januar 2005, 17:26:14
 
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Titel: HD 40 als boss monster ?
Beitrag von: Tempus Fugit am 26. Januar 2005, 17:41:05
 Würde ich eher nicht machen. Ist ein wenig farblos.

Ich würde einen normalen Pit Fiend mit Klassen aufwerten: Kämpfer 2, Mönch 2, Blackguard 2, Exotic Weapon Master 2, Legendary Dreadnought 2

Als Waffe Stachelkette.

Das wäre eine harte Herausforderung.
Titel: HD 40 als boss monster ?
Beitrag von: Talwyn am 26. Januar 2005, 17:49:06
 Noch ein Nachtrag:

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Titel: HD 40 als boss monster ?
Beitrag von: Horustep am 26. Januar 2005, 18:47:13
 Hmm,

auch auf die Gefahr hin, dass ich kleinlich wirke (déja vu?), was ist ein "rouge/sorcerer"?

Ein Magier, der sich schminkt?

Gruß. Horustep.
Titel: HD 40 als boss monster ?
Beitrag von: Lenier Nailo am 26. Januar 2005, 19:15:27
 Nein, ein 'roter' Magier. :P :akuma:

Rouge ist eine Farbe. Und durch den Namen der Farbe wurden gewisse Schminkartikel, wattweisich wie die tatsächlich heissen, vom Volksmud als Rouge bezeichnet.
Titel: HD 40 als boss monster ?
Beitrag von: Horustep am 26. Januar 2005, 20:03:22
 Naja,

da der gute Majestic84 dieses Wort auch schon im Thread "sneaken" (Allgemeines) so geschrieben hat, vermute ich dahinter jetzt mal keine Absicht. Offenbar kennt er es wirklich nicht.

In diesem Sinne:

Es heißt Rogue. Okay? ROGUE. ;)

Gruß. Horustep.
Titel: HD 40 als boss monster ?
Beitrag von: Majestic84 am 26. Januar 2005, 20:18:40
 @Kilamar
auch ein epic dwarven smith kann mal unvorsichtig sein oder mal was vergessen haben, oder er wurde lange lange schon ausspioniert. aber das war auch nur der rough draft der story, hab ca 2 abende à 5 std angelegt für alles, aber danke für den hinweis der genaueren story ausarbeitung.
boss monster meine ich im zusammenhang als schowdown des adventures.
PS: wir spielen nicht auf fearun, sondern haben eine eigene welt, benutzen aber viele bekannte sachen als referenzen

@virtualone
stats poste ich gleich .... kann sein das ich mich aber geirrt habe bei den Atts.
(rechenfehler)

@tempus fugit
hab ich mir schon überlegt ihn classes zu geben, bin davon aber sehr abgekommen, da er so entweder zu"schwach" oder "ZU stark" wird, vielleicht pfeile ich noch am HD etwas rum

@Horustep
^^ tippfehler es heisst natürlich ROGUE/SORCERER !!!!!! aber coole idee "mmm ich schminke mich vor jedem kampf"

@Talwyn
wenn das RMM = revised monstermanual(2) ist ja, sonst nein
kann sein das ich da messed up habe, habe ihn ganz normal advanced..... jo hab grad gemerkt das ich mit der STR ability schmuu gemacht hab, CR 31 stimmt  :D

ok ich poste mal die stats
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Titel: HD 40 als boss monster ?
Beitrag von: Talwyn am 26. Januar 2005, 20:45:42
 
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Titel: HD 40 als boss monster ?
Beitrag von: Majestic84 am 26. Januar 2005, 20:58:50
 naja ok hd = spellcaster abhängig, mmm mal schaun was ich damit mache.
vielleicht senke ich den HD inj bezug auf BA und saves und spell caster, nimm aber die hpdice die über 30 oder x hinaus gehen dann als d4 evtl d6 oder average.... naja oder doch alles um HD senken aber die armor lassen.... ich werds mal durchdenken, poste dann wieder wenn ich mich drauf geeinigt habe.
Titel: HD 40 als boss monster ?
Beitrag von: Tempus Fugit am 26. Januar 2005, 20:59:56
 Es gibt zu starke Gegner im epischen Bereich?  :boxed:

Nee, im Ernst, ich kenne deine Gruppe nicht, aber wenn sie wissen wer da kommt, dann sollten sie in der Lage sein, die von mir beschrieben Kombi nach hartem Kampf zu besiegen.

Ein 40TW Pit Fiend, wie bereits gesagt, vernichtet aufgrund von Blasphemy deine gesamte Truppe. Ein 30 TW Pit Fiend hat (wenn der SL nicht gerade Geschenke macht) ziemlich sicher Quick Spell like ABility (blasphemy). Das tötet wider deine Gruppe, jetzt aber langsamer, da die gerufenen Cornugons nun die SC, welche mindestens dazed sind, auseinanderschnippeln...

Aber ich weiß nicht wie ihr spielt, und wie eure Gegner normalerweise gestrickt sind.
Titel: HD 40 als boss monster ?
Beitrag von: Kilamar am 26. Januar 2005, 21:12:09
 HD = Caster Level, kann eigentlich nicht stimmen.

Das Standard Vieh hat HD 18 und CL 20 für seine Spelllike Abilities.
Oder ist das eine 3.5 Advancement Regel?

Kilamar
Titel: HD 40 als boss monster ?
Beitrag von: Talwyn am 26. Januar 2005, 21:14:27
 
Zitat
Ein 40TW Pit Fiend, wie bereits gesagt, vernichtet aufgrund von Blasphemy deine gesamte Truppe. Ein 30 TW Pit Fiend hat (wenn der SL nicht gerade Geschenke macht) ziemlich sicher Quick Spell like ABility (blasphemy). Das tötet wider deine Gruppe, jetzt aber langsamer, da die gerufenen Cornugons nun die SC, welche mindestens dazed sind, auseinanderschnippeln...

Jepp stimmt schon, auch mit 30 TW ist der Teufel noch ein echt harter Brocken. Aber man kann sich ja gegen die Effekte von Blasphemy schützen, wenn das auch recht aufwändig ist (Death Ward und Freedom of Movement gegen Tod und Lähmung oder gleich Greater Spell Immunity gegen Blasphemy insgesamt).

Auch mit einem bereit gehaltenen Greater Dispel Magic kann man sich wehren. Das Problem ist aber auch einfach, dass der Pit Fiend nicht nur diese eine WIRKLICH tödliche Fähigkeit, sondern eine ganze Reihe davon (allein der Schaden seiner Attacken ist extrem, vom Gift ganz zu schweigen).

Ein schlauer Pit Fiend wird sowieso einen Area Dispel gegen die Gruppe benutzen, bevor er Blasphemy aktiviert. Und bei CL 40 (oder auch "nur" 30) sollte es kein Problem (+60 bzw. +50 auf den Dispel Check) sein, sich lästiger Schutzzauber wie Greater Spell Immunity zu entledigen... und dann steht die Gruppe schon wieder mit runtergelassenen Hosen da.

Und wenn das alles nichts hilft kann der Pit Fiend ja immer noch die Zauberwirker mit seinem Power Word außer Gefecht setzen um dann die Nahkämpfer in Stücke zu reißen...
Titel: HD 40 als boss monster ?
Beitrag von: Majestic84 am 26. Januar 2005, 21:14:41
 @fugit
ok ok war schwammig formuliert, es ging mir wenn darum das ich ihm keine classes geben wollte, da dies nicht als advancement angeboten wird.
ich kann mir ja im game immer noch überlegen wie oft er blasphemy einsetzen wird, nach motto pitfiend sagt/denkt: "haha ich bin so stark, dann spiel ich doch lieber mit ihnen, sonst macht das doch keinen spass"

zu der party, die sind alle sehr sehr schlau was, tactics angeht und haben mich schon des öfteren überrumpelt, wo ich als DM nicht sagen konnte "nein das geht nicht was ihr vorhabt", da zu gut ausgetüftelt ... und meine fehler ausgespielt haben  :rolleyes:

verstehst was ich meine, natürlich kann ich ein ass sein und sie auf der stelle töten aber dann hab ich mir die ganze mühe um sonst gemacht, wo bleibt da der spielspass ?

PS: die gruppe hat auch schon CR's überlebt die schon hoch waren.... naja master's grace gab es auch schon mal.
Unseren ersten playerkill ohne wiederkehr hatten wir grad letzte woche, da war ich aber nicht DM  <_<  
Titel: HD 40 als boss monster ?
Beitrag von: Talwyn am 26. Januar 2005, 21:16:13
Zitat von: "Kilamar"
HD = Caster Level, kann eigentlich nicht stimmen.

Das Standard Vieh hat HD 18 und CL 20 für seine Spelllike Abilities.
Oder ist das eine 3.5 Advancement Regel?

Kilamar
Laut SRD hat der Pit Fiend für die Spell-Like Abilities Caster Level 18...
Titel: HD 40 als boss monster ?
Beitrag von: Majestic84 am 26. Januar 2005, 21:24:37
 @talwyn

ich weiss das er nur CL 18 hat, habe es aufgrund der party die alle (naja fast alle) mit epic SR mänteln rumlaufen (mein char inklusive :D )  um die 2 stufen erhöht

@kalimar HD=CL ...... weiss es selber grad nicht, weil ich jetzt weg muss und keine lust habe nachzugucken  :D

also sagt/schreibt was ihr denkt, den kopf mach ich mir  :P

mfg jesse
Titel: HD 40 als boss monster ?
Beitrag von: Tempus Fugit am 26. Januar 2005, 21:52:06
 @ Talwyn:

Greater Dispel stoppt bei +20. Fredom of Movement schützt nicht gegen dazed oder stunned, Death Ward wirkt nicht weil Blasphemy kein Death Effect ist, Graeter Spell Immunity ist neben epischen Zaubern die einzige Lösung.
Gift ist eigentlich unwichtig, auf der Stufe solte dagegen jeder magisch immun sein sollte. Schaden ist dank Mass Heal relativ.

@ Majestic:

Ist dein Spiel, aber ein Pit Fiend denkt normalerweise nicht: ich bin stärker, mit denen kann ich spielen. Er denkt eher: da sind welche die mich mit Glück und einem einzigen Zauber vernichten könnten: Will ich dafür meine Unsterblichkeit riskieren? Tod für alle!
Epische Gegner, die sich vorbereiten können, die können eigentlich alles überwinden oder sich allem entziehen. Nur keine falsche Scheu.

Alle töten find ich auch SCH***, aber Kämpfe auf den Stufen sollten schon eine ganz besondere Ausmaße (Himmel und Erde bebt und sowas) haben und der Tod kann da ruhig auch mal einzelne PC's besuchen.

Aber es gilt immer: es ist dein Spiel und zur Not erzähle ich Schrott.  ;)
Titel: HD 40 als boss monster ?
Beitrag von: Kilamar am 26. Januar 2005, 22:21:04
Zitat von: "Talwyn"
Laut SRD hat der Pit Fiend für die Spell-Like Abilities Caster Level 18...
Habe es mit dem Wunsch verwechselt, der ist CL 20.

Beim Devourer, dem Monster danach, ist der CL 18 bei HD 12, ein Quasit hat HD 3 und CL 6. Aber viele größere Outsider haben HD=CL.

Scheint aber keine Regel zu sein, konnte beim Monster Advancement im SRD auch nichts dazu finden. Da ich das aus 3.0 gar nicht kenne, wäre das eine massive Änderung in 3.5.

Kilamar
Titel: HD 40 als boss monster ?
Beitrag von: Majestic84 am 27. Januar 2005, 00:27:12
 hab mich entschieden, werde ihn auf 30HD senken, was dann immer noch total inordnung ist, hab mich vielleicht da überschätzt mit dem 40HD.
mal schaun evtl die story n bischen verändern und dann abwarten und tee trinken.

aber an alle thx für die posts, gab mir doch sehr zu denken....  :blink:

mfg jesse
Titel: HD 40 als boss monster ?
Beitrag von: Tempus Fugit am 27. Januar 2005, 01:12:32
 Problem ist eigentlich nur Blasphemie/Heiliges Wort.

Sollte mal vernünftig geregelt werden, ansonsten musst du beten, das dein Kleriker niemals Cosmic Descryer wird. Sonst kann er Götter aus dem Panethon räumen.

Blasphemie ist auf hohen Stufen echt SCH****. Irgendjemand dafür eine brauchbare Hausregel?
Titel: HD 40 als boss monster ?
Beitrag von: Zagyg am 27. Januar 2005, 08:00:46
 "Blasphemy" ist nur 7th level. "Spell Immunity, greater" immunisiert gegen Sprüche bis 8th level.  :D

Ich glaube, das haben WotC auch im Hinterkopf gehabt, als sie die Taktikvorschläge für den Pit-Fiend ins MM1 geschrieben haben. Dort "plant" der Pit Fiend keinen Blasphemy Spruch. :rolleyes:

1. Die Gruppe ist epic-level. Sie sollte also kein Problem damit haben, zu wissen, wer der letzte Gegner ist.
2. Der Pit Fiend sollte auch wissen, was die Gruppe bislang gegen seine Untergebenen geleistet hat und kann somit einschätzen, ob sein "no-save" Spruch eine Chance hat oder nicht.

Ach ja. Wenn ich in den vergangenen Jahren eine "Endgegner" entworfen habe, war ich eigentlich nachher fast immer enttäuscht, weil die Gruppe viel geringere Probleme hatte, als gedacht.
Oder anders ausgedrückt:
eine CR8 Begegnung mit orc barbarians level 1 ist bei meiner Gruppe fast immer spannender, als eine Begegnung mit einem CR 8 Drachen.
Titel: HD 40 als boss monster ?
Beitrag von: Tempus Fugit am 27. Januar 2005, 08:49:35
 Ja, stimmt. Ich vergesse immer, das keiner als erstes Auftrennung oder Magie bannen wirkt, um solche Zauber los zu werden.  :rolleyes:  Haben die Designer bestimmt bedacht, das man das im epischen nie macht.
Titel: HD 40 als boss monster ?
Beitrag von: Majestic84 am 27. Januar 2005, 16:08:25
 jo alles klar das monster steht jetzt HD30 CR27.
werde dan mal berichten, wie es gelaufen ist, heute abend evtl schon.
bis denn cya

jesse
Titel: HD 40 als boss monster ?
Beitrag von: Talwyn am 27. Januar 2005, 20:02:06
 
QUOTE (SRD 3.5)
If no caster level is specified, the caster level is equal to the creature’s Hit Dice.[/quote]

Da steht zwar eigentlich nicht eindeutig, dass das CL beim Advancement steigt, aber ich finde es schlüssig, so zu verfahren.