DnD-Gate.de

D&D / d20 => GSL, OGL und D20 und Ältere Editionen => Thema gestartet von: Asmodis am 19. Februar 2008, 11:57:28

Titel: Alte D&D-Abenteuer als Hörspiel?
Beitrag von: Asmodis am 19. Februar 2008, 11:57:28
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, manche alte D&D Abenteuer (Burg Bernstein, Rahasia, Palast d. Silberprinzessin usw...) als Hörspiel wieder aufleben zu lassen - ohne geplante finanzielle Interessen...

Was meint Ihr - gäbe es - auch als Fanprojekt - Probleme mit dem Copyright? Wer wäre der Ansprechpartner? Würdet Ihr - als D&D Interessierte - euch so ein Zeug überhaupt anhören?

Und wer hätte Interesse an so etwas mitzuarbeiten  :D

LG,
Asmodis
Titel: Alte D&D-Abenteuer als Hörspiel?
Beitrag von: Nathan Grey am 19. Februar 2008, 12:36:17
Ich denke wenn es kostenlos angeboten wird, dann sollte es keine Rechtlichen bedenken geben. Ich würde mich aber trotzdem an die Rechteinhaber wenden, um auf der sicheren Seite zu sein (so wie die Jungs und Mädels on Hearoic, welche abundzu nichtkommerzielle Hörspiele zum Thema MotU rausbringen, die haben bei Mattel angefragt und Mattel hat zwar kommerzielle Hörspiele verboten, aber "Fanhörspiele" erlaubt).
Titel: Alte D&D-Abenteuer als Hörspiel?
Beitrag von: Asmodis am 19. Februar 2008, 12:43:00
Wer könnte denn der Rechteinhaber sein? WOTC ? Der Author des Moduls?
Titel: Alte D&D-Abenteuer als Hörspiel?
Beitrag von: Taysal am 19. Februar 2008, 12:52:23
Suchfunktion:
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,15656.0.html&highlight=h%F6rspiel
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,16508.0.html&highlight=h%F6rspiel
Titel: Alte D&D-Abenteuer als Hörspiel?
Beitrag von: Asmodis am 19. Februar 2008, 13:07:58
Ok - offenbar gab es schon jemandem mit ähnlichen Problemen...die Musik als solche spielt bei mir zwar keine Rolle da ich sie selbst produziere, jedoch geht es eigentlich immer noch um den "HIntergrund". Also ist vermutlich WOTC zunächstmal ein guter Ansprechpartner...

Zumal das amerikanische Copyright ein wenig anders ist als das Urheberrecht...also ist vermutlich der Autor der alten Module eher nicht der richtige Ansprechpartner...

Ach - ich frag einfach mal an ;-)

Interessierte können sich übrigens immer noch melden ;-)

LG,
Asmodis
Titel: Alte D&D-Abenteuer als Hörspiel?
Beitrag von: Asmodis am 19. Februar 2008, 14:34:11
So...
ich habe nun einfach mal diverse Stellen mit meiner Anfrage genervt und warte nun gespannt auf eine Rückantwort...

Zurück zu meinen anderen Fragen:

Interessiert Euch noch das "alte Zeug" wenn es in einem Hörspiel verwendung findet?
Spielt ihr die alten Sachen eigentlich noch?
Titel: Alte D&D-Abenteuer als Hörspiel?
Beitrag von: Archoangel am 19. Februar 2008, 14:41:07
Burg Bernstein als Hörspiel fände ich echt ganz witzig - und ja, so alle zwei Jahre spiele ich auch noch gerne Klassiker ... nicht selten mit Leuten, die das Abenteuer auch schon zum X-ten mal spielen :).
Titel: Alte D&D-Abenteuer als Hörspiel?
Beitrag von: Asmodis am 19. Februar 2008, 14:45:04
@Archoangel
Mensch - wenn du in der Nähe von Ddorf wohnst lade mich doch mal bitte zu einem deiner nächsten Klassik-Sessions ein - würde das gerne mal wieder spielen...

Kennst du noch mehrere der älteren Module?

Welches würde dich als Umsetzung ins Hörspiel noch interessieren?
Titel: Alte D&D-Abenteuer als Hörspiel?
Beitrag von: Archoangel am 19. Februar 2008, 14:52:19
Nur 283 km bis zu mir, also quasi ums Eck ;).

Auf jeden Fall "Palast der Silberprinzessin", "Rahasia", "Die Kriegsflösse von Kron", "Verfluchter Säbelfluss" (unbedingt), "Blade of Vengeance" (kam leider nie in deutsch raus, one-on-one Adventure), "Insel der Schrecken", sowie jedes Modul aus der "Thunderrift"-Reihe (allerdings auch alle in englisch :().
Titel: Alte D&D-Abenteuer als Hörspiel?
Beitrag von: Asmodis am 19. Februar 2008, 14:57:47
Jemanden zu finden, der die alten Klassiker noch spielt, rechtfertigt zwar etwas Einsatz - aber dann doch keine 283 km  :wink:  - schade eigentlich.

Bei Palast der Silberprinzessin und Rahasia stimme ich dir voll und ganz zu! Kriegsflöße und Säbelfluß habe ich nicht gelesen und den Rest (Englisches Zeug) kenn ich nicht...

Insel der Schrecken wäre ein wenig schwieriger aber auch nicht unmöglich - ist halt einfacher ein geschlossenenes System (Dungeon) im Hörspiel stimmungsvoll darzustellen, als Wildnis.

Am meisten ärgert es mich das ich die Klassiker irgendwie nie zu Ende gespielt habe...

Noch andere Meinungen?
Titel: Alte D&D-Abenteuer als Hörspiel?
Beitrag von: Archoangel am 19. Februar 2008, 15:03:48
Wenn du jemals in die Gegend kommst - wünsch dir was...ich hab sie alle hier liegen  :D .
Titel: Alte D&D-Abenteuer als Hörspiel?
Beitrag von: Asmodis am 20. Februar 2008, 11:17:54
Der erste Anlauf nach Hasbro ging daneben - versuche jetzt mein Glück bei Lausch...

LG,
Asmodis
Titel: Alte D&D-Abenteuer als Hörspiel?
Beitrag von: Asmodis am 20. Februar 2008, 17:14:32
...Lausch kann leider nicht helfen und verweist an gorian...

Also Anfrage an gorian gestellt...
Titel: Alte D&D-Abenteuer als Hörspiel?
Beitrag von: Asmodis am 22. Februar 2008, 11:07:28
Möchte hier sonst niemand miterleben, wie eine Gruppe von Abenteurern Burg Bernstein oder den Palast der Silberprinzessin besucht?  :o
Titel: Alte D&D-Abenteuer als Hörspiel?
Beitrag von: Taysal am 22. Februar 2008, 11:11:35
Sorry, aber ich habe ja meine eigenen Gruppen und die sind für mich interessanter.
Titel: Alte D&D-Abenteuer als Hörspiel?
Beitrag von: Nathan Grey am 25. Februar 2008, 09:47:13
Ich würde sie mir anhören, aber kein Geld dafür bezahlen ;)
Titel: Alte D&D-Abenteuer als Hörspiel?
Beitrag von: Archoangel am 25. Februar 2008, 21:36:32
Zitat von: "Nathan Grey"
Ich würde sie mir anhören, aber kein Geld dafür bezahlen ;)


Um Geld zahlen gings ja nicht - sondern um ein Fan-Projekt...wie siehts jetzt aus...wird es was?
Titel: Alte D&D-Abenteuer als Hörspiel?
Beitrag von: Nathan Grey am 25. Februar 2008, 21:52:51
Naja, aber bei Fanprojekten können auch Kosten entstehen, je nachdem wie professionell es aufgezogen ist.
Titel: Alte D&D-Abenteuer als Hörspiel?
Beitrag von: Asmodis am 30. April 2008, 10:43:08
Hallo zusammen,

so - bislang ist folgendes passiert:

- 2-3 Interessierte wurden gefunden
- das grundsätzliche OK von LAUSCH liegt mir vor

@Nathan Grey : Kosten würden, wenn überhaupt, nur im sehr geringen Maßen aufkommen, da ich die erforderliche technische Ausrüstung selbst für professionelle Ansprüche besitze. Es kommen also nur Kosten für Pizza u.ä. dazu  :wink:

Es werden aber immer noch Interessierte Leute gesucht - wen ihr also Zeit und Lust auf so ein Projekt habt - immer den Finger nach oben  :)

Gruß,
Asmodis
Titel: Alte D&D-Abenteuer als Hörspiel?
Beitrag von: Archoangel am 30. April 2008, 10:52:47
Ich feu`mich drauf.  :D
Titel: Alte D&D-Abenteuer als Hörspiel?
Beitrag von: Nathan Grey am 30. April 2008, 11:52:18
Zitat von: "Asmodis"
Hallo zusammen,

so - bislang ist folgendes passiert:

- 2-3 Interessierte wurden gefunden
- das grundsätzliche OK von LAUSCH liegt mir vor

@Nathan Grey : Kosten würden, wenn überhaupt, nur im sehr geringen Maßen aufkommen, da ich die erforderliche technische Ausrüstung selbst für professionelle Ansprüche besitze. Es kommen also nur Kosten für Pizza u.ä. dazu  :wink:

Es werden aber immer noch Interessierte Leute gesucht - wen ihr also Zeit und Lust auf so ein Projekt habt - immer den Finger nach oben  :)

Gruß,
Asmodis


Naja, mit professionell meinte ich eher Sprecher usw. Wenn man sich z.B. die Fanhörspiele von Hearoic zum Thema He-Man anhört, dann sind die wirklich professionel gemacht und sind trotzdem Fanhörspiele und kosten halt auch was, man darf halt nur keinen Gewinn erzielen.

Also ich bin auf jeden Fall gespannt und hare der Dinge die da kommen.
Titel: Alte D&D-Abenteuer als Hörspiel?
Beitrag von: Asmodis am 30. April 2008, 12:25:04
Zitat
Naja, mit professionell meinte ich eher Sprecher usw. Wenn man sich z.B. die Fanhörspiele von Hearoic zum Thema He-Man anhört, dann sind die wirklich professionel gemacht und sind trotzdem Fanhörspiele und kosten halt auch was, man darf halt nur keinen Gewinn erzielen.


Achso - nein ich hatte nicht vor die Sprecher zu bezahlen, das Hörspiel sollte auch nichts kosten...

Zitat
Also ich bin auf jeden Fall gespannt


Ich auch  :)

Ich poste gerne hier in unregelmäßigen Abständen die Fortschritte!
Titel: Alte D&D-Abenteuer als Hörspiel?
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Mai 2008, 14:08:47
Ich find`s super!

Gibt ja z.B. auch Fan-Hörspiele zu  :?:   :?:  :?: , da sind auch einige sehr gelungene bei!

Anhören würde ich es sehr gern!
Titel: Alte D&D-Abenteuer als Hörspiel?
Beitrag von: Asmodis am 25. Mai 2008, 21:28:38
FYI

Fortschritte werden künftig ebenfalls auf meiner Seite beschrieben werden - besucht dazu bitte einfach www.rollenspielschmiede.de

LG,
Asi
Titel: Alte D&D-Abenteuer als Hörspiel?
Beitrag von: Asmodis am 26. Juni 2008, 16:47:12
So, der Plan erfuhr eine kleine Änderung...

Auch wenn es sich um ein anderes Fantasysystem handelt - vielleicht interessiert es euch ja doch  :wink:

Mehr unter www.fantasy-hoerspiele.de

LG,
Asmodis
Titel: Alte D&D-Abenteuer als Hörspiel?
Beitrag von: Archoangel am 26. Juni 2008, 19:51:22
ÄH??? Kein "Burg Bernstein" mehr??? Warum das denn??? Und warum ausgerechnet DSA???
Titel: Re: Alte D&D-Abenteuer als Hörspiel?
Beitrag von: El Cid am 17. Februar 2009, 14:59:07
Hallo zusammen!

So, nachdem die Arbeiten am DSA-Script abgeschlossen sind, wird der ursprüngliche Plan wieder aufgegriffen und die ersten Zeilen zu einer Hörspielumsetzung des Klassikers "Burg Bernstein" sind geschrieben.

Stay tuned!

LG,
EL
Titel: Re: Alte D&D-Abenteuer als Hörspiel?
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Februar 2009, 21:19:41
Jöööööö!  :thumbup:

Bin auch gespannt auf Eure DSA-Umsetzung!
Titel: Alte D&D-Abenteuer als Hörspiel?
Beitrag von: Glgnfz am 21. Mai 2009, 15:20:57
Das Projekt habe ich noch im Hinterkopf, mach dir keine Sorgen, El Cid. Mal sehen, ob ich an diesem schön langen Wochenende etwas am Script feilen kann.
Titel: Alte D&D-Abenteuer als Hörspiel?
Beitrag von: Archoangel am 21. Mai 2009, 15:30:37
(http://hofrat.rollenspiel-berlin.de/Forum/Smileys/default/haende.gif) (http://hofrat.rollenspiel-berlin.de/Forum/Smileys/default/haende.gif) (http://hofrat.rollenspiel-berlin.de/Forum/Smileys/default/haende.gif)
Titel: Alte D&D-Abenteuer als Hörspiel?
Beitrag von: Greifenklaue am 22. Mai 2009, 03:49:47
Ich bin mittlerweile nicht mehr nur gespannt auf die DSA-Umsetzung, sondern auch dabei...

Bei Burg Bernstein gerne auch wieder  :D
Titel: Alte D&D-Abenteuer als Hörspiel?
Beitrag von: El Cid am 22. Mai 2009, 07:10:53
Aloha zusammen!

Bin fleissig am produzieren - ich denke so ca. ein Drittel ist fertig produziert...das Intro hat jetzt nochmal ne andere Musik bekommen.

Also bis Burg Bernstein wirds noch ein bissl (aber nur ein bissl) dauern...

LG,
EL
Titel: Alte D&D-Abenteuer als Hörspiel?
Beitrag von: El Cid am 08. März 2010, 10:56:49
Also bis Burg Bernstein wirds noch ein bissl (aber nur ein bissl) dauern...

LG,
EL

Das "bissl" hat dann doch noch ein bissl länger gedauert - aber jetzt gehts los! Sprecher sind bereits ausgesucht und die Titelmusik geschrieben. Und das Cover...

(http://img191.imageshack.us/img191/9864/lionheadburgbernstein2.jpg) (http://img191.imageshack.us/i/lionheadburgbernstein2.jpg/)

...ist auch schon entworfen.

Bis bald,
El
Titel: Alte D&D-Abenteuer als Hörspiel?
Beitrag von: El Cid am 21. März 2010, 14:46:47
Folge 1 ist online - viel Spaß beim Hören!

http://soundtalesproductions.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=306

Titel: Alte D&D-Abenteuer als Hörspiel?
Beitrag von: Archoangel am 21. März 2010, 15:05:16
 :thumbup:
Titel: Alte D&D-Abenteuer als Hörspiel?
Beitrag von: Greifenklaue am 22. März 2010, 01:13:49
Das ging ja mal schnell!!!!
Titel: Alte D&D-Abenteuer als Hörspiel?
Beitrag von: killer-ex am 23. März 2010, 18:41:56
ist auf jeden fall gut geworden
freue mich schon auf die fortsetzung
auch da ich das eigendliche arbenteuer nicht kenne, finde ich ist es gut gelungen
 :thumbup:
nur am ende bei der kampfszene könnte die erzählerstimme etwas mehr spannung durch die tonlage aufbauen
aber das level ist auf jeden fall sehr gut
wenn ihr das konstant durchzieht habt ihr mich als stammhörer gewonnen
Titel: Alte D&D-Abenteuer als Hörspiel?
Beitrag von: Marleron am 23. März 2010, 19:50:38
*verbeug*

sehr schön ...sicher kann man an eineigem noch feilen...aber woran kann man das nicht. :)

hoffe Ihr hatte so viel  Spaß, dass ihr uns noch lange mit D&D Hörspielen beglückt.

freue mich schon auf die nächsten Folgen.
Titel: Alte D&D-Abenteuer als Hörspiel?
Beitrag von: Archoangel am 09. März 2011, 08:09:15
Folge zwei ist online <jubel>:

http://soundtalesproductions.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=1053