DnD-Gate.de

Miniaturenspiele, Tabletops, Brettspiele & Sonstige Spiele => PC-Games, Konsolenspiele und MMORPGs => Thema gestartet von: Drazon am 20. Juni 2012, 19:10:47

Titel: The Secret World
Beitrag von: Drazon am 20. Juni 2012, 19:10:47
Habt ihr schon von The Secret World (http://www.thesecretworld.com/) gehört?
Ein MMORPG mit Abenteuerspiel-ähnlichen Rätseln, dass am 3.Juli erscheint. Das interessante daran ist einmal das Setting: Unsere Welt, wie wir sie kennen, nur dass alle Mythen und Legenden (Magie, Big Foot, Vampire, Cthulhu-Mythos,...) wahr sind und Themen des Spiels sein werden; und zum anderen: Es gibt keine Klassen und Stufen. Es gibt ein großes "Skill Wheel", quasi mehrere Talentbäume zu einem Rad zusammengefasst, so dass jeder Charakter jede Fähigkeit trainieren kann, wenn er die vorrausgesetzten Fähigkeiten hat.
Ein Freund von mir hat an allen bisherigen Beta-Wochenenden teilgenommen und findet es genial, ich werde erst im nächsten, das morgen beginnt dabei sein.

Hat jemand hier sich das Spiel schon mal angeschaut? Was haltet ihr von der Grundidee?
Titel: The Secret World
Beitrag von: Thanee am 20. Juni 2012, 23:27:09
Ich hatte schon vor Jahren davon gehört, als Funcom damit angefangen hatte. Klingt auf jeden Fall interessant, weil's wirklich mal ein anderes MMORPG Konzept ist.

Einen Blick drauf werfen werde ich bestimmt.

Bye
Thanee
Titel: The Secret World
Beitrag von: Archoangel am 20. Juni 2012, 23:27:31
Die Grundidee ist nicht neu (gab`es im Rollenspielgewerbe schon ein paar mal). Das ganze als MMO umzusetzen klingt vernüntig.
Titel: The Secret World
Beitrag von: Pestbeule am 21. Juni 2012, 05:59:32
Habt ihr schon von The Secret World (http://www.thesecretworld.com/) gehört?
Ein MMORPG mit Abenteuerspiel-ähnlichen Rätseln, dass am 3.Juli erscheint. Das interessante daran ist einmal das Setting: Unsere Welt, wie wir sie kennen, nur dass alle Mythen und Legenden (Magie, Big Foot, Vampire, Cthulhu-Mythos,...) wahr sind und Themen des Spiels sein werden; und zum anderen: Es gibt keine Klassen und Stufen. Es gibt ein großes "Skill Wheel", quasi mehrere Talentbäume zu einem Rad zusammengefasst, so dass jeder Charakter jede Fähigkeit trainieren kann, wenn er die vorrausgesetzten Fähigkeiten hat.
Ein Freund von mir hat an allen bisherigen Beta-Wochenenden teilgenommen und findet es genial, ich werde erst im nächsten, das morgen beginnt dabei sein.

Hat jemand hier sich das Spiel schon mal angeschaut? Was haltet ihr von der Grundidee?
Danke für den Tipp. Sieht sehr gut aus. Ich mach mich mal ein wenig schlau. Vielleicht wäre das ja mal was für mich! :)
Titel: The Secret World
Beitrag von: Drazon am 01. Juli 2012, 19:28:33
Ich habe die ersten Missionen gespielt und bin sehr enttäuscht. Das Kampfsystem ist sehr eintönig, man hat eine Angriffsroutine, die man auf jeden Gegner haut, bis er umkippt. Vielleicht kann man mehr Variation reinbringen, wenn man mehr Fähigkeiten hat, mit meinen 14 Schwertkräften vom inneren Ring habe ich ja erst einen Bruchteil der verfügbaren Kräfte.
Das Kräfterad sieht auf dem ersten Blick sehr interessant aus, entspricht aber eher einer Art Klassenkombination. Man muss halt erst einen Baum auf dem Rad fertigbauen, bis man eine Sache ordentlich beherrscht. Wenn man mehrere Wochen gespielt hat, dann kann man am Ende halt alles und muss sich seine 14 Kräfte (7 aktiv, 7 passiv) raussuchen, mit denen man in die Schlacht zieht.

Die Quests sind mehr als langweilig. Das übliche "gehe dorthin und klatsche 5 Kultistenzombies" kommt häufiger vor als man glauben möchte und auch "bringe das hier dorthin" ist wenig unterhaltsam. In einer Quest muss man die über die Stadt verstreuten Seiten eines Berichts einsammeln. Das macht doch keinem Spaß, oder?
Die "Investigativquests" die das Spiel ja eigentlich interessant machen sollen sind einfach nur doof. Entweder muss man sehr stark um die Ecke denken
Spoiler (Anzeigen)
oder man muss mit Objekten interagieren, die aber auch von anderen Spielern benutz werden, die die Quest machen. Wie soll man Raben in der richtigen Reihenfolge verscheuchen, wenn 12 andere Spieler das gleiche versuchen?
Als zweiten neuen Quest-Typ gibt es die "Stealthquests". Eine Variation von "hole mir diesen Gegenstand" oder "Gehe dahin und (de)aktiviere dieses Gerät" nur muss man zusätzlich darauf achten, dass keine Kamera dich entdeckt und du über keine Lichtschranke läufst, weil dir sonst der Dungeon um die Ohren fliegt und du von vorne anfangen darfst.

Außerdem muss man unglaublich weit laufen. Von Quest zu Quest, von Ziel zu Ziel. Die meiste Spielzeit habe ich mit hin und her rennen verbracht.
Aufgehört habe ich heute, als in einer Investigativquest alle Hinweise, die ich hatte, in verschiedenen Kombinationen angewendet nicht zum Ziel führten. Auch Internetrecherche half nicht weiter.

Ich hoffe, dass der PvP (wenn ich je soweit spiele) unterhaltsamer ist. Ansonsten kann man nur warten bis es free-to-play ist. Dann darf man nicht mehr meckern.
Titel: The Secret World
Beitrag von: Scurlock am 01. Juli 2012, 20:29:12
Ich habe die ersten Missionen gespielt und bin sehr enttäuscht.
Wundert mich nicht, ist halt Funcom.
Titel: The Secret World
Beitrag von: Drazon am 01. Juli 2012, 20:38:20
Ich habe bis jetzt kein Spiel von der Firma gespielt. Inwiefern haben die früher schonmal enttäuscht?
Titel: The Secret World
Beitrag von: Thanee am 01. Juli 2012, 22:01:33
Das klingt ja nicht so toll. :lol:

Bye
Thanee
Titel: The Secret World
Beitrag von: Drazon am 01. Juli 2012, 22:26:44
Ich habe bis jetzt nur Standardquests und Soloinstanzen gemacht. Ich hoffe die Gruppeninstanzen und der PvP werden unterhaltsamer. Ansonsten seh ich schwarz...
Titel: The Secret World
Beitrag von: TheRaven am 02. Juli 2012, 10:53:49
Ist halt ein 08/15 MMORPG der alten Schule und kein besonders gutes dazu.
Kennt man, hat man gesehen, muss man nicht spielen.
Titel: The Secret World
Beitrag von: Scurlock am 02. Juli 2012, 11:12:07
Ich habe bis jetzt kein Spiel von der Firma gespielt. Inwiefern haben die früher schonmal enttäuscht?
Age of Conan wurde auch mit viel TamTam beworben, als Heilsbringer der MMORPGs dargestellt, und entpuppte sich schnell als (verbuggter) Blender, dem der Content fehlte. Letzteres soll sich zwar angeblich gebessert haben, aber das leider viel zu spät.
Titel: The Secret World
Beitrag von: TheRaven am 02. Juli 2012, 12:01:45
Wenn man von klassischen MMORPG nicht genug hat, gibt es eigentlich keinen Grund nicht Lord of the Rings: Online zu spielen, zumal es halbgratis ist. Mit 5 Euro ist man dabei. Meiner Meinung nach mittlerweile sogar besser als WoW.
Titel: The Secret World
Beitrag von: Evander von den grossen S am 03. Juli 2012, 08:27:33
Rege gespielt während des early access Zugangs.

Erstes Fazit: gute und unheimliche Atmosphäre, spannend und immer wieder mal überraschend. Manche Ideen finde ich grossartig (eigener web browser zum Recherchieren).

Das Handwerkssystem ist nicht nur Knopf drücken und Kaffee holen gehen, sondern durch die zu eruierenden Schemata knobelig.

Grafik finde ich sehr gut, Musik und Soundeffekte ebenfalls.

Für mich ein ganz klares JA.
Titel: The Secret World
Beitrag von: Calivar am 03. Juli 2012, 09:17:03
MMORPGs sind so tot wie nur irgendwas. Es wird auf absehbare Zeit ohnehin kein erfolgreicher Titel kommen. WoW hat den Markt sowohl belebt, als auch kaputt gemacht.

Ich habe mir wirklich viele Titel angeguckt (AION, Warhammer, DDO, LotR, RIFT, SWtOR, EQII, CONAN) und JEDER hatte das Problem, dass ich im Prinzip alles schon einmal gesehen und gemacht habe (und das bis zum Abwinken) in WoW.

WoW macht aber eben alles (Achtung! absichtliche Übertreibung) besser, weil man jahrelange Erfahrungen hat und vor allem die finanziellen Mittel.

MMORPGs benötigen Entwicklungszeit - gerade ab dem Zeitpunkt von dem Sie erschienen sind. Das Spiel entwickelt sich quasi mit seiner Community. Die ist aber bei allen anderen Titeln schnell wieder weg, weil Sie feststellen muss, dass die neuen Titel nach kurzer Zeit viel weniger bieten, als eben WoW.

Das ist jetzt natürlich komplett pauschalisiert und hat aus meiner Sicht nur Gültigkeit für den Markt im Ganzen.
Nur sind eben die kleinen Communities, die den anderen Spielen bleiben, zu klein um sich kurrenzfähig entwickeln zu können (da die finanziellen Mittel fehlen).

Vermutlich wird es also noch lange dauern (und einen Sprung in der Technik benötigen), bis sich ein neues MMORPG etablieren kann am Markt.
Titel: The Secret World
Beitrag von: Scurlock am 03. Juli 2012, 09:31:23
MMORPGs sind so tot wie nur irgendwas. Es wird auf absehbare Zeit ohnehin kein erfolgreicher Titel kommen. WoW hat den Markt sowohl belebt, als auch kaputt gemacht.

Ich habe wirklich viele Titel mir angeguckt und JEDER hatte das Problem, dass ich im Prinzip alles schon einmal gesehen und gemacht habe (und das bis zum Abwinken) in WoW.

WoW macht aber eben alles besser, weil man jahrelange Erfahrungen hat und vor allem die finanziellen Mittel.

MMORPGs benötigen Entwicklungszeit - gerade ab dem Zeitpunkt von dem Sie erschienen sind. Das Spiel entwickelt sich quasi mit seiner Community. Die ist aber bei allen anderen Titeln schnell wieder weg, weil Sie feststellen muss, dass die neuen Titel nach kurzer Zeit viel weniger bieten, als eben WoW.

Das ist jetzt natürlich komplett pauschalisiert und hat aus meiner Sicht nur Gültigkeit für den Markt im Ganzen.
Nur sind eben die kleinen Communities, die den anderen Spielen bleiben, zu wenig, damit sich diese Spiele konkurrenzfähig entwickeln können.

Vermutlich wird es also noch lange dauern (und einen Sprung in der technik benötigen), bis sich ein neues MMORPG etablieren kann am Markt.
Ich teile, so überraschend es klingen mag, Calivars Einschätzung auf ganzer Linie.
Titel: The Secret World
Beitrag von: TheRaven am 03. Juli 2012, 10:15:38
MMORPGs sind so tot wie nur irgendwas. Es wird auf absehbare Zeit ohnehin kein erfolgreicher Titel kommen. WoW hat den Markt sowohl belebt, als auch kaputt gemacht.
Korrekt. Das gilt aber eben für MMORPG nach klassischer Definition und all ihrer Derivate, welche zwar einzelne Innovationen beifügen aber das grundsätzliche Konstrukt beibehalten. Daher bin ich auch so sauer, dass Guild Wars 2 seine Einzigartigkeit aus dem ersten Teil wegwirft und zu einem weiteren WoW-Klon wird. Ich hoffe die fallen so richtig auf die Fresse damit.

Wie auch immer, die Frage ist, wie kann ein Spiel aussehen, wo hunderte, wenn nicht tausende Spieler gemeinsam anhand eines Avatars die gleiche Welt bewohnen. Nach dieser Definition gibt es viele Möglichkeiten. Will man nun aber ein Rollenspiel haben, wo man Abenteuer erlebt und seinen Avatar ausrüstet und steigert, innerhalb einer virtuellen Welt, welcher in ihrer Physik unserer entspricht, dann wird man unweigerlich in dieselben Muster verfallen wie all diese bereits veröffentlichten Spiele.

Ich behaupte daher, dass es gar nicht möglich ist ein Spiel, welches wir allgemeinhin als Rollenspiel bezeichnen, in eine solche persistente Mehrspielerumgebung zu versetzen ohne, dass es vertraut und bekannt wirkt. Lange galt der rundenbasierte, statische Kampf als primäres Problem des "been there, done that" Gefühls. Nun zeigen aber Tera und RaiderZ zeigen nun, dass auch Echtzeitkämpfe nur kurzfristig helfen die Sache frisch zu halten.

Interessant finde ich momentan League of Legends und dessen Erfolg. Millionen von Spielern, RPG-Aspekte und eine gewisse Persistenz anhand von Runen und Talenten. Ja, MOBA ist nicht MMORPG aber ich denke es wäre möglich diese beiden Genre zu verheiraten. Also Top-Down Action, welche Echtzeit und Taktik mit Rollenspiel verbindet, sich auf PvE-Szenarien fokussiert und eine Geschichte erzählt. Mit dem Wechsel der Perspektive und dem Fokus auf Taktik und Reflexe wäre dies wohl anders genug um zumindest frisch zu wirken.
Titel: The Secret World
Beitrag von: Scurlock am 03. Juli 2012, 10:54:14
Interessant finde ich momentan League of Legends und dessen Erfolg. Millionen von Spielern, RPG-Aspekte und eine gewisse Persistenz anhand von Runen und Talenten. Ja, MOBA ist nicht MMORPG aber ich denke es wäre möglich diese beiden Genre zu verheiraten. Also Top-Down Action, welche Echtzeit und Taktik mit Rollenspiel verbindet, sich auf PvE-Szenarien fokussiert und eine Geschichte erzählt. Mit dem Wechsel der Perspektive und dem Fokus auf Taktik und Reflexe wäre dies wohl anders genug um zumindest frisch zu wirken.
Diablo 3 als MMORPG? So frisch erscheint mir das auch nicht...
Titel: The Secret World
Beitrag von: TheRaven am 03. Juli 2012, 11:23:22
Nein, ich hatte da was ganz anderes im Sinn aber das ist mit wenigen Worten schwer zu erklären. Wie auch immer, in diesem Segment gäbe es zumindest noch unbetretene Pfade. Auch interessant wäre ein MMORPG wie Maple Story, einfach mit grösserem Budget und westlicher Sensibilität.
Titel: The Secret World
Beitrag von: Scurlock am 03. Juli 2012, 11:37:48
Nein, ich hatte da was ganz anderes im Sinn aber das ist mit wenigen Worten schwer zu erklären. Wie auch immer, in diesem Segment gäbe es zumindest noch unbetretene Pfade.
Das Problem ist nur, dass die meisten unbetretenen Pfade zu speziell sind. Man kann sagen, was man will über WoW. Aber Blizzard ist es gelungen, MMORPG's aus der Nerd-Nische zu holen und für die breite Masse spielbar zu machen. Insofern ist es nur natürlich, dass sich alle anderen an diesem Konzept orientieren und es kopieren.
Auch interessant wäre ein MMORPG wie Maple Story, einfach mit grösserem Budget und westlicher Sensibilität.
Denke nicht, dass das ein weitreichender Erfolg werden könnte. Dafür erscheint mir das Konzept, Sidescroller mit Niedlichgrafik, einfach zu speziell und zu sehr auf asiatische Bedürfnisse ausgelegt. Mich persönlich spricht das Spiel absolut nicht an.
Titel: The Secret World
Beitrag von: TheRaven am 03. Juli 2012, 12:20:19
Welchen Teil von "westlicher Sensibilität" muss ich genauer erklären.  :wink:
Titel: The Secret World
Beitrag von: eiszeit am 03. Juli 2012, 12:46:59
lich
Titel: The Secret World
Beitrag von: Scurlock am 03. Juli 2012, 13:20:33
Welchen Teil von "westlicher Sensibilität" muss ich genauer erklären.  :wink:
Dann stelle ich Dir einfach mal die Frage: Wie sollte die "westliche Sensiblilität" in Bezug auf Maple Story denn aussehen? Das Spiel ist in nahezu jeder Hinsicht auf den asiatischen Markt zugeschnitten. Will man die typisch asiatischen Elemente streichen oder ersetzen, bleibt doch nicht mehr viel übrig.   
Titel: The Secret World
Beitrag von: TheRaven am 03. Juli 2012, 13:27:38
Die Mechanik.
Titel: The Secret World
Beitrag von: Scurlock am 03. Juli 2012, 13:39:49
Die Mechanik.
Und die sieht wie genau aus bzw. was macht sie so besonders?
Titel: The Secret World
Beitrag von: TheRaven am 03. Juli 2012, 14:13:52
2D plattforming online action-RPG
Nenne mir mal drei davon.
Titel: The Secret World
Beitrag von: Scurlock am 03. Juli 2012, 14:16:27
2D plattforming online action-RPG
Nenne mir mal drei davon.
Also ,wie ich schon schrieb, viel zu speziell, um für den westlichen Markt massentauglich zu sein...
Titel: The Secret World
Beitrag von: Talwyn am 03. Juli 2012, 14:34:04
Wenn das dann eher so aussähe wie Trine könnte ich mir das schon ganz gut vorstellen.
Titel: The Secret World
Beitrag von: TheRaven am 03. Juli 2012, 14:38:08
Wenn das dann eher so aussähe wie Trine könnte ich mir das schon ganz gut vorstellen.
Perfektes Beispiel. Logischerweise weniger auf Puzzles ausgelegt und mehr auf Plattforming und Action, da Puzzles ja meist eine einmalige Sache sind. Aber Trine zeigt schon sehr gut, wie das mit dem Multiplayer aussehen könnte. Jeder, der das mal im Koop gespielt hat weiss wie viel Spass das macht.

Ein noch besseres Beispiel ist Terraria. Mein Gott ist das Spiel genial. Wäre das irgendwie online mit einer persistenten Welt vernetzt, wo es zufällige und/oder instanzierte Abenteuerzonen, sowie persistente kooperative und individuelle Bauzonen gäbe und würde man das Charaktersystem und Loot etwas ausbauen, wäre das wohl ein perfektes Beispiel. Und Terraria war durchaus erfolgreich. Natürlich nicht im Rahmen von WoW aber das sollte auch keine Referenz sein, denn diesen Erfolg replizieren zu wollen führt eben gerade zu dem Problem, welches viele MMORPG Heute haben. Ich denke es ist sinnvoll und gesund sich EvE Online als Beispiel zu nehmen. Die verdienen gutes Geld, haben eine solide Spielerbasis von bis zu 100'000 und das Spiel entwickelt sich sinnvoll weiter.
Titel: The Secret World
Beitrag von: Tigershark am 03. Juli 2012, 15:35:34
Interessant finde ich momentan League of Legends und dessen Erfolg.
Was genau findest du daran interessant? War das nach DotA nicht abzusehen?
Titel: The Secret World
Beitrag von: Scurlock am 03. Juli 2012, 16:38:17
Wenn das dann eher so aussähe wie Trine könnte ich mir das schon ganz gut vorstellen.
Perfektes Beispiel. Logischerweise weniger auf Puzzles ausgelegt und mehr auf Plattforming und Action, da Puzzles ja meist eine einmalige Sache sind. Aber Trine zeigt schon sehr gut, wie das mit dem Multiplayer aussehen könnte. Jeder, der das mal im Koop gespielt hat weiss wie viel Spass das macht.
Vielleicht ist das auch das Problem. Ich kann mit Trine recht wenig anfangen und selbst das Koop-Spiel hat mich nicht wirklich umgehauen.
Titel: The Secret World
Beitrag von: Ragnar the Bold am 05. Juli 2012, 15:46:42
Trine oder Trine 2?
Trine 2 ist zwar wunderschön, aber vom Design schlechter. Man kann fast alles mit dem Magier machen. Besonders im Koop. Der eine stellt sich auf ne Planke und lässt sich vom Magier durch die Gegend fliegen lassen. Wenn man drüben ist, wechselt man. Gefühlt 90% der Hindernisse lassen sich so überwinden, so dass wir uns entschieden haben, das nur zu machen wenn wir wirklich feststecken.
Titel: The Secret World
Beitrag von: Scurlock am 05. Juli 2012, 15:58:28
Trine oder Trine 2?
Trine 2 ist zwar wunderschön, aber vom Design schlechter. Man kann fast alles mit dem Magier machen. Besonders im Koop. Der eine stellt sich auf ne Planke und lässt sich vom Magier durch die Gegend fliegen lassen. Wenn man drüben ist, wechselt man. Gefühlt 90% der Hindernisse lassen sich so überwinden, so dass wir uns entschieden haben, das nur zu machen wenn wir wirklich feststecken.
Ich kenne nur Trine. Generell können mich Sidescroller nicht lange fesseln. Es gibt sicher einige gute und schöne Spiele wie Trine oder Limbo, was mir im Vergleich dann auch deutlich besser gefällt. Aber letztlich sind diesen Spielen designtechnisch eben enge Grenzen gesetzt, so dass ich einen Sidescroller für die denkbar schlechteste Wahl für ein Rollenspiel, geschweige denn für ein MMORPG halte.
Titel: The Secret World
Beitrag von: TheRaven am 05. Juli 2012, 16:09:27
Trine 2 ist zwar wunderschön, aber vom Design schlechter. Man kann fast alles mit dem Magier machen. Besonders im Koop. Der eine stellt sich auf ne Planke und lässt sich vom Magier durch die Gegend fliegen lassen. Wenn man drüben ist, wechselt man. Gefühlt 90% der Hindernisse lassen sich so überwinden, so dass wir uns entschieden haben, das nur zu machen wenn wir wirklich feststecken.
Trine1, denn in der Tat hat Trine2 genau dieses Problem und uns ist das auch aufgefallen. Player 2 kann sich sogar mit einem Knopfdruck zu Player 1 teleportieren (select).