Habt ihr schon von The Secret World (http://www.thesecretworld.com/) gehört?Danke für den Tipp. Sieht sehr gut aus. Ich mach mich mal ein wenig schlau. Vielleicht wäre das ja mal was für mich! :)
Ein MMORPG mit Abenteuerspiel-ähnlichen Rätseln, dass am 3.Juli erscheint. Das interessante daran ist einmal das Setting: Unsere Welt, wie wir sie kennen, nur dass alle Mythen und Legenden (Magie, Big Foot, Vampire, Cthulhu-Mythos,...) wahr sind und Themen des Spiels sein werden; und zum anderen: Es gibt keine Klassen und Stufen. Es gibt ein großes "Skill Wheel", quasi mehrere Talentbäume zu einem Rad zusammengefasst, so dass jeder Charakter jede Fähigkeit trainieren kann, wenn er die vorrausgesetzten Fähigkeiten hat.
Ein Freund von mir hat an allen bisherigen Beta-Wochenenden teilgenommen und findet es genial, ich werde erst im nächsten, das morgen beginnt dabei sein.
Hat jemand hier sich das Spiel schon mal angeschaut? Was haltet ihr von der Grundidee?
Ich habe die ersten Missionen gespielt und bin sehr enttäuscht.Wundert mich nicht, ist halt Funcom.
Ich habe bis jetzt kein Spiel von der Firma gespielt. Inwiefern haben die früher schonmal enttäuscht?Age of Conan wurde auch mit viel TamTam beworben, als Heilsbringer der MMORPGs dargestellt, und entpuppte sich schnell als (verbuggter) Blender, dem der Content fehlte. Letzteres soll sich zwar angeblich gebessert haben, aber das leider viel zu spät.
MMORPGs sind so tot wie nur irgendwas. Es wird auf absehbare Zeit ohnehin kein erfolgreicher Titel kommen. WoW hat den Markt sowohl belebt, als auch kaputt gemacht.Ich teile, so überraschend es klingen mag, Calivars Einschätzung auf ganzer Linie.
Ich habe wirklich viele Titel mir angeguckt und JEDER hatte das Problem, dass ich im Prinzip alles schon einmal gesehen und gemacht habe (und das bis zum Abwinken) in WoW.
WoW macht aber eben alles besser, weil man jahrelange Erfahrungen hat und vor allem die finanziellen Mittel.
MMORPGs benötigen Entwicklungszeit - gerade ab dem Zeitpunkt von dem Sie erschienen sind. Das Spiel entwickelt sich quasi mit seiner Community. Die ist aber bei allen anderen Titeln schnell wieder weg, weil Sie feststellen muss, dass die neuen Titel nach kurzer Zeit viel weniger bieten, als eben WoW.
Das ist jetzt natürlich komplett pauschalisiert und hat aus meiner Sicht nur Gültigkeit für den Markt im Ganzen.
Nur sind eben die kleinen Communities, die den anderen Spielen bleiben, zu wenig, damit sich diese Spiele konkurrenzfähig entwickeln können.
Vermutlich wird es also noch lange dauern (und einen Sprung in der technik benötigen), bis sich ein neues MMORPG etablieren kann am Markt.
MMORPGs sind so tot wie nur irgendwas. Es wird auf absehbare Zeit ohnehin kein erfolgreicher Titel kommen. WoW hat den Markt sowohl belebt, als auch kaputt gemacht.Korrekt. Das gilt aber eben für MMORPG nach klassischer Definition und all ihrer Derivate, welche zwar einzelne Innovationen beifügen aber das grundsätzliche Konstrukt beibehalten. Daher bin ich auch so sauer, dass Guild Wars 2 seine Einzigartigkeit aus dem ersten Teil wegwirft und zu einem weiteren WoW-Klon wird. Ich hoffe die fallen so richtig auf die Fresse damit.
Interessant finde ich momentan League of Legends und dessen Erfolg. Millionen von Spielern, RPG-Aspekte und eine gewisse Persistenz anhand von Runen und Talenten. Ja, MOBA ist nicht MMORPG aber ich denke es wäre möglich diese beiden Genre zu verheiraten. Also Top-Down Action, welche Echtzeit und Taktik mit Rollenspiel verbindet, sich auf PvE-Szenarien fokussiert und eine Geschichte erzählt. Mit dem Wechsel der Perspektive und dem Fokus auf Taktik und Reflexe wäre dies wohl anders genug um zumindest frisch zu wirken.Diablo 3 als MMORPG? So frisch erscheint mir das auch nicht...
Nein, ich hatte da was ganz anderes im Sinn aber das ist mit wenigen Worten schwer zu erklären. Wie auch immer, in diesem Segment gäbe es zumindest noch unbetretene Pfade.Das Problem ist nur, dass die meisten unbetretenen Pfade zu speziell sind. Man kann sagen, was man will über WoW. Aber Blizzard ist es gelungen, MMORPG's aus der Nerd-Nische zu holen und für die breite Masse spielbar zu machen. Insofern ist es nur natürlich, dass sich alle anderen an diesem Konzept orientieren und es kopieren.
Auch interessant wäre ein MMORPG wie Maple Story, einfach mit grösserem Budget und westlicher Sensibilität.Denke nicht, dass das ein weitreichender Erfolg werden könnte. Dafür erscheint mir das Konzept, Sidescroller mit Niedlichgrafik, einfach zu speziell und zu sehr auf asiatische Bedürfnisse ausgelegt. Mich persönlich spricht das Spiel absolut nicht an.
Welchen Teil von "westlicher Sensibilität" muss ich genauer erklären. :wink:Dann stelle ich Dir einfach mal die Frage: Wie sollte die "westliche Sensiblilität" in Bezug auf Maple Story denn aussehen? Das Spiel ist in nahezu jeder Hinsicht auf den asiatischen Markt zugeschnitten. Will man die typisch asiatischen Elemente streichen oder ersetzen, bleibt doch nicht mehr viel übrig.
Die Mechanik.Und die sieht wie genau aus bzw. was macht sie so besonders?
2D plattforming online action-RPGAlso ,wie ich schon schrieb, viel zu speziell, um für den westlichen Markt massentauglich zu sein...
Nenne mir mal drei davon.
Wenn das dann eher so aussähe wie Trine könnte ich mir das schon ganz gut vorstellen.Perfektes Beispiel. Logischerweise weniger auf Puzzles ausgelegt und mehr auf Plattforming und Action, da Puzzles ja meist eine einmalige Sache sind. Aber Trine zeigt schon sehr gut, wie das mit dem Multiplayer aussehen könnte. Jeder, der das mal im Koop gespielt hat weiss wie viel Spass das macht.
Interessant finde ich momentan League of Legends und dessen Erfolg.Was genau findest du daran interessant? War das nach DotA nicht abzusehen?
Vielleicht ist das auch das Problem. Ich kann mit Trine recht wenig anfangen und selbst das Koop-Spiel hat mich nicht wirklich umgehauen.Wenn das dann eher so aussähe wie Trine könnte ich mir das schon ganz gut vorstellen.Perfektes Beispiel. Logischerweise weniger auf Puzzles ausgelegt und mehr auf Plattforming und Action, da Puzzles ja meist eine einmalige Sache sind. Aber Trine zeigt schon sehr gut, wie das mit dem Multiplayer aussehen könnte. Jeder, der das mal im Koop gespielt hat weiss wie viel Spass das macht.
Trine oder Trine 2?Ich kenne nur Trine. Generell können mich Sidescroller nicht lange fesseln. Es gibt sicher einige gute und schöne Spiele wie Trine oder Limbo, was mir im Vergleich dann auch deutlich besser gefällt. Aber letztlich sind diesen Spielen designtechnisch eben enge Grenzen gesetzt, so dass ich einen Sidescroller für die denkbar schlechteste Wahl für ein Rollenspiel, geschweige denn für ein MMORPG halte.
Trine 2 ist zwar wunderschön, aber vom Design schlechter. Man kann fast alles mit dem Magier machen. Besonders im Koop. Der eine stellt sich auf ne Planke und lässt sich vom Magier durch die Gegend fliegen lassen. Wenn man drüben ist, wechselt man. Gefühlt 90% der Hindernisse lassen sich so überwinden, so dass wir uns entschieden haben, das nur zu machen wenn wir wirklich feststecken.
Trine 2 ist zwar wunderschön, aber vom Design schlechter. Man kann fast alles mit dem Magier machen. Besonders im Koop. Der eine stellt sich auf ne Planke und lässt sich vom Magier durch die Gegend fliegen lassen. Wenn man drüben ist, wechselt man. Gefühlt 90% der Hindernisse lassen sich so überwinden, so dass wir uns entschieden haben, das nur zu machen wenn wir wirklich feststecken.Trine1, denn in der Tat hat Trine2 genau dieses Problem und uns ist das auch aufgefallen. Player 2 kann sich sogar mit einem Knopfdruck zu Player 1 teleportieren (select).