DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Zechi am 07. Juni 2010, 08:00:52

Titel: Umfrage der Woche Nr. 195 - Rollenspieler in eurem Einzugskreis?
Beitrag von: Zechi am 07. Juni 2010, 08:00:52
Wie gross ist der Kreis der P&P-Rollenspieler in eurem Einzugskreis, die ihr kennt?*

*Bis ungefähr einer halben Stunde Reisezeit und systemunabhängig. Kennen bedeutet, dass man schon mal mit dieser Person direkten Kontakt hatte und sei es auch nur ein kurzes Gespräch über Rollenspiele.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 195 - Rollenspieler in eurem Einzugskreis?
Beitrag von: Wormys_Queue am 07. Juni 2010, 08:05:35
Ich hab mal gehört, dass es auch in meiner Nähe (in genanntem Einzugskreis) auch noch andere Rollenspieler geben soll. Aber kennen tu ich nur meine Frau.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 195 - Rollenspieler in eurem Einzugskreis?
Beitrag von: Tempus Fugit am 07. Juni 2010, 08:07:56
Was heisst hier direkter Kontakt? Ist damit die persönliche Begegnung gemeint, das Telefonat/SMS, direktes Anschreiben Brief/Mail/PN oder reicht eine direkter Forenkontakt? Einige meiner Freunde habe ich seit Monaten nicht mehr pesönlich getroffen...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 195 - Rollenspieler in eurem Einzugskreis?
Beitrag von: Nappo am 07. Juni 2010, 08:23:03
Da es unter Studenten ziemlich verbreitet ist, habe ich mal 20-50 angekreuzt.
In ner healben Stunde bin ich durchs halbe ruhrgebiet, also werden sich da insgesamt wesentlich mehr finden, aber unter meinen bekannten denke ich passt das so (zumal System unabhängig)...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 195 - Rollenspieler in eurem Einzugskreis?
Beitrag von: Fischkopp am 07. Juni 2010, 08:29:08
Ich kenne eigentlich nur eine Handvoll jenseits meiner eigenen Gruppe... jedenfalls von denen ich weiß, das sie auch Rollenspieler sind. Allerdings reicht das für mich auch vollkommen.  :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 195 - Rollenspieler in eurem Einzugskreis?
Beitrag von: Archoangel am 07. Juni 2010, 08:56:02
Mehrere Hundert. Zumindest nach der Definition von kennen. Unsere Läden und Conventions machen es so dann doch möglich ca. 400 Leute zu "kennen".
Titel: Umfrage der Woche Nr. 195 - Rollenspieler in eurem Einzugskreis?
Beitrag von: Alpha_Centauri am 07. Juni 2010, 11:02:17
Eine Mischung aus 4 und 5.
es sind zwar unter 10 (von daher Antwort 5) aber wir spielen oft genug dass ich von der textuellen Beschreibung Antwort 4 anklicken würde.
Abgestimmt hab ich dementsprechend noch nicht, da keine Antwort passt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 195 - Rollenspieler in eurem Einzugskreis?
Beitrag von: Rogan am 07. Juni 2010, 12:25:35
Unnötig finde ich, dass in dieser Umfrage jede Artwort schon eine Wertung dabei hat.

Der Kreis der Leute, mit denen ich spielen will und zeitlich gerade noch kann, ist 2-10 Menschen groß - und das sind für mich absolut genügend viele Menschen. Also Antwort 2: Zu wenige, es gibt kaum mehr als zwei Gruppen und daher auch kaum Alternativen (2-10)
nur bewerte ich es so: Ausreichend viele (2-10), weil ich mehr als eine Gruppe zur Zeit sowieso nicht aufrecht erhalten könnte.

Durch meine Arbeit lerne ich viele Leute kennen, und dadurch auch einige, die rollenspielen, ich denke ich komme so auf 100 Rollenspieler im Jahr, also weniger als ein aktiver LARPer.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 195 - Rollenspieler in eurem Einzugskreis?
Beitrag von: Lethreon am 07. Juni 2010, 15:44:27
Keine Ahnung. Als wir noch gespielt haben hab ich mich außerhalb unserer Gruppe nie darum bemüht noch andere Rollenspieler kennenzulernen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 195 - Rollenspieler in eurem Einzugskreis?
Beitrag von: Bruder Grimm am 07. Juni 2010, 17:41:26
Von der Anzahl her bestimmt 20-50. Daß es damit aber problemlos möglich sei, neue Spieler zu finden und neue Gruppen zu gründen, will ich so mal nicht behaupten. Denn der größte Teil ist bereits in Gruppen eingebunden und hat kaum noch Zeit für weitere Runden. Und unter den Übrigen sind einige dabei, mit denen ich lieber nicht spielen würde, weil...sagen wir mal...unsere Vorstellungen davon, was unterhaltsames Rollenspiel ausmacht, etwas auseinander liegen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 195 - Rollenspieler in eurem Einzugskreis?
Beitrag von: Talwyn am 07. Juni 2010, 18:48:55
Viele, München ist eine große Stadt :)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 195 - Rollenspieler in eurem Einzugskreis?
Beitrag von: Drazon am 07. Juni 2010, 21:09:25
Mit mir habe ich gerade 9 an den Händen abgezählt. Ich weiß aber, dass es in Braunschweig noch mehr gibt, mit denen ich aber bis auf eine PN zum Game Day 200...(? Wann wurde die 4E eingeführt? 08?) keinen Kontakt hatte (weil außer mir und einem langjährigen Freund und Spielgefährten keiner kam...).
Übrigens habe ich mit jeden dieser Personen nicht nur über P&P geredet, sondern auch mindestens eine Sitzung gespielt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 195 - Rollenspieler in eurem Einzugskreis?
Beitrag von: Paladina am 07. Juni 2010, 21:13:53
Genügend!
Leute, mit denen ich bisher gespielt habe, bzw. die aus meinem Bekanntenkreis stammen, weshalb ich von ihnen weiß, dass sie P&P spielen: 26

Dementsprechend wohl ca 50 Leute in ganz Rostock. Auf knapp 200 000 Einwohner ~ ist das gut oder schlecht?  :huh:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 195 - Rollenspieler in eurem Einzugskreis?
Beitrag von: Piero am 07. Juni 2010, 22:41:47
Ich kenne eigentlich nur meine eigene Gruppe und ne Handvoll, die mal gespielt haben unds nicht mehr tun. Gibt wohl irgendwo noch ne DSA Gruppe in der Stadt, kenn die aber net...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 195 - Rollenspieler in eurem Einzugskreis?
Beitrag von: Moon1ight am 08. Juni 2010, 16:26:30
In Hannover kenne ich einige Leute, ich hätte rund 2-4 Gruppen jetzt auch eher für viel befunden als für wenig ^^ Da wo ich früher gewohnt hatte gab es nur eine Gruppe DSA und eine Gruppe Shadowrun, die haben sich manchmal auch ein wenig gemischt - das wars aber auch.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 195 - Rollenspieler in eurem Einzugskreis?
Beitrag von: masse am 08. Juni 2010, 18:59:02
Genug damit ein regelmässiges Spielen ohne weiteres möglich ist (10-20)

Gewählt... theoretisch von der Anzahl her könnte ich auch 'zu wenig' ankreuzen (2 Gruppen). Sind mir aber genug und regelmäßig können wir auch spielen. Passt. Genügend Spieler bekommen wir eigentlich immer.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 195 - Rollenspieler in eurem Einzugskreis?
Beitrag von: kalgani am 10. Juni 2010, 13:13:03
man sollte die frage eher so formulieren:

"Wieviele Spielleiter gibt es in eurer nähe?"

Denn das ist es doch woran es meist hängt!
was bringen mir 500 Spieler wenn davon nicht einer
halbwegs ordentlich leiten kann.

edit:
Hier in Köln gibt es gemessen an der Einwohnerzahl aber auch entsetzlich wenige Spieler!
Titel: Umfrage der Woche Nr. 195 - Rollenspieler in eurem Einzugskreis?
Beitrag von: Wasum am 11. Juni 2010, 13:38:08
Ich habe schon genug Mühe meine Gruppe aus 3 Spielern regelmäßig zusammenzutrommeln:D  ->vorletzte Antwort
Titel: Umfrage der Woche Nr. 195 - Rollenspieler in eurem Einzugskreis?
Beitrag von: Halvar am 11. Juni 2010, 20:54:35
Hm, ich kenne ungefähr 10-20 Rollenspieler in meinem Einzugskreis, wobei es da vermutlich sehr viel mehr gibt (Köln...). Allerdings will ich die gar nicht alle kennenlernen, geschweige denn mit denen spielen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 195 - Rollenspieler in eurem Einzugskreis?
Beitrag von: Drudenfusz am 13. Juni 2010, 09:50:42
Als Hauptstädter kann meine Wenigkeit sich auch mit Rollenspielern zuwerfen. Die 100+ sollte mir also alleine mit Spielleitern schon gelingen, und das auch nur mit West-Berlin (bin so selten in den Ost-Bezirken).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 195 - Rollenspieler in eurem Einzugskreis?
Beitrag von: Judas Dukat am 13. Juni 2010, 10:22:21
Im schönen Sauerland ist das Rollenspiel nicht so weit verbreitet...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 195 - Rollenspieler in eurem Einzugskreis?
Beitrag von: Lucian Nachtschatten am 13. Juni 2010, 13:52:53
leider viel zu wenige...

ich verbreite D&D so gut ich kann und hab schon, zusammen mit meinem Bruder ca 8 Leute zum spielen gebracht, leider bleiben nur wenige dabei und daher bleibt es immer bei einer Spielgruppe mit ca 5 Leuten....
wenns gut läuft...

PnP läuft zur Zeit echt nicht gut....
Titel: Umfrage der Woche Nr. 195 - Rollenspieler in eurem Einzugskreis?
Beitrag von: Baumschmuser am 13. Juni 2010, 17:43:21
Leider gibt es bei uns im schönen Saarland kein richtiges Netzwerk wo man sich zu Gruppen zusammenfinden kann und so kenne ich nur eine Handvoll. :X
Titel: Umfrage der Woche Nr. 195 - Rollenspieler in eurem Einzugskreis?
Beitrag von: kalgani am 14. Juni 2010, 09:17:27
Hm, ich kenne ungefähr 10-20 Rollenspieler in meinem Einzugskreis, wobei es da vermutlich sehr viel mehr gibt (Köln...). Allerdings will ich die gar nicht alle kennenlernen, geschweige denn mit denen spielen.

das erklärt auch warum man in köln sowenige findet...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 195 - Rollenspieler in eurem Einzugskreis?
Beitrag von: DU#1229 am 17. Juni 2010, 13:38:33
Zitat
Will ich regelmässig spielen, so bedingt dies einer gespaltenen Persönlichkeit  :twisted:

Am Tisch spielen wir teilweise regelmäßig, leider aber auch ebenso unregelmäßig. Kling blöd, ist aber irgendwie so.
Daher spiele ich nebenan mit meinen anderen Persönlichkeiten im ongames und stelle mir vor, das wären andere Menschen und total spannend.