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Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Drazon am 04. April 2011, 08:07:52
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"Er" oder "Ich"?
Wie weit geht die (sprachliche) Identifikation mit eurem Charakter?
Wenn es in eurer Gruppe unterschiedlich gehandhabt wird, dann wählt für den Großteil der Spieler, wenn keinen Großteil gibt Antwort 5 oder 6.
Gruß,
Drazon & lukiluck
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Variiert je nach Situation.
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Kommt wirklich drauf an.
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3 und 4.
Ingame definitiv Ich, aber ob wörliche Rede oder nicht hängt davon ab, ob das Gespräch ausgespielt wird oder nicht.
Outgame, wenn über die Charas geredet wird wird dann oft der Charaname verwendet, insbesondre wenn man in der Diskussion zwischen sich als Spieler und seinem Chara einen unterschied machen will, z.B. "Ich wäre dafür die Räuber abzuschlachten aber Enko ist Pazifist und wird sich für eine Diplomatische Lösung einsetzen."
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Wir mixen es bunt durcheinander.
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Es konnt darauf an.
Mal laeuft es ueber direkte Rede, bei Legwork und aehnlichen aber auch mal indirekt.
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Immer in der Ich-Form, aber für kleiner Sachen benutzen wir eher indirekte Rede, während Dialoge in direkter Rede gehalten werden. Wenn man z.B. nach dem Weg fragt, dann wird eher indirekte Rede benutzt.
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TheRaven spricht von sich niemals in der dritten Form.
Ansonsten: Bunt gemischt ohne jegliche Regeln und Gedanken.
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Eigentlich immer in Ich-Form. Mit eben genau dieser Einschränkung :)
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Zwar in der Ich-Form, aber wenn nicht explizit ein Dialog ausgespielt werden soll, verwenden wir indirekte Rede.
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Eigentlich immer Ich-Form.
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Ich-Form. Bei der direkten Rede kommt es auf die Spieler an.
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Wir hams mal mit direkter Rede probiert, wurde aber nach einigen Spieleabenden wieder fallen gelassen. Seitdem nur noch wenig direkte Rede. Aber immer Ich-Form.
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Grundsätzlich "Ich".
Ausnahmen vor allem wenn wir uns über Charaktere unterhalten, insbesondere bei den gleichen Spielern in mehreren Gruppen.
MfG, Sindarion
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Da ich nur online spiele immer "Er" (oder "Sie"). Würde ich in rl spielen würde ich sicher "Ich" sagen, weils viel einfacher ist als die Aktionen eines Anderen zu beschreiben. "Ich mache dies."... fertig. Nicht "Er macht das, er denkt nämlich so und so und überhaupt und bla bla...", das ist mehr was zum Aufschreiben ^__^
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Immer in der "Ich" Form , wobei wir dann in real zur dritten Person wechseln sollten, damit man den Unterschied merkt. :D
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Wir reden von Unseren Taten immer nur im Pluralis Maiestatis. Möge Er das bedenken, Scherge. :cheesy:
Also, kommt drauf an. Mal so, mal so.
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Eine Mischung aus Antwort 3 und 4, aber mehr Antwort 4 deshalb auch das gewählt.
Bei für mich vollkommen unwichtigen/unpersönlichen Szenen 3 alles andere 4.
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Wir handhaben das jeder je nach Tagesform und Stimmung jeden Abend anders.
Gut dass ich diesen Antwort-Vorschlag noch gemacht hatte :D
Nicht nur Tagesform und Stimmung sind Faktoren, die das Beeinflussen, sondern auch die Situation und zwar hauptsächlich außerhalb der Spielwelt. Wollen wir eine Szene "schnell abhandeln" (weil z.B. die Spielzeit knapp wird) bestimmt die äußere Situation, dass da jetzt eher indirekte Rede verwendet wird.
Macht die Szene einfach keinen Spaß will sie auch schnell abgehandelt werden, das ist wohl eher eine Frage der "Stimmung".
Und zum Thema Tagesform: Wir spielen unter der Woche und manch Spieler ist einfach erschöpft oder müde vom Arbeiten und hat gerade an dem Tag keinen Elan noch groß inCharakter zu formulieren.
Es varriiert also von Spieler zu Spieler, von Abend zu Abend, von Situation zu Situation und auch im Laufe der Uhrzeit ^^ So schätze ich mal dass zu Beginn des Abends die Immersion noch nicht so tief ist und folchlich man noch 'n bisschen neben dem Charakter steht und gegen Ende vielleicht erschöpft. Die Menge an inCharakter dürfte über die Zeit also etwa normalverteilt sein :D
Jenseits der Gespräche, also wenn man über den eigenen Charakter spricht ist es gefühlt eine Frage des einzelnen Spielers, "ich" ist wohl häufiger... naja und das was wie Alpha_Centauri beschreibt, manchmal ist es ja auch einfach wichtig die Unterscheidung zu treffen zwischen Charakter und Spieler und manchmal ist das völlig egal.