DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Drazon am 02. Oktober 2011, 17:07:44

Titel: Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt
Beitrag von: Drazon am 02. Oktober 2011, 17:07:44
Spielt ihr in einer selbsterdachten Kampagnenwelt?

Aus persönlichen Gründen kommt die Umfrage schon heute.

In was für einer Welt spielt ihr? Hat euer SL (oder ihr selbst) ein ganzes Kampagnenwelt-Grundbuch geschrieben oder sucht ihr euch das Beste aus den bestehenden Welten raus?

Gruß,
Drazon & lukiluck
Titel: Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt
Beitrag von: Drumlin am 02. Oktober 2011, 17:11:37
Eigenes Setting an dem wir schon seit Jahren am Rumtüfteln sind. Die Welt wird immer größer, die wichtigen NSCs immer zahlreicher, aber die mühe mit neuen Prestigeklassen und Talenten haben wir uns bisher nicht gemacht. Wir nutzen die vorhandenen und betten sie in unser Setting mit ein.
Titel: Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt
Beitrag von: Hunter am 02. Oktober 2011, 17:32:26
Spiele eigentlich nur mehr in Eberron oder Golarion.

Bei Eberron adaptiere ich momentan Welt und Kampage so, dass man Savage Tide dort spielen kann.
Titel: Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt
Beitrag von: Sol am 02. Oktober 2011, 18:00:07
Zitat
Wir spielen ein offizielles Setting und halten uns größtenteils an die Buchbeschreibung, nur ab und an werden kleinere Sachen an unsere Kampagne angepasst.

Wir spielen zur Zeit am Spieltisch in den FR. Nur ab und zu werden manche Dinge unseren Bedürfnissen angepasst. Diese Antwortoption passt also ganz gut.
Titel: Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt
Beitrag von: Vistella am 02. Oktober 2011, 18:03:58
Kommt auf die Gruppe an:
in der einen spielen wir nach offiziellem Setting, in der anderen ist alles vom SL komplett selbst erdacht
Titel: Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt
Beitrag von: kalgani am 02. Oktober 2011, 18:08:57
Irgendwie fehlt mir was zwischen punkt 1 und 2...

Ich spiele mit meiner Gruppe in einem eigenen Setting. Mit eigenen Staaten, Organisationen & auch eigenen (NPC-)Rassen, bzw. selten genutzten Rassen (Kenku/Tengu, Thri Kreen, Minotauren, Drakonier, Quorrl, Yeti´s, Halb-Oger, Hobgoblins (als SC)) aber Feats gibt es gerade mal 2 eigene (gibt ja sonst eh schon viel zu viele) und da ich ohne Prestigeklassen spiele, erübrigt sich auch dieser Punkt.

Bin gerade dran einen Leitfaden zu dem Setting zu schreiben, aber der ist erst 40+ Seiten lang...
Titel: Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt
Beitrag von: Idunivor am 02. Oktober 2011, 18:20:33
Zitat
Wir spielen ein offizielles Setting und halten uns größtenteils an die Buchbeschreibung, nur ab und an werden kleinere Sachen an unsere Kampagne angepasst.

Hauptsächlich FR, mit anderen Systemen auch andere Settings, in diesem Fall aber meist settinggebundene Systeme zu etablierten Settings (Star Trek, LotR, SIFRP).
Titel: Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt
Beitrag von: Xiam am 02. Oktober 2011, 18:22:35
Wir spielen ein offizielles Setting und halten uns größtenteils an die Buchbeschreibung, nur ab und an werden kleinere Sachen an unsere Kampagne angepasst.
Titel: Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt
Beitrag von: Wasum am 02. Oktober 2011, 18:27:24
Zitat
Wir spielen ein offizielles Setting und halten uns größtenteils an die Buchbeschreibung, nur ab und an werden kleinere Sachen an unsere Kampagne angepasst.

+1
Titel: Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt
Beitrag von: Tangram am 02. Oktober 2011, 19:21:57
Mal wieder schwer zu beantworten, wenn man zwei von Grund auf verschiedene, aber dennoch völlig gleichberechtigte Runden hat, in denen auch je eine D&D Kampagne läuft.
In der einen Runde ist es ein eigenes Setting mit wenigen, aber meist anderen Rassen, ohne neue Prestigeklassen, Feats usw. aber mit vielen leichten Regelanpassungen und sehr exotischer Charakterentwicklung,
in der anderen FR mit Ausgangssituation nah am Buch, dann eigener Timeline-Weiterführung, dafür aber eigenen Prestigeklassen und Feats, aber sonst sehr Regelgetreu.

Also wohl, ganz anders, nämlich...
Titel: Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt
Beitrag von: DU#1229 am 02. Oktober 2011, 21:05:13
ganz anders...

Ich leite auf meiner eigenen Welt, an der ich gerade alleine tüftle. Allerdings auch kein D&D Derivat mehr. Wir testen gerade diverse Systeme und bleiben, wo es uns am besten passt.
Titel: Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt
Beitrag von: Reina am 02. Oktober 2011, 21:06:39
Zitat
Wir haben schon längere Zeit gar nicht mehr gespielt.
*seufz* :(

In den Runden in denen ich gespielt habe waren es oft eigene Settings (50%). Diese Runden mochte ich lieber als die mit den Buch-Settings. Man hat mehr das Gefühl dass alles in der Geschichte einem selbst gehört und dass man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann.
Selbst würd ich ebenfalls gern mein eigenes Setting bespielen... wenn ich denn irgendwann mal soweit bin. :dry:
Titel: Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt
Beitrag von: Paladina am 02. Oktober 2011, 23:10:07
Zitat
Wir spielen ein Gemisch aus verschiedenen offiziellen Settings (z.B. Eberron, Faerûn,...) und eigenen Ideen.

...unser SL hat für unsere erste DnD-Story zum Beispiel dreist und ziemlich viel von Bernhard Hennens "Die Elfen" geklaut. *g*
Titel: Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt
Beitrag von: Hautlappen am 02. Oktober 2011, 23:53:50
Zitat
Wir spielen ein offizielles Setting und halten uns größtenteils an die Buchbeschreibung, nur ab und an werden kleinere Sachen an unsere Kampagne angepasst.
Bei vielen Dingen, vorallem was die FR angeht, bin ich auch schlicht nicht bereit mich vorher durch ellenlange Texte zu wälzen nur um für etwas vorbereitet zu sein was ich wesentlich schneller und ebenso plausibel improvisieren kann.
Titel: Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt
Beitrag von: Ghan-Buri-Ghan am 03. Oktober 2011, 09:39:28
Zitat
Ja, wir spielen ein eigenes Setting, welches aber nicht sonderlich ausgearbeitet ist.
und wollen allerdings bald
Zitat
Ja, unser SL hat (mit uns zusammen) ein großes Setting von Grund auf neu erarbeitet mit neuen Völkern, Talenten, Prestigeklassen, etc.
 
Wir hatten auch mal auf offiziellen Settings gespielt, besonders auf Eberron, aber Selbsterdachtes liegt unserem SL mehr.
Titel: Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt
Beitrag von: masse am 03. Oktober 2011, 13:53:14
Komplett eigenes System, das sich bei weiterem Spielen immer weiter ausarbeitet. Demnächst steht allerdings ein großer Wandel bevor, der das Setting ganz schön umschleudern wird. (Damfkraft, Schwarzpulver in die Fantasy-Welt, dazu verstärkte soziale Unterschiede, politische Unruhen und vielleicht einen Putsch.
Titel: Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt
Beitrag von: Archoangel am 03. Oktober 2011, 20:13:08
Ganz anders, und zwar...kommt darauf an. Mal so, mal so.
Titel: Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt
Beitrag von: Alpha_Centauri am 04. Oktober 2011, 06:35:26
Antwort 2 mit leichten Tendenzen zu 3
Wir spielen überwiegend auf eigenen Welten. Meistens beginnt das mit einer Weltkarte, dem Pantheon in einer Ausarbeitungstiefe wie die Götter im PHB und einer Handvoll NSC. Evtl. noch einer etwas genaueren Karte der Gegend in der die SCs starten.
Gelegentlich werden die Weltkarte und ein bisschen Hintergrund von anderswo übernommen, z.B. leite ich eine DnD-Runde auf Magnamund ca. 100 Jahre nach Band 12 vom Einsamen Wolf.
Titel: Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt
Beitrag von: DU#1229 am 04. Oktober 2011, 07:45:58
Auch hier sei das World Builders Guidebook (http://www.amazon.com/Builders-Guidebook-Advanced-Dungeons-Dragons/dp/0786904348) wärmstens empfohlen. Es ist zwar noch aus AD&D-Zeiten (seit dem nutze ich es auch immer wieder!), aber noch immer up-to-date und sehr nützlich.

Ich nutze zB zur Zeit den "microscopic approach", da ich erst eine Stadt und das Umland für meine Kampagne erschaffe. Das Ganze geht sehr flüssig von der Hand und bei akuter Ideenlosigkeit gibt es viele unschätzbare Tipps, wie man was noch warum machen könnte.
Titel: Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt
Beitrag von: Hijek der Schizophrene am 04. Oktober 2011, 16:06:16
Zur Zeit spielen wir in Faerûn mit örtlich begrenzten Änderungen, aber ich persönlich habe eine tiefe Abneigung gegen vorgefertigte Kampagnenwelten.
Titel: Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt
Beitrag von: Bruder Grimm am 19. Oktober 2011, 16:33:42
Zitat
Wir spielen ein offizielles Setting, wobei wir aber recht viel verändert haben um es an unsere Bedürfnisse anzupassen.

Mystara-Setting. Unser SL orientiert sich allerdings an altem AD&D-Material, von daher muss da einiges angepasst werden.
Titel: Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt
Beitrag von: Mersharr am 08. November 2011, 21:15:45
Wir Spielen eine eigene Welt, ohne jedoch extra eigene Völker, Talente und Prestigeklassen einzuführen. Was ins Setting passt wird aus verschiedensten Büchern hinzugefügt (Beispielsweise liegt unter den Bergen das Zwergenreich, obendrüber leben Raptoran (bei lebensraumbedingt minimalem Kontakt zwischen den Völkern).