Ohne Pferd braucht der Mann 8 Stunden für die Strecke .. das fehlt noch als Info.
Öfters mal das Pferd wechseln .. das geb ich als Tipp :)
Ansonsten hier die Lösung:
:suspious: irgendwie haben die den Rückweg vergessen :blink:
Spoiler (Anzeigen)Hin mit Pferd 1 + 2, zurück mit Pferd 1 = 3 Stunden
Hin mit Pferd 3 + 1, zurück mit Pferd 1 = 5 Stunden
Hin mit Pferd 1 + 4 = 6 Stunden
Summe = 14 Stunden
//edith meint das man ganz schön um die Ecke denken muss.
Oder setz ihnen einen Wächter vor, der die Tür öffnet (nur er kennt die magische Beschwörungsformel dafür) aber nur, wenn sie ihm in einem Spiel besiegen.
Das spiel besteht aus 12 Kugeln die auf drei Schüsseln verteilt sind, in der ersten liegen 3 Kugeln, in der zweiten 4 und in der dritten 5. Man kann beliebig viele Kugeln herausnehmen (mindestens jedoch eine), solange sie aus der selben Schüssel stammen. Wer die letzte Kugeln nehmen muss hat verloren.
Du kannst die SC sogar vor jedem Versuch bestimmen lassen wer anfängt.
Als Lösung (Anzeigen)Wenn der Wächter anfängt gewinnt er immer, wenn die Spieler anfangen dürfen sie keinen Fehler machen, oder der Wächter gewinnt.
Es gibt 7 Situationen die wenn man sie dem Gegner vorsetzen kann dazu führen, dass er verliert. Und von jeder anderen Situation aus kann man so nehmen, dass eine dieser "Verliersituationen" entsteht. Der Wächter (bzw. Du) muss sich also nur diese handvoll an Spielständen merken, die er den Spielern vorzusetzen hat.
Die Verliersituationen sind:
1 (Logisch, dann dann muss der Gegner eben diese Kugel nehmen)
1,1,1
2,2
3,3
4,4
1,2,3
und 1,4,5
Wobei natürlich die Reihenfolge der Schalen egal ist.
bei den letzten 6 kann der Gegner machen wass er will, man hat immer (genau) eine Möglichkeit eine der Anderen Verliersituationen herbeizuführen. Da sich die Anzahl der Kugeln reduziert steht der Gegner am Ende immer vor der letzten Kugel und muss diese nehmen.
Spoiler (Anzeigen)Verdammt, ich kann es mir nicht verkneifen... Matrix, hast Du nen Zwilling? http://www.youtube.com/watch?v=O5ZwnmJgC-g&feature=video_response
Möglich ist auch ein Rätsel á la:
Der große Igor will seine Armee aufstellen. Er braucht 80 Krieger.
Er hat 70 SM zu vergeben.
Ein Goblin kostet 3 KM
Ein Ork kostet 8 KM
Ein Orkschamane kostet 3 SM
Leider habe ich die Zahlen zu dem Rätsel nicht mehr genau im Kopf, aber da kann mal ja selbst einfach kreativ sein.
Achja, noch ein Rätsel:
Ein Brunnen mit einer Säule, die aus dem Wasser herausragt. Ringsherum Figuren, die die 5 Tugenden darstellen. Aufgabe Stelle die 5 Tugenden in der Reihenfolge ihres Wertes auf die Säule.
Lösung (Anzeigen)die 5 Figuren müssen gleichzeitig auf den Brunnen gestellt werden, idealerweise liegt noch irgendwo ein Tablett herum, auf das man sie stellen kann. Hängt natürlich vom Setting ab, bei der Kultur, die das Rätsel stellt, sollten natürlich die Tugenden nicht gereiht sein.