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Systemübergreifend / Systemunabhängig => Spielleiter-Forum => Thema gestartet von: Matrix am 24. Januar 2010, 00:17:49

Titel: (Logik)Rätsel fürs Abenteuer
Beitrag von: Matrix am 24. Januar 2010, 00:17:49
Hallo miteinander,

Momentan bin ich auf der Suche nach Rätseln, die man in Abenteuern verwenden kann. Mit Rätseln läuft man schnell Gefahr, dass sie nicht passen bzw. das Abenteuer aus dem Kontext reißen. Daher suche ich weniger Sprachrätsel (da gibt es ja genügend Seiten, auf denen man solche findet) sondern vielmehr Logikrätsel, die (halbwegs glaubwürdig) in einen Dungeon passen könnten bzw. als Prüfung dienen könnten.

Viele Grüße,
Matrix
Titel: (Logik)Rätsel fürs Abenteuer
Beitrag von: DU#1229 am 24. Januar 2010, 00:23:48
So im Sinne vom "Verrückten Labyrinth" zum Beispiel?

Die Charaktere kommen in einen großen Raum und in diesem wachsen/fallen Wände und jeder ist auf sich alleine gestellt (okay, bei Aliens vs Predator geklaut) und nun müssen die Spieler in Absprache in einem Zeitlimit wieder zueinander finden.

Oder Du schaust Dir "Cube" an  :twisted:

Was genau schwebt Dir vor? Welcher Art sollen diese Logikrätsel sein? Schiebe- / Hebel-Rätsel? Mit einem schlauen Spruch dazu?
--> 4 Hebel in einem quadratischen Raum, die Charaktere können evtl erfahren, dass dieser genau nach den 4 Himmelsrichtungen ausgerichtet ist und die Fresken im Stuck erzählen etwas vom Lauf der Sonne und nun müssen drei Hebel umgelegt werden, dass diese den Sonnenlauf zeigen und im Süden ist dann der finale Knopf...

Nur so aus meinen alten Abenteuern und die Erinnerungen sind eher schlecht, als recht :(
Titel: (Logik)Rätsel fürs Abenteuer
Beitrag von: Matrix am 24. Januar 2010, 00:36:35
Sowas wie das letztere mit den Hebeln schwebt mir vor. Sich einen Mechanismus auszudenken mit solchen Hebeln finde ich nun nicht allzu schwer, aber das mit irgendeiner Geschichte zu verbinden, wie das mit dem Sonnenlauf finde ich schwierig.
Titel: (Logik)Rätsel fürs Abenteuer
Beitrag von: Ragnar the Bold am 24. Januar 2010, 15:49:54
Wenn es Dir um die Rätsel selber geht solltest Du vielleicht Dir die Prof Layton Reihe auf dem Nintendo DS anschauen, da kann man bestimmt das eine oder andere Rätzel übertragen.
Titel: (Logik)Rätsel fürs Abenteuer
Beitrag von: DU#1229 am 24. Januar 2010, 16:12:47
Suche Dir ein Thema, welches zur Situation passt und denke Dir ein Rätsel dazu aus. Hebel, Schalter, Steinquader, Gewichte, Seilzüge...

Nehme ich beispielsweise den siebenstrahligen Stern Varisias (Sihedron Rune), dann könnte man einen Mechanismus in ein Sternen-Mosaik einbauen.
Jetzt mache ich mir Gedanken über den Mechanismus und entscheide mich für Druckschalter unter den Sternenspitzen.
Die sieben Runen symbolisieren auch die sieben Todsünden. Aber auch sieben Schulen der Magie... Ideen dazu?
Was könnte für ein schlauer Satz mit Todsünden oder Magie in/auf einer Freske/Mosaik/Schriftrolle stehen?

Also brauche ich sieben Fragen in einer gewissen Reihenfolge, welche die Reihenfolge und die Antworten vorgeben. Drückt man nun die Sterne in der richtigen Reihenfolge, öffnet sich XYZ. Die Fragen stelle ich mir beispielsweise aus bekannten Zitaten zu den sieben Sünden zusammen.

Schnell zusammengeschustert. Passt soetwas?
Titel: (Logik)Rätsel fürs Abenteuer
Beitrag von: Matrix am 24. Januar 2010, 16:53:59
Genau so etwas hatte ich im Kopf gehabt. Danke, Nadir!
Titel: (Logik)Rätsel fürs Abenteuer
Beitrag von: DU#1229 am 24. Januar 2010, 19:54:21
Gerne und freut mich :)
Titel: (Logik)Rätsel fürs Abenteuer
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 25. Januar 2010, 14:31:40
Vielleicht gefällt Dir ja die Möglichkeit die Lösung in einen Text zu verfassen. Zum Beispiel:
"Füllt diesen Eimer exakt zur Hälfte und stellt ihn dem [Kreatur hier einfügen] hin. Ist es zuwenig wird es seinen Hunger an Euch stillen. Ist es zuviel, wird es seinen Darm in den Raum entleeren."
Dieses Rätsel ist ziemlich altbacken, aber man kann auch mit Lichtspielen (verschieden hohe Kerzenleuchter) oder Flüssigkeiten (die ihre Farbe verändern wenn man sie mischt) ein Haufen Sachen machen.
Titel: (Logik)Rätsel fürs Abenteuer
Beitrag von: Eridan am 25. Januar 2010, 15:02:06
Also mir haben die beiden Prof. Layton Spiele auf dem Nintendo DS eine Menge Anregungen gegeben.

Ein Mann hat 4 Pferde gekauft die unterschiedlich schnell sind. Für den Weg nach Hause brauchen die Pferde :
Pferd1: 1 Stunden
Pferd2: 2 Stunden
Pferd3: 4 Stunden
Pferd4: 6 Stunden
Der Mann will die Pferde nach Hause bringen, kann jeweils auf einem reiten und eins mitführen. Wieviele Stunden braucht der Mann mindestens um alle Pferde nach Hause zu bringen?

Die Rätsel kann man einfach auf einen Rollenspielhintergrund adaptieren. Dummerweise musst du das Spiel spielen  :oops:

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Titel: (Logik)Rätsel fürs Abenteuer
Beitrag von: Drumlin am 25. Januar 2010, 15:05:29
Verdammt, ich komme auf 14. Wie kommt man auf 13?
Titel: (Logik)Rätsel fürs Abenteuer
Beitrag von: DU#1229 am 25. Januar 2010, 15:06:15
Und ich auf 10...
Titel: (Logik)Rätsel fürs Abenteuer
Beitrag von: Eridan am 25. Januar 2010, 15:42:46
Ohne Pferd braucht der Mann 8 Stunden für die Strecke .. das fehlt noch als Info.

Öfters mal das Pferd wechseln .. das geb ich als Tipp :)

Ansonsten hier die Lösung:
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Titel: (Logik)Rätsel fürs Abenteuer
Beitrag von: fastfox am 25. Januar 2010, 15:49:44
:suspious: irgendwie haben die den Rückweg vergessen  :blink:

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//edith meint das man ganz schön um die Ecke denken muss.
Titel: (Logik)Rätsel fürs Abenteuer
Beitrag von: Eridan am 25. Januar 2010, 16:32:32
13 ist aber richtig :)
Titel: (Logik)Rätsel fürs Abenteuer
Beitrag von: DU#1229 am 25. Januar 2010, 22:13:34
Wenn Du nächstes Mal den Fussweg auch mit angibst, dann passt das auch ;)
Titel: (Logik)Rätsel fürs Abenteuer
Beitrag von: Eridan am 26. Januar 2010, 10:53:56
Ja ok die Angabe des Fusswegs war noch wichtig  :boxed:
Titel: (Logik)Rätsel fürs Abenteuer
Beitrag von: marian am 26. Januar 2010, 18:30:09
Hin mit Pferd 1 + 2, zurück mit Pferd 1 = 3 Stunden
Hin mit Pferd 3 + 4 ,zurück mit Pferd 2 = 8 Stunden
Hin mit Pferd 1 + 2 = 2 Stunden
Summe = 13 Stunden


Ällabätsch :P
Titel: (Logik)Rätsel fürs Abenteuer
Beitrag von: Bruder Grimm am 27. Januar 2010, 15:12:45
Mir würde dazu noch der Klassiker nach der Art einfallen:
Man muß irgendwo exakt 3 Liter Wasser einfüllen, hat aber nur einen 5-L-Eimer und einen 7-L-Eimer zur Verfügung (jaja, wie in Stirb Langsam III  ::) )

Von dieser Art Rätsel gibt es noch haufenweise Varianten...
Titel: (Logik)Rätsel fürs Abenteuer
Beitrag von: Darastin am 27. Januar 2010, 15:25:01
Mir würde dazu noch der Klassiker nach der Art einfallen:
Man muß irgendwo exakt 3 Liter Wasser einfüllen, hat aber nur einen 5-L-Eimer und einen 7-L-Eimer zur Verfügung (jaja, wie in Stirb Langsam III  ::) )

Von dieser Art Rätsel gibt es noch haufenweise Varianten...
Und weil es so viele davon gibt sind sie auch relativ bekannt. Und kennt man erst einmal eine Lösung, dann kennt man irgendwie alle.

Da ist es schon sinnvoll, dieses Rätsel in möglichst viel Beiwerk einzupacken.

Bis bald;
Darastin
Titel: (Logik)Rätsel fürs Abenteuer
Beitrag von: endier am 28. Januar 2010, 08:39:43
Auch ein Klassiker:

Ein Wächter sagt nur die Wahrheit, ein anderer Lügt immer. Eine Türe führt aus dem Dungeon raus, die andere in eine Falle.
Auf daß nicht jemand auf die Idee kommt, es so zu lösen wie Haley (http://www.giantitp.com/comics/oots0327.html)
Titel: (Logik)Rätsel fürs Abenteuer
Beitrag von: Fabian am 28. Januar 2010, 09:19:21
Auch ein Klassiker:

Ein Wächter sagt nur die Wahrheit, ein anderer Lügt immer. Eine Türe führt aus dem Dungeon raus, die andere in eine Falle.
Auf daß nicht jemand auf die Idee kommt, es so zu lösen wie Haley (http://www.giantitp.com/comics/oots0327.html)


Ja den finde ich auch immer wieder schön, aber sobald du Spieler in der Gruppe hast, die eine Logik-Vorlesung an ner Uni gehört haben sind diese Rätsel (auch mit mehreren Personen, also notorischer Lügner, der der die Wahrheit sagt, und einem der die Wahrheit sagt oder lügt etc) immer sehr rasch gelöst. Stichwort Aussagenlogik. Daher kann ich solche Rätsel bei mir leider nicht mehr bringen :).
Titel: (Logik)Rätsel fürs Abenteuer
Beitrag von: Alpha_Centauri am 28. Januar 2010, 09:28:57
Oder setz ihnen einen Wächter vor, der die Tür öffnet (nur er kennt die magische Beschwörungsformel dafür) aber nur, wenn sie ihm in einem Spiel besiegen.
Das spiel besteht aus 12 Kugeln die auf drei Schüsseln verteilt sind, in der ersten liegen 3 Kugeln, in der zweiten 4 und in der dritten 5. Man kann beliebig viele Kugeln herausnehmen (mindestens jedoch eine), solange sie aus der selben Schüssel stammen. Wer die letzte Kugeln nehmen muss hat verloren.
Du kannst die SC sogar vor jedem Versuch bestimmen lassen wer anfängt.
Als Lösung (Anzeigen)
Titel: (Logik)Rätsel fürs Abenteuer
Beitrag von: Matrix am 28. Januar 2010, 21:16:21
Auch ein Klassiker:

Ein Wächter sagt nur die Wahrheit, ein anderer Lügt immer. Eine Türe führt aus dem Dungeon raus, die andere in eine Falle.
Auf daß nicht jemand auf die Idee kommt, es so zu lösen wie Haley (http://www.giantitp.com/comics/oots0327.html)


Ich hatte das nur noch in ferner Erinnerung, von dem her werde ich meine Spieler genau damit am Samstag u.a. quälen. Danke!
Titel: (Logik)Rätsel fürs Abenteuer
Beitrag von: Liam am 28. Januar 2010, 23:01:03
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Möglich ist auch ein Rätsel á la:

Der große Igor will seine Armee aufstellen. Er braucht 80 Krieger.
Er hat 70 SM zu vergeben.

Ein Goblin kostet 3 KM
Ein Ork kostet 8 KM
Ein Orkschamane kostet 3 SM

Leider habe ich die Zahlen zu dem Rätsel nicht mehr genau im Kopf, aber da kann mal ja selbst einfach kreativ sein.
Titel: (Logik)Rätsel fürs Abenteuer
Beitrag von: Drumlin am 01. Februar 2010, 07:24:54
Und ich glaube, das Rätsel mit Igor wird meinen Spielern vorgeworfen.
Titel: (Logik)Rätsel fürs Abenteuer
Beitrag von: Tyrion the Imp am 01. Februar 2010, 11:22:56
Oder setz ihnen einen Wächter vor, der die Tür öffnet (nur er kennt die magische Beschwörungsformel dafür) aber nur, wenn sie ihm in einem Spiel besiegen.
Ich finde so Sachen mit Wächtern immer anstrengend. Kann man die einschüchtern? Erpressen? Bestechen? Überreden? Anlügen? Denen was zu essen bringen? einen anderen Gefallen tun? Haben die nicht auch irgendwann keinen Bock mehr auf diese Spiele? Was passiert, wenn man die Tür einfach aufbricht?
Titel: (Logik)Rätsel fürs Abenteuer
Beitrag von: Alpha_Centauri am 01. Februar 2010, 21:47:40
Dann lass es ein Konstrukt sein, dass ist für Soziale Interaktion nicht empfänglich, was man tun muss ist auf einer Tafel davor eingraviert, das Ding ist entsprechend Programmiert und weiter gehts über einen Contingency Teleport, der eben nur ausgelöst wird, wenn das Konstrukt verliert. In dem Fall verbauen sich die Spieler den Weg, wenn sie das Konstrukt einfach zerstören, aber dafür kann man ihnen vorher genug Hinweise geben.
Titel: (Logik)Rätsel fürs Abenteuer
Beitrag von: Tyrion the Imp am 01. Februar 2010, 22:01:15
Ja, aber dann kann man den Spielern auch einfach einen Rubiks Würfel in die Hand drücken und sagen: löst das. Oder können die Spieler betrügen? Wie merkt das Konstrukt das? Können sie "Take 20" machen, d.h. beliebig oft spielen? Können sie das Konstrukt beherrschen oder bezaubern? Und was, wenn die Spieler das Rätsel dann nicht rauskriegen?

Je unausweichlicher das Logikrätsel ist, desto nerviger kann es sein. Ich finde, wenn, dann kann man so was nur für unwichtige Nebenplots oder Zusatzinfos einsetzen, nach dem Motto: »Gut, wenn ihr das habt, wenn nicht, gehts auch weiter«. Oder man gestattet genug Alternativen, ohne das Rätsel auszukommen... und dann riskiert man jeweils, dass die Spieler sich ärgern, Zeit auf das Rätsel "verschwendet" zu haben.

Wenn die Spieler natürlich auf solche Sachen stehen, ist das (vielleicht) was anderes.
Titel: (Logik)Rätsel fürs Abenteuer
Beitrag von: Matrix am 01. Februar 2010, 22:09:37
Ich hab meinen Spielern als kleine Einführung die Rätsel aus Dragon Age gegeben um sie auf das Wächterrätsel einzustimmen. Leider kannte ein Spieler DA (was hich hätte beachten müssen), aber er hat sich netterweise zurückgehalten. An dem Wächterrätsel saßen sie eine Weile dran und es war ne harte Nuss, aber als sie dann drauf gekommen sind, hatte es ihnen doch sichtlich Spaß gemacht. Aber wirklich bringen kann man sowas nicht oft, sonst drehen die Spieler am Ende wirklich am Rad.

Das ganze fand in einer Traumwelt statt, in der ein Dämon die Macht hat. Der Dämon war dann dementsprechend verrückt, habe im Hintergrund dazu von Tangerine Dream - The Dance laufen lassen - war eine tolle Atmosphäre.  :)
Titel: (Logik)Rätsel fürs Abenteuer
Beitrag von: Alpha_Centauri am 02. Februar 2010, 06:54:01
Achja, noch ein Rätsel:
Ein Brunnen mit einer Säule, die aus dem Wasser herausragt. Ringsherum Figuren, die die 5 Tugenden darstellen. Aufgabe Stelle die 5 Tugenden in der Reihenfolge ihres Wertes auf die Säule.
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