Forgotten Realms Spezifisch:
It is simply impossible for a person to gain divine powers (such as divine spells) without one. You may not have more than one patron deity at a time, although it is possible to change your patron deity if you have a change of heart
Im Zauber Faith Healing ist auch explizit von "patron" die Rede, es reicht also nicht an eine Gottheit zu glauben oder sogar ihr zu dienen.
Im "allgemeinen" D&D würde ich götterspezifische Zauber und Relikte für einen Char der ein ganzes Pantheon verehrt nicht funktionieren lassen.
Im konrekten Fall, Char A dient Gott B, Gott B dient Gott C, ergo A dient C, würde ich sagen der Charakter kann Zauber und Relikte von B, aber nicht C selbst nutzen, kann aber von den Effekten profitieren die nur C-Gläubige betreffen sofern sie von jemand anderem gewirkt wurden.
Und wenn gerade mal ein Gott vernichtet wird, was ja öfter vorkommt, wäre das ja nicht schlimm, denn man bekommt ja seine klerikalen Zauber vom "ganzen Pantheon".
Und warum sollte man sich als Kleriker nur auf die Domänen einer einzigen Gottheit beschränken, wenn man doch das "ganze Pantheon" anbeten kann, und sich somit einfach die besten Domänen raussucht, die die bevorzugten Zauber zur Verfügung stellen.
Korrekt (im allgemeinen D&D, nicht Forgotten Realms)
Und an Gesinnungen müsste sich ein Kleriker/Paladin usw. der das "ganze Pantheon" verehrt dann ja auch nicht mehr halten, obwohl er sich eigentlich höchstens um einen Schritt von der Gesinnung seiner Gottheit entfernen darf.
Die Antwort hierzu steht im Complete Arcane Seite 6: "The cleric's alignment must match the alignment of some deity in the pantheon (excluding aberrant gods)." (Aberrant god im Drow Pantheon z.B. wäre Eilistraee)
Und was ist eigentlich, wenn der Charakter stirbt, wenn er an mehrere Götter glaubt? In welchen Himmel oder welche Hölle fährt denn dann die Seele ein?
Situationsabhängig. Ein Pantheon könnte hier z.B. einen gemeinsamen Himmel/Hölle haben.