DnD-Gate.de

Workshop => Kampagnen & Abenteuer => Thema gestartet von: PEPE am 27. September 2004, 16:48:26

Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: PEPE am 27. September 2004, 16:48:26
 Hab mir überlegt mal eine antike Kampagne zu machen. Die Götterwelt ist ja klar. Auch mit den Monstern und Klassen habe ich weniger Probleme. Suchen allerdings noch gute Vorschläge für die Attributsverteilung der Völker.
Hatten an:
Griechen
Germanen
Römer und
Ägypter gedacht.

Falls einem noch ein anderes Volk einfällt mit guter Götterwelt kann er dass auch hierein schreiben.
 
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: Brandoch Daha am 27. September 2004, 17:23:57
 Vorschläge:

Griechen: +2 Int, -2 Kon Bev.Klasse: Magier

Germanen: +2 Str, -2Cha ( ungewaschene Barbaren :lol: )Bev.Klasse: Barbar

Römer keine Att-boni aber ein Feat mehr und 1 Skillp/Level mehr Bev.Klasse:  keine

Ägypter: +2 We -2 Str und so etwas wie Steinwissen ( ich sag nur Pyramiden) Bev.Klasse: Kleriker

nicht vergessen:

Kelten : +2 WE +2 Str - 2 Int -2 Cha ( auch ungewaschene
Barbaren  :lol: ) Bev.Klasse: Druiden

Perser: +2 Ge -2 Kon Können alle mit Komposit Bogen umgehen.
Bev.Klasse: BogenKämpfer

Versuche es mal damit...

Brandoch Daha
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: Zechi am 27. September 2004, 17:42:04
 Falls du übrigens Waffen der Antike suchst die werden im Arm&Equipment Guide erläutert (ich glaube z.B. das es damals keine Kompositbögen gab ;) ).

Gruß Zechi
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: toshi am 27. September 2004, 18:27:24
 Als Tipp:
Römische und Griechische Götter
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: Orko am 27. September 2004, 18:32:16
 Also bevor ich den Ägyptern -2ST gebe würde ich sie eher den Römern geben die sind immerhin small.  :D  
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: Kaio am 27. September 2004, 18:37:01
 Bei Völkerboni auf Str muss man aufpassen, da Stärke das beste Attribut darstellt. Als Faustregel würde ich pro +2 Stärke -4 von einem bzw. -2/-2 von 2 anderen Attributen abziehen. In öffentlich Publikationen sind ECL freie Rassen mit Str Boni auch sehr rar gesät. Arctic Dwarfs sind die einzige, die mir da einfällt.

hochtungsvoll
Kaio
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: Troi McLure am 27. September 2004, 18:39:21
 Den Ägyptern würde ich statt Steinwissen einen Bonus von +2 auf Knowledge (Architecture/Engineering) geben.

Und nein, ich mache jetzt keinen Witz über die berühmte Gangart der Ägypter...  :D

Edit: @ Kaio: Und was ist mit Halborks?  :D

Ich denke eher, daß DEX das stärkste Attribut darstellt, weil es eigentlich für jede Klasse sehr brauchbar ist. STR ist eigentlich nur für kämpfende Chars von Nutzem...
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: Orko am 27. September 2004, 18:52:52
 Und der Arctic Dwarf ist LA +2.
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: Nazgul Oddo am 27. September 2004, 18:52:57
 Hm, endlich mal eine Idee, bei der man wohl keine Probleme haben wird eine anständige Map zu bekommen.

Zusätzliche Völker:

Babilonier: -2 Cha//+2 Int  + auf Turmbau...... (das alles erinnert doch schon ein wenig an AoE) Magier bevorzugt, Sorcerer verachtet
Kathager: +2 Wis/Con //-2 Dex keine bevorzugte Klasse(PK Elefantenreiter)
Hunnen: +2 Str//-4 Wis bevorzugt Kämpfer.
Vikinger: +4 Con//-2 Int/Wis Babar bevorzugt.

Hab im Geschichtsunterricht nie sonderlich gut aufgepasst.

Könntest auch noch (wie eben bei AoE)
Aztheken
Mongolen
Japaner einbauen.
 
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: Orko am 27. September 2004, 18:57:38
 Mongolen und Hunnen sind das gleiche. Und liegt nicht auch Babylon in Persien?  
Azteken und Japaner sind für eine in der  Antike spielende Zeit doch sehr weit ab vom Schuss.
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: Lupus Major am 27. September 2004, 19:04:07
 Nicht zu vergessen die Gallier: ST +20, LA +5 :P

Im Ernst, klingt wie eine gute Idee. (Also die Antike, nicht die Gallier...)

Gruß, Lupus Major
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: toshi am 27. September 2004, 19:14:20
 Ach ja, und die Juden/Hebräer:

-2 Str, +2 Wis
Favorite Class: Cleric

Muss man sehen ob die grad noch in Ägypten sind...
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: Garbatz am 27. September 2004, 19:20:53
 Hi,
hast du eigentlich schon eine Plot-Idee? Hier ein paar Sagen, die sich gut umsetzen ließen (auch wenn die Helden die Story womöglich kennen... hey, das könnte nen echtes Problem werden  :D ):

DIE ARGONAUTEN: die Helden heuern auf der Mannschaft eines gewissen Jason an und müssen ihm helfen, das goldene Flies zu finden.

DIE ZWÖLF TATEN DES HERAKLES: die Helden müssen zwölf Taten vollbringen, um die Gunst des Königs zu bekommen: ein Wildschwein fangen, die stinkenden Ställe des Augias ausmisten (Pfui  :urgs: ), das wäre für den Einstieg vielleicht ganz gut!

THESEUS BEI DEM MINOTAUREN: um die armen Kinder vor dem grauenhaften Minotaurus zu retten, steigen die Helden in das sagenhafte Labyrinth hinab, um das Monster zu töten (die Geschichte sollte bekannt sein).

DIE IRRFAHRTEN DES ODYSSEUS: die Helden heuern auf einem Schiff an; einen Monat nach Verlassen des Hafens gerät das Schiff in einen Sturm, Navigationsgeräte gehen verloren und so irren die Seeleute auf dem Meer herum und treffen auf schreckliche Gefahren: eine Insel mit einem Zyklopen, den leibhaftigen Gott Neptun, zwei Seemonster namens Skylla und Charybdis, eine Insel, auf der eine Hexe lebt (und die Helden nebenbei in Schweine verwandelt: HAHA), ......! (Seeeeehr Kampagnentauglich, wenn du micht fragst)

Dann gibt es noch ganz viele nordische Sagen, die auch zu etwa dieser Zeit entstanden sein müssen! Die jetzt alle aufzuzählen, wäre echt zuviel des Guten. Es ist dir aber echt zu empfehlen, dir mal die "EDDA" zuzulegen... besonders als DM kann man diese immer wieder gebrauchen und Ideen daraus schöpfen 8mach ich auch so).

Übrigens ist mir noch was zu den "Irrfahrten des Odysseus" eingefallen, man könnte diese ja auch im Anschluss an einen großen, siebenjährigen Krieg spielen. Vielleicht könnten die Helden ja sogar die Auslöser für diesen riesigen Krieg sein, indem sie die Frau des Königs von Griechenland schwängern...! Oder aber sie sind Offiziere und müssen in den Wirren eines so epischen Krieges Aufträge für den trojanischen König erledigen.

Viele Grüße,

Garbatz

 
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: toshi am 27. September 2004, 19:25:35
 Und wenn du was Krasses mit LA willst:

Atlantea (von Atlantis)
Sehr gebildete Übermenschen ohne schriftliche Überlieferungen...
Ich würde ihnen ein Pantheon aus Elementar-Gottheiten zur Seite stellen,
da kann man witzige Elementar-Clerics draus basteln...

+2 Int, +2 Wis, +2 Cha
Speed 40 ft.
low-light vision
+1 Skill point/level, +4 at 1st Level
Racial Feat: Oral History
Favorite Class: Cleric
LA +2

Oder was könnte man aus Atlantis machen?
Und für alle Rassen racial Paragons basteln, damit man das typische noch besser herausarbeiten kann.
Diese könnte man dann ja auch von vorneherein zur Favorite Class erklären...
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: Nazgul Oddo am 27. September 2004, 19:43:46
Zitat von: "Orko"
Mongolen und Hunnen sind das gleiche. Und liegt nicht auch Babylon in Persien?  
Azteken und Japaner sind für eine in der  Antike spielende Zeit doch sehr weit ab vom Schuss.
Hm, finde es auch komisch Ägypter und Germanen zu vereinen.

Babylon liegt in Persien ja, aber imho kann es durchaus eine Unterart geben und die Kathager würde ich auch nicht Tunesier nennen!

Das Mongolen und Hunnen 1:1 das selbe waren, wusste ich nicht.
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: Lupus Major am 27. September 2004, 19:51:39
 Alles, was schwarze Haut hatte, hieß damals:

Nubier. +2 Str, -2 Int, Bevorzugte Klasse Waldläufer. Vielleicht noch ein paar Volksboni, zB auf survival.

Nein, ich bin kein Rassist. War nur ein Vorschlag.

Gruß, Lupus Major
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: Orko am 27. September 2004, 20:04:05
 Naja die Germanen haben Rom erobert und somit schon recht wahrscheinlich kontakt mit den Ägyptern,klar geschichtlich gesehen haben viele der Völker andere Jahrhunderte in denen sie auf der höhe wahren und somit wenig Chancen sich zu begegnen aber es ist ja auch ein RPG.

Ich meinte nur weil Babylon eine Persische Stadt ist nacht es imo wenig Sinn sie als eigenes Volk zu betrachten.

Die Karthager sind auch keine Tunesier sondern aus Europa eingewandert und haben dort nur ein Reich errichtet.
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: Kilamar am 27. September 2004, 20:17:44
 Was ist denn die Motivation den Vökern unterschiedliche Attributsmodifikation zu geben? Sind doch alles Menschen.
Oder läuft das wieder darauf hinaus für jede Klasse die passenden Rasse zu haben?

Kilamar
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: Troi McLure am 27. September 2004, 20:34:34
 Da muß ich Kilamar eigentlich recht geben. Ich denke Herkunftsboni und verschiedene Bevorzugte Klassen sollten genügen. Zumindest sehe ich keinen Unterschied zwischen den meisten der genannten Völker...
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: Brandoch Daha am 28. September 2004, 16:06:28
 @ Orko
Schlaumeiermodus an:

Karthago wurde von den Phöniziern gegründet, die aus dem heutigen Libanon kamen.---> nix Europa B-)

Schlaumermodus aus.

MFG
Brandoch Daha
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: Orko am 28. September 2004, 16:47:42
 Ach ist doch fast das gleiche  ;)  
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: Nazgul Oddo am 28. September 2004, 18:00:33
Zitat von: "Kilamar"
Was ist denn die Motivation den Vökern unterschiedliche Attributsmodifikation zu geben? Sind doch alles Menschen.
Oder läuft das wieder darauf hinaus für jede Klasse die passenden Rasse zu haben?

Kilamar
Wenn man ohne Rassen spielt, finde ich die Idee die Völker zu unterscheiden nicht nur aus Min/Maxing Gründen nett, sondern auch logisch. So waren Nordmänner einfach stämmiger, als ihre verwandten am Mittelmeer.

Das +2/-2 auf Atribute soll ja die unterschiede des Körperbaus representieren und nicht zuletzt sind fast alle guten Läufer (s. Olympia) Schwarze, aber viele Schwimmer weiß.

Bei einem Zweikampf Römer gegen Germane sind sicherlich unterschiede festzustellen in der Motorik, sowie der Stärke, Technik etc.

Man könnte auch etwas an Mers angelegt eher in Richtung von Ausdauer und Resistenzen gehen, um die unterschiede der Völker aufzuzeigen.

MfG

Oddo
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: toshi am 28. September 2004, 18:32:25
 
Zitat von: "Kilamar"
Was ist denn die Motivation den Vökern unterschiedliche Attributsmodifikation zu geben? Sind doch alles Menschen.
Deswegen würde ich für jedes Volk eine spezielle Racial-Paragon Klasse basteln.
Attributsboni/mali finde ich nämlich auch komisch.
Aber zwei "favorite classes" und zwei "racial feats" (statt menschlichem Bonus-Feat und Skillpoints) fände ich durchaus angebracht:

Kelten/Germanen
(2 von 3:) Bullheaded[FRCS], Forester[FRCS] or Thug[FRCS]
Favorite Class: Barbarian or Druid
Kelten Paragon
HD: d10; Skills: 2 + Int-mod.Lvl | BAB | F / R /W | Special
1st | +1  | +2/+0/+0 | (3rd racial feat)
2nd | +2  | +3/+0/+0 | Power Attack [or a dependent feat]
3rd | +3  | +3/+1/+1 | +2 Str
Römer/Griechen
(2 von 3:) Artist[FRCS], Education[FRCS] or Militia[FRCS]
Favorite Class: Cleric or Fighter
Römer Paragon
HD: d8; Skills: 4 + Int-mod.Lvl | BAB | F / R /W | Special
1st | +0  | +2/+0/+2 | (3rd racial feat)
2nd | +1  | +3/+0/+3 | Skill Focus
3rd | +2  | +3/+1/+3 | +2 Cha
Ägypter
(2 von 3:) Courteous Magocracy[FRCS], Discipline[FRCS] or Education[FRCS]
Favorite Class: Wizard or Cleric
Ägypter Paragon
HD: d4; Skills: 6 + Int-mod.Lvl | BAB | F / R /W | Special
1st | +0  | +0/+0/+2 | (3rd racial feat)
2nd | +1  | +0/+0/+3 | Item Creation Feat
3rd | +2  | +1/+1/+3 | +2 Int
Mongolen/Hunnen
(2 von 3:) Bullheaded[FRCS], Horse Nomad[FRCS] or Saddleback[FRCS]
Favorite Class: Fighter or Ranger
Mongolen Paragon
HD: d10; Skills: 2 + Int-mod.Lvl | BAB | F / R /W | Special
1st | +1  | +2/+2/+0 | (3rd racial feat)
2nd | +2  | +3/+3/+0 | Mounted Combat [or a dependent feat]
3rd | +3  | +3/+3/+1 | +2 Con
Perser
(2 von 3:) Mercantile Bachground[FRCS], Saddleback[FRCS] or Smooth Talk[FRCS]
Favorite Class: Fighter or Rogue
Perser Paragon
HD: d6; Skills: 8 + Int-mod.Lvl | BAB | F / R /W | Special
1st | +0  | +0/+2/+0 | (3rd racial feat)
2nd | +1  | +0/+3/+0 | Precise Shot [or a dependent feat]
3rd | +2  | +1/+3/+1 | +2 Dex
Nubier
(2 von 3:) Blooded[FRCS], Forester[FRCS] or Stealthy[FRCS]
Favorite Class: Ranger or Druid
Nubier Paragon
HD: d8; Skills: 4 + Int-mod.Lvl | BAB | F / R /W | Special
1st | +1  | +2/+2/+0 | (3rd racial feat)
2nd | +2  | +3/+3/+0 | Exotic WP
3rd | +3  | +3/+3/+1 | +2 Wis

... so in der Art...
 ;)  
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: Kilamar am 28. September 2004, 18:36:03
Zitat von: "Nazgul Oddo"
So waren Nordmänner einfach stämmiger, als ihre verwandten am Mittelmeer.

 
Ja, und Männer sind in der Regel stärker als Frauen...
Das sagt rein gar nichts.

Dummerweise muss man, wenn man nicht übervorteilte Vöker erstellen will, diesen Bonus durch einen Malus ausgleichen. Und Unterschiede bei den anderen Attributen kann man durch keine Logik begründen. Menschen sind Menschen.

Attributsmodfikationen gelten für alle Angehörigen eines Volkes und der einfache Nordmann unterscheidet sich stark von dem wilden Krieger den Du Dir vorstellst und nur wenig von anderen Menschen (ungefähr so als wenn Du auf US Marines schaust und daher auf die Attributsmodifikation des Durchschnittsamerikaners schließt).

Kilamar

 
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: Kilamar am 28. September 2004, 18:41:40
Zitat von: "toshi"
Deswegen würde ich für jedes Volk eine spezielle Racial-Paragon Klasse basteln. ...
Das ist z.b eine gute Idee.

Wenn eine solche Klasse der eigenen Vorstellung des jeweiligen Volkes enspricht, kann man sie ja nehmen. Aber niemand wäre gezwungen sich in eine vorgegebene Rolle pressen zu lassen.

Kilamar
 
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: Nazgul Oddo am 28. September 2004, 18:48:39
 Hm, sehe ich anders.

Erstens sind die Boni/Mali eine bekannte Variante um Unterschiede auszuspielen, außerdem:

Der Durchschnittliche Nordmann sollte stärker sein als ein Ägypter, genau wie eine nordische Frau stärker sein sollte als ihr ägyptisches Equivalnet.

Ich stimme dir zu, dass Menschen=Menschen sind, aber ich finde nicht, dass man so grobe Unterschiede, die im Genpol des Volkes drin sind einfach ignorieren sollte. Und wenn ein Germane in der Sahara ist sollte man feste Regeln haben, die ihn eindeutlich von einem Wüstenbewohner welchen Volkes auch immer, unterscheiden.

Den Männer/ Frauenvergleich finde ich auch einfach blöd, denn dass Geschlechter sich nicht unterscheiden sollen hat sein Gründe, warum sich aber Völker nicht unterscheiden sollen würde ich daraus nicht ableiten.

Oddo
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: Lupus Major am 28. September 2004, 19:29:45
 Ich meinte auch zuerst, dass man, da die Rassen wegfallen, Ersatz in Form von Völkern schaffen muss. Aber jetzt muss ich zugeben, dass mir die Idee der Paragons besser gefällt.
Im Übrigen gibt es in der antiken Sagenwelt reichlich Inspirationen, so dass man einige der D&D- Völker (die ja aus eben diesen Sagen entstanden sind) übernehmen kann. Zumindest Elben und Zwerge sind eindeutig eine antike nordische Erfindung.

@ Toshi

Die Paragons gefallen mir schon nicht schlecht, aber ein paar Anmerkungen habe ich:

1. Römer und Griechen würde ich auseinandernehmen und dem Griechenparagon vielleicht sogar nur einen 1/2-GAB geben. Dagegen sind die Römer eher militärisch: Eigentlich musste jeder Mann mal Kriegsdienst leisten.

2. Du hast ziemlich gut die Völker gewählt, die um Christi Geburt eine Rolle gespielt haben. Meine obige Aussage bezieht sich auf diese Zeit (vorher waren die Griechen noch militanter, später degenerierten die Römer). ABER: Die Hunnen fallen da heraus. Die waren eher eine mittelalterliche als antike Erscheinung. Wenn Du unbedingt ein wildes Reitervolk willst, fällt mir leider nichts perfektes ein. In den römischen Legionen wurde die Kavallerie überwiegend von gallischen Söldnern gebildet, aber die Gallier waren kein Reitervolk in dem Sinne. Trotzdem kann man sie vielleicht nehmen.

Schönen Gruß
Lupus Major
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: toshi am 28. September 2004, 20:05:36
 zu1: Auch unter den Römern gab es (zu jeder Zeit) "degenertierte"... Ich dachte nur, dass ihre Kultur so ähnlich und so verwachsen (siehe deren Pantheon) ist, dass iene Trennung wenig Sinn macht.
zu2: Und die Hunnen kann man ja rauslassen, die Perser sind zwar nicht "wild" aber ja auch Reiter.

Im nachhinein würde ich einfach für jedes Volk eine Liste von "racial Feats" anlegen, aus denen sie wählen können, zu Anfang als Mensch müssen ihre beiden 1st Lvl Feats aus dieser Liste sein.
Über racial Class Skills sollte man dann vielleicht noch nachdenken.
________________________________________________________________

Zitat
Zumindest Elben und Zwerge sind eindeutig eine antike nordische Erfindung.
Ich vermute, dass die Zwerge den Neanderthalern (homo sapiens neanderthalensis) entsprechen, die kleiner, behaarter und robuster waren als die „modernen Menschen“ (homo sapiens sapiens), zumal sie sich um 28 000 vor Christus begannen, sich in die Täler Europas zurück zu ziehen, als die Baumgrenze aufgrund der Klimaveränderungen (Eiszeit) sank und sie ohnehin Höhlenbewohner waren.
Die „modernen Menschen“ (homo sapiens sapiens), die aus Afrika kamen, waren schon weiter entwickelt und brachten nicht nur feineres Werkzeug, sondern auch den Schmuck mit. Sie müssen den Neanderthalern (homo sapiens neanderthalensis) gegenüber wie edle Wesen, mit Schmuck und feinem Werkzeug, eben wie Elfen gewirkt haben.
Auch dass die Elfen meist Waldwesen oder Berg/Gebirgswesen sind, passt, da (Nord)Afrikas damals noch nicht größtenteils aus Wüste oder Ödland bestand, sondern bewaldet war („Urwald“) und sie dank ihrer höheren Intelligenz und Anpassungsfähigkeit, die ihnen schließlich den „darwinistischen Sieg“ bescherte, in Europa auch in den Hochlagen überleben konnten, während sich die Neanderthaler in die Täler zurückzogen.
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: Garbatz am 28. September 2004, 20:43:44
 @toshi

Wirklich interessante Überlegungen, die du da auftsellst. Aber so wie ich das sehe, entstanden die Geschichten der nordischen Mythologie wesentlich später, so etwa im Bronze-Zeitalter, als die Neandertaler schon längst ausgestorben und der Homo Sapiens Sapiens längst eine art Kultur und Schmiedekunst entwickelt hatten. Außerdem wurden die Geschichten ja von den Menschen, die nach Europa eindrangen geschrieben, denn der Neandertaler starb aus, da er zu unterentwickelt war. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die eindringenden Menschen dann später selbst als Elfen bezeichnet haben.

Mein Gott, diese ganze Philosophiererei über Evolution, Sagenentwicklung und kulturelle sowie soziologische Unterschiede bringen mich ganz durcheinander... !  
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: toshi am 28. September 2004, 20:53:16
 Als Mensch keine Bonus-Skill-Points, dafür ein zusätzliches Bonus-Feat, wobei zwei dieser insgesamt drei Feats von der jeweiligen Liste der "Racial Feats" dieses Volkes sein müssen. Jede Rasse hat zwei "Favorite Classes".
Wenn ein Mensch bei einer anderen Rasse aufgewachsen ist, so erhält er doch als 1st Lvl Feats welche aus seiner Racial Feats Liste. Dannach jedoch kann er aus der Liste des Volkes wählen, bei dem er aufwächst, doch nicht mehr aus der seiner Rasse.

Römer/Griechen
Artist[FRCS]
Education[FRCS]
Militia[FRCS]
Theocrat[FR:RoF]

Ägypter
Courteous Magocracy[FRCS]
Discipline[FRCS]
Education[FRCS]
Harem Trained[FR:RoF]
Theocrat[FR:RoF]

Perser
Artist[FRCS]
Horse Nomad[FRCS]
Mercantile Bachground[FRCS]
Saddleback[FRCS]
Smooth Talk[FRCS]
Silver Palm[FRCS]
Caravanner[FR:RoF]
Harem Trained[FR:RoF]

Kelten/Germanen
Racial Feats:
Bullheaded[FRCS]
Forester[FRCS]
Thug[FRCS]
FoeHunter[FRCS]
Survivor[FRCS]
Arctic Adaption[FR:RoF]
Grim Visage[FR:RoF]
Headlong Rush[FR:RoF]
Oral History[FR:RoF]

Nubier
Arcane Schooling[FRCS]
Blooded[FRCS]
Forester[FRCS]
Horse Nomad[FRCS]
Saddleback[FRCS]
Stealthy[FRCS]
FoeHunter[FRCS]
Survivor[FRCS]
Ancestrial Spirit[FR:RoF]
Jungle Stamina[FR:RoF]
Oral History[FR:RoF]
_________________________________

Nur so als Vorschlag - ist nach nicht besonders ausgeglichen...
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: toshi am 28. September 2004, 20:57:16
 Ich denke gerade weil es so lange her ist, sind nur noch Mythen geblieben...
Irgendwie mussten die damals ja die Knochen und Felszeichnungen von vor der Eiszeit interpretieren...
Und sie selber sind "Menschen", der Mythologie nach eigentlich weder mit den einen noch mit den anderen verwandt!
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: Garbatz am 02. Oktober 2004, 12:03:13
 Naja gut, kann gut sein! Hat hier eigentlich noch jemand Story-Ideen oder so?
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: toshi am 02. Oktober 2004, 12:06:25
 Schon mal in ein Geschichtsbuch geschaut? :D
Ansonsten bieten sich die Mythen und Sagen der Antike natürlich an...:
Der Minotaur von Kreta, die Niebelungen, ... und mein Favorite:
Der Gilgamesh-Epos...
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: Nazgul Oddo am 02. Oktober 2004, 13:27:07
 Hm, man sollte sich nicht an die exakte Geschichte halten, ist ja eher eine alternative Weltgeschichte.

Aber Herkules/die Ilias und andere Mythen sind sicherlich schön zum Spielen. Alleine als Männer auf Oddyseus Schiff hätte man viele klasse Abenteuer.

MfG
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: PEPE am 04. Oktober 2004, 15:36:10
 Allerdings gibt es noch Probleme mit der Götterwelt. Ägypter, Griechen, Römer und Wikinger sind ja einfach, aber für den Rest habe ich kein Pantheon. :boxed:  
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: toshi am 04. Oktober 2004, 16:08:13
 Götterwelt der Kelten:
Die Kelten waren viele unterschiedliche Völker mit vielen Unterschiedlichen Göttern. Doch da alle Götter für Aspekte ihres Lebens standen - ebenso wie das helenistische Pantheon: Kriegsgott, Fruchtbarkeitsgott, ... - waren es oft nur verschiedene Namen für "dieselben Götter". Zumal die Druiden mit Ihren Wanderungendafür sorgten, dass sich vieles Überlappte (die Attribute wie Sonnenrad, die jeweiligen Zeremonien, ...). Überhaupt sollte man dabei die Druiden nicht unterschätzen - sie waren Kleriker, Heiler und Richter der Kelten - ohne ihre Zustimmung konnte kein Häuptling regieren. Doch waren sie nicht streng was die einzelnen Götter betraf, es ging ihnen eher um die Aspekte, die dahinterstanden. Wie der "einfache Mann" die Götter sich dann ausmalte, blieb weitestgehend ihm überlassen...
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: Horustep am 04. Oktober 2004, 16:59:09
 @Garbatz, PEPE

Wenn es eine etwas exotische Sache sein soll: Die Götterwelt der Mayas und Azteken ist echt verwirrend und verdammt brutal. Ich lese gerade ein Buch drüber, da quilt zum Teil das Blut zwischen den Seiten heraus. Ist aber - zugegeben - eine Idee am Rande.

Gruß. Horustep.
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: Der Tod am 07. Oktober 2004, 15:36:06
 Hi PEPE!

Bei den Kelten gab es schon Götter, ich kenne aber nur ein paar:

- die reitende Epona
- Artio, die Göttin mit dem Bären
- Cernunnos, der gehörnte Gott der Unterwelt
- Grannus, Gott der Heilung
- Sirona, Göttin der Fruchtbarkeit
außerdem noch:
Esus, Taranis, Teutates, Lug

Zudem hatte jeder Clan noch einen Schutzheiligen/Gott

Bis denne
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: Stitch am 18. Oktober 2004, 02:31:34
 Ich denke man sollte bei einer Antiken Kampanie die Arkane Magie weglassen, weil sich sonst die Völker nie so hätten entwikeln können.
Z.B. Pyramidenbau (Telekinese), die Erde ist Flach (Telepor, Fligen, Polymorph, diverse Erkenntnis Zauber usw.) und was tut man wenn ein König getötet wird (Wiederbeleben) und und und...

Schlussendlich passt die Logik und die Geschichte nicht mehr zusammen. Göttliche Magie geht noch halb wegs aber Arkane wird Schwer (Fierball und Mittelalterliche Schlachten ??).


PS: Finde das ganze eine gute Idee, aber über diesen Punkt sollte man mal Nachdenken  :(  
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: Troi McLure am 18. Oktober 2004, 10:38:16
 Wiederbeleben ist aber göttliche Magie...  ;)  
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: toshi am 18. Oktober 2004, 18:25:24
 Arcane Magie ist halt "Alchemisten-Style".
Zu viel Magie kann aber durchaus mit der Geschichte in Konflikt geraten...
Vielleicht nur über PrC...?
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: Der Tod am 18. Oktober 2004, 22:33:32
 Oder ne Low-Magic Kampagne (ähnlich Skull&Bones, habs grad da, finds ganz interessant).
Sonst passieren Sachen wie:
Der große Imperator J.C. fiel einem heimtückischen Hinterhalt zum Opfer!!
Volk: JA UND? Wir ham hier zwei dutzend Kleriker mit Wiederbeleben!!

Nich so episch...
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: Stitch am 19. Oktober 2004, 14:50:31
 Genau dass meinte ich.

@ Troi

Ich weiss, aber es war spät...
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: Troi McLure am 19. Oktober 2004, 14:54:20
Zitat von: "Stitch"
@ Troi

Ich weiss, aber es war spät...
Kann passieren. War auch nicht als Vorwurf gemeint...  ;)  
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: Garbatz am 06. Mai 2005, 19:22:51
 Hi,

obwohl das ganze hier schon ein wenig älter ist, würde mich interessieren, was aus dem Projekt geworden ist. Ich fand das alles nämlich sehr interessant!

Grüße,
Garbatz
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: röBer am 06. Mai 2005, 23:53:50
 mit den verschiedenen völkern da würd ich auch noch vieleicht bei den griechen zwischen athener und spartaner und was es da noch für stadtstaaten gab unterscheiden. Und Kelten würd ich auch von den Germanen trennen, schließlich haben die Germanen die kelten nach schottland vertrieben und dann gibts noch die goten...auch wieder ein extra volk.  
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: hellharlequin am 07. Mai 2005, 12:12:08
 
Zitat
Bei den Kelten gab es schon Götter, ich kenne aber nur ein paar:

- die reitende Epona
- Artio, die Göttin mit dem Bären
- Cernunnos, der gehörnte Gott der Unterwelt
- Grannus, Gott der Heilung
- Sirona, Göttin der Fruchtbarkeit
außerdem noch:
Esus, Taranis, Teutates, Lug

 ich hasse es klgs******ern zu müssen ,aber Cernunnos war
ein gott der wälder  und ein toten gott der kelten hiess dunn  
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: toshi am 07. Mai 2005, 13:27:34
 Yupp - die Christen konnten den gehörnten Waldgott nicht aus dem Glauben/Köpfen/Mythen der Kelten vertreiben - also wurde er "adaptiert" und zum "Teufel" gemacht:
Daher hat der Teufel nämlich seine Bocksbeine und Hörner!

Viele keltische Götter musste die Kirche übrigens als Heilige übernehmen, weil sie den Volksglauben an sie nicht austreiben konnten - auch bei Cerunnos nihct, der einer der wichtigsten, ja fast ihr Hauptgaott war - aber die Hierrarchie war eh von Stamm zu Stamm verschieden...   ;)

Heisst "Dunn" nicht soviel wie "dunkel", und wurde aber auch für fruchtbaren Boden verwendet & so - daher findet man es auch in vielen alten Ortsnamen...?
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: Klingentänzer am 07. Mai 2005, 13:32:54
 Bei den Kelten gibts auch noch Dian Cecht, den Gott der Heilung und (die) Morrigan, Göttin der Schlachten.
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: toshi am 07. Mai 2005, 14:05:44
 Die kelten hatten kein so klar abgestecktes Pantheon
- da gab es viele lokale Gottheiten und zT verschiedene Namen für die gleichen "Götter"...
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: Xiam am 08. Mai 2005, 09:40:19
Zitat von: "toshi"
Die kelten hatten kein so klar abgestecktes Pantheon
- da gab es viele lokale Gottheiten und zT verschiedene Namen für die gleichen "Götter"...
Mag daran liegen, dass die Kelten so ein verflucht großes Gebiet besiedelt haben ;)
Titel: Antike Kampagne
Beitrag von: Lyr Ungart am 26. Juli 2005, 21:55:30
 Ich würde das Völkerproblem einfach lössen, indem man sie wie normale Menschen behandelt, aber die bevorzugte Klasse umendert.
(auserdem haben die Germanen, Kelten und Nordmannen sehr auf ihre äussere Erscheinung geachtet.)