DnD-Gate.de

D&D / d20 => Kampagnenwelten => Eberron => Thema gestartet von: Cut am 05. Februar 2014, 14:49:19

Titel: Eberron in D&D Next?
Beitrag von: Cut am 05. Februar 2014, 14:49:19
Ist Eberron eigentlich offiziell tot, oder kommt da bei D&D Next noch was nach?
Titel: Eberron in D&D Next?
Beitrag von: Zechi am 05. Februar 2014, 15:01:10
Ist Eberron eigentlich offiziell tot, oder kommt da bei D&D Next noch was nach?

Hallo,

dazu hat Keith Baker erst kürzlich was geschrieben:

http://keith-baker.com/dragonmarks-spies-heraldry-and-a-lightning-round/

Einige Eberron Elemente sind auch im Playtest Material aufgetaucht. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass z.B. Eberron Kernelemente, wie z.B. die Warforged, in D&D Next umgesetzt werden. Ob allerdings als D&D Next Kampagnensetting veröffentlicht wird, kann man kaum prognostizieren. Mit 99% Wahrscheinlichkeit wird das erste Next Kampagnsetting (neben dem Core Setting) die FR sein und vermutlich dann 2015 erscheinen. Daher wird voraussichtlich Eberron vor Ende 2015 nicht erscheinen, wenn nicht noch später.

Ist aber natürlich Spekulation.

PS. Ich splitte das mal, weil das mit dem eigentlichen Thema wenig zu tun hat.
Titel: Eberron in D&D Next?
Beitrag von: Cut am 05. Februar 2014, 15:47:54
Danke für die Antwort (und den Link), Zechi.
Titel: Eberron in D&D Next?
Beitrag von: kalgani am 06. Februar 2014, 10:18:51
@Zechi:
Glaubst Du nicht das die FR das neue "Core" Setting wird? Über PoL haben sich doch gefühlt 95% der Leser nur aufgeregt.

Da Eberron nach den FR immer noch das 2. Setting ist kann man glaube sehr sicher von einem Next-Band für Eberron ausgehen. War immerhin das von WotC selbstgemachte D&D Geburtstagsgeschenk zum 30.!
Titel: Eberron in D&D Next?
Beitrag von: Zechi am 07. Februar 2014, 16:31:52
@Zechi:
Glaubst Du nicht das die FR das neue "Core" Setting wird? Über PoL haben sich doch gefühlt 95% der Leser nur aufgeregt.

Die FR werden wohl kaum das Core Setting und das wäre auch eine Katastrophe, denn das wäre das Ende der FR, wie man sie kannte. Ich glaube dir ist nicht ganz bewusst, was es mit dem Core-Setting auf sicht hat Es handelt sich bei dem Core-Setting ja nicht um eine richtiges "Setting", welches zum Aushängeschild einer Edition werden soll, sondern dieses dient allein dazu, als generischer Hintergrund zur Präsentation der Grundregeln, generischer Abenteuer usw. In den bisherigen D&D Edition ist das Core-Setting daher Namenlos geblieben und nur in der 3E wurde zum Leidwesen seiner Fans, Greyhawk dazu missbraucht.

Das sich 95 % der 4E Spieler sich über das 4E Core Setting aufgeregt hätten, halte ich für fraglich. Mein Eindruck war vielmehr, dass sich viele mehr Details zu dem 4E Core Setting gewünscht haben, z.B. einen richtigen Kampagnenband usw.
Titel: Eberron in D&D Next?
Beitrag von: Grashüpfer am 07. Februar 2014, 17:08:03

Das sich 95 % der 4E Spieler sich über das 4E Core Setting aufgeregt hätten, halte ich für fraglich. Mein Eindruck war vielmehr, dass sich viele mehr Details zu dem 4E Core Setting gewünscht haben, z.B. einen richtigen Kampagnenband usw.

Kann ich so unterschreiben. Das Nentir-Tal hat gerulet.
Titel: Eberron in D&D Next?
Beitrag von: Lagrange am 07. Februar 2014, 18:07:32
... In den bisherigen D&D Editionen ist das Core-Setting daher Namenlos geblieben und nur in der 3E wurde zum Leidwesen seiner Fans, Greyhawk dazu missbraucht. ...
Da muss ich Zechi recht geben. Die meisten Greyhawk-Fans waren bei der Ankündigung, dass die 3E Greyhawk zum Core-Setting macht, zwar richtig happy und sahen das als Aufwertung. Als dann aber immer mehr klar wurde, wie das Setting ausgeschlachtet wird und wie wenig auf die Kontinuität des Settings selbst acht gegeben wird, haben sich viele Fans davon verabschiedet. Besonders schlimm war es dann, als einige dieser Elemente in das PoL-Setting der 4E "rübergerettet" wurden. Gerade die Götter-Beschreibungen einiger ehemaliger Greyhawk-Götter gerieten zur Farce...
Titel: Eberron in D&D Next?
Beitrag von: kalgani am 07. Februar 2014, 19:33:08
Naja, lassen wir uns überraschen, aber bisher deutet für mich alles in diese Richtung.
Auch wenn man anschaut was für Module zum Playtest beigepackt wurden und nun als Vollwert rauskommen...

Aber zum Thema:
Dieser Thread (http://community.wizards.com/content/forum-topic/3296896?page=3) im WotC Forum deutet so ziemlich an, das Eberron nach den FR wohl das zweite Setting wird. In Legends & Lore werden bisher nur Eberron und FR als aktivposten erwähnt und warum sollte man das machen wenn man keine Settingbände planen würde.
Titel: Eberron in D&D Next?
Beitrag von: Sword of Cyric am 07. Februar 2014, 20:05:04
Ich würde mir ja ein Living Eberron als nächste Living Campaign wünschen (sofern WotC dieses Format nicht fallen lässt)
Titel: Eberron in D&D Next?
Beitrag von: Zechi am 08. Februar 2014, 11:36:11
Naja, lassen wir uns überraschen, aber bisher deutet für mich alles in diese Richtung.

Wie meinst du das? Bislang deutet alles darauf hin, dass die FR nicht das Core Setting sein werden, zumindest wenn man sich das playtest Material anschaut und z.B. die Völker betrachtet.
Titel: Eberron in D&D Next?
Beitrag von: McBeth340 am 07. März 2014, 12:11:44
FR ist nach 4E sowieso nur noch ein Schatten seiner selbst
Titel: Eberron in D&D Next?
Beitrag von: Speren am 07. März 2014, 12:26:40
Deswegen lassen sie ja gerade die "Sonne aufgehen".  :D

Im Ernst, ich lese gerade "Night of the Hunter" und habe das Gefühl, in den 2E-Realms zu sein.
Titel: Eberron in D&D Next?
Beitrag von: Zechi am 15. April 2014, 13:56:43
Es gibt Neuigkeiten vom Pax East Con:

Zitat
"The Forgotten Realms is our flagship setting for the new edition, however we are supporting, or will support, all of our key settings in the future.” That includes Ebberon, says Perkins, and “you are going to see more Ravenloft stuff very soon.”

Read more: http://www.enworld.org/#ixzz2yxI0BfCv

Es gibt sogar Gerüchte um ein Dragonlance Revival.
Titel: Eberron in D&D Next?
Beitrag von: Hunter am 15. April 2014, 14:11:17
Da haben sie sich ja einiges vorgenommen! Bin schon positiv gespannt.
Titel: Eberron in D&D Next?
Beitrag von: AfterBusiness am 04. Mai 2014, 21:12:44
Na ja.... für Neu-Einsteiger sicherlich interessant.... solange es jemand ev. geben wird, der das auf deutsch übersetzt....  :huh: :-\
Titel: Eberron in D&D Next?
Beitrag von: Goemoe am 08. August 2014, 22:31:31
Zitat
What’s going on with D&D Next? Is the setting going to see major changes like the Forgotten Realms or is it just going to be a rules set change? Will there be new Eberron novels?

It’s too early in the process to answer these questions, I’m afraid; things are still being worked out. There will BE Eberron support for D&D Next, but exactly how extensive it is or what form it will take remains to be seen.

There’s also been a number of questions about how I’d handle specific mechanics in D&D Next, such as an artificer or dragonmarks. While I’d like to answer these questions, these are things that take a significant amount of time and testing; I don’t have answers I’m 100% satisfied with yet. All I can say is that one way or another, these answers will be coming in the future.

Frage an Keith Baker und seine Antwort vom 02.07.2014

Quelle (http://keith-baker.com/dragonmarks-7214-subraces-sarlona-and-more/)
Titel: Eberron in D&D Next?
Beitrag von: Goemoe am 08. September 2014, 19:46:42
Für alle, die es interessiert, Keith hat hier ein paar Punkte (http://keith-baker.com/hacking-5e-eberron/) aufgegriffen, wie er 5E aktuell in Eberron nutzen würde. Er hat offenbar bislang wenig damit zu tun und wartet selbst auf das Erscheinen des DMG. Das bedeutet in jedem Fall, dass wir nicht sonderlich schnell mit Eberron 5E Stoff rechnen sollten.
Titel: Eberron in D&D Next?
Beitrag von: Goemoe am 08. Oktober 2014, 21:49:25
Der gute Keith Baker ruft gerade nach Eberron Fans (http://www.enworld.org/forum/showthread.php?367594-Please-Support-Eberron!) für irgendwelche Projekte und um zu sehen, wie viele es gibt. Hoffentlich nehmen die Wizards das nicht als Maßstab ;)

Habe den Keith mal editiert ;)
Titel: Eberron in D&D Next?
Beitrag von: Speren am 08. Oktober 2014, 21:55:20
Mal morgen genauer inspizieren.  :)
Titel: Eberron in D&D Next?
Beitrag von: hewimeddel am 09. Oktober 2014, 00:40:59
Der gute Keith Richards ruft gerade nach Eberron Fans (http://www.enworld.org/forum/showthread.php?367594-Please-Support-Eberron!) für irgendwelche Projekte und um zu sehen, wie viele es gibt. Hoffentlich nehmen die Wizards das nicht als Maßstab ;)

Na hoffentlich bringt er da ein paar Steine ins Rollen.
Scheinbar hat er sogar schon Keith Baker verpflichtet, das ist ja schon mal gut.

tschau
hewi
Titel: Eberron in D&D Next?
Beitrag von: Goemoe am 09. Oktober 2014, 10:14:41
 :lol: Keine Ahnung, wie mir das untergekommen ist, habe es geändert.
Titel: Eberron in D&D Next?
Beitrag von: Hunter am 03. Februar 2015, 07:37:43
Wie es scheint ist Eberron noch nicht tot:

http://dnd.wizards.com/articles/features/unearthed-arcana-eberron

Dieser Artikel ist eine Ideensammlung wie man die wichtigsten mechanischen Elemente aus Eberron (neue Rassen + Drachenmalhäuser) in D&D 5 integrieren kann. Noch nicht viel, aber es bewegt sich in die richtige Richtung!
Titel: Eberron in D&D Next?
Beitrag von: Speren am 04. Februar 2015, 06:14:45
Allerdings ist das doch, leider, nur Playtesting-Material und ist zumindest für mich noch überarbeitungswürdig.

Aber besser als nichts.  :)
Titel: Eberron in D&D Next?
Beitrag von: Goemoe am 04. Februar 2015, 09:43:06
Allerdings ist das doch, leider, nur Playtesting-Material und ist zumindest für mich noch überarbeitungswürdig.

Aber besser als nichts.  :)
Sehe ich genauso. Den Artificer finde ich völlig unbrauchbar, dafür ist das Herangehen bei den Drachenmalen gar nicht so schlecht. Aber wenn sie mit solchen Artikeln und genug Feedback Ideen aussieben, damit das Positive später in Bücher einfließt, wäre das ja nicht schlecht.
Titel: Eberron in D&D Next?
Beitrag von: Hunter am 04. Februar 2015, 09:59:57
Was ich bezüglich der Drachenmale noch schade finde, ist, dass man das schwächste erst ab der 4. Stufe erhalten kann. Auch wenn es sich natürlich leicht hausregeln lässt, dass es ein Talent auf der 1. Stufe gibt.
Titel: Eberron in D&D Next?
Beitrag von: Speren am 04. Februar 2015, 12:55:48
Was ich bezüglich der Drachenmale noch schade finde, ist, dass man das schwächste erst ab der 4. Stufe erhalten kann. Auch wenn es sich natürlich leicht hausregeln lässt, dass es ein Talent auf der 1. Stufe gibt.
Human Variant.  :)
Titel: Eberron in D&D Next?
Beitrag von: Hunter am 04. Februar 2015, 13:04:37
Zitat
Human Variant.  :)
Hilft aber nicht bei den meisten Drachenmalhäusern  :wink: