DnD-Gate.de

Workshop => Charakter-Workshop => Thema gestartet von: Seelenquell am 13. November 2003, 00:35:15

Titel: Zwergen-kämpfer
Beitrag von: Seelenquell am 13. November 2003, 00:35:15
 Tja, ich hab seit langem mal wieder die Gelegenheit zu spielen und das Leiten einem anderen zu überlassen. Und da ich erstens mal Lust auf nen tumben Kämpfer hatte (spiele sonst immer Magier) und die neue Gruppe sonst nichts besonders kampfstarkes vorzuweisen hat, habe ich mich für nen Zwergenkämpfer entschieden.
Vorgeschichte und so spar ich mir mal hier, das Forum heißt ja schließlich Charakter-Optimierung  ;)

Ich hänge jedenfalls gerade an den Attributswerten. Wir fangen auf Stufe 1 an mit Point Buy 32, nach 3.5er Regeln. Kampagne: Dragonlance. Ich will mir talentmäßig möglichst viel offenlassen (z.B. Improved Trip, oder was in die Richtung) und habe auch schonmal mit nem Dwarven Defender geliebäugelt (der braucht Dodge). So weit bin ich jetzt:

ST 16
GE 13
KO 16
IN 13
WE 10
CH 10

Ich bin damit aber nnoch nicht so ganz zufrieden. Ich könnte CH auf 8 runtersetzen, weiß aber nicht ganz, was ich mit den zwei Punkten dann anfangen soll.
Nochmal: der wird immer ganz vorne stehen müssen, um zu hacken. Deswegen wahrscheinlich auch schwere Rüstung (deswegen wird mir GE 14 wohl nicht so viel bringen) plus Schild. Ich denke die Dwarven Waraxe wäre die beste Waffenwahl für die Kombo, oder ?

So, genug geredet. Ich warte auf Verbesserungsvorschläge (auch, welche Talente für die erste Stufe).  :D

Danke schon mal !

Gruß
Seelenquell
Titel: Zwergen-kämpfer
Beitrag von: Ashen-Shugar am 13. November 2003, 00:39:28
 Ich hab mich bei einem ähnlichen Konzept, einem Dwarven Fighter (später evtl ranger), der viel aushalten soll für diese version entschieden:

Weapon focus: dwarven waraxe
endurance

Equipment:
Chainmail
Large Steel Shield
Dwarven Waraxe (MW)

Meine Abilities sind recht niedrig, weil im Nacchinein beschlossen wurde, doch nciht zu würfeln, sondern PB 22 zu nehmen:
14,6 (Sonderregelung),16,12,12,10
Titel: Zwergen-kämpfer
Beitrag von: Seelenquell am 13. November 2003, 00:51:13
 Hui, GE 6 ! Darf ich fragen, warum Du Dich dazu entschieden hast ? -2 auf RK und Reflex-RW ist nicht so optimal für nen Kämpfer, oder ?

Jo, Weapon Focus (Dw. Waraxe) werde ich wohl auch holen. Und die Ausrüstung hab ich auch im Auge, auch wenn ich für ne MW-Axt wohl nicht genug Geld habe. Kommt aber hoffentlich im Laufe des Abenteuers :D

 
Titel: Zwergen-kämpfer
Beitrag von: Ashen-Shugar am 13. November 2003, 00:56:46
 ja, der Nachteil ist schon heftig.

Meine gewürfelten Ausgangswerte waren 14,14,12,12,12,6.
Das hätte wieder den Standart uncharismatischen Zwerg geben können, aber irgendwie gefiel mir der Gedanke, dass der Kerl der Zeit seines Lebens in Rüstung rumläuft, sogar darin schläft, schonmal keine natürliche Geschicktheit aufweist und auch Zeit seines Lebens nie etwas damit gemacht hat.
Stärke und Kon schieden aus, hielt ich für elementar, Int und wis wären drin gewesen, aber ich wollte auch keinen dummen char und er sollte bei den Fähigkeiten etwas vielseitiger sein.
Titel: Zwergen-kämpfer
Beitrag von: Seelenquell am 13. November 2003, 01:02:55
 Jo, stimmt. Die Vorstellung ist mal witzig.
"Ich kann neben dem Zerg einfach nicht schlafen:"
"Wieso ? Schnarcht er ?"
"Nee, seine Ritterrüstung quietscht immer so..."

 :D  
Titel: Zwergen-kämpfer
Beitrag von: Mouhbuhkah am 13. November 2003, 08:27:50
 @Seelenquell:

Das mit CHA 8 solltest du dir gut überlegen. Hatte auch mal Lust auf nen tumben Zwergenkrieger. Dem hatte ich damals CHA 8 verpasst (Scheiß aufs Charisma, das braucht der eh nie, der will seine Gegner umhau'n und nicht bezirzen.). Naja, wie es der Zufall so wollte, hat sich dieser Char dann aber in eine etwas andere Richtung entwickelt, als ich eigentlich gedacht hatte. Irgendwann habe ich dann angefangen ihm noch ein paar Priesterstufen zu verpassen. Naja und da stört mich der CHA-Malus bis heute.  Insbesondere, da der Char ansonsten extrem gute Attribute hat.

Wenn ich mal Zeit habe (also nach meinem Umzug, der die nächsten Wochen ansteht), dann poste ich die gesamte Char-Geschichte vielleicht mal in der story hour.

 
Titel: Zwergen-kämpfer
Beitrag von: Calivar am 13. November 2003, 08:31:05
 In unserer laufenden Kampagne habe ich einen Gefolgsmann, der einmal Dwarven-Defender werden soll:

Er ist allerdings ein Goldzwerg (+2Kon, -2Dex)
Inzwischen Stufe 5 und wirklich sehr kampfstark.

Attribute:
St 15
De 13
Ko 16
In 10
We 14
Ch 10

auf Stufe 4 Stärke gesteigert, demnach jetzt St 16!

Da er ein Henchman ist, war In für Attribute nicht sooo wichtig.

Du solltest Dir überlegen ob Du Int 13 brauchst. Der Dwarven-Defender bekommt keine Bonus-Feats. Das heißt, wenn Du auf Stufe 8 (frühste Stufe) DD wirst, hast Du nicht viele freie Feats. Deswegen kannst Du getrost auch auf die Int-Abhängigen verzichten (passt IMO sowieso nicht so gut).

Feats (meines Henchman):
Fokus (Dwarven Battleaxe), Waffenspez. (Dwarven Battleaxe), Powerattack, Dodge, und ein Feat aus dem RoF (ermöglicht eine AoO auch gg. "impr grab" - Ability).
Auf Stufe 6 bekommt er: Toughness & Endurance

Wie Du siehst hat man praktisch kaum Feats frei...


Ach ja, ich persönlich habe gerne einen höheren WE-Wert, da ich es hasse von "Enchantment-Spells" belegt zu werden.
Überhaupt ist der WILL-Save IMO der wichtigste.
Titel: Zwergen-kämpfer
Beitrag von: Zechi am 13. November 2003, 08:58:08
 Da du später Attribute zum verteilen mußt du zwangsläufig nicht mit Dex:13 beginnen es sei denn du willst vor stufe 4 Dodge nehmen.  Wenn du wirklich optimieren willst würde ich das so verteilen:

Str:16 (10), Dex:13 (5), Con:18 (10/+2), Int:13 (5), Wis:10 (2), Cha:8

Charisma wirst du wenig brauchen, solange du nicht Ambitionen hegst eine Art Anführer zu werden und später Leadership nehmen willst. Das einzige was darüber läuft sind Intimidate und Handle Animal.

Sonst gibt es sicherlich einen Charismatischen SC in der Gruppe, der derjenige sein wird der die meisten Char-Checks macht :D

Gruß Zechi
Titel: Zwergen-kämpfer
Beitrag von: Seelenquell am 13. November 2003, 10:26:19
 @Calivar:
Das mit dem DD liegt noch in weiter Entfernung. Das muss ich mir noch überlegen. Ich hätte aber auf jeden Fall Iron Will genommen, ein sehr sinnvolles Feat für einen Kämpfer, wie ich finde. Durch IN 13 bekomme ich wenigstens 3 Fertigkeitspunkte pro Stufe. Naja, macht den Bock vielleicht auch nicht mehr fett...
Ich überdenke das aber nochmal.

@Zechi:
Komme ich dann nicht auf CH 6 ? Hmm, tja eigentlich brauch ich CH nicht. Den Blackguard kann ich mir aber dann abschmieren ;)

@all:
Wenn man einen Dwarven Defender hat, kommt es da eigentlich nicht häufig vor, dass die etwas schlaueren Gegner einfach im großen Bogen um einen rum rennen und den Defensive Stance damit ein bisschen nutzlos machen ?

Hmm, was gibt's denn noch für gute Prestigeklassen für nen rechtschaffen bösen Zwerg ?
Titel: Zwergen-kämpfer
Beitrag von: Calivar am 13. November 2003, 11:06:02
 Logischerweise kann der Gegner den "defensive stance" leicht umgehen.
Allerdings ist dies ja auch eine defensive Fähigkeit und der DD soll ja eigentlich verhindern, dass ein Gegner an Ihm vorbei kommt.

In der Praxis habe ich damit allerdings keine Erfahrungswerte.

Das Problem wird wohl sein, dass schwächere, intelligente Gegner sich aus dem Staub machen - soweit sie können.


Trotzdem ist der DD eine extrem gute PK. W12-HP, 2 gute Saves, DR, uncanny dodge etc.

Ich finde den einfach nur gut!

Und in einer Schlacht gegen viele Gegner steht er wie ein Fels in der Brandung!
Titel: Zwergen-kämpfer
Beitrag von: Zechi am 13. November 2003, 14:00:22
Zitat von: "Seelenquell"
@Zechi:
Komme ich dann nicht auf CH 6 ? Hmm, tja eigentlich brauch ich CH nicht. Den Blackguard kann ich mir aber dann abschmieren ;)

 
Ja, ich habe von 8 nichts mehr abgezogen.

Zu der Defensive Stance. Diese ist in der Tat leicht zu umgehen wenn man sie nicht geschickt einsetzt.

Du mußt dich halt so postieren, daß kein Gegner an dir vorbeikommt oder darauf hoffen das das Wesen dich angrieft was z.B. bei dummen Wesen leicht der Fall sein kann (wie z.B. Tiere).

Gruß Zechi

 
Titel: Zwergen-kämpfer
Beitrag von: Calivar am 13. November 2003, 14:07:17
 Wenn allerdings der Rest eurer Party - wie Du sagtest - eher kampfschwach ist, dann könnte Dir sehr schnell die Aufgabe des Bodyguards zu teil werden.

Dann würdest Du die anderen beschützen und sie könnten "hinter" dir in Deckung gehen. Nach dem Motto:
"Meine Kameraden bekommt ihr nur über meine Leiche!"

Sorge dann dafür, dass der Kleriker dicht hinter dir steht ;)  
Titel: Zwergen-kämpfer
Beitrag von: Seelenquell am 13. November 2003, 14:37:09
 Hmm, ich bin mit CH 6 irgendwie nicht so ganz glücklich. Lohnt es sich denn überhaupt IN 13 zu nehmen ? Wie oft setzt ihr die Talente von der Combat Expertise Schiene ein ?
Titel: Zwergen-kämpfer
Beitrag von: Calivar am 13. November 2003, 15:13:54
 Wie gesagt, IMO wirst Du nicht genug Feats haben.

Für mich passt allerdings die Expertise, trip etc. Schiene nicht so sehr gut zu einem Zwergen!

Aber man muss ja nicht immer einen Stereotypen spielen ;)

Natürlich ist impr. Trip in Verbindung mit einer Stachelkette und Combat Reflexes sehr effektiv...

Allerdings ist ein Zwerg mit viel Stärke, vielen TP hoher RK (dank schwerer Rüstung), Powerattack, great cleave auch was Feines ;)  
Titel: Zwergen-kämpfer
Beitrag von: Seelenquell am 13. November 2003, 16:23:10
 O.K. eigentlich hast Du recht.
Wie würdet ihr denn die Attributswerte verteilen, wenn man auf IN 13 verzichten könnte ? Was wäre dann optimal ?
Titel: Zwergen-kämpfer
Beitrag von: Zechi am 13. November 2003, 16:31:01
 
Zitat von: "Seelenquell"
Hmm, ich bin mit CH 6 irgendwie nicht so ganz glücklich. Lohnt es sich denn überhaupt IN 13 zu nehmen ? Wie oft setzt ihr die Talente von der Combat Expertise Schiene ein ?
Naja, ich halte Combat Expertise für einen der wichtigsten Fighter feats. Er ist eine der wenigen Möglichkeiten das AC recht erheblich zu steigern und dieser Bonus stacked mit allem. Gerade in hohen Stufen sehr gut, wo der Anriffsbonus sowieso sehr sehr hoch ist. Ich würde Int:13 auf alle Fälle Dex:13 vorziehen.

Dodge ist nun kein wirklich Feat für einen unbeweglichen Zwergen (vor allem weil Mobility und Spring Attack nicht wirklioch interessant sind für einen Dwarven Defender).

Ob du mit Cha:6 leben kannst liegt bei dir, aber wie gesagt das hat wenige Ausnahmen und du solltest bedenken, daß du selbst die Mali die ud auf die beiden Cha-Skills kriegst mit Skill Points von hoher Int (die ja auch 14 sein kann) lcoker ausgleichen wirst.

Gruß Zechi
Titel: Zwergen-kämpfer
Beitrag von: Seelenquell am 13. November 2003, 17:21:54
 Das ist doch mal ne Aussage.
Aber ich brauch Dodge doch, wenn ich Dwarven Defender werden will.
Und anders kann man doch da nicht rankommen. Aber ich hätte wahrscheinlich auch sonst GE 12 genommen, damit ich wenigstens den einen GE-Bonus noch auf die RK bekomme und ich wenigstens ein bisschen besser im Fernkampf und bei Reflexwürfen bin.
Ich dreh hier noch durch, nur wegen der Attributsverteilung... :boxed:
Titel: Zwergen-kämpfer
Beitrag von: Calivar am 13. November 2003, 22:25:44
 Ja,
Dodge brauchst Du für den DD!

Wenn Du optimieren willst, würde ich so verteilen:

St: 17 / 13p
Ge:13/ 5p
Ko:16/ 6p
In: 10/ 2p
We:14/6p
Ch: 6 / 0p

Feats:
1. Stufe: Power-Attack, Waffen-Fokus(Dwarven-Battleaxe)
2. Stufe: Cleave
3. Stufe: Iron Will
4. Weapon Spez. (Dwarven Battleaxe) / St +1 -> St: 18
5. -
6. Dodge + Endurance
7. -
8. Toughness / Ge +1 -> Ge: 14
9. Dwarven Defender + Great Cleave

..
.


oder so ähnlich ;)  
Titel: Zwergen-kämpfer
Beitrag von: Shining am 13. November 2003, 22:43:18
 warum GE 14, das bringt doch nichts mit ner ritterrüssi
Titel: Zwergen-kämpfer
Beitrag von: Calivar am 13. November 2003, 23:11:05
 naja,

1.) habe ich immer gerne gerade-werte
2.) je nach Kampagne wird man vielleicht ein Mithral-Fullplate finden/kaufen und dann bringt es schon etwas!
Titel: Zwergen-kämpfer
Beitrag von: Seelenquell am 13. November 2003, 23:12:25
 Danke, Calivar !
Hast Du schon oft Great Cleave gebraucht ? Ich denke mir immer, dass ich wohl schon des öfteren mal einen umhauen werde, um cleaven zu können, aber dass die Wahrscheinlichkeit das mehrmals hintereinander zu machen, mit steigenden Stufen immer mehr fällt.
GE 14, jo ich wüsste aber auch nicht, wo der Attributspunkt von Stufe 8 mehr bringen würde. Höchstens auf ST 20 hinarbeitend.

Ich sehe die Vorteile, die eine hohe WE bringt. Aber hohe IN bringt eben auch was.
 :(  Ich kann mich mal wieder nicht entscheiden....

Wäre das vielleicht was ?

Str:17 (13), Dex:13 (5), Con:16 (6/+2), Int:14 (6), Wis:10 (2), Cha:6
Da würde ich wenigstens ein paar mehr Fertigkeitspunkte auf Stufe 1 bekommen.

oder:
Str:16 (10), Dex:14 (6), Con:16 (6/+2), Int:14 (6), Wis:12 (4), Cha:6
Hier ist aber wieder das Problem mit dem max. GE-Bonus der Rüstung. Und an ne Mithralritterrüstung werde ich wohl nicht so schnell kommen ;)

oder, so wie Zechi vorgeschlagen hat:
Str:16 (10), Dex:13 (5), Con:18 (10/+2), Int:13 (5), Wis:10 (2), Cha:6
Das wären mal nette TP :D

oder Calivars Vorschlag:
Str:17 (13), Dex:13 (5), Con:16 (6/+2), Int:10 (2), Wis:14 (6), Cha:6
Dann wäre ich im Lauschen und Entdecken besser und hätte nen bessere Willen-RW.


O.K. also ich habe mich zumindest soweit entschieden (juhu!), dass ich gerne Expertise nehmen würde. Man könnte es so planen, dass ich auf Stufe 4 ST auf 18 steigere und auf Stufe 8 IN auf 13, um auf Stufe 9 dann Expertise (anstatt Great Cleave) zu nehmen.
Str:17 (13), Dex:13 (5), Con:16 (6/+2), Int:12 (4), Wis:12 (4), Cha:6

Nun, was sagt euch am meisten zu ?

 
Titel: Zwergen-kämpfer
Beitrag von: Seelenquell am 13. November 2003, 23:21:39
 Achja, und warum es euch am meisten zu sagt, interessiert mich genau so brennend !
Titel: Zwergen-kämpfer
Beitrag von: Ashen-Shugar am 14. November 2003, 00:05:25
 Zechis Vorschlag halte ich für den besten Dwarven Defender Vorschlag.

Hält massig aus (dodge + combat expertise mgl, hohe con).
Der will save ist wohl der einzige nachteil, aber dafür besorgt man sich einen caster mit dispel ;)
Titel: Zwergen-kämpfer
Beitrag von: Blackthorne am 14. November 2003, 07:10:27
 Für einen 3.5er Zwergenkämpfer würde ich aus Gründen des Styles noch über Diehard nachdenken. Ist ja auch kein schlechtes Talent.
Titel: Zwergen-kämpfer
Beitrag von: Zechi am 14. November 2003, 11:33:12
 OK, das mit Dodge habe ich übersehen. Aber du kannst ja problemlos mit Dex:12 starten und dann auf Stufe 4 auf Dex:13 erhöhen.

Wie gesagt würde ich nciht auf Int:13 verzichten. Combat Expertise ist später meiner Ansicht nach enorm wichtig. Du kannst hier aber natürlich auch mit Int:12 starten udn auf Stufe 8 oder 12 entsprechend auf 13 erhöhen.

Gruß Zechi
Titel: Zwergen-kämpfer
Beitrag von: Seelenquell am 14. November 2003, 13:26:51
 Hmm, mal ne andere Idee: ich hab heute nacht von nem Zwergkämpfer geträumt (ja, ich weiß.....so weit ist es schon gekommen...), der sowohl mit Doppelaxt, als auch mit zwergischer Kriegsaxt und Wurfäxten gut umgehen kann.
Das mit der Zweihandwaffe wäre sicher auch keine schlechte Idee, von wegen Power Attack und DR.
Meine Frage ist nun: Ist es sehr dumm, als Kämpfer keine Prestigeklasse zu nehmen ?
Denn wenn ich wirklich zwei Waffenfoki, und -spezialisierungen und solche Dinge wie Diehard (find ich ne super Idee, Blackthorne !) und Farshot (damit es seine geliebten Äxte effektiver nutzen kann) nehmen will, brauch ich einfach die ganzen Talente vom Kämpfer.
Ich würde dann tatsächlich Zechis Werte nehmen.
Oder ist sowas ne schlechte Idee ? (Man könnte ja z.B. auch einfach so ne Zweihandaxt nehmen, man ist ja auch ohne Fokus nit der Schlechteste als Kämpfer).
Titel: Zwergen-kämpfer
Beitrag von: Ashen-Shugar am 14. November 2003, 13:40:30
 Ich finde, da spricht garnichts dagegen. Wenn dir nicht fehlt, was du durch die PRCS bekommst, ist das garkein Problem.  
Titel: Zwergen-kämpfer
Beitrag von: Calivar am 14. November 2003, 13:46:39
 @Seelenquell

IMO ist es Verschwendung von Feats Greataxe + Dwarven Battleaxe mit Fokus & Spezialisierung zu nehmen.

Die Dwarven Battleaxe macht minimal weniger maximal Schaden, dafür ist sie deutlich flexibler als die Greataxe.

Praktisch wirst Du die Greataxe nicht brauchen, ausser euer DM ist fies und lässt euch eine mega-magische Greataxe anstatt einer Dwarven-Battleaxe finden!

Ein reiner Krieger ist doch nicht das schlechteste...
Wenn eure Gruppe einen kampfstarken Fronttank braucht und du ohne viele special-abilities und fertigkeiten glücklich wirst.

Du könntest ja noch ein Level Barbar dazu nehmen (hier spricht der Powergamer in mir :D ) um noch schön den Kampfrausch genießen zu können! Dazu erhältst Du noch mehr Skills und HP (dann aber auf Level 1 den Baba nehmen!)

Die-Hard ist sehr stylo...
Dann brauchst Du kein Dodge...da Du kein DD mehr wirst.

Wichtig ist dann auf jeden Fall "iron will" zu nehmen, da Dein Will-Save sonst mies ist...
Titel: Zwergen-kämpfer
Beitrag von: Seelenquell am 14. November 2003, 13:58:56
 Wir spielen ja Dragonlance und werden wohl früher oder später den Knights of Neraka beitreten, so wie ich meinen SL verstehe. Dann würde ich vielleicht mla hier ud da ne Stufe Knight of th Lily einlegen und auf dessen dritter Stufe Diehard als Bonustaelnt bekommen. (Demoralize auf Stufe 2 gleicht dann genau meinen CH-Malus beim einschüchtern aus  :D ).
Ich finde es halt schade, dass ich dann auf den guten Willsave des Dwarven Defender verzichten muss. Und auf den w12 als TW. Und auf Uncanny Dodge. Und...
Hmm, um sich auf mehrer Waffen zu spezialisieren und die ganzen anderen Goodies zu bekommen, hat selbst der Kämpfer nicht genug Talente...also muss ich mir das wohl nochmal ein bisschen überlegen. Ich verzichte am besten auf jegliche Fernkampf-Talente, passt eh nicht so gut zu meinem Bild von dem. Schade nur, dass die Wurfäxte so ne geringe Grundreichweite haben.
Titel: Zwergen-kämpfer
Beitrag von: Seelenquell am 14. November 2003, 14:06:05
 @Calivar:
Jo hast wohl recht. Ich teile denke ich auch ohne Spezialisierung mit ner Greataxe und Power Attack genug aus, um ne DR zu überwinden. Ach quatsch, ich Depp... ich kann ja auch einfach die Battleaxe mit beiden Händen nehmen in dem Fall *flachehandklatschendvordiestirnschlag*. Ich hatte wohl nicht genug Schlaf diese Nacht...
Zitat
Die-Hard ist sehr stylo...
Dann brauchst Du kein Dodge...da Du kein DD mehr wirst.
Wieso ? Dann werde ich halt ein oder zwei Stufen später DD. Ich weiß eh nicht, ob wir bis Stufe 20 spielen, und wenn ja, werde ich auf die letzte und die vorletzte Stufe DD gerade noch verzichten können.
O.K. danke für die Aufklärung !
Iron Will ist auch für mich ein Muss.
Barbar geht nicht, weil ich L/E sein werde.
Titel: Zwergen-kämpfer
Beitrag von: Seelenquell am 14. November 2003, 14:49:45
 Ich denke ich spiele mal bis Stufe 5, da ich bis dahin noch kein Talent holen muss, das ich nicht wirklich will. Beim Aufstieg auf Stufe 6 muss ich mich dann aber entscheiden, was ich weiter machen will.
Hat jetzt eigentlich schonmal jemand Greater Weapon Focus und Greater Weapon Specialization ausprobiert ? Bringt's das auf den Stufen noch ? Habe noch nie nen Kämpfer gespielt, daher kann ich das nicht gut einschätzen.
Titel: Zwergen-kämpfer
Beitrag von: Belharkar am 14. November 2003, 20:28:35
 Meinem Zwergenkämpfer (Ftr 8/DD 2/Clr 6) hab ich auf Stufe 15 Greater Weapon Focus gegeben, aber eher um fehlenden Base-Attack (Multiclass mit Kleriker) auszugleichen (tja, wer der Nahkampfspezialist der Gruppe bleiben will hat schon ne Menge Arbeit  ;) ). Das Ganze hat sich bisher aber gelohnt, bei Sunder-Attacken kommt es vor allem gegen hochrangige Gegner meist auf jeden Attack-Punkt an...
Mit dem Gedanken an Diehard auf Level 18 spiele ich noch, es gibt kein besseres Feat um zwergische Starrsinnig zum Ausdruck zu bringen ("Ich habe nur noch weniger Blut im Leib als ein Elf Bier im Magen? Das büßt du mir!").

Außerdem hat mich bisher kein anderen Feat wirklich überzeugen können...  
Titel: Zwergen-kämpfer
Beitrag von: Seelenquell am 17. November 2003, 15:39:46
 Sodele, hab die erste Session erfolgreich  hinter mich gebracht:

Glut Donnerstahl
Zwerg, Kämpfer Stufe 2
ST 16, GE 13, KO 18, IN 13, WE 10, CH 6
TP 28 (hab ne 10 gewürfelt, juhu !)
Talente: 1.Waffenfokus (zwergische Streitaxt), Heftiger Angriff
             2.Doppelschlag

Auf der nächsten Stufe nehme ich dann Eiserner Wille.

@Calivar: Mir ist da ein Fehler in deiner "Wegbeschreibung" zum Zwergischen Verteidiger aufgefallen. Du schlägst als Stufe 8 Talent Toughness vor. Dummerweise ist das aber kein Kämpfertalent. Geht also nicht. Ist mir leider auch erst jetzt aufgefallen. Anderseits würde ich auch jetzt nichts an der Talentauswahl ändern, wenn ich könnte. Ich müsste die Talente so legen:
1. Weapon Focus, Toughness
2. Power Attack
3. Iron Will
4. Weapon Specialization
5. -
6. Cleave, Endurance
7. -
8. Dodge
9. Expertise -> Dwarven Defender

Da ich aber sowohl Iron Will so früh wie möglich haben will, als auch Cleave, muss ich wohl noch ne Stufe länger warten.

@all: Vielen Dank für die Hilfe ! Ich bin bis jetzt richtig zufrieden mit dem Charakter. Jetzt muss ich meiner Gruppe nur noch klarmachen, dass ich nicht mehr der bin, der die ganze Zeit Reden hält und Verhandlungen führt... ;)  
Titel: Zwergen-kämpfer
Beitrag von: Calivar am 17. November 2003, 15:49:48
Zitat von: "Seelenquell"
@Calivar: Mir ist da ein Fehler in deiner "Wegbeschreibung" zum Zwergischen Verteidiger aufgefallen. Du schlägst als Stufe 8 Talent Toughness vor. Dummerweise ist das aber kein Kämpfertalent. Geht also nicht.
Uups!

OK, selbst einem geübten Char-Bastler (GoD übt ohne Ende ;) ) kann mal ein kleiner Kunstfehler unterlaufen.

Andererseits könntest Du Toughness auf Stufe 9 Statt "Expertise" nehmen - ich habe ja bei meinem Beispiel nicht genug Int für dieses Feat gehabt - und dann nimmst du eben Expertise auf Stufe 12.

Wichtig ist Expertise vorallem in High-Level-Abenteuern...(naja, logischerweise ist es auch sonst nicht schlecht.).

So kannst Du aber immer noch auf Stufe 9 DD werden ;)  
Titel: Zwergen-kämpfer
Beitrag von: Seelenquell am 17. November 2003, 16:05:45
 @ Calivar:
Echt ? Ich hätte jetzt gedacht, dass man zuerst die KLasse wählen muss und dann das Talent. Andereseits ist das Stufe 9 Talent ja eh eins, dass jeder bekommt, egal welche Klasse. Sollte wohl gehen, oder ?
In dem Fall nehme ich natuerlich Toughness auf Stufe 9 !
Dann versuche ich mal meinen SL zu überreden, dass ich wenigstens Dwarves Toughness nehmen darf. Wäre dann weniger Verschwendung  :D  
Titel: Zwergen-kämpfer
Beitrag von: Calivar am 17. November 2003, 16:28:54
 Ja verdammt (Heute ist nicht mein Tag :angry: )!

Zuerst musst Du deine Klasse festlegen - geht also nicht!
Ausser Du tauscht "toughness" mit "iron will" aber das willst Du wohl nicht :D

Dann würde ich allerdings den DD erst auf Level 11 nehmen, da du

a) noch ein extra Feat auf Level 10 bekommen würdest
B) es egal ist, da der DD max. Stufe 10 ist und du somit auf Stufe 20
Fig 10 / DD 10 wärst.

Gruss,
Cali
Titel: Zwergen-kämpfer
Beitrag von: Seelenquell am 17. November 2003, 16:38:22
 Hmm, doof.
Aber wenn ich meinen SL überzeugen kann, dann geht's. Denn Dwarf's Toughness IST ein Kämpfertalent !
Tja, mal den Dackelblick aufsetzen und fragen gehen.  ;)  
Titel: Zwergen-kämpfer
Beitrag von: Calivar am 17. November 2003, 16:49:54
 Dann mal viel Glück ;)  
Titel: Zwergen-kämpfer
Beitrag von: Woodstock am 05. Dezember 2003, 19:26:12
 Nur für den Fall, dass das noch aktuell ist:

Diehard ist auf jeden Fall eine gute Wahl, da du ja sowieso Endurance für den DD brauchst.

Wenn du deinen DM überzeugen kannst, das Feat 'Roll with it' (Savage Species?) zu erlauben, dann lohnt sich auch noch das Feat Toughness. Con auf 20 bringen, DD bis Lvl 10 durchziehen und jedes freie Feat in Roll with it investieren. Bis Lvl 18 kann man so eine DR 16/- schaffen.

 
Titel: Zwergen-kämpfer
Beitrag von: Doombrand am 07. Dezember 2003, 09:51:44
 Aber Abhärtung ist doch kein Bonustalent für Kämpfer, da es nicht auf der entsprechenden Liste steht! Oder irre ich mich da etwa?
Titel: Zwergen-kämpfer
Beitrag von: Seelenquell am 07. Dezember 2003, 23:34:17
 Bitte genau lesen:

Zitat
Dwarf's Toughness IST ein Kämpfertalent

Das ist nicht das normale Toughness aus dem PHB, sondern ein besonderes aus dem MotW.
Titel: Zwergen-kämpfer
Beitrag von: Doombrand am 10. Dezember 2003, 14:14:02
 Stimmt schon, ich hatte allerdings nicht genau gesehen, dass da ein Sternchen dran ist und dass die mit dem Sternchen Kämpferbonustalente sind.
Außerdem halte ich es eigentlich für unlogisch, dass Abhärtung kein KÄM-Talent ist und die verbesserten Abhärtungen schon! <_<