Ist " Rise of the Runelords" noch zu 3.5er Zeiten erschienen ?
Wenn ja, muss man Anpassungen für Pathfinder machen ?
Ab welcher Adventure Path Ausgabe wurde unter Pathfinder geschrieben ?
Alles Sachen die bedacht werden müssen
Wenn man das ganze Pathfinder nennen will schon.Alles andere ist... Murks.
Wenn man das ganze Pathfinder nennen will schon. Alles andere ist... Murks. Ob es unnötig ist kann man die jeweilige Gruppe entscheiden lassen denke ich. Aber die vielen Konversionen der RotRL NSC lassen darauf schließen das einige das ähnlich wie ich sehen. Außerdem bin ich es meinen Spielern schuldig das nicht nur die Seite vor dem Tisch die richtigen Regeln verwendet.
Man kanns auch übertreiben. Vor allem bei den Randfiguren bei denen grad mal irgend ein vergleichender Skill Check fällig ist, hat sich mal so gar nichts getan das konvertiert werden müsste,
Ist mir ehrlich gesagt egal, wie man das dann nennt. Ich bin zu alt (und zu erfahren), um mir von den Regeln das Spiel diktieren zu lassen.Oh das Alter Hase-Argument. :wub:
Abgesehen davon hab ich dem TE nicht davon abgeraten zu konvertierenNein du hast es als unnötig dargestellt. Ich weiß nicht ob du die Abenteuer schon mal gemastert hast (und bis zu welchem Teil), aber einige Sachen sind nur schwer mal eben on-the-fly zu modifizieren (von den Abenteuerinternen Logikfehlern mal abgesehen kommen dann noch Regelspäße dazu - oh Freude). Und wenn er Pathfinder spielt (und nicht irgendeine Homebrew-Pathfinder-Mischung) wird er nicht ohne Anpassungen auskommen (und wenn er sich nur vorab den KMV bei allen NSC notiert).
ZitatMan kanns auch übertreiben. Vor allem bei den Randfiguren bei denen grad mal irgend ein vergleichender Skill Check fällig ist, hat sich mal so gar nichts getan das konvertiert werden müsste,
Davon redet niemand.
Gerade du - der schon öfter die "Abwärtskompatiblität" kritisiert hat sollte wissen was gemeint ist.ZitatIst mir ehrlich gesagt egal, wie man das dann nennt. Ich bin zu alt (und zu erfahren), um mir von den Regeln das Spiel diktieren zu lassen.Oh das Alter Hase-Argument. :wub:ZitatAbgesehen davon hab ich dem TE nicht davon abgeraten zu konvertierenNein du hast es als unnötig dargestellt. Ich weiß nicht ob du die Abenteuer schon mal gemastert hast (und bis zu welchem Teil), aber einige Sachen sind nur schwer mal eben on-the-fly zu modifizieren (von den Abenteuerinternen Logikfehlern mal abgesehen kommen dann noch Regelspäße dazu - oh Freude). Und wenn er Pathfinder spielt (und nicht irgendeine Homebrew-Pathfinder-Mischung) wird er nicht ohne Anpassungen auskommen (und wenn er sich nur vorab den KMV bei allen NSC notiert).
Nein du hast es als unnötig dargestellt.
Komisch, gerade bei so einer simplen H&S Kacke wie Runelords
nur aus Interesse: Wenn du Runelords als simple H&S-Kacke bezeichnest, wie bezeichnest du dann die offiziellen 4E-Abenteuer? :D
Au ja. Spielen wir wieder "Kritisierst Du mein System, kritisier' ich Dein System"?
Komich, gerade bei so einer simplen H&S Kacke wie Runelords sind die Regeln sowas von egal, entweder das gewürfelte Ergebnis passt oder halt nicht. Ist ja nicht so als dass sich z.B. die DCs wirklich geändert hätten.
Natürlich kann man auch alles schätzen.
ZitatKomich, gerade bei so einer simplen H&S Kacke wie Runelords sind die Regeln sowas von egal, entweder das gewürfelte Ergebnis passt oder halt nicht. Ist ja nicht so als dass sich z.B. die DCs wirklich geändert hätten.
Gerade bei H&S sind ja wohl die Regeln das wichtigste. Was bleibt denn noch viel übrig wenn man nur kämpft? Natürlich kann man auch alles schätzen. In dem Fall würde ich als Spieler auch schätzen wie hoch meine Würfe ausfallen. Rechnen ist was für Erbsenzähler.
Ach also verwendet man dann auch die 3.5 Feats? Darf dann der NSC noch nach belieben Power Attack einsetzen und Cleaven? Vermutlich eher nicht. Und schon müsst ihr Anpassen. Wenn ihr halbwegs konsequent seid. Da gibt es nämlich noch etliche Talente die sich geändert haben. Nehmen wir nur mal Dodge. Schon muss ich auch die RK anpassen. Klar kann man das "on the fly" machen. Viel Spaß wenn der SL vor einem Kampf immer schön die NSC noch nachrechnet. Also doch schätzen?
@Coldwyn: Gerne auch per PM, weil es den Rahmen dieser Diskussion sprengt, aber wenn ich deine beiden Formulierungen nebeneinanderstelle, dann hört sich das so an, als würdest du die 4E-Abenteuer positiver beurteilen als die des RotRL-AP. Ist dem so?
Wenn das heißt, dass ich meinen Spielern eine auf ihr Spielsystem angepasste Herausforderung bieten will, dann muss ich die oben beschriebenen Veränderungen machen.
Dodge, Cleave, Power Attack. Das sind 3 Talente, die es (neben vielen anderen) unter genau diesem Namen auch schon in 3.5 gibt.Genau. Was denkst du warum ich gerade die als Beispiele herausgepickt habe? Und das sind nicht die einzigen.
Bleiben Kampfmanöverbonus und -Verteidigung. Ich stimme zu, dass es einfacher ist, die für die Statblocks auszurechnen, aber auch das ist etwas, was jeder durchschnittliche SL on the fly auszurechnen in der Lage sein sollte,Bingo. Er passt es an PF an. ;)
Jetzt gehts dir ja nicht um eine sinnvolle Diskussion, sondern nur ums Rechthaben.Darum ging es dir ja schon in deinem 2ten Post hier.
Wirklich? Ich fordere meine Spieler wenn ich PF-Dodge anstatt 3.5-Dodge hernehme? Polemik mal beiseite, sofern man als SL nicht sehr transparent herangeht, wird eh kaum einer den Unterschied merken.Und hat der NSC noch eine mittlere oder schwere Rüstung an sind es schon 2 Punkte. Und es sind nur Beispiele gewesen wenn du mal ein paar NSC konvertiert hättest würde dir vllt ein Unterschied auffallen.
Aber ganz ohne sich Gedanken zu machen geht es nunmal nicht.
Was macht den jemand der die Unterschiede nicht so gut kennt oder gar niemals 3.5 gespielt hat? Er kann die Werte einfach übernehmen und einfach als Ansammlung von Zahlen sehen die halt einfach so sind weil sie so im Buch stehen. Oder er rechnet durch und ihm fehlt auf das der NSC falsche RK-Werte hat ("oh die Ritterrüstung wurde ja falsch berechnet und das ist kein Dodge... schon 2 Punkte zu wenig").
Wenn das heißt, dass ich meinen Spielern eine auf ihr Spielsystem angepasste Herausforderung bieten will, dann muss ich die oben beschriebenen Veränderungen machen.
Wirklich? Ich fordere meine Spieler wenn ich PF-Dodge anstatt 3.5-Dodge hernehme? Polemik mal beiseite, sofern man als SL nicht sehr transparent herangeht, wird eh kaum einer den Unterschied merken.
Wenn es heißt, dass ich meinen Spielern eine Kampagne mit dafür konzipierten Herausforderungen präsentieren möchte, kann ich mich entscheiden, ob das eine angepasste oder die Original-Version ist. (Ist so was ähnliches, ob man Filme lieber in der Originalsprache oder synchronisiert anschaut)
Aber bitte tauscht einen 3.5 Shoggotten (HG 15) nicht einfach gegen einen PF-Shoggotten (HG 19) aus, das könnte die Gruppe in arge Schwierigkeiten (und dann in den Shoggotten selbst, mjamm mjamm) bringen.