DnD-Gate.de

Workshop => Story Hour => Thema gestartet von: Talwyn am 24. Oktober 2007, 01:23:17

Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Talwyn am 24. Oktober 2007, 01:23:17
Hier nun also auch die Vorstellung meines Abenteuers für das D&D Gate Forentreffen 2007. Gespielt wird ein eigens entworfenes Abenteuer namens

Der Schädel von Terahil

Anders als ursprünglich angekündigt, wird das Abenteuer nun doch auf der 9. Stufe beginnen. Angesiedelt ist es in der World of Freeport. Ihr - die Helden dieser Geschichte - befindet euch an Bord der elfischen Schebecke "Flammende Hoffnung", die vor etwa einer Woche Dragoumont, die Hauptstadt des elfischen Königreichs Rolland verlassen und Kurs auf die berühmt-berüchtigte Piratenstadt Freihafen genommen hat, wo die prominenteste Passagierin des Schiffs, die Botschafterin Ninouelle Wahrsilber einen wichtigen Handel zwischen Rolland und Freihafen abschließen will. Ihr, das sind im Speziellen:

Victor de Dragoumont: Neutral guter elfischer Schurke 4 / Säbelrassler 5 - seines Zeichens Musketier seiner königlichen Hoheit, des Mondkönigs Merovech II von Rolland. Victor hat die Aufgabe, die Botschafterin auf der Überfahrt nach Freihafen zu beschützen. Victor stammt aus einer alteingesessenen Adelsfamilie und hat sich vor einigen Jahren im Krieg gegen die Barbaren von Druzhdin seine Sporen verdient, in dem er als Marineoffizier an Bord der Korvette "Stern von Rolland" unter dem legendären Kapitän Honoré Danton diente.

Käpt'n Malory Rackham: Chaotisch guter menschlicher Korsar 5 / Dread Pirate 4 - Käpt'n Rackham ist fast so etwas wie ein tragischer Held - jedenfalls ist er vom Schicksal gebeutelt, denn erst vor kurzem hat er sein Schiff verloren, die "Lucky Monday", ein Name der gerade angesichts der gegenwärtigen Lage des Piraten ziemlich ironisch wird. Käpt'n Rackham hat nun seinen alten Kameraden Victor de Dragoumont um Hilfe ersucht, da er im Krieg zwischen Rolland und Druzhdin zusammen mit dem Musketier gegen die Drachenschiffe der Barbaren gekämpft hatte.

Ezequiel Evaristo Esteban Encarnación: Rechtschaffen guter gnomischer Magier 7/Loremaster 2 - Ezekiel ist ein etwas zerstreuter gnomischer Zauberer, der sich mit großem Eifer der Suche nach Wissen widmet. Aus diesem Grund hat er auch so hart dafür gearbeitet, an der Königlichen Akademie der Arkanen Künste von Dragoumont aufgenommen zu werden. Nun endlich hat Ezequiel vom Dekan der Divinatorischen Fakultät ein Stipendium erhalten, das es ihm ermöglicht in der berühmten Tempelbibliothek des Freihafener Wissenstempels sein Spezialgebiet zu studieren: Die Geschichte okkulter Vereinigungen! Kein Wunder, dass Ezequiel sich seinen Wieselvertrauten Estragon geschnappt und sich auf der "Flammenden Hoffnung" eingeschifft hat...

Suemi Kir'Tok'Tan: Chaotisch gute weibliche aqua-elfische Klerikerin 9 - auch wenn die aquatischen Elfen in Rolland gemeinhin von den übrigen Elfen als etwas unzivilisiert und fremdartig betrachtet werden, ist ihre Verbundenheit mit dem Meeresgott Takaroa unbestritten, weshalb Kleriker dieses Volks an Bord rollandischer Schiffe trotz allen Vorurteilen gerne gesehen sind. Suemi will in Freihafen den dortigen Tempel von Takaroa aufsuchen, und hofft bei dieser Gelegenheit etwas über das Verschwinden des Meervolks im Gebiet des Schlangenzahnarchipels in Erfahrung zu bringen, da es sich bei diesen Wesen um eines derjenigen handelt, die in Takaroas Gunst weit oben rangieren.

Raphael Desmoulins: Neutraler halbelfischer Paragon 3 / menschlicher Paragon 3 / Beguiler 3 - Raphael ist extrem  introvertiert und übellaunig - gerade für einen Mann, der ein Violine mit sich herumschleppt, was dazu führt, dass man von ihm erwartet, das ewige Sonnenscheinchen zu mimen und bei jeder Gelegenheit einen lustigen Tanz aufzuspiele. Wer ihn aber allein etwas fragt, erhält aber meistens eine boshaft-zynische oder sarkastische Antwort, manchmal hat er gar Ausbrüche, die Zweifel an seiner geistigen Gesundheit aufkommen lassen... Der Halbelf strahlt eine Aura von Arroganz und Unantastbarkeit aus, und ist auf seine Weise dennoch unglaublich faszinierend und schlägt die Leute um ihn in seinen Bann. Er plaudert nicht gerne aus dem Nähkästchen und zieht es vor mit wachen Sinnen seine Umgebung zu taxieren. Möglicherweise ist es die Aura wahrer Brillanz die ihn umgibt. Bleibt nur die Frage: Was tut der eigenbrötlerische Kerl an Bord der "Flammenden Hoffnung" - und was sucht er in Freihafen?

Nachdem es jetzt doch schon ziemlich spät geworden ist, schreibe ich morgen mehr zu dem Abenteuer.
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Berandor am 24. Oktober 2007, 09:02:15
Darf man wählen, oder wird zugelost? Und muss man die Klassen kennen oder kriegt man die erklärt? Klingen jedenfalls alle sehr interessant. Vielleicht hätte ich doch selbst Charaktere erschaffen sollen... vielleicht ändere ich das noch.
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Talwyn am 24. Oktober 2007, 09:22:25
Wenn sich die Spieler einigen können, kann gerne gewählt werden. Sobald ihr euch entschieden habt, bekommt ihr auch noch zusätzlich Informationen zu eurem Charakter. Und die Klassen werden natürlich erklärt. Wobei es natürlich nicht verkehrt ist, wenn man die Klassen schon kennt.
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Deus Figendi am 24. Oktober 2007, 19:29:13
...Wenn du mir die Quellen der Klassen verrätst.
Ich spiele nämlich idR. Core-only und kenne die daher nicht, die meisten Werke stehen mir aber leihweise jederzeit zur Verfügung.
Ansonsten schlafe ich drüber :-)
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Berandor am 24. Oktober 2007, 19:34:39
Kenne weder Paragon noch Beguiler noch Säbelrassler noch Dread Pirate. Damit blieben natürlich noch zwei Charaktere übrig...
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Deus Figendi am 24. Oktober 2007, 20:13:58
Zitat von: "Deus Figendi"
...Wenn du mir die Quellen der Klassen verrätst.
Mir ist gerade der CristalKeep-Index eingefallen :-D

...edit:... und der sagt:
Säbelrassler: Buch des Krieges
Korsar: Dragon 310
Dread Pirate steht nicht im Index
Loremaster auch nicht
Beguiler: PHP2
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Serath am 24. Oktober 2007, 20:27:16
Zitat von: "Deus Figendi"
Zitat von: "Deus Figendi"
...Wenn du mir die Quellen der Klassen verrätst.
Mir ist gerade der CristalKeep-Index eingefallen :-D

...edit:... und der sagt:
Säbelrassler: Buch des Krieges
Korsar: Dragon 310
Dread Pirate steht nicht im Index
Loremaster auch nicht
Beguiler: PHP2


Loremaster dürfte im DMG stehen bzw. im der SRD und Dread Pirate ist, wenn mich nicht alles täuscht, aus dem CAdv.
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Furlong am 24. Oktober 2007, 20:44:06
Ich gehe mal davon aus, daß ich hier mitspiele.
Wenn kein anderer Einwände hat (falls doch, müssten wir das ... ausdiskutieren), würde ich gerne Käpt'n Rackham übernehmen. Alleine schon um nicht alle 2 Minuten ein Arr! zu hören.

Furlong
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Berandor am 24. Oktober 2007, 20:49:07
Arr!

Auch wenn mich der Zyniker anspricht, habe ich mein Augenmerk auf Gnom oder Aquaelfe gerichtet – vorbehaltlich von Spielerinnen, die gerne eine Dame übernähmen. Die Klassen kenne ich nämlich :)

Ist aber reeelativ egal. Ich bin froh, dabei zu sein.

Edit: Habe ich das schon gepostet? Oh je, ich werde alt.
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Talwyn am 24. Oktober 2007, 20:59:01
Also...

Loremaster (http://www.d20srd.org/srd/prestigeClasses/loremaster.htm)
Half-Elf Paragon (http://www.d20srd.org/srd/variant/races/racialParagonClasses.htm#halfElfParagon)
Human Paragon (http://www.d20srd.org/srd/variant/races/racialParagonClasses.htm#humanParagon)
Beguiler - Player's Handbook II
Dread Pirate - Complete Adventurer
Säbelrasser (Swashbuckler) - Buch des Krieges (Complete Warrior)
Korsar (Corsair) - Crisis in Freeport (bekommt der entsprechende Spieler von mir per E-Mail geschickt).
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Talwyn am 24. Oktober 2007, 23:11:34
Ein paar weitere Informationen:

Sonderregeln

Defense Bonus
Da ich schwere Rüstungen in einem Piratensetting nicht besonders passend finde, kommen die Regeln für den Defense Bonus (http://www.d20srd.org/srd/variant/adventuring/defenseBonus.htm) aus dem Unearthed Arcana zum Einsatz. Müsst ihr nicht wirklich lesen, der Bonus steht dann trotzdem unter "Armor Bonus" auf eurem Charakterbogen.

Sanity
Freeport beinhaltet bekanntlich auch das eine oder andere cthulhoide Element. Deswegen kommen die Regeln für Sanity (http://www.d20srd.org/srd/variant/campaigns/sanity.htm) ebenfalls zum Einsatz. Auch hier gilt: Müsst ihr nicht vorher lesen, wenn ihr nicht wollt - aber sagt hinterher nicht, ich hätte euch nicht gewarnt :twisted:

Action Points
Ich mag Action Points (http://www.d20srd.org/srd/variant/adventuring/actionPoints.htm). Überhaupt mag ich das Unearthed Arcana :)

Soviel erstmal von mir. Ich hoffe, ich habe mich bei der Planung des Abenteuers nicht zu sehr verzettelt, aber es wäre sicher nicht schlecht, wenn ihr etwas Durchhaltevermögen mitbringt, da wir die 5 Stunden des Slots ziemlich sicher um 1 bis 2 Stunden überschreiten werden. Ich werde das Abenteuer aber hoffentlich kommendes Wochenende an meinen Spielern testen können, so dass ich dann vor dem Treffen noch ein bisschen schrauben kann, wenn es denn wirklich gar nicht passt.
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: hewimeddel am 24. Oktober 2007, 23:33:41
Da hier ja schon fröhlich Wünsche geäussert werden:
Der Halbelf scheint für mich der Richtige zu sein ;)

tschau
hewi
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Deus Figendi am 25. Oktober 2007, 18:57:45
Ich tendiere zu Victor de Dragoumont auch wenn ich in letzter Zeit eigentlich schon genug Schurken gespielt habe :-)
Falls nicht alternativ auch die Klerikerin.
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Berandor am 25. Oktober 2007, 19:08:30
Ich seh schon. Es wird der Gnom.

Talwyn: die kompletten Sanity-Regeln, also auch Verlust beim Casten oder beim Anblick von Riesen? Kann ich mir dann Restoration-Tränke wünschen? :)
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Talwyn am 26. Oktober 2007, 09:24:52
@Deus: Keine Sorge, so "schurkisch" ist der Charakter gar nicht. Ich konnte als alter Powergamer nur der Kombination von Rogue/Swashbuckler und Daring Outlaw nicht widerstehen :D Außerdem ging es mir darum, dem Charakter etwas mehr "Bandbreite" über Skills zu verschaffen, da

@Berandor: Das mit den Castern und den Sanity-Regeln ist so eine Sache. Einerseits finde ich das sehr stimmungsvoll, andererseits ist es schon ein ziemlicher Einschnitt. Der Anblick von Riesen sollte unproblematisch sein, da ihr keinen begegnen werdet ;) (obwohl Riesenpiraten mit schweren Kanonen zugegebenermaßen ziemlich trashig und damit cool wären).

Dann halten wir mal die derzeitige Verteilung fest:

Berandor spielt Ezequiel
hewimeddel spielt Raphael
Furlong spielt Käpt'n Rackham
Deus spielt Victor

Ich schicke dann am Wochenende weitere Infos und Spielwerte.
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: hewimeddel am 28. Oktober 2007, 02:25:05
Zitat von: "Talwyn"


...
Berandor spielt Ezequiel
hewimeddel spielt Raphael
...



Huch, wir spielen doch nicht etwa "Freeport" im Engel-Setting?
;)
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Talwyn am 28. Oktober 2007, 05:38:22
Jetzt wo du es sagst... ;) Aber nein, eigentlich nicht. Die Namen habe ich bei www.behindthename.com rausgesucht und habe diese Auffälligkeit wirklich nicht bemerkt. In ein paar Stunden melde ich mich hier nochmal, bin nur gerade etwas müde, weil ich von einem 14 Stunden Dungeon-Crawl-Marathon erst vor einer halben Stunde nach Hause gekommen bin. Wenigstens hat es sich gelohnt, denn ich bin jetzt Lehnsherr :D
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Berandor am 28. Oktober 2007, 10:36:39
Öhm – war das die Testrunde dieses Abenteuers? 14 Stunden wäre dann doch etwas lang...

andererseits schön, dass es so was noch gibt.
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Ferros am 28. Oktober 2007, 11:19:11
Wenn sich für meine Gruppe niemand einfindet, dann bin ich ja bei dir in der Runde  :D

Werde dann die Aquaelfische Klerikerin sein.....

Darf ich die so ausspielen wie meine alte (naja eigendlich junge) Drow Klerikerin von Sune?  :P
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Talwyn am 28. Oktober 2007, 13:08:01
Zitat von: "Berandor"
Öhm – war das die Testrunde dieses Abenteuers? 14 Stunden wäre dann doch etwas lang...

andererseits schön, dass es so was noch gibt.


Nein, das war die Kampagne meines Bruders, in der ich Spieler bin. Den Testlauf des Abenteuers haben wir dementsprechend auch leider nicht mehr geschafft (irgendwie hatte um fünf Uhr morgens keiner mehr Lust, noch ein weiteres Abenteuer zu spielen :roll:)

@Ferros: Würde mich freuen, wenn du dabei wärest. Ich weiß zwar nicht, wie du deine Sune-Priesterin gespielt hast - aber klar, warum nicht? ;)
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Ferros am 30. Oktober 2007, 20:59:03
Sagen wir mal so... Ich habe das Portfolio von Sune voll ausgekostet.... und dann noch ein paar Ideen die ich aus dem Cleric Quintet Buch 1 noch rausbekommen hab... Hab einfach alles das einfließen lassen was ich mir vorstellen konnte.... und en 24er Charisma das NICHT auf besonders gute Komunikation sondern VOLL aus Körpersprache bestand...:twisted:

Naja.... leider kann ich ja net kommen... Firma hat Urlaub gestrichen und für nur samstags zu kommen lohnen sich 720 Km leider nicht... hatte mich schon so gefreut....

sorry...

MfG Ferros

PS: Meine Drow-Priesterin hatte leider bei mir nur einen ultrakurz auftritt... im ersten Kampf haben 2 (die einzigsten 2) Feuerbälle ihr den garaus gemacht.... (als Drow 2 mal den f*****g Wurf nicht geschafft :evil:)
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Berandor am 31. Oktober 2007, 17:06:48
Nach 20 Uhr heute abend bekomme ich keine E-Mails mehr mit, bis Sonntag. Also bitte Charakterinfo vorher oder mit nach Eschwege bringen!
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: hewimeddel am 06. November 2007, 07:42:05
Hallo,

also zunächst nochmal vielen Dank für deine Mühe, die du dir offensichtlich gemacht hast. Das Abenteuer (und die vorgefertigten Charaktere) fand ich ziemlich gut.

Leider mussten wir ja das Abenteuer mittendrin abbrechen - es war im Gespräch dieses Online weiterzuführen.

Geht's also noch irgendwie weiter oder heben wir uns das für nächstes Jahr auf? ;)

tschau,
hewi
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Tzelzix am 06. November 2007, 08:09:45
Sofern ihr das Online fortführen wollt, würde ich mich noch als Spieler für die "Blaue Priesterin" anbieten.  :D
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Berandor am 06. November 2007, 09:54:25
Ja, das hat sehr viel Spaß gemacht und mir einen Einblick in "Rollenspiel mit Rechner" gegeben. Danke!
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Furlong am 06. November 2007, 10:14:51
Ich fands einfach toll und es wäre schade, wenn das ganze so einfach verschwindet, besonders direkt nach dem doppelten Illusionsencounter.

Furlong
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: AlexH am 06. November 2007, 10:32:40
Bin heute in Soundtrack Laune...

http://www.nfbnet.org/pipermail/nfbf-l/attachments/20070509/598cc635/attachment-0001.mp3

Zur Not Rechtsklick und "speichern unter", dürfte in normalen Browsern aber auch gut funktionieren <1MB

Edit:

Spoiler (Anzeigen)
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Talwyn am 08. November 2007, 00:53:41
Sooo,

die Runde wird definitiv fortgesetzt, allerdings, will ich das nicht so gern im Forum machen, sondern lieber per Chat. Als Tool würde mir spontan mal OpenRPG einfallen, das müsste sowohl auf Windows, Linux und MacOS laufen. Das MapTool von www.rptools.net gefällt mir zwar besser, hat aber keine netzwerktaugliche Würfelfunktion und fällt damit aus. Wenn alle Beteiligten über ein Headset sowie Teamspeak verfügen, könnte man die Kommunikation auch damit abwickeln. Fände ich zumindest schöner als per Textchat. Und damit das Dutzend voll wird, werde ich den Soundtrack per Shoutcast broadcasten. Ihr könnt die musikalische Untermalung dann mit Winamp, iTunes oder einem beliebigen anderen Shoutcast-fähigen Multimedia-Programm hören. Wie das genau funktioniert, sage ich euch, wenn es soweit ist (ist aber eigentlich ganz einfach).

Links:
www.openrpg.com
www.goteamspeak.com

SHOUTcast und Teamspeak Server stehen zwar schon, allerdings, muss ich noch ein paar digitale Battlemaps anfertigen, und dazu werde ich in den nächsten Tagen wenig Zeit haben. Von Sonntag bis Mittwoch bin ich allerdings beruflich unterwegs, da sollten also ein paar langweilige Abende im Hotel dabei sein, die man wunderbar mit D&D-Vorbereitungen füllen kann. Ich muss also um ein bisschen Geduld bitten.

@Tzel: Klar kannst du die blaue Priesterin übernehmen, fände ich gut.

Bin mal gespannt, wie gut das klappt, habe so noch nie geleitet.
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: hewimeddel am 08. November 2007, 08:26:00
Hallo,

hört sich interessant an, von mir hier gibt's grünes Licht für das Experiment - bin mit allem nötigen ausgestattet.

tschau,
hewi

P.S.:Denk' bei der Software-Auswahl allerdings daran, dass Berandor einen Mac hat...
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Talwyn am 08. November 2007, 08:27:40
Zitat von: "hewimeddel"
P.S.:Denk' bei der Software-Auswahl allerdings daran, dass Berandor einen Mac hat...


Hab ich, sollte theoretisch alles laufen.
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Tzelzix am 08. November 2007, 10:15:46
Klingt für mich super, bräuchte dann nur beizeiten die Daten der Priesterin (Name inkl. ;)). Ich habe auch noch nie mit OpenRPG gearbeitet, aber jedes Mal, wenn ich mir dieses Stück Software anschaue, finde ich es absolut hässlich.  :D
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Talwyn am 08. November 2007, 11:12:25
Geht mir genauso, allerdings ist es das einzige mir bekannte Programm dieser Art, das sowohl plattformunabhängig als auch kostenlos ist. Die Tools von www.rptools.net sind wie gesagt viel schöner, allerdings kann man da nicht über Netzwerk würfeln, und das ist IMO eine der wichtigsten Funktionen überhaupt.

Die Priesterin heißt Suemi, Stats schicke ich dir heute Abend.
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Berandor am 08. November 2007, 11:21:41
Habe mir das nötige besorgt; besitze nur ein Mikro. kein Headset, aber das sollte kein Problem sein – skypen kann ich damit ja auch.

Bin noch nicht ganz sicher, wie OpenRPG funktioniert, und muss da wahrscheinlich auch noch die Daten von 4E eingeben. Aber bin zu allem bereit.
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Furlong am 08. November 2007, 12:38:46
Software hol ich mir, ein Headset müßte daheim auch noch rumfliegen
===> Ich bin dabei!

Furlong
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Deus Figendi am 08. November 2007, 14:40:48
Ich mag Voice-Chats zwar nicht... (weiß nicht warum) aber von mir aus. OpenRPG habe ich mir irgendwann mal angeguckt, kann mich aber nicht mehr daran erinnern. Der Rest ist ohnehin vorhanden.

Wenn die Server bereits stehen rück doch mal die Daten raus, damit man sich probehalber schon Mal verbinden kann.
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Berandor am 08. November 2007, 16:08:13
Hatte das Ding grade mal auf und habe keine Idee, wie ich einen Charakter eingeben könnte...
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Talwyn am 08. November 2007, 16:21:23
Muss meine Aussage revidieren, den Teamspeak-Server gibts nicht mehr (Aussage des Admins: Sicherheitslücke im Linux-Server, deswegen hat er diesen entfernt). Können wir evtl. auf den Gate-Server ausweichen? SHOUTcast Daten kriegt ihr per PM.
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Deus Figendi am 08. November 2007, 16:52:02
Zitat von: "Talwyn"
(Aussage des Admins: Sicherheitslücke im Linux-Server, deswegen hat er diesen entfernt).
Das ist wahr, es gab da eine Sicherheitslücke... aber das war schon vor 2-3 Monaten auf heise.de (und galt im Zusammenhang mit PLESK).
Edit: Diese Sicherheitslücke gibt es aber afaik noch immer, einfach weil an TS2 nicht mehr gearbeitet wird. Es gab also keinen Patch aber IIRC ein Workaround.
Zitat
Können wir evtl. auf den Gate-Server ausweichen?
Klar, der läuft ja wieder.
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Tzelzix am 08. November 2007, 17:05:58
Das Sicherheitsproblem ist in einer Beta/Dev Version behoben. Natürlich können wir den Gate-Server benutzen.
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Berandor am 08. November 2007, 19:25:13
Zum Reden oder zum Spielen?

Ich versteh nur teamspeak.
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Talwyn am 08. November 2007, 21:30:17
Zum Spielen. Was wir tun indem wir sprechen :P

Der Shoutcast Server läuft übrigens, und ich bin auf Sendung.
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Deus Figendi am 08. November 2007, 21:33:37
Schlechte Nachrichten: OpenRPG scheint bei mir nicht laufen zu wollen... auch nach verschiedensten Versuchen nicht :-(

Edit: Als alternative kann ich "Coccinella" vorschlagen, das ist ein Jabber-client mit "Whiteboard-Funktion" (gemeinsame Zeichenfläche) in dieser ist auch ein Würfel enthalten, aber nur ein W6. Aber wenn das geht gehen auch andere :-D Wenn ich das richtig sehe ist der in TCL geschrieben... sollte also machbar sein.
Korrigiere, ich kann nicht herausfinden, wie man da wo welche Plugins hineinkloppt.

Shoutcast kann ich aber hören. ( 89.57.246.147 - VLC)
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Berandor am 08. November 2007, 21:41:14
Shoutcast höre ich.

Deus: Hast du auch die Vorher-Notwendige Software installiert?

Gibt es kein anderes Würfeltool, das man benutzen könnte, und dann rptools?

Und spielen wir jetzt nicht sowieso im Gate-Online-Forum? Ich bin da völlig überfordert.
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Deus Figendi am 08. November 2007, 21:42:29
Zitat von: "Berandor"
Gibt es kein anderes Würfeltool, das man benutzen könnte, und dann rptools?
Wir können auch im IRC würfeln.
Edith:
Zitat
Deus: Hast du auch die Vorher-Notwendige Software installiert?
Ja, ich habe die "üblichen" Laufzeitumgebungen und Interpreter installiert (also Perl, Java, Python, TCL-TK etc.). Python habe ich auch ge-update-t und dieses wxPython auch noch drüber gebügelt.
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Berandor am 08. November 2007, 21:50:26
Ich kann rptools nicht nutzen, da das für Java 1.5 (oder 5) ist, und auf meinem OS X 10.3.9 leider nur Java 1.4irgendwas läuft.
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Talwyn am 08. November 2007, 22:16:37
Zur Not schreibe ich fix selbst ein kleines Netzwerkwürfeltool. Das ist nicht so aufwendig. Und zwecks Forenspiel: Nein, wir spielen nicht im Forum mit Gate-Server ist der Teamspeak-Server des Gate gemeint.
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Deus Figendi am 08. November 2007, 22:41:15
äääh es läuft jetzt.
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Talwyn am 08. November 2007, 22:43:21
Zitat
Ich kann rptools nicht nutzen, da das für Java 1.5 (oder 5) ist, und auf meinem OS X 10.3.9 leider nur Java 1.4irgendwas läuft.


:boxed:

Tatsache. Das ist ziemlich erschütternd, Java 1.4.2 stammt aus der Steinzeit, wobei es mich sehr wundert, dass die 1.5 auf OSX 10.4 laufen soll, auf 10.3 aber nicht. Dass Apple ein altes Betriebssystem nicht mehr so stark supportet leuchtet mir ja ein, aber das ist schon bitter...

Hmm, das heißt dann wohl dass sowohl OpenRPG als auch rptools nicht in Frage kommt. Dann brauchen wir wohl eine Alternative. Leider gibt es nicht allzu viele plattformunabhängige Tools dieser Art. Das einzige, das ich noch gefunden habe wäre "Screenmonkey", das eigentlich 35 $ kostet, allerdings gibt es eine abgespeckte Lite-Version, die hoffentlich auch ausreicht. Außerdem sollte das Ding *wirklich* plattformunabhängig sein, da es für die Spieler im Webbrowser läuft und nur der DM einen Windows Client braucht. Werde ich mir am Wochenende mal zu Gemüte führen.
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Berandor am 08. November 2007, 22:43:36
war ja klar :)

Edit: Bezog sich auf Deus, der ja anscheinend jetzt doch open rpgehen kann
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Talwyn am 08. November 2007, 22:44:55
*peng* umso besser :)

Ändert aber nichts daran, dass jemand ein vernünftiges OpenSource-Tool für solche Dinge schreiben sollte... Wenn ich nur mehr Zeit hätte :(
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Berandor am 08. November 2007, 22:50:49
Ich habe nach meinen Erfahrungen in deiner Runde nach einem Tool gesucht, dass mich mit Rechner leiten lässt und die wichtigsten Sachen übernimmt (also Boni aufzählen, abziehen, etc). Für Mac kriegen die besten Programme das Intiativezählen hin und vielleicht würfeln, aber nicht Zauber oder Power Attack reinrechnen – das müsste ich alles selbst machen. GMGen ging nur bis 100 tp, bei CrystalBall kann ich nicht mal Zauberresistenz irgendwo eingeben, wo ich es sofort sehe, geschweige denn im "Combat Screen" Rettungswürfe machen, und das Excel-Teil DM Buddy konnte bei mir nicht mehr als Ini sortieren.

Klar gibt es gute Dinge für Windows (Dm Genie sah sehr gut aus), aber dass das keiner hinkriegt, für Mac oder plattformfrei, finde ich doch arg enttäuschend.
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Tzelzix am 09. November 2007, 10:06:59
Überaus interessant in diesem Zusammenhang ist VASSAL. Damit habe ich bereits einmal ein Spielfeld samt Karten für das EVE TCG gebastelt, um es übers Netz mit anderen zu spielen (allerdings nur mit Karten auf nem Tisch daneben).

http://www.vassalengine.org/community/index.php

Im Prinzip sollte sich damit leicht eine Karte mit ein paar Tokens und Würfellei zusammenbasteln lassen. Bis 2.9 läuft das auch mit Java 1.4.
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Deus Figendi am 09. November 2007, 11:17:45
So, ich habe nun meinen Charakter ins OpenRPG reingehackt... ein paar Sachen fehlen noch, wo die XML-Files editiert werden müssen
(Swashbuckler habe ich schon eingetragen, aber es fehlt z.B. das Talent "Daring Outlaw")
, aber sonst... schon benutzbar.

Außerdem wusste ich nicht wo ich ActionsPoints und Sanity eintragen soll... Es gab irgendwo "Powerpoints" und darunter stand auch was von "maximum feats per day"... das könnte man imho dafür nutzen.
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Deus Figendi am 09. November 2007, 11:33:50
Zitat von: "Talwyn"
Ändert aber nichts daran, dass jemand ein vernünftiges OpenSource-Tool für solche Dinge schreiben sollte... Wenn ich nur mehr Zeit hätte :(
Man sollte sich einfach von Regelgerüsten und Sytemstarren befreien und z.B. für Charaktere einfach ein Feld für formatierbaren Text vorsehen (RTF, HTML, XHTML... sowas eben). Da bappt man seinen Statsblock rein und gut.
Damit komplett systemunabhängig... unter den Spielern kann man dann ja ggf. Formatierungs-Templates erstellen und austauschen. Nett wäre dann noch "Dice-Parsing".
Spoiler (Anzeigen)
Wilde Gedankengänge zzgl. Mitteilungsbedürfnis.
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Berandor am 09. November 2007, 11:57:11
"damage" :)

Sonst: Wie hast du denn den Charakter da reingekriegt? Wie nur, wie?
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Tzelzix am 09. November 2007, 12:34:49
Nochmal kurz gesucht:

Kostenlos:
http://gametable.galactanet.com/

Bezahlkram:
http://www.kloogeinc.com/
http://www.battlegroundsgames.com

Ich dachte, wir nutzen OpenRPG dann eh nur für die Karte und würfeln...

Übersicht:
http://openrpg.digitalxero.net/wiki/index.php?page=Online%20RPG%20Tool%20Comparisons

[edit]
Das Maptool kann übrigens einfach Würfelwürfe machen:

#Chat Panel/Macros

    *      supports rich text (html)
    *      integrated, but optionally viewable (with an indicator when new messages arrive)
    *      /goto x,y – pan to center given coords on screen
    *      /goto thrasher – pan to center a token by name
    *      /say (or /s) blah – send text to everyone’s client chat window
    *      /roll <n>d<s> for simple dice rolling expressions
    *      /rollme <n>d<s> for simple dice rolling only viewable by the player
    *      /rollgm <n>d<s> for simple dice rolling only viewable by GMs
    *      /whisper (or /w) to send a message to a specific player
    *      /me for writing emote lines
    *      /alias ability to create aliases for commands, run them directly or injected into other commands

Quelle:http://rptools.net/doku.php?id=maptool:intro
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Deus Figendi am 09. November 2007, 12:45:07
Zitat von: "Berandor"
Sonst: Wie hast du denn den Charakter da reingekriegt? Wie nur, wie?
OpenRPG starten
1.7.3 wählen
links im "Game Tree" auf das Plus vor "OpenRPG+ 1.7.1"
auf das Plus vor "Templates"
auf das Plus vor "Tools"
Doppelklick auf "Create New d20 Character Tool"
Dann erscheint oben drüber ein neuer D20-Char, den man dann editieren kann.

Edit: Ich sehe gerade es ist geschickter "3.5 Tool" zu wählen.

Aber ja, wir können auch nur Map+Würfel nutzen.

Edit: Damage/Demage... das ist dem Interpreter doch egal :-p
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Talwyn am 09. November 2007, 13:30:22
Ok, dann ist das Maptool wirklich toll, allerdings eben nur auf Java 1.5 lauffähig. Ich habe gestern auch mal den Sourcecode aus dem SVN ausgechekt und versucht das ganze auf Target Level 1.4 zu kompilieren, was aber nicht funktioniert, da im Source enums benutzt werden (und zwar zu viele um das mal eben zu refaktorieren)..
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Berandor am 09. November 2007, 18:31:55
Ähem.

Ezequiel ist wech. Also nicht wech, ich habe ja meine Spielnotizen noch. Nur, äh, den Charakterbogen... tja, wie soll ich das erklären? Kann ich nicht.

Bitte noch mal schicken?
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Furlong am 10. November 2007, 02:09:29
Damit Berandor nicht als gefühltes Haupthindernis dasteht:
Ich habe ein klitzekleines Problem beim Eingeben von Captain Mallory "Dismal" Rackham:
OpenRPG kennt den Corsair nicht und ein Tool zum Erstellen einer Klasse hab ich auf die Schnelle auch nicht gefunden. Hat jemand eine Idee?

Furlong
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Deus Figendi am 10. November 2007, 10:28:52
Zitat von: "Furlong"
Hat jemand eine Idee?
Ja, dazu öffnest du mit einem beliebigen Text- oder XML-Editor (z.B. Vi) die Datei
./OpenRPG/data/dnd35/dnd35classes.xml
Dann suchst du die Stelle wo er hin soll, kopierst die Zeile darüber oder darunter und korrigierst die Kopie dahingehend, dass es ein Corsair wird. (Immer nur die Sachen in den Anführungsstrichen ändern und besser kein Attribut löschen, besser leer lassen also "")

Edit: Ich weiß es nicht, aber es kann sein, dass wir das korrigierte XML-Sheet danach austauschen müssen.
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Talwyn am 10. November 2007, 12:49:05
Noch ein Hinweis: http://www.youtube.com/watch?v=fqMu6e5Dgtg :D
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Talwyn am 04. Dezember 2007, 20:54:23
Nachdem es der eine oder andere wohl schon befürchtet hat: Ich habe im Moment sehr wenig Zeit. Nun habe ich vor kurzem zusätzlich einen Job angeboten bekommen, den ich eigentlich nicht ablehnen kann (und will ;)), der aber wohl auch mit deutlich längeren Arbeitszeiten verbunden ist. Deswegen sehe ich momentan schwarz für die elektronische Fortführung der Kampagne. Finde ich zwar sehr schade, da auch mir die Runde viel Spaß gemacht hat, aber allein das Digitalisieren der Karten dauert ewig (was vor allem auch auf den Eigenanspruch bezüglich der Optik zurückzuführen ist). Ich hoffe es ist mir deswegen keiner beleidigt, und im Zweifel wird das Abenteuer einfach 2008 auf dem Forentreffen beendet. Die Story Hour sollte ich hoffentlich in der Weihnachtszeit irgendwann hinkriegen, dann sind wenigstens die bisherigen Ereignisse festgehalten.
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Berandor am 04. Dezember 2007, 21:08:27
Ich bin 2008 dabei, und wenn ich was vergessen habe bis dahin, schiebe ich das auf meine geistige "Gesundheit"...

Dann werde ich allerdings wohl doch nicht 2 Runden 2008 anbieten...
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: hewimeddel am 06. April 2008, 18:30:41
Hallo,

da wir ja demnächst weiterspielen werden:

Könntest du evtl. die Charakterbögen und Background-Stories irgendwie verlinken oder mir meinen zumailen.
(Meinen handgeschriebenen Bogen habe ich noch, wollte das aber gern nochmal "komplett" haben)

tschau
hewi
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Tzelzix am 06. April 2008, 22:32:36
Ich mach dann wohl die "blaue" Priesterin, neh? ;)
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Berandor am 07. April 2008, 11:07:47
Tzelzix ist blau und ich verrückt.

Außerdem brauche ich auch noch mal den Charakterbogen. Ich habe nur noch meine "Notizen"
Titel: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
Beitrag von: Talwyn am 01. Mai 2008, 14:34:38
Hier nochmal für alle, die es interessiert: Link zur Story Hour des letzten Treffens (http://talwyn.byteholder.de/freeport/gatecon07/was_bisher_geschah.pdf).