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Miniaturenspiele, Tabletops, Brettspiele & Sonstige Spiele => Brettspiele, Miniaturenspiele & Tabletops => Thema gestartet von: Mr Sims am 23. August 2010, 19:23:10

Titel: Thunderstone
Beitrag von: Mr Sims am 23. August 2010, 19:23:10
Hi zusammen,

habe gestern bei einem Freund ein neues Spiel ausprobiert "Thunderstone".
Fand es ein super Spiel und wollte es mal hier weiter geben, da es bis dato den Weg hier ins Forum wohl noch nicht geschafft hat.
Wer mehr Infos über das Spiel haben will kann folgenden Link benutzen

http://www.boardgamegeek.com/boardgame/53953/thunderstone (http://www.boardgamegeek.com/boardgame/53953/thunderstone)
Titel: Thunderstone
Beitrag von: TheRaven am 23. August 2010, 19:41:37
Wieso nicht das Review-Video (http://www.youtube.com/watch?v=bYZIVzssnjw) von Tom verlinken? So alleine sind die Infos ein wenig gar spärlich.
Titel: Thunderstone
Beitrag von: Mr Sims am 23. August 2010, 19:44:14
Danke dir, ist eine super Idee  :thumbup:

Kennst du das Spiel?
Titel: Thunderstone
Beitrag von: TheRaven am 23. August 2010, 19:51:48
Gespielt habe ich es bisher leider noch nicht aber die Regeln durchgelesen und die Karten angesehen. Mein Wissen ist also rein theoretischer Natur.
Titel: Thunderstone
Beitrag von: Thanee am 24. August 2010, 10:26:46
Schaut auf jeden Fall interessant aus. :)

Bye
Thanee
Titel: Thunderstone
Beitrag von: Thanee am 30. August 2010, 22:47:15
Hab's heute mal ausprobiert. Macht Spaß!

Gefällt mir auch besser als Dominion, weil es noch eine Ebene mehr hat (Dungeon mit Abwechslung statt einfach nur Provinzen kaufen). :)

Bye
Thanee
Titel: Thunderstone
Beitrag von: TheRaven am 31. August 2010, 00:48:02
Dafür aber auch mehr Glück. Dominion hat etwas, was nur sehr, sehr wenige Brettspiele (und noch viel weniger Kartenspiele) haben. Strategie. Die meisten Spiele befinden sich auf der taktischen Ebene. Thunderstone ist nicht ohne Strategie aber dank der grösseren Decks und der zufälligen Monster stärker in der Taktik. Thunderstone hat mehr Charakter und Flair, Dominion die eleganteren und deutlich besser abgestimmten Regeln (bei Thunderstone unbedingt die 1.4 Regeln nutzen, die Regeln in der Box sind absoluter Schrott).

Dominion ist deutlich ernster und strategischer und daher auch etwas trockener. Ich bevorzuge es trotzdem, weil es viele, viele unterschiedliche Strategien gibt und man dank der kurzen Spielzeit auch viele davon ausprobieren kann. Zumal die Erweiterungen fantastisch sind und das Spiel vielschichtiger aber nicht wirklich komplexer machen.

Da fällt mir auf, dass ich vermutlich erklären muss, was im Rahmen von Brettspielen Strategie und Taktik bedeutet, da dies viele Leute nicht geläufig ist. Wenn man bei einem Spiel immer nur basierend auf einer momentanen und sich immer wieder ändernden Situation Entscheidungen treffen kann, die sich eher kurzfristig auswirken und die Gesamtheit all dieser Entscheidungen bestimmt die Qualität der eigenen Leistung, dann ist es ein taktisches Spiel. Das trifft auf fast alle Kartenspiele zu, da man das ziehen von Karten kaum beeinflussen kann und man sich immer nur auf die momentane Situation einstellen kann. Strategisch ist ein Brettspiel, wenn man schon bevor man überhaupt mit dem Spiel anfängt eine gewisse Vorgehensweise festlegen kann oder sich recht früh für eine durchgehende Spielweise entscheiden kann. Das geht nur bei Spielen, wo der Glücksfaktor klein oder unter Kontrolle gehalten wird.

Bei Dominion steht am Anfang des Spieles unveränderlich fest welche Karten und wie viele davon zur Verfügung stehen. Auch weiss man relativ exakt wann man welche Karten nachziehen wird und es ist problemlos möglich mehrere Runden in die Zukunft zu denken. Ich kann mir vor Spielbeginn exakt überlegen, von welcher Karte ich wie viele, wann und wie beschaffen werde um damit Kombinationen zu erreichen. Bei Thunderstone ist das bis zu einem gewissen Grad auch möglich aber am Ende hängt vieles von den momentan ausliegenden, zufällig gezogenen Monstern ab und der eigenen Hand, welche dank der grösseren Decks unvorhersehbarer ist.
Titel: Thunderstone
Beitrag von: Thanee am 31. August 2010, 18:39:58
Hab das Spiel ja gerade erst an diesem WE gekauft, da waren die 1.4 Regeln drin. :)

Ich verstehe, was Du meinst, und es stimmt auch zu einem gewissen Grad, aber zumindest aus der bisherigen (noch recht geringen) Spielpraxis heraus finde ich schon, dass man bei Thunderstone recht strategisch vorgehen kann (und auch muss). Sicherlich nicht ganz so extrem, dass man sich vor dem Spiel überlegt, welche Karten man genau haben will, aber zumindest in welche Richtung man das Deck entwickeln will. Und man kann schon immer einige Züge weit planen, wobei halt nicht immer genau klar ist, in welcher Reihenfolge die dann erfolgen, weil da eben das Glück reinspielt. Zudem sind die Monster ja auch nicht komplett zufällig, die Richtung, in die deren Sonderfähigkeiten gehen, ist ja immer recht ähnlich innerhalb der Typen.

Ganz so präzise geht das bei Dominion ja auch nicht, weil man auch an das Glück der Kartenhand gebunden ist.

Übrigens werden die Decks bei Dominion eher größer, würde ich sagen, da es bei Thunderstone i.d.R. mehr Möglichkeiten gibt, Karten wieder aus dem Deck zu entfernen (insbesondere gibt es diese Möglichkeit immer, man muss dafür nicht zwingend eine andere Karte mit entsprechendem Effekt haben). Und meist kommt nur eine neue Karte pro Zug dazu, bei Dominion sind das ja auch durchaus schonmal zwei (oder in seltenen Fällen noch mehr).

Was bei Dominion etwas stärker ist, sind die taktischen Kombinationen von Aktionen. Da habe ich bei Thunderstone bisher noch nicht so viel gesehen. Insbesondere gibt es bei Dominion ja durchaus einige Kombos, wo die verschiedenen Aktionen miteinander agieren, die recht gut funktionieren. Das ist bei Thunderstone auch vorhanden, aber wesentlich schwächer ausgeprägt. Wobei ich noch nicht alle Karten kenne (und auch nur das Grundspiel bisher).

Bye
Thanee
Titel: Thunderstone
Beitrag von: Ragnar the Bold am 20. August 2011, 16:31:04
Grade ist die 3. Erweiterung hier angekommen, sieht gut aus. (Leider) ist das eine Erweiterung die man auch solo spielen kann, also es sind die Standartkarten wie Miliz, Dolch und Krankheiten nochmal drin. Da hab ich nichts von, aber sonst ist es recht cool auf den ersten Blick. Grade die Erfahrungspunktemarker anstatt Karten finde ich gut, ist nämlich schon vorgekommen das die Karten ins Kommandodeck geraten sind. Dauert bei Euch das Spiel auch viel länger als auf der Packung steht, bei 3 Monstern sind wir über einer, bei 4 Monsterklasse häufig sogar über 2 Stunden!
Titel: Thunderstone
Beitrag von: Greifenklaue am 20. August 2011, 16:55:49
@Länge: Hmm, da kommt es sehr auf Mitspielerzahl und wann der "Startschuss" gesetzt wird (wobei das ja etwas automatischer als bei Dominion passiert, eben wenn man die ersten Monster schlagen kann, geht es los) und ein wenig auf Erfahrung (da ist der Spielzug deutlich schneller) und Mitspieler (gibt immer welche, die erst anfangen zu überlegen, wenn sie dran sind.

Bisher war es aber immer so kurzweilig, dass ich die zeit nicht gestoppt habe  :lol:
Titel: Thunderstone
Beitrag von: Thanee am 21. August 2011, 09:30:52
Naja, soviel Platz nehmen die zusätzlichen Standardkarten ja jetzt auch nicht weg. Außerdem ist die Box (zumindest die englische) so aufgebaut, dass da wirklich viel reinpasst, wobei ich noch nicht ausprobiert hab, ob alle (bisher) 5 Sets da auch reinpassen. :)

Bye
Thanee
Titel: Thunderstone
Beitrag von: Ragnar the Bold am 21. August 2011, 11:01:11
Stimmt wohl, aber wenn man vollmundig mit der Zahl der Karten wirbt und dann ein großer Teil neue Standardkarten und neu bedruckte Zufallskarten sind, wirkt das etwas unehrlich. Die neue Box finde ich super, habe letztens noch darüber nachgedacht mir einen Thunderstone Koffer zu bauen, aber in die neue Box gehen hoffentlich auch die Karten aus den kleinen Zusatzsets rein. Das ist mir sowieso ein Rätsel warum sie keinen Karton gebaut haben, wo man die Karten ordentlich reinlegen kann, anstelle diesem Gefrickel mit den beiliegenden Tütchen.
Titel: Thunderstone
Beitrag von: Thanee am 22. August 2011, 12:14:25
Hast Du die deutsche Ausgabe? Weil die englischen haben schon seit der ersten Erweiterung wirkich gut auifgebaute Schachteln, die vielfach gelobt wurden.

Meine Karten der ersten drei Sets habe ich momentan in der Doomgate Legion Schachtel, das passt super und sie ist zudem recht kompakt.

Habe, wie gesagt, noch nicht in die Dragonspire umgesiedelt. Und Thornwood Siege ist noch eingeschweißt. :)

Bye
Thanee
Titel: Thunderstone
Beitrag von: Ragnar the Bold am 22. August 2011, 13:36:59
Ja hab ich, ich hab mir es auf der letzten Spiel geholt. Das Grundspiel hat vorgeformte Fächer in denen alle Karten ordentlich und gut reinpassen, nur jetzt wird es eng weil ich die Zufallskarten poole. Bei den beiden kleinen Ergänzungsboxen hingegen sind es zwei Fächer, die zu breit sind um die Karten ordentlich reinzustellen, dafür gab es so 5 Zipbags dabei, und das ist echt ein gefrickel.
Bei der neuen Erweiterung ist jetzt viel Platz, mehr als im Grundspiel.
Titel: Thunderstone
Beitrag von: Thanee am 22. August 2011, 18:30:04
Da sind die englischen Boxen dann wohl wirklich etwas intelligenter aufgebaut.

http://boardgamegeek.com/image/781320/thunderstone-wrath-of-the-elements

Bye
Thanee
Titel: Thunderstone
Beitrag von: Ragnar the Bold am 23. August 2011, 16:37:42
Ja so sieht mittlerweile die Dragonspire Ergänzung aus, haben gestern auch die beiden anderen Ergänzungssets einsortiert, so das nur noch 2 Kisten anstelle von vieren da sind. Wie ist denn die allerneuste Ergänzung, mittlerweile ist Thunderstone mMn ein bisschen viel.
Titel: Thunderstone
Beitrag von: Thanee am 26. August 2011, 16:08:12
... Und Thornwood Siege ist noch eingeschweißt.

;)

Bye
Thanee
Titel: Thunderstone
Beitrag von: Ragnar the Bold am 29. August 2011, 11:23:03
Noch nichtmal dran gerappelt? Gewicht getestet? Du bist echt diszipliniert! -_-
Titel: Thunderstone
Beitrag von: Thanee am 29. August 2011, 14:52:38
Naja, es sind viele Karten drin, soviel ist sicher. :lol:

Bye
Thanee
Titel: Thunderstone
Beitrag von: Taraxacum am 29. August 2011, 18:03:08
Wir haben es dieses Wochenende gespielt. Ich wiederhole mich hier und sage das Gleiche wie am Tisch. Ohne Erweiterungen ist Thunderstone die kompliziertere und langweiligere Version von Dominion. Man spielt nicht mit den Spielern und auch nicht gegen. Sie sind bestenfalls nur ein Beiläufiges Ärgernis, wenn sie einem die Monster wegschnappen oder vor einem das Thunderstone, zum Beenden des Spiels erhaschen. Erweiterungen hat mein Freund, der sich das gekauft hat, noch nicht, deshalb kann ich noch nicht sagen, ob sich diese Schwächen ausbügeln lassen. Ein weiteres Problem war, das wir mit fortschreitender Stunde immer wieder Rechenhänger hatten.
"Schatten -Licht *2 = Aktives Licht + Erforderliche Stufe - Mali + Boni - Mali= Kann ich den jetzt anreifen oder nicht?" :blink:
Ganz ehrlich, sowas nervt tierisch irgendwann!

Von 5 Punkten gebe ich für die Basisversion:
 :thumbup: :thumbup: Für die Aufmachung und die nette Idee mit den Klassen.   :thumpdown: :thumpdown: :thumpdown: Für die komplizierte Berechnung, kein Teamplay und kein PVP.
Titel: Thunderstone
Beitrag von: Kalle Anka am 23. September 2011, 11:15:38
Die deutschen Regeln gibbet hier: http://www.pegasus.de/1953.html

Die deutsche Schachtel für Drachenturm beinhaltet ein neues passendes Tiefziehteil, so dass alles reinpasst. Zu dem gibt es für die "alten" drei Sets eine neue extra Grundschachtel, auch in Essen direkt beim Verlagsstand von Pegasus zu erhalten.
Titel: Thunderstone
Beitrag von: Gorilla am 23. September 2011, 22:13:36
Taraxacum+1
(Thunderstone verlängert unnötigerweise das grandiose Dominion-System um eine Ebene, ohne wirklichen Mehrwert. Schade eigentlich. 3 Punkte gönne ich TS allerdings dann doch, zumindest in einem RP'ler-Haushalt in dem Dominion noch fehlt, hat es durchaus Daseinsberechtigung.)
Titel: Thunderstone
Beitrag von: Thanee am 23. September 2011, 23:03:01
Da sind die Geschmäcker wohl einfach verschieden. Ich finde gerade diese zweite Ebene genial (auch weil die Karten dadurch oft eine Doppelfunktion haben), weil mir das "ich kauf ne Provinz" von Dominion immer schon zu langweilig war. :)

Bye
Thanee
Titel: Thunderstone
Beitrag von: Greifenklaue am 23. September 2011, 23:58:58
Ich spiel es mittlerweile auch lieber als Dominion!!!
Titel: Thunderstone
Beitrag von: Taraxacum am 24. September 2011, 03:21:52
Taraxacum+1
(Thunderstone verlängert unnötigerweise das grandiose Dominion-System um eine Ebene, ohne wirklichen Mehrwert. Schade eigentlich. 3 Punkte gönne ich TS allerdings dann doch, zumindest in einem RP'ler-Haushalt in dem Dominion noch fehlt, hat es durchaus Daseinsberechtigung.)
Wie gesagt, das Basisspiel ist nicht ausgereift, möglicherweise wird aber Thunderstone mit Erweitrungen verbessert, aber hierzu kann ich absolut nichts sagen. Von den erweiterten Ideen, wie Style und Klassensystem ist es nett. Im Gegenbsatz dazu bietet Dominion ein einfacheres Kampfsystem und man bekommt auch im Basisspiel nicht den Eindruck, dass die Mitspieler nur Ärgernisse sind. Es gibt kein großes PVP aber man konkurriert gegeneinander und spürt das auch.

Einige Erweiterungen von Dominion sind echt Klasse und füllen das PVP richtig aus, man hat mannigfaltige Taktiken um zum Ziel zu kommen, oder einfach seine Mitspieler in den Wahnsinn zu treiben. Bei Thunderstone fehlt mir die Erfahrung über seine Erweiterungen, deshalb kann ich nur das Basissystem bewerten.
Titel: Thunderstone
Beitrag von: Thanee am 24. September 2011, 09:55:37
Hab mir jetzt mal Rune Age zugelegt... bin sehr gespannt. Liest sich schon sehr gut (vor allem, weil es so flexibel ist... von Full Coop bis Full PVP ist alles möglich). :)

Bye
Thanee
Titel: Thunderstone
Beitrag von: Windjammer am 24. September 2011, 18:51:33
Für Nicht-Fantasy-Fans, die gerne das Dominion-Konzept neue Wege gehen sehen, gibt es den Neuling von Martin Wallace (Age of Steam, Struggle of Empires): A Few Acres of Snow.

(http://cf.geekdo-images.com/images/pic1056249_md.jpg)

Wallace behält das Grundkonzept von Dominion (Deck-Bau während der Partie) bei, schafft aber einen größeren Überbau. Hintergrund ist der 7-Jährige Krieg in Nordamerika, bekannt aus Buch und Film "Der letzte Mohikaner" - Franzosen gegen Engländer, mit Indianern als dritte Partie auf beiden Seiten.

Hier eine wirklich tolle Rezension davon: http://boardgamegeek.com/video/8756/a-few-acres-of-snow/drivethrureview-39-manifest-killer

Deutsche Spielregeln:

http://www.treefroggames.com/wp-content/uploads/rules/few-acres-snow-deu.pdf

Ich habe es persönlich noch nicht angespielt, da ich für diese Epoche lieber zu Wilderness War (GMT) greife, und was Wallace betrifft, gleich bei Brass bleibe. Aber die Mischung könnte interessant sein.
Titel: Thunderstone
Beitrag von: Samael am 13. Februar 2013, 09:16:36
A few Acres of Snow ist nett. Bis man den Halifax-Hammer heraus holt. Danach ist es nur noch überteuerter Abfall.
Titel: Thunderstone
Beitrag von: Mr Sims am 02. Juli 2014, 11:33:58
Ich bin die Tage über eine Homepage: Yucata (http://www.yucata.de/de) gestolpert, auf der gewisse Brett und Kartenspielen online umgesetzt werden. Das gute daran ist, es kostet kein Pfennig ;-) .

Unter anderem, ist es auch möglich Thunderstone und seine Erweiterungen dort online gegen andere zu spielen.

Ich finde die Umsetzung recht gut gelungen, und mit einem schnellen Spielpartner macht das echt Laune.

Grüße Mr Sims