DnD-Gate.de

D&D / d20 => GSL, OGL und D20 und Ältere Editionen => d20 modern / d20 Future => Thema gestartet von: DU#1229 am 25. Februar 2007, 22:29:57

Titel: System für WW2 Szenario
Beitrag von: DU#1229 am 25. Februar 2007, 22:29:57
Tach liebe und nicht so liebe Gate-User!
Ich suche nach einem passablen System für ein Szenario welches im 2. Weltkrieg spielen soll. Ich bin es als Meister (JA, Meister!) leid, seit 15 Jahren immer nur Fantasy zu leiten. So hatte ich die Idee meine Spieler mal in die Auvergne oder nach Bear Island zu schicken um ein paar "Braunen" mal kräftig in den Arsch zu treten. Nun suche ich noch ein gut passendes und einfaches System, das mit Schusswaffen und relativ moderner Panzerung aufwartet. Später soll sich das Ganze in das Degenesis-Szenario wandeln (bei Fragen zur Story bitte PM) und dann sehe ich weiter.
Vielen Dank für konstruktive Antworten,
Nadir.
Titel: Re: System für WW2 Szenario
Beitrag von: Zechi am 25. Februar 2007, 22:52:07
Zitat von: "Nadir-Khân"
Tach liebe und nicht so liebe Gate-User!
Ich suche nach einem passablen System für ein Szenario welches im 2. Weltkrieg spielen soll. Ich bin es als Meister (JA, Meister!) leid, seit 15 Jahren immer nur Fantasy zu leiten. So hatte ich die Idee meine Spieler mal in die Auvergne oder nach Bear Island zu schicken um ein paar "Braunen" mal kräftig in den Arsch zu treten. Nun suche ich noch ein gut passendes und einfaches System, das mit Schusswaffen und relativ moderner Panzerung aufwartet. Später soll sich das Ganze in das Degenesis-Szenario wandeln (bei Fragen zur Story bitte PM) und dann sehe ich weiter.
Vielen Dank für konstruktive Antworten,
Nadir.


Du findest ein WW2 Mini-D20 Game im Polyhedron 156, welcher gleichzeitg auch das legendäre Dungeon Magazine Nr. 97 (http://paizo.com/dungeon/products/issues/2003/97) ist (erstes Abenteuer des Shackled City Adventurer Path. Das habe ich mal in einer One-Shot Kurz-Session Probe gespielt und wirkte auch tauglich. Ist auch von einem bekannten Autoren (Chris Pramas).

Aber was ist Degenesis?

Gruß Zechi
Titel: System für WW2 Szenario
Beitrag von: DU#1229 am 25. Februar 2007, 23:14:22
Degenesis ist eine Welt und ein dazugehöriges System, welches 2573 spielt, nachdem die Erde von mehreren pilzverseuchten Meteoriten getroffen wurde.
http://www.degenesis.de
Und danke für den Tipp.
Titel: System für WW2 Szenario
Beitrag von: DU#1229 am 26. Februar 2007, 23:19:20
Hat noch jemand Ideen?
Und eignet sich Urban Arcana oder ein anderes D20 System?
Danke,
Nadir
Titel: System für WW2 Szenario
Beitrag von: Heretic am 26. Februar 2007, 23:53:11
Da ich Degenesis für unfaßbar schlecht halte, kann ich dir da leider keinen vernünftigen Tip geben, sorry.
Titel: System für WW2 Szenario
Beitrag von: Zechi am 27. Februar 2007, 10:53:21
Zitat von: "Nadir-Khân"
Hat noch jemand Ideen?
Und eignet sich Urban Arcana oder ein anderes D20 System?
Danke,
Nadir


Hast du denn schon mal gegoogelt. Das findest du einiges z.B. gibt es auch D20 Modern WW2 Buch hier (http://www.rpgnow.com/product_info.php?products_id=2429) oderhier (http://www.rpgobjects.com/index.php?page=ww2).

Ich bin mir sicher es gibt noch mehr und auch Nicht-D20 Rollenspiele.

Gruß Zechi
Titel: System für WW2 Szenario
Beitrag von: DU#1229 am 27. Februar 2007, 15:59:55
@ Heretic: Degenesis als Sytem ist mir auch ein Graus. Jedoch als stimmungsvolles Kampagnensetting ziemlich gut. Aber auch das ist zum Glück Geschmackssache, ich mag z.B. diese ganze Cyberware und High-Tech Elemente aus anderen Settings nicht.

@Zechi: nochmals vielen Dank, hilft weiter. Und tatsächlich habe ich noch nicht nach einem D20 WW2 gegoogelt  :oops:
Titel: System für WW2 Szenario
Beitrag von: Argamae am 26. August 2007, 12:01:24
Ja, ich weiß - der Thread ist schon Asbach. Dennoch, ein Tipp:

WEIRD WAR II: Blood on the Rhine. Fußt auf der D20-Lizenz und beschreibt ein Alternativ-Universum, wo es echte okkulte Kräfte und Kreaturen gibt und die Nazis versuchen, übernatürliche Verstärkung für ihre Kriegsbemühungen zu beschwören. Die Helden spielen hier Alliierte oder Widerständler. Ansonsten hält sich das Setting an historische Vorgaben! Einer der Macher ist Shane Lacy Hensley, bekannt durch DEADLANDS. Ist thematisch möglicherweise etwas problematisch, aber eine ziemlich abgefahrene Idee. Allein das Cover:

(http://www.pen-paper.net/images/rpgdb/pin13001.jpg)

Leider mittlerweile Out of Print.
Titel: System für WW2 Szenario
Beitrag von: TheRaven am 26. August 2007, 14:06:19
Hey, das ist die Idee überhaupt und wie konnte ich den thread nur verpassen? Ein Rollenspielsystem für Soldaten im zweiten Weltkrieg. Da gibt es keine Magie, keine komischen Rassen (ausser der Herrenrasse), jede Menge Möglichkeiten für Geschichten und meine Gruppe ist sowieso schon fasziniert von dem "setting". Wieso ist mir das nie in den Sinn gekommen? Da passt einfach alles.

Die Gruppe könnte aus versprengen Fallschirmjägern hinter feindlichen Linien bestehen, Spione in einer Feindesstadt, Sonderkommando für Attentate, die Crew eines Panzers, Sanitäter an der Front usw. Sogar die klassische Abenteuergruppe ist möglich mit Kleriker (Medic), Schurke (Sniper/SpecOp), Kämpfer (Heavy MG oder einfach Soldat), Magier (Raketenwerfer oder Funker für Artillerie).

Wenn einer drauf geht, dann wird die Einheit einfach verstärkt oder man kommt ins Lazarett und der Rest der Gruppe kriegt während der Erholungszeit Urlaub. Es gibt genug unterschiedliche Ausrüstungsgegenstände und sogar "loot" bei erledigten Feinden. Mir fallen zahlreiche Ideen zum Thema Fertig-/Fähigkeiten ein.

Sogar Miniaturen gibt es mehr als genug. Angefangen bei den altbekannten Plastiksoldaten bis hin zu detaillierten Metallfiguren. Auch Geländeteile gibt es dank den Hobbybastlern zu Genüge. Ich bin begeistert und zudem geht es kaum noch originaler, denn D&D ist ja aus dem "Kriegsspiel" entstanden.
Titel: System für WW2 Szenario
Beitrag von: Taysal am 27. August 2007, 00:49:47
Wir kommen mit "D20 Modern" und "D20 Past" aus.

Ein paar Ideen zu den Fertig-/ Fähigkeiten wären nett.
Titel: System für WW2 Szenario
Beitrag von: TheRaven am 27. August 2007, 01:16:54
Für sowas will kein D20 nicht. Da nehme ich lieber mein eigenes System. D20 ist für reine Fernkämpfe in einem glaubwürdigen Szenario absolut ungeeignet.
Titel: System für WW2 Szenario
Beitrag von: Tahlam am 28. August 2007, 10:02:27
Zitat von: "TheRaven"
Da nehme ich lieber mein eigenes System.


Was ist das für ein System? Du hast selber eins entwickelt, oder meintest du "ein eigenes System"?
Ich hab leider nie Spieler für solch ein Szenario gefunden und wenn doch, dann wollten die auf Seiten der Achsenmächte spielen...
Titel: System für WW2 Szenario
Beitrag von: Taysal am 28. August 2007, 10:18:39
Zitat von: "Tahlam"
Zitat von: "TheRaven"
Da nehme ich lieber mein eigenes System.


Was ist das für ein System? Du hast selber eins entwickelt, oder meintest du "ein eigenes System"?
Ich hab leider nie Spieler für solch ein Szenario gefunden und wenn doch, dann wollten die auf Seiten der Achsenmächte spielen...


Was, je nach Aufbau der Story, doch sehr spannend sein kann.
Titel: System für WW2 Szenario
Beitrag von: TheRaven am 28. August 2007, 12:07:51
Zitat von: "Tahlam"
Was ist das für ein System? Du hast selber eins entwickelt, oder meintest du "ein eigenes System"?

Selfmade.

Zitat von: "Tahlam"
Ich hab leider nie Spieler für solch ein Szenario gefunden und wenn doch, dann wollten die auf Seiten der Achsenmächte spielen...

Wo sonst? Die Amis will keiner spielen, was nicht wirklich verwunderlich ist. Also bleiben die Briten oder eben die Axis. Wir sind Schweizer, wir haben nicht wirklich ein Problem mit der Thematisierung des deutschen Reiches. Im Gegenteil, die ganze Geschichte ist auf vielen Ebenen faszinierend.
Titel: System für WW2 Szenario
Beitrag von: Argamae am 28. August 2007, 12:15:13
Zitat
Für sowas will kein D20 nicht. Da nehme ich lieber mein eigenes System. D20 ist für reine Fernkämpfe in einem glaubwürdigen Szenario absolut ungeeignet.

Ja, ich sehe das ähnlich. Die Regelmechanik offeriert sich nicht per se für ein dreckiges, unversöhnliches WW2-Szenario. Da haben andere Systeme mehr Potenzial.
Zitat
Ich hab leider nie Spieler für solch ein Szenario gefunden und wenn doch, dann wollten die auf Seiten der Achsenmächte spielen...
Zitat
Wo sonst? Die Amis will keiner spielen, was nicht wirklich verwunderlich ist. Also bleiben die Briten oder eben die Axis. Wir sind Schweizer, wir haben nicht wirklich ein Problem mit der Thematisierung des deutschen Reiches. Im Gegenteil, die ganze Geschichte ist auf vielen Ebenen faszinierend.

Ganz meine Meinung! Natürlich ist es absolut möglich, auch Achsenmächte zu spielen. Vielleicht ist es auch gerade interessant, innerhalb der Gruppe mit moralisch fragwürdigen Befehlen konfrontiert zu werden und dann damit umzugehen. Sehr viel Potenzial für Rollenspiel. Allerdings erfordert das auch - mehr als sonst - einen sorgfältigen und umsichtigen Spielleiter.
Titel: System für WW2 Szenario
Beitrag von: Tahlam am 28. August 2007, 13:11:55
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Tahlam"
Was ist das für ein System? Du hast selber eins entwickelt, oder meintest du "ein eigenes System"?

Selfmade.


Kannst du da ein bisschen drüber erzählen? Ist es irgendwo dran angelehnt, wie funktioniert es, etc.?
Titel: System für WW2 Szenario
Beitrag von: TheRaven am 28. August 2007, 17:09:40
Kurz und wenig detailliert mit Lücken:
Neun Attribute von 0-10 je zu drei Stück in Physisch, Sozial, Mental eingeteilt. Attribute starten bei Fünf, wobei initiale Steigerungen an einem Ort zu Senkungen an einem anderen führen. Wurf mit 3D6 + zwei der Attribute gegen Schwierigkeit oder Gegenwurf. Fertigkeiten geben Boni bei spezifischen Aktionstypen, Themen, Personengruppen usw. bis zu einem Maximum von 5, wobei immer nur eine Fertigkeit zählen kann. Ausrüstung gibt Boni und evtl. Mali genau wie dies Fertigkeiten machen. Keine Stufen, sondern Charakterpunkte. Aktive, ruhende und passive Talente welche der Spieler selber nach Richtlinien erfinden kann. Talente verändern positiv/negativ, temporär und/oder situativ Attributswerte vom Charakter, der Gruppe, Feinden oder gemischt. Einheitlich 10 Gesundheitspunkte, 10 Legendenpunkte und 10 Aktionspunkte.

Die Idee ist, dass dieses System keine konkreten Aussagen bezüglich möglichen Aktionen macht, sondern sich immer direkt auf die neun Basiswerte bzw. deren Anwendung stützt. Jeder Charakter kann also alles machen oder zumindest versuchen. Sachen wie D&D feats, welche einem spezielle Aktionen erlauben, welche ohne diese gar nicht möglich sind, gibt es nicht. Wenn einer seinen Gegner mit der Hakenseite der Hellebarde zu Fall bringen will um dann auf den liegenden Gegner zu schlagen, dann nur zu. Alles was zählt sind Zeit, sowie die Fähigkeiten, was durch die Kombination von Attributen, Aktionspunkten und Fertigkeiten abgedeckt wird. Dieses System ist offensichtlich für das erzählende Rollenspiel gedacht und nicht für taktische Kämpfe.
Titel: System für WW2 Szenario
Beitrag von: Romaal am 30. August 2007, 23:31:21
Ich habe schon mit GURPS WW II gespielt. Das war ein super System für die Darstellung des zweiten Weltkrieges (was es auch generell für historische Settings ist). D20 halte ich für weniger geeignet weil das Klassen und Fertigkeitensystem meines Erachtens für ein realitätsnahes Rollenspiel absoult ungeeignet ist. Es ist einfach absoult uncool wenn die Wehrmacht aus Level 1 Soldaten besteht. Das verallgemeinert zu sehr und lässt mMn nicht viel Raum für individuelle Dinge.
Titel: System für WW2 Szenario
Beitrag von: Niedertracht am 31. August 2007, 10:35:13
Savage Worlds könnte für große Schlachten [und auch (bedingt) für SpecOp] brauchbar sein.
Titel: System für WW2 Szenario
Beitrag von: Urias am 03. September 2007, 00:13:25
Godlike würd ich empfehlen. Superhelden im 2. WK. Frei nach dem Motto: "You're big but war is bigger"